Logo

Petit Le Mans

von Harald Gallinnis
Fotos: ALMS-Website
  



Gleich in der ersten Kurve des 10h-Rennens in Road Atlanta ist das Rennen für 3 der Hauptdarsteller quasi schon vorbei. Hayanari Shimoda startet etwas vorsichtiger in die erste Kurve was J.J.Letho forsch  links vorbei zu einem Überholmanöver zu nutzen versucht. Das Manöver geht gründlich schief weil auch James Wever im schnellsten Dyson-Lola sich rechts neben  den Zytek bremst und 3 Autos nun mal nicht nebeneinander durch die erste Kurve passen. Shimoda strandet mit total zerstörten Vorderwagen 5 Kurven später unsteuerbar im Kies. Der Pole-setter muß das Rennen noch in der ersten Runde aufgeben. Mit einem nur geringfügig weniger zerstörten R8 kommt J.J. zumindest noch in die Box. "Die Meisterschaft kann ich abhaken" lautet seine schnelle Einsicht.

Am Besten kann sich noch Weaver retten der nach kurzem Service die Aufholjagd vom Schwanz des Feldes aus beginnen darf.

Letho

Nach 20 Minuten Rennzeit wird wieder auf Grün geschaltet. Pirro führt beim Restart vor dem Dyson-Lola von Smith / Dyson. 3. ist die Intersport-Mannschaft und 4. der Kruse-Courage, der den Platz aber schnell an die Markenkollegen von Miracle verliert.

Die Corvette vs. Aston-Show beginnt erst beim Restart, da die Corvettes sich beim Start noch abgesetzt hatten und der ACEMCO-Saleen mit einer störrischen Servolenkung den 1. Boxenstop verlängern muß.

Lola #7 Off

Start

 Da wenig später der van der Steur Lola seine Motorhaube bei voller Fahrt auf der Gegengerade verliert  und diese fast in den folgenden Aston Martin kracht wird in der 6.Runde eine Gelbphase ausgerufen. Da die van der Steur-Mannschaft keine 2. Motorabdeckung dabei hat und man ohne nicht mehr auf die Strecke gelassen wird, ist das Rennen für die kleine Truppe gelaufen.

van der Steur Lola

Die Corvettes können sich zunächst mit schnellen Runden durchsetzen. Dann aber fällt die #3 zurück und wird von den beiden Aston Martins aufgeschnupft. Diese müssen sich ihrerseits dem von hinten heranstürmenden Saleen von Borcheller beugen der nach 1 Stunde, als alle stoppen, wieder Rang 2 in der GT2-Klasse übernehmen kann.
Der Autocon-R&S verliert etliche Gesamt-Positionen als man eine Stop&Go wegen zu vielen Mechanikern am Auto verliert. Den 3. Rang in der LMP1-Klasse kann man jedoch mit 20 Runden Vorsprung auf den Audi von Letho halten. In der LMP2-Klasse Kämpfen die Teams von Kruse und Miracle mit Runden-Rückstand um den 2.Platz hinter dem Intersport-Lola. Der Lola des BAT-Teams lässt derweil ein leichtes Off notieren.

In der GT2-Klasse geben es sich die Crews von White Lightning und die beiden AJR-Porsche an der Spitze. Der Panoz #50 steht mittlerweile mit gebrochenem Stoßdämpfer in der Boxengasse.Als die erste Rennstunde abgelaufen ist kann Chris Dyson die ersten Führungsrunden für sich notieren lassen, da der Lola mit einer anderen Spritstrategie als der Audi unterwegs ist. Den Vorteil verliert man aber direkt wieder als beim Starten der Starternator beim Lola wieder zu zicken beginnt. Das Schwesterfahrzeug ist jedoch noch weiter stationär in der Box - hier wechselt man inzwischen die Bremsanlage.

J.J.Lethos Audi ist nach fast einer Stunde Reperaturzeit wieder in Ordnung gebracht worden. Mit dem Messer zwischen den Zähnen stürmt der Finne wieder zurück auf die Strecke.

Die 2.Rennstunde bringt jede Menge Rennaction in der LMP2-Klasse. Der Intersport-Lola muß nach ca. 90 Rennminuten einen längeren Stopp einlegen weil die Motorelektronik immer wieder eine Zylinderbank stilllegt. Ein Reboot der Motorsteuerung behebt das Problem.


Miracle-Off

Kaum wird der Restart 10min später freigegeben da kracht es erneut. Der Lola#41 des Binnie-teams knallt an exponierter Stelle in die Mauer. Zwar kann der Wagen wieder flott gemacht werden aber  es gehen gehörig Plätze für die Crew verloren.

An der immer noch hinter der Mauer befindlichen #50 wird inzwischen das Heckdifferential gewechselt. In der GT2-Klasse führt mittlerweile der Wagen von Bernhardt/Dumas nachdem sich Patrick Long im White Lightning-Porsche hinter den Safety-cars eine Runde Rückstand eingefangen hat.

Am Miracle-Courage wird die Motorhaube beim Stop abgehoben -  ein längerer Stopp wegen eines Turbo-Wechsels lässt die Mannschaft hoffnungslos zurückfallen.  Der Barazi-Kruse-Courage etabliert sich auf Platz 2 der Klasse.


Letho

 
Das bringt Elton Julien im Kruse-Courage in die Klassenführung und zurück auf P3 Gesamt. Diese Position kann man allerdings nicht lange halten, weil Jeff Bucknum im Miracle-Courage unwiederstehlich vorbeizieht. Kai Kruse setzt daraufhin beim nächsten Stopp Phil Bennett in den Wagen. Braucht er aber an und für sich nicht da die Miracle-Mannschaft wenig später nach einem Off mit beschädigter Motorhaube reinkommt.

Der BK-Motorsport-Mazda wird kurz rauchend auf der Startgerade gesehen, kann aber unbeeindruckt weiterfahren.

Der Acemco-Saleen wird für eine längere Stop& Go in die Box zurückbeordert. Zu viele Mechaniker beim Stop war das Vergehen.

An der Spitze wird das Rennen eine einsame Angelegenheit für den R8 für Biela/Pirro als der einzige Gegner, der Dyson-Lola#20, mit Problemen bei der Spritversorgung für längere Zeit in der Boxengasse verschwindet. Man verliert bis zur Behebung des Problems fast ein Dutzend Runden auf den Führenden.

Eine weitere Gelbphase wird fällig als auf der Startgerade Seth Neimann im Flying Lizzard-Porsche mit dem Miracle-Courage zusammenrasselt. Während der Prototyp das Tete-a-tete übersteht strecket der Porsche seine Räder von sich.  - die #44 muß als 3.Ausfall des Rennens verzeichnet werden.

White Lightning-Porsche
Kurz nach der 3h Marke rasseln Liz Halliday im 2.plazierten Intersport-Lola und Bertolini Im Maserati kurz auf der Strecke zusammen, nachdem bertolini sich unaufgefordert gedreht hat, für beide kann das Rennen jedoch unbeschadet weitergehen.

Eine kuriose Gelbphase gibts nach 3 1/2 Stunden als ein Buschfeuer am Rande der Strecke gelöscht werden muß - es ist anscheinend sehr heiß an diesem Tag in Atlanta. Beim Restart haben die GT1 das Zepter im Rennen fast übernommen. Hinter dem führenden Audi tummeln sich mit 6 Runden Abstand die Werks-Corvettes und Aston-Martins mit geringfügigen Abständen. Sollten Biela/Pirro auch noch ein Problem bekommen dann könnten die GT1 das Rennen unter sich ausmachen.

In der GT2-Klasse tobt der Kampf zwischen den beiden Meisterschaftskandidaten Alex Job #23 und White Lightning #31. Bergmeister gegen Dumas lautet im Augenblick die Kampfpaarung. Aber auch der #24 AJR-Porsche ist noch bei der Musik. Flying Lizzards #45 hat als Best of the Rest schon 2 Runden Rückstand auf das Kampfpaket. Der verbliebene Panoz befindet sich eine Runde dahinter auf Rang 6 der Klasse.

BAM
Aston

Zur 4 Stunden-Marke steht Martin Jensen im BAM-Porsche #43 plötzlich mit beschädigtem Wagen auf der Startgerade. Der Porsche-Junior wollte den Wagen gerade in die Box fahren als von hinten Borcheller im Saleen heranfliegt. Der Saleen fährt den Porsche über den Haufen - der dreht sich daraufhin in die Mauer - da wird ein gröberer Service nötig!

Dasselbe gilt für den Aston Martin von Thomas Enge - hier ist es allerdings eine gebrochene Antriebswelle die den DBR9 mittels einer längeren Reperatur aus dem Kampf ums GT1-Podium reisst. Es verbleibt die #57 als Gegner für die beiden Corvettes.

Dann gibts plötzlich Probleme für den in der GT2 führenden Romain Dumas. Am Porsche werden gröbere Arbeiten an der Radaufhängung notwendig, nachdem man mit dem Kruse-C65 und einem weiteren Porsche zusammengekommen war - Jörg Bergmeister im White Lightning GT3RSR übernimmt die Klassenführung. Inzwischen verliert auch der 2. Panoz 4 weitere Runden aufgrund einer Reperatur am Cockpit.
Zur 5.30h-Marke - 235 Runden sind von den Führenden absolviert - wird folgender Gesamtstand notiert: Emanuele Pirro hat im führenden Audi 8 Runden Vorsprung auf den Intersport-Lola der Fields. Nur eine Runde dahinter hat sich schon wieder Chris dyson auf Platz 3 Gesamt vorgearbeitet. Dahinter folgt eine Horde GT1 mit der Corvette #4 dem Aston #57 der Corvette #3 und dem Maserati#35. Der Kruse-Courage #30 wird auf Gesamtrang 8 als 2. der LMP2-Klasse geführt. Der Acemco-Saleen ist auf Platz 9 6 Runden hinter dem Führenden GT1 5. der Klasse. Um den letzten Platz der Top-10 tobt der Kampf zwischen den beiden Porsche des White-lightning-teams und der #24 von AJR.  
Feld

Eine Gelbphase wird fällig als der Binnie-Lola-Motor die weisse Flagge raushängt. Sam Hancock bekommt damit keine weitere Chance sein Können zu zeigen. Die Beseitigung der die halbe Strecke umspannende Ölspur macht eine längere Gelbphase notwendig.

Beim Restart um 6:20h Renndistanz bilden sich mehrere Kampfpärchen die direkt hintereinander liegend um Positionen kämpfen. Um Position 3 streiten sich Clint Field im Intersport-Lola und Jan Magnussen in der Corvette. Position 5 ist zwischen dem Aston von Kane und der Corvette von Papis umkämpft. Rang 7 ist heiß umkämpft zwischen dem Maserati von de Simone und Borchellers Saleen, der sich im S7 schließlich durchsetzen kann.

Als die Carsport-Viper ihre Motorhaube auf der Gegengerade verliert muß erneut das SC zur Bergung der Trümmer ausrücken. Etwa zu diesem Zeitpunkt wird der Kruse-Courage entgültig als Ausfall gemeldet - der Motor soll hier nach einem unbemerkten Kühlerschaden das Zeitliche gesegnet haben.

DeFacto sind nun noch 21 Wagen im Rennen. Die beiden Panoz werden zwar noch im Feld geführt, stehen aber lediglich an der Box. Bill Auberleen sagt "Dasselbe Problem wie schon am Rest des Wochenendes - die Hinterradaufhängung macht es uns unmöglich den Wagen geradeaus steuern zu können."

Die #16 wird vom Dyson-Team zurückgezogen nachdem man sich ausserstande sieht den ausgefallenen AER-Turbo rechtzeitig fertigzustellen um am Ende noch die 70%-Distanz zu absolvieren. Mehr Pech gibts für die den R8 von J.J.Letho. Ein Zusammenkommen mit einem der Astons in den Esses bedeutet weiteren Raumverlust nachdem ein Reifen und Teile der Aufhängung nachgeben. Letho hatte sich schon wieder auf Platz 12 vorgearbeitet. Den dritten Rang in der LMP1 kann man aber sichern weil man den Defekt mit Spezialwerkzeug in kürzester Zeit  fixiert.

Der Binnie-Lola verschwindet für eine längere Zeit hinter der Mauer weil einige Schäden an den Stoßdämpfern den Wagen unfahrbar gemacht haben.
Auch die Kruse-mannschaft verliert durch einen längeren Halt noch Plätze, was den BK-motorsport-C65 mit seinem Mazda-motor auf den 2. Platz der Klasse spült. Schluß ist hingegen für den Miracle-Courage: das Getriebe hat den Geist aufgegeben.

Die Intersportmannschaft verliert noch einmal den 3.Platz an die Corvette#4 nachdem man das Betriebssystem der ECU noch mal per Download einnorden muß. An der Spitze ist das rennen durch den überlegenen Vorsprung der #2 scheinbar entschieden, aber um den 2.Platz dahinter prügeln sich mittlerweile 5 Wagen aus 3 verschiedenen Klassen. Der LMP1-Dyson-Lola, die GT1 von Corvette und Aston und der Intersport-Lola.

Intersport
Nacht

Den Restart gibt es 8h und 10 Min nach Rennstart. Es sind nur noch weniger als 50 Runden zu absolvieren. Darren Turner im Aston kann sich gegenüber der Corvette #3 zurückrunden. Diese hat Probleme mit Leistungsverlust aufgrund einer defekten Lambdasonde, so daß sich selbst die Porsche am GT1 vorbeischieben können. Die #3 ist nun 10s langsamer als die anderen Wagen ihrer Klasse. 5 Runden Vorsprung auf den ACEMCO-Saleen sind 100Meilen vor dem Ende allerdings ein beruhigendes Polster wenn man dieses Tempo zumindest durchstehen sollte.

In der LMP2-Klasse führt Intersport immer noch vor dem BK Motorsport Courage in dem der erste Meister der Serie - Elliot Forbes Robinson -  seine Runden dreht. Die BAT-mannschaft im ehemaligen Rand-Lola liegt auf einem sicheren Platz 3 in der Klasse.

Trotz der Malaissen zu Rennbeginn hat sich der Audi#1 nun wieder auf den 3 Rang der Klasse zurückgekämpft. Position 9 im Gesamtklassement steht zu Buche und 1-2 Plätze mehr werden sich sicher noch erobern lassen.

Bei 2 vergeblichen Stopps gelingt es der Corvette Mannschaft nicht die Fronthaube zu lösen um an den defekten Sensor zu kommen. Durch die Stopps verliert man das Polster auf den ACEMCO-Saleen. Johnny Mowlem übernimmt 20 Runden oder 60 Meilen vor dem Ende den 3.Platz in der GT1 von der Corvette #3. Ein weiterer Platz geht an den Maserati verloren.

Kurz vor dem Ende leistet man sich noch eine Kollision mit einem Porsche nachdem man auf einer Ölspur in Kurve 2 ausgerutscht ist. Diese stammte vom eigenen Motor, so daß der Tag für Johnny O´Conell mit einem Worst-Case Szenario endet. Motorschaden statt Podium - 15 Min vor dem Ende.
7h vor dem Ende sind 730 von 1000Meilen absolviert. Auf der Strecke gibts einen interessanten Zweikampf zwischen Max papis in der 2. Corvette und peter Kox im zurückliegenden aston, der seinen Teamkollegen bei Überrundung gegen die verfolgende Corvette abschirmt. Papis platzt daraufhin fast der Kragen. Schließlich schafft er es aber doch die beiden vor ihm liegenden Aston zu knacken. Die Corvette-Doppelführung in der GT1-Klasse ist wieder hergestellt. Beim anschließenden Boxenstopp wird die #3 extra schnell abgefertigt um nicht wieder zwischen beide Prodrive gefährte in die Bredoullie zu kommen.

Das Panoz-Team hat nun wenigstens einen der Esperate wieder flott bekommen und ist derzeit unterwegs um sich zumindest in die 70%-Distanz zurückzurunden. Etwa nun 7 1/2h nach Start des Rennens bricht die Dunkelheit über die Strecke herein.

Bei Intersport treten nun massivere Probleme mit der Motorelektronik auf. Die Truppe muß einen längeren Stopp einlegen und verliert den 4.Platz den man bislang inne hatte an die dahinter liegenden GT1.

Die nächste Gelbphase wird fällig als sich Michael Cawley im #78 J3-Porsche nach einem Aufhängungsschaden auf der Gegengerade dreht und in die Mauer verabschiedet.

Corvette
Audi R8
Am Ende gewinnen Frank Biela und Emanuele Pirro nicht nur das Petit Le Mans sondern auch den Fahrertitel der LMP1-Klasse in der ALMS 2005. Es wird voraussichtlich nach 6 Siegen in Folge der letzte Sieg des R8 in Road Atlanta sein, nachdem für das nächste Jahr der  Nachfolger des erfolgreichsten Sportwagens des letzten Jahrzehnts. Der Dyson-Lola verlor gegen Rennmitte den Anschluß an den Führenden, kann aber mit dem 2. Platz ein achtbares ergebnis vorzeigen. Die Werks-Corvette -Mannschaft verdient sich mit dem  3.Platz  mit einer knappen Runde Vorsprung vor dem schnellsten Aston Martin den Platz auf dem Podium.

Die weiteren Klassensiege gehen an den Intersport-Lola, der vor dem BK-Motorsport-Courage und dem BAT-Lola die LMP2-Klasse gewinnen kann, sowie in der GT2-Klasse an den Petersen Whithe Lightning Porsche von Bergmeister/Long, die den 2. Alex-Job Racing Porsche und den Flying Lizzard Porsche schlagen können.


Rennergebnis


Pos Nr. Kl. Fahrer Team Fabrikat Reifen Runden Abstand schnellste Stops Notes
1 2 P1 Frank Biela, Emanuele Pirro ADT/Champion Racing Audi R8 M 394 0.000 1:13.262 6 --
2 20 P1 Guy Smith, Chris Dyson Dyson Racing Team Lola EX257 AER M 382 12 Laps 1:14.121 7 --
3 4 GT1 Olivier Beretta, Oliver Gavin, Jan Magnussen Corvette Racing Chevrolet Corvette C6-R M 379 3 Laps 1:18.604 7 --
4 57 GT1 David Brabham, Darren Turner, Johnny Kane Aston Martin Racing Aston Martin DBR9 M 378 1 Lap 1:19.153 5 --
5 37 P2 Clint Field, John Field, Liz Halliday Telessis Intersport Racing Lola B05/40 AER G 375 3 Laps 1:15.503 9 --
6 63 GT1 Terry Borcheller, Johnny Mowlem, Ralf Kelleners ACEMCO Motorsports LLC Saleen S7R M 373 2 Laps 1:18.931 11 --
7 1 P1 Marco Werner, J.J.Letho ADT/Champion Racing Audi R8 M 372 1 Lap 1:12.958 6 --
8 35 GT1 Andrea Bertolini, Fabrizio de Simone, Fabio Babini Maserati Corse Maserati MC12 P 371 1 Lap 1:19.578 8 --
9 31 GT2 Jorg Bergmeister, Patrik Long, Craig Stanton Petersen Msp/White Lightning Porsche 911 GT3 RSR M 364 7 Laps 1:23.937 6 --
10 24 GT2 Ian Baas, Emanuel Collard, Marcel Tiemann Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RSR M 363 1 Lap 1:23.923 5 --
11 58 GT1 Peter Kox, Pedro Lamy, Thomas Enge Aston Martin Racing Aston Martin DBR9 M 359 4 Laps 1:18.469 6 --
12 3 GT1 Ron Fellows, Johnny O´Conell, Max Papis Corvette Racing Chevrolet Corvette C6-R M 357 2 Laps 1:18.926 8 Motor
13 45 GT2 Jon Fogarty, Johannes van Overbeck, Dan Law Flying Lizard Motorsports Porsche 911 GT3 RSR M 356 1 Lap 1:24.847 7 --
14 8 P2 Guy Cosmo, Jamie Bach, E.F.Robinson B-K Motorsports Courage C65 Mazda G 354 2 Laps 1:21.838 12 --
15 12 P1 Michael Lewis, Brian Wilman Autocon Riley & Scott MarkIIIc D 350 4 Laps 1:18.846 8 --
16 7 P2 M.Johnson, B.Woodman, Georges Forgois BAT Competition Lola B2K/40 AER Y 350 2343 1:23.283 9 --
17 23 GT2 Romain Dumas, Timo Bernhard Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RSR M 349 1 Lap 1:23.284 7 --
18 43 GT2 Wolf Henzler, Mike Rockenfeller, Martin Jensen BAM! Porsche 911 GT3 RSR Y 343 6 Laps 1:24.215 5 --
19 79 GT2 Tim Sugden, Justin Jackson, Nic Johnson J3 Racing Porsche 911 GT3 RSR P 324 19 Laps 1:24.664 12 --
20 71 GT1 Michele Rugolo, Tom Weickhard, J.Belloc Carsport America Dodge Viper P 304 20 Laps 1:20.408 14 --
21 51 GT2 Marino Franchitti, Brian Sellers, Gunnar Jeanette Panoz Motor Sports Panoz GTLM P 258 46 Laps 1:24.588 7 Distanz
22 78 GT2 M.Cawley, Tony Burgess, L.Keen J3 Racing Porsche 911 GT3 RSR P 253 5 Laps 1:27.121 8 Unfall
23 30 P2 Juan Barazi, Phil Bennet, Elton Julian Kruse Motorsport Courage C65 AER 2l Turbo P 225 28 Laps 1:18.702 3 Motor
24 10 GT2 Jeff Bucknum, Chris Mc Murry; James Gue Miracle Courage C65 JPX K 197 28 Laps 1:20.034 0 Gearbox
25 41 P1 Willian Binnie, Sam Hancock, Allan Timpany Binnie Motorsport Lola B05/40 Nicholson McLaren P 195 2 Laps 1:16.717 6 Motor
26 16 P1 James Weaver, Butch Leitzinger, Andy Wallace Dyson Racing Team Lola EX257 AER M 164 31 Laps 1:14.430 2 Mechanical
27 50 GT2 Robin Liddell, Bill Auberleen, Scott Maxwell Panoz Motor Sports Panoz GTLM P 90 74 Laps 1:24.958 5 Distanz
28 44 GT2 Seth Neiman, Lonnie Pechnik, Dave Murry Flying Lizard Motorsports Porsche 911 GT3 RSR M 89 1 Lap ?.??? 0 Unfall
29 19 P2 Ben Devlin, Gunnar van der Steur, Eric van der Steur van der Steur Racing Lola B05/40 AER D 7 16 Laps 1:18.769 1 Mechanical
30 15 P1 Hayanari Shimoda, Tom Chilton Zytek Motorsport Zytek 04S M 0 7 Laps ?.??? 0 Unfall


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite