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54. 24h von Daytona - 29-31.1.2021
von Stefan Volk, Thomas Bauer, Rene Jüptner & Harald Gallinnis
  Fotos: IMSA, Porsche, AMG

präsentiert von


Das Rennen Das Endergebnis 24h Daytona 2020 24h Daytona 2019
24h Daytona 2018 24h Daytona 2017 24h Daytona 2016 24h Daytona 2015
24h Daytona 2014 24h Daytona 2013 24h Daytona 2011 24h Daytona 2010
24h Daytona 2009 24h Daytona 2008 24h Daytona 2007 24h Daytona 2006

Das Qualifying

Action Express Pole

Das Qualifying für die kommenden 59. 24 Stunden von Daytona ist im Rahmen des Roar before the Rolex erstmals als Qualifikationsrennen durchgeführt worden, in dem die 49 Teilnehmer für den 24h-Klassiker die Startpositionen ausfuhren.

Am Ende des 100 minütigen Rennens kreuzte das Action Express Wheelen Cadillac DPi-Team mit Felipe Nasr und Pipo Derani die Ziellinie nach 51 Runden als erste Mannschaft und sicherte sich damit die Pole-Position für den Klassiker. Rang 2 sicherte sich dahinter der von der Pole gestartete Mazda Motorsport DPi von Harry Ticknell und Oliver Jarvis.

Die zweite Startreihe wird beim Start des Klassikers am kommenden Samstag der JDC Miller Motorsports Mustang Sampling Cadillac zusammen mit dem #60 Meyer Shank Racing Acura belegen. Die Startpositionen 5 und 6 erfuhren sich das Wayne Taylor Racing Acura Team und der zweite Action Express Ally Racing Cadillac.

In der LMP2-Klasse lag bis 15 Minuten vor dem Ende der Cetilar Racing Dallara von Pilot Antonio Fucco in Front. Ein technisches Problem liess den Wagen jedoch zurück fallen, so das der PR1-Mathiasen Motorsports Oreca vor dem High Class Racing Oreca und dem Tower Motorsports Oreca hier die vordersten Startpositionen erobern konnten.

Ein erfreuliches Ergebnis für die deutschsprachigen Fans gab es in der neuen LMP3-Klasse zu vermelden: hier holte sich das deutsche Pilotenduo Laurents Hörr und Moritz Kranz auf dem Mühlner Motorsport Duqueine M30-D08 LMP3 die Pole, nachdem man schon am Vortag den ersten Lauf der IMSA Prototype Challenge mit einem Start-Ziel-Sieg für sich entscheiden konnte.

In der mit lediglich 6 Wagen besetzten GTLM-Klasse holte sich Corvette Racing die Doppel-Pole vor dem von Proton Competition eingesetzten Weather Tech Racing Porsche und dem Risi Competitione Ferrari. In der GTD-Klasse setzte sich nach 48 Rennrunden der Turner Motorsport BMW M6-GT3 vor dem kanadischen Pfaff Motorsport Porsche - auf dem auch der deutsche Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern antritt – und dem #111 Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 evo durch.

Mühlner LMP3

Ergebnis des Qualifyingrennens

Platz Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand
1 31 Cadillac DPi Felipe Nasr (BR), Mike Conway (GB), Pipo Derani (BR), Chase Elliott (USA) Whelen Engineering Racing USA Cadillac DPi 51 -
2 55 Mazda DPi Oliver Jarvis (GB), Harry Tincknell (GB), Jonathan Bomarito (USA), Mazda Motorsports USA Mazda DPi 51 3,664
3 5 Cadillac DPi Tristan Vautier (F), Loic Duval (F), Sebastien Bourdais (F), JDC-Miller MotorSports USA Cadillac DPi 51 4,627
4 60 Honda DPi Dane Cameron (USA), Olivier Pla (F), Juan Pablo Montoya (COL), AJ Allmendinger (USA) Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA Acura DPi 51 6,995
5 10 Honda DPi Ricky Taylor (USA), Filipe Albuquerque (P), Alexander Rossi (USA), Helio Castroneves (USA) Konica Minolta Acura ARX-05 USA Acura DPi 51 8,997
6 48 Cadillac DPi Jimmie Johnson (USA), Kamui Kobayashi (J), Simon Pagenaud (F), Mike Rockenfeller (D) Ally Cadillac Racing USA Cadillac DPi 51 19,985
7 101 Lamborghini GTD Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Corey Lewis (USA), Andrea Caldarelli (I) Paul Miller Racing USA Lamborghini Huracan GT3 51 1:14.834
8 52 Oreca LMP2 Ben Keating (USA), Mikkel Jensen (DK), Scott Huffaker (USA), Nicolas Lapierre (F) PR1 Mathiasen Motorsports USA ORECA LMP2 07 51 -
9 20 Oreca LMP2 Dennis Andersen (DK), Ferdinand Habsburg-Lothringen (A), Anders Fjorback (DK), Robert Kubica (PL) High Class Racing Daenemark ORECA LMP2 07 50 10,703
10 8 Oreca LMP2 John Farano (CAN), Gabriel Aubry (F), Tim Buret (F), Matthieu Vaxiviere (F) Tower Motorsport USA ORECA LMP2 07 50 15,420
11 29 Oreca LMP2 Frits Van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL), Charles Milesi (F) Racing Team Nederland Niederlande ORECA LMP2 07 50 18,180
12 81 Oreca LMP2 Ben Hanley (GB), Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Rinus Veekay (NL) DragonSpeed USA LLC USA ORECA LMP2 07 50 54,608
13 47 Dallara LMP2 Roberto Lacorte (I), Antonio Fuoco (I), Andrea Belicchi (I), Giorgio Sernagiotto (I) Cetilar Racing Italien Dallara LMP2 50 1 L
14 18 Oreca LMP2 Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB), Paul-Loup Chatin (F) Era Motorsport USA ORECA LMP2 07 49 33,960
15 51 Ligier LMP2 Cody Ware (USA), Salih Yoluc (TR), Austin Dillon (USA), Mathieu Jaminet (F) RWR-Eurasia Phillipinen Ligier LMP2 49 1:19.370
16 4 Corvette GTLM Tommy Milner (USA), Nick Tandy (GB), Alexander Sims (GB), Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C8.R 49 -
17 3 Corvette GTLM Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL), Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C8.R 49 12,054
18 79 Porsche GTLM Cooper MacNeil (USA), Kevin Estre (F), Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I) WeatherTech Racing USA Porsche 911 RSR - 19 49 22,681
19 82 Oreca LMP2 Christopher Mies (D), Eric Lux (USA), Devlin Defrancesco (CAN), Fabian Schiller (D) DragonSpeed USA LLC USA ORECA LMP2 07 48 2 L
20 11 Oreca LMP2 Steven Thomas (USA), Tristan Nunez (USA), Thomas Merrill (USA), Matthew Bell (GB) WIN Autosport USA ORECA LMP2 07 48 14,923
21 62 Ferrari GTLM James Calado (GB), Alessandro Pier Guidi (I), Jules Gounon (F), Davide Rigon (I) Risi Competizione USA Ferrari 488 GTE 48 1:03.428
22 96 BMW GTD Bill Auberlen (USA), Robby Foley (USA), Aidan Read (AUS), Colton Herta (USA) Turner Motorsport USA BMW M6 GT3 48 -
23 9 Porsche GTD Zacharie Robichon (CAN), Laurens Vanthoor (B), Lars Kern (D), Matt Campbell (AUS) Pfaff Motorsports USA Porsche 911 GT3R 48 4,424
24 111 Lamborghini GTD Marco Mapelli (I), Steijn Schothorst (NL), Rolf Ineichen (CH), Mirko Bortolotti (I) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 48 13,346
25 25 BMW GTLM Philipp Eng (A), Timo Glock (D), Connor De Phillippi (USA), Bruno Spengler (CAN) BMW Team RLL USA BMW M8 GTE 48 1:38.146
26 14 Lexus GTD Jack Hawksworth (GB), Aaron Telitz (USA), Kyle Kirkwood (USA), Oliver Gavin (GB) VasserSullivan USA Lexus RC F GT3 48 22,016
27 6 Duqueine LMP3 Moritz Kranz (D), Laurents Hoerr (D), Kenton Koch (CAN), Muehlner Motorsports America Deutschland Duqueine M30-D08 48 -
28 57 Mercedes GTD Russell Ward (USA), Philip Ellis (CH), Indy Dontje (NL), Maro Engel (D) HTP Winward Racing Deutschland Mercedes-AMG GT3 48 49,617
29 19 Lamborghini GTD Misha Goikhberg (RUS), Franck Perera (F), Albert Costa (E), Tim Zimmermann (D) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 48 50,156
30 23 Aston Martin GTD Ian James (USA), Roman De Angelis (CAN), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) Heart Of Racing Team USA Aston Martin Vantage GT3 47 3L
31 7 Duqueine LMP3 Mark Kvamme (USA), Ryan Norman (USA), Gabby Chaves (COL), Charles Finelli (USA) Forty7 Motorsports USA Duqueine M30-D08 47 56,694
32 24 BMW GTLM Augusto Farfus (BR), Marco Wittmann (D), John Edwards (USA), Jesse Kurki-Suonio (FIN) BMW Team RLL USA BMW M8 GTE 47 1 L
33 54 Ligier LMP3 Jonathan Bennett (USA), George Kurtz (USA), Colin Braun (USA), Matt McMurry (USA) Core Motorsport USA Ligier JS P320 47 1:48.568
34 63 Ferrari GTD Ed Jones (GB), Bret Curtis (USA), Ryan Briscoe (AUS), Marcos Gomes (BR) Scuderia Corsa USA Ferrari 488 GT3 47 1:08.296
35 16 Porsche GTD Ryan Hardwick (USA), Patrick Long (USA), Jan Heylen (B), Klaus Bachler (A) Wright Motorsports USA Porsche 911 GT3R 47 1:08.410
36 12 Lexus GTD Townsend Bell (USA), Frankie Montecalvo (USA), Zach Veach (USA), Robert Megennis (USA) VasserSullivan USA Lexus RC F GT3 46 1:27.002
37 75 Mercedes GTD Kenny Habul (AUS), Raffaele Marciello SWI, Mikael Grenier (CAN), Luca Stolz (D) SunEnergy1 USA Mercedes-AMG GT3 46 2 L
38 44 Honda GTD John Potter (USA), Andy Lally (USA), Spencer Pumpelly (USA), Mario Farnbacher (D) Magnus with Archangel USA Acura NSX GT3 45 30,812
39 97 Aston Martin GTD Maxwell Root (USA), Charlie Eastwood (IR), Ben Keating (USA), Richard Westbrook (GB) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 45 36,396
40 88 Porsche GTD Rob Ferriol (USA), Earl Bamber (NZ), Katherine Legge (GB), Christina Nielsen (DK) Team Hardpoint EBM Australien Porsche 911 GT3R 45 51836
41 28 Mercedes GTD Daniel Morad (CAN), Michael de Quesada (USA), Billy Johnson (USA), Maximilian Buhk (D) Alegra Motorsports USA Mercedes-AMG GT3 45 57615
42 21 Ferrari GTD Simon Mann (GB), Nicklas Nielsen (DK), Daniel Serra (BR), Matteo Cressoni (I) Af Corse Italien Ferrari 488 GT3 44 4 L
43 33 Ligier LMP3 Lance Willsey (USA), Joao Barbosa (P), Wayne Boyd (GB), Yann Clairay (F) Sean Creech Motorsport USA Ligier JS P320 30 NR
44 42 Audi GTD Alan Metni (USA), Andrew Davis (USA), JR Hildebrand (VAE), Don Yount (USA) NTE Sport USA Audi R8 LMS GT3 18 NR
45 38 Ligier LMP3 Rasmus Lindh (S), Cameron Cassels (CAN), Mateo LLarena (GTM), Ayrton Ori (USA) Performance Tech Motorsports USA Ligier JS P320 13 NR
46 91 Ligier LMP3 Jim Cox (USA), Dylan Murry (USA), Austin McCusker (USA), Jeroen Bleekemolen (NL) Riley Motorsports USA Ligier JS P320 8 NR
47 1 Cadillac DPi Renger van der Zande (NL), Kevin Magnussen (DK), Scott Dixon (NZ), Marcus Ericsson (S) Cadillac Chip Ganassi Racing USA Cadillac DPi 2 NR
DNS 74 Ligier LMP3 Gar Robinson (USA), Spencer Pigot (USA), Scott Andrews (AUS), Oliver Askew (USA) Riley Motorsports USA Ligier JS P320    
DNS 64 Porsche GTD Ted Giovanis (USA), Owen Trinkler (USA), Hugh Plumb (USA), Matt Plumb (USA) TeamTGM USA Porsche 911 GT3R    

Das Rennen

Start

Beim Start hält sich der Action Express-Cadillac aus der Pole weiter an der Spitze während dahinter die ersten munteren Positionskämpfe einsetzen. während bei den Prototypen der Start mehr oder weniger glatt verläuft, bricht bei den GT das Chaos aus als noch vor der Startlinie der drittplatzierte Weather Tech Porsche vom BMW von Bruno Spengler in einen Dreher angeschoben wird und das Feld dahinter sich fast wie bei einem Nascar-Unfall ausfächernd am Porsche vorbei schieben muss. Spengler wird für die unnötige Aktion eine Durchfahrtsstrafe bekommen. 

Mit einem etwas zerfleddert Heck kommt der #79 WeatherTech Porsche von Kevin Estre aus der ersten Runde und fällt auf Platz 47 zurück. Auch der #28 Alegra Mercedes kommt zu einer Drive-Through an die Box, die man aufgrund eines Fahrerwechsel kurz vor dem Start bekam.

Da Kevin Estre (#79) bislang noch nicht an die Box kam und sich die Heckpartie Stück-für-Stück verabschiedet kommt es nach gerade einmal 9 Minuten zur ersten Gelbphase zur Bergung gröberer Trümmerteile des Porsche in Turn 6.

Beim Restart duellieren sich dann die beiden Acuras von Filipe Albuquerque (#10 Wayne Taylor) und Dane Cameron (#60 Meyer-Shank), sowie der in der LMP3-führende Moritz Kranz (#6 Mühlner Motorsport Duqueine) und Ryan Norman (#7 Forty7 Duqueine). Kranz und Norman berühren sich im Turn3. Während Norman das Feld plötzlich auf sich zu kommend sieht humpelt Kranz langsam an die Box. Die Führung übernimmt nun Rasmus Lindh (#38 Performance Tech Ligier).

Auch Norman steuert wenig später die Box an und fährt sogar direkt ins Paddock. Man verliert etwa 10 Runden durch die Reparatur.

DPi

Kurz danach dreht sich der RWR –Eurasia Ligier LMP2 mit Sahlil Yoluc in Turn 1. Er kann sich ohne Gelbphase aus der misslichen Lage befreien, fällt aber in das GT Feld zurück.

Nach 20 Runden eröffnet  der Ganassi DPI die Reihen der Boxenstopps. Als letztes folgen nach 22 Runden die beiden Acura und der Ally Cadillac.

Nach einer langen Reperaturpause kehrt der #78 Weather Tech Porsche RSR mit Kevin Estre am Steuer in das Rennen zurück. Allerdings hat man mit 14 Runden Rückstand keine Chance mehr auf ein gutes Ergebnis.

An der Spitze des Feldes liegt nach den Stopps der #10 WTR Acura von Felipe Albuquerque. Er wird aber recht zügig von Felipe Nasr und den anderen Cadillac auf Platz 4 verwiesen, während der #55 Mazda mit einer Pit Speed  Penalty unter grün weiter an Boden verliert.

TGM

 Mit 3 Runden Rückstand geht es dann aber zurück auf die Strecke. Offenbar gab es Probleme mit dem Transponder der kurzerhand gewechselt wurde.

Nach  72 Minuten Fahrzeit verbremst sich der #81 Dragonspeed Oreca in Turn 1 und schlägt in die Planke der Begrenzung ein. Dabei  verbiegt er sich die Radaufhängung.  Rob Rhodes zirkelt den Oreca  mit einem zusätzlichen Reifenschaden durch die Reifenstapel der Bus Stop. Irgendwann wird es der Rennleitung zu gefährlich. Die zweite Full Course Yellow wird fällig.  Die Acura, Mazda und ein paar LMP2 müssen für einen Not Tankstopp bei geschlossener Boxengasse reinkommen.

Es beginnt eine ewig lange 35 Minütige  Gelbphase mit viel Sortiererei und einigem durcheinander.  Mit nur 5 Runden Rückstand kann Ben Hanley im Dragonspeed Oreca das Rennen wieder aufnehmen.

Riley-Ligier

P1

Durch das Startchaos und den Restart geht in der GTD-Klasse Frank Montecalvo (#12 Lexus) vor seinem Teamkollegen Aaron Telitz in Führung.

Nach dem Restart kommt Kevin Estre mit seinem Weather Tech Porsche an die Proton Box. Man versucht am Boxenplatz  zu reparieren. Während man das Heck schnell ersetzt  hat, macht die Radaufhängung vorne rechts Probleme.

An der Spitze des Feldes bei den DPI schiebt sich van der Zande im Ganassi Cadillac auf Rang 3 nach vorne. Dahinter folgen die Acura von WTR und Meyer Shank vor dem Mazda und dem Aly Cadillac von Jimmy Johnson.

Daytona-track

An der Spitze der LMP2 liegt derweil  souverän mit über eine Sekunde schnelleren Rundenzeiten  Ben Keating im PR1 Mathiasen Oreca vor dem Cetilar Dallara von Roberto Lacorte und Denis Andersen im High Class Oreca.  Der #81 Dragonspeed Oreca  hat derweil einen Ausritt in der Bus Stop.

Nach 50 Minuten rollt plötzlich John Potter (#44 Magnus-Archangel Acura) durch die Busstop. Mit einem Plattfuss schleppt er sich qualmend zum Service an die Box. Da sich die Hinterräder - noch auf den Jackstands stehend - drehen gibt es kurz drauf noch eine Drive Through. Nach 55 Minuten kommen die GTLM zu ihren ersten Stopps herein. Hier liegen die beiden Corvette vor  Risi und den BMW. Nach 40 gefahrenen Runden beginnen die Reihen der zweiten  Boxenstopps bei den DPI.

Kurz nach Ende der ersten Stunde muss der GTD-führende Frank Montecalvo (#12) zu einem größeren Service an die Box und übergibt die Spitze an seinen Teamkollegen Aaron Telitz (#14 Vasser-Sullivan Lexus). Nach einem Blick im rechten vorderen Radhaus muss sogar die Fronthaube kurz ab.

Allegra AMG

Bei beginnendem Sonnenuntergang wird das Rennen nach 110Min. wieder freigegeben. Der Ganassi Cadillac von van der Zande ist auf dem Vormarsch und schiebt sich in  kurzer Zeit von Rang 3 in Führung .In der LMP2 sieht es für  die Europäischen Teams abgesehen vom führenden Cetilar Dallaranicht gut aus. Der High Class Oreca von Dennis Andersen ist mit leichter Rauchentwicklung aus dem Motorraum unterwegs und muss in die Garage. 

Kurz danach schlägt Fritz van Eerd mit seinem Racing Team Nederland  Oreca in der Bus Stop in die Reifenstapel ein. Damit steht die dritte Full Course Yellow an. Van Eerd steigt aus dem Oreca  aus, der mit dem Abschleppwagen weggebracht werden muss.

Mit 11 Runden Rückstand kann man das Rennen wieder aufnehmen.  Anders sieht es bei Dragonspeed aus. Dort muss doch länger repariert werden. Genau, wie bei dem #91 Riley Ligier LMP3, der nach Reparaturen mit 13 Runden Rückstand auf die Spitze der Kategorie, das Rennen wieder aufnehmen kann. Nach einer relativ kurzen Gelbphase geht es wieder weiter.

Nach 2 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Zwischenstan:

WTR

Bei den GTD versucht sich Jan Heylen im Wright Porsche vor der Bus Stop an Aaro Telitz am #14 Vasser Sulivan Lexus vorbei zu schieben, doch er verbremst sich. Auf Rang 3 liegt derweil Pfaff.

Bei 21:36 auf der Uhr räumt James Calado im Risi-Ferrari an der Bus Stop bei einem missglückten Überholmanöver den führenden der LMP3 Cameron Cassels im Performance Tech Ligier ab. Beide drehen sich weg, doch der Ligier, trägt eine Beschädigung davon und muss in die Garage. Die 4. FCY steht auf dem Plan. Zu Beginn kommen die beiden Action Express für ihren Not Tankstopp herein. Nachher natürlich erneut. Damit fallen sie an das Ende des DPI Feldes zurück.

Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
1 1 DPi Cadillac Cadillac Chip Ganassi Racing USA 60 Rd.
2 31 DPi Cadillac Whelen Engineering Racing USA 1s
3 48 DPi Cadillac Ally Cadillac Racing USA 2s
4 5 DPi Cadillac JDC-Miller MotorSports USA 4s
5 10 DPi Honda Konica Minolta Acura ARX-05 USA 6s
6 60 DPi Honda Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA 7s
7 55 DPi Mazda Mazda Motorsports USA 8s
8 47 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 59 Rd.
9 82 LMP2 Oreca DragonSpeed USA LLC USA 2s
10 52 LMP2 Oreca PR1 Mathiasen Motorsports USA 5s
11 11 LMP2 Oreca WIN Autosport USA 6s
12 8 LMP2 Oreca Tower Motorsport USA 8s
13 18 LMP2 Oreca Era Motorsport USA 9s
14 51 LMP2 Ligier RWR-Eurasia Phillipinen 16s
15 4 GTLM Corvette Corvette Racing USA 58 Rd.
16 62 GTLM Ferrari Risi Competizione USA 1s
17 3 GTLM Corvette Corvette Racing USA 2s
18 24 GTLM BMW BMW Team RLL USA 3s
19 25 GTLM BMW BMW Team RLL USA 7s
20 38 LMP3 Ligier Performance Tech Motorsports USA 57 Rd.

EveningE

Der Racing Tem Nederland Oreca wird doch wieder mit einem Getriebeschaden zurückgeschoben und länger repariert.

Nach 15 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben. Dieses mal mit Tristan Vautier im #5 JDC Miller Mustang Sampling Cadillac.

Der Risi Ferrari absolviert  für das Vergehen eine Durchfahrtsstrafe.  Im National Horseshoe wird er direkt danach von Ted Gionvanis mit seinem TGM Porsche GT3-R in die Wiese gedrückt, der dafür auch  eine Durchfahrtstrafe erhält.

In der LMP3 liegen nur noch die 3 Ligier von Sean Crech Motorsport, #33 Riley und #54 Core in einer Runde geschlossen hinter den GTLM Boliden, bei denen die beiden Corvette vor den BMW und dem Risi Ferrari liegen. Auf Platz 4 in der LMP3 liegt dank der vielen Gelbphasen mit nur noch 2 Runden Rückstand der Duqueine von Mühlner Motorsport. Mit 16 Runden Rückstand geht auch der Performance Tech Ligier, wieder auf die Bahn, doch da kein Rücklicht leuchtet, ruft die Rennleitung ihn wieder herein. Das Auto muss wieder in die Garage.

Ein Dreher des #91 Wynns Riley beim Anbremsen auf die Bus Stop fördert den Vorwärtsdrang auch nicht.  Nach 4 Rennstunden wird der #81 Dragonspeed Oreca offiziell als Ausfall vermeldet. 5 Minuten später gesellt sich das Racing Team Nederland in die Reihe dazu.Nach 4h werfen wir einen Blick auf den Stand an der Spitze :

Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
1 5 DPi Cadillac JDC-Miller MotorSports USA 126 Rd.
2 1 DPi Cadillac Cadillac Chip Ganassi Racing USA 4s
3 10 DPi Honda Konica Minolta Acura ARX-05 USA 19s
4 48 DPi Cadillac Ally Cadillac Racing USA 23s
5 60 DPi Honda Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA 35s
6 55 DPi Mazda Mazda Motorsports USA 37s
7 31 DPi Cadillac Whelen Engineering Racing USA 53s
8 11 LMP2 Oreca WIN Autosport USA 124 Rd.
9 52 LMP2 Oreca PR1 Mathiasen Motorsports USA 6s
10 8 LMP2 Oreca Tower Motorsport USA 29s
11 82 LMP2 Oreca DragonSpeed USA LLC USA 38s
12 18 LMP2 Oreca Era Motorsport USA 46s
13 47 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 123 Rd.
14 51 LMP2 Ligier RWR-Eurasia Phillipinen 7s
15 3 GTLM Corvette Corvette Racing USA 122 Rd.
16 4 GTLM Corvette Corvette Racing USA 1s
17 25 GTLM BMW BMW Team RLL USA 13s
18 24 GTLM BMW BMW Team RLL USA 121 Rd.
19 62 GTLM Ferrari Risi Competizione USA 19s
20 74 LMP3 Ligier Riley Motorsports USA 119 Rd.

Lediglich die LMP3-Klasse hat sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt schon aussortiert . Hier führt der #75 Riley Motorsports Ligier vor dem Sean Creech Motorsports JSP320, dem Core Autosport Ligier und dem schon eine Runde zurück liegenden Mühlner Motorsport Duqueine.

In der GTD liegen noch 16 von 19 Wagen in der erweiterten Spitzengruppe; also innerhalb von max 1 Runde plus X s hinter dem Führenden HTP-Winward AMG. Hier sind lediglich der NTE-Sport Audi, der Team TGM-Porsche und der #111 GRT-Lambo abgehangen worden.

Zu Beginn der 6. Rennstunde nach 5h beginnt an der Spitze die 7.Runde der Boxenstopps. Nach dieser kämpfen weiter die beiden Cadillacs von JDC Mustang Sampling und Chip Ganassi Racing um die Spitze. In der GTD geht derweil der #12 Lexus hinter die Mauer. In der Box wird im Motorraum des Wagens gearbeitet. Man verliert etwa 25 Runden auf die Spitze bevor es wieder weiter geht.

Dallara

Mond

In der LMP2 führt derweil der bunte ERA Motorsport vor WIN Autosport und und PR1 Mathiasen Motorsport. Die Dallara Truppe von Cetilar Racing hat nach einer Strafe eine Runde Rückstand.

In der GTD Klasse hat sich derweil Indy Dontje an die Spitze gesetzt.  Der #111 Grasser  Lamborghini ist in der Garage und verliert etliche Runden. Nach 4 Sunden und 20 Minuten wird auch der High Class Oreca als mittlerweile  3. Ausfall, allesamt aus der LMP2 vermeldet.  Wenig später begibt sich dafür der Performance Tech Ligier LMP3 mit 59 Runden Rückstand wieder in das Rennen.

Für die Acura läuft es derweil nicht so optimal. Oliver Pla dreht sich nach einer Berührung mit dem #25 BMW M8 im Infield weg.  Bei Wayne Taylor Racing klemmt das Rad beim draufsetzen. Dadurch geht etwas Boden verloren.

Nach 4 1/2h liegen in der Spitzengruppe noch alle DPi hinter dem führenden JDC Miller Mustang Sampling Cadillac hintereinander in der Führungsrunde. In der LMP2-Klasse, in der sich schon 3 Wagen aus dem Rennen verabschiedet haben (#81 Dragonspeed mit Fehlzündungen und der #20 Highclass-Oreca und der #29 Racing Team Nederland jeweils mit Getriebeschaden) und in der alle restlichen Wagen ebenfalls noch beieinander liegen läuft gerade die 6. Runde der Boxenstopps, ebenso in der GTLM, in der mit Ausnahme des 12 Runden zurück liegenden Weather-Tech Porsches noch alle Wagen beieinander liegen.

GTs

Auch der 2. GRT Lambo #19 von Pilot Alberto Costa kommt nun in Probleme und fährt 10min nach der 5h Marke langsam mit einem leergefahrenen Tank durch das Oval. Costamuss die letzten Meter bis zur rettenden Zapfsäule von seinen Mechanikern geschoben werden. Dadurch verliert er eine weitere Runde auf den zwischenzeitlich führenden Matteo Cressoni  im AF Corse Ferrari.

Nach einer Reparatur der Lufthutze auf dem Dach des PR1-Mathiasen Orecas ist dieser 7 Runden hinter die Spitze zurück gefallen.

Nach 6 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand:

Nebenstehender Stand bedeutet auch das die ersten Punkte in der Michelin Endurance Championship vergeben werden.

Kurz nach der 6h-Marke dreht sich der in der Klasse Letzt-Plazierte #38 Performance Tech Ligier in der Busstop nach einem Kontakt mit einem GTD. man kann nach einem kurzen Check in derPitlane das Rennen fortsetzen.

Nach 6 1/2 Stunden strandet der #19 GRT-Lambo ohne Vortrieb hinter der Bus-Stop-Schikane an Turn 10. Das Heck des Wagens beginnt zu rauchen. Die Rennleitung schaltet die fünfte Full Course Yellow.  Damit ist schon mal klar das dieses Jahr kein vierter Daytona-Sieg zur  Bilanz von GRT hinzu kommt.

Während der Gelbphase wird am Core Autosport Ligier in der Pitlane gearbeitet. Die Fronthaube ist abgenommen worden und die Bremsbeläge werden gewechselt, was relativ früh im Rennen erfolgt. Diesen vorgeschriebenen Wechsel werden alle LMP3-Mannschaften absolvieren müssen. Das Team verliert 3 Runden auf die Spitzengruppe, die damit aus nur noch 3 Autos besteht. Darunter ist nun auch wieder der zu Rennbeginn zurückgefallene Mühlner Motorsport Duqueine, der nun wieder in der Führungsrunde der Klasse liegt. 

Muehlner

Der Mühlner Motorsport Duqueine von Pilot Kenton Koch hat derweil die Spitze der LMP3 übernommen.

Bis zur 8h-Marke läuft das Rennen ohne weitere Zwischenfälle ab. An der Spitze hat sich nichts verändert: die DPi liegen weiter kompakt ohne Ausfälle zusammen. Die LMP2-Führungsgruppe umfasst noch 6 Autos (WIN-oreca, Tower-Oreca, Cetilar-Dallara, Era-Oreca, Dragonspeed#82 und den RWR-Eurasia-Ligier).

In der GTLM die gerade die beiden Corvettes anführen liegen mit Ausnahme des Porsches alle Wagen beeinander und die GTD-Führungsgruppe umfasst noch 13 Wagen. Lediglich in der LMP3 liegen mit dem Mühlner-Duqueine, dem Sean Creech Motorsport-Ligier und dem #74 Riley-ligier nur noch 3 Autos in der Führungsgruppe, wobei alle noch nicht ihren vorgeschriebenen Bremsenservice absolviert haben. 

Just kurz nach der 8h-Marke bleibt der Era Motorsport Oreca kurz im Horseshoe stehen. Paul Loup Chatin bringt den Wagen jedoch wieder an die Box wo noch einmal ein Rad festgezurrt wird.

#5 Cadillac

Kurz nach der 9h-Marke gibt es den ersten Zwischenfall in der Top-Klasse: der #5 JDC Mustang Sampling Cadillac von Tristan Vautier kollidiert beim Anbremsen von Turn 1 mit dem #16 Wright Motorsport Porsche von Jan Heylen und dreht sich in der asphaltierten Auslaufzone. Beide Wagen schaffen es zwar wieder zurück an die Box ohne das eine Gelbphase ausgerufen wird, doch der Cadillac ist an den Seitenkästen so schwer beschädigt das er hinter die Mauer muss.

Der in der LMP3 führende Moritz Kranz leistet sich einen folgenlosen Ausritt im Verkehr an der Busstop-Schikane. Der deutsche Mühlner-Pilot ist in der Nacht der schnellste Fahrer seiner Klasse. Unterdessen fällt der Core Autosport Ligier durch einen weiteren langen Stop weiter zurück. 17 Minuten wird der LMP3 hinter der Mauer repariert.

Zur 10h-Marke gönnen wir uns einen ersten Überblick über die GTD-Klasse in der 13 Wagen noch in der Führungsgruppe liegen:

Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
21 21 GTD Ferrari Af Corse Italien 310 Rd.
22 14 GTD Lexus VasserSullivan USA 16s
23 1 DPi Cadillac Cadillac Chip Ganassi Racing USA 18s
24 9 GTD Porsche Pfaff Motorsports USA 55s
25 75 GTD Mercedes SunEnergy1 USA 57s
26 57 GTD Mercedes HTP Winward Racing Deutschland 309 Rd.
27 97 GTD Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 21s
28 16 GTD Porsche Wright Motorsports USA 33s
29 23 GTD Aston Martin Heart Of Racing Team USA 37s
30 88 GTD Porsche Team Hardpoint EBM Australien 62s
31 63 GTD Ferrari Scuderia Corsa USA 73s
32 28 GTD Mercedes Alegra Motorsports USA 85s
33 96 GTD BMW Turner Motorsport USA 308 Rd.
35 44 GTD Honda Magnus with Archangel USA 305 Rd.
36 64 GTD Porsche TeamTGM USA 304 Rd.
37 42 GTD Audi NTE Sport USA 302 Rd.
.
Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
1 5 DPi Cadillac JDC-Miller MotorSports USA 197 Rd.
2 1 DPi Cadillac Cadillac Chip Ganassi Racing USA 11s
3 10 DPi Honda Konica Minolta Acura USA 44s
4 48 DPi Cadillac Ally Cadillac Racing USA 45s
5 31 DPi Cadillac Whelen Engineering Racing USA 196 Rd.
6 55 DPi Mazda Mazda Motorsports USA 3s
7 60 DPi Honda Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA 21s
8 11 LMP2 Oreca WIN Autosport USA 193 Rd.
9 82 LMP2 Oreca DragonSpeed USA LLC USA 192 Rd.
10 8 LMP2 Oreca Tower Motorsport USA 191 Rd.
11 47 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 84s
12 51 LMP2 Ligier RWR-Eurasia Phillipinen 190 Rd.
13 18 LMP2 Oreca Era Motorsport USA 32s
14 4 GTLM Corvette Corvette Racing USA 188 Rd.
15 3 GTLM Corvette Corvette Racing USA 1s
16 25 GTLM BMW BMW Team RLL USA 17s
17 24 GTLM BMW BMW Team RLL USA 28s
18 62 GTLM Ferrari Risi Competizione USA 58s
19 74 LMP3 Ligier Riley Motorsports USA 185 Rd.
20 52 LMP2 Oreca PR1 Mathiasen Motorsports USA 184 Rd.

Der Restart erfolgt 10 Minuten vor der 7h-Marke. Eine Stop & Go bekommt der drittplazierte #82 Dragonspeed Oreca von Pilot De Francesco verhangen weil man die Ampel am Boxengassenausgang nicht beachtet hat.  Der Lamborghini wird wenig später mit einem Motorschaden als vierter Ausfall des Rennens vermeldet.

Nach dem Restart übernimmt Kamui Kobayashi im #48 Action Express Cadillac nach kurzer Zeit die Führung. Für den bis dato Führenden Loic Duval im JDC Mustang Sampling Cadillac kommt es noch dicker: wegen eines Frühstarts beim Restart bekommt er eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Er fällt danach auf P6 zurück. Einige Runden später kann jedoch Scott Dixon im Chip Ganassi Cadillac die Spitze übernehmen. 

Nach 7 1/2 h ist der Core Autosport Ligier langsam in der Turn 7 Steilkurve unterwegs. Jon Bennett kommt kurz an die Box und kann danach das Rennen wieder aufnehmen.

WIN-Oreca

Einen etwas längeren Stop unter Grün muss auch der RWR-Eurasia Ligier verzeichnen - beide Wagen haben nun mehr als 2 Runden Rückstand auf den führenden WIN Autosport Oreca.

Bis zur 9h-Marke läuft das Rennen sauber und ohne Unterbrechungen ab. Wir verzeichnen nach 540 Rennminuten den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
1 48 DPi Cadillac Ally Cadillac Racing USA 299 Rd.
2 1 DPi Cadillac Cadillac Chip Ganassi Racing USA 1s
3 10 DPi Honda Konica Minolta Acura ARX-05 USA 17s
4 31 DPi Cadillac Whelen Engineering Racing USA 44s
5 5 DPi Cadillac JDC-Miller MotorSports USA 76s
6 60 DPi Honda Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA 77s
7 55 DPi Mazda Mazda Motorsports USA 298 Rd.
8 11 LMP2 Oreca WIN Autosport USA 292 Rd.
9 8 LMP2 Oreca Tower Motorsport USA 291 Rd.
10 47 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 36s
11 18 LMP2 Oreca Era Motorsport USA 290 Rd.
12 82 LMP2 Oreca DragonSpeed USA LLC USA 289 Rd.
13 51 LMP2 Ligier RWR-Eurasia Phillipinen 288 Rd.
14 52 LMP2 Oreca PR1 Mathiasen Motorsports USA 285 Rd.
15 3 GTLM Corvette Corvette Racing USA 284 Rd.
16 4 GTLM Corvette Corvette Racing USA 2s
17 62 GTLM Ferrari Risi Competizione USA 12s
18 24 GTLM BMW BMW Team RLL USA 37s
19 25 GTLM BMW BMW Team RLL USA 63s
20 6 LMP3 Duqueine Muehlner Motorsports America Deutschland 279 Rd.

Just kurz nach der 10h-Marke bleibt der #12 Vasser-Sullivan Lexus mit einem Auspufffeuer nach vorangegangenen Fehlzündungen in der Bus-Stop-Schikane liegen. Weil der Wagen auf der Fahrbahn steht wird die sechste Full-Course-Yellow ausgerufen

Als es nach 20 Minuten unter Grün weitergeht überrumpelt beim Restart WTR-Pilot Felipe Alburquerque den bis dato Führenden Chip Ganassi Cadillac von Kevin Magnussen und geht in Führung. Erstmals im Rennen liegt kein Cadillac an der Spitze sondern ein Acura. Pech hat hingegen Mazdapilot Harry Tincknell der unter Grün noch einmal an die Box kommen muss weil die Verkabelung der Rücklicher am Heck instand gesetzt werdn muss. Der Mazda fällt 3 runden zurück und damit aus der Führungsgruppe der DPi, die nur noch 5 Autos umfasst  Wieder unterwegs ist dagegen nach langer Reparatur der JDC-Cadillac - mit nun 47 Runden Rückstand auf die Spitze.

In der LMP3 hat Moritz Kranz die Führung nur knapp an den #74 Riley Motorsports Ligier von Scott Andrews verloren, dessen Verfolgung er nun aufnimmt. Die Sean Creech Motorsport Mannschaft hat dagegen den obligatorischen Bremsenservice absolviert und ist 3 Runden zurück gefallen, weil man zusätzlich eine Durchfahrtsstrafe absolvieren musste .

In der  LMP2 führt nun der Cetilar Racing Dallara während in der GTLM die Werks-Corvettes und in der GTD die beiden AMG GT von HTP Winward (mit Maro Engel am Steuer) und SunEnergy1 je eine Doppelführung verbuchen. Der die letzte Gelbphase auslösende Lexus #14 ist mittlerweile auch wieder repariert worden und erneut im Rennen.

Feuerwerk

HTP

Die Mühlner Truppe hat beim letzten Boxenstop und Fahrerwechsel auf Kenton Koch ebenfalls 3 Runden verloren so das der Riley Ligier (noch ohne Bremsenservice) nun alleine an der Spitze liegt.

Nach 12 Rennstunden sieht der Stand an der Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
1 10 DPi Honda Konica Minolta Acura ARX-05 USA 402 Rd.
2 48 DPi Cadillac Ally Cadillac Racing USA 1s
3 1 DPi Cadillac Cadillac Chip Ganassi Racing USA 12s
4 31 DPi Cadillac Whelen Engineering Racing USA 35s
5 60 DPi Honda Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA 38s
6 55 DPi Mazda Mazda Motorsports USA 399 Rd.
7 47 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 391 Rd.
8 8 LMP2 Oreca Tower Motorsport USA 24s
9 82 LMP2 Oreca DragonSpeed USA LLC USA 390 Rd.
10 18 LMP2 Oreca Era Motorsport USA 389 Rd.
11 51 LMP2 Ligier RWR-Eurasia Phillipinen 387 Rd.
12 11 LMP2 Oreca WIN Autosport USA 68s
13 4 GTLM Corvette Corvette Racing USA 383 Rd.
14 3 GTLM Corvette Corvette Racing USA 6s
15 24 GTLM BMW BMW Team RLL USA 382 Rd.
16 62 GTLM Ferrari Risi Competizione USA 19s
17 25 GTLM BMW BMW Team RLL USA 22s
18 74 LMP3 Ligier Riley Motorsports USA 376 Rd.
19 6 LMP3 Duqueine Muehlner Motorsports America Deutschland 373 Rd.
20 33 LMP3 Ligier Sean Creech Motorsport USA 372 Rd.

Schlechte Nachrichten gibt es für den #111 GRT Racing Lamborghini von Ineichen/Mapelli/Schothorst/Bortolotti: die Elektronik Probleme konnte man wohl nicht beheben und hat deshalb nun offiziell zurück gezogen.

Nach gut 3h im Renntempo sorgt Nicolas Lapierre im #52 PR1 Mathaisen Motorsports Oreca für die 7te Full Course-Yellow-Phase. In der Anfahrt zum International Horseshoe hat er den Oreca LMP2 in die Leitplanke gesetzt.

Durch diese Neutralisierung sind die Abstände wieder geschrumpft. Beim #10 Acura DPI wechselt man nun auch die Bremsen, das selbe passiert beim #6 Mühlner Motorsports LMP3. Doch für Mühler Motorsport hat der Bremsenwechsel weitreichende Folgen. Diesen hat man bei geschlossener Boxengasseneinfahrt absolviert. Man bekommt in der Folge eine 60s Stopp + Go Strafe. Dadurch liegt die Truppe Kranz/Hörr/Koch/McAleer nun 6 Runden hinter dem Führenden der LMP3 Klasse. Zu allem Überfluss gilt wohl auch der Pflichtstopp über 8 Min. als noch nicht absolviert....

Nach 18 Min. FCY geht es im Renntempo weiter.

51 Night

14h sind absolviert, 10h noch zufahren und noch immer ist es Dunkel in Daytona. Des wird sich auch in gut einer Stunde nicht ändern.

Von der andauernden Dunkelheit lassen sich die Piloten definitiv nicht beeindrucken. Bei den DPI jagt Scott Dixon #01 Ginassi Racing, Mike Conway im #31 Wheel Caddy um den Kurs. Nach mehreren Versuchen bremst er sich außen herum in Turn 1 vorbei auf P1. Doch Conway lässt sich nicht abschütteln. 2s dahinter folgt Ricky Taylor im #10 Acura.

Chip Ganassi Cadillac

12 3/4 h vor dem Ende hat sich die LMP2-Spitzengruppe auf 4 Autos eingedampft. Vorne liegt weiter der Cetilar Dallara den Giorgio Sernagiotto bewegt, vor den beiden Oreca von Tower Motorsports und WIN Autosport.Dahinter müht sich Christopher Mies im Dragonspeed Oreca bei seinem LMP-Debüt den Abstand auf die Führenden nicht abreissen zu lassen.

Ein langer Boxenstop wegen eines Bremsenservice kurz vor der 12h-Marke lässt den WIN Autosport Oreca schliesslich 4 Runden zurück fallen. Somit liegen aktuell nur noch 3 LMP2 in der Führungsgruppe.

Acura

Noch liegen fast 4h Nachtfahrzeit vor den verbleibenden 46 Autos auf der Strecke, denn erst um 7:13 Uhr Ortszeit ist der Sonnenaufgang.

Bei der Anfahrt zum International Horseshoe laufen der führende Albuquerque und  Rockenfeller auf einen GTD Lambo auf. Albuquerque möchte rechts vorbei, Rocky links. Zum Glück bleibt der Lambo mittig, so das es ohne jeglichen Kontakt vonstatten geht.

Bei der Ausfahrt ins Oval wird der #42 NTE Audi R8 LMS vom #11 WIN Autosport Oreca umgedreht. Beide setzen die Fahrt danach nur noch verlangsamt fort und gehen anschließen direkt hinter die Mauer zur Reparatur.

Für den Ganassi Racing Caddy gibt es eine 20s Stopp + Go für Pitlane Speeding – man war geschmeidige 25km/h zu schnell. Dies wirft die Truppe auf P5 zurück mit gut 85s Rückstand auf Ricky Taylor im führenden #10 Acura.

Mit Ausnahme des #79 Weathertech Porsches liegen die GTLM Fahrzeuge innerhalb 30s. Langsam aber sicher holt Catsburg in der #3 Corvette Stück für Stück auf Sims in der #4 Corvette auf. Noch trennen die beiden Corvettes aber gut 2,7 Sek.

IMSA

Der Mazda drückt sich beim Restart an der #31 vorbei um eine Runde gut zu machen. Auch dahinter geht es sehr eng zur Sache. Bomarito im #55 Mazda kommt nun aber nicht vom Führenden weg und hält Rockenfeller im #48 Caddy auf. Über kurz oder lang wird er wohl wieder die Runde verlieren, die er sich am Restart zurück geholt hatte.

Ganz eng geht es in der GTLM zu, hier versucht Eng im #25 BMW alles um an Catsburg #3 Corvette vorbei zu gehen.

Nicklas Nielsen im #21 AF Corse Ferrari macht unterdessen mächtig Druck auf Dontje im #57 Winward Racing AMG GT3. Mit nicht mal 0,5s Abstand kämpft man um P1 der GTD. Weitere 16s. dahinter liegt Luca Stolz im #75 SunEnergy1 Mercedes auf P3.

Dragonspeed

Unbemerkt hat Nicklas Nielsen #21 AF Corse Ferrari die Führung der GTD vom #57 Winward AMG übernommen und führt mit gut 3,3 Sek. die Klasse an In der Anfahrt zur „Bus Stop“ geht Taylor nun ebenfalls an Conway vorbei und liegt damit auf P2.

Mit dem berühmten Handtuch kann man die beiden Corvettes abdecken, mit 0,2 Sek. Respektabstand umrunden die amerikanischen Mittelmotor Flundern die Strecke von Daytona.

Bei noch 9:15h wird die 8te Full-Course-Yellow ausgerufen. Kevin Estre im #79 Weathertech Porsche dreht sich in der Bus Stop und räumt dabei das Weathertech Werbeschild ab, welches dadurch nun auf der Strecke liegt..

Diese Neutralisierung nutzen alle Prototypen für einen Boxenstopp. Das Gleiche tun die GT´s eine Runde später.

Nach 15 Min., bei noch genau 9h Restrennzeit geht es im Renntempo weiter und so langsam sieht man die Sonne wieder am Horizont aufsteigen. Die ewig lange Nacht wird also bald zu Ende sein und damit eine der schwierigsten Phasen eines 24h Rennens einläuten, nämlich die Morgen-Dämmerung.

Morgendämmerung

Beim Anbremsen von Turn 1 übertreibt es Kobayshi im #48 Ally Caddy beim Angrifff gegen den Führenden Van der Zande in der #01. Seite an Seite verliert er die Kontrolle und kreiselt von der Bahn. Glücklicherweise trifft er weder Van der Zande, noch die Bande oder sonst jemanden. Die Reifen des Ally Caddy dürften nun aber ziemlich eckig sein.

In der GTLM führt nach dem Restart der #25 BMW mit de Phillippi am Steuer von den beiden Corvettes, wo nun die #3 vor der #4 liegt. Der #62 Risi Ferrari hängt den beiden USA Cars jedoch mächtig im Getriebe.

Beim Versuch von Marciello #75 AMG GT3 an Ellis #57 ebenfalls AMG GT3 vorbei zu gehen, ist Cressoni #21 AF Corse Ferrari der Nutznießer und geht wieder vor auf P2. Die ersten drei der GTD Klasse sind nun durch lediglich 0,7 Sek. von einander getrennt. Cressoni im #21 Ferrari kann schlussendlich P1 erobern.

Die letzten 8:30h finden nun wieder unter Tageslichtbedingungen statt, die Sonne strahlt und es herrscht blauer Himmel.

Die Top 4 der GTLM, #25, #3, #4, #62 sind nur durch 1,9s getrennt.

Der #75 SunEnergy1 AMG GT3 mit Habul am Steuer, verbremst sich mit kalten Reifen im  Horseshoe und muss in die Wies. Er kann aber weiterfahren.

Bei den GTLM Stop haben die Corvettes wieder die Führung übernommen. Doch der BMW hängt im Getriebe der #3.

Corvettes
MSR-Acura

Beim Anbremsen der Bus Stop kollidieren der #97 TF Sport  Aston Martin und der #64 Team TGM Porsche miteinander. Während der Porschefahrer wohl ein bisschen zu spät auf der Bremse ist, lenkt der Aston-Pilot gleichzeitig einfach ein und beide Kreiseln ohne anzuschlagen von der Strecke. Beide können weiterfahren und kommen direkt an die Box.

De Phillippi #25 BMW M8 geht an Garcia #3 Corvette C8 vorbei auf P2 der GTLM.

Der #52 Core Autosport Ligier dreht sich im West Horseshoe und löst damit die 9te Full-Course-Yellow aus. Just als diese ausgerufen wird, setzt sich der #52 Oreca wieder in Bewegung.

Beim Stopp unter FCY bekommt der #01 Ginassi Racing Caddy eine neue Fahrzeug Nase verpasst wodurch der Stopp doch einiges länger wie normal dauert. Van der Zande bleibt an Bord des DPI.

Bei den GT Stopps, geht die #3 Corvette wieder am #25 BMW vorbei. Einen Granaten Stopp absolvieren die Risi Jungs, von P4 geht es vor auf P2!

Kurz vor der 18-Stunden-Marke - Zu Beginn der letzten 6 Stunden sieht das Klassement wie folgt aus: 

Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
1 10 DPi Honda Konica Minolta Acura ARX-05 USA 602 Rd.
2 1 DPi Cadillac Cadillac Chip Ganassi Racing USA 6s
3 31 DPi Cadillac Whelen Engineering Racing USA 9s
4 60 DPi Honda Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA 16s
5 48 DPi Cadillac Ally Cadillac Racing USA 30s
6 55 DPi Mazda Mazda Motorsports USA 600 Rd.
7 8 LMP2 Oreca Tower Motorsport USA 587 Rd.
8 18 LMP2 Oreca Era Motorsport USA 2s
9 82 LMP2 Oreca DragonSpeed USA LLC USA 586 Rd.
10 51 LMP2 Ligier RWR-Eurasia Phillipinen 583 Rd.
11 11 LMP2 Oreca WIN Autosport USA 575 Rd.
12 4 GTLM Corvette Corvette Racing USA 574 Rd.
13 3 GTLM Corvette Corvette Racing USA 6s
14 24 GTLM BMW BMW Team RLL USA 13s
15 62 GTLM Ferrari Risi Competizione USA 14s
16 25 GTLM BMW BMW Team RLL USA 77s
17 74 LMP3 Ligier Riley Motorsports USA 564 Rd.
18 79 GTLM Porsche WeatherTech Racing USA 3s
19 33 LMP3 Ligier Sean Creech Motorsport USA 560 Rd.
20 6 LMP3 Duqueine Muehlner Motorsports America Deutschland 558 Rd.

Ein tolles und faires Battel im Infield geben sich die beiden Mercedes-Piloten Kenny Habul (#75 SunEnergy1) und Maro Engel (#57 HTP Winward).

 Habul kann die Speed nicht mitgehen und überlässt seinem Markenkollegen die Führung. Kurz danach steuert der der Australier seine Crew zum Boxenstopp an. Dahinter folgen Jan Heylen (#16 Wright Porsche) vor Daniel Serra (#21 AF Corse Ferrari) und Corey Lewis (#1 Paul MIller) im letzten verbliebenen Lamborghini im Feld.

An der Spitze hat sich mittlerweile wieder Renger van der Zande (#01 Ganassi Cadillac) an den Acura vorbei an die Spitze zurück gekämpft.

Mit noch etwas mehr als 7h auf der Uhr kommt der nächste Boxenstopp-Reigen bei den DPi's. Um die Spitze bei den GTD kämpfen Maro Engel (#57) und Daniel Serra (#21). Nach dem Stopp kann der Ferrari die Pace des Mercedes nicht mitgehen und fällt einige Sekunden zurück, kann jedoch wenig später den Mercedes Piloten überrumpeln und die GTD-Führung erobern.

Whelen

Beim Restart -bei verbleibenden 7 1/2 Stunden auf der Uhr- führt Helio Castroneves im Wayne Taylor Acura das Feld vor Markenkollege Dane Cameron (#60) an. Dahinter folgt der rauh klingende #31 Whelen Cadillac mit Pipo Derani am Steuer vor Jimmie Johnson (#48 Ally Cadillac) und Renger van der Zande (#01 Ganassi Cadillac), sowie Harry Tincknell (#55 Mazda), der aber zwei Runden Rückstand aufweist.
 
In der LMP2 führt Gabriel Aubry (#8 Tower_Starworks Oreca), während Tommy Milner (#4 Corvette) in der GTLM, Oliver Askew (#74 Riley Ligier) in der LMP3 und Kenny Habul (#75 SunEnergy1 Mercedes) in der GTD führen.
 
Mittlerweile ist neben den drei Oreca-LMP2 von #81 Dragonspeed, #20 High Class und #29 Racing Team Nederland und den beiden Grasser Lamborghini #19 und #111 auch der #7 Forty7 Duqueine als Ausfall gemeldet.

AMG-Kampf

Pfaff

In der GTD hat sich unterdessen wieder der #57 HTP Winward Mercedes am #21 AF Corse Ferrari auf P1 vorbei gesetzt. Luca Stolz (#75 SunEnergy1 Mercedes) kann langsam auf die beiden Führenden aufschließen.

In der LMP2 liegt 5 Stunden vor Ende Ryan Daliziel (#18 ERA Oreca) vor Christopher Mies (#82 Dragonspeed Oreca) und Tim Buret (#8 Tower-Starworks Oreca).

Die Corvette halten weiterhin die Führung in der GTLM, während der #74 Riley Ligier in der LMP3 einen Vorsprung von drei Runden hält.

In der 610 Runde der GTD kommt es dann zum lang zu erwartenden Kontakt zwischen den beiden Führenden.

Sun Energy1

Bei noch 41 Fahrzeugen auf der Strecke sind die DPi und die GTLM die einzigen Klassen aus denen es noch keine Ausfälle zu vermelden gibt.

Zu den drei ausgefallenen LMP2-Oreca von #81 Dragonspeed, #20 High Class und #29 Racing Team Nederland, den beiden Grasser Lamborghini #19 und #111, sowie dem #7 Forty7 Duqueine hat sich zuletzt nur der #64 Team TGM Porsche dazu gesellt. Der ausgerollte #9 Pfaff Porsche ist bis dato weder in der Box noch im Paddock angekommen.

Etwas Sorge macht man sich um den #82 Dragonspeed Oreca, der am Heck eine kleine Rauchwolke nach sich zíeht. Das Team liegt aktuell auf Platz drei in der LMP2 als letzter in der Führungsgruppe. Das Team ruft seinen Fahrer an die Box, wo sogleich im Heckbereich nach dem Auslöser gesucht wird.

Ganz vorne hält Filipe Albuquerque (#10 Wayne Taylor Acura) aktuell einen Vorsprung von knapp 15s auf Mike Rockenfeller (#48 Ally Cadiilac). Beim Mazda Team hofft man noch immer auf eine Gelbphase um endlich auf die vier Spitzenreiter aufschließen zu können und bemüht sich den Rückstand von 75s nicht größer werden zu lassen.

Ein Verbremser vom fünftplazierten Simon Pagenaud (#48 Alley Cadillac) Ausgangs des Infield in Turn 6 bleibt nur dank des großzügig asphaltierten Fläche folgenlos.
 
Mit einem Plattfuss hinten rechts muss hingegen der #96 Turner BMW an die Box. Mit etwas mehr als 5 3/4 Stunden noch auf der Uhr steht der #31 Whelen Cadillac nun in der Garage. Die Probleme hatten sich ja schon vor Stunden angekündigt. Zwischen Turn 7 und 8 verliert man an Vortrieb - Getriebeschaden!
 
5 Stunden 28 Minuten vor Ende kommt es zur 10. Gelbphase. Debris auf der Front Straight wird gemeldet..
 
Während der Restart gute 15 Minuten später erfolgt steht der #9 Pfaff Porsche noch immer an der Box und am rechten Vorderrad wird gewerkelt.  Der #55 Mazda hat es während der Gelbphase geschafft sich zurück zurunden.
 
An der Spitze ist aus dem Zweikampf mittlerweile ein Vierkampf geworden, denn auch Simon Pagenaud (#48 Ally Cadillac) und Juan-Pablo Montoya (#60 Meyer-Shank Acura) liegen nun in Schlagdistanz.

Busstop

Auf Start/Ziel eine halbe Wagenlänge am #57 HTPD Winward Mercedes vorbei biegt Matteo Cressoni mit dem #21 AF Corse Ferrari als erster in Turn 1 und drängt den neben ihm fahrenden Philip Ellis auf den Grünstreifen. Dieser  kommt ins schlingern und trifft seinen Kontrahenten am linken Hinterrad. Cressoni dreht sich und Ellis muss weit durch die Auslaufzone. Während Ellis wohl keinen Schaden davon nimmt und weiter in Führung bleibt, muss Cressoni mit einem Plattfuss die Boxen ansteuern. Durch einen kleinen Kontakt mit dem Reifenstapel muss auch der Heckflügel gerichtet werden. Fast zeitgleich rollt der #9 Pfaff Porsche aus.

Nach 20h verzeichnen wir folgende Reihung bei den GTD.

Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
22 57 GTD Mercedes HTP Winward Racing Deutschland 620 Rd.
23 75 GTD Mercedes SunEnergy1 USA 2s
24 16 GTD Porsche Wright Motorsports USA 21s
26 23 GTD Aston Martin Heart Of Racing Team USA 96s
28 97 GTD Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 619 Rd.
29 63 GTD Ferrari Scuderia Corsa USA 9s
30 96 GTD BMW Turner Motorsport USA 31s
31 21 GTD Ferrari Af Corse Italien 618 Rd.
32 28 GTD Mercedes Alegra Motorsports USA 32s
34 44 GTD Honda Magnus with Archangel USA 613 Rd.
36 88 GTD Porsche Team Hardpoint EBM Australien 612 Rd.
37 9 GTD Porsche Pfaff Motorsports USA 609 Rd.
38 42 GTD Audi NTE Sport USA 587 Rd.
Corvette

Durch die Gelbphase ist der #55 Mazda endlich dort wo man hin wollte - in der Spitzengruppe. Den schnellsten Stopp der DPi schaffte die #60 Meyer-Shank Crew vor den Markenkollegen von #10 Wayne Taylor Racing. Auf Platz drei reiht sich der #55 Mazda noch vor dem #48 Ally Cadillac.

Mit 2 Stunden 8 Minuten auf der Uhr geht es unter Grün weiter. Sofort drückt sich Ricky Taylor (#10) an die Spitze, verliert dann aber seine Position wieder im Infield an seinen Markenkollegen. Ausgangs des Infields zieht Taylor dann aber wieder vorbei. Cameron verliert immer mehr an Boden und muss sogar den #55 Mazda und den #48 Ally Cadillac ziehen lassen. Die beiden können sofort auf den führenden Acura aufschließen. Schon eine Runde später zeigt sich der Mazda auf Start/Ziel Door-to-Door neben dem Führenden. Die Drei versprechen einen packenden Ziel-Sprint.

Der #5 Mustang Sampling Cadillac rollt mit einem Plattfuss hinten rechts aus dem Infield und schleppt sich zurück an die Box. Doch die Karkasse schlägt kräftig gegen das Bodywork und droht kurz vor dem Boxeneingang liegen zu bleiben. Im Schneckentempo und mit heftigsten Vibrationen kommt man dann aber doch in der Box an.

Einen heftigen Abflug mitten durch die Busstop hat der #11 WIN Oreca, der komplett den Bremspunkt verpasst hatte und kreiselnd übers Grün räubert. . Nach einem kurzen Check und mit frischen Reifen will man den Wagen wieder auf die Strecke schicken, doch offenbar lässt sich kein Bremsdruck aufbauen und so werkelt die Crew weiter in der Boxengasse herum.so

145 Minuten vor Rennende rollt der #01 Ganassi Cadillac mit einer heftigen Rauchwolke hinten rechts um den Kurs. Ähnlich wie beim #5 Caddy hat man einen Plattfuss erlitten und die Karkasse schleift am Bodywork. Etwas übereilt ruft die Rennleitung die 11.Gelbphase aus.  Nur mit sehr viel Glück fällt der CGR-Cadillac nicht aus der Führungsgruppe heraus.

Mazda

Corvette

Was ein Finale! Mit Mazda hatte man schon gar nicht mehr gerechnet und jetzt liegt man keine Sekunde mehr hinter dem Leader.

Wegen des Abflugs des #21 AF Corse Ferrari über das innere Grün hin zum International Horseshoe und dadurch auf die Strecke umherfliegender "Rolex" Werbebanner kommt es noch einmal zu einer zwölften Neutralisierung.

Nach kurzen Aufräumarbeiten geht es mit verbleibenden 109 Minuten weiter. Durch die Gelbphase hat der #01 Ganassi Cadillac ins Führungs-Quintett zurück gefunden.

In der GTD wird der Weg vorbei an Mercedes aber schwer werden, den die beiden führenden Maro Engel (#57 HTP Winward) und Lello Marciello (#75 SunEnergy1) diktieren quasi den Speed.

Bei den GTLM konnte sich kurzzeitig Augusto Farfus (#24 BMW) an die Spitze setzen, doch sein Ex-Teamkollege Alexander Sims (#4 Corvette) zieht wenig später im Infield wieder an ihm vorbei und baut seinen Vorsprung Runde für Runde wieder aus.

Ricky Taylor im #10 Acura baut seine Führung immer weiter aus. 93 Min. vor dem Ende übergibt er noch einmal an Albuquerque

56 Minuten vor Ende absolvieren dann die beiden Leader ihren Stopp.

In den letzten 40 Minuten kommt dann bereits Albuquerque (#10 Wayne Taylor Acura) den Caddys ziemlich nahe die dann keine 5 Minuten später doch noch einmal einen finalen Stopp eingelegen müssen. Auch der #10 Acura und er #55 Mazda kommen eine Runde später zu einem schnellen Stopp hinein.

In der LMP2 werden Gabriel Aubry (#8 Tower-Starworks Oreca) und Paul Loup Chatin (#18 ERA Oreca) den Sieg unter sich ausmachen. Alessandro Pier Guidi (#62 Risi Ferrari) hat sich unterdessen in der GTLM an die Spitze vor den beiden Corvette und den beiden BMW's gesetzt. Bei den GTD führen noch immer die beiden Mercedes mit Maro Engel (#57 HTP Winward) und Lello Marciello (#75 SunEnergy1).

Spencer Pigot im #74 Riley Ligier kann es in seinem LMP3 hingegen mit 3 Runden Vorsprung ruhig angehen lassen.

20 Minuten vor Ende muss der #62 Risi Ferrari doch noch einmal zum Stopp hinein und die Corvette's machen den Sieg unter sich aus - hier hat man sich aber wohl dazu entschlossen den klassisch gelben #3 als erster über die Ziellinie schicken zu wollen.

Acuras
Tower Motorsport

Zwischen Albuquerque (#10) und van der Zande (#01) entbrennt 18 Minuten vor Schluss der finale Zweikampf. 10 Minuten vor Ende trennen die beiden Führenden 1,1s. Doch kurz darauf ist 7 Minuten vor Ende plötzlich und unerwartet der Zweikampf für den #01 Ganassi Cadillac mit einem Plattfuss hinten rechts beendet.

Kurz vor Ende werden der #63 Scuderia Corsa Ferrari und der #5 Mustang Sampling Cadillac noch als Ausfall verbucht.

Harry Tincknell (#55 Mazda) übernimmt mit 6,4 Sekunden Rückstand auf den Wayne Taylor Acura Platz zwei vor Kobayashi (#48 Ally Cadillac) der am Heck des Mazda's klebt. Kobayashi hat dann in den finalen 4 1/2 Minuten noch mehr Dampf im Kessel und schnappt sich Tincknell. Doch dieser will noch nicht aufgeben und quetscht noch einmal alles aus dem Mazda.

Sieger Daytona 2021Nach 807 Runden steht nach einem packenden Finale mit Wayne Taylor Racing der Sieger fest. Wayne taylor holt sich das Triple an Daytona-Siegen - nun mit einem zweiten Hersteller. Kobayashi holt mit dem #48 Ally Cadillac Platz zwei vor Harry Tincknell im #55 Mazda. Juan-Pablo Montoya (#60 Meyer-Shank Acura) und Renger van der Zande (#01 Ganassi Cadillac) komplettieren die Top-5 in der DPi.

In der LMP2 holen sich Dwight Merriman, Kyle Tilley, Ryan Dalziel und Paul-Loup Chatin den Sieg im bunt lackierten #18 ERA Oreca vor dem #8 Tower-Starworks Oreca, der in der letzten Rennstunde noch eine Durchfahrtsstrafe absolvieren muss und dem #82 Dragonspeed Oreca.

Wie zu erwarten geht in der GTLM die gelbe #3 Corvette als erster über die Ziellinie. Und auch in der GTD ändert sich mit den beiden Mercedes von Maro Engel (#57 HTP Winward) und Lello Marciello (#75 SunEnergy1) nichts mehr. Die Top-5 komplettieren hier der amtierende Meister, #1 Paul Miller Racing mit ihrem Lamborghini, vor dem #16 Wright Porsche und dem #23 Heart of Racing Aston Martin..


Ergebnis

Platz Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpl.
1 10 Honda DPi Ricky Taylor (USA), Filipe Albuquerque (P), Alexander Rossi (USA), Helio Castroneves (USA) Konica Minolta Acura ARX-05 USA Acura ARX 05 DPi 24:00:14.673 807   1:35.253 5
2 48 Cadillac DPi Jimmie Johnson (USA), Kamui Kobayashi (J), Simon Pagenaud (F), Mike Rockenfeller (D) Ally Cadillac Racing USA Cadillac DPi 24:00:19.377 807 4.704 1:34.918 6
3 55 Mazda DPi Oliver Jarvis (GB), Harry Tincknell (GB), Jonathan Bomarito (USA), Mazda Motorsports USA Mazda DPi 24:00:21.235 807 1.858 1:34.876 2
4 60 Honda DPi Dane Cameron (USA), Olivier Pla (F), Juan Pablo Montoya (COL), AJ Allmendinger (USA) Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA Acura ARX 05 DPi 24:01:09.091 807 47.856 1:35.280 4
5 # Cadillac DPi Renger van der Zande (NL), Kevin Magnussen (DK), Scott Dixon (NZ), Marcus Ericsson (S) Cadillac Chip Ganassi Racing USA Cadillac DPi 24:01:22.417 807 13.326 1:34.657 47
6 18 Oreca LMP2 Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB), Paul-Loup Chatin (F) Era Motorsport USA ORECA LMP2 07 24:00:48.530 787 20 Rd. 1:37.109 14
7 8 Oreca LMP2 John Farano (CAN), Gabriel Aubry (F), Tim Buret (F), Matthieu Vaxiviere (F) Tower Motorsport USA ORECA LMP2 07 24:01:08.043 787 19.513 1:37.560 10
8 31 Cadillac DPi Felipe Nasr (BR), Mike Conway (GB), Pipo Derani (BR), Chase Elliott (USA) Whelen Engineering Racing USA Cadillac DPi 24:00:33.603 783 4 Rd. 1:34.835 1
9 82 Oreca LMP2 Christopher Mies (D), Eric Lux (USA), Devlin Defrancesco (CAN), Fabian Schiller (D) DragonSpeed USA LLC USA ORECA LMP2 07 24:01:13.579 783 39.976 1:37.769 19
10 51 Ligier LMP2 Cody Ware (USA), Salih Yoluc (TR), Austin Dillon (USA), Mathieu Jaminet (F) RWR-Eurasia Phillipinen Ligier LMP2 24:00:25.244 778 5 Rd. 1:38.970 15
11 3 Corvette GTLM Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL), Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C8.R 24:01:46.708 770 8 Rd. 1:42.445 17
12 4 Corvette GTLM Tommy Milner (USA), Nick Tandy (GB), Alexander Sims (GB), Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C8.R 24:01:50.227 770 3.519 1:42.856 16
13 24 BMW GTLM Augusto Farfus (BR), Marco Wittmann (D), John Edwards (USA), Jesse Kurki-Suonio (FIN) BMW Team RLL USA BMW M8 GTE 24:00:23.171 769 1 Rd. 1:42.711 32
14 62 Ferrari GTLM James Calado (GB), Alessandro Pier Guidi (I), Jules Gounon (F), Davide Rigon (I) Risi Competizione USA Ferrari 488 GTE 24:01:16.604 769 53.433 1:42.411 21
15 25 BMW GTLM Philipp Eng (A), Timo Glock (D), Connor De Phillippi (USA), Bruno Spengler (CAN) BMW Team RLL USA BMW M8 GTE 24:01:25.111 768 1 Rd. 1:42.790 25
16 11 Oreca LMP2 Steven Thomas (USA), Tristan Nunez (USA), Thomas Merrill (USA), Matthew Bell (GB) WIN Autosport USA ORECA LMP2 07 24:00:30.001 764 4 Rd. 1:37.345 20
17 79 Porsche GTLM Cooper MacNeil (USA), Kevin Estre (F), Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I) WeatherTech Racing USA Porsche 911 RSR - 19 24:01:39.269 760 4 Rd. 1:42.642 18
18 74 Ligier LMP3 Gar Robinson (USA), Spencer Pigot (USA), Scott Andrews (AUS), Oliver Askew (USA) Riley Motorsports USA Ligier JS P320 24:01:05.661 757 3 Rd. 1:43.548 48
19 33 Ligier LMP3 Lance Willsey (USA), Joao Barbosa (P), Wayne Boyd (GB), Yann Clairay (F) Sean Creech Motorsport USA Ligier JS P320 24:01:16.246 754 3 Rd. 1:44.052 43
20 6 Duqueine LMP3 Moritz Kranz (D), Laurents Hoerr (D), Kenton Koch (CAN), Stevan McAleer (USA) Muehlner Motorsports America Deutschland Duqueine M30-D08 24:00:58.185 750 4 Rd. 1:43.389 27
21 91 Ligier LMP3 Jim Cox (USA), Dylan Murry (USA), Austin McCusker (USA), Jeroen Bleekemolen (NL) Riley Motorsports USA Ligier JS P320 24:00:51.453 746 4 Rd. 1:43.744 46
22 57 Mercedes GTD Russell Ward (USA), Philip Ellis (CH), Indy Dontje (NL), Maro Engel (D) HTP Winward Racing Deutschland Mercedes-AMG GT3 24:00:29.892 745 1 Rd. 1:46.113 28
23 75 Mercedes GTD Kenny Habul (AUS), Raffaele Marciello SWI, Mikael Grenier (CAN), Luca Stolz (D) SunEnergy1 USA Mercedes-AMG GT3 24:00:46.221 745 16.329 1:45.885 37
24 1 Lamborghini GTD Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Corey Lewis (USA), Andrea Caldarelli (I) Paul Miller Racing USA Lamborghini Huracan GT3 24:00:53.145 745 6.924 1:46.181 7
25 16 Porsche GTD Trent Hindman (USA), Patrick Long (USA), Jan Heylen (B), Klaus Bachler (A) Wright Motorsports USA Porsche 911 GT3R 24:01:03.734 745 10.589 1:46.085 35
26 23 Aston Martin GTD Ian James (USA), Roman De Angelis (CAN), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) Heart Of Racing Team USA Aston Martin Vantage GT3 24:01:19.457 745 15.723 1:46.122 30
27 96 BMW GTD Bill Auberlen (USA), Robby Foley (USA), Aidan Read (AUS), Colton Herta (USA) Turner Motorsport USA BMW M6 GT3 24:01:23.047 744 1 Rd. 1:45.784 22
28 97 Aston Martin GTD Maxwell Root (USA), Charlie Eastwood (IR), Ben Keating (USA), Richard Westbrook (GB) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 24:01:32.114 744 9.067 1:46.366 39
29 21 Ferrari GTD Simon Mann (GB), Nicklas Nielsen (DK), Daniel Serra (BR), Matteo Cressoni (I) Af Corse Italien Ferrari 488 GT3 24:00:17.906 743 1 Rd. 1:45.774 42
30 28 Mercedes GTD Daniel Morad (CAN), Mike Skeen (USA), Billy Johnson (USA), Maximilian Buhk (D) Alegra Motorsports USA Mercedes-AMG GT3 24:00:25.065 741 2 Rd. 1:46.182 41
31 54 Ligier LMP3 Jonathan Bennett (USA), George Kurtz (USA), Colin Braun (USA), Matt McMurry (USA) Core Motorsport USA Ligier JS P320 24:00:23.211 737 4 Rd. 1:44.022 33
32 88 Porsche GTD Rob Ferriol (USA), Earl Bamber (NZ), Katherine Legge (GB), Christina Nielsen (DK) Team Hardpoint EBM Australien Porsche 911 GT3R 24:01:45.498 737 1:22.287 1:46.139 40
33 44 Honda GTD John Potter (USA), Andy Lally (USA), Spencer Pumpelly (USA), Mario Farnbacher (D) Magnus with Archangel USA Acura NSX GT3 24:00:17.393 736 1 Rd. 1:46.738 38
34 5 Cadillac DPi Tristan Vautier (F), Loic Duval (F), Sebastien Bourdais (F), JDC-Miller MotorSports USA Cadillac DPi 23:07:24.256 723 13 Rd. 1:35.011 3
35 47 Dallara LMP2 Roberto Lacorte (I), Antonio Fuoco (I), Andrea Belicchi (I), Giorgio Sernagiotto (I) Cetilar Racing Italien Dallara LMP2 24:00:28.423 710 13 Rd. 1:37.638 13
36 9 Porsche GTD Zacharie Robichon (CAN), Laurens Vanthoor (B), Lars Kern (D), Matt Campbell (AUS) Pfaff Motorsports USA Porsche 911 GT3R 24:01:48.901 702 8 Rd. 1:46.192 23
37 38 Ligier LMP3 Rasmus Lindh (S), Cameron Cassels (CAN), Mateo LLarena (GTM), Ayrton Ori (USA) Performance Tech Motorsports USA Ligier JS P320 24:01:05.044 687 15 Rd. 1:44.230 45
38 12 Lexus GTD Townsend Bell (USA), Frankie Montecalvo (USA), Zach Veach (USA), Robert Megennis (USA) VasserSullivan USA Lexus RC F GT3 24:01:02.315 681 6 Rd. 1:46.078 36
39 63 Ferrari GTD Ed Jones (GB), Bret Curtis (USA), Ryan Briscoe (AUS), Marcos Gomes (BR) Scuderia Corsa USA Ferrari 488 GT3 21:53:48.214 676 5 Rd. 1:45.724 34
40 42 Audi GTD Alan Metni (USA), Andrew Davis (USA), JR Hildebrand (VAE), Don Yount (USA) NTE Sport USA Audi R8 LMS GT3 22:36:37.926 665 10 Rd. 1:47.983 44
41 52 Oreca LMP2 Ben Keating (USA), Mikkel Jensen (DK), Scott Huffaker (USA), Nicolas Lapierre (F) PR1 Mathiasen Motorsports USA ORECA LMP2 07 23:04:01.859 664 1 Rd. 1:36.910 8
42 14 Lexus GTD Jack Hawksworth (GB), Aaron Telitz (USA), Kyle Kirkwood (USA), Oliver Gavin (GB) VasserSullivan USA Lexus RC F GT3 22:42:56.598 641 23 Rd. 1:45.949 26
43 64 Porsche GTD Ted Giovanis (USA), Owen Trinkler (USA), Hugh Plumb (USA), Matt Plumb (USA) TeamTGM USA Porsche 911 GT3R 17:13:40.638 515 126 Rd. 1:46.789 49
44 7 Duqueine LMP3 Mark Kvamme (USA), Ryan Norman (USA), Gabby Chaves (COL), Trenton Estep (USA) Forty7 Motorsports USA Duqueine M30-D08 14:56:00.129 413 102 Rd. 1:44.068 31
45 # Lamborghini GTD Marco Mapelli (I), Steijn Schothorst (NL), Rolf Ineichen (CH), Mirko Bortolotti (I) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 12:14:32.486 347 66 Rd. 1:46.166 24
46 19 Lamborghini GTD Misha Goikhberg (RUS), Franck Perera (F), Albert Costa (E), Tim Zimmermann (D) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 6:27:26.820 195 152 Rd. 1:46.493 29
47 29 Oreca LMP2 Frits Van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL), Charles Milesi (F) Racing Team Nederland Niederlande ORECA LMP2 07 2:36:55.780 64 131 Rd. 1:38.755 11
48 20 Oreca LMP2 Dennis Andersen (DK), Ferdinand Habsburg-Lothringen (A), Anders Fjorback (DK), Robert Kubica (PL) High Class Racing Daenemark ORECA LMP2 07 4:04:09.278 56 8 Rd. 1:38.882 9
49 81 Oreca LMP2 Ben Hanley (GB), Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Rinus Veekay (NL) DragonSpeed USA LLC USA ORECA LMP2 07 2:01:16.878 53 3 Rd. 1:37.344 12


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