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ADAC-GT-Masters
Runde 4 am Nürburgring
8-10.7.2011

von Andreas Lutz, Jürgen Ruhrmann, Christian Reinsch und Harald Gallinnis

Freies Training

Schon in der ersten freien Trainings-Session am Freitag Vormittag zeichnet sich ein enger Kampf um die Spitzenpositionen ab: 12 Fahrzeuge liegen am Ende innerhalb einer Sekunde, die Top-Zeit holen die Stuck-Brüder in ihrem Reiter Lamborghini Gallardo mit einer 1.27.066.

Grasser Viper

Bestzeit und Pech

Auf den Plätzen folgen der Aworkx-Porsche von Asch/Ammermüller und der Heico-SLS von Frankenhout/Wirth, neben Lamborghini, Porsche und Ferrari können sich auch noch Corvette- und Audi-Besatzungen unter den ersten zehn platzieren.

Platz 6 in Q1

In der zweiten Session, gibt es dann sogar noch mehr Abwechslung an der Spitze der Zeitentabelle: Neben den oben genannten Marken finden sich in den Top 10 auch noch der Farnbacher-Ferrari sowie die Vulkan Viper. Die schnellste Zeit der Sitzung erzielt Daniel Keilwitz in der Callaway Corvette mit einer 1.26.678, dahinter rangieren der Attempto-Porsche von Heyrowski/Armindo und der Rhino's Lamborghini von Vollmair/Mengesdorf. Die Freude über die Top-Zeit wärt bei Callaway allerdings nicht lange: "Über die Bestzeit freue ich mich natürlich, allerdings fühlt sich das Auto hier etwas merkwürdig an. Selbst mit neuen Reifen ist es unglaublich rutschig, ich denke das liegt an dem Schmutz, den die Trucks auf die Strecke werfen. Jetzt haben wir aber leider ein ganz anderes Problem, unser Motor läuft momentan nur auf sieben Zylindern." erklärt Keilwitz.

Im Qualifying muss man deshalb gezwungenermaßen zuschauen, ebenso geht es der Besatzung der Grasser Viper (Motorschaden) und des NK Lamborghini (Bremsprobleme).


Qualifying

Doch auch mit "nur" 38 Fahrzeugen auf der Strecke ist eine gute Platzierung in der Startaufstellung in hohem Maße vom jeweiligen Glück abhängig, wie Viper-Pilot Heiko Hammel findet: „Bei insgesamt 10 Runden hatte ich gerade mal zwei wirklich freie Umläufe, einer davon hat gepasst. Das Qualifying gleicht auf so einer kurzen Strecke einfach einer Lotterie.“ Am Ende springt dabei für die Vulkan-Truppe ein sechster Platz heraus. Die Pole-Position für den ersten Lauf sichert sich jedoch wie bereits vor vier Wochen in Zolder Ferdinand Stuck. Seine 1.26.310 können weder Dominik Baumann noch Sebastian Asch knacken, die auf den Plätzen zwei und drei Folgen. Komplettiert werden die Top 5 im ersten Qualifying durch Christer Jöns im Abt-Audi und Lance David Arnold im Heico-Mercedes. Weniger gut läuft es für den Meisterschaftsführenden Alex Margharitis, als letztes Fahrzeug innerhalb einer Sekunde reicht es für den Alpina BMW nur für Rang 18.

P2 und P3 für die Gize-Truppe

Doppelpole für die StuckBros

Auch im zweiten Qualifying steht als erster Name am Ende „Stuck“; Johannes tut es seinem kleinen Bruder nach, sichert sich die Pole-Position fürs Sonntagsrennen und ist dabei mit einer Zweit von 1.26.138 sogar noch um fast 2 Zehntel schneller als Ferdinand. Auf Platz 2 folgt Peter Kox vor Harald Prozcyk der damit nach Platz 2 im ersten Qualifying durch Teamkollege Dominik Baumann die starke Form der Gize-Truppe untermauert. Ein Ausrufezeichen setzt auch Heinz Harald Frentzen, der auf der Callaway Corvette die viertbeste Zeit fährt und auch auf Platz 5 steht einer der amerikanischen V8-Boliden: Philipp Eng vervollständigt das beste Trainings-Ergebnis der Saison für die Corvetten-Kapitäne. Für Dino Lunardi im Alpina reicht es diesmal für Platz 13 - keine optimalen Voraussetzungen zur Verteidigung der Tabellenführung, zumal sich für Lauf 1 die neben den Stuck-Brüdern stärksten Verfolger, nämlich die beiden Abt-Audis, in den Top 10 platzieren konnten.





Qualifyingergebnis 1

Platz Nr Fahrer 1 Bewerber Land Fahrzeug Qualifying
1 2 Ferdinand Stuck (A) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:26.310
2 32 Dominik Baumann (A) HEICO MOTORSPORT Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:26.331
3 10 Sebastian Asch (D) a-workx Akrapovic Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:26.437
4 34 Lance David Arnold (D) PRIMAJOB TEAM HEICO Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:26.494
5 4 Christer Jöns (D) ABT Sportsline Deutschland Audi R8 LMS 1:26.542
6 37 Heiko Hammel (D) Vulkan Racing Mintgen Motorsport Deutschland Dodge Viper Competition Coupé 1:26.621
7 22 David Sigacev (RUS) MS RACING Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:26.705
8 3 Luca Ludwig (D) ABT Sportsline Deutschland Audi R8 LMS 1:26.740
9 1 Albert von Thurn & Taxis (D) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:26.797
10 35 Niclas Kentenich (D) Farnbacher ESET Racing Deutschland Ferrari F458 Italia GT3 1:26.847
11 11 Dennis Vollmair (D) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:26.887
12 33 Andreas Wirth (D) HEICO MOTORSPORT Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:26.955
13 15 Swen Dolenc (D) FACH AUTO TECH Schweiz Porsche 911 GT3 R 1:27.013
14 20 Robert Renauer (D) Black Falcon Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:27.139
15 40 Florian Spengler (D) LIQUI MOLY Team Engstler Deutschland BMW Alpina B6 GT3 1:27.160
16 18 Toni Seiler (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 1:27.178
17 51 Jochen Krumbach (D) Haribo Team Manthey Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:27.181
18 41 Alexandros Margaritis (GR) LIQUI MOLY Team Engstler Deutschland BMW Alpina B6 GT3 1:27.183
19 5 Frank Schmickler (D) Mühlner Motorsport Belgien Porsche 911 GT3 R 1:27.606
20 8 Stefan Landmann (A) Phoenix Racing Pole Promotion Deutschland Audi R8 LMS 1:27.609
21 39 Arie van der Hoet (NL) Prosperia Team Brinkmann uhc Niederlande Audi R8 LMS 1:27.773
22 24 Marc A, Hayek (CH) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:27.801
23 36 Maximilian Mayer (D) MS RACING Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:27.961
24 31 Carsten Tilke (D) HEICO MOTORSPORT Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:28.181
25 21 Oliver Mayer (D) Black Falcon Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:28.254
26 26 Ronald van de Laar (NL) Bleekemolen RacePlanet Racing Niederlande Porsche 911 GT3 R 1:28.419
27 6 Karim Al-Azhari (VAE) Mühlner Motorsport Belgien Porsche 911 GT3 R 1:28.430
28 16 Jens Richter (D) FACH AUTO TECH Schweiz Porsche 911 GT3 R 1:28.469
29 7 Andreas Simonsen (S) Phoenix Racing Pole Promotion Deutschland Audi R8 LMS 1:28.505
30 27 Sven Hannawald (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 1:28.849
31 30 Sven Heyrowski (D) Hegersport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:29.065
32 50 Freddy Kremer (D) Kessel Racing Schweiz Schweiz Ferrari F430 Scuderia 1:29.628
33 52 Lars Stugemo (S) West Coast Racing Schweden BMW Z4 GT3 1:29.645
34 9 Wolfgang Hageleit (D) Team a-workx FROGREEN Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:29.730
35 14 Pierre van Mentlen (CH) 9 Elf Team Dutt Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:29.774
36 19 Remo Lips (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 1:30.063
37 12 Oleg Petrishin (RU) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:32.463
38 13 Oliver Strassser (D) 9 Elf Team Dutt Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:33.882
39 17 Michael Golz (D) NK Racing Team Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ -
40 28 Diego Alessi (I) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 -
41 53 Peter Ebener (A) Grasser Racing Team Österreich Dodge Viper Competition Coupé -

Qualifyingergebnis 2


Platz Nr Fahrer 1 Bewerber Land Fahrzeug Qualifying Abstand
1 2 Johannes Stuck (A) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:26.138  
2 24 Peter Kox (NL) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:26.242 0.104
3 32 Harald Proczyk (A) HEICO MOTORSPORT Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:26.279 0.037
4 36 Maximilian Götz (D) MS RACING Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:26.341 0.062
5 27 Heinz-Harald Frentzen (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 1:26.449 0.108
6 18 Philipp Eng (A) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 1:26.464 0.015
7 11 David Mengesdorf (D) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:26.598 0.134
8 21 Jan Seyffarth (D) Black Falcon Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:26.617 0.019
9 1 Philip Geipel (D) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:26.666 0.049
10 33 Christiaan Frankenhout (NL) HEICO MOTORSPORT Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:26.673 0.007
11 3 Christopher Mies (D) ABT Sportsline Deutschland Audi R8 LMS 1:26.741 0.068
12 31 Thomas Holzer (D) HEICO MOTORSPORT Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:26.898 0.157
13 35 Dominik Farnbacher (D) Farnbacher ESET Racing Deutschland Ferrari F458 Italia GT3 1:26.904 0.006
14 41 Dino Lunardi (F) LIQUI MOLY Team Engstler Deutschland BMW Alpina B6 GT3 1:27.075 0.171
15 30 Nicolas Armindo (F) Hegersport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:27.169 0.094
16 7 Christopher Haase (D) Phoenix Racing Pole Promotion Deutschland Audi R8 LMS 1:27.220 0.051
17 15 Daniel Dobitsch (D) FACH AUTO TECH Schweiz Porsche 911 GT3 R 1:27.229 0.009
18 52 Frederik Lestrup (S) West Coast Racing Schweden BMW Z4 GT3 1:27.233 0.004
19 10 Michael Ammermüller (D) a-workx Akrapovic Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:27.248 0.015
20 4 Jens Klingmann (D) ABT Sportsline Deutschland Audi R8 LMS 1:27.275 0.027
21 51 Phillip Wlaczyk (D) Haribo Team Manthey Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:27.305 0.030
22 14 Markus Winkelhock (D) 9 Elf Team Dutt Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:27.381 0.076
23 22 Florian Stoll (D) MS RACING Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:27.400 0.019
24 8 Andrea Picchini (CH) Phoenix Racing Pole Promotion Deutschland Audi R8 LMS 1:27.460 0.060
25 6 Martin Ragginger (A) Mühlner Motorsport Belgien Porsche 911 GT3 R 1:27.475 0.015
26 37 Sascha Bert (D) Vulkan Racing Mintgen Motorsport Deutschland Dodge Viper Competition Coupé 1:27.502 0.027
27 39 Danny van Dongen (NL) Prosperia Team Brinkmann uhc Niederlande Audi R8 LMS 1:27.553 0.051
28 34 Andreas Zuber (A) PRIMAJOB TEAM HEICO Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:27.649 0.096
29 20 Kenneth Heyer (D) Black Falcon Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:27.658 0.009
30 40 Alex Plenagl (D) LIQUI MOLY Team Engstler Deutschland BMW Alpina B6 GT3 1:27.775 0.117
31 5 Charly Geipel (D) Mühlner Motorsport Belgien Porsche 911 GT3 R 1:27.833 0.058
32 13 Oliver Dutt (D) 9 Elf Team Dutt Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:27.987 0.154
33 12 Martin Karlhofer (A) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 1:28.038 0.051
34 26 Michael Bleekemolen (NL) Bleekemolen RacePlanet Racing Niederlande Porsche 911 GT3 R 1:28.039 0.001
35 19 Andre Lips (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 1:28.737 0.698
36 16 Otto Klohs (D) FACH AUTO TECH Schweiz Porsche 911 GT3 R 1:29.222 0.485
37 9 Florian Frisch (D) Team a-workx FROGREEN Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:29.340 0.118
38 50 Detlef Schmidt (D) Kessel Racing Schweiz Schweiz Ferrari F430 Scuderia 1:33.158 3.818
39 17 Carsten seifert (D) NK Racing Team Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ -  
40 28 Daniel Keilwitz (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 -  
41 53 Gottfried Grasser (A) Grasser Racing Team �sterreich Dodge Viper Competition Coupé -  


1. Rennen


Start
 


Abt vs Viper

als Ursache werden später am rechten Hinterrad reibende Karosserieteile identifiziert, durch die sich eben jener Reifen stärker erwärmte als die anderen und so das Fahrzeug aus der Balance brachte.

Wenig später dreht sich Frank Schmickler am Mühlner-Porsche in der Coca-Cola-Kurve und wird dann von Stefan Landmann im Porta-Audi getroffen. Die Folge ist nach fünfzehn gefahrenen Minuten eine Safetycar-Phase. Ein ärgerlicher Angelegenheit, lagen doch beide Kontrahenten zum Unfallzeitpunkt am Rande der Top 10.

Am Start verhalten sich die 38 gestarteten Piloten, wie mittlerweile schon fast bei den Samstagsrennen üblich, äußerst diszipliniert – im Vorderfeld kommt es kaum zu Positionsveränderungen und Ferdinand Stuck kann sich schnell etwas von den beiden Mercedes-Piloten Baumann und Wirth absetzen. Hinter diesen beiden bildet sich schnell eine spannende Kampfgruppe rund um den Aworkx-Porsche, die beiden Abt-Audis und die Mintgen-Viper.

Größter Gewinner der Startphase ist unterdessen Diego Alessi in der Callaway-Corvette. Vom 38. und letzten Startplatz aus gestartet macht der Italiener in der ersten Runde 14 Plätze gut und schiebt sich innerhalb der ersten fünf Runden auf Platz 16 nach vorne!

Nach fünf gefahrenen Runden ist es dann auch an der Spitze mit der Ruhe vorbei, Heiko Hammel dreht sich auf Rang 6 liegend eingangs der NGK-Schikane und muss anschließend an die Box kommen.

Audi, SLS, Lambo


Als das Rennen wieder freigegeben wird, ist es fast schon Zeit für die ersten Boxenstopps, Dominik Baumann versucht beim Restart zwar einen Angriff auf den führenden Stuck, muss aber zurückstecken.

Eine tolle Kampfgruppe hat sich mittlerweile um Rang 7 gebildet, wo sich Luca Ludwig im Abt Audi den Angriffen von Niclas Kentenich im Farnbacher-Ferrari und Andreas Wirth im Heico-Mercedes erweren muss. Fast in jeder Bremszone versucht einer der drei Fahrer seine Konkurrenten zu übertölpeln, zu nennenswerten Positionsveränderungen kommt es jedoch nicht.

Warsteiner-Kurve

Kox

Ein Wochenende zum Vergessen zeichnet sich derweil für die Alpina-Truppe ab: Nach den schlechten Qualifying gestern stand heute eigentlich Schadensbegrenzung auf dem Programm, stattdessen muss Alex Margharitis aber den B6 im Advan-Bogen nach einem Reifenschaden abstellen.

Als eines der ersten Fahrzeuge kommt Luca Ludwigs Abt-Audi an die Box, auch Dominik Baumann im Gize-SLS übergibt früh an Kollege Harald Prozcyk. Ferdinand Stuck und der nun auf zwei liegende Lance David Arnold bleiben derweil draußen, geraden aber in dichten Verkehr, Stuck kann sich hier um ein ganzes Stück absetzen.

Nach Ende der Boxenstopps ist der weiß-blau-grüne Lamborghini der Stuckbrüder weiterhin auf Platz 1 zu finden und Johannes Stuck macht auch was die Rundenzeiten angeht, da weiter wo sein Bruder aufgehört hat. Auch Harald Prozcyks zweiter Platz scheint vorerst sicher. Weit zurückgefallen sind allerdings ihre Teamkollegen.

Andreas Zuber liegt nach dem er den Primajob-SLS von Arnold übernommen hat nur auf Platz 9. Für sich nutzen kann die Boxenstopps allerdings die Audi-Mannschaft Jöns/Klingmann, hier schiebt man sich zwischenzeitlich bis auf Platz drei vor, muss aber eine Runde später den Porsche von Ammermüller passieren lassen, nachdem man diesen zuvor bei der Boxenausfahrt ganz knapp geschlagen hatte.

Die Positionen an der Spitze sind damit fürs erste wieder bezogen, lediglich die Farnbacher-Truppe hat erneut kein Händchen für die Boxenstandzeiten und verliert Platz 8 durch die fällige Durchfahrtsstrafe.

Haribo-Porsche

Ferrari

In der Folge bildet sich eine Kampfgruppe rund um die Plätze 5-7. Christopher Mies liegt hier vor den beiden Mercedes von Christian Frankenhout und Andreas Zuber und vor allem der Niederländer macht gehörig Druck, nach mehrmaligem Anklopfen kann er schließlich bei noch 15 verbleibenden Rennminuten vorbeigehen. Zwei Runde später muss sich dann auch Jens Klingmann im Schwester-Audi im dichten Verkehr Frankenhout geschlagen geben. Der Niederländer liegt damit auf Rang 4 vor seinem Landsmann Peter Kox, der in der Zwischenzeit auch an den beiden Audis vorbeigehen konnte.

Wenig später kommt es für die Abt-Truppe noch schlimmer: Christopher Mies wird in der Warsteiner-Kurve weit nach außen getragen, Daniel Keilwitz in der Roller-Corvette sticht in eine Lücke, die keine ist, und beide fliegen ab. Ein weiterer hochgradig ärgerlicher Unfall – für Mies/Ludwig ein herber Rückschlag im Titelkampf und für die Corvette das unrühmliche Ende einer großartigen Aufholjagd, bei der man dreißig(!) Plätz gut gemacht hatte.

Im Kampf um Platz 6 muss sich dann auch noch Jens Klingmann wenig später Philipp Eng in der Seiler-Corvette geschlagen geben und fällt in der Folge sogar noch bis auf Rang 10 zurück.

An der Spitze fährt Johannes Stuck unterdessen einem souveränen Start-Ziel-Sieg entgegen, Harald Prozcyk im Gize-SLS kann zwar zwischenzeitlich etwas aufschließen, aber Stuck kontert sofort mit schnelleren Rundenzeiten und stellt den alten Abstand wieder her. Heiß her geht es noch um Platz 3, wo Frankenhout und Kox mittlerweile Michael Ammermüller im Aworkx-Porsche unter Druck setzen. Fast schafft es Ammermüller dem Stand zu halten, erst in der letzten Runde verliert er den letzten Podiumsplatz an den Niederländer. Johannes Stuck holt unterdessen den dritten Sieg der Saison für die Reiter-Lamborghini-Mannschaft, während Teamkollege Kox als fünfter ins Ziel kommt und seinem Fahrerpartner Mark Hayek so den Sieg in der Amateurwertung sichert.

Stuck-Lambo



Ergebnis Rennen 1
Platz Nr Fahrercrew Bewerber Land Fahrzeug Runden Abstand schnellste Startpos,
1 2 Ferdinand Stuck (A), Johannes Stuck (A) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 38 - 1:27.672 1
2 32 Dominik Baumann (A), Harald Proczyk (A) HEICO MOTORSPORT Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 38 1.466 1:28.010 2
3 33 Andreas Wirth (D), Christiaan Frankenhout (NL) HEICO MOTORSPORT Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 38 12.671 1:27.911 12
4 10 Sebastian Asch (D), Michael Ammermüller (D) a-workx Akrapovic Deutschland Porsche 911 GT3 R 38 0.797 1:28.311 3
5 24 Marc A, Hayek (CH), Peter Kox (NL) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 38 0.430 1:27.739 22
6 36 Maximilian Mayer (D), Maximilian Götz (D) MS RACING Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 38 12.910 1:28.547 23
7 18 Toni Seiler (CH), Philipp Eng (A) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 38 0.550 1:28.134 16
8 20 Robert Renauer (D), Kenneth Heyer (D) Black Falcon Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 38 0.815 1:28.627 14
9 4 Christer Jöns (D), Jens Klingmann (D) ABT Sportsline Deutschland Audi R8 LMS 38 3.636 1:28.401 5
10 39 Arie van der Hoet (NL), Danny van Dongen (NL) Prosperia Team Brinkmann uhc Niederlande Audi R8 LMS 38 0.549 1:28.587 21
11 40 Florian Spengler (D), Alex Plenagl (D) LIQUI MOLY Team Engstler Deutschland BMW Alpina B6 GT3 38 0.448 1:28.780 15
12 27 Sven Hannawald (D), Heinz-Harald Frentzen (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 38 0.091 1:28.378 30
13 15 Swen Dolenc (D), Daniel Dobitsch (D) FACH AUTO TECH Schweiz Porsche 911 GT3 R 38 1.295 1:28.852 13
14 7 Andreas Simonsen (S), Christopher Haase (D) Phoenix Racing Pole Promotion Deutschland Audi R8 LMS 38 0.496 1:28.844 29
15 11 Dennis Vollmair (D), David Mengesdorf (D) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 38 1.340 1:28.441 11
16 21 Oliver Mayer (D), Jan Seyffarth (D) Black Falcon Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 38 0.405 1:28.639 25
17 14 Pierre van Mentlen (CH), Markus Winkelhock (D) 9 Elf Team Dutt Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 38 7.050 1:28.345 35
18 31 Carsten Tilke (D), Thomas Holzer (D) HEICO MOTORSPORT Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 38 1.420 1:28.572 24
19 52 Sven Heyrowski (D), Nicolas Armindo (F) West Coast Racing Schweden BMW Z4 GT3 38 2.033 1:28.195 33
20 51 Jochen Krumbach (D), Phillip Wlaczyk (D) Haribo Team Manthey Deutschland Porsche 911 GT3 R 38 3.253 1:29.216 17
21 26 Ronald van de Laar (NL), Michael Bleekemolen (NL) Bleekemolen RacePlanet Racing Niederlande Porsche 911 GT3 R 38 0.903 1:28.697 26
22 30 Sven Heyrowski (D), Nicolas Armindo (F) Hegersport Deutschland Porsche 911 GT3 R 38 2.811 1:28.609 31
23 1 Albert von Thurn & Taxis (D), Philip Geipel (D) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 38 2.477 1:28.408 9
24 34 Lance David Arnold (D), Andreas Zuber (A) PRIMAJOB TEAM HEICO Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 38 1.944 1:28.024 4
25 35 Niclas Kentenich (D), Dominik Farnbacher (D) Farnbacher ESET Racing Deutschland Ferrari F458 Italia GT3 38 5.058 1:27.961 10
26 16 Jens Richter (D), Otto Klohs (D) FACH AUTO TECH Schweiz Porsche 911 GT3 R 37 1 Rd. 1:29.812 28
27 19 Remo Lips (CH), Andre Lips (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 37 0.874 1:30.530 36
28 50 Freddy Kremer (D), Detlef Schmidt (D) Kessel Racing Schweiz Schweiz Ferrari F430 Scuderia 37 0.001 1:31.324 32
29 37 Heiko Hammel (D), Sascha Bert (D) Vulkan Racing Mintgen Motorsport Deutschland Dodge Viper Competition Coupé 37 13.995 1:28.432 6
Nicht gewertet                 
30 3 Luca Ludwig (D), Christopher Mies (D) ABT Sportsline Deutschland Audi R8 LMS 27 10 Rd. 1:28.276 8
31 28 Diego Alessi (I), Daniel Keilwitz (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 27 0.449 1:27.959 40
32 9 Wolfgang Hageleit (D), Florian Frisch (D) Team a-workx FROGREEN Deutschland Porsche 911 GT3 R 19 8 Rd. 1:30.917 34
33 17 Michael Golz (D), Carsten seifert (D) NK Racing Team Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 19 19.632 1:30.822 39
34 41 Alexandros Margaritis (GR), Dino Lunardi (F) LIQUI MOLY Team Engstler Deutschland BMW Alpina B6 GT3 13 6 Rd. 1:29.112 18
35 5 Frank Schmickler (D), Charly Geipel (D) Mühlner Motorsport Belgien Porsche 911 GT3 R 6 7 Rd. 1:29.185 19
36 8 Stefan Landmann (A), Andrea Picchini (CH) Phoenix Racing Pole Promotion Deutschland Audi R8 LMS 6 1.799 1:29.123 20
37 6 Karim Al-Azhari (VAE), Martin Ragginger (A) Mühlner Motorsport Belgien Porsche 911 GT3 R 1 5 Rd. 1:44.308 27
38 13 Oliver Strassser (D), Oliver Dutt (D) 9 Elf Team Dutt Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1 4.136 1:48.444 38
39 22 David Sigacev (RUS), Florian Stoll (D) MS RACING Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1 24.288   7
40 12 Oleg Petrishin (RU), Martin Karlhofer (A) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 0     37
41 53 Peter Ebener (A), Gottfried Grasser (A) Grasser Racing Team �sterreich Dodge Viper Competition Coupé 0     41


Rennen 2


Grid

Schon der Start des Sonntagsrennens gibt einen Ausblick auf die folgenden turbulenten 60 Minuten : Peter Kox bremst sich auf dem Weg zur ersten Kurve an Team-Kollege Johannes Stuck vorbei und sichert sich die erste Position. Dahinter geht Frentzen aggressiv zur Sache und kann zwischenzeitlich auf Rang 3 vorstoßen. Im Gedränge in der Haarnadel verliert er diesen Platz aber wenig später bereits wieder an Christiaan Frankenhout im Heico-SLS. Dessen Teamkollege Harald Prozcyk zählt zu den großen Verlierern der ersten Runde, der Gize wird bis auf Rang 9 nach hinten durchgereicht. In den ersten Runden bleibt das Feld dicht beisammen, lediglich die beiden führenden Lamborghinis setzen sich etwas ab.

Start 2

Start

Ein hartes Duell liefern sich unterdessen Michael Ammermüller im Aworkx-Porsche und Dominik Farnbacher im Ferrari im Bereich der Kurzanbindung, Ammermüller hat nach reichlich Blechkontakt das bessere Ende für sich und sichert sich Platz 16.

Dann die große Schrecksekunde: Nach einem Bremsdefekt kommt es zu einem Riesenabflug von Alex Plenagl im weißen Engstler-Alpina in der Coca Cola-Kurve. Der V8-Bolide steigt über den Curb auf, fliegt über die Reifenstapel, schlägt in einem Toilettenhäuschen ein, und kommt auf der Seite zum Stillstand. Riesenglück für die Streckenposten an dieser Stelle und auch dem Fahrer Plenagl ist glücklicherweise nichts passiert. Da sich der Unfallwagen bereits hinter der Streckenbegrenzung befindet, verzichtet man hier auf eine Safetycar-Phase.

Der drittplatzierte Christiaan Frankenhout gerät unter dessen heftig unter Druck von Frentzen, dahinter lauern dann bereits die Gallardos von Geipel und Mengesdorf.

Der BMW Z4 GT3 des schwedischen West Coast Racing Teams hat sich unterdessen an den Rande der Top 10 vorgearbeitet und knöpft sich nun einigermaßen rabiat die beiden Audi-Piloten Christer Jöns und Christopher Haase vor, während sich dahinter Dominik Farnbacher nach wie vor mit den Porsches von Manthey und Aworkx herumschlägt. Startgedränge

Frankenhout

Von hinten drückt nun auch bereits wieder Daniel Keilwitz in der Callaway Corvette. Wie am Vortag musste das Roller-Auto von ganz hinten ins Rennen gehen und auch heute scheint man sich bei der Aufholjagd nicht mit einem Top-20 Resultat zufrieden zu geben. Farnbacher hat dem nicht viel entgegen zusetzen und verliert Rang 16 an den amerikanischen V8-Boliden.

Zu Beginn der Boxenstopp-Phase liegt Peter Kox 5 Sekunden vor seinem Teamkollegen Stuck. Während die Spitze zunächst draußen bleibt, übergibt Philipp Geipel das Steuer des Autos mit der Startnummer 1 als erster der Spitzenpiloten an seinen Partner Albert von Thurn und Taxis. Schon länger an der Box steht zu diesem Zeitpunkt die Vulkan-Viper mit einem technischen Defekt. Das Heimrennen hat man sich hier sicher anders vorgestellt.

Etwa zur Halbzeit des Rennens stoppen dann die Stucks und der Gize-SLS und eine Runde später übergibt dann auch Christiaan Frankenhout den bis dahin drittplatzierten SLS an Andreas Wirth.

Dieser setzt sich bei der Boxenausfahrt knapp vor Sven Hannawald in der Corvette durch und kommt dann noch vor Ferdinand Stuck im Reiter-Lamborghini zurück auf die Strecke. Effektiv liegt man hier nun schon auf Platz 2.

Eine Runde später laufen bereits Hannawald und Albert von Thurn und Taxis auf den Gallardo der Stuck-Brüder auf. “Three-Wide“ geht es durch den Advan-Bogen, Stuck bleibt zunächst vorne aber der Regensburger Fürst holt sich Platz 4.
Muehlner


Mercedes-Arena

Auf der Start-Ziel-Geraden wird dann klar, dass etwas am Stuck-Auto nicht stimmt, sowohl von Thurn und Taxis als auch Hannawald gehen auf dem Weg in die erste Kurve vorbei. Stuck verliert auf dem nächsten Kilometer einen Platz nach dem anderen und fällt dann durch einen Dreher in der Kurzanbindungaus den Top 10. Wenig Später stellt man das Auto an der Box ab: Diagnose: überhitzte Bremsen.

Wenig gut läuft es auch für Toni Seiler der nach einer Feindberührung mit Luca Ludwig im Bereich der Kurzanbindung mit einem Aufhängungsschaden das Rennen aufgeben muss.

Abt-Audi

Zu einer kuriosen Szene kommt es wenige Minuten vor Schluss in der Mercedes-Arena, Hannawald, Hayek, Tilke und Margharitis bilden ein Paket rund um die Plätze 8 bis 12 und sind jeweils nur um wenige Meter getrennt als Hannawald nach einem Missverständnis von Hayek in die Reifenstapel geschickt wird und fast gleichzeitig Margharitis Tilke umdreht. Für Hannawald ist das Rennen hiermit beendet, Margharitis wird schließlich achter und kann in der Meisterschaft so für sich und Dino Lunardi wieder einige Punkte auf die Stuck-Brüder gutmachen.

Podium

Der nach wie vor führende Marc Hayek dreht sich unterdessen beim Anbremsen auf die erste Kurve, Andreas Wirth geht vorbei und sichert sich die Führung. In der Folge können auch von Thurn und Taxis und der mittlerweile auf Rang 3 liegende Luca Ludwig, sowie dessen Teamkollege Christer Jöns an Hayek vorbeiziehen.

Im Bereich der Mercedes-Arena wird Alex Margharitis unterdessen nach einer Berührung durch Carsten Tilke in einen Dreher geschickt, beide können das Rennen aber fortsetzen und liegen nach wie vor in den Punkterängen.

Dahinter ist nun Niklas Kentenich im Farnbacher-Ferrari auf dem Vormarsch und schnappt sich innerhalb kurzer Zeit erst Tilke und dann auch Hannawald und schließlich sehr sehenswert beim Abbremsen auf die NGK-Schikane Marc Hayek. Am Ende wird ein siebter Platz für die Farnbacher-Mannschaft zu Buche stehen.

Kampfpaket

An der Spitze zieht Andreas Wirth währenddessen souverän seine Runden und auch von Thurn und Taxis' zweiter Platz scheint momentan recht sicher zu sein. Im Kampf um Platz 3 ist Dominik Baumann mittlerweile an den Audi von Luca Ludwig herangekommen. In der letzten Runde setzt der junge Österreicher in der Mercedes-Arena zum Überholversuch an und geht schließlich mit viel Lackaustausch in einem harten aber noch fairen Manöver vorbei und sichert sich und Teamkollege Harald Prozcyk das zweite Podiums-Ergebnis des Wochenendes während davor Wirth und von Thurn und Taxis ungefährdet auf den ersten beiden Plätzen ins Ziel kommen.

Ergebnis Rennen 2

Platz Nr Fahrercrew Bewerber Land Fahrzeug Runden Abstand schnellste Startpos
1 33 Christiaan Frankenhout (NL), Andreas Wirth (D) HEICO MOTORSPORT Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 40 - 1:27.564 10
2 1 Philip Geipel (D), Albert von Thurn & Taxis (D) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 40 14.760 1:27.409 9
3 32 Harald Proczyk (A), Dominik Baumann (A) HEICO MOTORSPORT Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 40 4.057 1:27.678 3
4 3 Christopher Mies (D), Luca Ludwig (D) ABT Sportsline Deutschland Audi R8 LMS 40 0.941 1:27.377 11
5 4 Jens Klingmann (D), Christer Jöns (D) ABT Sportsline Deutschland Audi R8 LMS 40 1.142 1:27.752 20
6 28 Daniel Keilwitz (D), Diego Alessi (I) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 40 0.825 1:27.044 40
7 35 Dominik Farnbacher (D), Niclas Kentenich (D) Farnbacher ESET Racing Deutschland Ferrari F458 Italia GT3 40 6.163 1:27.416 13
8 34 Andreas Zuber (A), Lance David Arnold (D) PRIMAJOB TEAM HEICO Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 40 8.198 1:27.750 28
9 24 Peter Kox (NL), Marc A, Hayek (CH) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 40 2.774 1:27.146 2
10 10 Michael Ammermüller (D), Sebastian Asch (D) a-workx Akrapovic Deutschland Porsche 911 GT3 R 40 0.393 1:27.212 19
11 20 Kenneth Heyer (D), Robert Renauer (D) Black Falcon Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 40 3.578 1:27.563 29
12 22 Florian Stoll (D), David Sigacev (RUS) MS RACING Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 40 0.655 1:27.948 23
13 51 Phillip Wlaczyk (D), Jochen Krumbach (D) Haribo Team Manthey Deutschland Porsche 911 GT3 R 40 4.296 1:27.767 21
14 15 Daniel Dobitsch (D), Swen Dolenc (D) FACH AUTO TECH Schweiz Porsche 911 GT3 R 40 3.110 1:27.942 17
15 21 Jan Seyffarth (D), Oliver Mayer (D) Black Falcon Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 40 2.002 1:27.661 8
16 11 David Mengesdorf (D), Dennis Vollmair (D) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 40 12.048 1:27.534 7
17 52 Sven Heyrowski (D), Nicolas Armindo (F) West Coast Racing Schweden BMW Z4 GT3 40 0.877 1:27.271 18
18 36 Maximilian Götz (D), Maximilian Mayer (D) MS RACING Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 40 11.595 1:27.658 4
19 7 Christopher Haase (D), Andreas Simonsen (S) Phoenix Racing Pole Promotion Deutschland Audi R8 LMS 40 1.554 1:27.711 16
20 41 Dino Lunardi (F), Alexandros Margaritis (GR) LIQUI MOLY Team Engstler Deutschland BMW Alpina B6 GT3 40 0.180 1:27.825 14
21 14 Markus Winkelhock (D), Pierre van Mentlen (CH) 9 Elf Team Dutt Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 40 9.458 1:27.585 22
22 13 Oliver Dutt (D), Oliver Strassser (D) 9 Elf Team Dutt Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 39 1 Rd. 1:28.010 32
23 39 Danny van Dongen (NL), Arie van der Hoet (NL) Prosperia Team Brinkmann uhc Niederlande Audi R8 LMS 39 0.132 1:28.059 27
24 26 Michael Bleekemolen (NL), Ronald van de Laar (NL) Bleekemolen RacePlanet Racing Niederlande Porsche 911 GT3 R 39 0.439 1:28.420 34
25 16 Otto Klohs (D), Jens Richter (D) FACH AUTO TECH Schweiz Porsche 911 GT3 R 39 0.325 1:29.595 36
26 19 Andre Lips (CH), Remo Lips (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 39 40.202 1:29.035 35
27 30 Nicolas Armindo (F), Sven Heyrowski (D) Hegersport Deutschland Porsche 911 GT3 R 39 6.465 1:27.853 15
28 50 Detlef Schmidt (D), Freddy Kremer (D) Kessel Racing Schweiz Schweiz Ferrari F430 Scuderia 39 30.952 1:31.394 38
29 27 Heinz-Harald Frentzen (D), Sven Hannawald (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 38 1 Rd. 1:27.531 5
30 31 Thomas Holzer (D), Carsten Tilke (D) HEICO MOTORSPORT Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 38 0.508 1:27.546 12
31 9 Florian Frisch (D), Wolfgang Hageleit (D) Team a-workx FROGREEN Deutschland Porsche 911 GT3 R 38 2:55.684 1:29.671 37
32 6 Martin Ragginger (A), Karim Al-Azhari (VAE) Mühlner Motorsport Belgien Porsche 911 GT3 R 36 2 Rd. 1:29.451 25
Nicht gewertet                  
33 2 Johannes Stuck (A), Ferdinand Stuck (A) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+ 29 7 Rd. 1:27.296 1
34 18 Philipp Eng (A), Toni Seiler (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06 23 6 Rd. 1:27.531 6
35 37 Sascha Bert (D), Heiko Hammel (D) Vulkan Racing Mintgen Motorsport Deutschland Dodge Viper Competition Coupé 6 17 Rd. 1:29.996 26
36 40 Alex Plenagl (D), Florian Spengler (D) LIQUI MOLY Team Engstler Deutschland BMW Alpina B6 GT3 2 4 Rd. 1:30.309 30
DNS 5 Charly Geipel (D), Frank Schmickler (D) Mühlner Motorsport Belgien Porsche 911 GT3 R       31
DNS 8 Andrea Picchini (CH), Stefan Landmann (A) Phoenix Racing Pole Promotion Deutschland Audi R8 LMS       24
DNS 12 Martin Karlhofer (A), Oleg Petrishin (RU) rhino`s Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+       33
DNS 17 Carsten seifert (D), Michael Golz (D) NK Racing Team Deutschland Lamborghini Gallardo LP600+       39
DNS 53 Gottfried Grasser (A), Peter Ebener (A) Grasser Racing Team �sterreich Dodge Viper Competition Coupé       41