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ADAC-GT-Masters
Finale am Hockenheimring (D)
29-30.9.2012

von Harald Gallinnis Mannfred Muhr & Markus Faber

34 Teams sind zum Finale der 2012´er Saison des ADAC GT-Masters in Hockenheim aufmaschiert. Während der Ford GT von Lambda Performance zumindest für das Finale wieder dabei ist findet sich sogar ein zweiter der flachen GT3-Renner des deutschen Teams in der Nennliste. Nicht dabei ist der Aston der Stuck-Brüder, die das Finale genauso auslassen wie das schwedische West Coast-Team. Dafür sind ein zweiter Schubert-BMW und ein Porsche von Mühlner Motorsport mit Jörg van Ommen als Gaststarter dabei, der sich zu seinem 50.ten Geburtstag einen Masterseinsatz zusammen mit Pilot Marcel Lasee gönnt.

Mühlner-Porsche

Ford

Alpina


Für viele Diskussionen sorgt im Vorfeld die aktuelle Anpassung der Balance of Performance für das Finale. So hat der ADAC zum Beispiel den Restriktor für Audi um 2,7mm auf 47,7mm, den für Ford um 1,5mm auf 43,5mm, den für Mercedes um 0,8mm auf 35,3mm, den für McLaren um 1mm und den für Lamborghini um 4,7mm auf 47,7mm vergrössert. Corvette (-1mm) und Alpina (-3mm) büssen hingegen Restriktorgrössen ein, was angesichts der Meisterschaftschancen beider Teams (wir berichteten) als diskussionswürdig einzustufen ist.

10-15kg Gewichte im Vergleich zum Ring ausladen dürfen die Audi, die Z4 und die Porsche. Der verbliebene Molitor-Racing McLaren darf zudem mit einem höherem Ladedruckkennfeld arbeiten.

Zieht der ADAC einen Titel für Mercedes oder Porsche einen für Alpina oder Corvette vor? Oder zeigt sich am Wochenende das man im BoP-Labyrinth die richtige Balance für den mit gleichermassen mit schnellen und langsamen Kurven ausgestatteten Ring im Badischen gefunden hat? Fans und Aktive werden diese Frage ganz genau auf dem Schirm haben.

Drei von sieben Titelkandidaten des ADAC GT Masters schafften sich schon im Qualifying auf dem Hockenheimring eine gute Ausgangsposition. Der Tabellenzweite Christian Engelhart fuhr im Schütz Motorsport Porsche 911 auf die Pole Position für das erste Rennen am Samstag. Im zweiten Qualifying für das Rennen am Sonntag holte Martin Ragginger für sein Team Fach Auto Techin einem weiteren Porsche die Pole Position.

Die heimlichen Sieger des Qualifyings waren Sebastian Asch und Maximilian Götz im MS Racing Mercedes SLS AMG GT3. Die Tabellendritten fuhren auf die Startplätze vier und zwei und haben damit beste Chancen im Titelkampf. Neben Ragginger startet Maximilian Götz am Sonntag aus der ersten Startreihe. "Von den Fahrern, die um den Titel fahren, haben wir am Sonntag den besten Startplatz", stellte Götz fest. "Von Startplatz zwei wollen wir nun auch endlich unseren ersten Sieg einfahren."Aus ist das Wochenende nach dem Quali dagegen für die Lambda-Ford-Piloten Verdonck & Krohn nachdem der Finne den Ford GT mit Vehemenz in die Streckenbegrenzungen wirft. Einen Motorschaden muss hingegen die Corvette von Frank Kechele und Toni Seiler vermelden. Der ist aber im Unterschied zum Ford GT noch reperabel.

Fach Porsche
Schütz Porsche

Die zweite Startreihe teilen sich der frischgebackene FIA-GT 3 Europa-Meister Maximilian Buhk im Mercedes-Benz SLS AMG und Nicolas Armindo in einem Porsche 911. Heinz-Harald Frentzen startet am Sonntag in seiner Corvette als Fünfter in das letzte ADAC GT Masters-Rennen der Saison 2012.

Die Tabellenführer Alessi/Keilwitz starten in ihrer Callaway Competition Corvette nach der vorangegangenen Restriktor-verkleinerung von den Startplätzen 13 und 7. Nach einer Rückversetzung eines McLaren MP4-12C GT3 nach einem Regelverstoß im Qualifying startet Keilwitz am Sonntag als Sechster. Keilwitz bleibt im Titelkampf optimistisch: "Die Konkurrenten stehen in beiden Rennen vor uns. Aber die Rennen sind lang und es kann sehr viel passieren." Viel Arbeit liegt in den beiden Rennen vor Titelverteidiger Dino Lunardi und Maxime Martin im BMW Alpina B6. Die Tabellenvierten starten nur von den Positionen 15 und 22, nachdem auch ihnen vor dem Finale der Luftmengenbegrenzer um 3mm verkleinert wurde.




Qualifyingergebnis 1

Platz Nr Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 36 Porsche Christian Engelhardt (D) Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:40.361  
2 20 BMW Claudia Hürtgen (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:40.543 0.182
3 6 Porsche Mario Farnbacher (D) Farnbacher ESET Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:40.557 0.014
4 5 Mercedes Sebastian Asch (D) MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:40.662 0.105
5 40 Audi Rene Rast (D) Mamerow Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:40.728 0.066
6 38 Ford Jesse Krohn (FIN) Lambda Performance Deutschland Ford GT 1:40.728 0.000
7 29 Porsche Robert Renauer (D) aworkx-Frogreen Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:40.878 0.150
8 41 BMW Simon Knap (NL) DB Motorsport Niederlande BMW Z4 GT3 1:40.884 0.006
9 8 Mercedes Harald Proczyk (A) Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:40.943 0.059
10 27 Corvette Andreas Wirth (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:41.080 0.137
11 9 Mercedes Andreas Simonsen (S) HEICO Junior Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:41.105 0.025
12 4 Mercedes Florian Stoll (D) MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:41.154 0.049
13 28 Corvette Diego Alessi (I) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:41.156 0.002
14 14 McLaren Fredy Barth (CH) Molitor-Racing Deutschland McLaren MP4-12C GT3 1:41.166 0.010
15 1 Alpina Dino Lunardi (F) Alpina Deutschland BMW Alpina B6 GT3 1:41.212 0.046
16 21 Audi Edward Sandström (S) Prosperia uhc speed Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:41.337 0.125
17 10 Mercedes Lance David Arnold (D) Team HEICO Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:41.447 0.110
18 2 Alpina Florian Spengler (D) Team Engstler Deutschland BMW Alpina B6 GT3 1:41.467 0.020
19 15 Porsche Swen Dolenc (D) Fach Auto Tech Schweiz Porsche 911 GT3 R 1:41.482 0.015
20 11 Lamborghini Raffael Bader (CH) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:41.546 0.064
21 7 Mercedes Kenneth Heyer (D) Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:41.769 0.223
22 25 Porsche Georg Engelhardt (D) Team GT3 Kasko Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:41.826 0.057
23 33 Aston Martin Kristian Poulsen (DK) Young Driver AMR Deutschland Aston Martin Vantage GT3 1:41.881 0.055
24 17 Corvette Remo Lips (CH) Toni Seiler Racing Schweiz Corvette Z06.R GT3 1:41.985 0.104
25 19 BMW Maximilian Partl (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:42.044 0.059
26 26 Porsche René Bordeaux (D) Team GT3 Kasko Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:42.258 0.214
27 16 Porsche Andrina Gugger (CH) Fach Auto Tech Schweiz Porsche 911 GT3 R 1:42.452 0.194
28 50 Porsche Jörg van Ommen (D) Mühlner Motorsport
Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:42.500 0.048
29 22 Audi Christian Tilke (D) Prosperia uhc speed Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:42.613 0.113
30 39 Ford Ricardo Brutschin (D) Lambda Performance Deutschland Ford GT 1:42.651 0.038
31 34 Chevrolet Philip Geipel (D) YACO Racing Deutschland Chevrolet Camaro GT3 1:43.505 0.854
32 12 Lamborghini Oleg Petrishin (RUS) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:45.798 2.293
33 18 Corvette Toni Seiler (CH) Toni Seiler Racing Schweiz Corvette Z06.R GT3    
34 44 Mercedes Jan Stovicek (CZ) HEICO-Gravity Charouz Tschechien Mercedes-Benz SLS AMG GT3    

Qualifyingergebnis 2

Platz Nr Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 15 Porsche Martin Ragginger (A) Fach Auto Tech Schweiz Porsche 911 GT3 R 1:39,650  
2 5 Mercedes Maximilian Götz (D) MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:40,072 0.422
3 9 Mercedes Maximilian Buhk (D) HEICO Junior Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:40,216 0.144
4 29 Porsche Nicolas Armindo (F) aworkx-Frogreen Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:40,244 0.028
5 27 Corvette Heinz-Harald Frentzen (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:40,340 0.096
6 14 McLaren Phillip Eng (A) Molitor-Racing Deutschland McLaren MP4-12C GT3 1:40,341 0.001
7 28 Corvette Daniel Keilwitz (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:40,362 0.021
8 20 BMW Dominik Schwager (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:40,374 0.012
9 25 Porsche Nicky Thiim (DK) Team GT3 Kasko Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:40,378 0.004
10 36 Porsche Sean Edwards (GB) Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:40,412 0.034
11 8 Mercedes Dominik Baumann (A) Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:40,594 0.182
12 41 BMW Jeroen den Boer (NL) DB Motorsport Niederlande BMW Z4 GT3 1:40,660 0.066
13 6 Porsche Niclas Kentenich (D) Farnbacher ESET Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:40,768 0.108
14 11 Lamborghini David Mengersdorf (D) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:40,783 0.015
15 4 Mercedes Daniel Dobitsch (A) MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:40,834 0.051
16 22 Audi Christian Abt (D) Prosperia uhc speed Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:40,849 0.015
17 21 Audi Christopher Mies (D) Prosperia uhc speed Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:40,856 0.007
18 33 Aston Martin Christoffer Nygaard (DK) Young Driver AMR Deutschland Aston Martin Vantage GT3 1:40,957 0.101
19 7 Mercedes Christiaan Frankenhout (NL) Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:40,979 0.022
20 10 Mercedes Alexandros Margaritis (GR) Team HEICO Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:40,998 0.019
21 12 Lamborghini Gerhard Tweraser (A) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:41,097 0.099
22 1 Alpina Maxime Martin (B) Alpina Deutschland BMW Alpina B6 GT3 1:41,155 0.058
23 17 Corvette Frank Schmickler (D) Toni Seiler Racing Schweiz Corvette Z06.R GT3 1:41,203 0.048
24 2 Alpina Johannes Leidinger (D) Team Engstler Deutschland BMW Alpina B6 GT3 1:41,275 0.072
25 26 Porsche Alfred Renauer (D) Team GT3 Kasko Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:41,561 0.286
26 50 Porsche Marcel Lasee (D) Mühlner Motorsport Belgien Porsche 911 GT3 R 1:41,825 0.264
27 19 BMW Jörg Weidinger (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:42,074 0.249
28 16 Porsche Otto Klohs (D) Fach Auto Tech Schweiz Porsche 911 GT3 R 1:42,837 0.763
29 34 Chevrolet Max Sandritter (D) YACO Racing Deutschland Chevrolet Camaro GT3 1:43,733 0.896
30 39 Ford Francesco Lopez (D) Lambda Performance Deutschland Ford GT 1:48,060 4.327
31 40 Audi Christian Mamerow (D) Mamerow Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra    
32 38 Ford Nicolas Verdonck (B) Lambda Performance Deutschland Ford GT    
33 18 Corvette Frank Kechele (D) Toni Seiler Racing Schweiz Corvette Z06.R GT3    
34 44 Mercedes Erik Janis (CZ) HEICO-Gravity Charouz Tschechien Mercedes-Benz SLS AMG GT3    

1. Rennen

Der Start am Samstag erfolgt bei trockener Strecke: der Schütz Porsche startet vor dem Schubert-BMW dem ESET-Farnbacher-Porsche und Asch im Mercedes. Wie schon seit dem  2 Einführungsrunden.

Start

Aus Runde 1 kommt Engelhard als erste zuürck, vor Farnbacher, Hürtgen, Asch, dem Frogreen-Porsche von Robert Renauer, dem Mercedes von Simonsen und dem Audi von Rast. Knapp, With und Stoll komplettieren die Top-10

In Runde 6 zieht Mario Farnbacher in der Parabolika von der Strecke. "Im Getriebe hat es einen Schlag gegeben und dann ein fürchterliches Gerassel. Ich hab den Porsche gleich mal abgestellt." Claudia  Hürtgen übernimmt P2. Um P5 balgen sich Simionsen Rast, Knapp und Stoll in einer Kampfgruppe.

Rast

Vor den Boxenstops lautet die Reihung der Top-12 in Runde 13 wie folgt.
Platz Nr Marke Team Land Wagen Abstand
1 36 Porsche Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R  
2 20 BMW Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 0,6s
3 5 Mercedes MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 3,3s
4 29 Porsche aworkx-Frogreen Deutschland Porsche 911 GT3 R 5,2s
5 40 Audi Mamerow Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 9,9s
6 9 Mercedes HEICO Junior Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 14,1s
7 4 Mercedes MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 15,0s
8 41 BMW DB Motorsport Niederlande BMW Z4 GT3 15,4s
9 27 Corvette Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 17,4s
10 15 Porsche Fach Auto Tech Schweiz Porsche 911 GT3 R 19,3s
11 8 Mercedes Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 19,9s
12 10 Mercedes Team HEICO Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 20,3s

Als erster kommt Sebastian Asch an die Box. Rene Rast muss nach einem Reifenschaden den Notausgang in einer der Kurven nehmen und kommt sofort in die Box. Weil der Stop zu kurz ist handelt sich das Team allerdings eine Drive-Through ein. Hürtgen kommt nach 28 Minuten an die Box und Schwager steigt ein.

Kenneth Heyer handelt sich wegen zuschnellen Fahrens in der Boxengasse ebenfalls eine Drive Through ein. Engelhard kommt eine Runde später an die Box wie Hürtgen. Das Team legt mit 70,4s Boxenstop (mind. 70s) eine Punktlandung hin. Als letzter kommt Lunardi im Alpina rein. Leider bleibt der B6 stehen - Das Team muss den Wagen anschieben. Das Team fällt entgültig aus dem Titelkampf. 

Installation Lap

Start. Engelhardt kann die Pole verteidigen während Mario Farnbacher sich P2 von Claudia Hürtgen holt. Wieiter hinten wird die Callaway Corvette von Tabellenführer Alessi zwischen den Mercedes von Simonsen und Stoll eingeklemmt und steigt mit seiner Corvette kurz auf. Die Z06R kommt mit verbogener Radaufhängung an die Box - das wars.

Porsche-Führung

Rast kann sich in der Sachskurve mit der Brechstange am Mercedes vorbei pressen. Weiter hinten verliert Lunardi in der Spitzkehre am Ende der Parabolica 2 weitere Plätze und fällt auf P14 zurück.

Asch muss auf P3 gegen Hürtgen und Engelhard abreissen lassen. Rast bekommt derweil die schwarz-weisse Verwarnungsflagge wegen des ersten Remplers gegen Simonsen gezeigt. Ein Bremsdefekt lässt den Aston von Poulsen am Ende der Hairpin in die Reifenstapel einschlagen.  Damit hat Sven Dolenc den Amateurtitel so gut wie in der Tasche.

Die Wagen #22, #7 und #15 (Kenneth Heyer, Carsten Tielke und Freddy Barth) bekommen Durchfahrtsstrafen wegen schneller Runden unter Gelb. Toni Seiler kassiert seine wegen eines Replers gegen den GT3 Kasko-Porsche #25.

SLS vs Z4

Fach Porsche

Max Sandritter wird in Turn 2 vom Alpina von Johannes Leidinger umgedreht. Der Camaro kann weiter fahren während der Alpina an die Box muss. Maximilian Buhk erleidet einen Reifenschaden hinten links und verliert P5.

Nach den Boxenstops lautet die Reihung wie folgt:


Platz Nr Marke Team Land Wagen Abstand
1 36 Porsche Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R  
2 20 BMW Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 0,5s
3 5 Mercedes MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 3,6s
4 29 Porsche aworkx-Frogreen Deutschland Porsche 911 GT3 R 8,6s
5 9 Mercedes HEICO Junior Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 15,7s
6 4 Mercedes MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 19,1s
7 41 BMW DB Motorsport Niederlande BMW Z4 GT3 19,7s
8 27 Corvette Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 20,4s
9 15 Porsche Fach Auto Tech Schweiz Porsche 911 GT3 R 21,9s
10 8 Mercedes Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 22,9s
11 10 Mercedes Team HEICO Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 26,5s
12 11 Lamborghini rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 41,5s


Spitzenkampf

Kampfgruppe

Schwager erahnt eine Chance: "ich habe gesehen das Edwards zu rutschen begonnen hat und immer weiter über die Curbs gefahren ist. Daraufhin habe ich den Druck weiter aufrecht erhalten. Vorbeifahren konnte ich nicht - dafür hat der Porsche zu viel Leistung und mehr Grip auf der Hinterachse und ist mir immer weggefahren." 9 Minuten vor dem Rennende läuft man zur Überrundung auf das Kampfpaket von Alpina-Pilot Dino Lunardi auf, der um P20 kämpft.

HHF kann im Kampf um P6 zwar den Mercedes von Baumann kassieren, jedoch schlüpft in der Kehre am Ende der Parabolika Martin Ragginger an den beiden Streithähnen vorbei. Ernst Wöhr hadert angesichts dieser Szenen mit der BoP. "An der Szene sieht man das wir durch die aktuelle BoP benachteiligt werden. Heinz-Harald kann sich neben den Porsche bremsen und der beschleunigt ihn dennoch locker aus. Beim letzten rennen sind die führenden 3 innerhalb einer Sekunde über die Ziellinie gekommen - was gab es denn darauf noch an der BoP zu verbessern?"

Kechele rutscht in der Corvette ausgangs der Mercedes-Tribüne von der Strecke. Vorne tobt das Duell Edwards vs. Schwager, doch der Brite hat den BMW hinter sich.

MS-Mercedes

Doch dann entscheiden 2 Reifenschäden das Rennen. 8 Minuten vor dem Ende erleidet der Mercedes von Götz auf P3 liegend einen Reifenschaden hinten links und eine Runde später kollabriert auch der gleiche Reifen am Porsche des führenden Sean Edwards!

Alle Meisterschaftkandidaten bleiben damit (fast) punktelos.  Edwards holt mit dem 9.Platz theoretisch 2 Punkte, doch wird das Team wegen eines Vergehens beim reifenwechsel durch eine Zeitstrafe weiter nach hinten versetzt. Dominik Schwager und Claudia Hürtgen gewinnen für Schubert das Rennen mit 15s Vorsprung vor dem Frogreen-Porsche von Armindo/Renauer und dem orangenen MS-Mercedes von Dobitsch/Stoll. Heinz-Harald Frenzen erleidet einen Zündungsdefekt, kann die Corvette jedoch auf P8 über die Ziellinie hieven.

Teamchef Horst Farnbacher überraschen die Reifenschäden nicht. "Das kenne ich aus dem Carrera-Cup: Hockenheim ist bekannt dafür das der rauhe Asphalt und die scharfkantigen Curbs die Reifen sehr hart rannehmen. Wenn dazu noch einige Teams den Druck herabsetzen um das niedrigere Grip-level zu kompensieren dann kollabrieren die Karkassen rehenweise. Die Rennleitung sollte für das Rennen morgen den Reifenwechsel hinten links freigeben, damit die Teams den am stärksten belasteten Reifen wechseln können. Bislang gibt es dafür eine 10s-Strafe"

Sieg für Schubert


Ergebnis Rennen 1
Platz Nr Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos.
1 20 BMW Claudia Hürtgen (D), Dominik Schwager (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:00:44.009 35   1:41.044 2
2 29 Porsche Robert Renauer (D), Nicolas Armindo (F) aworkx-Frogreen Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:00:59.101 35 15.092 1:41.611 7
3 4 Mercedes Florian Stoll (D), Daniel Dobitsch (A) MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:01:03.526 35 4.425 1:41.672 12
4 8 Mercedes Harald Proczyk (A), Dominik Baumann (A) Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:01:06.462 35 2.936 1:41.962 9
5 10 Mercedes Lance David Arnold (D), Alexandros Margaritis (GR) Team HEICO Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:01:07.402 35 0.940 1:41.917 17
6 15 Porsche Swen Dolenc (D), Martin Ragginger (A) Fach Auto Tech Schweiz Porsche 911 GT3 R 1:01:07.452 35 0.050 1:41.601 19
7 41 BMW Simon Knap (NL), Jeroen den Boer (NL) DB Motorsport Niederlande BMW Z4 GT3 1:01:11.628 35 4.176 1:41.709 8
8 27 Corvette Andreas Wirth (D), Heinz-Harald Frentzen (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:01:15.904 35 4.276 1:41.531 10
9 21 Audi Edward Sandström (S), Christopher Mies (D) Prosperia uhc speed Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:01:27.999 35 12.095 1:42.040 16
10 14 McLaren Fredy Barth (CH), Phillip Eng (A) Molitor-Racing Deutschland McLaren MP4-12C GT3 1:01:34.785 35 6.786 1:42.049 14
11 11 Lamborghini Raffael Bader (CH), David Mengersdorf (D) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:01:35.506 35 0.721 1:42.685 20
12 7 Mercedes Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:01:41.759 35 6.253 1:41.494 21
13 36 Porsche Christian Engelhardt (D), Sean Edwards (GB) Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:01:56.622 35 14.863 1:41.355 1
14 17 Corvette Remo Lips (CH), Frank Schmickler (D) Toni Seiler Racing Schweiz Corvette Z06.R GT3 1:02:02.212 35 5.590 1:42.969 24
15 22 Audi Christian Tilke (D), Christian Abt (D) Prosperia uhc speed Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:02:06.672 35 4.460 1:42.028 29
16 26 Porsche René Bordeaux (D), Alfred Renauer (D) Team GT3 Kasko Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:10.209 35 3.537 1:43.177 26
17 40 Audi Rene Rast (D), Christian Mamerow (D) Mamerow Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:02:11.916 35 1.707 1:41.659 5
18 1 Alpina Dino Lunardi (F), Maxime Martin (B) Alpina Deutschland BMW Alpina B6 GT3 1:02:21.045 35 9.129 1:42.746 15
19 39 Ford Ricardo Brutschin (D), Francesco Lopez (D) Lambda Performance Deutschland Ford GT 1:02:29.075 35 8.030 1:42.842 30
20 50 Porsche Jörg van Ommen (D), Marcel Lasee (D) Mühlner Motorsport Belgien Porsche 911 GT3 R 1:00:49.163 34 1 Rd. 1:43.528 28
21 44 Mercedes Jan Stovicek (CZ), Erik Janis (CZ) HEICO-Gravity Charouz Tschechien Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:00:50.594 34 1.431 1:41.949 34
22 16 Porsche Andrina Gugger (CH), Otto Klohs (D) Fach Auto Tech Schweiz Porsche 911 GT3 R 1:00:55.258 34 4.664 1:43.581 27
23 19 BMW Maximilian Partl (D), Jörg Weidinger (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:00:55.580 34 0.322 1:43.644 25
24 9 Mercedes Andreas Simonsen (S), Maximilian Buhk (D) HEICO Junior Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:01:23.917 34 28.337 1:41.310 11
25 12 Lamborghini Oleg Petrishin (RUS), Gerhard Tweraser (A) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:01:31.697 34 7.780 1:42.215 32
26 5 Mercedes Sebastian Asch (D), Maximilian Götz (D) MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 0:50:29.458 29 Reifensch 1:41.340 4
27 18 Corvette Toni Seiler (CH), Frank Kechele (D) Toni Seiler Racing Schweiz Corvette Z06.R GT3 0:47:02.846 26 Differential 1:41.596 33
28 2 Alpina Florian Spengler (D), Johannes Leidinger (D) Team Engstler Deutschland BMW Alpina B6 GT3 0:42:02.960 23 Unfall 1:42.739 18
29 34 Chevrolet Philip Geipel (D), Max Sandritter (D) YACO Racing Deutschland Chevrolet Camaro GT3 0:39:48.388 22 Unfall 1:44.012 31
30 25 Porsche Georg Engelhardt (D), Nicky Thiim (DK) Team GT3 Kasko Deutschland Porsche 911 GT3 R 0:21:02.519 12 Unfall 1:43.067 22
31 33 Aston Martin Kristian Poulsen (DK), Christoffer Nygaard (DK) Young Driver AMR Deutschland Aston Martin Vantage GT3 0:17:24.111 10 Bremsen 1:42.711 23
32 6 Porsche Mario Farnbacher (D), Niclas Kentenich (D) Farnbacher ESET Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 0:08:33.083 5 Getriebe 1:41.570 3
33 28 Corvette Diego Alessi (I), Daniel Keilwitz (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 0:02:30.275 1 Aufhängung   13
DNS 38 Ford Jesse Krohn (FIN), Nicolas Verdonck (B) Lambda Performance Deutschland Ford GT     DNS   6


Rennen 2


Für die Meisterschaftsentscheidung war das Rennen gestern eine Nullnummer: alle Kandidaten sind punktelos geblieben. Und für das Finalrennen kann die Ausgangslage nicht spannender sein: Die Titelkandidaten Engelhardt (mit Adjudant Edwards) und Keilwitz/Alessi stehen auf den Startpositionen 6 und 8 hintereinander, müssen aber irgenwie zusammen arbeiten um die Verfolger Asch/Götz nicht aus der vordersten Startreihe entwischen zu lassen. Auf Startplatz 21 sind Martin/Lunardi im Alpina scheinbar chancenlos. Die Sieger vom Vortag Schwager/Hürtgen starten neben der Corvette auf P7 Der  starke McLaren von Phillip Eng ist hingegen wegen eines vergehens im Quali auf die vorletzte Startposition zurück versetzt worden. Dadurch kann keilwitz mit teamkollege Wirth als Begleitschutz neben sich starten.  Nicht wenige Insider erwarten ein Massaker in der ersten Kurve. Zundest das Wetter hat beste Bedingungen aufgefahren. Sehr nervös machen sich die Titelkandidaten auf den Weg in die 2 Einführungsrunden.

Start

Zum Start des Rennen bremst Martin Ragginger das Feld seehr langsam herunter. Mit dem Drehmoment des porsches kann er die Führung nach der ersten Kurve behalten. Die Passage der ersten Kurve läuft wider Erwarten gut. Frenzen hält sich vielleicht zu sehr zurück und fällt auf P9 zurück. Keilwitz kann sich um einen Platz verbessern geht auf P5 vor. Hinter ihm hat sich Sean Edwars im Schütz Porsche mit einem weiten Bogen in Turn 1 auf P6 hinter Keilwitz katapultiert. Der Corvette Pilot kann jedoch in Runde 2 Nicky Thim zwischen sich und Edwards legenb. In der hairpin kollidieren der orangene MS-Racing-mercedes und der Farnbacher-Porsche. Der Audi #22 qualmt ebenfalls hinten rechts nach einem Kontakt.

Aus Runde 1 kommen Ragginger, Götz, Armindo, Buhk, Keilwitz, Thiim und  Edwards an der Spitze zurück.

Dobitsch hat im orangenen MS-Racing-SLS einen Reifenschaden  bei der Kollision davongetragen. Edwards geht volles Risiko und räubert wieder über die Curbs die gestern schon jede Menge Reifenschäden verursacht haben.

Verfolgergruppe

In Runde 9 zieht Edwards an Thiim vorbei auf P4. Keilwitz verliert gleichzeitig P6 an den Mercedes von Dominik Baumann. Doch Keilwitz kann eine Runde später kontern.  In Runde 12 kommt Thiim mit technischen Problemen an die Box. Edwards liegt nun auf P5, Keilwitz auf P6 und Asch auf P2 - die Mercedes-Crew wäre nun mit einem Punkt Vorsprung Meister.

Der #2 Alpina hat einen Reifenschaden hinten links.

Spitzengruppe Rd.1

Die Roller-Corvette von Keilwitz hängt hinter dem Heico-Mercedes von Buhk fest. In Runde 4 rutscht der 5.plazierte Keilwitz in Turn 2 aus. Die beiden Porsche von Thim und Edwards schlüpfen vorbei. Thiim hat nun aber mitnichten vor, den Markenkollegen vorbei zu lassen.

Ragginger führt mit 1,8s nach 6 Runden. Weiter hinten ist Maxime Martin auf den 16.Rang nach vorne gekommen, hat aber auch schon Kampfspuren vorne links.

Heico-Mercedes

Reifenschaden

Vor den Boxenstops lautet die Reihung wie folgt:

Platz Nr Marke Team Land Wagen Abstand
1 15 Porsche Fach Auto Tech Schweiz Porsche 911 GT3 R  
2 5 Mercedes MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 2,6s
3 29 Porsche aworkx-Frogreen Deutschland Porsche 911 GT3 R 7,4s
4 9 Mercedes HEICO Junior Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 8,9s
5 36 Porsche Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 9,4s
6 28 Corvette Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 12,8s
7 8 Mercedes Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 13,4s
8 27 Corvette Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 14,0s
9 21 Audi Prosperia uhc speed Deutschland Audi R8 LMS ultra 16,2s
10 20 BMW Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 16,9s
11 10 Mercedes Team HEICO Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 22,5s
12 18 Corvette Toni Seiler Racing Schweiz Corvette Z06.R GT3 24,2s
13 11 Lamborghini rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 25,7s
14 7 Mercedes Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 26,1s
15 33 Aston Martin Young Driver AMR Deutschland Aston Martin Vantage GT3 27,1s


MS-Racing SLS

Buhk vs Engelhard

Alpina

Das Boxenstopfenster öffnet sich. Die ersten 9 bleiben draussen. Dominik Schwager wechselt im Schubert BMW als erster auf Hürtgen. Auch Martin kommt mit dem Alpina rein. Keilwitz kommt eine Runde später rein während Edwards mit dem Porsche schon heftig hinter Buhk zu rutschen beginnt. Der Brite geht in Runde 16 in der Hairpin mit dem Porsche am Mercedes vorbei und übernimmt P5.

Aus den Top-10 kommen Armindo, Buhk, Frentzen und Baumann in der 3. Runde des Stoppfensters rein. Die beiden Spitzenreiter Ragginger und Götz kommen in der Folgerunde rein, genauso wie Erwards. Wegen zu kurzer Stopps holen sich in der Folge der Heico-Mercedes von Buhk/Simonsen (6s zu schnell!) und der MRS-McLaren Stop& Go-Strafen ab.

Der nun fahrende Meisterschaftskandidat Christian Engelhard geht an Robert Renauer im Frogreen-Porsche vorbei. Er holt sich damit defacto P3.

Nach den Boxenstops lautet die Reihung wie folgt:

Platz Nr Marke Team Land Wagen Abstand
1 15 Porsche Fach Auto Tech Schweiz Porsche 911 GT3 R  
2 5 Mercedes MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 0,8s
3 36 Porsche Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 6,6s
4 29 Porsche aworkx-Frogreen Deutschland Porsche 911 GT3 R 7,4s
5 8 Mercedes Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 11,1s
6 28 Corvette Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 12,7s
7 21 Audi Prosperia uhc speed Deutschland Audi R8 LMS ultra 15,0s
8 20 BMW Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 17,8s
9 10 Mercedes Team HEICO Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 20,4s
10 7 Mercedes Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 28,9s
11 9 Mercedes HEICO Junior Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 30,4s
12 18 Corvette Toni Seiler Racing Schweiz Corvette Z06.R GT3 31,2s
13 1 Alpina Alpina Deutschland BMW Alpina B6 GT3 32,9s

Dolenc kommt nun unter gewaltigen Druck von Asch - zur Erinnerung: der schwarze Mercedes hat heuer noch kein Rennen gewonnen. Engelhard liegt auf P3 und Alessi auf P6. Asch legt sich Dolenc zurecht. In Runde 23 geht Asch unter offensichtlicher Mithilfe von Dolenc am Porsche vorbei.

Engelhard muss nun nicht nur Dolenc auf P2 überholen sondern auch das Rennen gewinnen um die Piloten des schwarzen Mercedes noch am Gewinn des Titels zu hindern. Doch Privatier Dolenc denkt nicht daran seinem Markenkollegen beim Titelgewinn zu sekundieren. Der gelbe Porsche hängt hinter dem weiss-roten fest und Asch setzt sich vorne mit einer schnellen Runde nach der anderen ab.

Schubert

Porsche-Zug

Dolenc vs. Asch
Aston & BW-Center

Hinterfeld

Als Alessi in der Hairpin neben den Porsche sticht macht der zu - und wird von der Roller-Corvette umgedreht.  Baumann bedankt sich und schlüpft wieder auf P3 durch. Die Corvette bekommt umgehend ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe ausgesprochen und Dolenc muss sein Rennen an Ort und Stelle beenden.

Engelhard weigert sich zur Durchfahrtsstrafe anzutreten. Auch das Team reagiert auf die Entscheidung der Rennleitung mit Galgenhumor. Auf der Strecke liegt Asch vor Engelhardt, Proczyk, Alessi und Renauer. Doch die 30s-Strafen für Engelhardt und Alessi sind schon gebucht. 

Champions 2012

Raffi Bader legt den Leipert-Lambo eingangs der Mercedes-Arena nach einem Kontakt mit dem Aston von Poulsen im Kies ab. In Runde 27 schlägt Dolenc in der Hairpin dem nachdrängelnden Engelhardt die Tür mit Vehemenz zu. der bekommt einen Riesenhals und klopft beim Anbremsen der Sachskurve dem Fach-Porsche mehrfach so ungeniert auf den Hintern das der verschreckt die Bahn frei machen muss. Engelhard liegt nun auf P2. Ein Prosperia-uhc-Audi ist derweil langsam mit einem Reifenschaden auf der Strecke unterwegs.

Asch hat nun auf P1 5,5s Vorsprung auf den gelb-schwarzen Porsche. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Engelhard bekommt für die Aktion gegen Dolenc eine Stop&Go von der Rennleitung ("pushing another car with advantage"). P2 und die Meisterschaft - sind dadurch in jedem Fall dahin. Der nun 6.plazierte Alessi in der Roller-Corvette wittert nun eine Meisterschaftschance, die sich aber nur manifestiert wenn er P2 erobert. Der italienische Anwalt nutzt das Gerangel der vor ihm liegenden Proczyk (Mercedes) und Renauer (Porsche) um in der Haarnadel mit einem Husarenmanöver effektiv auf P3 vorbei zu ziehen. Nur noch Dolenc trennt die Corvette-Crew vom Fahrertitel. Doch der Champion bei den Privatfahrern spielt erneut Zünglein an der Waage.

Flagge

Mit ihrem ersten Sieg des Jahres 2012 im letzten Rennen werden Sebastian Asch und Maximilian Götz Meister des ADAC-GT-Masters 2012. Harald Proczyk und Dominik Baumann werden im gold-weisssen SLS GT3 Zweite. Der Frogreen-Porsche von Nicolas Armindo und Robert Renauer komplettiert das letzte Podium des ADAC-GT-Masters 2012.

Ergebnis Rennen 2

Platz Nr Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos.
1 5 Mercedes Maximilian Götz (D), Sebastian Asch (D) MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:00:42.944 35   1:40.895 2
2 8 Mercedes Dominik Baumann (A), Harald Proczyk (A) Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:00:51.711 35 8.767 1:41.345 10
3 29 Porsche Nicolas Armindo (F), Robert Renauer (D) aworkx-Frogreen Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:00:53.787 35 2.076 1:41.075 4
4 20 BMW Dominik Schwager (D), Claudia Hürtgen (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:00:56.704 35 2.917 1:41.323 7
5 10 Mercedes Alexandros Margaritis (GR), Lance David Arnold (D) Team HEICO Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:00:57.120 35 0.416 1:41.776 19
6 36 Porsche Sean Edwards (GB), Christian Engelhardt (D) Schütz Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:01:14.700 35 17.580 1:41.067 9
7 9 Mercedes Maximilian Buhk (D), Andreas Simonsen (S) HEICO Junior Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:01:15.117 35 0.417 1:41.369 3
8 41 BMW Jeroen den Boer (NL), Simon Knap (NL) DB Motorsport Niederlande BMW Z4 GT3 1:01:15.283 35 0.166 1:41.667 11
9 40 Audi Christian Mamerow (D), Rene Rast (D) Mamerow Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:01:21.894 35 6.611 1:41.661 30
10 28 Corvette Daniel Keilwitz (D), Diego Alessi (I) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:01:22.703 35 0.809 1:41.324 6
11 1 Alpina Maxime Martin (B), Dino Lunardi (F) Alpina Deutschland BMW Alpina B6 GT3 1:01:25.463 35 2.760 1:41.881 21
12 33 Aston Martin Christoffer Nygaard (DK), Kristian Poulsen (DK) Young Driver AMR Deutschland Aston Martin Vantage GT3 1:01:26.045 35 0.582 1:41.861 17
13 7 Mercedes Christiaan Frankenhout (NL), Kenneth Heyer (D) Heico Motorsport Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:01:29.499 35 3.454 1:41.778 18
14 18 Corvette Frank Kechele (D), Toni Seiler (CH) Toni Seiler Racing Schweiz Corvette Z06.R GT3 1:01:33.030 35 3.531 1:41.331 32
15 14 McLaren Phillip Eng (A), Fredy Barth (CH) Molitor-Racing Deutschland McLaren MP4-12C GT3 1:01:33.165 35 0.135 1:41.327 31
16 27 Corvette Heinz-Harald Frentzen (D), Andreas Wirth (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06.R GT3 1:01:38.701 35 5.536 1:41.260 5
17 26 Porsche Alfred Renauer (D), René Bordeaux (D) Team GT3 Kasko Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:01:54.897 35 16.196 1:42.236 24
18 34 Chevrolet Max Sandritter (D), Philip Geipel (D) YACO Racing Deutschland Chevrolet Camaro GT3 1:02:10.667 35 15.770 1:43.337 28
19 39 Ford Francesco Lopez (D), Ricardo Brutschin (D) Lambda Performance Deutschland Ford GT 1:02:10.730 35 0.063 1:42.282 29
20 19 BMW Jörg Weidinger (D), Maximilian Partl (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:02:11.305 35 0.575 1:42.990 26
21 44 Mercedes Erik Janis (CZ), Jan Stovicek (CZ) HEICO-Gravity Charouz Tschechien Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:02:24.993 35 13.688 1:42.160 33
22 16 Porsche Otto Klohs (D), Andrina Gugger (CH) Fach Auto Tech Schweiz Porsche 911 GT3 R 1:00:50.156 34 1 Rd. 1:43.547 27
23 17 Corvette Frank Schmickler (D), Remo Lips (CH) Toni Seiler Racing Schweiz Corvette Z06.R GT3 1:01:02.553 34 12.397 1:41.626 22
24 12 Lamborghini Gerhard Tweraser (A), Oleg Petrishin (RUS) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:01:32.689 34 30.136 1:42.179 20
25 2 Alpina Johannes Leidinger (D), Florian Spengler (D) Team Engstler Deutschland BMW Alpina B6 GT3 1:01:00.901 33 1 Rd. 1:41.988 23
26 15 Porsche Martin Ragginger (A), Swen Dolenc (D) Fach Auto Tech Schweiz Porsche 911 GT3 R 0:55:42.257 32 Unfall 1:40.576 1
27 21 Audi Christopher Mies (D), Edward Sandström (S) Prosperia uhc speed Deutschland Audi R8 LMS ultra 0:53:09.847 29 Reifen 1:41.510 16
28 11 Lamborghini David Mengersdorf (D), Raffael Bader (CH) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 0:53:15.370 26 Dreher 1:41.993 13
29 50 Porsche Marcel Lasee (D), Jörg van Ommen (D) Mühlner Motorsport Belgien Porsche 911 GT3 R 0:27:44.508 16 Ausfall 1:42.675 25
30 25 Porsche Nicky Thiim (DK), Georg Engelhardt (D) Team GT3 Kasko Deutschland Porsche 911 GT3 R 0:20:49.447 12 Ausfall 1:41.211 8
31 22 Audi Christian Abt (D), Christian Tilke (D) Prosperia uhc speed Deutschland Audi R8 LMS ultra 0:21:49.424 12 Reifen 1:41.761 15
32 4 Mercedes Daniel Dobitsch (A), Florian Stoll (D) MS RACING Team Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 0:02:41.062 1 Unfall   14
33 6 Porsche Niclas Kentenich (D), Mario Farnbacher (D) Farnbacher ESET Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R     Unfall   12
DNS 38 Ford Nicolas Verdonck (B), Jesse Krohn (FIN) Lambda Performance Deutschland Ford GT         34