GT-Masters Lauf 1

4 Teams sind in der Startaufstellung noch einmal zurück versetzt worden. Die Nummern #24 #48 und #1 sind um jeweils 3 Startpositionen nach hinten versetzt worden. Der #19 Lamborghini hat gar 10 Positionen verloren und startet nur von Platz 20. Wieder dabei ist der Propeak-Aston nachdem die Crew das Fahrzeug nach einem Ablug im freien Training über Nacht wieder aufgebaut hatte.

Start

Start! Marschall kann die Pole vor Bortolotti in die erste Kurve retten. Auch in der 2. Kurve bleibt das Feld relativ diszipliniert doch als der 8.plazierte Maximilian Hackländer vom weissen BKK Mobil AMG von Jimmy Eriksson eingangs der Parabolika eine leichte Berührung bekommt und sich zu drehen beginnt, startet eine unheilvolle Kettenreaktion die eine Reihe von Teilnehmer in eine dicke Staubwolke abseits des Asphaltbandes führt.

Dort kollidiert zunächst die Corvette von Markus Pommer mit dem sich drehenden Aust-Audi. Anschliessend rauscht der Mann-Filter AMG von Fabian Vettel in die Front der quer auf die Wiese stehenden Corvette. Auch der EFP-Audi von Florian Spengler und der Land Motorsport Audi von Maximilian Hofer bekommen einen Schlag mit und tragen zumindest Aufhängungsschäden  davon. Noch während die riesige Staubwolke sich legt, wird von der Rennleitung die rote Flagge für den Rennabbruch heraus gehangen.

(c) GT-Eins.de

Auf P3 hält sich Mann-Filter-AMG Pilot Indy Dontje vor dem in der Tabellenführenden Patric Niederhauser und dem weissen AMG von Jimmy Eriksson. P6 hat RWT-Pilot David Jahn vor dem Team 75 Porsche von Timo Bernhard und dem Lamborghini von Rolf Ineichen inne.

Wegen einer falschen Startposition bekommt der #20 AMG von Kelvin Snoeks eine 5s Zeitstarfe für seinen Boxenstop verhangen.

Den bis dato hätesten Zweikampf liefern sich David Jahn und Kelvin Snoeks um Platz 5. Der #18 KÜS Porsche von Adrian de Leener rollt  derweil in Turn 2 aus.

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Als erste kommen dder #28 Land-Audi, der #26-Mücke Audi, der SSR Performance Porsche 92, der #1 Herberth Motorsport Porsche und Mückes #24 Audi rein.

Nach Runde 17 stoppen der #25 Audi, der #20 AMG, der zunächst seine Durchfahrtsstrafe antritt und der #98 Aston.

In Runde 18 kommen der #14 BMW und der #4 Aust Audi rein. In Runde 19 sind es der ISR-Audi, der #19 Lambo und der Iron Force Porsche.

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Sowohl das zweit- als auch das drittplazierte Team in der Meisterschaft sind mit der Corvette und dem Land Audi nun raus aus dem Rennen. HCB hat somit einen stark vergrösserte Chance auf den Titel-Matchball.

Nach einer 20 Minütigen Pause geht das Feld der 26 verbliebenen Teilnehmer mit einer Restlaufzeit von 59 Minuten erneut ins Rennen. 2 Runden werden hier zur Einführung hinter dem SC absolviert.  

Marschall beschleunigt beim Restart sehr früh quasi schon aus der Sachskurve und kann daher seine Führung in die ersten Kurven verteidigen. Bortolotti setzt den Audi-Piloten zwar mächtig unter Druck aber der Youngster kann jeweils immer kontern und hält den fast auf Kontaktdistanz aufrückenden italienischen Lambo-Piloten direkt hinter sich. 

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Zum Beginn des Boxenstopfensters sieht die Spitze wie folgt aus.

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 8 Junior GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 15 Rd.
2 63   GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 1,0s
3 47   GT3 HTP Motorsport Deutschland Mercedes 4,1s
4 31 Junior GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 4,8s
5 21   GT3 BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 9,3s
6 13 Trophy GT3 RWT Racing Deutschland Corvette 9,7s
7 17   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 10,8s
8 82 Trophy GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 12,5s
9 36   GT3 Schütz Motorsport Deutschland Mercedes 12,7s
10 33   GT3 Team ISR Tschechien Audi 13,6s
11 28 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 14,0s
12 71   GT3 T3 Motorsport Deutschland Audi 18,3s

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Als Klingmann im BMW wieder aif die Strecke geht steht er Marschall im Weg, der daraufhin in der Parabolica am Audi vorbei geht und die Führung übernimmt.

Marschall kommt nun rein, ebenso wie der T3 Motorsport Audi und der HB Racing Ferrari.

Nach einem Kontakt zwischen dem Schütz-AMG und dem Lambo von Ineichen dreht sich der Huracan in die Einfahrt der Boxengasse. Dafür bekommt Diensts Team eine Durchfahrtsstrafe. Nun kommt der rest der fahrer an die Box, darunter die nun führenden Bortolotti, Dontje, Niederhauser, Eriksson und Jahn. 

Dienst verpasst die rechtzeitige Einfahrt in die Boxengasse und bekommt damit eine 2. Starfe verhangen.

 An der Spitze sieht das Feld danach wie folgt aus:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 63   GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 23 Rd.
2 8 Junior GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 3,3s
3 47   GT3 HTP Motorsport Deutschland Mercedes 4,4s
4 31 Junior GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 5,7s
5 21   GT3 BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 12,8s
6 13 Trophy GT3 RWT Racing Deutschland Corvette 14,2s
7 17   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 14,6s
8 28 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 15,5s
9 33   GT3 Team ISR Tschechien Audi 20,9s
10 71   GT3 T3 Motorsport Deutschland Audi 24,3s
11 36   GT3 Schütz Motorsport Deutschland Mercedes 24,7s
12 25 Junior GT3 BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi 25,6s

Max Wishofer im zweiten BKK Mobil AMG kommt derweil mit einem Reifenschaden an die Box. Matt Campbell im SSR-Porsche hat sich mittlerweile in die Punkteränge vorgekämpft und macht gegen den #82 Grasser-Lambo noch einen zusätzlichen Platz gut.

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Maxi Götz nimmt nun Geburtstagskind Carrie Schreiner ins Visier, die bei dieser Gelegenheit Teamkollege Kelvin van der Linde vorbei lässt. Im immernoch andauernden Duell um P5 setzt sich daniel keilwitz im weissen AMG schliesslich von Corvette-Pilot Sven Barth ab. 

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Die RWT Racing Corvette bekommt eine Durchfahrtsstrafe wegen eines unsafe release. Diese tritt man 10 Minuten vor dem Rennende an und fällt auf P13 zurück.

Vorne führt Christian Engelhart 3,7s vor Götz in der #47 Mamba. Um P6 tobt ein Zweikampf zwischen Klaus Bachler im Herberth-Porsche und Dries Vanthoor im Land-Audi. Im Kampf um P14 setzt sich Lambo-Pilot Perera wieder gegen den Porsche von Matt Campbell durch. 

Van der Linde kann den Rückstand auf Götz zwar noch verkürzen, aber in den letzten 3 Minuten hält der ex-Champion noch seinen Platz. Der Schütz Motorsport-AMG fällt noch aus. Auch der Precote herberth Motorsport  gibt in der letzten Runde noch reichnlich Rauchzeichen von sich und fällt wenig später aus. In der Südkurve kollidieren der SSR-Performance-Porsche und der HB Racing Ferrari und drehen sich beide.

An der Spitze überholt Kelvin van der Linde in der Parabolika doch noch Maxi Götz und holt sich Platz 2 Vorne jedoch machen Bortoliotti und Engelhart den Sieg perfekt. Platz 2 ist wegen einer Gelben Flagge im Überholbereich noch strittig zwischen van der Linde/Niederhauser und Götz/Dontje. Dadurch bekommen van der Linde und Niederhauser eine 30s Zeitstrafe und fallen auf Rang 9 zurück - und ihre Teamkollegen Carrie Schreiner und Dennis Marschall steigen dafür auf das Podium!



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