Logo

ADAC GT Masters Nürburgring
4. Runde des GT Masters 03.-05.08.2018

                                                            präsentiert von

von
Dr. Werner Koch,
Thomas Roth, Ingo Schmitz,
Harald Gallinnis &
Timo Schumacher

Oiltech
und

Tape for Race
 
Rennen 1
Rennen 2
Rennen 3
Rennen 4
Rennen 5
Rennen 6
Rennen 7

Am kommenden Wochenende findet auf dem Nürburgring in der Eifel das vierte Rennwochenende der diesjährigen ADAC GT Masters Saison statt. Callaway Competition, mit seinen Piloten Marvin Kirchhöfer und Daniel Keilwitz, reist als Tabellenführer in die Eifel, um sich nach der achtwöchigen Sommerpause den inoffiziellen Titel des Halbzeitmeisters zu sichern. Beim dritten Rennwochenende der Saison am Red Bull Ring in der österreichischen Steiermark, siegten die Zwei in beiden Läufen.

Startunfall 2017

Bisher gab es in den ersten sechs Rennen fünf verschiedene Rennsieger von vier Marken. Zusammen mit den beiden zweiten Plätzen im tschechischen Most bringen es Kirchhöfer und Keilwitz in der Valvoline Corvette C7 GT3-R #1 auf insgesamt 86 Punkte.

Callaway Competition

Ihre nächsten Verfolger, Robert Renauer und Mathieu Jaminet von Precote Herberth Motorsport, haben mit dem Porsche 911 GT3 R #99 bisher 62 Punkte eingefahren.

Sie liegen damit genau 10 Punkte vor den Drittplatzierten Markus Pommer und Maxi Götz im MANN-FILTER Team HTP Mercedes-AMG GT3 #47.


Das Event am Nürburgring bietet einige Besonderheiten. Zum einen startet Christopher Mies in der Eifel erstmals mit seinem neuen Teamkollegen, dem Red-Bull-Formel-1-Testfahrer Jake Dennis im Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS #29.


Dann feiert das Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing von Peter Zakowski, aus dem nahegelegenen Niederzissen, in diesem Jahr sein 50-jähriges Team-Jubiläum.
Formel 1, Gruppe C, nordamerikanische IMSA-Serien, Deutsche Rennsport-Meisterschaft, DTM, ITC, ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, FIA GT oder ADAC GT Masters: Ein Auszug aus einer langen Liste von Rennserien, in denen Zakspeed in den vergangenen 50 Jahren erfolgreich war.
In der Rennsaison 1968 gründete Erich Zakowski (heute 83) das Zakspeed-Team. Er schuf sich damit neben seiner Ford-Werkstatt und seinem Ford-Autohaus ein professionelles Standbein im Motorsport. Seit den 1990er-Jahren leitet Sohn Peter (52) die inzwischen auf eine Unternehmensgruppe verteilten Aktivitäten.
Zakspeed ist mit 480 Einzelsiegen und 22 nationalen und internationalen Meistertiteln eines der erfolgreichsten deutschen Rennteams, das als Werksteam unter anderem für Hersteller wie BMW, Ford, Opel, Mercedes-Benz und Porsche erfolgreich war.


Ebenfalls aus der Nähe des Nürburgrings kommt Phoenix Racing. Der Rennstall aus Meuspath setzt jeweils einen Audi R8 LMS für Max Hofer und Philip Ellis, die Überraschungssieger des Saisonauftaktes, und die Paarung Oscar Tunjo und Ivan Lukashevisch. Auf einen Heimvorteil hofft auch das Team IronForce by RING POLICE aus Erkelenz, das einen Porsche 911 GT3 R für Jan-Erik Slooten und Lucas Luhr an den Start bringt.

IronForce by
                  RingPoliceAls letzte Änderung in den Fahrerbesetzungen ist der Einsatz des Italieners Raffaele Marciello im AutoArenA Mercedes-AMG GT3 #84 an der Seite von Patrick Assenheimer zu vermelden. Der bisherige Partner von Assenheimer, Clemens Schmid, hatte sich am Red Bull Ring mit der Mannschaft von HTP Motorsport überworfen. Die Differenzen stellten sich schließlich als unüberbrückbar heraus. So kam es zur definitiven Trennung.


Keyfacts, Nürburgring, Nürburg, Saisonläufe 7 und 8 von 14

Streckenlänge: 3.629 Meter

Layout: 11 Kurven (sieben Rechts-, vier Linkskurven), im Uhrzeigersinn befahren

Sieger 2017, Rennen 1: Sebastian Asch/Lucas Auer (BWT Mücke Motorsport, Mercedes-AMG GT3)

Sieger 2017, Rennen 2: Markus Pommer/Kelvin van der Linde (Aust Motorsport, Audi R8 LMS)

ADAC GT Masters auf dem Nürburgring im TV: Beide Rennen werden live bei SPORT1 am Samstag (Start um 13.15 h) und am Sonntag (Start um 13:08 h) übertragen. Außerdem sind die Rennen online im Livestream auf sport1.de, adac.de/motorsport und youtube.com/adac zu sehen.


Freies Training 1

Freitagmorgen, es ist bereits sehr früh unglaublich heiß. Als um 10.20 Uhr, mit 10 Minuten Verspätung also, 35 GT3-Rennwagen den Asphalt unter die Slicks nehmen, zeigt das Thermometer über 41 °C. Die Luft heizt derweil mit mehr als 31 °C.
Das erinnert mich an den August 1975, Formel 1 Großer Preis von Deutschland, als ich in der Südkehre saß und die Sonne ähnlich unerbittlich brannte ...

Nachdem das Training kurz mit einer Roten Flagge wegen eines Ausritts des YACO Audi #50 mit Rahel Frey am Steuer unterbrochen war, steht am Ende der Grasser Lamborghini mit der #19 und einer 1:27.371 min. ganz oben auf dem Zeitenmonitor.
Zum Glück blieb der Abflug für die sympathische Audi Sport Pilotin ohne körperliche Konsequenzen. Leider gilt das nicht ganz für den grünen Audi R8. O-Ton Teameigner Uwe Geipel: "Naja, Carbon halt ..."

Mit nur 27 Tausendstel hinter Franck Perera der Zakspeed Mercedes-AMG #21 (1:27398 min.) dann zwei Mücke Audis, #24 (1:27.508 min.) vor #25 (1:27.570 min.).

Auf P5 und P6 ein weiterer Grasser Huracán, die #82 (1:27.634 min.) und der MANN-FILTER Mercedes-AMG #48 (1:27.703 min.).

P7 und P8 gehen an die Valvoline Corvette #1 (1:27.709 min.) und den Phoenix Audi #6 (1:27.752 min.).

Und schließlich der zweite Phoenix Audi #5 (1:27.798 min.) und der Land Audi #28 mit einer 1:27.835 min., die die Top 10 abrunden.

Im anschließenden halbstündigen freien Training der Trophy-Piloten ist der Land R8 #28 Schnellster mit einer 1:27.831 min., vor dem Zakspeed Junior-Auto #20 (1:28.073 min.) und dem AutoArenA Mercedes-AMG #84 (1:28.073 min.).

Wegen Verstoßes gegen die (Verhaltens-)Regeln während einer Roten Flagge (max. Geschwindigkeit 80 km/h) mussten gleich mehrere Fahrer beim Rennleiter antreten. Am Ende der freundlichen Belehrung lautete das Urteil: No further action!

Heute Nachmittag um 15.15 Uhr geht es ins zweite einstündige freie Training.


Car Collection Motorsport


Mann-Filter Team HTP


Honda Team Schubert
                Motorsport


Team ISR

Freies Training 2

Pünktlich um 15.15 Uhr, bei unvermindert kapp 32 °C Luft- und mehr als 36 °C Asphalttemperatur, starten die Teilnehmer zum zweiten freien Training.

Auch dieses Mal gibt es zwischendrin eine kurze Rot-Unterbrechung wegen eines Flüssigkeitsverlusts am Grasser Lamborghini #82, aber ohne weitere Konsequenzen whatsoever.

Nach einer Stunde sieht die Reihenfolge so aus:
Schnellster diesmal der Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS #28 mit den Brüdern Sheldon und Kelvin van der Linde mit einer 1:27.002 min., der bislang schnellsten Zeit des Tages, vor den Zakspeed Junioren Nicolai Sylvest und im Mercedes-AMG #20 (1:27.036 min.).

Dann der KÜS Team75 Bernhard Porsche 911 GT3 R #18 mit Klaus Bachler und Adrien de Leener (1:27.173 min.) und der überraschend schnelle Schubert Honda NSX GT3 #9 von Christopher Dreyspring und Giorgio Maggi (1:27.220 min.).

Auf P5 und P6 der MANN-FILTER Mercedes-AMG #48 mit Indy Dontje und Maxi Buhk (1:27.264 min.) und Land-Motorsports New Kid on the Block Jake Dennis und "Veteran" Christopher Mies im Audi R8 #29 (1:27.346 min.).

Dahinter auf den Positionen 7 und 8 der zweite MANN-FILTER HTP Mercedes #47 mit Markus Pommer und Maxi Götz (1:27.350 min.) sowie der erste Schnitzer BMW M6 GT3 #42 mit Mikkel Jensen und Timo Scheider (1:27.375 min.).

Und schließlich wieder das round up der Top 10, Filip Salaquarda und Frank Stippler im I.S.R. Audi R8 #33 (1:27.379 min.) - starke Leistung - und ebenfalls stark, der AutoArenA Motorsport Mercedes-AMG GT3 #84 mit Patrick Assenheimer und Raffaele Marciello (1:27.516 min.).


Wie immer am Freitagabend, nix genaues weiß man nicht. Die wirklichen Kräfteverhältnisse werden erst morgen früh ab 8.45 Uhr im ersten Zeittraining zu sehen sein.

Qualifying 1

Erstes Qualifying für das Rennen heute Mittag. Es ist 8.45 Uhr als alle 35 GT3 bei knapp 25 °C Außen- und knapp 28 °C Asphalttemperatur zum Zeittraininng auf die Strecke gehen.

Heute weht zumindest ein wenig Wind im Start- und Zielbereich, sodass es sich bei insgesamt noch erträglichen Temperaturen zu so früher Stunde angenehm anfühlt.

Zu Beginn gleich sehr gute Zeiten der MANN-FILTER Autos von HTP Motorsport. Die Zeiten liegen sofort im niedrigen 1:26er Bereich, also knapp eine Sekunde unter den Top-Zeiten von gestern.

Nach einer halben Stunde steht der Polesitter fest. Der junge Däne Nicolai Sylvest in Diensten von Peter Zakowski setzt die Marke im BKK Mobil Oil Mercedes-AMG #20 auf 1:26.131 min. Gratulation, eine blitzsaubere Leistung. Aber es kommt noch besser. Mit nur 35 Tausendsteln Rückstand stellt Indy Dontje die gelbe MANN-FILTER Mamba mit der #48 auf P2 (1:26.166 min.).

In der zweiten Reihe der zweite Zakspeed Mercedes #21 mit Luca Stolz am Steuer (1:26.185 min.), knapp vor Sheldon van der Linde im Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 #28 (1:26.206 min.).
... und jetzt der Hammer! Wer aufgepasst und mitgerechnet hat, hat es bereits registriert. Die ersten vier Plätze in der Staraufstellung trennen gerade mal 75 Tausendstelsekunden!!! Das haben nicht viele Rennserien zu bieten!

Weiter mit P5 und P6. Auf P5 die zweite gelbe Mamba, die #47 mit Markus Pommer am Volant (1:26.274 min.) und daneben ein erfreulich starker Ricardo Feller im pinken BWT Audi #25 von Mücke Motorsport (1:26.275 min.). Richtig, eine winzige Tausendstel "langsamer"!

In der vierten Reihe die Meistermannschaft von Callaway Competition, Marvin Kirchhöfer in der Valvoline Corvette #1 (1:26.305 min.) und, ebenfalls eine sehr positive Überraschung, Filip Salaquarda im I.S.R. Audi R8 von Papa Igor (1:26.389 min.).

Danach auf P9 Mirko Bortolotti im GRT Grasser Lamborghini Huracán #63 (1:26.390 min. + 1 Tausendstel) und Jeffrey Schmidt im zweiten BWT gesponserten Audi von Mücke mit der #26 (1:26.406 min.).

Insgesamt sage und schreibe 31 (!) Fahrzeuge liegen weniger als eine Sekunde auseinander!
So erscheint ein Platz in der zweiten Hälfte der Startaufstellung für den unbedarften Beobachter vielleicht nicht besonders beeindruckend. Für den Kenner zeigt sich aber, dass eine nur um zwei Zehntelsekunden schnellere Zeit locker 10 Plätze weiter vorn bedeuten können.
Eine solche Leistungsdichte, Rennen für Rennen, sucht seines Gleichen!

Schnellster Porschefahrer war Timo Bernhard im 911 #17 von KÜS Team75 auf P13 (1:26.538 min.). Stark auch heute wieder der Honda NSX GT3 #9 von Schubert Motorsport mit Christoper Dreyspring direkt davor auf P12 (1:26.494 min.).
Besser als noch gestern von Teamchef Charly Lamm befürchtet, die beiden Schnitzer BMW M6 auf P14 (#42 Mikkel Jensen - 1:26.572 min.) und P16 (#43 Dennis Marschall - 1:26.608 min.). Der dritte M6 von MRS GT-Racing landet mit Christopher Zöchling #14 auf P25 (1:26.892 min.), gerade mal siebeneinhalb Zehntel hinter der Pole!
Direkt davor, der immer noch an einer Sommergrippe leidende Florian Spengler, im EFP by TECE Audi R8 #12 (1:26.878 min.). Er wird dieses Wochenende endlich wieder von seinem Vater unterstützt, der sich erfreulich gut von seiner langen und schweren Erkrankung erholt hat.
Welcome back, lieber Bernd! Schön, dass Du wieder dabei bist!

Um 13.15 Uhr ist Start zum ersten Rennen des Wochenendes.


Zakspeed

Car Collection

ADAC GT Masters


Qualifyingergebnis 1

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 20 Junior GT3 Mercedes Nicolai Sylvest (DK) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:26,131  
2 48 Junior GT3 Mercedes Indy Dontje (NL) MANN-FILTER Team HTP Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:26,166 0,035
3 21 Junior GT3 Mercedes Luca Stolz (D) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:26,185 0,019
4 28 Junior GT3 Audi Sheldon van der Linde (SAF) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:26,206 0,021
5 47   GT3 Mercedes Markus Pommer (D) MANN-FILTER Team HTP Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:26,274 0,068
6 25 Junior GT3 Audi Ricardo Feller (CH) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:26,275 0,001
7 1   GT3 Corvette Marvin Kirchhöfer (D) Callaway Competition Deutschland Corvette C7 GT3-R 1:26,305 0,030
8 33   GT3 Audi Filip Salaquarda (CZ) Team I.S.R. Tschechien Audi R8 LMS 1:26,389 0,084
9 63   GT3 Lamborghini Mirko Bortolotti (I) ORANGE1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracán GT3 1:26,390 0,001
10 26 Junior GT3 Audi Jeffrey Schmidt (CH) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:26,406 0,016
11 19 Junior GT3 Lamborghini Ezequiel Perez-Companc (ARG) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 1:26,443 0,037
12 9 Junior GT3 Honda Christopher Dreyspring (D) Honda Team Schubert Motorsport Deutschland Honda NSX GT3 1:26,494 0,051
13 17   GT3 Porsche Timo Bernhard (D) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:26,538 0,044
14 42 Junior GT3 BMW Mikkel Jensen (DK) BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 1:26,572 0,034
15 99   GT3 Porsche Robert Renauer (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:26,585 0,013
16 43 Junior GT3 BMW Dennis Marschall (D) BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 1:26,608 0,023
17 8 Junior GT3 Mercedes Christopher Friederich (D) SML CarWellness by Car Collection Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:26,612 0,004
18 6 Junior GT3 Audi Oscar Tunjo (COL) Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:26,626 0,014
19 84 Junior GT3 Mercedes Patrick Assenheimer (D) AutoArenA Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:26,690 0,064
20 53 Junior GT3 Lamborghini Aaro Vainio (FIN) Team Rosberg GT Deutschland Lamborghini Huracán GT3 1:26,697 0,007
21 7   GT3 Ferrari Dominik Schwager (D) HB Racing �sterreich Ferrari 488 GT3 1:26,699 0,002
22 13 Trophy GT3 Corvette Sven Barth (D) RWT Racing Deutschland Corvette C7 GT3-R 1:26,853 0,154
23 82 Trophy GT3 Lamborghini Rolf Ineichen (CH) GRT Grasser Racing Team Deutschland Lamborghini Huracán GT3 1:26,858 0,005
24 12   GT3 Audi Florian Spengler (D) EFP by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:26,878 0,020
25 14   GT3 BMW Christopher Zöchling (A) MRS GT-Racing Deutschland BMW M6 GT3 1:26,892 0,014
26 18   GT3 Porsche Adrien de Leener (B) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:26,902 0,010
27 3 Junior GT3 Audi Nikolaj Rovigue (CH) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:26,925 0,023
28 29 Junior GT3 Audi Jake Dennis (GB) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:26,938 0,013
29 5 Junior GT3 Audi Phillip Ellis (GB) Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:26,954 0,016
30 50   GT3 Audi Phillip Geipel (D) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:27,046 0,092
31 24 Junior GT3 Audi Mike David Ortmann (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:27,059 0,013
32 35 Junior GT3 Lamborghini Jonathan Judek (D) Team Rosberg GT Deutschland Lamborghini Huracán GT3 1:27,190 0,131
33 11   GT3 Audi Elia Erhart (D) EFP by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:27,299 0,109
34 4 Trophy GT3 Audi Remo Lips (CH) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:27,809 0,510
35 69 Trophy GT3 Porsche Jan-Erik Slooten (D) IronForce by Ring Police Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:27,935 0,126

1. Rennen

GT Masters
                  Nürburgring

Samstagmittag, 13.14 Uhr, das ADAC GT Masters hat ein Problem! Und leider nicht zum ersten Mal ...

Das Problem hat einen Namen und der heißt STARTPROZEDUR! Diese verläuft nämlich seit einiger Zeit schon regelmäßig unregelmäßig, oder besser gesagt, irregulär!
Der Start zum heutigen Rennen hätte abgebrochen werden müssen.

Aber wo liegt das Problem nun wirklich? Die Freigabe des Rennens, landläufig als Start bezeichnet, wird mittels Umschalten einer roten Ampel auf Grün bewerkstelligt. Dieses Umschalten wurde zum wiederholten Male bis aufs Äußerste verzögert. Das führt logischerweise dazu, dass jeder Teilnehmer nach persönlichem Gutdünken beschleunigt und die ursprünglichen Positionen in der Startaufstellung quasi massenhaft verlassen werden. Das ist regelwidrig!

Nicht unerheblich ist auch die Gefahr, die daraus entsteht, dass der Start letztlich mit einer viel zu hohen Geschwindigkeit erfolgt.

Entweder muss man sich entschließen, die Ampel früher auf Grün zu schalten und die Dinge sich entwickeln lassen, oder ich muss als Rennleiter den Teilnehmern noch einmal eindringlich das Regelwerk vermitteln und die strikte Einhaltung von Startposition UND Geschwindigkeit abfordern.
Dann muss man aber auch den Start zu einem erwartbaren Zeitpunkt vollziehen. Und erst dann und nur dann darf beschleunigt und die Startposition verlassen werden! Wer dagegen verstößt, wird konsequent bestraft.
Rennfahrer sind Kinder, wie wir alle wissen und die benötigen klare Ansagen und eine konsequente Umsetzung derselben.
Alles andere ist Anarchie und wird früher oder später zu ungewollten Ergebnissen wie z.B. einem Mega-Startcrash führen. Oder im günstigsten Fall, wie heute zu fragwürdigen Bestrafungen, die dann später zu allem Überfluss noch einmal korrigiert werden.
Merke: Kein Zuschauer mag nach Hause fahren und nicht wirklich wissen, wie das Rennen, das er gerade gesehen hat, denn nun ausgegangen ist!

Es ist an der Zeit nachzudenken und zu handeln!

Nun aber zum Rennen. Also, die Ampel springt praktisch erst auf Grün, als die führenden Fahrzeuge schon fast unter derselben durchfahren.
In Turn 1 kommt es, fast schon wie erwartet zu einer Berührung, diesmal zwischen der Valvoline Corvette #1 mit Marvin Kirchhöfer am Steuer und dem Land Audi #28 von Sheldon van der Linde.
Der Audi wird umgedreht und löst eine Kettenreaktion aus, der noch der I.S.R. Audi R8 #33 mit Filip Salaquarda und der Schnitzer BMW M6 #42 mit Mikkel Jensen zum Opfer fallen. Beide stellen ihre Autos ab, Salaquarda im Kiesbett, Jensen in der Box. Van der Linde fällt auf P31 zurück. Die Callaway Corvette steht unter Beobachtung.



Team ISR


ADAC GT Masters


Kues Team 75 Bernhard

AutoArenA Motorsport

Am Ende der ersten Runde kommt das Safety car. Zwei Runden später ist alles erledigt und das Safety car kommt wieder rein und der Re-start erfolgt. Unterdessen kommt Sven Barth mit der RWT Corvette #13 in die Box und steigt aus.
Die Reihenfolge lautet #25, #20, #48, #63, #21, #19, #17, #47, #9, #5 und #3 in P10. Dann #6, #99, #7, #8, #82, #84, #29, #14, #3 und #43 in P20.
In Runde vier fliegt der KÜS Porsche #18 mit Adrien de Leener vor der Kurzanbindung in den Kies. Gleichzeitig befindet sich der gelbe Audi #12 mit Florian Spengler in langsamer Fahrt Richtung Box. Das linke Hinterrad entspricht irgendwie nicht mehr dem Originalzustand. Was war passiert? Spengler hat sich bei der Anfahrt auf die Kurzanbindung brutal verbremst und überholt den gerade beim Einlenken befindlichen, ahnungslosen de Leener innen. Dieser fährt das rechte Vorderrad des Porsche ziemlich heftig gegen Spenglers linkes Hinterrad. Beide sind draußen. Der Vorfall ist under investigation.
Das Safety car kommt schon wieder.
Am Ende der siebten Runde erfolgt der Re-start. In Runde acht überholt Timo Bernhard im Porsche 911 #17 den Grasser Lamborghini #19 von Perez Companc, der sich Platz 6 allerdings sofort zurückholt.
Marvin Kirchhöfer erhält eine Drive through wegen Anschiebens (pushing another car).

Dann beginnt die Zeit der Startuntersuchungen. Car #25 under investigation - jump start, #13 under investigation - inaccurate grid position, #17 under investigation - inaccurate grid position.
Unterdessen dreht sich der Porsche #69 mit Jan-Erik Slooten, fährt aber weiter. Auch Philip Geipel im YACO Audi #50 trägt es eine Runde später hinaus in den Kies. Und in Runde 11 erhält er auch noch die schwarz-weiße Flagge (Verwarnung) wegen forcing another car off the track.

In der 13. Runde kommen die Valvoline Corvette #1 und der YACO Audi #50 an die Box und geben auf.
Eine Runde später verhängt die Rennleitung jeweils eine Strafe von fünf Sekunden gegen den KÜS Porsche #17 von Timo Bernhard und den Führenden BWT Mücke Audi #25 von Ricardo Feller wegen inaccurate grid position. Diese Strafen können beim Boxenstopp abgebüßt werden.


ADAC GT
                Masters
Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Runden
1 25 Junior GT3 BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi 14 Rd.
2 20 Junior GT3 Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 1,2s
3 48 Junior GT3 MANN-FILTER Team HTP Deutschland Mercedes 2,3s
4 63   GT3 Orange1 GRT Grasser �sterreich Lamborghini 5,0s
5 21 Junior GT3 Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 5,3s
6 19 Junior GT3 GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 5,9s
7 17   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 7,1s
8 47   GT3 MANN-FILTER Team HTP Deutschland Mercedes 8,0s
9 9 Junior GT3 Honda Team Schubert Motorsport Deutschland Honda 8,7s
10 53 Junior GT3 Team Rosberg GT Deutschland Lamborghini 9,5s
11 6 Junior GT3 Phoenix Racing Deutschland Audi 10,0s
12 99   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 11,9s

Am Ende von Runde 17 dann #25, #19, #17, #53, #7 und #4. Dann #48, #5 und #24. Wieder eine Runde später die #35, der zweite Rosberg Lamborghini. Dann #20, #29 und #43 und eine Runde später, Ende Runde 21, #63, #9 und #6.

Am Ende der nächsten Runde schließt das Boxenstoppfenster wieder. In der Runde schafft es Maxi Buhk im HTP Mercedes #48 an Kim-Luis Schramm im Zakspeed Mercedes #20 vorbei auf P5.
Jetzt kommt das Safety car raus, damit der MRS BMW endlich geborgen werden kann. Das dauert aber nur eine Runde, sodass der Re-start unmittelbar erfolgt.

HB Racing

Am Ende von Runde 15 öffnet sich das Boxenstoppfenster. In der folgenden Runde rollt der Molitor BMW M6 #14 mit Christopher Zöchling langsam um den Kurs und bleibt neben der Strecke stehen. Grund ist ein defektes Steuergerät. Wegen des offenen Pit stop windows kommt das Safety car zunächst nicht.

Der Vorfall zwischen de Leener und Spengler wird an die Stewards weitergereicht.

Als erste kommen #69, #28, #21, #47, #99, #8, #82, #84, #3 und #11.

MANN-FILTER Team
                  HTP

Das Boxenstopfenster schliesst sich:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Runden
1 48 Junior GT3 MANN-FILTER Team HTP Deutschland Mercedes 23 Rd.
2 20 Junior GT3 Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 1,9s
3 25 Junior GT3 BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi 2,4s
4 19 Junior GT3 GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 4,4s
5 63   GT3 ORANGE1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 5,3s
6 21 Junior GT3 Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 5,8s
7 47   GT3 MANN-FILTER Team HTP Deutschland Mercedes 7,8s
8 9 Junior GT3 Honda Team Schubert Motorsport Deutschland Honda 10,1s
9 6 Junior GT3 Phoenix Racing Deutschland Audi 12,1s
10 53 Junior GT3 Team Rosberg GT Deutschland Lamborghini 12,8s
11 17   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 12,9s
12 7   GT3 HB Racing �sterreich Ferrari 13,3s


GRT Grasser
                  Racing Zakspeed

Team Zakspeed

Dann plötzlich eine seltsam anmutende Szene an der Land-Motorsport Box. Ende der Runde 24 kommen beide Audi R8 rein. Erst steigt Kelvin van der Linde, der das Auto #28 von seinem Bruder Sheldon übernommen hatte, aus und geht in die Box.
Der hinter ihm parkende Christopher Mies springt dagegen aus dem Audi #29 und wirft die Fahrertür derart heftig ins Schloß, das man fürchtet, das Auto falle jetzt in sich zusammen. Wutschnaubend tritt er den Gang in die Box an.

Hinterher löst Wolfgang Land die Szene teilweise auf. Van der Linde hatte das Gefühl, irgendetwas an seinem Fahrzeug sei defekt. Da er auf der gefühlten Position 95 unterwegs war, zog er es vor, den Audi abzustellen bevor es zum Abflug kommt.
Bei Mies war es zu einer Berührung mit einem nicht näher bezeichneten Lamborghini gekommen, was einen aufgeschlitzten Reifen zur Folge hatte.

In Runde 25 überholt Kévin Estre im KÜS Porsche #17 den Schubert Honda #9 und setzt sich auf P8. Vier Runden später fliegt Kim-Luis Schramm im Zakspeed Mercedes #20 vor der Kurzanbindung vehement in den Kies. Franck Perera im GRT Lamborghini #19 hatte ihm derart heftig einen Stoß verpasst, dass das Heck des AMG GT3 einen ziemlich kompletten Abdruck der Frontpartie des Huracán zeigte. Schramm verlässt zwar noch den Ort des Geschehens, gibt aber genau wie Perera an seiner Box auf. Gleichzeitig zieht sich auch Victor Bouveng im Schnitzer BMW #43 aus dem Scharmützel zurück.

Dann eine neue Meldung der Rennleitung. Cars #24, #43, #35 under investigation  - overtaking under yellow. Und weiter car #19 under investiagtion for pushing another car. Kurz darauf: car #19 drive through penalty for pushing another car. Sehr treffend formuliert!

Am Ende von Runde 29 zieht sich auch der AutoArenA Mercedes mit Raffaele Marciello an der Box zurück. Während die drei Gelbsünder an die Stewards gemeldet werden.

In Runde 33 eine neue Meldung, car #4 under investigation infringement of art. 39.1. In der folgenden Runde überholt Max Hofer im Phoenix Audi #5 den Herberth Porsche #99 mit Mathieu Jaminet am Lenkrad und übernimmt P11. Maximilian Hackländer im Aust Audi #4 erhält zwei Runden später für das oben erwähnte Vergehen eine Drive through penalty. Dann steht plötzlich Max Hofer under investgation - pushing anpother car. Er war etwas zu ungestüm über den Herberth Porsche hergefallen. Am Ende der 37. Runde lautet auch für den Österreicher das Urteil Drive through.

Und am Ende der 39. Runde ist das ereignisreiche Rennen vorbei. Zielflagge.

Der Zieleinlauf zeigt Indy Dontje und Maxi Buhk in der gelben MANN-FILTER Mamba #48 verdient auf Platz 1. Zweite werden Ricardo Feller und Christopher Haase im BWT Mücke Audi #25, vor Mirko Bortolotti und Andrea Caldarelli im GRT Grasser Lamborghini #63.

Sieger der Junior-Wertung wird ebenfalls Indy Dontje vor Ricardo Feller und dem Gesamtfünften Luca Stolz, der damit die Zakspeed-Fahne im Mercedes-AMG #21, gemeinsam mit Sebastian Asch, hochhält.

Die Trophy-Wertung geht wie so oft schon an Rolf Ineichen im GRT Grasser Huracán #82, mit Christian Engelhart auf Gesamtrang 11.

Die schnellste Rennrunde geht an Ricardo Feller im Audi #25, mit einer 1:27.974 min. in der 12. Runde.

Außerdem gab es am Ende noch weitere Entscheidungen der Kommissare.
Startnummer 35, der Rosberg Lamborghini mit Jonathan Judek und Jimmy Eriksson erhält für das Überholen unter gelber Flagge eine drive through, ersatzweise 30 Sekunden (Decision 103) und fällt von P18 auf P21 zurück.
Für die #24 und #43 entscheidet man auf no further action.

ADAC GT Masters


MANN-FILTER Team
                HTP

Florian Spengler und Franck Perera erhalten für ihre Aktionen gegen Adrien de Leener, respektive Kim-Luis Schramm jeweils eine Grid penalty von 10 Plätzen für das morgige Rennen (Decisions 98 und 117).

... und dann kommt um 18.54 Uhr, also ganze viereinhalb Stunden nach Rennende (!), Decision 112 der Rennleitung und brummt den Zweiten, Ricardo Feller und Christopher Haase, #25, wegen Jump start eine drive through penalty, replaced by 30 seconds time penalty auf. Das befördert die Beiden, nach Abzug der zuvor verhängten und bereits beim Pit stop verbüßten 5 Sekunden Zeitstrafe, von P2 zurück auf P15. Alle anderen ziehen einen Platz vor.

Damit haben wir nachträglich auch die zweite MANN-FILTER Mamba mit der #47 und Markus Pommer und Maxi Götz auf dem Podium. Herzlichen Glückwunsch! 

Morgen früh um 8.30 Uhr geht es in die zweite Runde. Qualifying 2 steht auf dem Programm. Die Karten werden neu gemischt.


Galerie Lauf 1

Für vergrösserte Ansicht auf die Bilder klicken!
Sylvest Schramm Indy Dontje Car Collection GT Masters
Zoechling Klingmann MANN-FILTER Team HTP Schubert Honda Grasser Racing
Bild9 Bild10 Bild11 Bild12
Maxi Buhk Haase Feller Bortolotti Grasser Parc Ferme

.

Ergebnis Rennen 1

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 48 Junior GT3 Mercedes Indy Dontje (NL), Maximilian Buhk (D) MANN-FILTER Team HTP Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:02:11.192 39   1:28.128 2
2 63   GT3 Lamborghini Mirko Bortolotti (I), Andrea Caldarelli (I) ORANGE1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracán GT3 1:02:21.928 39 10.736 1:28.559 9
3 47   GT3 Mercedes Markus Pommer (D), Maximilian Götz (D) MANN-FILTER Team HTP Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:02:22.785 39 0.857 1:28.690 5
4 21 Junior GT3 Mercedes Luca Stolz (D), Sebastian Asch (D) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:02:24.127 39 1.342 1:28.665 3
5 17   GT3 Porsche Timo Bernhard (D), Kévin Estre (F) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:27.064 39 2.937 1:28.717 13
6 9 Junior GT3 Honda Christopher Dreyspring (D), Giorgio Maggi (CH) Honda Team Schubert Motorsport Deutschland Honda NSX GT3 1:02:29.173 39 2.109 1:28.676 12
7 6 Junior GT3 Audi Oscar Tunjo (COL), Ivan Lukashevich (RUS) Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:02:29.922 39 0.749 1:28.793 18
8 53 Junior GT3 Lamborghini Aaro Vainio (FIN), Michele Beretta (I) Team Rosberg GT Deutschland Lamborghini Huracán GT3 1:02:31.563 39 1.641 1:28.803 20
9 7   GT3 Ferrari Dominik Schwager (D), Luca Ludwig (D) HB Racing �sterreich Ferrari 488 GT3 1:02:31.834 39 0.271 1:28.828 21
10 82 Trophy GT3 Lamborghini Rolf Ineichen (CH), Christian Engelhart (D) GRT Grasser Racing Team Deutschland Lamborghini Huracán GT3 1:02:36.633 39 4.799 1:28.785 23
11 3 Junior GT3 Audi Nikolaj Rovigue (CH), Frederic Vervisch (B) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:37.592 39 0.959 1:28.809 27
12 26 Junior GT3 Audi Jeffrey Schmidt (CH), Stefan Mücke (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:37.932 39 0.340 1:28.441 10
13 8 Junior GT3 Mercedes Christopher Friederich (D), Lance David Arnold (D) SML CarWellness by Car Collection Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:02:38.930 39 0.998 1:29.040 17
14 24 Junior GT3 Audi Mike David Ortmann (D), Markus Winkelhock (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:40.855 39 1.925 1:28.630 31
15 25 Junior GT3 Audi Ricardo Feller (CH), Christopher Haase (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:42.153 39 1.298 1:27.974 6
16 99   GT3 Porsche Robert Renauer (D), Mathieu Jaminet (F) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:43.093 39 0.940 1:28.927 15
17 11   GT3 Audi Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) EFP by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:02:43.693 39 0.600 1:29.060 33
18 69 Trophy GT3 Porsche Jan-Erik Slooten (D), Lucas Luhr (D) IronForce by Ring Police Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:44.763 39 1.070 1:28.644 35
19 5 Junior GT3 Audi Phillip Ellis (GB), Maximilian Hofer (A) Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:03:04.473 39 19.710 1:28.794 29
20 4 Trophy GT3 Audi Remo Lips (CH), Maximilian Hackländer (D) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:03:05.342 39 0.869 1:29.018 34
21 35 Junior GT3 Lamborghini Jonathan Judek (D), Jimmy Eriksson (S) Team Rosberg GT Deutschland Lamborghini Huracán GT3 1:03:14.241 39 8.899 1:28.729 32
22 20 Junior GT3 Mercedes Nicolai Sylvest (DK), Kim-Luis Schramm (D) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes-AMG GT3 0:49:27.184 30 9 Rd. 1:28.056 1
23 43 Junior GT3 BMW Dennis Marschall (D), Victor Bouveng (S) BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 0:47:50.102 29 1 Rd. 1:29.904 16

nicht klassiert












24 19 Junior GT3 Lamborghini Ezequiel Perez Companc (ARG), Franck Perera (F) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 0:48:11.224 29 21.122 1:28.328 11
25 84 Junior GT3 Mercedes Patrick Assenheimer (D), Raffaele Marciello (I) AutoArenA Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 0:46:58.174 28   1:28.791 19
26 29 Junior GT3 Audi Jake Dennis (GB), Christopher Mies (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 0:41:39.283 25   1:28.668 28
27 28 Junior GT3 Audi Sheldon van der Linde (SAF), Kelvin van der Linde (SAF) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 0:41:39.803 25   1:28.476 4
28 14   GT3 BMW Christopher Zöchling (A), Jens Klingmann (D) MRS GT-Racing Deutschland BMW M6 GT3 0:24:53.817 15   1:29.375 25
29 1   GT3 Corvette Marvin Kirchhöfer (D), Daniel Keilwitz (D) Callaway Competition Deutschland Corvette C7 GT3-R 0:20:58.037 12   1:28.739 7
30 50   GT3 Audi Phillip Geipel (D), Rahel Frey (CH) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS 0:21:04.531 11   1:30.605 30
31 12   GT3 Audi Florian Spengler (D), Dries Vanthoor (B) EFP by TECE Deutschland Audi R8 LMS 0:10:32.119 5   1:53.209 24
32 18   GT3 Porsche Adrien de Leener (B), Klaus Bachler (A) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 0:07:25.627 4   1:53.473 26
33 13 Trophy GT3 Corvette Sven Barth (D), Claudia Hürtgen (D) RWT Racing Deutschland Corvette C7 GT3-R 0:07:44.988 3   - 22
34 42 Junior GT3 BMW Mikkel Jensen (DK), Timo Scheider (D) BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 0:01:45.882 1   - 14
35 33   GT3 Audi Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) Team I.S.R. Tschechien Audi R8 LMS -     - 8

Statistiken Rennen 1

Top 10

Topspeed

Mittelmotor

Qualifying 2

Sonntagmorgen 8.30 Uhr, das zweite Qualifying für das Rennen heute Mittag steht auf dem Programm.

Es ist heute früh erstaunlich trüb über der Eifel. Gerade mal 19 °C Luft- und gut 23 °C Asphalttemperatur. Heute werden sich die wahren Kräfteverhältnisse zeigen.

Die Zeiten liegen auf dem Niveau des gestrigen Qualifyings und leicht darunter. Am Ende liegt die Polezeit etwa eine halbe Sekunde unter der vom Samstag.

Nachdem anfänglich die Mercedes Armada den Ton angibt, verlagert sich der Trend hin zu Audi. Zunächst steht Dries Vanthoor im EFP by TECE Audi #12 vorn, dann wieder Markus Winkelhock im Mücke R8 #24. Auch Christopher Haase im Mücke Audi #25 und Kelvin van der Linde im Land R8 #28 mischen kräftig mit.

Am Schluß gibt es eine handfeste Überraschung. Pole für I.S.R. Racing und Frank Stippler im Audi R8 LMS #33 mit einer starken 1:25.681 min., nachdem auch sein Mitstreiter Filip Salaquarda das Auto gestern bereits auf P8 gestellt hatte. Ein tolles Ergebnis für die sympathische Truppe aus Tschechien und ganz besonders auch für Frank Stippler hier auf seiner Heimstrecke.


Team ISR


Phoenix Racing


EFP by TECE

Auf P2 eben bereits erwähnter Markus Winkelhock im kfzteile24 Mücke Audi #24 (1:25.763 min.). Die erste Reihe geht also an Audi.

In Reihe zwei die beiden gelben MANN-FILTER Mercedes-AMG von HTP, #48 Maxi Buhk mit einer 1:25.768 min. und damit nur fünf Tausendstel hinter Winkelhock, vor dem Teamkollegen Maxi Götz in der #48 (1:25.809 min.).

Inder dritte Reihe wieder zwei Audianer. Auf P5 Christopher Haase im pinken BWT Mücke R8 (1:25.853 min.), vor einem überraschend starken Maximilian Hackländer, der es diesmal aber so richtig krachen lässt und den Aust R8 #4 mit einer megastarken 1:25.889 min. auf P6 stellt. Hut ab!

Reihe vier sieht zwei weitere Fahrzeuge mit vier Ringen. P7 geht an Christopher Mies im Montaplast by Land-Motorsport Audi #29 (1:25.908 min.), sein Teamkollege Kelvin van der Linde stellt das Schwesterauto #28 gleich daneben auf P8 (1:25.947 min.).

Die Top 10 schließen zwei weitere Audi R8 ab. Stefan Mücke fährt auch den dritten R8 #26 des Teams seines Vaters unter die ersten Zehn (1:26.038 min.). Daneben der junge Dries Vanthoor im EFP by TECE Audi R8 #12 (1:26.081 min.).
Allerdings wird er diesen Platz heute Mittag, wegen der Strafe für Florian Spengler vom gestrigen Samstag, nicht einnehmen können. Er wird sich um 13 Uhr auf P20 einrichten müssen.

Effektiv Zehnter wird daher Klaus Bachler als bester Porsche Pilot mit dem KÜS Team75 Bernhard 911 GT3 R #18 (1:26.097 min.).
Daniel Keilwitz in der Valvoline Corvette #1 rückt damit ebenfalls einen Platz vor auf P11 (1:26.099 min.).

Der anfänglich sehr starke Raffaele Marciello stellt den AutoArenA Mercedes-AMG leider mit einer 1:26.320 min. nur auf P25 (wegen der Rückversetzung der #19 von Samstag) letztlich P24.

Wie auch der beste Lamborghini, #63 mit Andrea Caldarelli, am Ende erst auf P19 stehen wird (1:26.287 min.).
Auch heute befinden sich wieder 29 Autos innerhab einer Sekunde!

Nach dem Qualifying gab es noch drei Entscheidungen der Rennleitung, die sich auf die Startaufstellung heute Mittag auswirken.
Decision 118 gegen Rahel Frey im YACO Audi #50, wegen eines Verstoßes unter Roter Flagge (kurze Unterbrechung, um einen Styroporblock von der Fahrbahn zu entfernen), die eine Rückversetzung um fünf Plätze bedeutete. Dann ebenso gegen Raffaele Marciello, AutoArenA Mercedes #84, dem seine Superzeit von 1:25.9 min. gestrichen wurde und der um 10 Plätze zurück muss (Decision 120 - failed to manage red flag).

Und schließlich die Disqualifikation von Maxi Buhk wegen Unterschreitung der geforderten Mindestbenzinmenge (906 g statt 2 kg, Verstoß gegen Art. 29a.1 b), mit der Erlaubnis, vom Ende der Startaufstellung zu starten (Decision 121).

Qualifyingergebnis 2

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 33   GT3 Audi Frank Stippler (D) Team ISR Tschechien Audi R8 LMS 1:25.681  
2 24 Junior GT3 Audi Markus Winkelhock (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:25.763 0.082
3 48 Junior GT3 Mercedes Maximilian Buhk (D) HTP Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 1:25.768 0.005
4 47   GT3 Mercedes Maximilian Götz (D) HTP Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 1:25.809 0.041
5 25 Junior GT3 Audi Christopher Haase (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:25.853 0.044
6 4 Trophy GT3 Audi Maximilian Hackländer (D) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:25.889 0.036
7 29 Junior GT3 Audi Christopher Mies (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:25.908 0.019
8 28 Junior GT3 Audi Kelvin van der Linde (SAF) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:25.947 0.039
9 26 Junior GT3 Audi Stefan Mücke (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:26.038 0.091
10 12   GT3 Audi Dries Vanthoor (B) EFP by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:26.081 0.043
11 18   GT3 Porsche Klaus Bachler (A) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:26.097 0.016
12 1   GT3 Corvette Daniel Keilwitz (D) Callaway Competition Deutschland Corvette C7 GT3-R 1:26.099 0.002
13 99   GT3 Porsche Mathieu Jaminet (F) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:26.100 0.001
14 5 Junior GT3 Audi Maximilian Hofer (A) Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:26.142 0.042
15 21 Junior GT3 Mercedes Sebastian Asch (D) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Deutschland Mercedes AMG GT3 1:26.146 0.004
16 20 Junior GT3 Mercedes Kim Luis Schramm (D) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Deutschland Mercedes AMG GT3 1:26.165 0.019
17 14   GT3 BMW Jens Klingmann (D) MRS GT-Racing Deutschland BMW M6 GT3 1:26.194 0.029
18 17   GT3 Porsche Kévin Estre (F) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:26.197 0.003
19 7   GT3 Ferrari Luca Ludwig (D) HB Racing WDS Bau �sterreich Ferrari F488 GT3 1:26.277 0.080
20 63   GT3 Lamborghini Andrea Caldarelli (I) Orange1 GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:26.287 0.010
21 6 Junior GT3 Audi Ivan Lukashevich (RUS) Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:26.287 0.000
22 19 Junior GT3 Lamborghini Franck Perera (F) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:26.300 0.013
23 35 Junior GT3 Lamborghini Jimmy Eriksson (S) Team Rosberg Deutschland Lamborghini Huracan GT3 1:26.301 0.001
24 3 Junior GT3 Audi Frederic Vervisch (B) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:26.303 0.002
25 84 Junior GT3 Mercedes Raffaele Marciello (I) Auto Arena Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 1:26.320 0.017
26 69 Trophy GT3 Porsche Lucas Luhr (D) Iron Force by Ring Police Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:26.413 0.093
27 82 Trophy GT3 Lamborghini Christian Engelhart (D) GRT Grasser Racing Team Deutschland Lamborghini Huracan GT3 1:26.419 0.006
28 42 Junior GT3 BMW Timo Scheider (D) BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 1:26.454 0.035
29 11   GT3 Audi Pierre Kaffer (D) EFP by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:26.574 0.120
30 53 Junior GT3 Lamborghini Michele Beretta (I) Team Rosberg Deutschland Lamborghini Huracan GT3 1:26.647 0.073
31 8 Junior GT3 Mercedes Lance-David Arnold (D) Car Collection Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 1:26.810 0.163
32 13 Trophy GT3 Corvette Claudia Hürtgen (D) RWT Racing Deutschland Corvette C7 GT3-R 1:26.827 0.017
33 43 Junior GT3 BMW Victor Bouveng (S) BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 1:26.861 0.034
34 50   GT3 Audi Rahel Frey (CH) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:26.963 0.102
35 9 Junior GT3 Honda Giorgio Maggi (CH) Honda Team Schubert Deutschland Honda NSX GT3 1:27.046 0.083

Rennen 2

ADAC GT Masters

Sonntag, 13.08 Uhr, der Start zum zweiten Rennen des Wochenendes erfolgt pünktlich.

Heute geht in der ersten Kurve alles glatt. Dennoch steht die Startprozedur unter Beobachtung. Die Reihenfolge am Ende der ersten Runde lautet #33, #24, #1, #47, #25, #4, #18, #99, #29 und #28 auf P10. Weiter #17, #26, #5, #14, #21, #7, #20, #63, #3 und #35 auf P20.
Außerdem steht ein incident T9 and T10 under investigation?!

Der Audi #12 von Dries Vanthoor kommt nach einer Berührung in langsamer Fahrt mit einem defekten Reifen zum Wechseln an die Box. Zunächst ist nicht klar, wer der Übeltäter war.

In der folgenden Runde wird der IronForce Porsche #69 mit Lucas Luhr am Lenkrad derart heftig von Timo Scheider im Schnitzer BMW #42 gerammt, dass er sich dreht und weit zurück fällt.
In Runde vier reagiert die Rennleitung: Car #42 under investigation und am Ende der Runde gelingt es Mathieu Jaminet im Precote Herberth Porsche #99 sich an Maximilian Hackländer im Aust Audi #4 vorbeizuschieben auf P6.

Eine Runde später erhält Scheider die gerechte Strafe in Form einer Drive through - pushing another car. Der incident T9 and T10 bleibt ohne Folgen (no further action), noch immer weiß kein Mensch worum es da ging.
Am Ende der siebten Runde kommt Scheider durch die Boxengasse , um die Drive through abzubüßen. Das wirft auch ihn weit zurück.

Am Ende der 10. Runde verkündet die Rennleitung: Start no further action. Die Reiehenfolge am Ende von Runde 13 lautet: #33, #24, #1, #47, #25, #99, #4, #18, #29 und #28 auf P10. Dann #17, #26, #5, #14, #21, #7, #20, #63, #3 und #35 auf P20.

In Runde 14 fährt Daniel Keilwitz in der Valvoline Corvette #1 plötzlich sehr langsam und kommt an seine Box und steigt aus. Das Ende einer Dienstfahrt. Ein Doppelnuller an diesem Wochenende für das in der Meisterschaft führende Team von Callaway Competition.

Sebastian Asch im Zakspeed Auto #21 schafft es in der 15. Runde an Jens Klingmann im Molitor BMW #14 vorbei auf P14. Eine Runde später gelingt das Gleiche zunächst Lucas Luhr #69 mit Franck Perera im Lamborghini #19 auf P28, dann geht auch Raffaele Marciello #84 an Perera vorbei auf P29. Der Franzose im Grasser Huracán verliert so gleich zwei Positionen in einer Runde. Am Ende der 16. Runde öffnet der Pit stop window.

IronForce by RING
                POLICE

MRS GT-Racing

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Runden
1 33   GT3 Team ISR Tschechien Audi 17 Rd.
2 24 Junior GT3 BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi 1,4s
3 47   GT3 HTP Motorsport Deutschland Mercedes 5,8s
4 25 Junior GT3 BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi 8,3s
5 99   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 8,8s
6 4 Trophy GT3 Aust Motorsport Deutschland Audi 12,7s
7 18   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 13,4s
8 29 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 14,7s
9 28 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 16,7s
10 17   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 17,3s
11 26 Junior GT3 BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi 17,7s
12 5 Junior GT3 Phoenix Racing Deutschland Audi 18,4s

Am Ende von Runde 21 kommen #4, #18, #21, #63, #6, #8 und #69 rein. Der jetzt von Florian Spengler gefahrene Audi #12 steht unter Beobachtung und erhält postwendend eine Drive through wegen Verstoßes gegen Art. 39.2 (Boxenstandzeit).

RWT Racing

In Runde 26 findet Indy Dontje einen Weg vorbei an Sven Barth in der RWT Corvette #13 auf P19. Am Ende der Runde steht die #82, der GRT Lamborghini von Rolf Ineichen, unter Beobachtung. In der nächsten Runde kommt Florian Spengler an die Box und steigt aus. Das Auto hielt nicht mehr den gewünschten Kurs des Piloten. Offenbar war die Berührung zu Beginn des Rennens doch stärker als zunächst angenommen. Später wird man noch einmal verstärkt versuchen, den Schuldigen zu finden.

.Die Fahrzeuge #28, #26, #5, #7, #20, #3, #13, #48, #50, #19, #9 und #42 kommen als erste rein. Derweil beträgt der Abstand der drei Führenden 1,7 (#33 - #24) respektive 4,1s (#24 - #47).

In der nächsten Runde kommen #14 und #53, dann #24, #25, #99, #29, #11, #82, #43 und #12. Am Ende von Runde 19 schließlich #33, der Führende Frank Stippler, #17 und #84. Wiederum eine Runde später die #47.

EFP by TECE

Als letzter kommt schließlich, kurz bevor sich das Boxenfenster schließt, der Rosberg Huracán #35 zum Pflichtstopp.

Eine Runde später, am Ende der 23. Runde ist das Pitstop-window zu; an der reihenfolge hat sich gegenüber der Situation vor dem Stop kaum was geändert - die Audi-Teams sind in der spitzengruppe in der Überzahl:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Runden
1 33   GT3 Team ISR Tschechien Audi 24 Rd.
2 24 Junior GT3 BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi 4,6s
3 47   GT3 HTP Motorsport Deutschland Mercedes 7,0s
4 25 Junior GT3 BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi 10,0s
5 99   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 12,1s
6 4 Trophy GT3 Aust Motorsport Deutschland Audi 17,0s
7 18   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 17,5s
8 29 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 19,6s
9 17   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 20,5s
10 26 Junior GT3 BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi 20,9s
11 28 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 21,8s
12 5 Junior GT3 Phoenix Racing Deutschland Audi 23,8s
Kues Team 75 Bernhard

In Runde 34 kämpfen Luca Stolz BKK Mobil Oil Mercedes #21 und Sheldon van der Linde im Land Audi #28 um Platz 9. Den der junge Südafrikaner eine Runde später hergeben muss. Unterdessen wird der #19 GRT-Lambo wegen Verletzung des Art. 39.2 an die Stewards verpetzt.

Am Ende der 38. Runde hat Salaquarda den Vorsprung auf Ortmann auf 10,7 Sekunden erhöht, während der bei nur noch 0,6 Sekunden Vorsprung auf Markus Pommer mächtig unter Druck gerät. Der Mercedes ist am heutigen Tag offensichtlich das schnellere Auto.

In Runde 39 erhält der Rosberg Lamborghini #53 wegen etwas harter Gangart eine schwarz-weiße Flagge (forcing another car off the track), es handelte sich um den Markengefährten Perez Companc im Grasser Huracán #19.

Ende der 40. Runde kann Mike David Ortmann, nach bis dahin sehr guter Verteidigung, dem Druck von Markus Pommer nicht mehr standhalten und muss P2 abgeben.

Am Ende der 27. Runde hat Filip Salaquarda, der von Stippler übernommen hat, den Vorsprung auf Mike David Orthmann auf 6,5 Sekunden ausgebaut. Der wiederum hat 1,7 Sekunden auf Markus Pommer.

In Runde 31 die nächsten Meldungen der Rennleitung: car #19 under investigation.

Zugleich wird Remo Lips im Aust Audi #4 von P11 auf P13 befördert, nachdem sowohl Luca Stolz im Zakspeed AMG #21, als auch Jeffrey Schmidt im Mücke Audi #26 an ihm vorbeikommen.

In der nächsten Runde geht auch Dominik Schwager im HB Ferrari #7 an Lips vorbei und Luca Stolz legt gegen Philip Ellis im Phoenix Audi #5 nach und geht auf P10. Am Ende der Runde betragen die Abstände an der Spitze derweil bereits 8,4 bzw. nur noch 1,3 Sekunden.

Land Motorsport

Und so geht das Rennen eine Runde später mit dem wohlverdienten, wenn auch unerwarteten Sieg des Teams I.S.R. Racing und Frank Stippler und Filip Salaquarda im Audi R8 #33 zu Ende.

Zweite werden Maxi Götz und Markus Pommer im MANN-FILTER Mercedes-AMG von HTP mit der #47, die damit den Rückstand in der Meisterschaft auf ein Pünktchen gegenüber Kirchhöfer/Keilwitz verkürzen (86 zu 85 Punkte).

Dritte nach hervorragender Fahrt Markus Winkelhock und Mike David Ortmann im kfzteile24 Audi R8 #24 von Mücke.

Die Junior-Wertung geht an Mike David Ortmann, vor Ricardo Feller, der Vierter wird und sich für gestern rehabilitiert und Luca Stolz, Gesamtneunter.

ADAC GT Masters


Filip
                  Salaquarda Team ISR

Die Trophy-Wertung sichert sich diesmal Remo Lips im Aust Audi #4.Die schnellste Rennrunde dreht, wen wunderts, Frank Stippler im I.S.R. Audi mit 1:26.812 min. in Runde 6.

Dann die üblichen Strafen nach Rennende. Ein Vorfall zwischen #69 und #6 stand in der letzen Runde unter Beobachtung und wird vom Renndirektor mit einer Drive through für die #6 geahndet, ersatzweise 30 Sekunden Zeitaufschlag auf das Ergebnis (final P30).

Außerdem Stewards Decision 137 beschert dem Lamborghini #19 ebenfalls eine Drive through, ersatzweise 30 Sekunden Zeitstrafe (final P29).

Das wars vom Nürburgring. In zwei Wochen geht es an Nordsee im niederländischen Zandvoort zum fünften Event der diesjährigen Meisterschaft.

Galerie Lauf 2

Für vergrösserte Ansicht auf die Bilder klicken!
Bild1 Bild2 Bild3 Bild4
Bild5 Bild6 Bild7 Bild8
Bild9 Bild10 Bild11 Bild12
Bild13 Bild14 Bild15 Bild16

Ergebnis Rennen 2

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 33   GT3 Audi Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) Team ISR Tschechien Audi R8 LMS 1:01:35.194 41   1:26.812 1
2 47   GT3 Mercedes Maximilian Götz (D), Markus Pommer (D) HTP Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 1:01:46.693 41 11.499 1:27.306 3
3 24 Junior GT3 Audi Markus Winkelhock (D), Mike-David Ortmann (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:01:47.930 41 1.237 1:27.024 2
4 25 Junior GT3 Audi Christopher Haase (D), Ricardo Feller (CH) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:01:48.951 41 1.021 1:27.409 4
5 99   GT3 Porsche Mathieu Jaminet (F), Robert Renauer (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:01:49.632 41 0.681 1:27.243 12
6 18   GT3 Porsche Klaus Bachler (A), Adrien de Leener (B) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:06.304 41 16.672 1:27.600 10
7 29 Junior GT3 Audi Christopher Mies (D), Jake Dennis (GB) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:08.688 41 2.384 1:27.866 6
8 17   GT3 Porsche Kévin Estre (F), Timo Bernhard (D) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:09.513 41 0.825 1:27.942 17
9 21 Junior GT3 Mercedes Sebastian Asch (D), Luca Stolz (D) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Deutschland Mercedes AMG GT3 1:02:09.817 41 0.304 1:27.989 14
10 28 Junior GT3 Audi Kelvin van der Linde (SAF), Sheldon van der Linde (SAF) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:10.428 41 0.611 1:27.926 7
11 5 Junior GT3 Audi Maximilian Hofer (A), Phillip Ellis (GB) Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:02:15.243 41 4.815 1:27.974 13
12 26 Junior GT3 Audi Stefan Mücke (D), Jeffrey Schmidt (CH) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:15.462 41 0.219 1:27.973 8
13 7   GT3 Ferrari Luca Ludwig (D), Dominik Schwager (D) HB Racing WDS Bau �sterreich Ferrari F488 GT3 1:02:15.818 41 0.356 1:28.239 18
14 4 Trophy GT3 Audi Maximilian Hackländer (D), Remo Lips (CH) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:20.345 41 4.527 1:27.418 5
15 63   GT3 Lamborghini Andrea Caldarelli (I), Mirko Bortolotti (I) Orange1 GRT Grasser �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:02:21.666 41 1.321 1:28.359 19
16 20 Junior GT3 Mercedes Kim Luis Schramm (D), Nicolai Sylvest (DK) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Deutschland Mercedes AMG GT3 1:02:23.306 41 1.640 1:28.294 15
17 48 Junior GT3 Mercedes Maximilian Buhk (D), Indy Dontje (NL) HTP Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 1:02:23.481 41 0.175 1:28.179 35
18 14   GT3 BMW Jens Klingmann (D), Christopher Zöchling (A) MRS GT-Racing Deutschland BMW M6 GT3 1:02:33.121 41 9.640 1:28.185 16
19 13 Trophy GT3 Corvette Claudia Hürtgen (D), Sven Barth (D) RWT Racing Deutschland Corvette C7 GT3-R 1:02:35.339 41 2.218 1:28.286 31
20 53 Junior GT3 Lamborghini Michele Beretta (I), Aaro Vainio (FIN) Team Rosberg Deutschland Lamborghini Huracan GT3 1:02:36.817 41 1.478 1:28.397 29
21 84 Junior GT3 Mercedes Raffaele Marciello (I), Patrick Assenheimer (D) Auto Arena Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 1:02:37.389 41 0.572 1:27.979 24
22 19 Junior GT3 Lamborghini Franck Perera (F), Ezequiel Perez-Companc (ARG) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:02:37.500 41 0.111 1:27.824 21
23 9 Junior GT3 Honda Giorgio Maggi (CH), Christopher Dreyspring (D) Honda Team Schubert Deutschland Honda NSX GT3 1:02:39.819 41 2.319 1:28.338 34
24 8 Junior GT3 Mercedes Lance-David Arnold (D), Christopher Friederich (D) Car Collection Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 1:02:41.649 41 1.830 1:28.333 30
25 69 Trophy GT3 Porsche Lucas Luhr (D), Jan-Erik Slooten (D) Iron Force by Ring Police Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:49.081 41 7.432 1:28.140 25
26 35 Junior GT3 Lamborghini Jimmy Eriksson (S), Jonathan Judek (D) Team Rosberg Deutschland Lamborghini Huracan GT3 1:02:51.400 41 2.319 1:28.450 22
27 11   GT3 Audi Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) EFP by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:02:57.053 41 5.653 1:28.273 28
28 42 Junior GT3 BMW Timo Scheider (D), Mikkel Jensen (DK) BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 1:02:57.622 41 0.569 1:28.292 27
29 43 Junior GT3 BMW Victor Bouveng (S), Dennis Marschall (D) BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 1:03:05.067 41 7.445 1:28.784 32
30 6 Junior GT3 Audi Ivan Lukashevich (RUS), Oscar Tunjo (COL) Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:03:10.621 41 5.554 1:27.853 20
31 50   GT3 Audi Rahel Frey (CH), Phillip Geipel (D) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:01:51.427 40 1 Rd. 1:28.286 33
32 3 Junior GT3 Audi Frederic Vervisch (B), Nicolai Rovigue (CH) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:03:04.418 40 1:12.991 1:28.283 23
33 82 Trophy GT3 Lamborghini Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH) GRT Grasser Racing Team Deutschland Lamborghini Huracan GT3 0:59:52.964 39 1 Rd. 1:28.025 26
nicht gewertet










34 12   GT3 Audi Dries Vanthoor (B), Florian Spengler (D) EFP by TECE Deutschland Audi R8 LMS 0:38:48.406 24 Ausfall 1:28.614 9
35 1   GT3 Corvette Daniel Keilwitz (D), Marvin Kirchhöfer (D) Callaway Competition Deutschland Corvette C7 GT3-R 0:20:57.094 14 Ausfall 1:27.362 11

Statistiken Rennen 2

.