alms
presented by
Dress for less
plm
Donnerstags-Trainings

Das erste Training startet bei bewölktem Himmel. Schon nach gut 10 Minuten gibt es die erste rote Flagge. Auslöser ist Conor Daly im #38 PC der in „Turn 2“ heftig in der Mauer einschlägt und den Wagen dabei leider irreparabel beschädigt. Damit sind es nur noch 36 Autos!

Schnell setzten sich die üblichen Verdächtigen an die Spitze. Vor allem der Ligier #60  von Michael Shank Racing macht einen starken Eindruck.

Rote Flagge die 2. wird ebenfalls durch einen PC ausgelöst, diesmal ist es # 54 Anthony Lazzaro im CORE autosport, am Wagen entsteht aber kein großer Schaden.


(c) GT-Eins.de

Das zweite Training startet diesmal bei schwarzen Wolken am Himmel und die Ortskundigen sind sich sicher das es nur eine Frage der Zeit ist bis der Himmel seine Schleusen öffnen wird. Deshalb gehen direkt alle Fahrzeuge mit Ausnahme der verunfallten #38 auf der Strecke.

So kommt es wie es kommen musste und nach lediglich 10 Minuten geht ein Wolkenbruch über Road Atlanta nieder. In den Esses bilden sich direkt regelrechte Sturzbäche, weshalb die meisten Autos in der Box verbleiben. Durch das angesprochene Wasser dreht sich der #16 BAR1-Racing PC ins Kiesbett, kann aber weiter fahren. Kurz darauf endet ein dem Wasser geschuldeter Ausrutscher nicht mehr so glimpflich. Der #85 JDC/Miller-Racing PC schwimmt in den Esses auf und schlägt in die Begrenzungsmauer ein. Dies sorgt für eine Unterbrechung des Trainings.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Wie üblich im Training fahren alle Fahrer erst mal ein paar Runden um sich wieder einzuschießen.

Kurz vor Ende sorgt Mirco Schultis im #8 Starworks Motorsport LMPC  durch einen Ausrutscher für das vorzeitige Ende des Trainings.

Das Endergebnis des ersten Trainings:

P: #60 #01 #0
PC: #54 #11 #62
GTE: #25 #911 #4
GTD: #73 #007 #64

(c) GT-Eins.de

Nach 15 Minuten geht es weiter. Aber immer noch steht das Wasser regelrecht auf der Strecke. Es fängt sogar  noch einmal mehr an zu regnen, weshalb sich nur 3 Autos auf die Strecke trauen. Im weiteren Verlauf hört es auf zu regnen und die Sonne kommt durch die Wolken. Diese Chance nutzen vor allem die GTD Teams und Fahrer, die hier noch nicht im Regen gefahren sind. Ebenfalls auf der Strecke unterwegs der #60 Michael Shank Racing Ligier.  Alle anderen Prototypen oder gar GTLM Autos sind nicht mehr gefahren. So endet das zweite Training mit folgendem Ergebnis der einzelnen Klassen wobei es durch den Regen nicht wirklich aussage kräftig ist.


Das Endergebnis des zweiten Trainings:

P: #01, 0, 31
PC: #88, #52, #85
GTLM: #911, #62, #4
GTD: #33, #22, #73


Auch das dritte Training am Abend startet im Regen. Keine 3 Minuten nach Beginn gibt es schon die erste rote Flagge, weil sich der #63 Ferrari von der Strecke gedreht hat. Es geht aber ohne große Verzögerung weiter.

Trotz das die Regenstärke nochmals zunimmt fahren fast alle Autos. Grund hierfür ist die 3 Rundenpflicht für jeden Fahrer.

Der Regen fordert sein nächstes Opfer. Nach 35 von 90 Minuten verliert Jon Pew eingangs Start/Ziel die Kontrolle über den #60 Michael Shank Racing Ligier und schlägt in der Mauer ein und verursacht die nächste rote Flagge. Pew selbst ist unverletzt, das Auto sieht dagegen doch ziemlich beschädigt aus.

Stand nach 40 Minuten:
P: #10, #5, #01
PC: #8,# 52, #11
GTLM: #17, #912, #911
GTD: #33, #93, #007


Nach rund 12 Minuten Unterbrechung geht es wieder weiter.

(c) GT-Eins.de

Es ist allerdings davon auszugehen, dass sobald alle Fahrer ihre 3 Pflichtrunden absolviert haben, niemand mehr fahren wird. Das Risiko ist einfach viel zu groß.

Daher fahren nur noch sehr wenige Autos auf die Strecke. Lediglich 9 kommen nach der Unterbrechung nochmals raus. Doch nach nur weiteren 5 Minuten sind davon noch nicht mal mehr 50 % übrig geblieben.

Einen Freischwimmer machen Mirco Schultis im #8 Starworks PC und Chris Miller im #85-JDC-PC. Diese Beiden trotzen dem Wetter bzw. müssen halt ihre 3 Pflicht runden hinter sich bringen. Als Schultis diese Hürde erfolgreich absolviert, steuert er den Wagen zielsicher in die Boxengasse. Einzig verbliebenes Auto ist nun die #85. Chris Miller hat seine Runden nun auch absolviert und kommt in die Box. Auf die Strecke gegangen ist dagegen die #52 mit Tom Kimber Smith am Steuer. Dieser kommt aber nach nur einer Runde direkt wieder in die Box.

Bei noch 12 verbleibenden Minuten Trainingszeit kommen nochmals einige Autos auf die Strecke. Darunter der #17 Falken Porsche, die #5 & die #62 mit Fisichella.

Am Ergebnis des Trainings ändert sich aber nichts mehr.

P: #10, #5, #01, 31, #90
PC: #8, #52, #11, #88, #85
GTLM: #17, #912, #911, #62,
GTD: #33, #93, #007, #64, #73


Visitor: 19894