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14. 24h von Dubai - 10.-12.1.2019
von Harald Gallinnis & Timo Schumacher
  Fotos:  24h-Serie (Petr Fryba)
presented by

Vorschau Dubai

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Vorschau A3&CUP1-Klasse

Rennbericht 2018

Das Rennen

Das Endergebnis

Qualifying

Rennstatistiken

Rennbericht 2017

Rennbericht 2016

Rennbericht 2015

Rennbericht 2014

Rennbericht 2013

Rennbericht 2012

Rennbericht 2011

Rennbericht 2010

Rennbericht 2009

Rennbericht 2008


75 Teams sind am Ende von den 78 ursprünglich genannten übrig: 3Y Technologies bekommt am Ende nur eines der 3 geplanten Fahrzeuge besetzt. Lediglich ein BMW GT4 wird von der französischen Mannschaft besetzt. Der M6 GT3 und der zweite GT4 bleiben unbelegt. Und auch Sorg Motorsport muss seinen Audi TCR wieder zurück in den Container rollen und die Fahrer auf den BMW M4 GT4 verteilen. Dafür bekommt zumindest die Bas Koeten-Mannschaft noch ihren zweiten Cupra noch besetzt.

Die beiden SP2-KTM sind zusätzlich in die SPX-Klasse integriert worden. Da auch der brasilianisch besetzte MRS-Porsche in die SPX-Klasse wechselt wächst diese nun auf 8 Fahrzeuge an.Der GPX-Porsche wechselt derweil von der A6-Am in die A6 Pro-Klasse.

Einige Fahrerumbesetzungen werden in den letzten Tagen auch vollzogen worden. Adam Christodoulou wird auf dem Black Falcon Sieger-AMG des vorangegangenen Jahres mitgenannt.  Auf dem niederländischen MP Motorsport AMG geht auch Jaap van Laagen mit an den Start. Liesette Braams kommt zusätzlich an Bord des Hofor/Bonk-M4 GT4 zum Einsatz. 

KCMG und Black falcon

Panorama

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Das Qualifying

Das Qualifying zu den 14. 24h von Dubai ist mit einer erneuten Poleposition für den Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 zu Ende gegangen. Grasser-Pilot Mirko Bortolotti erzielte in der gezeiteten Session eine 1:57,446 und war damit 0,73s langsamer als seine eigene Qualifying-Rekordzeit aus dem vergangenen Jahr.

Auf rang 2 plazierte sich Car-Collection - Audi R8 LMS GT3-Pilot Christopher Haase mit lediglich 0,19s Rückstand auf den Lamborghini. Haase und Bortolotti hatten sich in der Endphase des Qualifyings ein Duell um die Pole geliefert, das der Italiener auf dem Huracan erst kurz vor dem Ende des Session für sich entschied.

In der zweiten Startreihe plazierten sich mit Christopher Mies auf dem Belgian Audi Club Team WRT-Audi und Markus Winkelhock auf dem BWT Mücke Motorsport Audi zwei weitere R8-Piloten.

Besagroup
GRT

Die dritte Startreihe teilen sich der Target Racing Lamborghini Huracán GT3 und das letztjährige Sieger-Auto, der #2 Black Falcon Mercedes AMG GT3.

Die Top 10 des im Qualifying noch 75 Wagen starken Feldes komplettieren der #99 Attempto Racing Audi, die V8 Racing Corvette, der zweite Black Falcon AMG und der Hofor Racing Mercedes AMG GT3.

In der SPX-Klasse plazierte sich der Leipert Motorsport Lamborghini Huracán Supertropheo auf Platz 18 als bestplaziertes Team. Die Pole in der Porsche-Cup-Klasse ging auf Gesamtrang 25 an den race:pro Motorsport Porsche. Bestes GT4-Team war am Ende der auf Gesamtrang 40 plazierte Ciceley Motorsport Mercedes AMG GT4.

In der Tourenwagen-Kategorie ging die Pole an den CWS Racing Ginetta aus der SP3-.Klasse, gefolgt vom schnellsten TCR-Wagen dem AC Motorsport Audi RS3-LMS.


Pos Nr. Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Quali Abstand
1 63 Lamborghini A6-PRO GT3 Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH), Mark Ineichen (CH) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 1:57.446  
2 88 Audi A6-PRO GT3 Dimitri Parhofer (D), Christopher Haase (D), Frédéric Vervisch (B), Rik Breukers (NL) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS (2019) 1:57.635 0.189
3 7 Audi A6-PRO GT3 Mohammed Saud Fahad Al Saud (SA), Michael Vergers (NL), Christopher Mies (D), Dries Vanthoor (B) WRT Belgien Audi R8 LMS (2019) 1:57.998 0.363
4 9 Audi A6-PRO GT3 Markus Winkelhock (D), Mike-David Ortmann (D), Andreas Weishaupt (D), Stefan Mücke (D), Ricardo Feller (CH) BWT Muecke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS (2019) 1:58.071 0.073
5 12 Lamborghini A6-AM GT3 Dennis Lind (DK), Giacomo Altoé (I), Timur Boguslavskiy (RUS), Stefano Costantini (I), Alex Autumn (D) Target Racing Italien Lamborghini Huracán GT3 1:58.110 0.039
6 2 Mercedes A6-PRO GT3 Abdulaziz Al Faisal (SA), Hubert Haupt (D), Yelmer Buurman (NL), Saud Al Faisal (SA), Adam Christodoulou (GB) Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:58.144 0.034
7 99 Audi A6-PRO GT3 Stanislav Minsky (RUS), Klaus Bachler (A), Nicholas Foster (AUS), Steijn Schothorst (NL), Marvin Dienst (D) Attempto Racing Deutschland Audi R8 LMS (2019) 1:58.221 0.077
8 18 Corvette A6-PRO GT3 Max Braams (NL), Wolf Nathan (NL), Duncan Huisman (NL), Rick Abresch (NL), Finlay Hutchison (GB) V8 Racing Niederlande Chevrolet Corvette C6-ZR1 1:58.254 0.033
9 3 Mercedes A6-PRO GT3 Luca Stolz (D), Khaled Al Qubaisi (VAE), Jeroen Bleekemolen (NL), Ben Keating (USA), Manuel Metzger (D) Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:58.281 0.027
10 10 Mercedes A6-AM GT3 Michael Kroll (CH), Chantal Prinz (CH), Alexander Prinz (D), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) Hofor-Racing Schweiz Mercedes-AMG GT3 1:58.330 0.049
11 11 Ferrari A6-PRO GT3 Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 1:58.429 0.099
12 91 Porsche A6-AM GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:58.572 0.143
13 25 Mercedes A6-AM GT3 Alexander Hrachowina (A), Martin Konrad (A), Bernd Schneider (D), Indy Dontje (NL), Brice Bosi (LUX) HTP Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:58.599 0.027
14 35 Nissan A6-PRO GT3 Katsumasa Chiyo (J), Tsugio Matsuda (J), Joshua Burdon (AUS), Shaun Thong (HK), Andrea Gagliardini (I) KCMG Hong-Kong Nissan GT-R Nismo GT3 1:58.851 0.252
15 66 Audi A6-PRO GT3 Adrian Amstutz (CH), Patrick Kujala (FIN), Mattia Drudi (I), Kelvin van der Linde (SAF), Stanislav Minsky (RUS) Attempto Racing Deutschland Audi R8 LMS (2019) 1:58.867 0.016
16 23 Nissan A6-PRO GT3 Alexandre Imperatori (CH), Oliver Jarvis (GB), Edoardo Liberati (I), Philipp Wlazik (D), Joshua Burdon (AUS) KCMG Hong-Kong Nissan GT-R Nismo GT3 1:59.041 0.174
17 19 Mercedes A6-AM GT3 Daniel de Jong (NL), Bert de Heus (NL), Henk de Jong (NL), Jaap van Laagen (NL) MP Motorsport Niederlande Mercedes-AMG GT3 1:59.167 0.126
18 710 Lamborghini SPX GT3 Harald Schlotter (D), Jake Rattenbury (GB), Marcus Paverud (N), Khaled Al Mudhaf (KW), Frederik Schandorff (DK) Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracán Super Trofeo Evo 1:59.176 0.009
19 24 Porsche A6-PRO GT3 Frederic Fatien (VAE), Jean-Pierre Valentini (VAE), Jordan Grogor (VAE), Nicky Pastorelli (NL), Stuart Hall (GB) GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R 1:59.363 0.187
20 85 Mercedes A6-AM GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Shane Lewis (USA) CP Racing USA Mercedes-AMG GT3 1:59.998 0.635
21 33 Audi A6-AM GT3 Simon Reicher (A), Murad Sultanov (D), Martin Berry (AUS), Klaus Koch (D), Philipp Sager (A) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS (2019) 2:00.970 0.972
22 34 Audi A6-AM GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS (2019) 2:01.260 0.290
23 92 Porsche A6-AM GT3 Frank Yu (HK), Jonathan Hui (HK), Antares Au (HK), Kevin Wing Kin Tse (MAC) TEAM PORSCHE CENTRE HONG KONG Hong-Kong Porsche 911 GT3 R 2:01.340 0.080
24 701 Volvo SPX GT3 Arnaud Gomez (F), Olivier Gomez (F), Alban Varutti (F) Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 2:01.950 0.610
25 916 Porsche 991 GT3 Bertram Hornung (D), John Shen (CAN), Benny Simonsen (DK), Philippe Descombes (F) race:pro motorsport Deutschland Porsche 991-II Cup 2:02.636 0.686
26 950 Porsche 991 GT3 Ramzi Moutran (VAE), Nabil Moutran (VAE), Sami Moutran (VAE), Charlie Eastwood (IRL) Duel Racing Gross-Britannien Porsche 991-I Cup 2:03.657 1.021
27 990 Porsche SPX GT3 Werner Neugebauer (BR), Daniel Schneider (BR), Dennis Dirani (BR), Ricardo Mauricio (BR) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 2:04.027 0.370
28 969 Porsche 991 GT3 Holger Harmsen (D), Anton Lyubchenkov (RUS), Stefan Aust (D), Lucas Mauron (CH) MSG / HRT Motorsport Deutschland Porsche 991-II Cup 2:04.790 0.763
29 991 Porsche 991 GT3 Harry Hilders (NL), Roeland Voerman (NL), Gijs Bessem (NL), Bob Herber (NL) NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Porsche 991-II Cup 2:04.808 0.018
30 980 Porsche 991 GT3 Helmut Rödig (A), Christopher Zochling (A), Yutaka Matsushima (J), Gosia Rdest (PL), Wolfgang Triller (D) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 2:04.854 0.046
31 911 Porsche 991 GT3 Pascal Gibon (F), Lionel Amrouche (F), Frédéric Ancel (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 2:05.302 0.448
32 912 Porsche 991 GT3 Mathieu Pontais (F), Cyril Calmon (F), Eric Mouez (F), Remi Terrail (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 2:05.321 0.019
33 247 KTM SPX GT3 Dean Koutsoumidis (AUS), Glen Wood (AUS), Mathias Beche (CH), James Winslow (AUS) Exedra Motorsport - Reiter Deutschland KTM X-BOW 2:05.675 0.354
34 979 Porsche 991 GT3 Olivier Baharian (F), Thierry Blaise (F), Manuel Nicolaidis (CH), Michael Markussen (DK) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 2:05.841 0.166
35 758 Ford SPX GT3 Raphael van der Straten (B), Wolfgang Haugg (D), Hary Putz (LUX), Joel Vanloocke (B), José Close (B) VDS Racing Adventures Belgien MARC II V8 2:05.996 0.155
36 778 Porsche SPX GT3 Dominique Bastien (USA), Nigel Farmer (HK), Gilles Petit (F), Jean-Michel Gerome (B) Speed Lover Belgien Porsche 991-I Cup 2:06.566 0.570
37 968 Porsche 991 GT3 Andrey Mukovoz (RUS), Stanislav Sidoruk (RUS), Stepan Krumilov (RUS), Sergey Peregudov (RUS) Vintic & Shpuntic by HRT Russland Porsche 991-II Cup 2:06.881 0.315
38 246 KTM SPX GT3 Adam Galas (PL), Jan Krabec (CZ), Nicolai Elghanayan (USA), Benjamin Mazatis (D) Reiter Engineering Deutschland KTM X-BOW 2:07.208 0.327
39 999 Porsche 991 GT3 Adam Balon (GB), Adam Knight (GB), Marcus Jewell (GB), Ian Loggie (GB) track-club Gross-Britannien Porsche 991-I Cup 2:08.542 1.334
40 462 Mercedes GT4 GT3 Jordan Witt (GB), Frank Bird (GB), Derek Pierce (GB), Ben Paliwoda (USA) Ciceley Motorsport Gross-Britannien Mercedes-AMG GT4 2:08.837 0.295
41 989 Porsche 991 GT3 Tamotsu Kondo (J), Ken Seto (J), Motoharu Sato (J), Xu Wei (RC), Naoki Yokomizo (J) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 2:08.958 0.121
42 50 BMW GT4 GT3 Martin Kroll (CH), Michael Schrey (D), Gustav Engljaehringer (A), Michael Fischer (A), Lisette Braams (NL) Hofor Racing powered by Bonk Motorsport Schweiz BMW M4 GT4 2:09.154 0.196
43 454 Mercedes GT4 GT3 Jimmy de Breucker (B), Rodrigue Gillion (B), Michiel Verhaeren (B), Nico Verdonck (B) QSR Racingschool Belgien Mercedes-AMG GT4 2:09.336 0.182
44 405 Mercedes GT4 GT3 Katarina Kyvalova (SVK), Ryan Ratcliffe (GB), John Minshaw (GB), Gabriele Piana (I) ERC SPORT Gross-Britannien Mercedes-AMG GT4 2:09.369 0.033
45 429 BMW GT4 GT3 Nathan Freke (GB), Andrew Gordon-Colebrooke (GB), JM Littman (GB), Thomas Canning (GB) Century Motorsport Gross-Britannien BMW M4 GT4 2:09.453 0.084
46 488 Mercedes GT4 GT3 Rob Barff (GB), Saeed Al Mehairi (VAE), Phil Quaife (GB), Josh Webster (GB), Greg Caton (GB) Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Mercedes-AMG GT4 2:09.592 0.139
47 469 BMW GT4 GT3 Gilles Vanellet (F), Enzo Guibbert (F), Nadir Zuhour (VAE), Ahmed Al Melaihi (VAE), Lars Viljoen (GB) 3Y Technology Frankreich BMW M4 GT4 2:09.649 0.057
48 426 BMW GT4 GT3 Franjo Kovac (KRO), Tomas Pekar (CZ), Fredrik Lestrup (S), Thomas Tekaat (D) MRS GT-Racing Deutschland BMW M4 GT4 2:09.656 0.007
49 430 BMW GT4 GT3 Mark Farmer (GB), Dominic Paul (GB), Jack Mitchell (GB), Adrian Willmott (GB) Century Motorsport Gross-Britannien BMW M4 GT4 2:09.946 0.290
50 447 Audi GT4 GT3 Jamie Stanley (GB), Glenn Sherwood (GB), Ben Clucas (GB), Andrew Perry (GB) Fox Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS GT4 2:09.976 0.030
51 432 Ginetta GT4 GT3 Jack Butel (GB), Lewis Proctor (GB), Brent Millage (GB), Russ Olivant (GB) Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 Evo 2015 2:10.321 0.345
52 450 BMW GT4 GT3 Daren Jorgensen (USA), Gerard McLeod (AUS), Brett Strom (USA), Danny van Dongen (NL) RHC Jorgensen/Strom USA BMW M4 GT4 2:10.768 0.447
53 451 BMW GT4 GT3 Olaf Meyer (D), Björn Simon (D), Fidel Leib (D), Stefan Epp (D), Simon Tibbett (USA) Sorg Rennsport Deutschland BMW M4 GT4 2:12.429 1.661
54 717 BMW SPX GT3 Cor Euser (NL), Einar Thorsen (N), Sam Allpass (GB), Dennis Houweling (NL), Der Bommel (D) Cor Euser Racing Niederlande BMW M3 2:13.612 1.183
55 26 Audi A6-AM GT3 Christian Kelders (LUX), Pierre-Yves Paque (B), Daniel Desbrueres (F), Nyls Stievenart (F), Simon Gachet (F) SAINTELOC Frankreich Audi R8 LMS (2019) - -
56 378 Ginetta SP3 GT3 Colin White (GB), Steven Wells (GB), Olivier Baron (F), Angus Fender (GB) CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55 2:09.035 -
57 188 Audi TCR GT3 Stephane Perrin (F), Vincent Radermecker (B), Tom Boonen (B), Gilles Magnus (B) AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 2:09.571 0.536
58 112 VW TCR GT3 Marlon Menden (D), Fabian Danz (CH), Yannick Mettler (CH), Stefan Tanner (CH), Jérome Ogay (CH) Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 2:10.290 0.719
59 129 Audi TCR GT3 Antti Buri (FIN), Olli Kangas (FIN), Kari-Pekka Laaksonen (FIN) LMS Racing by Bas Koeten Racing Finland Audi RS3 LMS DSG 2:10.719 0.429
60 138 Audi TCR GT3 James Kaye (GB), Will Neal (GB), Henry Neal (GB), Aaron Rhys Cameron (AUS), Jake Giddings (GB) Team Dynamics with WRC Developments Gross-Britannien Audi RS3 LMS SEQ 2:11.102 0.383
61 122 Honda TCR GT3 Paul Ip (HK), Hon Wah Kenneth Ma (HK), Henry Lee Jr. (HK), Andy Yan (HK), Jim Ka to (HK) KCMG Hong-Kong Honda Civic FK7 TCR 2:12.132 1.030
62 100 Audi TCR GT3 Sunny Wong Yat Shing (HK), Paul Poon Tak Chun (HK), Alexander Fung Kar Chue (HK), Alex Hui Ka Tai (HK) Team Work Motorsport Hong-Kong Audi RS3 LMS SEQ 2:12.313 0.181
63 101 Cupra TCR GT3 Ivo Breukers (NL), Henry Littig (D), Cody Hill (AUS), Klaus Kresnik (A) Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra TCR DSG 2:12.419 0.106
64 111 Seat TCR GT3 Julian Griffin (VAE), Will Morrison (VAE), Colin Boyle (VAE), Peter England (VAE), Jonathan Simmonds (VAE) Atech Racing Vereinigte Arabische Emirate Seat Leon TCR V2 DSG 2:12.953 0.534
65 121 VW TCR GT3 Paul Dehadray (GB), Kieran Griffin (GB), Liam Griffin (GB), Philip House (GB) J W BIRD Motorsport Gross-Britannien Volkswagen Golf GTi TCR SEQ 2:13.082 0.129
66 154 Audi TCR GT3 Bruno Bazaud (F), Denis Caillon (F), Sebastien Morales (F), Philippe Thirion (F), Jean-Lou Rihon (B) TFT / COGEMO / TLRT Frankreich Audi RS3 LMS DSG 2:13.495 0.413
67 634 Lotus A3 GT3 Stefano D'Aste (I), Matteo Deflorian (I), Nicola Liana (I), Michael Cordini (I) Lotus PB Racing Italien Lotus Elise Cup PB-R 2:14.059 0.564
68 301 VW SP3 GT3 Philippe Bonnel (F), Thomas Cordelier (F), Franck Lefévre (F), Nicolas Nobs (CH) Vortex V8 Frankreich Vortex Scirocco GC 10 2:14.713 0.654
69 125 Cupra TCR GT3 Ronny Jost (CH), Julien Apotheloz (CH), Loet Hartog (NL), Oscar Graeper (NL) Bas Koeten Racing Niederlande Cupra TCR DSG 2:15.202 0.489
70 133 Cupra TCR GT3 Zoltan Zengo (H), Csaba Toth (H), Gabor Kismarty-Lechner (H), Gyorgy Kontra (H), Tamas Horvath (H) Zengo Motorsport Ungarn Cupra TCR DSG 2:16.823 1.621
71 802 BMW CUP1 GT3 Simon Klemund (D), Paul Sieljes (NL), Christopher Rink (D), Ioannis Smyrlis (GR), Harald Rettich (D) fun-M Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:19.283 2.460
72 840 BMW CUP1 GT3 Frederic Schmit (F), Nicolas Schmit (F), Jean-Marie Dumont (LUX), Thierry Chkondali (F), Youssef Bassil (F) DUWO Racing Luxemburg BMW M235i Racing Cup 2:19.365 0.082
73 603 BMW A3 GT3 Danny Van Dosselaer (B), Karlo Van Dosselaer (B), Geert Houdhoofdt (B), Geert Dierckx (B), Jasper Dierckx (B) G & R motorsport Belgien BMW E46 M3 2:32.036 12.671
74 633 Lotus A3 GT3 Vito Utzieri (I), Marco Fumagalli (I), Mauro Guastamacchia (I), Maurizio Fortina (I), Mark Speakerwas (I) Lotus PB Racing Italien Lotus Elise Cup PB-R - -
75 312 Porsche SP3 GT3 Michele Di Bona (CH), Valerio Presezzi (CH), Adriano Pan (CH), Alessandro Baccani (I), Ivan Jacoma (CH) Amag First Centri Porsche Ticino Schweiz Porsche Cayman GT4 CS - -



Das Rennen

74 Teams nehmen am Freitag um 15 Uhr Ortszeit die beiden Einführungsrunden des Rennens auf. Der Porsche Cayman des AMAG-Teams steht nicht auf der Startaufstellung nachdem ein Getriebewechsel nach den ersten freien Trainings wohl nicht erfolgreich verlaufen ist. Das Wetter ist regions-typisch sonnig, wobei den Teams auf der Startgerade eine frische Brise entgegen weht.
Start

Start! Mirko Bortolotti kann als Führender in die erste Kurve einbiegen. Dahinter sezt sich ineinem Audi-internen Dreikampf Christopher Mies im WRT-Audi gegen die R8 von Haase und Winkelhock durch. Auf Rang 5 setzt sich der Target Lamborghini von Pilot Dennis Lund fest. Nach 5 Runden komplettieren der #99 Attempto Racing Audi von Nicholas Foster, der rote Black Falcon AMG von Jerome Bleekemolen. der grüne Black Falcon AMG von Yelmer Buurman, der Hofor Racing AMG von Christian Frankenhout und der Scuderia Praha ferrari von Matteo Malucelli die Top-10. Duncan Huisman in der Corvette verliert nach einem Dreher in Turn 7 10 Plätze.

Bortolotti, Mies und Haase liefern sich in den ersten Runden einen Dreikampf um die Führung. Haase kann sich P2 von Mies zurück holen. Der Leipert Supertropheo Lambo kann in der Startphase des Rennens die Führung in der SPX verteidigen, während in der 991-Klasse Christopher Zöchling an Bord des #980 MRS-Porsches die Führung übernimmt. Die GT4-Führung hat weiter der britische Ciceley Motorsport AMG GT4 inne.

Car Collection

Als Führender wird nach der ersten CODE 60 Phase der Target Racing Lamborghini von Dennis Lund aus der A6-Am-Klasse notiert, der noch nicht in die Box gekommen ist. Zweiter ist nun der #23 KCMG-Nissan, der kurz nach dem restart den HTP Motorsport AMG GT überholt hat. Christopher Haase hat einen Tankstopp eingelegt und ist daher auf Platz 4 zurück gefallen. 

Nach einer Rennstunde notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Runden
1 12 GT3 A6-AM Target Racing Italien Lamborghini 25 Rd.
2 23 GT3 A6-PRO KCMG Hong-Kong Nissan 31s
3 88 GT3 A6-PRO Car Collection Motorsport Deutschland Audi 38s
4 25 GT3 A6-AM HTP Motorsport Deutschland Mercedes 44s
5 2 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 49s
6 66 GT3 A6-PRO Attempto Racing Deutschland Audi 53s
7 99 GT3 A6-PRO Attempto Racing Deutschland Audi 56s
8 9 GT3 A6-PRO BWT Muecke Motorsport Deutschland Audi 56s
9 63 GT3 A6-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 58s
10 7 GT3 A6-PRO WRT Belgien Audi 61s
11 3 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 69s
12 710 GT3 SPX Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini 87s
13 11 GT3 A6-PRO Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 87s
14 18 GT3 A6-PRO V8 Racing Niederlande Corvette 90s
15 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 103s
16 91 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 104s
17 26 GT3 A6-AM SAINTELOC Frankreich Audi 108s
18 35 GT3 A6-PRO KCMG Hong-Kong Nissan 113s
19 85 GT3 A6-AM CP Racing USA Mercedes 116s
20 19 GT3 A6-AM MP Motorsport Niederlande Mercedes 117s

Dubai Streckenplan

In Runde 9 bleibt Bortolotti in Turn 9 im Verkehr hängen, woraufhin Haase und Mies am Lamborghini zum ersten Führungswechsel vorbei schlüpfen können.

In Runde 12 steuert der #246 Reiter Engineering KTM GT4 mit einem Feuer im Heck die Box an. Fahrer Nicolai Elghanayan kann unverletzt aussteigen. Der Wagen wird mit einem Ölleck, das für den Brand verantwortlich war, in die Box geschoben und dort mit zu umfangreichen Schäden abgestellt. 

In Runde 17 kollidieren in Kurve 1 der Hofor-Mercedes von Frankenhout und der #979 MRS-GT-Porsche von Thierry Blaise. Beide wagen drehen sich, können aber das Rennen fortsetzen. Die #979 bekommt für den Zwischenfall später eine Stop & Go-Strafe verhangen.

Eine Runde später schlägt der russisch-deutsche Vintic-Shputnik by HRT-Porsche in Turn 4 in die Streckenbrenzungen ein und löst damit nach 40 Rennminuten die erste CODE 60-Phase aus. Der Porsche muss mit einem Frontschaden und abgeknickten rechten Vorderrad geborgen werden.  Allerdings geht es nach gerade mal 11 Minuten unter grün weiter.

Target Racing Lamborghini

Mit einem Reifenschaden hinten rechts verliert der #980 MRS-GT-Porsche von Christopher Zöchling die Führung in der Porsche Cup-Klasse. Diese übernimmt nun der race:pro-Modena-Motorsports porsche mit der # 916.

Um die Spitze kämpfen nach dem regulären Stop der Target- und der KCMG-Crew Haase im Car-Collection-Audi vor Riccardo Feller im Mücke Motorsport Audi und Rolf Ineichen, der den GRT-Lamborghini übernommen hat. Dahinter hat sich schon der Vorjahressiegerwagen von Black Falcon nach vorne gearbeitet, gefolgt von den beiden Attempto-Audis und dem WRT-Audi.

Die SPX-Führung hat nun de Vortex V10-Wagen vor dem VDS Adventures MARC-Mustang und dem verbliebenen weissen KTM X-Bow übernommen. Der KTM hat als einer der wenigen Wagen noch nicht gestoppt.

Der Ciceley-Motorsport AMG GT4 kommt kurz nach seinem Fahrerwechsel noch einmal kurz zum Checken der reifen an die Box. Die Führung in der GT4-Klasse übernimmt nun der britischen Century Motorsport BMW M4 GT4. Jack Mitchell im BMW wird allerdings von Vorjahres-Gesamtsieger Gabriele Piana im britischen ERC Sport AMG GT4 gejagt. 

Auf der Strecke überholt Kelvin van der Linde den viertplazierten Black Falcon-Mercedes von Yelmer Buurman.

Ginetta

Nachdem auch der Ferrari unter grün an die Box kommt übernimmt Rik Breukers wieder die Führung.. Doch Christian Engelhart im GRT-Lambo kann innerhalb weniger Runden aufschliessen und erneut nach der Führung greifen.Breukers kann einen Versuch von Engelhart im Verkehr abwehren und sich erneut an der Spitze absetzen.

Nach 2 1/2 Stunden geht langsam die Sonne über dem Kurs unter, Engelhard hat sich wieder an den Audi herangekämpft. Auf Rang 3 hat Michael Vergers im WRT-Audi schon 45s Rückstand.

Sonnenuntergang

Der Cicely-Motorsport AMG kommt mit einem Karosserieschaden vorne links in die Box und wird in die Garage geschoben.

Christian Engelhart kann schliesslich die Führung erneut erobern. Dahinter schiebt sich zwischenzeitlich die V8 Racing Corvette von Max Braams auf Rang 3 vor. Das 8 Jahre alte GT1-Fahrzeug absolviert sein mutmasslich letztes 24h-Rennen von Dubai. Im nächsten Jahr will man eine ex-Le Mans GTE-Corvette C7 an den Start bringen. 

Der #450 BMW GT4 der amerikanischen Joergensen/Strom-Mannschaft humpelt nach einem Einschlag in Kurve 7 langsam an die Box zurück. In turn 9 kommt der Wagen mit einem Heckschaden hinten links schliesslich zum Stillstand, was nach etwa 108 Rennminuten die  zweite CODE 60 des Rennens auslöst.

Unter Code 60 absolvieren der 3Y Technology BMW GT4 und der #979 MRS-GT Porsche einen Strafstopp.

Den weiterhin führenden Car Collection Audi übernimmt nun Rik Breukers. Kelvin van der Linde im #66 Attempto Audi übernimmt zwar kurz die Führung, dann geht ihm jedoch der Sprit auf der In-Lap aus. 500m vor der Boxeneinfahrt kommt er kurz zu einem Halt, kann aber den Audi noch einmal kurz starten. In der Boxengasse muss die Mannschaft den Audi von Hand zur Tankstelle schieben. Eine Minute vor der 2h-Marke wird das Rennen wieder freigegeben.

Nach 2 Rennstunden haben wir den folgenden Stand an der Spitze:  

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 11 GT3 A6-PRO Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 51 Rd.
2 88 GT3 A6-PRO Car Collection Motorsport Deutschland Audi 20s
3 63 GT3 A6-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 28s
4 91 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 48s
5 7 GT3 A6-PRO WRT Belgien Audi 63s
6 66 GT3 A6-PRO Attempto Racing Deutschland Audi 50 Rd.
7 2 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 240s
8 12 GT3 A6-AM Target Racing Italien Lamborghini 245s
9 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 254s
10 18 GT3 A6-PRO V8 Racing Niederlande Corvette 267s
11 950 GT3 991 Duel Racing Gross-Britannien Porsche 276s
12 85 GT3 A6-AM CP Racing USA Mercedes 294s
13 9 GT3 A6-PRO BWT Muecke Motorsport Deutschland Audi 295s
14 10 GT3 A6-AM Hofor-Racing Schweiz Mercedes 320s
15 3 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 321s

Nach 160 Rennminuten übernimmt der Dragon Racing Mercedes AMG GT4 die GT4-Führung vom ERC Sport Mercedes. Rang 3 hat zu diesem Zeitpunkt der Hofor Racing BMW mit Liesette Braams am Steuer inne.

Herberth

Als die Sonne gerade 5 Minuten vor der 3h-Marke untergegangen ist, bricht dem zweiten Vortex-Wagen, der VW Scirocco-Shiluette in der SP3-Klasse, die hintere linke Radaufhängung in Turn 5. Der Wagen dreht sich von der Strecke und muss unter CODE 60  - die dritte derartige Phase - von der Strecke geborgen werden. das Schwesterauto aus der SPX-Klasse steht bereits mit einem Unfallschaden am Heck ebenfalls in der Box. Die gesamte Spitze kommt an die Box. Rolf Ineichen wechselt erneut in den Lamborghini. Den BWT Mücke Audi übernimmt Stefan Mücke. Und in den Ferrari der Scurderia Praha steigt Matteo Malucelli ein.

Nach 187 Rennminuten wird wieder auf grün geschaltet. Rik Breukers hat sich im Laufe der CODE 60 einen 1 Minuten Vorsprung gegenüber dem Lamborghini von Rolf Ineichen erarbeitet, der sowohl in den Wagen gewechselt hat wie auch getankt hat. Nur diese beiden Wagen liegen derzeit noch in der Führungsrunde. Dahinter übernimmt nach 10 Minuten unter grün der rote Abu Dhabi Racing Black Falcon AMG von Luca Stolz Rang 3 vom WRT-Audi von Michael Vergers.

Turn 14
Besagroup-night

Kurz vor der 210 Minuten-Marke schlägt der in der A3-Klase führende rot-weisse Lotus PB-Racing Elise von Pilot Michael Cordini nach einem Rammstoss eines Konkurrenten in Turn 7 rückwäts in die Wand ein. Cordini kann an die Box zurück kehren wo der Lotus in der garage verschwindet. Das Schwesterfahrzeug des Teams übernimmt die Führung in der Klasse.  

Der zweitplazierte GRT-Lamborghini von Rolf Ineichen kommt nach 210 Rennminuten mit einem Aufhängungsschaden hinten rechts rein. Damit verliert man den Platz an den roten Black Falcon Mercedes. Nach gerade man 2 Minuten schickt die Grasser-Truppe den Lamborghini wieder zurück ins Rennen.  Damit liegt nur noch Rik Breukers im #88 Car Collection Audi in Führung der Klasse. Der Lamborghini ist derweil auf Platz 18 zurück gefallen.

Die vierte CODE 60 wird fällig als in Turn 8 der #378 CWS-Ginetta und der MP Motorsport Mercedes kollidieren. Der Mercedes von Pilot Bert de Heus trägt einen heftigen Frontschaden davon, während der Ginetta etwas glimpflicher davon kommt. Dennoch müssen beide Wagen geborgen werden. Während sich die Boxengasse wieder komplett mit Fahrzeugen füllt, kommt auch der führende breukers erneut an die Box, wo er es sich leisten kann, angesichts von 2 Runden Vorsprung sich an den Tankanlagen anzustellen.

Turn 17

Rolf ineichen steuert unter CODE 60 erneut die Garage an, wo noch einmal an der hinteren Radaufhängung gearbeitet wird. 

Nachdem der Ginetta nun auch auf dem Bergetruck steht, und auch die Scirocco-Shiluette noch in der Garage steht  ist nun kein SP3 Wagen mehr im Rennen! 

Auf dem führenden Audi übernimmt nun Dimitri Parhofer unter CODE 60 das Steuer. Der Restart erfolgt nach 19 Minuten unter CODE 60. 

4h und 5min nach dem Start verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 88 GT3 A6-PRO Car Collection Motorsport Deutschland Audi 100 Rd.
2 9 GT3 A6-PRO BWT Muecke Motorsport Deutschland Audi 99 Rd.
3 91 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 9s
4 11 GT3 A6-PRO Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 11s
5 7 GT3 A6-PRO WRT Belgien Audi 16s
6 18 GT3 A6-PRO V8 Racing Niederlande Corvette 98 Rd.
7 85 GT3 A6-AM CP Racing USA Mercedes 36s
8 3 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 37s
9 2 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 71s
10 66 GT3 A6-PRO Attempto Racing Deutschland Audi 75s
11 35 GT3 A6-PRO KCMG Hong-Kong Nissan 97 Rd.
12 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 10s
13 12 GT3 A6-AM Target Racing Italien Lamborghini 32s
14 23 GT3 A6-PRO KCMG Hong-Kong Nissan 51s
15 10 GT3 A6-AM Hofor-Racing Schweiz Mercedes 57s

Die Führung in der SPX Klasse hat kurz vor der 5h-Marke nach dem Stop des Leipert Motorsport Lamborghini der MRS-GT-Racing Porsche übernommen.

Feuerwerk

Dimitri Parhofer bringt nun den führenden Audi zu seinem regulären Stop in die Box. Auch Robert Renauer kommt nun herein. Der Abstand zwischen den beiden Autos ist zwischenzeitlich auf 90s geschrumpft. frederic Vervisch übernimmt nun den #88 Audi, während Daniel Allemenn auf die #91 wechselt.

In der 6. Rennstunde schiebt Manuel Metzger auf dem zweitplazierten #3 Black Falcon AMG seinen Dienst während Mike-David Ortmann den Mücke Motorsport Audi auf Rang 3 pilotiert.  Die GT4-Führung hat unterdessen wieder der britische ERC Sport AMG GT4 übernommen.

Nach ziemlich genau 5 1/2 h verzeichnen wir die 5. CODE60 nachdem es in Turn 7 zu einem Zwischenfall mit dem #912 Porsche Lorient Racing 911 Gen2 gekommen ist. Der Wagen steht auf dem Kurvenausgang auf einem Curb und zeigt nach einem Dreher inklusive Anschlag an den Leitschienen in die falsche Richtung. Der #980 MRS-Porsche von Gosia Rdest muss derweil einen Strafstopp absolvieren, ebenso der #129 LMS-Racing by Bas Koeten-Audi .

Nach gerade mal 10 Minuten geht es unter grün weiter. Aber kaum 10 Minuten später steht die nächste  und sechste CODE 60 Phase an. Der #717 Cor Euser Racing BMW M3 schlägt in der letzten kurve an die Streckenbegrenzungen ein und kommt mit einem Aufhängungsschaden auf der Start-Zielgerade zum Stinnstand.  - zum Glück genau vor dem Notausgang in der Boxenmauer. Dort kann der in der SPX-Klasse startende BMW schnell geborgen werden.

KCMG Nissan

Dimitri Parhofer im führenden Car Collection Audi verliert anfänglich zwar pro Runde 6-8s auf den folgenden Stefan Mücke, das kann sich die Mannschaft allerdings angesichts von anfangs über 4 Minuten Vorsprund locker leisten. Der drittplazierte Herberth Motorsport Porsche von ADAC GT Champion Robert Renauer nimmt ausserdem den zweitplazierten Mücke vor sich ins Visier. In Runde 107 kann der Porsche vor Turn 14 am Mücke-Audi vorbei ziehen.

Nach 4 1/2 Stunden standet auch der #633 Lotus, die nun führende Elise, antriebslos auf der Strecke.  Der Wagen kann sich noch mal auf in Richtung Box machen - dadurch übernehmen wieder die Teamkollegen im zuvor verunfallten Wagen wieder die Führung in der Klasse.

Parhofer kann mit der Zeit Tempo aufnehmen und fährt gegen Mitte seines Stints 2:04´er Zeiten - das reicht um dem Vorwärtsdrang von Robert Renauer zu stoppen. 

Zur 5h-Marke schauen wir auf den Zwischenstand in der Porsche-Cup-Klasse: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke
Runden
19 969 GT3 991 MSG / HRT Motorsport Deutschland 991-II Cup 121 Rd.
23 950 GT3 991 Duel Racing Gross-Britannien 991-I Cup 52s
24 991 GT3 991 NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande 991-II Cup 90s
28 916 GT3 991 race:pro motorsport Deutschland 991-II Cup 120 Rd.
30 999 GT3 991 track-club Gross-Britannien 991-I Cup 119 Rd.
32 912 GT3 991 Porsche Lorient Racing Frankreich 991-II Cup 118 Rd.
34 980 GT3 991 MRS GT-Racing Deutschland 991-II Cup 117 Rd.
38 989 GT3 991 MRS GT-Racing Deutschland 991-II Cup 116 Rd.
52 911 GT3 991 Porsche Lorient Racing Frankreich 991-II Cup 112 Rd.
63 979 GT3 991 MRS GT-Racing Deutschland 991-II Cup 106 Rd.
73 968 GT3 991 Vintic & Shpuntic by HRT Russland 991-II Cup 16 Rd.

Black Falcon

Optimum Pitstop

Nach gerade mal 10 Minuten unter grün steht die siebte CODE 60 Phase an.
Der BMW M3 #603 steht am Ende der Gegengeraden und muss geborgen werden.

Nach dem Re-Start riskiert Michael Vergers im viertplatzierten Audi R8 LMS #7 eine kleine Kollision, die ohne Folgen bleibt.

Der A3-Führende Lotus Elise #634 steht qualmend am Streckenrand. Dadurch wird kurz nach der siebten gleich die achte Code 60 ausgerufen. Das Team gibt vermeldet einen Motorschaden. Stefano d'Aste bestätigt aber im Interview, dass der Motor gewechselt werden soll.

Der GT4-führende Dragon Racing Mercedes-AMG GT4 #488 kommt nach der Code 60 zum Absitzen einer Zeitstrafe in die Box. Die Strafe hat man sich eingefangen, weil man in einer Code 60 51,1 statt erlaubert 51,0 Liter getankt hat. Durch den langen Stopp fällt Phil Quaife auf Klassenposition 5 zurück. 8 Runden nach diesem Halt steuert Quaife die Boxen erneut an, Getriebeprobleme beim runterschalten zwingen zur Reparatur.

Mit einem 23 minütigen Stopp verliert die deutsche Herberth Motorsport-Mannschaft #91 die Spitzenposition in der A6 Am-Kategorie an den CP Racing-Mercedes-AMG GT3 #85.

In der Dunkelheit stehen nach 7:10 Rennstunden zeitgleich zwei Klassenführende: Der TCR-Audi #188 von AC Motorsport sowie der Century Motorsport-BMW M4 GT4 #429. Während der Audi in die Box gezogen werden kann, muss der BMW auf den Abschlepper gehoben werden - und löst damit die neuten Code 60 aus. Der Audi scheint mit Spritmangel liegen geblieben zu sein.

Nach 6 Stunden verzeichnen wir kurz nach dem Restart den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 88 GT3 A6-PRO Car Collection Motorsport Deutschland Audi 147 Rd.
2 3 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 74s
3 9 GT3 A6-PRO BWT Muecke Motorsport Deutschland Audi 117s
4 11 GT3 A6-PRO Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 146 Rd.
5 66 GT3 A6-PRO Attempto Racing Deutschland Audi 10s
6 7 GT3 A6-PRO WRT Belgien Audi 11s
7 2 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 51s
8 91 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 72s
9 85 GT3 A6-AM CP Racing USA Mercedes 145 Rd.
10 35 GT3 A6-PRO KCMG Hong-Kong Nissan 1s
11 23 GT3 A6-PRO KCMG Hong-Kong Nissan 5s
12 25 GT3 A6-AM HTP Motorsport Deutschland Mercedes 70s
13 18 GT3 A6-PRO V8 Racing Niederlande Corvette 74s
14 10 GT3 A6-AM Hofor-Racing Schweiz Mercedes 144 Rd.
15 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 25s
Team Work Audi
Turn 1 und 3

Auch der nächste TCE- und TCR-Führende ist im Pech: Olli Kangas im LMS Racing by Bas Koeten Racing-Audi RS3 LMS #129 wird in die Box geschoben. Teamchef Bas Koeten vermeldet zu niedrigen Öldruck.

Während das Rennen an der Spitze ruhig ist, geht das nächste Problem weiter: Der Hofor Racing Mercedes-AMG GT3 #10 mit Kenneth Heyer am Steuer ist langsam auf der Strecke unterwegs und steuert die Boxen an.

Nach fast 8 Rennstunden greift Dires Vanthoor erstmals ins Steuer des WRT-Audi R8 LMS #7. Mohammed Al Saud hat bereits seine Mindestfahrzeit erreicht, somit könnten nun Vanthoor und Christopher Mies den Hauptteil des restlichen Rennens bestreiten.

Zur 8 Stunden-Marke verzeichnen wir folgenden Zwischenstand in der GT4-Klasse: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Abstand
32
405
GT3 GT4
ERC Sport
Gross-Britannien Mercedes 180 R
34
451
GT3 GT4
Sorg Rennsport
Deutschland BMW 112 s
36
447
GT3 GT4 Fox Motorsport
Gross-Britannien Audi 178 R
40
426
GT3 GT4 MRS GT-Racing
Deutschland BMW 91 s
42
454
GT3 GT4 QSR Racingschool
Belgien Mercedes 126 S
43
430
GT3 GT4 Century Motorsport
Gross-Britannien BMW 176 R
44
432
GT3 GT4 Optimum Motorsport
Gross-Britannien Ginetta 24 R
47
469
GT3 GT4 3Y Technology
Frankreich BMW 46 s
52
50
GT3 GT4 Hofor Racing powered by Bonk Motorsport
Schweiz BMW -
54
488
GT3 GT4 Dragon Racing
Vereinigte Arabische Emirate Mercedes 170 R
55
462
GT3 GT4 Ciceley Motorport
Gross-Britannien Mercedes 154 s
62
429
GT3 GT4 Century Motorsport
Gross-Britannien BMW 159 R
72
450
GT3 GT4 RHC Jorgensen/Strom
USA BMW 41 R
122

Zur 8 Stunden-Marke löst der Audi RS3 LMS #138 vom Team Dynamics die nächste Code 60 aus. Nach einem Einschlag in die Leitplanken muss das Fahrzeug geborgen und die Leitplanken repariert werden.

An der Spitze des Feldes drehen derweil die Profi-Piloten ihre Runden. Matteo Malucelli im Scuderia Praha-Ferrari #11 hat sich auf Position 2 vorgekämpft, während Manuel Metzger im Black Falcon-Mercedes #3 mit einer 1:59,6 die beste Runde des Fahrzeuges dreht.

Christopher Haase im Car Collection-Audi #88 hält weiterhin die Führung mit einer Runde Vorsprung. Malucelli kann den heranstürmenden Matzger nicht lange halten und muss ihn ziehen lassen. Dennoch hält sich das Ferrari-Team konstant an der Spitze.

Der GPX-Porsche # #24 wird an der Box repariert mit Problemen am Anlasser. Zeitverlust auch für den Herberth Motorsport-Porsche durch Bremsprobleme. Mehr als 20 Minuten gehen verloren.

Nach mehreren Outlaps und mit folgenden Stopps erklärt Kenneth Heyer, Hofor-Mercedes #10: "Die Riemen der Wasserpumpe sind übergesprungen. Wir haben diese zwar gewechselt, dennoch scheint es dem Motor nicht gut zu gehen. Der Motor hat wohl zu viel Hitze abbekommen, zwischenzeitlich stand die Temperatur auf 138 Grad! Für uns ist das Rennen damit vorbei."

GRT

Nach den folgenden Stopps sehen wir zum ersten Mal seit vier Stunden einen kurzen Leader-Wechsel: Christopher Haase im Car Collection-Audi #88 kommt zwei Runden vor Manuel Metzger im Black Falcon-Mercedes #3 in die Box, so kann Metzger kurzzeitig die Spitzenposition übernehmen.

Rik Breukers, der schnelle Holländer, hat den Car Collection-Audi übernommen und hält die Führung mit einer Runde Vorsprung. Jiri Pisarik im Scuderia Praha-Ferrari verliert etwas den Anschluss an die Spitze, kann sich aber weiter an Position 3 halten.

Kurz vor dem Erreichen der 10-Stunden-Marke eine erfreuliche Nachricht: Der KTM X-Bow #246 ist 9h nach dem Feuer repariert, Adam Galas verlässt die Box und dreht seine Runden.

SP-X-Klasse nach 10 Stunden :

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand
20
710
GT3 SPX
Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini 239 R
23
990
GT3 SPX MRS GT-Racing
Deutschland Porsche 237 R
28
778
GT3 SPX Speed Lover
Belgien Porsche 232 R
29
758
GT3 SPX VDS Racing Adventures
Belgien Ford 231 R
60
717
GT3 SPX Cor Euser Racing
Niederlande BMW 196 R
63
701
GT3 SPX Vortex V8
Frankreich Volvo 185 R
65
247
GT3 SPX Exedra Motorsport - Reiter
Deutschland KTM 173 R
73
246
GT3 SPX Reiter Engineering
Deutschland KTM 20 R

Nach 9 absolvierten Stunden zeigt sich die Spitze wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand
1
88
GT3 A6-Pro Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 223 R
2
3
GT3 A6-Pro Abu Dhabi Racing Black Falcon
Deutschland Mercedes 222 R
3
2
GT3 A6-Pro Black Falcon
Deutschland Mercedes 221 R
4
7
GT3 A6-Pro MS7 by WRT
Belgien Audi 220 R
5
66
GT3 A6-Pro Attempto Racing
Deutschland Audi 1,5 s
6
11
GT3 A6-Pro Bohemia Energy racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 81 s
7
85
GT3 A6-Am
CP Racing
USA Mercedes 109 s
8
9
GT3 A6-Pro BWT Mücke Motorsport
Deutschland Audi 219 R
9
23
GT3 A6-Pro KCMG
Hong-Kong Nissan 31 s
10
18
GT3 A6-Pro V8 Racing
Niederlande Corvette 57 s
11
34
GT3 A6-Am Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 218 R
12
99
GT3 A6-Pro Attempto Racing
Deutschland Audi 18 s
13
35
GT3 A6-Pro KCMG
Hong-Kong Nissan 33 s
14
63
GT3 A6-Pro
GRT Grasser Racing Team
�sterreich Lamborghini 49 s
15
12
GT3 A6-Am Target Racing
Italien Lamborghini 217 R

188 480
Gegengerade

Kurz nach 10 Stunden eine weitere Code 60, mittlerweile Nummer 11: Der Vortex-Scirocco #301 steht nach Leitplankeneinschlag neben der Strecke. Mit beschädigtem Heck wird das Fahrzeug zurück zur Box gebracht.

Der viertplatzierte Adam Christodoulou im Black Falcon-AMG GT3 #2 wird mit anhaltenden Bremsproblemen in die Boxen geschoben. Man verliert über 20 Runden bei der Reparatur.

Nach 10:45 Stunden steht Mattia Drudi im Attempto Racing-Audi #66 in Kurve 9 neben der Strecke. Nachdem Drudi vorher auf der Strecke schon Zeit auf seine Verfolger hat, kämpft er nun den Audi wieder auf die Strecke zu bekommen. Schließlich muss er während einer weiteren ausgerufenen Code 60 abgeschleppt werden.

Wolf Nathan steht in der V8 Racing-Corvette #18 in Kurve 3 auf der Strecke: Nach Leitplankenkontakt ist die Front beschädigt, er kann die Corvette nicht wieder selber auf die Strecke bringen. CODE60 #13 wird fällig.

BMW Porsche

Kurz nach der Rennhalbzeit ist der track-club-Porsche langsam auf der Strcke unterwegs. Pilot ian Loggie gelingt es aber den Gen1-Porsche im Schritttempo zurück an die Box zu bringen. Wenig später muss der #34 Car Collection Audi einen Dreher verzeichnen, setzt aber das Rennen unbeschadet fort.

In der SPX-Klasse liefern sich die beiden deutschen Mannschaften von Leipert Motorsport und MRS-Racing an der Spitze weiter einen Kampf um die Führung, gefolgt von den 8 Runden dahinter befindlichen Teams von Speedlover und VDS Adventures mit der MARC-Mustang-Shiluette.
Der australische #247-KTM geht zwischenzeitlich wieder auf die Strecke, absolviert allerdings eine sehr langsam Out-lap.  

In der 991-Klasse liegt mit dem Duel Racing Gen1-Porsche eines der ältesten Fahrzeuge in der Klasse vorne vor allen Gen2-Verfolgern. Der NKPP/Bas Koeten Porsche und der #980 MRS-Porsche sind hier die nächsten Verfolger.

Grasser-Burnout

Nach einem Stopp von 57 Minuten geht Hubert Haupt im Black Falcon-AMG #2 wieder zurück auf die Strecke - unterdessen kommt die an der Front beschädigte Chevrolet Corvette #18 im Fahrerlager an.

Rennhalbzeit! Zeit, ein kurzes Zwischenfazit in puncto Code 60 zu ziehen: 13 Cautions haben zu eben jener Anzahl an Code 60-Phasen geführt. Umgerechnet in Zeit entspricht dies 2:25 Stunden.

Der Stand zur Rennhalbzeit lautet wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand
1
88
GT3 A6-Pro
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 297 R
2
3
GT3 A6-Pro Abu Dhabi Racing Black Falcon
Deutschland Mercedes 92 s
3
7
GT3 A6-Pro MS7 by WRT
Belgien Audi 295 R
4
11
GT3 A6-Pro Bohemia Energy racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 294 R
5
9
GT3 A6-Pro BWT Mücke Motorsport
Deutschland Audi 293 R
6
99
GT3 A6-Pro Attempto Racing
Deutschland Audi 292 R
7
35
GT3 A6-Pro KCMG
Hong-Kong Nissan 51 s
8
85
GT3 A6-Am
CP Racing
USA Mercedes 59 s
9
63
GT3 A6-Pro GRT Grasser Racing Team
�sterreich Lamborghini 291 R
10
12
GT3 A6-Am Target Racing
Italien Lamborghini 290 R
11
25
GT3 A6-Am HTP Motorsport
Deutschland Mercedes 27 s
12
34
GT3 A6-Am Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 289 R
13
92
GT3 A6-Am Team Porsche Centre Hong Kong
Hong-Kong Porsche 287 R
14
91
GT3 A6-Am Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 286 R
15
710
GT3 SPX
Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini 284 R

Attempto

Mit einem Lenkungsdefekt wird der CWS-Ginetta nach einem Intermezzo auf der Strecke erneut in seiner Box gewartet.

Diese CODE 60 hält länger als 20 Minuten an weil wegen ausgelaufenem Sprit und Öl in der Bremszone am Ende der Gegengerade besondere Sorgfalt beim Reinigen der Strecke angebracht ist.

Nach 14h werfen wir unter Gelb einen erneuten Blick in die SPX-Klasse.  :

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
17 710 GT3 SPX Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini 329 Rd.
19 990 GT3 SPX MRS GT-Racing Deutschland Porsche 328 Rd.
24 778 GT3 SPX Speed Lover Belgien Porsche 318 Rd.
30 758 GT3 SPX VDS Racing Adventures Belgien Ford 312 Rd.
53 717 GT3 SPX Cor Euser Racing Niederlande BMW 278 Rd.
64 701 GT3 SPX Vortex V8 Frankreich Volvo 201 Rd.
67 247 GT3 SPX Exedra Motorsport - Reiter Deutschland KTM 173 Rd.
72 246 GT3 SPX Reiter Engineering Deutschland KTM 103 Rd.

In der GT4 liegt der ERC Sport AMG 2 Runden vor dem OSR Racingschool-AMG und eine weitere Runde vor dem Sorg Rennsport M4 GT4 .

Kurz vor der 13h-Marke strandet der #450 RHC Joergensen /Strom BMW M4 GT4 ohne Benzin ausgangs Turn 9. Bernd Schneider im #25 HTP-nutzt die Chance um an die Box zu kommen und die mittlerweile auf Platz 9 liegende "Mann-Filter-AMG-Mamba" an Indy Dontje zu übergeben. Allerdings kann der BMW ohne eine erneute CODE 60 geborgen werden. in der Boxengasse angekommen schiebt die Mannschaft den M4 zur Tanksäule.

Nach 13 Rennstunden hat Christopher Haase an der Spitze etwa 90s Vorsprung auf Manuel Metzger im roten Abu Dhabi Black Falcon AMG. weitere 110 dahinter liegt Dries Vanthoor im MS7 by WRT-Audi auf Rang 3. Der junge Belgier hat weitere 170s auf Jiri Pisarik im Scuderia Praha Ferrari gut stehen.

Mittlerweile steht der #23 Nissan schon seit 100 Minuten an der Box - der GT-R ist nach einigen langsamen Runden in die Box eingelaufen.

20 Minuten vor Erreichen der 14h-Marke steht der in der TCE-Klasse drittplazierte KCMG-Honda Ende der Gegengerade nach einem Unfall lichterloh in Flammen. Die 14.te CODE 60 Phase wird fällig.

Feuer Honda

Nach 38 Minuten unter Code 60 geht das Rennen wieder unter grün weiter. In den 4 führenden Wagen sitzen nun Christopher Haase (#88), Jeroen Bleekemolen (#3), Dries Vanthoor (#7) und Josef Kral (#11).

HTP
                Mercedes

Als Bleekemolen an die Box kommt und dabei auch die Bremsbeläge wechseln lässt fällt man auf Platz 3 17s hinter den WRT-Audi zurück.

Die 15.te CODE 60 wird fällig als der #916 Modena Motorsport Porsche aus der 991-Klasse am Ende der Gegengerade zu einem ungeplanten Halt kommt. Kurz vor dem Sonnenaufgang kann der Wagen geborgen werden.

Kurz nachdem das Rennen wieder freigegeben wird geht de #3 Black Falcon AMG wieder an die Box und wird in die Garage geschoben. Nach wenigen Minuten lassen die Mechaniker den Wagen kopfschüttelnd stehen. Der härteste Herausforderer der Audi ist 8 1/2 Rennstunden vor dem Ende mit Bremsproblemen aus dem Rennen!

An der Spitze liegt WRT-Pilot Christopher Mies auf Rang 2 mittleweile nur noch 90s hinter dem führenden Breukers.

QSR Sunrise

Etwa zur 16h-Marke geht die Sonne wieder über der 5,3km langen Strecke auf. Wir gönnen uns einen zweiten Blick in die GT4-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
26 405 GT3 GT4 ERC SPORT Gross-Britannien Mercedes 362 Rd.
28 454 GT3 GT4 QSR Racingschool Belgien Mercedes 359 Rd.
30 426 GT3 GT4 MRS GT-Racing Deutschland BMW 125s
31 447 GT3 GT4 Fox Motorsport Gross-Britannien Audi 358 Rd.
32 451 GT3 GT4 Sorg Rennsport Deutschland BMW 356 Rd.
33 430 GT3 GT4 Century Motorsport Gross-Britannien BMW 27s
36 469 GT3 GT4 3Y Technology Frankreich BMW 354 Rd.
37 488 GT3 GT4 Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Mercedes 353 Rd.
42 462 GT3 GT4 Ciceley Motorsport Gross-Britannien Mercedes 348 Rd.
46 429 GT3 GT4 Century Motorsport Gross-Britannien BMW 341 Rd.
49 432 GT3 GT4 Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta 330 Rd.
57 50 GT3 GT4 Hofor Racing powered by Bonk Motorsport Schweiz BMW 277 Rd.
64 450 GT3 GT4 RHC Jorgensen/Strom USA BMW 218 Rd.

Nach 5 Stunden an der Box wird der KCMG-Nissan wieder auf die Strecke geschickt. In der SPX-Klasse erleidet der mittlerweile wieder im Rennen befindliche Cor Euser Racing BMW einen Reifenschaden.

Auf dem führenden Audi übernimmt Dimitri Parhofer wieder das Steuer.

AutoRama-Golf

Vor dem Zwischenfall mit dem Honda hatte Christopher Haase bereits weitere 20s Vorsprung auf den Black Falcon Mercedes herausgefahren, die allerdings nach dem Restart wieder egalisiert wurden. Nun beginnt er unter grün wieder den Vorsprung zu vergrössern. Auf Rang 3 kann Dries Vanthoor unterdessen den Rückstand auf den roten Mercedes auf eine Minute verkürzen. Die Audi sind in der Nacht offensichtlich schneller unterwegs als die Mercedes. Alle Frontmotorwagen scheinen weniger Grip auf der Strecke zu finden wie die Mittelmotorwagen.

Als Haase an Rik Breukers übergibt und dieser zunächst tankt übernimmt der Black Falcon Mercedes die Führung.

Nach 15 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 3 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 371 Rd.
2 88 GT3 A6-PRO Car Collection Motorsport Deutschland Audi 90s
3 7 GT3 A6-PRO WRT Belgien Audi 370 Rd.
4 11 GT3 A6-PRO Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 369 Rd.
5 9 GT3 A6-PRO BWT Muecke Motorsport Deutschland Audi 368 Rd.
6 63 GT3 A6-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 82s
7 85 GT3 A6-AM CP Racing USA Mercedes 365 Rd.
8 99 GT3 A6-PRO Attempto Racing Deutschland Audi 1s
9 12 GT3 A6-AM Target Racing Italien Lamborghini 10s
10 25 GT3 A6-AM HTP Motorsport Deutschland Mercedes 364 Rd.
11 35 GT3 A6-PRO KCMG Hong-Kong Nissan 363 Rd.
12 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 46s
13 91 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 359 Rd.
14 92 GT3 A6-AM TEAM PORSCHE CENTRE HONG KONG Hong-Kong Porsche 25s
15 26 GT3 A6-AM SAINTELOC Frankreich Audi 358 Rd.

Nachdem an der Spitze Christopher Mies den zweitplazierten WRT-Audi an Michael Vergers übergeben hat, beträgt der Rückstand auf den Car Collection-Audi von Rik Breukers nun 3 Runden oder fast 5 Minuten.

Der viertplazierte Mücke Motorsport Audi von Markus Winkelhock wird mit Verdacht auf einen gebrochenen Kühler in die Box geschoben.Man wird 18 Minuten und 7 Positionen verlieren.

Damit verbleiben an der Spitze 7 1/2h vor dem Rennende nur noch 2 Audis im Kampf um den Sieg bei den 24h von Dubai. Dahinter haben sich hinter dem nun drittplazierten Ferrari die beiden Lamborghini von GRT und Target Racing auf die Gesamtplätze 4 und 5 geschoben. Target kann damit den Platz des besten A6-Am-Teams vom einnehmen

Vortex Scirocco

6h und 20 Minuten vor dem Rennende schlägt der CWS-Ginetta #378 aus der SP3-Klasse von Pilot Oliver Baron hinter Turn 14 mit der Front in die Streckenbegrenzungen ein. Mit erheblichem Frontschaden muss der Wagen unter Code 60 (#16!) geborgen werden.

Damit ist nur noch die Vortex-Scirocco-Shiluette in der Klasse unterwegs. Auch der JW Bird-VW Golf TCR wird von einem Abschleppwagen in die Box geschleppt.

Just als wieder auf Grün geschaltet wird kollidieren in Turn 9 Phillip Sager im  #33 Car Collection Audi und Charles Putman im #85 CP Racing AMG GT3. Der siebtplazierte AMG GT kommt mit einem Aufhängungsschaden an die Box und verschwindet in der Garage. Parallel fängt der ungarische #133 Zengo Racing Cupra von Zoltan Zengo - siebtplazierter in der TCR-Klasse - in der selben Kurve Feuer im Motorraum und muss gelöscht werden. Damit wird umgehend die 17.te CODE 60-Phase des Rennens geschaltet. Offensichtlich sind die beiden GT3 auf dem Öl des Cupras ineinander geraten.

6 Stunden vor dem Rennende sieht es unter gelb an der Spitze wie folgt aus:

G&R MotorSports A3-BMW

5 Minuten nach Beginn des letzten Rennviertels wird wieder auf grün geschaltet.

Andrew Perry strandet im Fox Motorsport-Audi R8 LMS GT4 #447 auf der Strecke, der Reifen hinten links ist verloren gegangen. Die 18. Code 60 wird geschaltet. Die Radbolzen des GT4-Audi fehlen komplett, er wird in die Boxen transportiert. Die Code 60 wird verlängert, um die Strecke auf Trümmerteile zu prüfen.

Just beim Ende der Code 60 kommt der Führende Dimitri Parhofer an die Box. Auch wenn das Team mehr Zeit bei einem Stopp unter Grün verliert, hat Parhofer gerade sein Minimum-Fahrzeit erreicht und übergibt das Steuer an Rik Breukers.

Damit sinkt der Vorsprung des Car Collection-Audis vor dem MS7 by WRT-Audi auf eine Runde und 10 Sekunden. Angestachelt dadurch fährt Dries Vanthoor im WRT-Audi eine 1:59,134, die schnellste Rennrunde dieses Fahrzeuges. Auch die folgenden Runden liegen unter 2 Minuten und damit 1-2 Sekunden schneller als beim Rest des Feldes.

fox Motorsport

4,5 Stunden vor Rennende strandet der Target-Lamborghini Huracan GT3 #12 auf der Strecke - in Führung liegend in der A6 Am-Wertung!
In der Hoffnung auf eine weitere Code 60 kommen der MS7 by WRT-Audi #7 und der A6 Am-zweite HTP Motorsport-Mercedes #25 an die Box - doch die Streckenposten schleppen den Lamborghini unter lokalen gelben Flaggen ab.
Nach einem kurzen Boxenaufenthalt kann der Lambo das Rennen auf Position 6 in der Klasse wieder aufnehmen und unter eigener Kraft die Boxen aufsuchen.

AC Motorsport Audi

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 88 GT3 A6-PRO Car Collection Motorsport Deutschland Audi 446 Rd.
2 7 GT3 A6-PRO WRT Belgien Audi 443 Rd.
3 11 GT3 A6-PRO Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 442 Rd.
4 63 GT3 A6-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 440 Rd.
5 12 GT3 A6-AM Target Racing Italien Lamborghini 439 Rd.
6 35 GT3 A6-PRO KCMG Hong-Kong Nissan 437 Rd.
7 85 GT3 A6-AM CP Racing USA Mercedes 436 Rd.
8 25 GT3 A6-AM HTP Motorsport Deutschland Mercedes 483s
9 99 GT3 A6-PRO Attempto Racing Deutschland Audi 570s
10 9 GT3 A6-PRO BWT Muecke Motorsport Deutschland Audi 434 Rd.
11 91 GT3 A6-AM Herberth Motorsport Deutschland Porsche 433 Rd.
12 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 2s
13 92 GT3 A6-AM TEAM PORSCHE CENTRE HONG KONG Hong-Kong Porsche 431 Rd.
14 26 GT3 A6-AM SAINTELOC Frankreich Audi 103s
15 24 GT3 A6-PRO GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 427 Rd.

Scuderia praha

Colin White, Teamchef, Fahrer und Mechaniker der CWS-Ginetta #378 erzählt von mehreren Abflügen und Kollisionen. Doch aufgeben zählt für das Team nicht, es wird immer wieder repariert, erklärt er mit ölverschmierten Händen.

Phil Quaife im Dragon Racing-Mercedes-AMG GT4 #488 stellt den Mercedes auf der Strecke mit Aufhängungsschaden hinten rechts ab. Grund ist eine Kollision mit dem TFT-Audi RS3 LMS #254 aus der TCR-Klasse.

Nachdem die letzte Rennstunde ruhig verlief, gibt es nun wieder vermehrt Probleme. Jean-Pierre Valentini im GPX Racing-Porsche 911 GT3 R #24 bleibt für eine Minute auf der Strecke stehen - kann den Porsche dann aber wieder starten und mit vollem Rennspeed weiter fahren. Valentini erzählt im Interview von einem Kontakt, der ihn zu einem Dreher gezwungen hat.

Porsche-Cup-Klasse 4h vor dem Rennende :

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke
Abstand
18
950
GT3 991
Duel Racing
Gross-Britannien Porsche 473 R
20
991
GT3 991 NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Porsche 468 R
21
980
GT3 991 MRS GT-Racing
Deutschland Porsche 463 R
22
911
GT3 991 Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 460 R
24
916
GT3 991 race:pro motorsport
Deutschland Porsche 453 R
33
969
GT3 991 MSG / HRT Motorsport
Deutschland Porsche 442 R
48
989
GT3 991 MRS GT-Racing
Deutschland Porsche 398 R
51
979
GT3 991 MRS GT-Racing
Deutschland Porsche 377 R
60
999
GT3 991 track-club
Gross-Britannien Porsche 281 R
72
912
GT3 991 Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 129 R
74
968
GT3 991 Vintic Shpuntic by HRT
Russland Porsche 16 R

Große Probleme auch beim AC Motorsport-Audi RS3 LMS #188: Der führende in der TCE-Wertung rollt mit zugequalmten Cockpit um die Strecke. Das Problem ist ein Aufhängungsschaden hinten rechts mit anschließendem Feuer im Heckbereich.

Damit geht die Klassen- und Divisions-Führung an den Autorama Motorsport-VW Golf #112.

Der ehemals zweitplatzierte in der 991-Klasse Gijs Bessem im Bas Koeten-Porsche steht in Kurve 4 und löst die 19. Code 60 aus: Der Porsche ist an der Front nach einem Einschlag in die Streckenbegrenzung schwer beschädigt.

Nach 21 Rennstunden verzeichnen wir folgenden Zwischenstand - die Abstände werden größer und die direkten Zweikämpfe weniger:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand
1
88
GT3 A6-Pro
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 522 R
2
7
GT3 A6-Pro MS7 by WRT
Belgien Audi 519 R
3
11
GT3 A6-Pro Bohemia Energy racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 518 R
4
63
GT3 A6-Pro GRT Grasser Racing Team
�sterreich Lamborghini 514 R
5
99
GT3 A6-Pro Attempto Racing
Deutschland Audi 513 R
6
35
GT3 A6-Pro KCMG
Hong-Kong Nissan 512 R
7
25
GT3 A6-Am
HTP Motorsport
Deutschland Mercedes 511 R
8
9
GT3 A6-Pro BWT Mücke Motorsport
Deutschland Audi 12s
9
91
GT3 A6-Am Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 510 R
10
34
GT3 A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland Audi 509 R
11
92
GT3 A6-Am Team Porsche Centre Hong Kong
Hong-Kong Porsche 507 R
12
26
GT3 A6-Am Sainteloc
Frankreich Audi 505 R
13
12
GT3 A6-Am Target Racing
Italien Lamborghini 504 R
14
85
GT3 A6-Am CP Racing
USA Mercedes 501 R
15
710
GT3 SPX
Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini 500 R

Weitere 30 Minuten später fährt Christian Engelhart im Grasser-Lamborghini #63 um den Kurs. Doch nach nur einem kurzen Stopp mit Reifenwechsel kann Engelhart weiterfahren.

Auch der Nissan GT-R #35 steht mit Problemen an der Hinterachse an der Box. Ein enttäuschter Josha Burdon sagt, dass ein Platz in den Top5 möglich war

Attempto #99

2,5 Stunden vor Rennende parkt Frederic Fatien den GPX Racing-Porsche #24 mit Getriebeschaden an der Box.

Lotus #633

3
2
1

Die Spitze in der GT4-Klasse ist um weniger als eine Runde getrennt. MRS GT-Racing im BMW GT4 #426 mit Thomas Tekaat am Steuer muss sich vor dem schnellen Gabriele Piana im ERC Sport-M4 GT4 #405 halten. Doch Piana muss 1:40 Stunden vor Rennende zum Reifenwechsel wegen Reifenschadens ungeplant an die Box kommen. Dadurch kann Nico Verdonck im QSR-AMG GT4 #454 die zweite Position übernehmen.Nach dem Wechsel des rechten Vorderreifens kommt Piana eine Runde später zum Check des rechten Hinterreifens an die Box. Das Team sucht nach dem Fehler und vermutet ein defektes Differential.

Das Ergebnis in dieser Klasse könnte darüber entschieden werden, wer wann seinen letzten Stopp absolviert und ein Profi ins Auto setzen darf, oder auf einen Amateur setzen muss.

Auch im Kampf um die zweite Position in der A6 Am wird es noch spannend: Elmar Grimm #34 und Ralf Bohn #91 sind um nur 2 Sekunden getrennt. Doch bis zum Rennende muss Grimm noch einen kompletten Service absoliveren, während Bohn nur noch einen kurzen Nachtank-Stopp benötigt.

Black Falcon Panorama

Duel Racing

Nach dem Stopp von Verdnock übernimmt Jimmy de Breucker den Mercedes-AMG GT4 #454 auf Position 2 in der GT4-Klasse. 44 Sekunden Rückstand auf den Führenden stehen an, doch Fredrik Lestrup im MRS GT-AMG GT #426 muss auch noch ein letztes Mal die Boxen ansteuern.

Doch das zählt nicht, als de Breucker 10 Minuten vor Schluss offensichtlich ohne Power neben der Strecke stehen bleibt und der Sieg in der GT4 so in den letzten Minuten noch an die MRS-Crew fällt.

Sieger 24h Dubai 2019

Die A6 Am-Wertung gewinnt HTP Motorsport. Schadlos hat man sich im Rennen gehalten und vom Pech der Konkurrenz profitiert.

Den Sieg in der GT4 holt sich MRS GT-Racing. Durch das späte Pech des QSR Racingschool-Mercedes verliert das Team noch Position zwei und wird nur auf Rang drei gewertet - bei den Creventic-Rennen muss man für eine Wertung nicht die Zielflagge sehen.
So sichert sich die deutsche Mannschaft Sorg Rennsport noch knapp Position 2 mit einer Runde Vorsprung auf den Mercedes.

Autorama Motorsport sichert sich mit dem Sieg in der TCE-Wertung des Rennens den zweiten Sieg in Folge vom VW Golf GTI TCR in Dubai.

Eine Stunde vor Schluss hat Dries Vanthoor mit einigen schnellen Runden auf den führenden Rik Breukers aufgeschlossen - doch zwischen beiden Audis liegt noch immer eine Runde.

20 Minuten vor Schluss erledigt Rik Breukers seinen letzten Stopp, zur Sicherheit werden noch einmal neue Reifen aufgezogen.

MS7 by WRT

Damit geht der Sieg an den Car Collection-Audi #88. Nachdem der Pflicht-Amateur auf dem Fahrzeug Dimitri Parhofer nur seine Mindestzeit gefahren ist, haben Haase/Vervisch/Breukers den Audi R8 LMS lange an der Spitze halten und den Sieg sichern können.

Position 2 geht an den MS7 by WRT-Audi R8 LMS #7 vor dem mit nur einem Trio besetzten Ferrari 488 GT3 von Bohemia Energy racing with Scuderia Praha.

breukers-parhofer-haase-vervisch

Ergebnis

Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Startpos
1 88 Audi A6-PRO GT3 Dimitri Parhofer (D), Christopher Haase (D), Frédéric Vervisch (B), Rik Breukers (NL) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS (2019) 607 - 1:58.695 2
2 7 Audi A6-PRO GT3 Mohammed Saud Fahad Al Saud (SA), Michael Vergers (NL), Christopher Mies (D), Dries Vanthoor (B) WRT Belgien Audi R8 LMS (2019) 606 1 Rd. 1:59.134 3
3 11 Ferrari A6-PRO GT3 Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 603 3 Rd. 1:59.774 11
4 63 Lamborghini A6-PRO GT3 Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH), Mark Ineichen (CH) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 600 3 Rd. 1:59.015 1
5 99 Audi A6-PRO GT3 Stanislav Minsky (RUS), Klaus Bachler (A), Nicholas Foster (AUS), Steijn Schothorst (NL), Marvin Dienst (D) Attempto Racing Deutschland Audi R8 LMS (2019) 597 3 Rd. 1:59.805 7
6 9 Audi A6-PRO GT3 Markus Winkelhock (D), Mike-David Ortmann (D), Andreas Weishaupt (D), Stefan Mücke (D), Ricardo Feller (CH) BWT Muecke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS (2019) 597 1:32.798 1:59.439 4
7 25 Mercedes A6-AM GT3 Alexander Hrachowina (A), Martin Konrad (A), Bernd Schneider (D), Indy Dontje (NL), Brice Bosi (LUX) HTP Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 595 2 Rd. 1:59.998 13
8 91 Porsche A6-AM GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 594 1 Rd. 1:59.439 12
9 34 Audi A6-AM GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS (2019) 592 2 Rd. 2:01.933 22
10 92 Porsche A6-AM GT3 Frank Yu (HK), Jonathan Hui (HK), Antares Au (HK), Kevin Wing Kin Tse (MAC) TEAM PORSCHE CENTRE HONG KONG Hong-Kong Porsche 911 GT3 R 592 28.886 2:01.071 23
11 12 Lamborghini A6-AM GT3 Dennis Lind (DK), Giacomo Altoé (I), Timur Boguslavskiy (RUS), Stefano Costantini (I), Alex Autumn (D) Target Racing Italien Lamborghini Huracán GT3 588 4 Rd. 1:59.904 5
12 26 Audi A6-AM GT3 Christian Kelders (LUX), Pierre-Yves Paque (B), Daniel Desbrueres (F), Nyls Stievenart (F), Simon Gachet (F) SAINTELOC Frankreich Audi R8 LMS (2019) 586 2 Rd. 1:59.600 55
13 85 Mercedes A6-AM GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Shane Lewis (USA) CP Racing USA Mercedes-AMG GT3 585 1 Rd. 2:00.560 20
14 710 Lamborghini SPX GT3 Harald Schlotter (D), Jake Rattenbury (GB), Marcus Paverud (N), Khaled Al Mudhaf (KW), Frederik Schandorff (DK) Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracán Super Trofeo Evo 581 4 Rd. 2:02.500 18
15 2 Mercedes A6-PRO GT3 Abdulaziz Al Faisal (SA), Hubert Haupt (D), Yelmer Buurman (NL), Saud Al Faisal (SA), Adam Christodoulou (GB) Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 579 3 Rd. 1:59.524 6
16 990 Porsche SPX GT3 Werner Neugebauer (BR), Daniel Schneider (BR), Dennis Dirani (BR), Ricardo Mauricio (BR) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 576 3 Rd. 2:04.572 27
17 950 Porsche 991 GT3 Ramzi Moutran (VAE), Nabil Moutran (VAE), Sami Moutran (VAE), Charlie Eastwood (IRL) Duel Racing Gross-Britannien Porsche 991-I Cup 574 2 Rd. 2:03.831 26
18 980 Porsche 991 GT3 Helmut Rödig (A), Christopher Zochling (A), Yutaka Matsushima (J), Gosia Rdest (PL), Wolfgang Triller (D) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 564 10 Rd. 2:03.255 30
19 911 Porsche 991 GT3 Pascal Gibon (F), Lionel Amrouche (F), Frédéric Ancel (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 561 3 Rd. 2:05.031 31
20 916 Porsche 991 GT3 Bertram Hornung (D), John Shen (CAN), Benny Simonsen (DK), Philippe Descombes (F) race:pro motorsport Deutschland Porsche 991-II Cup 557 4 Rd. 2:03.438 25
21 778 Porsche SPX GT3 Dominique Bastien (USA), Nigel Farmer (HK), Gilles Petit (F), Jean-Michel Gerome (B) Speed Lover Belgien Porsche 991-I Cup 555 2 Rd. 2:06.864 36
22 426 BMW GT4 GT3 Franjo Kovac (KRO), Tomas Pekar (CZ), Fredrik Lestrup (S), Thomas Tekaat (D) MRS GT-Racing Deutschland BMW M4 GT4 552 3 Rd. 2:10.740 48
23 451 BMW GT4 GT3 Olaf Meyer (D), Björn Simon (D), Fidel Leib (D), Stefan Epp (D), Simon Tibbett (USA) Sorg Rennsport Deutschland BMW M4 GT4 547 5 Rd. 2:12.453 53
24 454 Mercedes GT4 GT3 Jimmy de Breucker (B), Rodrigue Gillion (B), Michiel Verhaeren (B), Nico Verdonck (B) QSR Racingschool Belgien Mercedes-AMG GT4 546 1 Rd. 2:10.181 43
25 430 BMW GT4 GT3 Mark Farmer (GB), Dominic Paul (GB), Jack Mitchell (GB), Adrian Willmott (GB) Century Motorsport Gross-Britannien BMW M4 GT4 546 13:50.516 2:10.685 49
26 112 VW TCR GT3 Marlon Menden (D), Fabian Danz (CH), Yannick Mettler (CH), Stefan Tanner (CH), Jérome Ogay (CH) Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 545 1 Rd. 2:12.754 58
27 758 Ford SPX GT3 Raphael van der Straten (B), Wolfgang Haugg (D), Hary Putz (LUX), Joel Vanloocke (B), José Close (B) VDS Racing Adventures Belgien MARC II V8 544 1 Rd. 2:04.653 35
28 125 Cupra TCR GT3 Ronny Jost (CH), Julien Apotheloz (CH), Loet Hartog (NL), Oscar Graeper (NL) Bas Koeten Racing Niederlande Cupra TCR DSG 541 3 Rd. 2:13.209 69
29 35 Nissan A6-PRO GT3 Katsumasa Chiyo (J), Tsugio Matsuda (J), Joshua Burdon (AUS), Shaun Thong (HK), Andrea Gagliardini (I) KCMG Hong-Kong Nissan GT-R Nismo GT3 540 1 Rd. 2:00.456 14
30 101 Cupra TCR GT3 Ivo Breukers (NL), Henry Littig (D), Cody Hill (AUS), Klaus Kresnik (A) Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra TCR DSG 538 2 Rd. 2:13.696 63
31 469 BMW GT4 GT3 Gilles Vanellet (F), Enzo Guibbert (F), Nadir Zuhour (VAE), Ahmed Al Melaihi (VAE), Lars Viljoen (GB) 3Y Technology Frankreich BMW M4 GT4 537 1 Rd. 2:10.555 47
32 447 Audi GT4 GT3 Jamie Stanley (GB), Glenn Sherwood (GB), Ben Clucas (GB), Andrew Perry (GB) Fox Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS GT4 534 3 Rd. 2:10.958 50
33 154 Audi TCR GT3 Bruno Bazaud (F), Denis Caillon (F), Sebastien Morales (F), Philippe Thirion (F), Jean-Lou Rihon (B) TFT / COGEMO / TLRT Frankreich Audi RS3 LMS DSG 532 2 Rd. 2:13.911 66
34 188 Audi TCR GT3 Stephane Perrin (F), Vincent Radermecker (B), Tom Boonen (B), Gilles Magnus (B) AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 529 3 Rd. 2:12.290 57
35 969 Porsche 991 GT3 Holger Harmsen (D), Anton Lyubchenkov (RUS), Stefan Aust (D), Lucas Mauron (CH) MSG / HRT Motorsport Deutschland Porsche 991-II Cup 529 6.055 2:04.862 28
36 429 BMW GT4 GT3 Nathan Freke (GB), Andrew Gordon-Colebrooke (GB), JM Littman (GB), Thomas Canning (GB) Century Motorsport Gross-Britannien BMW M4 GT4 525 4 Rd. 2:10.858 45
37 432 Ginetta GT4 GT3 Jack Butel (GB), Lewis Proctor (GB), Brent Millage (GB), Russ Olivant (GB) Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 Evo 2015 517 8 Rd. 2:10.658 51
38 100 Audi TCR GT3 Sunny Wong Yat Shing (HK), Paul Poon Tak Chun (HK), Alexander Fung Kar Chue (HK), Alex Hui Ka Tai (HK) Team Work Motorsport Hong-Kong Audi RS3 LMS SEQ 512 5 Rd. 2:14.168 62
39 405 Mercedes GT4 GT3 Katarina Kyvalova (SVK), Ryan Ratcliffe (GB), John Minshaw (GB), Gabriele Piana (I) ERC SPORT Gross-Britannien Mercedes-AMG GT4 510 2 Rd. 2:09.909 44
40 24 Porsche A6-PRO GT3 Frederic Fatien (VAE), Jean-Pierre Valentini (VAE), Jordan Grogor (VAE), Nicky Pastorelli (NL), Stuart Hall (GB) GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R 506 4 Rd. 2:00.190 19
41 802 BMW CUP1 GT3 Simon Klemund (D), Paul Sieljes (NL), Christopher Rink (D), Ioannis Smyrlis (GR), Harald Rettich (D) fun-M Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 502 4 Rd. 2:21.334 71
42 840 BMW CUP1 GT3 Frederic Schmit (F), Nicolas Schmit (F), Jean-Marie Dumont (LUX), Thierry Chkondali (F), Youssef Bassil (F) DUWO Racing Luxemburg BMW M235i Racing Cup 499 3 Rd. 2:21.382 72
43 989 Porsche 991 GT3 Tamotsu Kondo (J), Ken Seto (J), Motoharu Sato (J), Xu Wei (RC), Naoki Yokomizo (J) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 493 6 Rd. 2:06.453 41
44 462 Mercedes GT4 GT3 Jordan Witt (GB), Frank Bird (GB), Derek Pierce (GB), Ben Paliwoda (USA) Ciceley Motorsport Gross-Britannien Mercedes-AMG GT4 480 13 Rd. 2:09.905 40
45 717 BMW SPX GT3 Cor Euser (NL), Einar Thorsen (N), Sam Allpass (GB), Dennis Houweling (NL), Der Bommel (D) Cor Euser Racing Niederlande BMW M3 479 1 Rd. 2:15.359 54
46 991 Porsche 991 GT3 Harry Hilders (NL), Roeland Voerman (NL), Gijs Bessem (NL), Bob Herber (NL) NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Porsche 991-II Cup 477 2 Rd. 2:05.786 29
47 301 VW SP3 GT3 Philippe Bonnel (F), Thomas Cordelier (F), Franck Lefévre (F), Nicolas Nobs (CH) Vortex V8 Frankreich Vortex Scirocco GC 10 456 21 Rd. 2:14.997 68
48 378 Ginetta SP3 GT3 Colin White (GB), Steven Wells (GB), Olivier Baron (F), Angus Fender (GB) CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55 445 11 Rd. 2:10.648 56
49 603 BMW A3 GT3 Danny Van Dosselaer (B), Karlo Van Dosselaer (B), Geert Houdhoofdt (B), Geert Dierckx (B), Jasper Dierckx (B) G & R motorsport Belgien BMW E46 M3 435 10 Rd. 2:16.912 73
50 33 Audi A6-AM GT3 Simon Reicher (A), Murad Sultanov (D), Martin Berry (AUS), Klaus Koch (D), Philipp Sager (A) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS (2019) 426 9 Rd. 2:02.010 21
51 488 Mercedes GT4 GT3 Rob Barff (GB), Saeed Al Mehairi (VAE), Phil Quaife (GB), Josh Webster (GB), Greg Caton (GB) Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Mercedes-AMG GT4 398 28 Rd. 2:10.014 46
52 121 VW TCR GT3 Paul Dehadray (GB), Kieran Griffin (GB), Liam Griffin (GB), Philip House (GB) J W BIRD Motorsport Gross-Britannien Volkswagen Golf GTi TCR SEQ 387 11 Rd. 2:14.072 65
53 634 Lotus A3 GT3 Stefano D'Aste (I), Matteo Deflorian (I), Nicola Liana (I), Michael Cordini (I) Lotus PB Racing Italien Lotus Elise Cup PB-R 383 4 Rd. 2:15.495 67
54 3 Mercedes A6-PRO GT3 Luca Stolz (D), Khaled Al Qubaisi (VAE), Jeroen Bleekemolen (NL), Ben Keating (USA), Manuel Metzger (D) Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 380 3 Rd. 1:59.632 9
55 979 Porsche 991 GT3 Olivier Baharian (F), Thierry Blaise (F), Manuel Nicolaidis (CH), Michael Markussen (DK) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 377 3 Rd. 2:05.818 34
56 133 Cupra TCR GT3 Zoltan Zengo (H), Csaba Toth (H), Gabor Kismarty-Lechner (H), Gyorgy Kontra (H), Tamas Horvath (H) Zeng_ Motorsport Ungarn Cupra TCR DSG 373 4 Rd. 2:16.387 70
57 23 Nissan A6-PRO GT3 Alexandre Imperatori (CH), Oliver Jarvis (GB), Edoardo Liberati (I), Philipp Wlazik (D), Joshua Burdon (AUS) KCMG Hong-Kong Nissan GT-R Nismo GT3 331 42 Rd. 1:59.622 16
58 246 KTM SPX GT3 Adam Galas (PL), Jan Krabec (CZ), Nicolai Elghanayan (USA), Benjamin Mazatis (D) Reiter Engineering Deutschland KTM X-BOW 312 19 Rd. 2:09.051 38
59 122 Honda TCR GT3 Paul Ip (HK), Hon Wah Kenneth Ma (HK), Henry Lee Jr. (HK), Andy Yan (HK), Jim Ka to (HK) KCMG Hong-Kong Honda Civic FK7 TCR 303 9 Rd. 2:11.863 61
60 450 BMW GT4 GT3 Daren Jorgensen (USA), Gerard McLeod (AUS), Brett Strom (USA), Danny van Dongen (NL) RHC Jorgensen/Strom USA BMW M4 GT4 291 12 Rd. 2:12.142 52
61 999 Porsche 991 GT3 Adam Balon (GB), Adam Knight (GB), Marcus Jewell (GB), Ian Loggie (GB) track-club Gross-Britannien Porsche 991-I Cup 281 10 Rd. 2:07.455 39
62 50 BMW GT4 GT3 Martin Kroll (CH), Michael Schrey (D), Gustav Engljaehringer (A), Michael Fischer (A), Lisette Braams (NL) Hofor Racing powered by Bonk Motorsport Schweiz BMW M4 GT4 277 4 Rd. 2:10.026 42
63 18 Corvette A6-PRO GT3 Max Braams (NL), Wolf Nathan (NL), Duncan Huisman (NL), Rick Abresch (NL), Finlay Hutchison (GB) V8 Racing Niederlande Chevrolet Corvette C6-ZR1 273 4 Rd. 2:00.021 8
64 66 Audi A6-PRO GT3 Adrian Amstutz (CH), Patrick Kujala (FIN), Mattia Drudi (I), Kelvin van der Linde (SAF), Stanislav Minsky (RUS) Attempto Racing Deutschland Audi R8 LMS (2019) 265 8 Rd. 2:00.072 15
65 633 Lotus A3 GT3 Vito Utzieri (I), Marco Fumagalli (I), Mauro Guastamacchia (I), Maurizio Fortina (I), Mark Speakerwas (I) Lotus PB Racing Italien Lotus Elise Cup PB-R 262 3 Rd. 2:18.386 74
66 111 Seat TCR GT3 Julian Griffin (VAE), Will Morrison (VAE), Colin Boyle (VAE), Peter England (VAE), Jonathan Simmonds (VAE) Atech Racing Vereinigte Arabische Emirate Seat Leon TCR V2 DSG 253 9 Rd. 2:13.466 64
67 129 Audi TCR GT3 Antti Buri (FIN), Olli Kangas (FIN), Kari-Pekka Laaksonen (FIN) LMS Racing by Bas Koeten Racing Finland Audi RS3 LMS DSG 251 2 Rd. 2:14.159 59
68 701 Volvo SPX GT3 Arnaud Gomez (F), Olivier Gomez (F), Alban Varutti (F) Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 201 50 Rd. 2:05.278 24
69 10 Mercedes A6-AM GT3 Michael Kroll (CH), Chantal Prinz (CH), Alexander Prinz (D), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) Hofor-Racing Schweiz Mercedes-AMG GT3 188 13 Rd. 1:59.920 10
70 138 Audi TCR GT3 James Kaye (GB), Will Neal (GB), Henry Neal (GB), Aaron Rhys Cameron (AUS), Jake Giddings (GB) Team Dynamics with WRC Developments Gross-Britannien Audi RS3 LMS SEQ 179 9 Rd. 2:12.491 60
71 247 KTM SPX GT3 Dean Koutsoumidis (AUS), Glen Wood (AUS), Mathias Beche (CH), James Winslow (AUS) Exedra Motorsport - Reiter Deutschland KTM X-BOW 173 6 Rd. 2:08.614 33
72 912 Porsche 991 GT3 Mathieu Pontais (F), Cyril Calmon (F), Eric Mouez (F), Remi Terrail (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 129 44 Rd. 2:06.352 32
73 19 Mercedes A6-AM GT3 Daniel de Jong (NL), Bert de Heus (NL), Henk de Jong (NL), Jaap van Laagen (NL) MP Motorsport Niederlande Mercedes-AMG GT3 91 38 Rd. 2:00.634 17
74 968 Porsche 991 GT3 Andrey Mukovoz (RUS), Stanislav Sidoruk (RUS), Stepan Krumilov (RUS), Sergey Peregudov (RUS) Vintic & Shpuntic by HRT Russland Porsche 991-II Cup 16 75 Rd. 2:07.252 37
75 312 Porsche SP3 GT3 Michele Di Bona (CH), Valerio Presezzi (CH), Adriano Pan (CH), Alessandro Baccani (I), Ivan Jacoma (CH) Amag First Centri Porsche Ticino Schweiz Porsche Cayman GT4 CS       75

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