Titel der Seite

Guten Morgen an alle Überlebenden des Sturmes des gestrigen Abends und der Nacht. Es war der blanke Wahnsinn.

Es ist zwar immer noch ziemlich windig, aber nichts im Vergleich zu den letzten Stunden. Der Himmel ist teils heiter, teils wolkig und die Sonne schaut durch.

Die Außentemperatur liegt wie gestern morgen bei gut 19 °C, die rel. Luftfeuchtigkeit ist heute allerdings "nur" ca. 68 % und Wind mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 m/s, entspr. gut 67 km/h.

Das Qualifying beginnt mit 10-minütiger Verspätung, also um 9.10 Uhr.

Die meisten Teams bleiben vorerst in der Box und warten ab. Natürlich ist die Piste heute morgen wieder vollkommen "grün", nach dem Sturm und Regen der Nacht. Gerade die besondere Lage in den Nordseedünen macht die Strecke so speziell. Die Bedingungen wechseln Runde um Runde, abhängig davon, wie viel Sand auf den Asphalt geweht wird.

Nachdem 10 Minuten verstrichen sind, hat lediglich Carrie Schreiner im HCB RUTRONIKS Audi #8 eine 1:44.126 min. vorgelegt.

(c) GT-Eins.de

In der zweiten Reihe ein verdammt guter Philip Ellis im MANN-FILTER Team HTP Mercedes-AMG GT3 #48, damit gleichzeitig schnellster Mercedes, mit einer 1:36.555 min. und der Sieger von gestern, Christian Engelhart im ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 #63 (1:36.573 min.).

In Reihe drei, der nächste GRT Lambo #82 mit Franck Perera (1:36.599 min.) und Maro Engel im TOKSPORT WRT Mercedes-AMG GT3 #2 (1:36.693 min.).

Die vierte Reihe besetzen Marco Mapelli im dritten GRT Huracán #19 (1:36.719 min.) und Markus Winkelhock im kfzteile24-orangen BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS #24 (1:36.724 min.).

Und schließlich in der fünften Reihe die beiden KÜS TEAM75 Bernhard Porsche 911 GT3 R mit den #17 und #18, respektive mit Klaus Bachler (1:36.820 min.) und Matteo Cairoli (1:36.861 min.).

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Zur Halbzeit etwa steht Aidan Read im Schütz Mercedes-AMG mit einer 1:38.673 min. auf P1. Dann legt Marco Holzer im IronForce Porsche #69 eine 1:37.372 min. hin. Die Zeit wird sofort von Maximilian Hackländer gekontert. Jetzt nimmt die Aktivität auf der Strecke deutlich an Fahrt auf. Noch achteinhalb Minuten.

Jetzt passiert das, was gestern viele versucht haben zu vermeiden. Es gibt die erste Rote Flagge des Wochenendes, nachdem Thomas Preining den Precote Herberth Porsche #1 im Kies vergraben hat und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien kann. 5.16 Minuten verbleiben.

Sebastian Asch im Ferrari #7 steht under investigation. Nun wird es Schlag auf Schlag gehen. Wer jetzt die perfekte Runde hinbekommt, hat alle Chancen auf einen Top-Startplatz.

Nachdem die Positionswechsel so schnell gar nicht zu verfolgen waren, widmen wir uns direkt dem finalen Ergebnis der Session.

Pole position für Christopher Mies im Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS #29 (1:36.348 min.) und direkt daneben sein Teamkollege Dries Vanthoor im zweiten R8 LMS #28 (1:36.506 min.). Front row lock out für Land-Motorsport also, Wolfgang Land und Sohn Christian wird es mächtig freuen. Gratulation!

(c) GT-Eins.de

Gleich dahinter ein gut aufgelegter Frank Stippler im I.S.R. Audi R8 #33 (1:36.904 min.) und Kelvin van der Linde, der Leader in der Meisterschaft, mit dem HCB-RUTRONIK-Racing Audi R8 #31 (1:36.976 min.).

Sebastian Asch im HB Racing Ferrari 488 GT3 #7 landet auf P17 (1:37.171 min.), Marvin Kirchhöfer in der schnellsten Corvette #77 direkt dahinter (1:37.264 min.) auf P18. Die beiden EFP Car Collection by TECE Audi R8 LMS belegen die 11. Reihe, Pierre Kaffer #11 (1:37.718 min.) vor Florian Spengler #12 (1:37.955 min.).

Kuriosität dieser Session sicherlich der letzte Startplatz für die amtierenden Meister von Precote Herberth Motorsport mit Thomas Preining #1, der nach dem Ausflug gegen Ende ohne eine Rundenzeit an der Box blieb.

Wie es aussieht, erwartet uns heute Mittag um 13.05 Uhr ein äußerst spannender Start in die zweite Saisonhälfte. See you then ...

(c) GT-Eins.de


Visitor: 18644