Rennen 2

Zweites Rennen des Wochenendes. Nach einem ultra engen Qualifying mit 20 Fahrzeugen innerhalb nur einer Sekunde und das unter den gegebenen feuchten Streckenverhältnissen, lässt auf ein ebenso ultra spannendes Rennen hoffen.

Der Start ist für 13.05 Uhr vorgesehen. Er erfolgt mit etwas Verspätung um 13.10 Uhr. Ganz nebenbei, Philip Ellis im HTP-Mercedes #48 erhält eine Grid penalty von 3 Plätzen wegen Überfahren der weißen Linie an der Boxeneinfahrt.
Er startet von P22 statt von P19. Das ist zu verschmerzen.

Zunächst geht alles gut, aber dann erwischt es in der Anfahrt zur Querspange den Lambo von Christian Engelhart hart am Heck. Wir sehen das erste Safety car des Wochenendes.

(c) GT-Eins.de

Beteiligt an der Aktion ist Maximilian Paul im T3 Motorsport Audi #71, der das Ende des Huracán nicht mehr vermeiden kann. Beide Akteure sind out!
Der Vorfall steht unter Beobachtung.

Die Reihenfolge lautet #82, #31, #17 - Klaus Bachler hat seinen Teamkollegen Matteo Cairoli überholt, #18, #2, #30, #19, #1, #7 und #25 auf P10.

Am Ende von Runde fünf erfolgt der Re-Start.

Frank Stippler in der #33 ist auf P29, den letzten Platz, zurückgefallen.

In Runde sechs geht Thomas Preining im Porsche #1 an Marco Mapelli im Lambo #19 vorbei auf P7.

Incident in T4 no further action, vermeldet die Rennleitung und Sebastian Asch erhält eine Ermahnung (black/white flag) wegen forcing another driver off the track.

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Am Ende sind es zuerst Aidan Read im Schütz Mercedes #36 und Carrie Schreiner im HCB Audi #8, die reinkommen

Dann, eine Runde später, #28, #69, #14, #26, #13.

Danach die #31 und die #4.

Am Ende von Runde 18 sind es #17, #2, #19, #24 und #21.

Eine Runde später #18, #29, #11 und #20.

Nach der 20. Runde kommt der Leader #82, #1, #48 und #33.

Die #4 ist under investigation wegen infringement of art. 39.1.

Als nächste kommen #30, #7, #47, #25, #77, #12 und #3.

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#69, Marco Holzer, ist under investigation wegen overtaking under safety car conditions, aber auch hier, no further action.

An der Spitze liegen sieben Autos innerhalb von gut vier Sekunden! Matteo Cairoli fightet mit Klaus Bachler um P3 und dahinter tobt ein Dreikampf zwischen Maro Engel, Matt Campbell und Thomas Preining um P5.
Marvin Kirchhöfer platziert die Callaway Corvette #77 mittlerweile auf P13.

In Runde 11 zwängt sich Thomas Preining im Herberth 911er am Markenkollegen Matt Campbell im GT3 R #30 von Frikadelli Racing vorbei. Übrigens, Sabine Schmitz ist heute auch am Ring und fiebert mit ihrem Team mit.

In Runde 14 greift Maxi Götz sich den Audi von Christopher Haase und geht auf P10 vor. Und Kirchhöfer schnappt Christopher Mies im Land Audi #29 am Ende der Runde, P12.

Das Boxenstoppfenster öffnet in der 15. Runde.



Dann schließt das Fenster und die Ereignisse überschlagen sich. Erst dreht sich die Corvette #13 mit David Jahn.

Der Vorfall ist under investigation. Dann dreht sich Robert Renauer im Porsche #1, auch dies ist under investigation, hat aber keine weitere Konsequenz (no further action).






















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An der Spitze scheint Rolf Ineichen einem sicheren Sieg entgegen zu fahren. Er hat gut 5,8 s Vorsprung auf Timo Bernhard im Porsche #17. Weniger als eine halbe Sekunde dahinter aber immer noch Patric Niederhauser im Audi #31. Eine Sekunde dahinter Luca Stolz im Mercedes #2.

In Runde 38 zieht Florian Spengler plötzlich eine Rauchfahne hinter sich her. Renauer ist ihm in T1 aufs linke hintere Eck gefahren.

Nach Runde 39 sieht Ineichen die schwarz-weiß-karrierte Flagge als Erster. Gratulation! Starke Leistung!

Als Zweiter kommt Timo Bernhard, vor Patric NIederhauser über die Linie.

Renauer erhält für seine Aktion gegen Spengler eine schwarz-weiße Flagge wegen unnecessary roughness ...

Kein Kommentar!

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Unterdessen erhalten #4 und #20 jeweils eine Drive through wegen Art. 39.1 respektive 39.2.

David Jahn erhält ebenfalls eine Drive through, causing a collision. Nicolai Sylvest stellt unterdessen den BMW M6 #14 an der Box ab.

Dennis Marschall hat den HCB Audi #8 von der letzten inzwischen auf die 23. Position vorgefahren. In Runde 29 greift sich Markus Pommer #77, den KÜS Porsche #18 von Adrien de Leener und setzt sich auf P8.

Timo Bernhard auf P2 gerät von Patric Niederhauser unter Druck. Die beiden sind 6,2 s von Rolf Ineichen weg, aber selbst nur durch 0,6 s getrennt.
Markus Pommer robbt sich an Michele Beretta im Lambo #19 auf P7 ran.

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In Runde 31 kommt es zu einer Berührung zwischen Ricardo Feller im Audi #28 und de Leener um P10.

Feller ist am Ende der Start-Ziel-Geraden etwas optimistisch und de Leener dreht sich in der nächsten Ecke mit einem platten rechten Hinterreifen.

De Leener ist out. Feller erhält eine Drive through für seine Aktion (pushing another car).

Als Florian Spengler im EFP Audi #12 sich erfolgreich gegen Jimmy Eriksson im Zakspeed #21 wehrt, nutzt Renauer #1 die Chance und geht an Eriksson vorbei auf P14.

Um P7 tobt ein Dreikampf zwischen Michele Beretta im Lambo #19, Pommer in der Corvette #77 und Hofer im Audi #29.
Die drei schenken sich nichts! Das ist Racing pur!

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Spengler landet durch den Schaden am Audi #12 statt auf P13 außerhalb der Punkte auf P16!

Er muss auch noch Eriksson, Luhr und Dienst, der den letzten Punkt einfährt, ziehen lassen.

Die Junioren-Wertung geht an Michele Beretta, vor Max Hofer und Jeffrey Schmidt.

Die Trophy-Wertung holt sich wie gestern, Rolf Ineichen.

Und wie immer zuletzt, die schnellste Runde des Rennens dreht mit einer 1:28.770 min. in Runde sieben, Franck Perera.

Ein für das Team um Gottfried Grasser auf der ganzen Ebene sehr erfolgreiches Wochenende!

Zwei Pole positions, zwei Siege und zwei schnellste Rennrunden. Mehr geht wirklich nicht! Gratulation!

(c) GT-Eins.de


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Weiter geht's in vier Wochen vom 13.-15.09.2019 mit dem vorletzten Event auf dem Hockenheimring.


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