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2.10.2000 ; von H.Gallinnis

Petit Le Mans - 9.Lauf zur ALMS

60000 Zuschauer verfolgten am 30.9.2000 auf dem Rundstreckenkurs von Road Atlanta die dritte Ausgabe des Langstreckenrennens über 1000km.
Das Rennen wurde wieder einmal zur Beute der überlegen agierenden Joest-Audis. Dabei konnte das Trio Allan McNish, Rinaldo Capello und Michele Alboreto am Deutlichsten dominieren und am Ende die Vorqualifikations-Karte für Le Mans einstreichen. Dabei profitieren sie allerdings vom Mißgeschick ihrer Kollegen Frank Biela, Emanuele Pirro und Tom Kristensen, die durch einen losen Diffusor in der Schlußphase viel an Boden verloren und den 2. Platz nur in einem Herzschlagfinale sichern konnten. 
Die ärgsten Verfolger in der Schlußphase war das bestplatzierte Panoz-Team von David Brabham und Jan Magnussen, allerdings hatte der schnelle Däne in der ersten Hälfte des Rennens durch eine Kollision mit dem Barbour-Porsche von Dirk Müller einiges an Zeit verloren, was Partner Brabham jedoch nicht an der Jagd auf den 2. plazierten Audi in der Schlußphase hinderte, die nur um die Winzigkeit von weniger als einer Sekunde verloren wurde. Bei 1000km Distanz nicht mehr als ein Wimpernschlag. Eine feine Leistung zeigte wieder einmal Klaus Graf im 2. Werkspanoz, der die 4. Position dieses Teams in der Anfangsphase zementieren konnte. 
Erneut Pech hatte das Schnitzer BMW-Team. Erst verlor man in der Anfangsphase den von Bill Auberleen gesteuerten Wagen durch einen Unterluft-Überschlag an genau der selben Stelle die 2 Jahre zuvor auch Yannik Dalmas im Porsche GT1 zum Verhängnis geworden war. Der Amerikaner konnte den Wrackteilen seines Gefährts, die zudem noch 2 weiteren Wagen zum Verhängnis wurden, gottlob fast unverletzt entsteigen. 
Die Rolle der schärfsten Audi-Jäger kam daraufhin wieder einmal dem Team von J.J.Letho und Jörg Müller zu, die die Ingolstädter Prototypen am schärfsten um den Kurs hetzen konnten. Die Arbeit der Schnitzer-Truppe an dem modifizierten LMP-Prototypen hatte weitere Früchte getragen und die bayrische Flunder von der Performance her näher an die R8R herangebracht. Jedoch warf ein Zwischenfall in der 339. Runde den dato 2.plazierten BMW, der die Karosserie des in Le Mans nicht eingesetzten "Art-Cars" trug, aus dem Rennen um die Podiumsplätze, als der Wagen bei der Verfolgungsfahrt rücklings in die Mauer einschlug und zu einem umfangreicheren Reperaturstopp an die Box musste.  Am Steuer: Jörg Müller. Den Hückelhofener sollte man besser in Zukunft nicht auf die Strecke von Road Atlanta ansprechen.
Hinter der 5.platzierten Schnitzer-Mannschaft belegten gleich 3 der Cadillacs bei ihrer Abschiedsvorstellung die folgenden Ränge, allerdings wieder mal ohne entscheidend in den Kampf um die Podiumsplätze eingreifen zu können. Dabei war der DAMS-Wagen von Bernard/Collard den offiziellen Werkswagen wieder einmal überlegen. Die privaten Prototypen fielen dagegen in der Mehrzahl aus, so auch der Konrad-Lola und der von Norman Simon mitpilotierte Rafanelli-Lola.

In der GTS-Klasse kam endlich die langersehnte Spannung auf, da die Zeit der alleinigen Dominanz der Oreca-Dodge-Vipers endlich vorbei ist. Die Corvettes erwiesen sich als absolut ebenbürtig und konnten in einem spannenden Schlußspurt in den letzten Runden dem führenden Viper von Tommy Archer, Patrick Huisman und Boris deRichebourg noch die Führung entreißen, was Andy Pilgrim, Franc Freon und Bill Collins somit die nächstjährige Le Mans-Teilnahme sicherte. Der sonst dominierende Wagen von Karl Wendlinger, Olivier Beretta und Marc Duez war durch einen Batterieschaden auf die 4. Stelle zurückgeworfen worden, was die 2. Corvette auf den 3. Platz der GTS-Klasse brachte.
Die GT-Klasse fiel wiederum an einen der Barbour-Porsche, jedoch nicht an die sonst dominierende Paarung von Lucas Luhr und Dirk Müller, die in der ersten Rennhälfte viel Zeit bei der Kollision  mit dem Panoz verloren. Stattdessen lösten Sascha Maassen und Bob Wollek die begehrte Fahrkarte nach Le Mans ein. 

Ergebnis

Platz Nr Klasse Fahrer & Team Wagen Runden Rückstand Beste Rnd. Status
1 77 P900 McNish*#/Capello/Alboretto-Audi Sport North America Audi R8 394 00:00.000 1:11.782 Running
2 78 P900 Pirro*#/Biela/Kristensen-Audi Sport North America Audi R8 391 -- 3 laps -- 1:12.218 Running
3 1 P900 Brabham*#/Magnussen-Panoz Motor Sports Panoz LMP-1 391 0.508 1:12.883 Running
4 2 P900 Graf/O'Connell*#/Katoh-Graf Panoz LMP-1 389 -- 5 laps -- 1:13.646 Running
5 42 P900 Lehto*#/Müller-BMW Motorsport BMW V12 LMR 383 -- 11 laps -- 1:13.126 Running
6 31 P900 Bernard/Collard*#-Motorola - DAMS 380 -- 14 laps -- 1:15.493 Running
7 19 P900 Angelelli*#/Taylor/van de Poele-Team Cadillac Cadillac Northstar LMP 372 -- 22 laps -- 1:15.370 Running
8 9 P900 Wallace*/Leitzinger/Lagorce#-Team Cadillac Cadillac Northstar LMP 359 -- 35 laps -- 1:15.563 Running
9 4 GTS Pilgrim*/Collins/Freon-Corvette Racing Corvette C5-R-GM 358 -- 36 laps -- 1:20.423 Running
10 92 GTS Archer*#/Huisman/Derichebourg-Viper Team ORECA Dodge Viper GTS-R 358 6.837 1:21.325 Running
11 3 GTS Fellows*/Kneifel/Bell-Corvette Racing Corvette C5-R-GM  357 -- 37 laps -- 1:20.184 Running
12 91 GTS Beretta*#/Wendlinger/Duez-Viper Team ORECA Dodge Viper GTS-R 353 -- 41 laps -- 1:20.149 Running
13 32 P900 Goossens/Tinseau*#-Motorola - DAMS Cadillac Northstar LMP 353 8.941 1:15.186 Running
14 93 GTS Donohue*#/Belloc/Dupuy-Viper Team ORECA Dodge Viper GTS-R 353 21.655 1:21.673 Running
15 51 GT Maassen*#/Wollek-Dick Barbour Racing Porsche 911 GT3 R 343 -- 51 laps -- 1:25.647 Running
16 23 GT Pobst*#/Lambert/Lazzaro-Alex Job Racing Porsche 911 GT3 R 335 -- 59 laps -- 1:24.758 Running
17 5 GT Luhr*/Müller#-Dick Barbour Racing Porsche 911 GT3 R 333 -- 61 laps -- 1:24.754 Running
18 80 GT Law*#/Schrom/Morton-G & W Mtrspts Porsche 911 GT3 R 331 -- 63 laps -- 1:26.616 Running
19 52 GT Mathewson*/Burgess#/Willimgham-Seikel Motorsports Porsche 911 GT3 R 328 -- 66 laps -- 1:30.631 Running
20 81 GT Lux*#/Galica/Endress-G & W Mtrspts Porsche 911 GT3 R 326 -- 68 laps -- 1:29.760 Running
21 09 GTS Fitzgerald/Trenery-Roock Roock Porsche 911 Turbo 318 -- 76 laps -- 1:26.323 Running
22 34 GT Baron*/Hindery/Lewis#-Orbit Porsche 911 GT3 R 317 -- 77 laps -- 1:30.394 Running
23 21 GT Lewis*#/Wagner/Mazzuoccola-MCR/Aspen Knolls Porsche 911 GT3 R 316 -- 78 laps -- 1:27.221 Accident
24 7 GT Said*#/Stuck/van Overbeek-Prototype Technology Group BMW M3 303 -- 91 laps -- 1:25.300 Mechanical
Die folgenden Wagen sind gemäß Le Mans Regeln nicht klassiert
25 30 GT Jeannette*#/Jackson/Policastro Jr.-White Lightning Racing Porsche 911 GT3 R 273 -- 121 laps -- 1:29.938 Running
26 61 GTS Pompidou*#/Duno/Watson-Chamberlain Mtrspts Dodge Viper GTS-R 259 -- 135 laps -- 1:23.196 Running
27 69 GT Foster*#/Wankum/Doff-Kyser Racing Porsche 911 GT3 R 254 -- 140 laps -- 1:29.431 Running
28 08 GTS Brown/Rice*/Snow#-Roock Roock Porsche 911 Turbo 161 -- 233 laps -- 1:24.291 Running
29 0 P900 Schiattarella*#/de Radigues/Simon-Team Rafanelli SRL Lola B2K/10 159 -- 235 laps -- 1:14.078 Accident
30 37 P900 Field*#/Sutherland/Gavin-Intersport Racing Lola B2K 112 -- 282 laps -- 1:14.668 Running
31 66 GT Buckler*#/Collin/Michaelian-The Racers Group Porsche 911 GT3 R 98 -- 296 laps -- 1:28.597 Accident
32 15 GT Brockman*#/Wars/Newman-Dick Barbour Racing Porsche 911 GT3 R 90 -- 304 laps -- 1:29.784 Accident
33 12 GTS Paul,Jr./Parker/Hanneman*#-Patriot Motorsports Dodge Viper GTS-R 63 -- 331 laps -- 1:26.970 Accident
34 43 P900 Gounon/Auberlen*#-BMW Motorsport BMW V12 LMR 59 -- 335 laps -- 1:13.721 Accident
35 71 GT Bundy#/Skea-Skea Racing International Porsche 911 GT3 R 51 -- 343 laps -- 1:29.660 Accident
36 28 P900 Konrad*#/Slater/Borcheller-Konrad Motorsports Lola B2K 22 -- 372 laps -- 1:18.764 Mechanical
37 36 P900 Smith*#/Johansson/Kelleners-Johansson Matthews Racing Reynard 2KQ 12 -- 382 laps -- 1:16.105 Mechanical
38 10 GT Cunningham/Jönsson/Cunningham*#-Prototype Technology Group BMW M3 8 -- 386 laps -- 1:27.208 Electrical
39 70 GT Murry*#/Mowlem-Skea Racing International Porsche 911 GT3 R 6 -- 388 laps -- 1:27.198 Accident

(Fotos & Resultate: ALMS-Website)

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