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ALMS - Finale
15. Petit Le Mans (21.10.2012)

von Harald Gallinnis
Fotos:  ALMS-Website

Start

Chris Dyson kommt unter Druck von Level 5 Pilot Franchitti und Conquest-Pilot David Heinemeier-Hanson und muss zumindest den Level-5 HPD auf P3 vorbei lassen. Unterdessen werden erste Reifenschäden vom  Paul Miller-Porsche und von der vormals 3.plazierten Viper vermeldet.

Nach 30 Minuten führt in der LMPC-Klasse der Dempsey-Racing-Oreca von Ryan Lewis. Im Spitzenduell hat sich Neel Jani etwas im Verkehr gegen den vorsichtiger agierenden Lucas Luhr durchsetzen können. Als beide parallel zum ersten Stop reinkommen arbeitet die Muscle-Milk Mannschaft schneller und Luhr übernimmt die Führung. Tom Kimber-Smith fliegt im Greaves-Zytek  in Turn 1 ab, kann das Rennen aber trotz eines leichten Anschlags in die Reifen fortsetzen.

Nach 1 Rennstunde lautet die Reihung in den Top-10 wie folgt:

Muscle Milk

42 Wagen nehmen bei gewohnt guten Wetterverhältnissen den Start zum 15.ten Petit Le Mans auf. Rebellion-Lola Pilot Neel Jani kann die Pole behaupten und hält den Muscle Milk HPD von Lucas Luhr die ersten Runden knapp hinter sich. Dahinter folgen die beiden Dyson-Lolas - allerdings nur 2 Runden ehe Tony Burgess ein elektronisches Problem bekommt und zurück fällt. In der LMP2 kann der als Klassendritte gestartete Marino Franchitti in den ersten Runden die Führung übernehmen. In der GT-Klasse folgt dem führenden ferrari von Scott Sharpe  die Corvette von Oliver Gavin und die in der Startphase überraschend starke SRT-Viper von Marc Goossens. Allerdings verliert der Belgier in der Viper in Runde 13 2 Positionen an den folgenden BMW von Bill Auberleen und  die 2. Corvette.

Dirk Müller gerät im zurückliegenden  Turn7 mit einem Prototypen zusammen. Zwar ist der Rempler nur leicht, jedoch versagt ihm die vordere Bremse an der Schikane Turn 10 den Dienst , was in einer wilden Fahrt durchs Kiesbett mündet. Müller kommt sofort an die Box um die Bremse reparieren zu lassen.

DW

Platz Nr Klasse Team Land Wagen Auto Runden
1 6 LMP1 Muscle Milk Racing USA HPD ARX-03a GT3 46 Rd.
2 12 LMP1 Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 GT3 18s
3 055 LMP2 Level 5 Motorsport USA HPD ARX-03b GT3 45 Rd.
4 16 LMP1 Dyson Racing USA Lola B12/60 GT3 1,5s
5 37 LMP2 Conquest Endurance USA Morgan-Judd GT3 9,4s
6 118 LMP2 Murphy Prototypes Gross-Britannien Oreca 03 GT3 26s
7 46 LMP2 TDS Racing Frankreich Oreca 03 GT3 34s
8 0 UNC Deltawing USA Deltawing GT3 42s
9 27 LMP2 Dempsey Racing USA Lola B12/87   43s
10 20 LMP1 Dyson Racing USA Lola B12/60
53s

In Runde 47 geschieht für das führende Muscle Milk Team der GAU: Luhr bleibt in Turn 1 beim Überrunden von 2 GTC-Porsche am Green Hornet-Porsche von Peter LaSaffre hängen und schlägt hart in dei Mauer links der strecke ein. Der HPD muss genauso wie der Green Hornet-Porsche geborgen werden. Safety-Car Phase #1 wird fällig.

Brücke

Das Rennen wird in Runde 55 wieder gestartet. Ein Abflug des TRG-Porsches #66 in Turn 1 bleibt ohne weitere Folgen. Gravierender ist der Aufhängungsbruch links hinten am NGT-Motorsport-Porsche von Mark Bullit wenig später in Runde 65. Dieser leitet die 2. Gelbphase ein die in Runde 71 beendet wird. Die Reihung an der Spitze sieht danach folgendermassen aus:

Platz Nr Klasse Marke Team Land Wagen Auto Runden
1 12 LMP1   Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 GT3 72 Rd.
2 37 LMP2   Conquest Endurance USA Morgan-Judd GT3 71 Rd.
3 46 LMP2   TDS Racing Frankreich Oreca 03 GT3 2s
4 35 LMP2   Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan GT3 2,1s
5 16 LMP1   Dyson Racing USA Lola B12/60 GT3 2,8s
6 118 LMP2   Murphy Prototypes Gross-Britannien Oreca 03 GT3 11s
7 27 LMP2   Dempsey Racing USA Lola B12/87   17s
8 055 LMP2   Level 5 Motorsport USA HPD ARX-03b GT3 19s
9 20 LMP1   Dyson Racing USA Lola B12/60
70 Rd.
10 0 UNC   Deltawing USA Deltawing GT3 0,5s

Die Führung in der GT-Klasse kann zum Restart vorübergehend Dominik Farnbacher in der zweiten Viper des SRT-Teams übernehmen. Chris Dyson muss derweil einen Dreher in Turn 8 verzeichnen, der ihn von P3 auf P7 zurückfallen lässt. Klaus Graf nimmt für Muscle Milk das Rennen in der dritten Rennstunde mit 42 Runden Rückstand wieder auf Man hat etwas mehr als eine dreiviertel Stunde bei Bergung und Reperatur verloren.

Während der mittlerweile in den Rebellion-Lola gewechselte Nicolas Prost an der Spitze einsam seine Runden dreht, gibt es erneut Probleme für Dyson Racing: Chris Dyson rollt langsam mit zusammengebrochenen Benzindruck in Richtung Box. Nur wegen des mittlerweile eingebauten Hybridantriebes schafft es der Lola überhaupt bis zurück zum Team.  Mit einer ersten schnellen Reperatur kann das Team die Probleme jedoch nicht beheben. nachdem der wagen auf seiner Outlap erneut im hinteren Streckenbereich strandet, verschwindet das Team mit dem Auto für eine längere Reperatur hinter der Mauer.

Zur 3 h-Marke liegt Rebellion immer noch vorne. Die LMP2 führt Level 5 vor Conquest und dem TDS-Oreca an. In der GT-Klasse führt der Extreme Speed Motorsport Ferrari knapp vor den beiden Corvettes.

Muscle Milk

Die GTE-Am-Klasse erlebt eine Vorentscheidung als der unmittelbar vor dem IMSA-Porsche liegende AF Corse-Ferrari von Mark Griffin in Turn 1 in die Wand einschlägt. Zwar kann Griffin an die Box zurückkehren, der Porsche übernimmt jedoch nun die Führung.

Die dritte Gelbphase wird nach 4h 20 Minuten fällig als Spencer Pumpelli den 4.plazierten TRG-GTC-Porsche in Turn 10 im Kiesbett versenkt. 

In Runde 200 erfolgt nach 4h und 40 Minuten der Restart. Die Reihung an der Spitze lautet wie folgt:

SC-Phase

Muscle Milk muss das Rennen lediglich in Wertung beenden - also 700 der 1000 Meilen oder 70% der Distanz des Klassenersten zurücklegen. Dieses Minimalziel ist nun in Gefahr. Beide Havaristen werden auf Aufliegern ins Paddock zurück gebracht, wo hektische Arbeiten im Muscle Milk Zelt beginnen.

AF Corse

Corvettes

TRG

Nach 3 1/2 Rennstunden wird der Muscle Milk HPD erneut hinter die  Mauer geschoben da der Sturz der Vorderachse nach der Reperatur noch nicht stimmt. Dyson steht dort immer noch mit einem defekten Gaspedalsensor. Doch fast zeitgleich werden beide wieder kurz vor der Komplettierung der 4h-Marke in das Rennen geschickt.

Als der viertplazierte Oak-Morgan in der Box einen längeren Stop hinlegt übernimmt nach 3 3/4 Rennstunden der Deltawing kurzfristig P4 - fällt aber nach seinem Stop mit kompletten Reifenwechsel auf P7 zurück. Eine haarige Situation muss der Extreme Motorsports-Ferrari bestehen als er in den Esses auf dem Gras zwischen 2 abgeflogenen Konkurrenten hindurchstechen muss.

Rebellion

Platz Nr Klasse Marke Team Land Wagen Auto Runden
1 12 LMP1   Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 GT3 200 Rd.
2 37 LMP2   Conquest Endurance USA Morgan-Judd GT3 197 Rd.
3 055 LMP2   Level 5 Motorsport USA HPD ARX-03b GT3 1,4s
4 0 UNC   Deltawing USA Deltawing GT3 196 Rd.
5 20 LMP1   Dyson Racing USA Lola B12/60
28s
6 118 LMP2   Murphy Prototypes Gross-Britannien Oreca 03 GT3 39s
7 95 LMP2   Level 5 Motorsport USA HPD ARX-03b GT3 44s
8 46 LMP2   TDS Racing Frankreich Oreca 03 GT3 47s
9 06 LMPC   Core Autosport USA Oreca FLM 09   195 Rd.
10 05 LMPC   Core Autosport USA Oreca FLM 09   194 Rd.

Dyson-Lolas

Als in Runde 287 wieder auf Grün geschaltet wird haben in der GTC-Klasse 2 alte Bekannte aus dem GT-Masters die Spitze übernommen. Kuba Giermaziak und Mario Farnbacher sitzen auf dem NGT-Porsche #30 des deutschen Teamchefs Ramez Wahab. Zusammen mit Stammfahrer Henrique Cisneros sind sie in Richtung Klassensieg unterwegs. Turn 1 fordert erneut ein Opfer - dieses Mal ist es der auf Gesamt-P4 liegende Warren  Hughes im Murphy Prototypes Oreca. 2 Kurven weiter kollidieren der Competition Motorsports-Porsche und ein LMPC in den Esses. Sofort wird wieder auf Gelb geschaltet.

Mittlerweile ist die Dämmerung über den Kurs herein gebrochen.

In der GT-Klasse sieht die Führungsgruppe hinter dem SC wie folgt aus: 

Platz Nr Klasse Team Land Wagen Runden
14 01 GT Extreme Speed Motorsports USA Ferrari F458 Italia 277 Rd.
15 3 GT Corvette Racing USA Corvette C6-ZR1 2s
16 55 GT BMW Team RLL USA BMW E92 M3 16s
18 45 GT Flying Lizzard Motorsport USA Porsche 997 RSR GTE 276 Rd.
19 17 GT Team Falken Tire USA Porsche 997 RSR GTE 275 Rd.
20 56 GT BMW Team RLL USA BMW E92 M3 10s
22 91 GT SRT Motorsport USA SRT Viper GTSR 272 Rd.
23 02 GT Extreme Speed Motorsports USA Ferrari F458 Italia 271 Rd.
24 44 GT Flying Lizzard Motorsport USA Porsche 997 RSR GTE 6s
25 48 GT Paul Miller Racing USA Porsche 997 RSR GTE 19s

2 Stunden vor dem Rennende geht die Viper #91 hinter die Mauer. Als 40ter im Feld ist man eh abgeschlagen. Als in Runde 337 der Murphy-Prototypes Oreca antriebslos in der mittlerweile angebrochenen Dunkelheit ausgangs der Boxengasse strandet, wird Gelbphase #7 fällig.   

Der RLR-BMW #55 verspielt sein Podium als man beim letzten Stop den Wagenheber noch während des Betankens aktiviert. Eine Stop&Go ist die Folge .

30 Runden vor dem Rennende sieht es an der Spitze wie folgt aus: 

Platz Nr Klasse Marke Team Land Wagen Auto Runden
1 12 LMP1   Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 GT3 364 Rd.
2 37 LMP2   Conquest Endurance USA Morgan-Judd GT3 362 Rd.
3 95 LMP2   Level 5 Motorsport USA HPD ARX-03b GT3 361 Rd.
4 46 LMP2   TDS Racing Frankreich Oreca 03 GT3 32s
5 055 LMP2   Level 5 Motorsport USA HPD ARX-03b GT3 360 Rd.
6 0 UNC   Deltawing USA Deltawing GT3 359 Rd.
7 06 LMPC   Core Autosport USA Oreca FLM 09   356 Rd.
8 9 LMPC   RSR Racing USA Oreca FLM 09   354 Rd.
9 52 LMPC   PR1 Mathiasen Motorsports USA Oreca FLM 09   353 Rd.
10 35 LMP2   Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan GT3 11s
11 05 LMPC   Core Autosport USA Oreca FLM 09   351 Rd.
12 8 LMPC   Merchant Services Racing USA Oreca FLM 09   348 Rd.
13 01 GT   Extreme Speed Motorsports USA Ferrari F458 Italia   347 Rd.

9 Runden später kollidieren Mark Griffin und Guy Cosmo mit ihren Ferraris in Turn1. Für den AF-Corse Wagen und Griffin ist es der zweite Abflug an dieser Stelle. Die beiden Wagen hatten schon einige Stunden zuvor einen Zwischenfall als der amerikanische Ferrari in den Esses dem italienischen die Heckschürze abfuhr. Eine gelbphase wird zum Glück nicht fällig. In der Folge bekommt der ESM-ferrari eine 2-Minuten-Strafe. Doch für Griffin geht die Prügel weiter. In Turn 3 wird er von Jörg Bergmeister angerempelt. Teamkollege Seth Neiman landet nur Minuten später im Kies von Turn 1 und löst damit die 4.Gelbphase aus.

In Runde 243 - 4h und 15 Minuten vor dem Rennende geht es weiter. Die Reihung an der Spitze sieht wie folgt aus:

Platz Nr Klasse Team Land Wagen Auto Runden
1 12 LMP1 Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 GT3 243 Rd.
2 37 LMP2 Conquest Endurance USA Morgan-Judd GT3 240 Rd.
3 055 LMP2 Level 5 Motorsport USA HPD ARX-03b GT3 1,9s
4 20 LMP1 Dyson Racing USA Lola B12/60
239 Rd.
5 95 LMP2 Level 5 Motorsport USA HPD ARX-03b GT3 4s
6 118 LMP2 Murphy Prototypes Gross-Britannien Oreca 03 GT3 7s
7 0 UNC Deltawing USA Deltawing GT3 238 Rd.
8 46 LMP2 TDS Racing Frankreich Oreca 03 GT3 2s
9 35 LMP2 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan GT3 236 Rd.
10 06 LMPC Core Autosport USA Oreca FLM 09   8s

Wegen einer beschädigten Aufhängung verliert Corvette die Doppelführung in der GT-Klasse. Als das Team den Schaden an der #4 von Tommy Millner nicht beheben kann geht der Wagen hinter die Mauer. Der Extreme Speed-Ferrari #01 übernimmt P2 in der Klasse gefolgt vom BMW von Jörg Müller.

Die 5. Gelbphase wird in Runde 272 fällig als Patrick Dempsey seinen Lola ausgangs Turn 7 in den Reifenstapeln vergräbt.

Backstraight

Weiter gehts in Runde 297 - 97 Runden vor dem Rennende. Rebellion sind vorne die Gegner ausgegangen. Doch dahinter tobt der Kampf um die LMP2-Führung zwischen Conquest endurance und der Level 5 Mannschaft. Der Deltawing hat sich unterdesssen auf P6 festsetzen können.

LMPC


Muscle Milk

In der LMP1 liegt Rebellion souverän in Führung. Die LMP2 ist zwischen Conquest Endurance und Level 5 schon deutlich umkämpfter. Dramatisch wird als sich Conquest in Führung liegend einen Reifenschaden einhandelt - und dann auch noch in der Boxengase zu schnell ist und eine Durchfahrtsstrafe kassiert! Level 5 bedankt sich und übernimmt P2 Gesamt. Richtig heiss ist der Kampf in der GTC wo Kuba Giermaziak den zwischenzeitlich führenden Lee Keen im AJR-Porsche in einen Fehler treiben kann und nun seinerseits an der Spitze vom weissen Porsche verfolgt wird . Die GT-Klasse wird vom Ferrari von Tony Vilander dominiert.

5 Wagen sind bislang als Ausfälle verzeichnet wurden: der Green Hornet-Porsche, der Dempsey-Lola, die #93 Viper, der Competition Motorsport -Porsche und der zweite Dyson-Lola.


Rebellion

ESM-Ferrari

Vorne ergeben sich bis zum Rennende keine grossen Änderungen mehr: Rebellion gewinnt das erste grosse Rennen für das Team - und denkt mittlerweile über ein ALMS-Engagement 2013 nach. Klaus Graf und Lucas Luhr werden durch ihr Finish Meister der ALMS 2012.

In der LMP2 setzt sich durch das Missgeschick des Conquest Teams  Level 5 vor dem Morgan und dem zweiten Level5-HPD durch, der den TDS-Oreca noch in der letzten Runde abfangen kann als dieser zu einem Splash & Dash in die Box kommen muss. Der Deltawing kommt auf P6 ins Ziel.  Die LMPC-Klasse gewinnt Core Autosport mit der #06 vor dem RSR-Racing-LMPC und dem Performance Tech Wagen.

Mit einem überlangen Stint rettet sich der ESM-Ferrari als Klassensieger der GT ins Ziel, vor der Corvette #3 und dem #55 BMW. Die GTC gewinnen Farnbacher, Giermaziak und Cisnero für NGT-Motorsport vor den beiden TRG-Porsche. GTE-Am-Sieger wird IMSA-Performance. 


Ergebnis:

Pos Nr Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden schnellste Abstand Stopps
1 12 LMP1 GT3 Jani/Prost/Bellicchi Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Michelin 394 1:10.586   11
2 95 LMP2 GT3 Tucker/Franchitti/Franchitti Level 5 Motorsport USA HPD ARX-03b Dunlop 391 1:13.903 3 Rd 13
3 37 LMP2 GT3 Plowman/Heinemeier-Hansson/Pizzonia Conquest Endurance USA Morgan-Judd Dunlop 391 1:13.663 8.20s 14
4 055 LMP2 GT3 Tucker/Diaz/Bouchut Level 5 Motorsport USA HPD ARX-03b Dunlop 390 1:13.646 1 Rd 13
5 46 LMP2 GT3 Thiriet/Beche/Tinseau TDS Racing Frankreich Oreca 03 Dunlop 390 1:14.210 22.39s 12
6 0 UNC GT3 Jeanette/Ordonez Deltawing USA Deltawing Michelin 388 1:14.420 2 Rd 11
7 06 LMPC   Popov/Dalziel/Wilkins Core Autosport USA Oreca FLM 09 Michelin 385 1:15.964 3 Rd 14
8 35 LMP2 GT3 Nicolet/Baguette/Pla Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan Dunlop 383 1:13.872 2 Rd 11
9 9 LMPC   Junqueira/Drissi/Vera RSR Racing USA Oreca FLM 09 Michelin 383 1:15.910 48.39s 13
10 52 LMPC   Junco/Dobson/Julian PR1 Mathiasen Motorsports USA Oreca FLM 09 Michelin 382 1:16.884 1 Rd 13
11 05 LMPC   Bennet/Brown/Gonzales Core Autosport USA Oreca FLM 09 Michelin 381 1:16.073 1 Rd 12
12 8 LMPC   Marcelli/Downs/Ducote Merchant Services Racing USA Oreca FLM 09 Michelin 376 1:15.859 5 Rd 11
13 01 GT   Sharp/Van Overbeek/Vilander Extreme Speed Motorsports USA Ferrari F458 Italia Michelin 375 1:19.831 1 Rd 9
14 3 GT   Magnussen/Garcia/Taylor Corvette Racing USA Corvette C6-ZR1 Michelin 375 1:20.075 30.68s 9
15 55 GT   Müller/Auberleen/Summerton BMW Team RLL USA BMW E92 M3 Dunlop 374 1:20.278 1 Rd 12
16 56 GT   Alzen/Müller/Summerton BMW Team RLL USA BMW E92 M3 Dunlop 373 1:20.002 1 Rd 12
17 45 GT   Bergmeister/Long/Pilet Flying Lizzard Motorsport USA Porsche 997 RSR GTE Michelin 373 1:20.181 28.58s 14
18 17 GT   Henzler/Sellers/Ragginger Team Falken Tire USA Porsche 997 RSR GTE Falken 372 1:21.122 1 Rd 10
19 25 LMPC   Richard/Ende/Lewis Dempsey Racing USA Oreca FLM 09 Michelin 372 1:15.788 50.95s 13
20 44 GT   Holzer/Neiman/Tandy Flying Lizzard Motorsport USA Porsche 997 RSR GTE Michelin 369 1:20.600 3 Rd 11
21 91 GT   Wittmer/Farnbacher/Hunter-Raey SRT Motorsport USA SRT Viper GTSR Michelin 369 1:19.950 4.46s 12
22 02 GT   Brown/Cosmo/Lazarro Extreme Speed Motorsports USA Ferrari F458 Italia Michelin 368 1:19.615 1 Rd 12
23 48 GT   Miller/Maassen/Lietz Paul Miller Racing USA Porsche 997 RSR GTE Michelin 367 1:21.124 1 Rd 13
24 67 GTE-Am
Pons/Narac/Armindo IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 997 RSR GTE Michelin 363 1:21.633 4 Rd 11
25 23 GT   Sweedler/Bell/Mowlem Alex Job Racing USA Lotus Evora Michelin 360 1:22.164 3 Rd 11
26 30 GTC   Farnbacher/Giermaziak/Cisneros NGT Motorsport USA Porsche 997 GT3 Cup Yokohama 356 1:25.366 4 Rd 10
27 66 GTC   Pumpelli/DiGuida/Canache TRG USA Porsche 997 GT3 Cup Yokohama 351 1:25.325 5 Rd 11
28 68 GTC   Hidlund/Collard/Gutierrez TRG USA Porsche 997 GT3 Cup Yokohama 351 1:26.067 39.75s 13
29 11 GTC   Cumming/Vaillante JDX Racing USA Porsche 997 GT3 Cup Yokohama 351 1:25.845 11.00s 12
30 22 GTC   McNeill/Keen/von Moltke Alex Job Racing USA Porsche 997 GT3 Cup Yokohama 349 1:25.323 2 Rd 11
31 4 GT   Gavin/Millner/Westbrook Corvette Racing USA Corvette C6-ZR1 Michelin 348 1:19.663 1 Rd 11
32 16 LMP1 GT3 Dyson/Smith/Kane Dyson Racing USA Lola B12/60 Dunlop 338 1:11.641 10 Rd 14
33 1 LMP2 GT3 Brundle/Buncombe/Kimber-Smith Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan Dunlop 338 1:14.466 0.97s 14
34 6 LMP1 GT3 Luhr/Graf/Dumas Muscle Milk Racing USA HPD ARX-03a Michelin 334 1:10.680 4 Rd 12
35 118 LMP2 GT3 Hughes/Firth/Hartley Murphy Prototypes Gross-Britannien Oreca 03 Dunlop 330 1:13.804 4 Rd 13
36 20 LMP1
Burgess/Patterson/McMurry Dyson Racing USA Lola B12/60 Dunlop 322 1:13.836 8 Rd 16
37 31 GTC   Segal/Bullit/Cisneros NGT Motorsport USA Porsche 997 GT3 Cup Yokohama 318 1:26.027 4 Rd 13
38 24 GTC   Faieta/Avenatti/Calvert-Jones Competition Motorsports USA Porsche 997 GT3 Cup Yokohama 267 1:25.783 51 Rd 14
39 60 GTE-Am
Perrazini/Cioci/Griffin AF-Corse-Waltrip Italien Ferrari F458 Italia Michelin 232 1:22.017 35 Rd 10
40 93 GT   Goossens/Kendall/Bomanto SRT Motorsport USA SRT Viper GTSR Michelin 224 1:20.493 8 Rd 13
41 27 LMP2   Dempsey/Forster/Cameron Dempsey Racing USA Lola B12/87 Michelin 220 1:15.355 4 Rd 8
42 34 GTC   LaSaffre/Faulkner/Wong Green Hornet Racing USA Porsche 997 GT3 Cup Yokohama 40 1:28.233 180 Rd 0

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