Lauf 1 GT4 Germany

Das Qualifying zu Lauf 1 ist mit einer Mercedes-Doppelpole zu Ende gegangen. Luke Wankmüller im #77 HP Racing International AMG hat mit einer 1:47,976 die Pole vor dem Bremotion AMG GT4 von Jan Phillip Springob erzielt. Dahinter bilden die beiden BMW-Piloten Marius Zug und Michael Schey eine reine BMW-Reihe. Gaststarter Marc Ehret ist wegen eines Vergehens beim Qualifying an das Ende des Grids strafversetzt worden und hat damit seinen hervorragenden 4. Startplatz verloren, während der Audi von Nico Rindelsbacher  und der KTM von Mads Siljehaug Startreihe 3 unter sich aufteilen. Ebenfalls wegen diverser Vergehen zurückversetzt wurden der Team GT McLaren von Michael Benyahia (P15>P20) und der Team GT-McLaren von Felix van der Laden (P22>P25). Die Tabellenführer im Getspeed-AMG, die beiden Owega-Brüder - starten aus der 9.Position.

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Start! Wankmüller fällt auf P3 zurück. Nach einer Kollision zwischen dem #3 Hofor-Bonk BMW und Hamza Owega fällt der Getspeed-AMG auf P22 zurück, während Michael Fischer im BMW an Ort und Stelle in Turn 2 ausfällt. Das Safetycar kommt raus um eine gefahrlose Bergung des BMW  zu ermöglichen. Vorher dreht sich noch Stefan Grotstollen im  MRS-BMW.

Der in der Gesamtwertung zweitplazierte Marius Zug ist im Startgetümmel auf P7 zurück gefallen - noch hinter den Aston von Alexander Mies. Nach geschlagenen 6 Runden hinter dem SC die Streckenposten nehmen sich alle Zeit beim wird das Rennen mit 43 verbleibenden Rennminuten wieder freigegeben.

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Vorne hat Wankmüller P2 von Michael Schery wieder zurück erobern können. Auch Marius Zug hat den vor ihm gelegenen Aston überholen könne und liegt somit auf P6.

Im Hinterfeld rauft sich Hamsa Owega mit dem vor ihm gelegenen Christian Danner  auf P16. Weiter vorne auf Rang 4 fährt Racing one Pilot Nico Rindelsbacher vor dem KTM von Mads Siljehaug.

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Das Boxenstopfenster öffnet sich und mit den Wagen # 18, #22, #94, dem #99 Getspeed-Wagen der Owegas, dem #17 Küs Porsche,  der #66, #36 und #15 kommen die ersten Autos an die Box. Erst nach Runde 14 kommt der zweitplazierte AMG von Luke Wankmüller an die Box. Der #66 HP Intrnational Cayman bekommt eine zusätzliche Durchfahrtsstrafe wegen Pit-Speedings, ebenso wie der #14 MRS-BMW. Auch Marius Zug übergibt seinen BMW an Gabriele Piana.

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Restart in Runde 8 Beim Anbremsen der Spitzkehre kollidieren Markus Lungstrass und Laura Krahamer was in einem Dreher von Lugstrass und dem Ausfall von Kraihamer endet, die dem Audi aufs Heck gefahren ist und glücklicherweise die Strecke mit einem Frontschaden aus eigener Kraft verlassen kann.

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Nach 12 gefahrenen Runden stehen wir vor dem ersten Boxenstopp:  

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Abstand
1 11 Junior GT3 Bremotion Deutschland Mercedes 12 Rd.
2 77 Junior GT3 HP Racing International �sterreich Mercedes 1,9s
3 2   GT3 Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW 5,5s
4 5 Junior GT3 racing one Deutschland Audi 5,8s
5 24 Junior GT3 Felbermayr-Reiter Deutschland KTM 6,3s
6 7 Junior GT3 RN Vision STS Deutschland BMW 7,5s
7 18 Trophy GT3 PROpeak Performance Deutschland Aston Martin 8,2s
8 48 Junior GT3 Leipert Motorsport Deutschland Mercedes 8,9s
9 22 Trophy GT3 Team Allied Racing Deutschland Porsche 9.6s
10 33 Junior GT3 Team GT Deutschland McLaren 11,4s
11 21   GT3 Team Allied Racing Deutschland Porsche 12,0s
12 8 Trophy GT3 Hofor Racing by Bonk Motorsport Deutschland BMW 12,4s

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Als letzte kommen der führende Springob sowie die Wagen #5, #24, #69 und #59 an die Box. Patrizia Stalidzane im Racing one Audi verliert geschlagene 45s beim Stopp in der Box. Noch schlimmer ergeht des dem Schwesterauto von Mike Beckhusen der mit einem in Flammen stehenden Heck in der Boxengasse das Rennen aufgeben muss

Nachdem das Boxenstopfenster geschlossen wurde verzeichen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Runden
1 11 Junior GT3 Bremotion Deutschland Mercedes 19 Rd.
2 77 Junior GT3 HP Racing International �sterreich Mercedes 0,5s
3 7 Junior GT3 RN Vision STS Deutschland BMW 5,9s
4 24 Junior GT3 Felbermayr-Reiter Deutschland KTM 7,6s
5 48 Junior GT3 Leipert Motorsport Deutschland Mercedes 9,4s
6 18 Trophy GT3 PROpeak Performance Deutschland Aston Martin 11,1s
7 22 Trophy GT3 Team Allied Racing Deutschland Porsche 11,7s
8 2   GT3 Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW 13,8s
9 21   GT3 Team Allied Racing Deutschland Porsche 19,7s
10 99 Junior GT3 Getspeed Performance Deutschland Mercedes 21,2s
11 33 Junior GT3 Team GT Deutschland McLaren 21,9s
12 69 Junior GT3 Dörr Motorsport Deutschland McLaren 22,1s

Vorne hat Tim Heinemann 10 Minuten vor dem Ende einen satten 9s-Vorsprung auf Gabriele Piana. Die beiden sind angesichts des Duells des KTM mit dem AMG relativ safe. Zu allem Überfluss micht sich nun auch noch Lars Kern in das Duell um P3 ein und macht daraus enen Dreikampf. Jusuf Owega hat sich mittlerweile auf P9 vorgekämpft.  

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In Runde 27 hat sich Haber endlich am KTM vorbei gekämpft. Und auch Lars Kern kommt am KTM vorbei. Hamsa Owega holt sich ausgangs der Spitzkehre P7 von Thomas Jäger

In der letzten Runde muss Morgan Haber P3 gegen den nachdrückenden Allied porsche von Lars Kern verteidigen. Vorne fahren Tim Heinemann und Luke Wankmüller ihren 2. Saisonsieg im HP Racing AMG GT4 ein. 11s beträgt am Ende der Vorsprung auf Gabriele Piana und Marius Zug, die damit wieder die tabellenführung zurück erobern. Dahinter kann Lars Kern P3 in der Spitzkehre von Morgan Haber erobern und das erste Gesamtpodium für Allied Racing erobern.

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Mit einem rusikalen Überholmanöver in der Südkurve setzt sich Hamsa Owega egegen den Team GT McLaren von Charles Fagg durch. Tim Heimemann hat derweil Oliver Meyer im Bremotion AMG überholen können. der wird nun von Gbriele Piana im #7 BMW ins Auge gefassst. Um Rang 6 rauufen sich deweil der Allied Racing Cayman von Lars Kern und der Aston von Mike-David Ortmann.

Piana kann P2 von Oliver Mayer mühelos erobern. Der wird als nächstes vom Kampfduo Eike Angermeyer im blauen KTM und Morgan Haber in der "Baby-Mamba" von Leipert aufgeschnupft. Der KTM liegt somit auf P3, kämpft aber noch mit Haber im Leipert-AMG.

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