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11. 24h von Dubai - 13.-16.1.2016
von Timo Schumacher, Thomas Bauer & Harald Gallinnis
  Fotos:  Creventic
presented by
Ehret Whinery

Vorschau Dubai

Vorschau A6 Klasse

Vorschau 997-Klasse

Vorschau SP3-Klasse

Vorschau SP2-Klasse


Das Rennen

Das Endergebnis

Qualifying

Rennstatistiken

Rennbericht 2015

Rennbericht 2014

Rennbericht 2013

Rennbericht 2012

Rennbericht 2011


Rennbericht 2010

Rennbericht 2009

Rennbericht 2008


Das Qualifying

Polesetter Christer Jöns Abt Audi

Auch auf Platz 4 folgte mit dem von Laurens Vanthoor pilotierten Belgian Audi Club Team WRT Audi ein weiterer der neuen R8 vor dem auf P5 plazierten Black Falcon AMG-GT der von Jeroen Bleekemolen pilotiert wurde. Im Vorfeld hatte es bereits einige Diskussionen über die BoP der neuen Mercedes und der neuen Audi gegeben, die dem Audi zu Beginn der Woche 50kg weniger und einen 4,5mm grösseren Restriktor als dem AMG zugestand. Die Lamborghinis waren gar 90kg leichter als die AMG GT. Dies wurde vor dem Qualifying noch einmal mit 40kg Zusatzgewicht für die R8 und die Huracan sowie einem 3mm grösseren Restriktor für die AMG GT korrigiert. Schlisslich starteten die Lamborghini am Ende mit 1280kg, Die Audi mussten den Tankinhalt um 5l auf 100l verkleinern und einige andere fabrikate (Nissan GT-R, Renault RS) dürften auch ihre restriktoren vergrössern bzw. Gewicht ausladen. 

Die Top10 komplettierten der Optimum Motorsports R8, der zweite Black Falcon AMG GT, der Scuderia Praha Ferrari, der RAM-Racing AMG GT und der Attempto Racing Porsche 997 GT3.

Corvette

Auch in Dubai werden die GT3 wieder auf Antrag der Teams als Pro- und Am-Teams unterteilt. Alle A6-Pro -Autos müssen 30kg zuladen, während die Am-Autos zusätzlich 5l mehr Tankvolumen bekommen, dafür aber mit Ausnahme von 10 „Joker“-Runden nicht schneller als 2:03 fahren dürfen, was in der Folge eine Zeitstrafe nach sich zieht.

Audi erobert im Qualifying zum ersten Mal die Poleposition bei den 24 Stunden von Dubai. Beim Qualifying eroberte Christer Jöns auf dem C.Abt Racing Audi R8-LMS die Pole mit einer 1:57,892. 0,318s dahinter konnte Christopher Mies mit dem Land Motorsport R8 die Audi Frontreihe im Rekordfeld komplett machen. Den beiden Audipiloten gelangen ihre Bestzeiten erst im letzten Umlauf, wobei Mies am Ende nur eine Tausendstelsekunde auf den dritten Platz gut stehen hatte. Sie verdrängten damit V8-Racing Corvette-Pilot Nicky Pastorelli, der mit einer 1:58,211 lange die Pole inne hatte.

Land Motorsport Audi

Die Pole in der 991 Cup-Klasse erzielte Klaus Bacheler im Black Falcon Team TMD Friction Porsche #60, der sich mit einer 2:03,774 auf Gesamtrang 24 plazieren konnte. Bacheler konnte sich im Duell mit Lechner Racing-Pilot Jaap van Laagen durchsetzen der die #80 des Teams auf P27 plazierte.

Die Pole in der SP2-Klasse erzielte die schnelle GC-Shiluette des französischen Vortex-Teams, auf der Alban Varutti für die Zeit von 2:03,121 und Startplatz 18 verantwortlich zeichnete. In der GT4-Klasse SP3 dominierten die 5 Ginetta G55-Teams an der Spitze. Optimum Motorsport-Pilot Bradley Ellis war hier mit einer 2:09.090 der schnellste Vertreter vor dem #229 Century Motorsport Ginetta G55 GT4 und dem #284 Nova Race Ginetta G55 GT4s . 

Auch Tag 2 in Dubai verlief nicht ganz ohne Kollateralschäden: Black Falcons Mercedes SLS AMG GT3 brannte nach einem Defekt im freien Training komplett auf der Strecke aus. Derzeit bereitet das Team den zweiten der schon bei den Gulf 12 hours eingesetzten Wagen als Ersatzchassis für das Rennen vor.


Pos Nr. Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Qualifikation Abstand
1 4 Audi A6-Pro Christer Jöns (D), Andreas Weishaupt (D), Isaac Tutumlu Lopez (E), Matias Henkola (FIN), Daniel Abt (D) C.ABT Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:57.892  
2 28 Audi A6-Pro Marc Basseng (D), Christopher Mies (D), Carsten Tilke (D), Connor de Phillippi (USA) Land-Motorsport GmbH Deutschland Audi R8 LMS 1:58.210 0.318
3 333 Corvette A6-Pro Nicky Pastorelli (NL), Alex van t'Hoff (NL), Rick Abresch (NL), Wolf Nathan (NL) V8 Racing Niederlande Chevrolet Corvette 1:58.211 0.001
4 19 Audi A6-Pro Alain Ferté (F), Michael Meadows (GB), Stuart Leonard (GB), Laurens Vanthoor (B) Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS 1:58.582 0.371
5 2 Mercedes A6-Pro Khaled Al Qubaisi (VAE), Hubert Haupt (D), Jeroen Bleekemolen (NL), Maro Engel (D), Indy Dontje (NL) Abu Dhabi Racing Black Falcon Deutschland Mercedes AMG GT3 1:58.847 0.265
6 14 Audi A6-Pro Flick Haigh (GB), Ryan Ratcliffe (GB), Joe Osborne (GB), Frank Stippler (D) Optimum Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS 1:58.939 0.092
7 3 Mercedes A6-Pro Abdulaziz Al Faisal (SA), Hubert Haupt (D), Yelmer Buurman (NL), Bernd Schneider (D), Michal Broniszewski (PL) Black Falcon Deutschland Mercedes AMG GT3 1:59.069 0.130
8 11 Ferrari A6-Pro Jiri Pisarik (CZ), Peter Kox (NL), Matteo Malucelli (I), Matteo Cressoni (I) Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 1:59.145 0.076
9 30 Mercedes A6-Pro Paul White (GB), Tom Onslow-Cole (GB), Thomas Jaeger (D), Stuart Hall (GB), Roald Goethe (D) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes AMG GT3 1:59.423 0.278
10 66 Porsche A6-Pro Sven Heyrowsky (A), Arkin Aka (TK), Hans Wehrmann (D), Nicolas Armindo (F), Edward Lewis Brauner (D) Attempto Racing Deutschland Porsche 997 GT3 R 1:59.591 0.168
11 888 Ferrari A6-Pro Matt Griffin (IRL), Alex Kapadia (GB), John Hartshorne (GB), Khaled Al Mudhaf (KW), Rob Barff (GB) Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Ferrari 458 Italia GT3 1:59.661 0.070
12 27 Mercedes A6-Pro Alex Müller (D), Tim Müller (D), Lance-David Arnold (D), Valentin Pierburg (D) SPS automotive-performance Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 1:59.976 0.315
13 25 Nissan A6-Pro Ahmed Bin Khanen (SA), Bassam Kronfli (CAN), Ilya Melnikov (A), Tomonobu Fujii (J) MRS GT-Racing Deutschland Nissan GT-R GT3 2:00.015 0.039
14 18 Mercedes A6-Pro Duncan Huisman (NL), Max Braams (NL), Luc Braams (NL), Nick de Bruijn (NL), Pu JunJin (RC) V8 Racing Niederlande Mercedes SLS AMG GT3 2:00.313 0.298
15 26 Lamborghini A6-Pro Mark Ineichen (CH), Rolf Ineichen (CH), Fabio Babini (I), Christian Engelhart (D), Franz Konrad (A) Konrad Motorsport �sterreich Lamborghini Huracan GT3 2:00.382 0.069
16 6 Mercedes A6-Pro Vincent Radermercker (B), Christian Kelders (LUX), Gerard Lopez (E), Eric Lux (LUX) Gravity Racing International Belgien Mercedes SLS AMG GT3 2:00.652 0.270
17 7 Lamborghini A6-Pro Robert Renauer (D), Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Alfred Renauer (D) HB Racing �sterreich Lamborghini Huracan GT3 2:02.997 2.345
18 203 BMW SP2 Lionel Amrouche (F), Alban Varutti (F), Cyril Calmon (F), Mathieu Pontais (F) Vortex V8 Frankreich GC Automobile GC 10 V8 2:03.121 0.124
19 88 Ferrari A6-Am Frederic Fatien (EBK), Tiziano Carugati (CH), Gino Forgione (CH), Rob Barff (GB) Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Ferrari 458 Italia GT3 2:03.239 0.118
20 17 Mercedes A6-Am Frederic Yerly (CH), Gabriel Abergel (F), Paul Lafargue (F), Patrice Lafargue (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes SLS AMG GT3 2:03.324 0.085
21 34 Audi A6-Am Ingo Vogler (D), Elmar Grimm (D), Max Edelhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Johannes Dr. Kirchhoff (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 2:03.393 0.069
22 22 Mercedes A6-Am David Jones (GB), Godfrey Jones (GB), Morgan Jones (GB), Philip Jones (GB), Gareth Jones (GB) Preci - Spark Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 2:03.493 0.100
23 999 Porsche A6-Am Dirk Vorländer (D), Dimitri Parhofer (D), Dirg Parhofer (D), Daniel Zampieri (I), Andreas Liehm (D) Attempto Racing Deutschland Porsche 997 GT3 R 2:03.654 0.161
24 60 Porsche 991 Burkard Kaiser (D), Sören Spreng (D), Stanislav Minsky (RUS), Mark Wallenwein (D), Klaus Bachler (A) Black Falcon Team TMD Friction Deutschland Porsche 911 Cup 2:03.774 0.120
25 67 Mercedes A6-Am Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL), Renger van der Zande (NL), Daniel de Jong (NL) GDL racing San Marino Mercedes SLS AMG GT3 2:03.864 0.090
26 33 Audi A6-Pro Markus Winkelhock (D), Claudia Hürtgen (D), Heinz Schmersal (D), Pierre Ehret (D), Peter Schmidt (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 2:04.023 0.159
27 80 Porsche 991 Nicolas Misslin (F), Bruno Tortora (F), Alex Autumn (D), Christopher Zöchling (A), Jaap van Lagen (NL) Lechner Racing Middle East Bahrein Porsche 991 Cup 2:04.075 0.052
28 61 Porsche 991 Saud Al Faisal (SA), Manuel Metzger (D), Gerwin Schuring (NL), Saaed Al Mouri (SA), Anders Fjordbach (DK) Black Falcon Team TMD Friction Deutschland Porsche 991 Cup 2:04.281 0.206
29 77 Porsche SP2 Alberto Vescovi (I), John Iossifidis (AUS), Karim Al Azhari (D), Roberto Ferri (I), Gianluca de Lorenzi (I) GDL team Asia San Marino Porsche 991 Cup 2:04.415 0.134
30 8 Renault A6-Am Eric Vaissiere (F), Andre-Alain Corbel (F), Christophe de Fierlant (B), Daniel Waszczinski (F) BOUTSEN GINION RACING Belgien Renault RS01 FGT3 2:04.480 0.065
31 63 Porsche 991 Daniel Cammish (GB), Luca Rettenbacher (A), Martin Konrad (A), Facu Regalia (ARG), Frederik Nordstrom (S) MSG Motorsport �sterreich Porsche 991 Cup 2:04.550 0.070
32 12 Lamborghini A6-Am Mikhail Spiridonov (RUS), Franck Leone-Provost (F), Jean-Charles Perrin (CAN), Shahin Nouri (NIG) Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan Trofeo 2:04.662 0.112
33 81 Porsche 991 Hannes Waimer (D), Wolfgang Triller (D), Edward Jones (GB), Christopher Zöchling (A), Charlie Frijns (NL) Lechner Racing Middle East Bahrein Porsche 991 Cup 2:04.869 0.207
34 62 Porsche 991 Daniel Cammish (GB), Luca Rettenbacher (A), Martin Konrad (A), Facu Regalia (ARG), Frederik Nordstrom (S) MSG Motorsport �sterreich Porsche 991 Cup 2:04.954 0.085
35 90 Porsche 991 Pablo Sanchez (MX), Santiago Creel (MX), Christopher Bauer (D), Patrick Eisemann (D), Robert Lukas (PL) Platinum Racing Polen Porsche 991 Cup 2:05.029 0.075
36 78 Porsche 991 Charles Putman (USA), Xavier Maassen (NL), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991 Cup 2:05.042 0.013
37 10 Mercedes A6-Am Christiaan Frankenhout (NL), Kenneth Heyer (D), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH), Michael Kroll (CH) Hofor-Racing Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 2:05.091 0.049
38 46 Porsche 991 Yutaka Matsushima (J), Tomoyuki Takizawa (J), Nadir Zuhour (VAE), Mikkel Overgaard Pedersen (DK), Dylan Pereira (LUX) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991 Cup 2:05.142 0.051
39 35 Porsche 991 Alexandre Premat (F), Michel Mitieus (F), Bruno Fretin (F), Benoit Fretin (F) B2F competition Frankreich Porsche 991 Cup 2:05.341 0.199
40 64 Porsche SP2 Frédéric Ancel (F), Christophe Bourret (F), Pascal Gibon (F), Jean-Francois Demorge (F), Philippe Polette (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 997 Cup S 2:05.502 0.161
41 72 Porsche 991 José Luis Talermann (ARG), Kim André Hauschild (D), Alex Tagliani (CAN), Jean-Frederic Laberge (CAN), Harald Hennes (D) HRT Performance Deutschland Porsche 991 Cup 2:05.592 0.090
42 97 Porsche 991 Massimo Vignali (I), Römi Terrail (F), Franck Pelle (F), Rory Pentinnen (FIN) GDL racing San Marino Porsche 991 Cup 2:05.852 0.260
43 20 Porsche 991 Henric Skoog (S), Patrik Skoog (S), Erik Behrens (S), Kenneth Pantzar (S), Gustav Bard (S) PFI Racing Sweden Schweden Porsche 997 Cup 2:06.115 0.263
44 40 Porsche 991 Saeed Al Mehairi (VAE), Bashar Mardini (CAN), Sven Müller (D), Hasher Al Maktoum (VAE), Jaap van Lagen (NL) Lechner Racing Middle East Bahrein Porsche 991 Cup 2:06.498 0.383
45 47 Porsche SP2 Lim Keong Liam (SGP), Bruce Lee (SGP), Nigel Laurence Farmer (HK), Gilbert Ang Dingfeng MAS GDL team Asia San Marino Porsche 997 Cup S 2:06.664 0.166
46 89 Porsche 991 Santos Zanella (MX), Santiago Creel (MX), Dominik Kotarba-Majkutewicz (PL), Rafal Mikrut (PL), Oscar Arroyo (MX) Förch Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 991 Cup 2:07.128 0.464
47 37 Porsche 991 Olivier Baharian (F), Richard Feller (CH), Franco Piergiovanni (CH), Manuel Nicolaidis (CH) GDL racing San Marino Porsche 991 Cup 2:07.211 0.083
48 92 Ford SP2 Jake Camilleri (AUS), Morgan Haber (AUS), Milan Dontje (NL), Amro Al-Hamad QAT MARC Cars Australia Australien MARC Focus V8 2:07.422 0.211
49 85 Porsche SP2 Jean-Michel Gerome (B), Vic Rice (USA), Richard Verburg (NL), Dries Vanthoor (B), Yves Noel (B) Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 2:07.643 0.221
50 74 Porsche 991 Yann Faury (F), Gilles Petit (F), Laurent Sabatier (F), Jean-Charles Carminati (F) HRT Performance Deutschland Porsche 991 Cup 2:08.089 0.446
51 73 Porsche 991 Rene Ogrocki (DK), Gediminas Udras (LIT), Stephen Borness (AUS), Oliver Freymuth (D), Holger Harmsen (D) HRT Performance Deutschland Porsche 991 Cup 2:08.745 0.656
52 223 Ginetta SP3 Bradley Ellis (GB), Ade Barwick (GB), Dan O'Brien (IRL), Elliott Norris (GB) Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 2:09.090 0.345
53 229 Ginetta SP3 Nathan Freke (GB), Anna Walewska (GB), Aleksander Schjerpen (N), Tom Oliphant (GB) Century Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 2:09.365 0.275
54 284 Ginetta SP3 Luca Magnoni (I), Gianluca Carboni (I), Roberto Gentili (I), Luca Rangoni (I), William Moore (GB) Nova Race Italien Ginetta G55 GT4 2:09.750 0.385
55 45 Porsche A6-Am Jens Feucht (D), Klaus Werner (D), Nanna Götsche (DK), Martin Götsche (DK) Artthea Sport Deutschland Porsche 991 GT America 2:09.863 0.113
56 282 Ginetta SP3 Luca Magnoni (I), Mark Speakerwas (I), Pavel Lefterov (BUL), Fabio Ghizzi (I), Michael Hofmann (D) Nova Race Italien Ginetta G55 GT4 2:10.278 0.415
57 178 Ginetta SP3 Colin White (GB), Stephen Fresle (GB), Matthew Nicoll-Jones (GB), Hunter Abbott (GB) CWS 4x4 Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 2:10.503 0.225
58 70 Lotus SP3 Cor Euser (NL), Vic Rice (USA), Richard Verburg (NL), Dom Bastien (USA), Einar Thorsen (N) Cor Euser Racing Niederlande Lotus Evora GT4 2:10.510 0.007
59 230 Ginetta SP3 Jake Rattenbury (GB), David Pattison (GB), Ollie Jackson (GB), Ruben Anakhasyan (RUS) Century Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 2:10.677 0.167
60 91 Ford SP2 Tony Alford (AUS), Mark Griffith (AUS), Malcolm Niall (AUS), Kurt Thiel (CH) MARC Cars Australia Australien MARC Focus V8 2:10.887 0.210
61 103 BMW SP3 Kriton Lendoulis (GR), Daan Meijer (NL), Dennis Houweling (NL), Francesco Castellacci (I) JR Motorsport Niederlande BMW E46 GTR 2:11.087 0.200
62 111 Lotus SP3 Glenn Sherwood (GB), Jamie Stanley (GB), Adam Knight (GB), Osman Yusuf (GB) track-club Gross-Britannien Lotus Evora GT4 2:11.261 0.174
63 221 Aston Martin SP3 Rory Butcher (GB), Jake Giddings (GB), Liam Griffin (GB), Kieran Griffin (GB) J W BIRD Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 2:11.287 0.026
64 224 KTM SP3 Milan Kodédek (CZ), Siarhei Paulavets (BLR), Tomas Miniberger (CZ), Tomas Kwolek (CZ) RTR Projects Tschechien KTM X-BOW GT4 2:11.782 0.495
65 227 Aston Martin SP3 Devon Modell (GB), John Gilbert (GB), Ollie Hancock (GB), Will Schryver (GB) Speedworks Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 2:12.012 0.230
66 1 Seat TCR Ramzi Moutran (GB), Nabil Moutran (GB), Sami Moutran (GB), Phil Quaife (GB) Memac Ogilvy Duel Racing Libanon Seat Leon Cup Racer 2:13.160 1.148
67 84 Porsche SP2 Charel Arendt (LUX), Philippe Richard (F), Pierre-Yves Paque (B) Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 2:13.170 0.010
68 102 BMW SP3 Steven Liquorish (GB), Patrick van Glabeke (B), Bob Herber (NL), Martin Lanting (NL) JR Motorsport Niederlande BMW E90 2:13.214 0.044
69 225 BMW SP3 Meisam Taheri (IRA), Torsten Kratz (D), Stefan Beyer (D), Ulf Wickop (D), Frederik Nymark (DK) Sorg Rennsport Deutschland BMW E92 M3 GT4 2:13.216 0.002
70 126 Seat TCR Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB), Adriano Medeiros (BR), Robert Gilham (GB) CTR-Alfatune Gross-Britannien Seat Leon Cup Racer 2:13.849 0.633
71 130 Seat TCR Andrew Hack (GB), Daniel Wheeler (GB), Kane Astin (GB), Lucas Orrock (GB) Zest Racecar Engineering Gross-Britannien Seat Leon Cup Racer 2:13.967 0.118
72 125 Seat TCR Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Roger Grouwels (NL) NKPP Racing Niederlande Seat Leon Cup Racer 2:14.782 0.815
73 101 BMW A3 Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Oliver Bender (D), Lars Zander (D), Michael Kroll (CH) Hofor-Kuepper Racing Deutschland BMW E46 M3 Coupe 2:15.067 0.285
74 21 Seat A3 Adam G_adysz (PL), Marcin Jaros (PL), Robertas Kupcikas (LIT), Jerzy Dudek (PL), Simon Larsson (S) RTG by Gladysz Racing Polen Seat Leon Supercopa 2:15.164 0.097
75 208 Peugeot A3 Stéphane Ventaja (F), Thierry Blaise (F), Guillaume Roman (F), Kim Holmgaard (DK) Team Altran Peugeot Frankreich Peugeot 208 GTi 2:15.609 0.445
76 205 Peugeot A3 Thierry Boyer (F), Jérome Ogay (CH), Michael Carlsen (DK), Mathias Schläppi (CH), Sarah Bovy (B) Team Altran Peugeot Frankreich Peugeot 208 GTi 2:15.646 0.037
77 51 Ginetta SP3 Thomas Martinsson (S), Johan Rosen (S), Marcus Fluch (S), Peter Larsen (DK), Magnus Holmström (S) Primus Racing Schweden Ginetta G50 GT4 2:15.675 0.029
78 151 BMW CUP1 Ahmed AL Melaihi (VAE), Chris James (GB), Rebecca Jackson (GB), George Richardson (GB), Ricardo Flores PER Sorg Rennsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:18.494 2.819
79 146 BMW CUP1 Rainer Partl (D), Hermann Bock (D), Max Partl (D) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:18.680 0.186
80 105 Seat A3 Bernhard Wagner (A), Peter Schüller (A), Michael Kogler (A) UNIOR Racing Team Austria �sterreich Seat Leon Supercopa 2:19.725 1.045
81 235 BMW CUP1 Jean-Marie Dumont (LUX), Maurice Faber (LUX), Frederic Schmit (F), Nicolas Schmit (F), Thierry Chkondali (F) DUWO Racing Luxemburg BMW M235i Racing Cup 2:20.230 0.505
82 99 Seat A3 Gavin Spencer (GB), David Drinkwater (GB), William Gannon (GB), Thomas Gannon (GB), Ricky Coomber (GB) RKC/TGM Gross-Britannien Seat Leon Supercopa 2:20.577 0.347
83 148 BMW CUP1 Jimmy de Breucker (B), Mario Timmers (B), Luc Moortgat (B), Pieter Vanneste (B), Dylan Derdaele (B) QSR Belgien BMW M235i Racing Cup 2:21.166 0.589
84 112 Renault A2 Sonny Nielsen (DK), Luigi Stanco (I), Stefan Tanner (CH), Christian Dijkhof (NL), Yoshiki Ohmura (CH) presenza.eu Racing Team Clio Schweiz Renault Clio Cup IV 2:21.355 0.189
85 165 Mini A2 Friedhelm Erlebach (D), Henry Littig (D), Fredrik Lestrup (S), Franjo Kovac (KRO) Besaplast Racing Deutschland Mini Cooper S JCW 2:21.451 0.096
86 171 Peugeot A2 Jan Engelbrecht (DK), Jacob Kristensen (DK), Thomas Sörensen (DK), Claus Bertelsen (DK), Jens Mölgaard (DK) Team K-Rejser Daenemark Peugeot RCZ 2:21.814 0.363
87 216 Renault A2 Francis Tjia (NL), Wayne Shen (CAN), Marcel Tjia (NL), John Shen (CAN), Mathias Beche (CH) Modena Motorsports Hong-Kong Renault Clio Cup III 2:22.200 0.386
88 167 Renault A2 Andy Mollison (GB), Cody Hill (AUS), Andrew Gordon-Colebrooke (GB), Alex Sedgwick (GB) Preptech UK Gross-Britannien Renault Clio Cup III 2:22.428 0.228
89 57 Honda A2 Mohammed Al Owais (VAE), Abdullah Al Hammadi (VAE), Nadir Zuhour (VAE), Junichi Umemoto (J), Rupesh Channake (SL) LAP57 Racing Team Vereinigte Arabische Emirate Honda Integra Type-R 2:22.627 0.199
90 145 BMW CUP1 Phillip Bethke (D), Volker Piepmeyer (D), Axel Burghardt (D), Michael Bonk (D), Liesette Braams (NL) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:22.844 0.217
91 191 BMW A2 Christopher Wishart (AUS), Kris Budnik (SAF), Jason O'Keefe (GB), Spencer Vanderpal (VAE), Wubbe Herlaar (NL) SVDP Racing Vereinigte Arabische Emirate BMW 120D 2:22.882 0.038
92 173 Honda A2 Grégory Paisse (B), Raphaél van de Straten (B), José Close (B), Pascal Kevers (B), Joel Vanloocke (B) VDS Racing Adventures Belgien Honda Civic Type-R EP3 2:24.212 1.330
93 172 Renault A2 Martin Sally Pedersen (DK), Peter Obel (DK), Sune Marcussen (DK), Steffan Jusjong (DK), Michael Vesthave (DK) Team Sally Racing Daenemark Renault Clio Cup III 2:24.308 0.096
94 48 Honda A2 Jonathan Mullan (IRL), Umair Khan (PK), Graham Davidson (GB), Tim Stevens (GB) ZRT Motorsport Vereinigte Arabische Emirate Honda DC5 2:24.798 0.490
95 161 Renault A2 Mikkel Thybo Lövendahl Gregersen (DK), Sören Zylauv (DK), Anders Christian Rasmussen (DK), Jacob Mathiassen (DK), Mikkel Johnsen (DK) AD Racing/Flexlease.nu Daenemark Renault Clio Cup III 2:25.446 0.648
96 69 Renault A2 Will Morrison (GB), Simon Dennis (GB), Julian Griffin (GB), Youssef Bassil (F), Colin Boyle (GB) 2W Racing Vereinigte Arabische Emirate Renault Clio Cup III 2:26.106 0.660
97 217 Renault A2 Francis Tjia (NL), Wayne Shen (CAN), Marcel Tjia (NL), John Shen (CAN), Christian Chia (CAN) Modena Motorsports Hong-Kong Renault Clio Cup III 2:27.369 1.263
98 16 Mercedes A6-Pro Adam Christodoulou (GB), Oliver Webb (GB), Patrick Assenheimer (D), Oliver Morley (GB), Frank Montecalvo (USA) Black Falcon Deutschland Mercedes SLS AMG GT3    
99 152 BMW CUP1 Pierre Martinet (F), Jules Gounon (F), Olivier Baron (F), Luca Cima (I) Sorg Rennsport Deutschland BMW M235i Racing Cup    
100 202 Mazda SP2 Toni Bueler (CH), Klaus Kresnik (A), Bert de Heus (NL), Sjaco Griffioen (NL) Red Camel-Jordans.nl Niederlande MARC Mazda 3 V8    

Das Rennen

Das Warmup auf der mit 100 Autos völlig überladenen Strecke fordert noch einige Kollateralschäden. So verunfallt der reparierte Red Camel MARC-Mazda erneut und auch der Sorg BMW M235i Cup kann das Rennen nicht aufnehmen. Der Black Falcon SLS wurde über Nacht gegen ein neues Chassis ausgetauscht, somit starten 98 Wagen in die 11. Ausgabe der 24h von Dubai.

Start

Kurz nach dem Start gehen auch die Audi von WRT und Optimum Motorsport am AMG GT und der Corvette vorbei, so das Audi die erste Runde mit einer Vierfach-Führung beendet. Land Motorsport übernimmt mit Christopher Mies am Steuer an der Spitze die Führung von Polesetter Christer Jöns im Abt Audi. Jeroen Bleekemolden auf dem AMG GT und Peter Kox (Scuderia Praha Ferrari) kommen aus der ersten Runde als schnellste Nicht-Audi Piloten zurück.  

10 der 29 GT3-Wagen starten unter dem A6-Am-Reglement, mit mehr Gewicht, mehr Tankinhalt und dem Rundenzeitenlimit. Jordan Gregor im Dragon Racing Ferrari führt diese Wertung zu Rennbeginn an. In der Porsche-Cup-Klasse haben beide Black Falcon Porsche zu Beginn  die Führung übernommen, jedoch kann Lechner-Pilot Jaap van Laagen sich an P2 zurückkämpfen. Der B2F-Porsche verschwindet hingegen zu einer langen Getriebereperatur in die Box.  Bester GT4-Pilot ist zu Rennbeginn Bradley Ellis im Optimum Motorsport Ginetta vor Rory Butcher im JW Bird-Ginetta und  Cor Euser im Lotus. 

In Runde 10 erobert Nicky Pastorelli in der mittlerweile über 10 Jahre alten ex-GT1-Corvette P6 von Peter Kox zurück. Laurens Vanthoor übernimmt im WRT-Audi P2 von Jöns, während Land-Ppilot Mies weiter die Führung behält.

Optimum Audi R8 LMS

In Kurve 1 kollidiert der mittlerweile in der SP3 führende Cor euser mit dem zweiten car Collection SLS mit Elmar Grimm am Steuer. Beide können mit Beschädigungen das Rennen fortsetzen. Um Platz 2 kämpfen Christopher Mies und Laurens Vanthoor auf der Strecke nachdem der Gravity Mercedes von Vincent Rademacker hinter die beiden zurück fällt.

Der IDEC-Sport Mercedes SLS #17 stoppt zuerst verfrüht mit einem Bremsbelagwechsel in der Box  und kommt kurz danach auf der Start-Ziel Gerade zum Stillstand. Die zweite Code 60 Phase wird nach knapp 80 Rennminuten zur Bergung des SLS geschaltet. 

RAM

Die SP3-Klasse führt weiter der Cor Euser Racing Lotus Evora an. In der SP2-Klasse führt seit dem Rennbeginn der GC-V8 des französischen Vortex Team - nun mit 4s Vorsprung vor einem der GDL Racing Porsches.

Ginetta

2h sind mittlerweile um und wir vermelden folgende Reihung an der Spitze:

Mercedesse

Nach 32 Minuten wird nach einem Unfall des MRS-Porsche mit Pilot Xavier Maassen am Steuer mit dem Nova Race Ginetta #282 mit Pilot Mark Speakerwas und dem #105 Seat in Turn 1 die erste Code-60 Phase des Rennens geschaltet. Der Porsche ist auf der Start-Zielgerade in die Leitplanke abgedrängt worden und hat nach dem Einschlag ein Rad verloren.

Die Scuderia Praha nutzt die frühe Code 60 Phase für einen vorgezogenen Fahrerwechsel während der Rest der Spitzenteams zum Tanken reinkommt.

Nach 51 Rennminuten geht es weiter im Rennen. Einen frühen Stopp mit technischen problemen muss der Hofor-Küpper-BMW der letztjährigen Fahrermeisterin der Serie - Chantal Kroll - notieren lassen. Die Spitze hat nach der Code 60 Phase Joe Osborne im Optimum Audi R8 inne.

 Nach 60 Minuten lautet die Reihung an der Spitze  wie folgt:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 14 Audi A6-Pro Optimum Motorsport Gross-Britannien 23 Rd.
2 6 Mercedes A6-Pro Gravity Racing International Belgien 4,2s
3 19 Audi A6-Pro Belgian Audi Club Team WRT Belgien 4,7s
4 28 Audi A6-Pro Land-Motorsport GmbH Deutschland 9,1s
5 4 Audi A6-Pro C.ABT Racing Deutschland 10,1s
6 333 Corvette A6-Pro V8 Racing Niederlande 15,6s
7 999 Porsche A6-Am Attempto Racing Deutschland 18,6s
8 3 Mercedes A6-Pro Black Falcon Deutschland 20,3s
9 27 Mercedes A6-Pro SPS automotive-performance Deutschland 23,7s
10 2 Mercedes A6-Pro Abu Dhabi Racing Black Falcon Deutschland 25,8s
11 30 Mercedes A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien 26,4s
12 10 Mercedes A6-Am Hofor-Racing Schweiz 31,1s
13 33 Audi A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland 37,1s
14 26 Lamborghini A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich 49,9s
15 888 Ferrari A6-Pro Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate 50,4s

Jaap Van Laagen fällt im Lechner Racing Porsche weit in der Cup-Klasse zurück, nachdem die Benzinpumpe Probleme macht. Der Führende Joe Osborne kommt zum Reifenwechsel an die Box und übergibt an Frank Stippler. Laurent Vanthoor übernimmt im WRT-Audi die Spitze vor dem Land Motorsport R8 von Mies und dem Abt-Audi von Christer Jöns.

In der Porsche Cup-Klasse verliert der 2. der MRS-Porsche #41 - das erste Fahrzeug wird wegen zu schwerer Schäden vom Renenn zurückgezogen - nach seinem Tankstop die Führung an den Lechner Racing Porsche # 81 von Christopher Zöchling.  

Preci Spark

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 14 Audi A6-Pro Optimum Motorsport Gross-Britannien 50 Rd.
2 4 Audi A6-Pro C.ABT Racing Deutschland 48s
3 11 Ferrari A6-Pro Scuderia Praha Tschechien 64s
4 3 Mercedes A6-Pro Black Falcon Deutschland 74s
5 2 Mercedes A6-Pro Abu Dhabi Racing Black Falcon Deutschland 96s
6 16 Mercedes A6-Pro Black Falcon Deutschland 49 Rd.
7 6 Mercedes A6-Pro Gravity Racing International Belgien 26s
8 28 Audi A6-Pro Land-Motorsport GmbH Deutschland 59s
9 61 Porsche 991 Black Falcon Team TMD Friction Deutschland 73s
10 999 Porsche A6-Am Attempto Racing Deutschland 95s
11 30 Mercedes A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien 96s
12 19 Audi A6-Pro Belgian Audi Club Team WRT Belgien 48 Rd.
13 27 Mercedes A6-Pro SPS automotive-performance Deutschland 40s
14 88 Ferrari A6-Am Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate 86s
15 66 Porsche A6-Pro Attempto Racing Deutschland 99s

Als das Rennen weiter geht, führt weiter Stippler im britischen Optimum Audi, eine Runde vor  Ferrari-Pilot Matteo Malucelli, der sich in Runde 60 gegen Stippler zurück rundet und dem nun auf dem #4 Abt Audi fahrenden Spanier Isaac Tutumlu Lopez. 

In Runde 64 übergibt Stippler den führenden R8 an seine britische Teamkollegin Flick Haigh. Der Audi weist eine leichte Beschädigung an der Front auf. Kurz nachdem Mateo Malucelli im Scuderia Praha Ferrari die Führung im Feld übernommen hat schlägt der HRT-Porsche # 74 mit dem Franzosen Gilles Petit nach einem Kontakt mit einem BMW in Turn 13 ein. Der Fahrer ist ok aber für den Wagen ist das Rennen beendet. Die 5.te Code 60 Phase des Rennens wird fällig.

Wir nutzen den Vorfall zur 3h-Marke für einen ersten Blick in die Porsche-Cup-Klasse:

Platz Nr Team Land Wagen Runden
15 61 Black Falcon Team TMD Friction Deutschland Porsche 991 Cup 70 Rd.
22 62 MSG Motorsport �sterreich Porsche 991 Cup 69 Rd.
25 46 MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991 Cup 68 Rd.
27 40 Lechner Racing Middle East Bahrein Porsche 991 Cup 60s
29 97 GDL racing San Marino Porsche 991 Cup 184s
30 60 Black Falcon Team TMD Friction Deutschland Porsche 911 Cup 185s
31 81 Lechner Racing Middle East Bahrein Porsche 991 Cup 217s
32 90 Platinum Racing Polen Porsche 991 Cup 67 Rd.
39 73 HRT Performance Deutschland Porsche 991 Cup 66 Rd.
40 20 PFI Racing Sweden Schweden Porsche 997 Cup 304s
42 89 Förch Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 991 Cup 65 Rd.
85 72 HRT Performance Deutschland Porsche 991 Cup 58 Rd.

Daniel Abt wechselt nun in das Cockpit des Abt-Audis. Da man unter Code 60 stoppt behält man die Führung.  Während der langen Code 60 Phase geht die Sonne endgültig über der Strecke unter.

Ferrari Dawn

Kurz nach der 4h-Marke übernimmt Land-Pilot Connor de Phillipi P2 von Ferrari-Pilot Jiri Pisarik.

Ende des Tages

Just als die 2h-Marke erreicht ist stoppt der viertplazierte #3 AMG-GT von Bernd Schneider mit einem Pneumatik-Problem auf der Start-Ziel-Gerade. Als Schneider den Wagen wieder starten will kommen Flammen aus dem Auspuff. Die dritte Code 60 Phase wird zur Bergung des AMG-GT fällig. Nach gerade einmal 5 Minuten geht es unter grün weiter.

Ferrari

Kurz danach schlägt der NKPP Seat in der TCR-Klasse auf der Strecke in die Reifenstapell ein - zur Bergung wird erneut eine Code 60 geschaltet. Schneiders Mercedes kommt in der Zwischenzeit repariert wieder auf die Strecke. Man hat 6 Runden und 35 Positionen verloren.

Black Falcon porsches

Die Sonne senkt sich langsam über die Strecke:  Der auf dem Abt-Audi führende Tutumlu-Lopez wird von Connor de Phillipi im Land-Audi gejagt. Die Spitze in der A6-Am-Wertung hat unterdessen Kenneth Heyer im  Hofor Racing Mercedes übernommen.

An der Spitze der BMW-CUP1Klasse kommt es nach 215 Rennminuten in Kurve 14 zu einer Kollision zwischen der führenden #151 von Sorg Rennsport und der dahinter liegenden #146 von Bonk Motorsport. Sorg Pilot Chis James endet in den Leitplanken während Bonk-Pilot Rainer Partl sich an die Box zurück schleppen kann. Die Führung in der Klasse übernimmt das belgische QRT-Team während zur Bergung die sechste Code 60 Phase geschaltet wird.

Abendlicht


So sieht es nach 260 Minuten (4h 20 Minuten)  an der Spitze aus:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 28 Audi A6-Pro Land-Motorsport GmbH Deutschland 93 Rd.
2 4 Audi A6-Pro C.ABT Racing Deutschland 1s
3 11 Ferrari A6-Pro Scuderia Praha Tschechien 13s
4 2 Mercedes A6-Pro Abu Dhabi Racing Black Falcon Deutschland 53s
5 14 Audi A6-Pro Optimum Motorsport Gross-Britannien 66s
6 19 Audi A6-Pro Belgian Audi Club Team WRT Belgien 92 Rd.
7 10 Mercedes A6-Am Hofor-Racing Schweiz 32s
8 16 Mercedes A6-Pro Black Falcon Deutschland 45s
9 30 Mercedes A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien 54s
10 888 Ferrari A6-Pro Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate 74s
11 22 Mercedes A6-Am Preci - Spark Gross-Britannien 91 Rd.
12 61 Porsche 991 Black Falcon Team TMD Friction Deutschland 14s
13 26 Lamborghini A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich 15s
14 27 Mercedes A6-Pro SPS automotive-performance Deutschland 50s

Land Pilot Connor de Phillipi übernimmt die Führung von Daniel Abt. Inzwischen ist das WRT Team nach einem längeren Stop etwas zurück gefallen. Angeblich gab es ein merkwürdiges Handling am Wagen das man länger untersucht hat.

Inzwischen ist die Nacht über die Strecke hereingebrochen. Die Temperaturen beginnen nun zu fallen. Der Dragon Racing Ferrari #88 kollidiert nach 4 1/2 Rennstunden mit dem Seat #126. Doch beide Wagen bleiben abseits der Strecke stehen und können unter lokaler gelber Flagge geborgen werden.

Panorama 1

Die siebte Code 60 Phase wird fällig als der Renault RS 01 des Boutsen Ginion Teams nach 4h und 50 Minuten in Turn 10  auf der Strecke strandet. Trotz einer 80kg Gewichterleichterung vor dem Rennen hatte man bislang keine Akzente in der A6-Am-Klasse setzen können. Der Wagen wird inn die Box geschleppt von wo aus er das Rennen weiter fortsetzt.

Nach 5h wagen wir einen ersten Blick in den Stand der GT3/SP3-Klasse.

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
39 284 Ginetta SP3 Nova Race Italien 101 Rd.
43 111 Lotus SP3 track-club Gross-Britannien 99 Rd.
45 221 Aston Martin SP3 J W BIRD Motorsport Gross-Britannien 409s
47 103 BMW SP3 JR Motorsport Niederlande 462s
48 223 Ginetta SP3 Optimum Motorsport Gross-Britannien 469s
49 102 BMW SP3 JR Motorsport Niederlande 546s
51 230 Ginetta SP3 Century Motorsport Gross-Britannien 98 Rd.
52 229 Ginetta SP3 Century Motorsport Gross-Britannien 15s
53 227 Aston Martin SP3 Speedworks Motorsport Gross-Britannien 47s
54 225 BMW SP3 Sorg Rennsport Deutschland 124s
55 178 Ginetta SP3 CWS 4x4 Gross-Britannien 214s
60 224 KTM SP3 RTR Projects Tschechien 96 Rd.
61 70 Lotus SP3 Cor Euser Racing Niederlande 157s
79 51 Ginetta SP3 Primus Racing Schweden 89 Rd.

Nach 118 Runden gerade als Jeroen Blekemolen mit dem #2 Black Falcon Mercedes erstmals den 2. Platz übernommen hat, nimmt er den #999 Attempto Porsche von Andreas Liehm auf die Hörner. Beide können in langsamer Fahrt die Box aufsuchen, haben aber  Schäden an der Radaufhängung. Beim AMG GT 3 vorne links und dem Porsche hinten rechts. Der Attempto Porsche kann die Box schnell wieder verlassen.  Black Falcon AMG und der #2 C. Abt Audi fallen hingegen weit zurück, letzterer hatte ebenfalls einen Kontakt mit einem anderen Fahrzeug.

Somit übernehmen Matteo Cresoni im #11 Scuderia Praha und Alain Ferte im WRT Audi die Plätze hinter dem führenden Land Audi. Adam Christondoulou muss nun mit dem #16 SLS die Black Falcon Flagge hochhalten, was ihm mit Rang 4 gut gelingt. Der C Abt Audi kann auf Rang 26 das Rennen wieder aufnehmen, hat nun aber einen Rückstand von 8 Runden.

6 Stunden sind gefahren und während der Gelbphase ergibt sich folgender Stand an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden Stopps
1 19 Audi A6-Pro Belgian Audi Club Team WRT Belgien 186 Rd. 8
2 11 Ferrari A6-Pro Scuderia Praha Tschechien 50s 9
3 28 Audi A6-Pro Land-Motorsport GmbH Deutschland 108s 8
4 26 Lamborghini A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich 184 Rd. 8
5 16 Mercedes A6-Pro Black Falcon Deutschland 31s 9
6 27 Mercedes A6-Pro SPS automotive-performance Deutschland 71s 8
7 10 Mercedes A6-Am Hofor-Racing Schweiz 182 Rd. 4
8 22 Mercedes A6-Am Preci - Spark Gross-Britannien 181 Rd. 6
9 888 Ferrari A6-Pro Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate 20s 7
10 33 Audi A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland 33s 8
11 34 Audi A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland 180 Rd. 8
12 14 Audi A6-Pro Optimum Motorsport Gross-Britannien 73s 7
13 40 Porsche 991 Lechner Racing Middle East Bahrein 79s 5

Der #12 Leipert Lamborghini Trofeo muss ebenfalls die Box aufsuchen und bekommt die Seite getaped, kann aber nach kurzer Zeit die Fahrt wieder  aufnehmen.

Beide Car Collection Audi sind mittlerweile wieder auf dem Vormarsch. Die #34 liegt momentan mit Rang 9 knapp 2min hinter dem führenden Hofor SLS in der AM Klasse. Auf Rang 3 liegt der Preci Spark Mercedes der Familie Jones.

Bei dem# 225 Sorg BMW M3 GT4 müssen währenddessen die Bremsbeläge gewechselt werden. Er liegt momentan auf Rang 52 und Rang 12 in der SP3 Klasse. Der #72 HRT Porsche kann mittlerweile stark getapet das Rennen wieder aufnehmen.

Für die neuen Mercedes AMG GT3 von Black Falcon kommt es jetzt richtig dick. Nach 7 absolvierten Rennstunden muss die #3 von Abdul Azis als Faisal die Box aufsuchen. Eine Öllache auf dem Boden lässt nichts gutes vermuten. Dragon Racing vermeldet derweil das "Aus" der verunfallten #88 während sich das Schwesterauto mit der #888 konstant in den Top 10 hält. Auch der #2 Black Falcon wird vom Rennen zurückgezogen.

Werfen wir mal einen Blick in die SP2 Klasse:
1.# 22 # 64  Porsche Lorient Racing    154 Laps
2.# 23 # 203  Vortex V8    4,37sec
3.# 29 # 77 GDL Team Asia 153 Laps
4.# 33# 92  Marc Cars Australia 151 Laps
5.# 37 # 84 Speedlover  150 Laps

Boutsen-Ginion Renault RS01

Vorne kann Jeroen Bleekemolen P3 mit dem Black Falcon Mercedes übernehmen. Vorne sitzt nun Carsten Tilke im führenden Land-Audi, der von Andreas Weishaupt im Abt Audi verfolgt wird.  Hinter Ferrari-Pilot Cressoni liegt Alain Ferté im WRT-Audi schon auf P5. Der AMG GT von RAM Racing und der Black Falcon SLS folgen dem Audi.

GDL-Porsche

Black Falcon AMG GT

Der #6 Gravity Racing SLS wird mit einem überhitzten Motor zurück in die Box geschoben. Man stellt fest das unterwegs Schrauben verloren gingen.

Kurz danach kommt Carsten Tilke mit dem Land Audi an die Box und übergibt an Marc Basseng. Damit übernimmt Matteo Cresoni mit dem Scuderia Praha Ferrari die Führung. Nach dem Wechsel auf Peter Kox kann dieser auch P1 behalten, bekommt  nun aber Druck von Marc Basseng.

Alfred Renauer bleibt mit dem #7 HB Racing Lamborhini Huracan vor der Boxeneinfahrt stehen, kann sich aber in die Box schleppen um die technischen Probleme beheben zu lassen.

Wenig später schlägt José Luis Talermann mit dem #72 HRT Porsche in die Leitplanken ein. Er liegt aber am Ende des Feldes, auch eine Code 60 Phase ist nicht nötig. Damit läuft das Rennen nun schon seit 1,5h unter grün.

#80 Porsche



Nun bekommt auch der RAM Racing AMG GT3 Probleme. Nach einem Bremsdefekt hat Stuart Hall alle mühe sein Fahrzeug einzufangen. Das Team versucht in der Box das Problem zu beheben. Black Falcon gibt nun auch den Ausfall der #3 bekannt und hat nur noch den SLS im Kampf um die Spitze

Nach knapp 2.5h unter Grün wird die 8. Code 60 Phase ausgerufen. Grund ist erneut der Boutsen Ginion Renault RS01. Er bleibt mit einem Elektronikdefekt mitten auf der Strecke liegen. Nach knapp 10 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben. Dem WRT Audi kam diese gelegen. Michael Medaows der von Laurens Vanthoor übernommen hat liegt nun in Führung. 

So sieht es zur 8h-Marke in der Porsche-Cup-Klasse aus:

Platz Nr Marke Team Land Wagen Runden Stopps
13 40 Porsche Lechner Racing Middle East Bahrein Porsche 991 Cup 179 Rd. 5
14 61 Porsche Black Falcon Team TMD Friction Deutschland Porsche 991 Cup 72s 6
15 62 Porsche MSG Motorsport �sterreich Porsche 991 Cup 178 Rd. 7
17 81 Porsche Lechner Racing Middle East Bahrein Porsche 991 Cup 177 Rd. 6
18 60 Porsche Black Falcon Team TMD Friction Deutschland Porsche 911 Cup 24s 9
24 90 Porsche Platinum Racing Polen Porsche 991 Cup 175 Rd. 8
32 73 Porsche HRT Performance Deutschland Porsche 991 Cup 172 Rd. 9
33 46 Porsche MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991 Cup 53s 6
35 20 Porsche PFI Racing Sweden Schweden Porsche 997 Cup 76s 7
37 97 Porsche GDL racing San Marino Porsche 991 Cup 171 Rd. 11
47 89 Porsche Förch Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 991 Cup 167 Rd. 6
68 80 Porsche Lechner Racing Middle East Bahrein Porsche 991 Cup 158 Rd. 6
74 37 Porsche GDL racing San Marino Porsche 991 Cup 154 Rd. 8
80 72 Porsche HRT Performance Deutschland Porsche 991 Cup 142 Rd. 10
84 35 Porsche B2F compétition Frankreich Porsche 991 Cup 133 Rd. 6

MSG-Porsche

Nach knapp 70 Minuten unter Code 60 wird das Rennen kurz vor der 11 Stunden Marke wieder freigegeben.Nutzen wir die lange Code 60 Phase um einen Blick in die SP3/GT4 Klasse zu werfen.

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden Abstand
32 223 Ginetta SP3 Optimum Motorsport Gross-Britannien 229 Rd. 8
35 284 Ginetta SP3 Nova Race Italien 227 Rd. 15
36 103 BMW SP3 JR Motorsport Niederlande 82s 11
37 229 Ginetta SP3 Century Motorsport Gross-Britannien 225 Rd. 11
38 221 Aston Martin SP3 J W BIRD Motorsport Gross-Britannien 45s 9
40 178 Ginetta SP3 CWS 4x4 Gross-Britannien 224 Rd 10
42 224 KTM SP3 RTR Projects Tschechien 80s 9
44 111 Lotus SP3 track-club Gross-Britannien 222 Rd. 7
49 225 BMW SP3 Sorg Rennsport Deutschland 219 Rd. 9
50 230 Ginetta SP3 Century Motorsport Gross-Britannien 76s 8
55 70 Lotus SP3 Cor Euser Racing Niederlande 215 Rd. 11
74 227 Aston Martin SP3 Speedworks Motorsport Gross-Britannien 203 Rd. 11
76 102 BMW SP3 JR Motorsport Niederlande 202 Rd. 9

Connor de Phillippi im Land Audi führt nun knapp eine Minute vor Stuart Leonard im WRT Audi. Rolf Inneichen im Konrad Lamborghini Hurracan hat 3 Runden Rückstand , der verbliebene Black Falcon SLS liegt eine weitere Runde zurück. Der SPS Automotive SLS liegt auf Rang 5 gefolgt von den AM SLS von Hofor und Preci Spark.  Der C. Abt Audi ist mittlerweile auch wieder in den Top 10 angekommen.


Eine halbe Stunde später wird die 10. Code 60 Phase  ausgerufen. Der #6 Gravity Racing Mercedes SLS ist in Kurve 12 verunfallt und muss abgeschleppt werden. Eine viertel Stunde vor Rennhalbzeit wird das Rennen wieder freigegeben.

Renaul RS 01 Box

Nach langer Reparatur kehrt Thomas Jäger im RAM Racing Mercedes AMG in das Rennen zurück. Allerdings hat die Britische Mannschaft jetzt 28 Runden Rückstand. Das restliche Rennen dürfte somit nur noch als Test für den letzten verbliebenen Mercedes AMG GT3 im Rennen dienen. Wenig später muss auch der GDL SLS mit Problemen die Box aufsuchen und eine lange Reparaturphase einlegen.

Zur 9h Marke wagen wir noch einmal einen Blick an die Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 28 Audi A6-Pro Land-Motorsport GmbH Deutschland 214 Rd.
2 11 Ferrari A6-Pro Scuderia Praha Tschechien 213 Rd.
3 19 Audi A6-Pro Belgian Audi Club Team WRT Belgien 212 Rd.
4 16 Mercedes A6-Pro Black Falcon Deutschland 210 Rd.
5 27 Mercedes A6-Pro SPS automotive-performance Deutschland 38s
6 26 Lamborghini A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich 40s
7 10 Mercedes A6-Am Hofor-Racing Schweiz 208 Rd.
8 14 Audi A6-Pro Optimum Motorsport Gross-Britannien 207 Rd.
9 22 Mercedes A6-Am Preci - Spark Gross-Britannien 9s
10 888 Ferrari A6-Pro Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate 14s
11 33 Audi A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland 206 Rd.
12 34 Audi A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland 21s

Die ersten 3 Fahrzeuge wechseln je nach Boxenstopp immer wieder die Positionen.

Nach 232 absolvierten Runden reißt es den bis dato Führenden Scuderia Praha Ferrari 458 GT3 mit Matteo Cressoni am Steuer aus dem Rennen. Er  kollidiert in der letzten Kurve heftig mit der #51 Ginetta G50 des Schwedischen Primus Teams. Möglicherweise gab es ein Missverständnis mit der Boxeneinfahrt. Beide Fahrer werden in das Medical Center gebracht. Der Ginetta pilot erleidet schwere Knochenbrüche. Somit wird die 9. Code 60 Phase ausgerufen. Wegen des vermeidbaren Unfalls wird die Scuderia Praha von der nächsten Runde in Mugello am Ende des Rennens ausgeschlossen.

Feuerwerk
Dubai
#66 #16


Der Kampf in der 991-Klasse tobt seit Rennbeginn: Die ersten 2 Fahrzeuge trennen nach 12 Stunden nur 10 Sekunden. Kurz nach Rennhalbzeit ist der Kampf erstmal vorbei: Saud Al Faisal hat mit der #61 von Black Falcon eine Berührung an der Front, die Wasserkühler müssen getauscht werden. 12 Positionen und 9 Runden gehen verloren, der Black Falcon-Porsche fällt zurück auf P5 in der Klasse. Deppelführung für Lechner Racing Middle East.

Mittlerweile ist auch der Grund für die lange Reparatur am Ram-Mercedes bekannt: ein beschädigter Ölkühler.

Kurz vor der 13 Stunden-Marke strandet die #999, der Porsche 997 GT3 R von Attempto Racing mit Dirk Vorländer am Steuer auf der Gegengeraden. Mit Beschädigungen rechts vorne wird der Porsche auf den Abschlepper geladen.

13 Rennstunden sind gelaufen – Gelegenheit, einen Blick auf die TCR-Klasse der Seat-Teams zu werfen:

Zur Rennhalbzeit sind noch ca. 80 Fahrzeuge in Wertung, die Spitze hat 269 Runden absolviert:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 28 Audi A6-Pro Land-Motorsport GmbH Deutschland 269 Rd.
2 19 Audi A6-Pro Belgian Audi Club Team WRT Belgien 105s
3 26 Lamborghini A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich 266 Rd.
4 16 Mercedes A6-Pro Black Falcon Deutschland 24s
5 27 Mercedes A6-Pro SPS automotive-performance Deutschland 90s
6 10 Mercedes A6-Am Hofor-Racing Schweiz 263 Rd.
7 22 Mercedes A6-Am Preci - Spark Gross-Britannien 262 Rd.
8 4 Audi A6-Pro C.ABT Racing Deutschland 42s
9 14 Audi A6-Pro Optimum Motorsport Gross-Britannien 261 Rd.
10 34 Audi A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland 86s
11 888 Ferrari A6-Pro Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate 107s
12 40 Porsche 991 Lechner Racing Middle East Bahrein 259 Rd.
13 61 Porsche 991 Black Falcon Team TMD Friction Deutschland 10s
14 33 Audi A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland 48s
15 81 Porsche 991 Lechner Racing Middle East Bahrein 258 Rd.

1. #1 Memac Ogilvy Duel Racing 261 Rd.
2. #130 Zest Racecar Engineering 255 Rd.
3. #125 NKPP Racing 200 Rd.
4. #126 CTR-Alfatune 189 R

Die Führenden Michael Meadows #19 und Christopher Mies #28 kommen Stoßstange an Stoßstange mit einer Runde Abstand zum Stopp an die Boxen. Dank einer 10s Zeitstrafe für den Land-Audi verlässt der WRT-Audi mit Alain Ferté am Steuer die Boxen früher als Carsten Tilke im Land-Pendant.

Tilke kann das Tempo seines Verfolgers nicht mitgehen; in den ersten 20 Minuten seines Stints hat er bereits über 30 Sekunden verloren. Doch der Land-Pilot muss die vorgeschriebene Mindestfahrzeit einhalten.

Nach 13:43 Stunden gibt es die 11. Code 60-Phase. Grund hierfür ist der MRS GT-Nissan, der nach Kontakt mit dem Preci-Spark-Mercedes auf der Strecke gestrandet ist. Der Mercedes kann seine Fahrt fortsetzen.

Alain Ferté steuert sofort die Boxen an, um seinen Tank aufzufüllen. Tilke folgt eine Runde später, und wechselt auf Connor de Phillippi. Der Land Motorsport-Audi R8 LMS #28 hat innerhalb ca. 45 Minuten eine halbe Runde seines Vorsprungs eingebüst. Nach 8 Minuten unter Gelb geht das Rennen weiter.

Der Zwischenstand zur 14 Stunden-Marke in der SP2-Klasse:

Platz Nr Marke Team Land Wagen Runden
1 64 Porsche Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 997 Cup S 303 Rd.
2 203 BMW Vortex V8 Frankreich GC Automobile GC 10 V8 28s
3 92 Ford MARC Cars Australia Australien MARC Focus V8 299 Rd.
4 85 Porsche Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 70s
5 84 Porsche Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 291 Rd
6 77 Porsche GDL team Asia San Marino Porsche 991 Cup 290 Rd.
7 47 Porsche GDL team Asia San Marino Porsche 997 Cup S 259 Rd.
8 91 Ford MARC Cars Australia Australien MARC Focus V8 82 Rd.

Bis auf einen Dreher des V8 Racing-Mercedes von Pu JunJin verläuft die nächste Rennstunde ereignislos.

Aston Vantage GT4

Das Klassement der SP3 nach 15 Stunden:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
30 223 Ginetta SP3 Optimum Motorsport Gross-Britannien 320 Rd.
31 284 Ginetta SP3 Nova Race Italien 319 Rd.
32 178 Ginetta SP3 CWS 4x4 Gross-Britannien 318 Rd.
33 229 Ginetta SP3 Century Motorsport Gross-Britannien 317 Rd.
35 103 BMW SP3 JR Motorsport Niederlande 5s
37 221 Aston Martin SP3 J W BIRD Motorsport Gross-Britannien 31s
40 111 Lotus SP3 track-club Gross-Britannien 90s
41 224 KTM SP3 RTR Projects Tschechien 133s
44 230 Ginetta SP3 Century Motorsport Gross-Britannien 309 Rd.
48 225 BMW SP3 Sorg Rennsport Deutschland 69s

Laurens Vanthoor liegt dadurch im WRT-Audi in Führung, mit kommoden 3 Runden Vorsprung vor dem Black Falcon Mercedes-Benz SLS AMG GT3 #16.

Kurz darauf steht der Renault RS01 FGT3 #8 mit gebrochener Radaufhängung auf der Strecke. Das Team Boutsen-Ginion liegt mit dem Renault nach vielen Problemen auf P81 mit 125 Runden Rückstand.

Auch Pierre Ehret strandet im Audi R8 LMS von Car Collection Motorsport mit Felgenbruch auf P11 im Gesamt und P8 in der Klasse gewertet. Nachdem das Fahrzeug zurück zur Box geschleppt wurde, geht es auf eine Runde um die Strecke, doch Ehret steuert wieder die Boxen an und gibt auf.

Der Zwischenstand nach 16 Stunden:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 19 Audi A6-Pro Belgian Audi Club Team WRT Belgien 377 Rd.
2 16 Mercedes A6-Pro Black Falcon Deutschland 374 Rd.
3 26 Lamborghini A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich 372 Rd.
4 28 Audi A6-Pro Land-Motorsport GmbH Deutschland 51s
5 27 Mercedes A6-Pro SPS automotive-performance Deutschland 371 Rd.
6 10 Mercedes A6-Am Hofor-Racing Schweiz 369 Rd.
7 4 Audi A6-Pro C.ABT Racing Deutschland 367 Rd.
8 22 Mercedes A6-Am Preci - Spark Gross-Britannien 9s
9 14 Audi A6-Pro Optimum Motorsport Gross-Britannien 366 Rd.
10 34 Audi A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland 364 Rd.
11 333 Corvette A6-Pro V8 Racing Niederlande 362 Rd.
12 81 Porsche 991 Lechner Racing Middle East Bahrein 361 Rd.
13 40 Porsche 991 Lechner Racing Middle East Bahrein 28s
14 33 Audi A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland 360 Rd.
15 888 Ferrari A6-Pro Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate 359 Rd.

Währenddessen rollt Fabio im Konrad-Lamborghini langsam um die Strecke – und muss die letzten Meter in die Boxen seinen Boliden gar schieben. Wie beim Land-Audi ist fehlender Benzindruck der Grund. Nachdem das Fahrzeug wieder aufgetankt werden kann, geht die Reise weiter.

Nach exakt 20 Minuten Tempo 60 wird das Feld wieder mit Renntempo losgeschickt. Damit haben wir nun bereits in 12 Code 60-Phasen 41 Runden bzw. 4:10 Stunden unter Gelb gesehen.

Lotus Nissan

MARC

Derweil hat der Ram Racing-Mercedes AMG GT3 erneut die Boxen angesteuert. Thomas Jäger hat ein langes Bremspedal beklagt. In einem 17 Min-Stopp wird das Fahrzeug repariert und wieder auf die Strecke geschickt.

An der Spitze des Feldes kann Connor de Phillippi den Vorsprung des Land-Audis wieder ausbauen: von 57s bei der Übernahme von Alain Ferté auf 100s nach einer Stunde im Stint.

MSG-Porsche

Zur 15h-Marke steht der Land Motorsport-Audi mit de Phillippi am Steuer in Kurve 12. Die Streckensicherung zieht in direkt in die Boxen, Fahrer und Reifen werden gewechselt und der Audi weiter zu den Zapfsäulen geschoben – es war nicht genügend Benzindruck vorhanden.

Damit hat das Team 6 Runden verloren, und ist zurückgefallen auf P5. Marc Basseng sitzt nun am Steuer und will verlorenen Boden gutmachen.

Car Collection Audi

Sonnenaufgang

16:45 Stunden im Rennen: Während es auf der Strecke keine besonderen Vorkommnisse gibt, zeigt sich langsam die Sonne. Christopher Mies fährt mit Abstand die schnellsten Runden im gesamten Feld. Zum nächstplatzierten Fabio Babini im Konrad-Lamborghini fehlt allerdings noch eine Runde.

Nachdem das Feld 3,5 Stunden seine Ruhe drehen konnte, schlägt Mikhail Spiridonov im Leipert Motorsport Lamborghini Huracan Trofeo #12 auf P4 in der Klasse platziert in der vorletzten Kurve hart in die Streckenbegrenzung ein und löst die 12. Code 60-Phase aus. Der Fahrer kann unverletzt aussteigen, der Lamborghini ist jedoch stark beschädigt und aus dem Rennen.

SPS Automotive Performance
Land Motorsport

Zwischen dem #888 Dragon-Ferrari und dem #73 HRT-Porsche gibt es einen Kontakt in Turn 1 . Der Porsche kann langsam zur Box zurückkehren, während der Ferrari von Rob Barff an die Box zurück geschleppt werden muss.  Die 13.te Code 60 Phase wird zur Bergung des Ferraris geschaltet. Die Mannschaft von Land Motorsport nutzt die Code 60 Phase um die vorderen Bremsbeläge zu wechseln und zu tanken.

Als es unter grün weiter geht sind noch etwa über 70 Autos im Rennen. In früheren Jahren war das die Feldgrösse zu Beginn des Wochenendes. Nun sind schon 19 Stunden  gefahren worden...

5h vor dem Rennende hat sich Christian Engelhard im Konrad Lamborghini am SPS Automotive SLS auf P4 vorbei geschoben. Während ein weiterer Dreher des Renault RS01 nach einem Reifenschaden notiert wird, strandet der Seat #105 nach einem Einschlag in die Reifenstapel abseits der Strecke und muss unter lokaler Gelbphase geborgen werden.

Attempto Racing muss 4 Stunden vor dem Rennende die #66 nach wiederholten technischen Defekten aus dem Rennen zurückziehen. Die Audis von WRT und Land liegen weiter in Führung.

Attempto

Dann gibt es 2 1/2 Stunden vor dem Rennende einen Paukenschlag: Connor de Phillipi der schon seit einiger Zeit die Zeiten des führenden Laurens Vanthoor nicht mehr mitgehen konnte kommt mit dem Land Motorsport Audi an die Box und stellt den Wagen ab. Die Truppe hatte in den letzten Stunden schon den 5. und 6.Gang verloren. Nun ist das Getriebe endgültig überhitzt. Land muss das Rennen auf 2. Stelle liegend aufgeben. Nun hat Audi nur noch ein Auto im Kampf um den Sieg im Rennen.

Durch den Ausfall des Land-Audis rutscht der Lamborghini der Konrad-Motorsport-Truppe erstmals auf den Gesamt-Dritten Rang vor. Fabio Babini dreht derzeit auf dem Huracan seine Runden. Der Anstand nach vorne auf den zweitplazierten Black Falcon SLS von Adam Christodoulou beträgt 5 Minuten oder 2 1/2 Runden. Doch von hinten bekommt man Druck vom SPS-SLS von Lance-David Arnold, der nur 100s hinter dem Lamborghini liegt.

WRT

Die Land-Mannschaft profitiert von den Problemen bei Konrad, und dank eines guten Stopps und Gelb schiebt man sich wieder knapp vor auf P2.

Als der Morgen graut ist Audi weiter in Richtung des ersten Sieges in Dubai unterwegs. Das WRT-Team hat erwartungsgemäss das Heft an der Spitze übernommen. Land Motorsport liegt als Backup dahinter. Mercedes hat nur die 2. Garde in der Verfolgung übrig behalten. Der Konrad-Lamborghini hat aber noch intakte Podiumschancen. Auch bei der 11.ten Ausgabe der 11h von Dubai wird somit die Serie der Siege deutscher Autos somit nicht reissen 

K-Reijser-Peugeot

Der Zwischenstand 6 Stunden vor Rennende:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden Stopps
1 19 Audi A6-Pro Belgian Audi Club Team WRT Belgien 426 Rd. 20
2 28 Audi A6-Pro Land-Motorsport GmbH Deutschland 423 Rd. 18
3 16 Mercedes A6-Pro Black Falcon Deutschland 422 Rd. 20
4 27 Mercedes A6-Pro SPS automotive-performance Deutschland 75s 17
5 26 Lamborghini A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich 421 Rd. 20
6 10 Mercedes A6-Am Hofor-Racing Schweiz 418 Rd. 14
7 4 Audi A6-Pro C.ABT Racing Deutschland 417 Rd. 21
8 14 Audi A6-Pro Optimum Motorsport Gross-Britannien 415 Rd. 16
9 22 Mercedes A6-Am Preci - Spark Gross-Britannien 7s 15
10 34 Audi A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland 412 Rd. 18
11 333 Corvette A6-Pro V8 Racing Niederlande 411 Rd. 18
12 40 Porsche 991 Lechner Racing Middle East Bahrein 410 Rd. 13
13 81 Porsche 991 Lechner Racing Middle East Bahrein 409 Rd. 14
14 7 Lamborghini A6-Pro HB Racing �sterreich 5s 22

 Der Sieg in der A6-Am-Klasse entscheidet sich dahinter zwischen den Mercedes SLS Crews von Hofor Racing (#10) und Preci Spark, die nach 20 Rennstunden 3 Runden voneinander trennen.  Auf Gesamtrang 11 liegt mit einem der Lechner Racing Middle East Porsches der beste Vertreter der Porsche-Cup-Klasse.

Knapp vor der 21-Stunden-Marke fliegt der B2F-Porsche #35 in Turn 6 ab. Das Fahrzeug lag ausserhalb der Top-10 der 991-Klasse. Der #47 GDL Team Asia Porsche, viertplazierter der SP2-Klasse, lässt unterdessen in der Pitlane umfangreiche weisse Rauschschwaden bei Restart zurück und wird daraufhin in die Box geschoben, offensichtlich hat der Motor ein Wasserleck.

Hofor

In der Porsche Cup Klasse wird Porschepilot Sven Müller für den letzten Stint in den führenden Lechner Racing Porsche geschnallt. Lechner hat gut 2 Stunden vor dem Rennende eine Doppelführung (#40, #81) vor dem drittplazierten Black Falcon Porsche (#61) zu Buche stehen dem jetzt schon 13 Minuten/6 Runden auf Rang 2 fehlen. 

Während in der SP2-Klasse der Porsche Lorient Racing 997 8 Runden vor dem GC-V10 des Vortex Teams führt, haben in der GT4-Klasse die beiden Ginetta G55 von Century Motorsport und CWS 4x4 die Führung vor dem JW Bird Aston inne. Die deutsche Sorg Rennsport Mannschaft hat hier mittlerweile Rang 5 kurz vor dem Rennende erobern können. Ausgefallen ist hier jedoch der Lotus von Cor Euser Racing mit Motorproblemen.

WRT setzt Pilot Stuart Leonard auf dem führenden Audi in den "Cruise"-Modus. Angesichts des Vorsprungs und der Probleme der Markenkollegen will man den herausgefahrenen Vorsprung nun über die Zeit retten.

100 Minuten vor dem Rennende hat sich die C.Abt-Mannschaft nach den Stops von Konrad und SPS in Reichweite eines Podiumsplatzes gefahren. Während vorne  P1 und P2 sicher belegt zu sein scheinen,  ist der strategische Kampf um den letzten freien Podiumsplatz zwischen der Abt-Truppe, Konrad Motorsport und dem deutschen SPS Automotive Team noch im vollen Gange. Und auch die Hofor Truppe mischt in dieser Kampfgruppe plötzlich noch mit, obwohl man mit dem 2:05-Limit der A6 operieren muss.

Nach einer lang anhaltenden Fahrt in den Top-5 der Klasse muss am JR-Motorsport BMW in der SP3-Klasse der Keilriemen getauscht werden. Man verliert einige Runden bei der Reperatur. 

Black Falcon

30 Minuten vor dem Rennende hat sich Jöns im Abt Audi im Kampf um P3 durchgesetzt. Black Falcon Pilot Oliver Morley liegt 3 Minuten vor Jöns. Diese Distanz dürfte für die verbleibenden 15 Runden ausreichen.

Just als Jöns noch einmal stoppen muss und Rolf Ineichen mit dem Konrad Lamborghini P3 übernimmt geht in Kurve 1 der 10-Zylinder-Motor des Lamborghinis spektakulär hoch. Die solide Konrad-Truppe verliert einen sicheren Podiumsrang 20 Minuten vor dem Rennende! Auf P4 rückt nun als bestplaziertes Am-Team die Hofor Racing Truppe vor.

So enden die 11.ten 24h von Dubai mit einem Premierensieg. Audi gewinnt mit dem WRT-Team und dem Quartett Alain Ferté (F), Michael Meadows (GB), Stuart Leonard (GB) und Laurens Vanthoor (B) zum ersten Mal die 24h von Duabi. Ame Ende hat zumindest einer der neuen Audi R8 LMS gehalten.

Podium
Ginetta Nissan Mercedes

Im Kampf um P3 Gesamt kämpfen der Hofor SLS von Kenneth Heyer und Polesetter Christer Jöns kurz miteinander. nachdem der Audi sich auf P4 durchgesetzt hat rundet sich Jöns gegen den Konrad-Lamborghini zurück.

Eine Stunde ist noch zu fahren. Der MARC Focus #92 strandet am Rande der Strecke und muss geborgen werden. Derweil fällt der lange viertplazierte SPS-Performance SLS von Alex Müller mit einem überhitzten Motor nach einem Keilriemenschaden in der Box zurück. Die deutsche Crew verliert eine Stunde vor dem Rennende alle Podiumshoffnungen!

Da nach dem Stop von Kenneth Heyer Wagenbesitzer Michael Kroll auf dem Auto einsteigt, entscheidet sich der Kampf um P3 nun zwischen dem Konrad-Lamborghini und dem C.Abt Racing Audi.

WRT

Mercedes holt mit dem "alten" Black Falcon SLS GT3 und dem Quintett  Adam Christodoulou (GB), Oliver Webb (GB), Abdulaziz AlFeisal (VAE), Oliver Morley (GB) und Frank Montecalvo (USA) am Ende Platz 2 nachdem die neuen AMG GT das Renenn nicht überstanden haben. Pilot Patrick Assenheimer hatte nach dem feuerunfall am Donnerstag das Rennen nicht mehr aufnehmen können. Damit hat sich für Black Falcon die Tour de Force beim Aufabau des Ersatzautos ausgezahlt. Das Poleteam von C.Abt Racing holt sich mit dem dritten Platz von Christer Jöns (D), Andreas Weishaupt (D), Isaac Tutumlu Lopez (E), Matias Henkola (FIN) und Daniel Abt (D) den letzten Podiumsplatz und vertritt damit die deutschen Farben auf dem Podium.

Hofor Racing erringt mit dem sensationellen 4.ten Gesamtrang von Christiaan Frankenhout (NL), Kenneth Heyer (D), Roland Eggimann (CH), Michael Kroll (CH) und der Vorjahresmeisterin Chantal Kroll (CH) den Sieg in der A6-Am-Wertung. Den Sieg in der Porsche Cup Klasse erringt das Lechner Racing Quintett Saeed Al Mehairi (VAE), Bashar Mardini (CAN), Sven Müller (D), Hasher Al Maktoum (VAE) und Jaap van Lagen (NL). Der Sieg in der SP2-Klasse geht an die Piloten der Vortex Racing GC V10-BMW-Shiluette; Lionel Amrouche (F), Alban Varutti (F), Cyril Calmon (F) und Mathieu Pontais (F). Der GT4-Sieg geht an das  Century Motorsport Ginetta-Team mit der #229 und der Besatzung Nathan Freke (GB), Anna Walewska (GB), Aleksander Schjerpen (N) und Tom Oliphant (GB).


Ergebnis

Pos Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps Startplatz
1 19 Audi A6-Pro Alain Ferté (F), Michael Meadows (GB), Stuart Leonard (GB), Laurens Vanthoor (B) Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS 588 - 1:59.212 25 4
2 16 Mercedes A6-Pro Adam Christodoulou (GB), Oliver Webb (GB), Patrick Assenheimer (D), Oliver Morley (GB), Frank Montecalvo (USA) Black Falcon Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 583 5 Rd. 2:00.946 25 98
3 4 Audi A6-Pro Christer Jöns (D), Andreas Weishaupt (D), Isaac Tutumlu Lopez (E), Matias Henkola (FIN), Daniel Abt (D) C.ABT Racing Deutschland Audi R8 LMS 580 3 Rd. 1:59.239 26 1
4 10 Mercedes A6-Am Christiaan Frankenhout (NL), Kenneth Heyer (D), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH), Michael Kroll (CH) Hofor-Racing Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 577 3 Rd. 2:04.444 18 37
5 14 Audi A6-Pro Flick Haigh (GB), Ryan Ratcliffe (GB), Joe Osborne (GB), Frank Stippler (D) Optimum Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS 575 2 Rd. 2:00.304 21 6
6 22 Mercedes A6-Am David Jones (GB), Godfrey Jones (GB), Morgan Jones (GB), Philip Jones (GB), Gareth Jones (GB) Preci - Spark Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 575 1:40.815 2:03.324 20 22
7 34 Audi A6-Am Ingo Vogler (D), Elmar Grimm (D), Max Edelhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Johannes Dr. Kirchhoff (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 573 2 Rd. 2:03.013 23 21
8 333 Corvette A6-Pro Nicky Pastorelli (NL), Alex van t'Hoff (NL), Rick Abresch (NL), Wolf Nathan (NL) V8 Racing Niederlande Chevrolet Corvette 572 1 Rd. 2:00.528 23 3
9 7 Lamborghini A6-Pro Robert Renauer (D), Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Alfred Renauer (D) HB Racing �sterreich Lamborghini Huracan GT3 570 2 Rd. 2:01.265 27 17
10 26 Lamborghini A6-Pro Mark Ineichen (CH), Rolf Ineichen (CH), Fabio Babini (I), Christian Engelhart (D), Franz Konrad (A) Konrad Motorsport �sterreich Lamborghini Huracan GT3 569 1 Rd. 2:00.727 26 15
11 40 Porsche 991 Saeed Al Mehairi (VAE), Bashar Mardini (CAN), Sven Müller (D), Hasher Al Maktoum (VAE), Jaap van Lagen (NL) Lechner Racing Middle East Bahrein Porsche 991 Cup 568 1 Rd. 2:06.234 17 44
12 81 Porsche 991 Hannes Waimer (D), Wolfgang Triller (D), Edward Jones (GB), Christopher Zöchling (A), Charlie Frijns (NL) Lechner Racing Middle East Bahrein Porsche 991 Cup 563 5 Rd. 2:05.292 20 33
13 18 Mercedes A6-Pro Duncan Huisman (NL), Max Braams (NL), Luc Braams (NL), Nick de Bruijn (NL), Pu JunJin (RC) V8 Racing Niederlande Mercedes SLS AMG GT3 561 2 Rd. 2:01.766 25 14
14 61 Porsche 991 Saud Al Faisal (SA), Manuel Metzger (D), Gerwin Schuring (NL), Saaed Al Mouri (SA), Anders Fjordbach (DK) Black Falcon Team TMD Friction Deutschland Porsche 991 Cup 559 2 Rd. 2:05.495 18 28
15 90 Porsche 991 Pablo Sanchez (MX), Santiago Creel (MX), Christopher Bauer (D), Patrick Eisemann (D), Robert Lukas (PL) Platinum Racing Polen Porsche 991 Cup 554 5 Rd. 2:05.775 21 35
16 64 Porsche SP2 Frederic Ancel (F), Christophe Bourret (F), Pascal Gibon (F), Jean-Francois Demorge (F), Philippe Polette (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 997 Cup S 553 1 Rd. 2:07.174 25 40
17 60 Porsche 991 Burkard Kaiser (D), Sören Spreng (D), Stanislav Minsky (RUS), Mark Wallenwein (D), Klaus Bachler (A) Black Falcon Team TMD Friction Deutschland Porsche 911 Cup 550 3 Rd. 2:05.506 21 24
18 27 Mercedes A6-Pro Alex Müller (D), Tim Müller (D), Lance-David Arnold (D), Valentin Pierburg (D) SPS automotive-performance Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 549 1 Rd. 2:00.910 23 12
19 888 Ferrari A6-Pro Matt Griffin (IRL), Alex Kapadia (GB), John Hartshorne (GB), Khaled Al Mudhaf (KW), Rob Barff (GB) Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Ferrari 458 Italia GT3 545 4 Rd. 2:00.932 21 11
20 20 Porsche 991 Henric Skoog (S), Patrik Skoog (S), Erik Behrens (S), Kenneth Pantzar (S), Gustav Bard (S) PFI Racing Sweden Schweden Porsche 997 Cup 544 1 Rd. 2:07.740 23 43
21 30 Mercedes A6-Pro Paul White (GB), Tom Onslow-Cole (GB), Thomas Jaeger (D), Stuart Hall (GB), Roald Goethe (D) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes AMG GT3 544 15,578 2:00.614 22 9
22 45 Porsche A6-Am Jens Feucht (D), Klaus Werner (D), Nanna Götsche (DK), Martin Götsche (DK) Artthea Sport Deutschland Porsche 991 GT America 540 4 Rd. 2:07.315 21 55
23 25 Nissan A6-Pro Ahmed Bin Khanen (SA), Bassam Kronfli (CAN), Ilya Melnikov (A), Tomonobu Fujii (J) MRS GT-Racing Deutschland Nissan GT-R GT3 536 4 Rd. 2:01.634 21 13
24 229 Ginetta SP3 Nathan Freke (GB), Anna Walewska (GB), Aleksander Schjerpen (N), Tom Oliphant (GB) Century Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 536 10,333 2:11.096 23 53
25 80 Porsche 991 Nicolas Misslin (F), Bruno Tortora (F), Alex Autumn (D), Christopher Zöchling (A), Jaap van Lagen (NL) Lechner Racing Middle East Bahrein Porsche 991 Cup 534 2 Rd. 2:04.563 20 27
26 17 Mercedes A6-Am Frederic Yerly (CH), Gabriel Abergel (F), Paul Lafargue (F), Patrice Lafargue (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes SLS AMG GT3 533 1 Rd. 2:03.228 22 20
27 203 BMW SP2 Lionel Amrouche (F), Alban Varutti (F), Cyril Calmon (F), Mathieu Pontais (F) Vortex V8 Frankreich GC Automobile GC 10 V8 532 1 Rd. 2:07.314 23 18
28 178 Ginetta SP3 Colin White (GB), Stephen Fresle (GB), Matthew Nicoll-Jones (GB), Hunter Abbott (GB) CWS 4x4 Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 532 59,298 2:11.395 21 57
29 221 Aston Martin SP3 Rory Butcher (GB), Jake Giddings (GB), Liam Griffin (GB), Kieran Griffin (GB) J W BIRD Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 529 3 Rd. 2:11.608 20 63
30 89 Porsche 991 Santos Zanella (MX), Santiago Creel (MX), Dominik Kotarba-Majkutewicz (PL), Rafal Mikrut (PL), Oscar Arroyo (MX) Förch Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 991 Cup 528 1 Rd. 2:08.606 21 46
31 223 Ginetta SP3 Bradley Ellis (GB), Ade Barwick (GB), Dan O'Brien (IRL), Elliott Norris (GB) Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 526 2 Rd. 2:11.064 21 52
32 1 Seat TCR Ramzi Moutran (GB), Nabil Moutran (GB), Sami Moutran (GB), Phil Quaife (GB) Memac Ogilvy Duel Racing Libanon Seat Leon Cup Racer 524 2 Rd. 2:14.254 16 66
33 73 Porsche 991 Rene Ogrocki (DK), Gediminas Udras (LIT), Stephen Borness (AUS), Oliver Freymuth (D), Holger Harmsen (D) HRT Performance Deutschland Porsche 991 Cup 521 3 Rd. 2:08.716 23 51
34 208 Peugeot A3 Stéphane Ventaja (F), Thierry Blaise (F), Guillaume Roman (F), Kim Holmgaard (DK) Team Altran Peugeot Frankreich Peugeot 208 GTi 521 1:08.331 2:16.626 20 75
35 225 BMW SP3 Meisam Taheri (IRA), Torsten Kratz (D), Stefan Beyer (D), Ulf Wickop (D), Frederik Nymark (DK) Sorg Rennsport Deutschland BMW E92 M3 GT4 519 2 Rd. 2:12.917 21 69
36 284 Ginetta SP3 Luca Magnoni (I), Gianluca Carboni (I), Roberto Gentili (I), Luca Rangoni (I), William Moore (GB) Nova Race Italien Ginetta G55 GT4 517 2 Rd. 2:11.089 30 54
37 28 Audi A6-Pro Marc Basseng (D), Christopher Mies (D), Carsten Tilke (D), Connor de Phillippi (USA) Land-Motorsport GmbH Deutschland Audi R8 LMS 515 2 Rd. 1:58.712 22 2
38 165 Mini A2 Friedhelm Erlebach (D), Henry Littig (D), Fredrik Lestrup (S), Franjo Kovac (KRO) Besaplast Racing Deutschland Mini Cooper S JCW 509 6 Rd. 2:21.090 16 85
39 57 Honda A2 Mohammed Al Owais (VAE), Abdullah Al Hammadi (VAE), Nadir Zuhour (VAE), Junichi Umemoto (J), Rupesh Channake (SL) LAP57 Racing Team Vereinigte Arabische Emirate Honda Integra Type-R 511 2 Rd. 2:21.079 15 89
40 230 Ginetta SP3 Jake Rattenbury (GB), David Pattison (GB), Ollie Jackson (GB), Ruben Anakhasyan (RUS) Century Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 505 6 Rd. 2:11.024 20 59
41 171 Peugeot A2 Jan Engelbrecht (DK), Jacob Kristensen (DK), Thomas Sörensen (DK), Claus Bertelsen (DK), Jens Mölgaard (DK) Team K-Rejser Daenemark Peugeot RCZ 505 12,206 2:21.052 17 86
42 37 Porsche 991 Olivier Baharian (F), Richard Feller (CH), Franco Piergiovanni (CH), Manuel Nicolaidis (CH) GDL racing San Marino Porsche 991 Cup 505 1:28.976 2:07.834 19 47
43 148 BMW CUP1 Jimmy de Breucker (B), Mario Timmers (B), Luc Moortgat (B), Pieter Vanneste (B), Dylan Derdaele (B) QSR Belgien BMW M235i Racing Cup 505 1:40.379 2:19.879 16 83
44 62 Porsche 991 Daniel Cammish (GB), Luca Rettenbacher (A), Martin Konrad (A), Facu Regalia (ARG), Frederik Nordstrom (S) MSG Motorsport �sterreich Porsche 991 Cup 503 2 Rd. 2:06.086 24 34
45 172 Renault A2 Martin Sally Pedersen (DK), Peter Obel (DK), Sune Marcussen (DK), Steffan Jusjong (DK), Michael Vesthave (DK) Team Sally Racing Daenemark Renault Clio Cup III 501 2 Rd. 2:24.560 15 93
46 173 Honda A2 Grégory Paisse (B), Raphael van de Straten (B), José Close (B), Pascal Kevers (B), Joel Vanloocke (B) VDS Racing Adventures Belgien Honda Civic Type-R EP3 500 1 Rd. 2:22.191 18 92
47 235 BMW CUP1 Jean-Marie Dumont (LUX), Maurice Faber (LUX), Frederic Schmit (F), Nicolas Schmit (F), Thierry Chkondali (F) DUWO Racing Luxemburg BMW M235i Racing Cup 500 34,575 2:21.519 15 81
48 85 Porsche SP2 Jean-Michel Gerome (B), Vic Rice (USA), Richard Verburg (NL), Dries Vanthoor (B), Yves Noel (B) Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 498 2 Rd. 2:07.210 17 49
49 145 BMW CUP1 Phillip Bethke (D), Volker Piepmeyer (D), Axel Burghardt (D), Michael Bonk (D), Liesette Braams (NL) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 497 1 Rd. 2:22.496 18 90
50 224 KTM SP3 Milan Kodrdek (CZ), Siarhei Paulavets (BLR), Tomas Miniberger (CZ), Tomas Kwolek (CZ) RTR Projects Tschechien KTM X-BOW GT4 496 1 Rd. 2:11.925 24 64
51 161 Renault A2 Mikkel Thybo Lövendahl Gregersen (DK), Sören Zylauv (DK), Anders Christian Rasmussen (DK), Jacob Mathiassen (DK), Mikkel Johnsen (DK) AD Racing/Flexlease.nu Daenemark Renault Clio Cup III 493 3 Rd. 2:24.824 14 95
52 84 Porsche SP2 Charel Arendt (LUX), Philippe Richard (F), Pierre-Yves Paque (B) Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 491 2 Rd. 2:09.102 16 67
53 130 Seat TCR Andrew Hack (GB), Daniel Wheeler (GB), Kane Astin (GB), Lucas Orrock (GB) Zest Racecar Engineering Gross-Britannien Seat Leon Cup Racer 486 5 Rd. 2:15.310 19 71
54 99 Seat A3 Gavin Spencer (GB), David Drinkwater (GB), William Gannon (GB), Thomas Gannon (GB), Ricky Coomber (GB) RKC/TGM Gross-Britannien Seat Leon Supercopa 479 7 Rd. 2:20.084 14 82
55 167 Renault A2 Andy Mollison (GB), Cody Hill (AUS), Andrew Gordon-Colebrooke (GB), Alex Sedgwick (GB) Preptech UK Gross-Britannien Renault Clio Cup III 479 7,171 2:23.172 19 88
56 216 Renault A2 Francis Tjia (NL), Wayne Shen (CAN), Marcel Tjia (NL), John Shen (CAN), Mathias Beche (CH) Modena Motorsports Hong-Kong Renault Clio Cup III 479 10,765 2:21.752 13 87
57 35 Porsche 991 Alexandre Premat (F), Michel Mitieus (F), Bruno Fretin (F), Benoit Fretin (F) B2F compétition Frankreich Porsche 991 Cup 476 3 Rd. 2:06.101 21 39
58 217 Renault A2 Francis Tjia (NL), Wayne Shen (CAN), Marcel Tjia (NL), John Shen (CAN), Christian Chia (CAN) Modena Motorsports Hong-Kong Renault Clio Cup III 475 1 Rd. 2:26.393 18 97
59 146 BMW CUP1 Rainer Partl (D), Hermann Bock (D), Max Partl (D) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 470 5 Rd. 2:19.926 16 79
60 102 BMW SP3 Steven Liquorish (GB), Patrick van Glabeke (B), Bob Herber (NL), Martin Lanting (NL) JR Motorsport Niederlande BMW E90 468 2 Rd. 2:14.179 19 68
61 125 Seat TCR Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Roger Grouwels (NL) NKPP Racing Niederlande Seat Leon Cup Racer 467 1 Rd. 2:15.010 16 72
62 69 Renault A2 Will Morrison (GB), Simon Dennis (GB), Julian Griffin (GB), Youssef Bassil (F), Colin Boyle (GB) 2W Racing Vereinigte Arabische Emirate Renault Clio Cup III 465 2 Rd. 2:26.550 16 96
63 92 Ford SP2 Jake Camilleri (AUS), Morgan Haber (AUS), Milan Dontje (NL), Amro Al-Hamad QAT MARC Cars Australia Australien MARC Focus V8 462 3 Rd. 2:08.491 24 48
64 103 BMW SP3 Kriton Lendoulis (GR), Daan Meijer (NL), Dennis Houweling (NL), Francesco Castellacci (I) JR Motorsport Niederlande BMW E46 GTR 453 9 Rd. 2:12.115 22 61
65 112 Renault A2 Sonny Nielsen (DK), Luigi Stanco (I), Stefan Tanner (CH), Christian Dijkhof (NL), Yoshiki Ohmura (CH) presenza.eu Racing Team Clio Schweiz Renault Clio Cup IV 453 2:52:30.089 2:21.939 23 84
66 111 Lotus SP3 Glenn Sherwood (GB), Jamie Stanley (GB), Adam Knight (GB), Osman Yusuf (GB) track-club Gross-Britannien Lotus Evora GT4 446 7 Rd. 2:11.101 18 62
67 191 BMW A2 Christopher Wishart (AUS), Kris Budnik (SAF), Jason O'Keefe (GB), Spencer Vanderpal (VAE), Wubbe Herlaar (NL) SVDP Racing Vereinigte Arabische Emirate BMW 120D 443 3 Rd. 2:24.799 20 91
68 8 Renault A6-Am Eric Vaissiere (F), Andre-Alain Corbel (F), Christophe de Fierlant (B), Daniel Waszczinski (F) BOUTSEN GINION RACING Belgien Renault RS01 FGT3 438 5 Rd. 2:04.776 18 30
69 97 Porsche 991 Massimo Vignali (I), Remi Terrail (F), Franck Pelle (F), Rory Pentinnen (FIN) GDL racing San Marino Porsche 991 Cup 435 3 Rd. 2:07.244 33 42
70 21 Seat A3 Adam G_adysz (PL), Marcin Jaros (PL), Robertas Kupcikas (LIT), Jerzy Dudek (PL), Simon Larsson (S) RTG by Gladysz Racing Polen Seat Leon Supercopa 435 2:06.287 2:17.343 26 74
71 47 Porsche SP2 Lim Keong Liam (SGP), Bruce Lee (SGP), Nigel Laurence Farmer (HK), Gilbert Ang Dingfeng MAS GDL team Asia San Marino Porsche 997 Cup S 418 17 Rd. 2:08.601 25 45
72 126 Seat TCR Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB), Adriano Medeiros (BR), Robert Gilham (GB) CTR-Alfatune Gross-Britannien Seat Leon Cup Racer 412 6 Rd. 2:14.577 15 70
73 6 Mercedes A6-Pro Vincent Radermercker (B), Christian Kelders (LUX), Gerard Lopez (E), Eric Lux (LUX) Gravity Racing International Belgien Mercedes SLS AMG GT3 396 16 Rd. 2:01.645 20 16
74 66 Porsche A6-Pro Sven Heyrowsky (A), Arkin Aka (TK), Hans Wehrmann (D), Nicolas Armindo (F), Edward Lewis Brauner (D) Attempto Racing Deutschland Porsche 997 GT3 R 391 5 Rd. 2:00.913 21 10
75 70 Lotus SP3 Cor Euser (NL), Vic Rice (USA), Richard Verburg (NL), Dom Bastien (USA), Einar Thorsen (N) Cor Euser Racing Niederlande Lotus Evora GT4 387 4 Rd. 2:12.259 22 58
76 12 Lamborghini A6-Am Mikhail Spiridonov (RUS), Franck Leone-Provost (F), Jean-Charles Perrin (CAN), Shahin Nouri (NIG) Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan Trofeo 383 4 Rd. 2:05.886 21 32
77 77 Porsche SP2 Alberto Vescovi (I), John Iossifidis (AUS), Karim Al Azhari (D), Roberto Ferri (I), Gianluca de Lorenzi (I) GDL team Asia San Marino Porsche 991 Cup 375 8 Rd. 2:06.923 23 29
78 33 Audi A6-Pro Markus Winkelhock (D), Claudia Hürtgen (D), Heinz Schmersal (D), Pierre Ehret (D), Peter Schmidt (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 361 14 Rd. 1:59.557 17 26
79 46 Porsche 991 Yutaka Matsushima (J), Tomoyuki Takizawa (J), Nadir Zuhour (VAE), Mikkel Overgaard Pedersen (DK), Dylan Pereira (LUX) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991 Cup 354 7 Rd. 2:05.269 14 38
80 48 Honda A2 Jonathan Mullan (IRL), Umair Khan (PK), Graham Davidson (GB), Tim Stevens (GB) ZRT Motorsport Vereinigte Arabische Emirate Honda DC5 349 5 Rd. 2:23.844 16 94
81 101 BMW A3 Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Oliver Bender (D), Lars Zander (D), Michael Kroll (CH) Hofor-Kuepper Racing Deutschland BMW E46 M3 Coupe 321 28 Rd. 2:16.987 21 73
82 227 Aston Martin SP3 Devon Modell (GB), John Gilbert (GB), Ollie Hancock (GB), Will Schryver (GB) Speedworks Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 312 9 Rd. 2:12.841 16 65
83 72 Porsche 991 José Luis Talermann (ARG), Kim André Hauschild (D), Alex Tagliani (CAN), Jean-Frederic Laberge (CAN), Harald Hennes (D) HRT Performance Deutschland Porsche 991 Cup 305 7 Rd. 2:06.371 18 41
84 999 Porsche A6-Am Dirk Vorländer (D), Dimitri Parhofer (D), Dirg Parhofer (D), Daniel Zampieri (I), Andreas Liehm (D) Attempto Racing Deutschland Porsche 997 GT3 R 275 30 Rd. 2:03.001 13 23
85 91 Ford SP2 Tony Alford (AUS), Mark Griffith (AUS), Malcolm Niall (AUS), Kurt Thiel (CH) MARC Cars Australia Australien MARC Focus V8 273 2 Rd. 2:11.930 15 60
86 205 Peugeot A3 Thierry Boyer (F), Jerome Ogay (CH), Michael Carlsen (DK), Mathias Schläppi (CH), Sarah Bovy (B) Team Altran Peugeot Frankreich Peugeot 208 GTi 244 29 Rd. 2:16.700 9 76
87 11 Ferrari A6-Pro Jiri Pisarik (CZ), Peter Kox (NL), Matteo Malucelli (I), Matteo Cressoni (I) Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 233 11 Rd. 2:00.650 11 8
88 105 Seat A3 Bernhard Wagner (A), Peter Schöller (A), Michael Kogler (A) UNIOR Racing Team Austria �sterreich Seat Leon Supercopa 214 19 Rd. 2:22.153 13 80
89 67 Mercedes A6-Am Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL), Renger van der Zande (NL), Daniel de Jong (NL) GDL racing San Marino Mercedes SLS AMG GT3 199 15 Rd. 2:03.064 12 25
90 2 Mercedes A6-Pro Khaled Al Qubaisi (VAE), Hubert Haupt (D), Jeroen Bleekemolen (NL), Maro Engel (D), Indy Dontje (NL) Abu Dhabi Racing Black Falcon Deutschland Mercedes AMG GT3 163 36 Rd. 2:00.328 11 5
91 51 Ginetta SP3 Thomas Martinsson (S), Johan Rosen (S), Marcus Fluch (S), Peter Larsen (DK), Magnus Holmström (S) Primus Racing Schweden Ginetta G50 GT4 159 4 Rd. 2:17.591 7 77
92 3 Mercedes A6-Pro Abdulaziz Al Faisal (SA), Hubert Haupt (D), Yelmer Buurman (NL), Bernd Schneider (D), Michal Broniszewski (PL) Black Falcon Deutschland Mercedes AMG GT3 154 5 Rd. 2:00.626 7 7
93 88 Ferrari A6-Am Frederic Fatien (EBK), Tiziano Carugati (CH), Gino Forgione (CH), Rob Barff (GB) Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Ferrari 458 Italia GT3 92 62 Rd. 2:03.218 4 19
94 151 BMW CUP1 Ahmed AL Melaihi (VAE), Chris James (GB), Rebecca Jackson (GB), George Richardson (GB), Ricardo Flores PER Sorg Rennsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 70 22 Rd. 2:20.665 2 78
95 74 Porsche 991 Yann Faury (F), Gilles Petit (F), Laurent Sabatier (F), Jean-Charles Carminati (F) HRT Performance Deutschland Porsche 991 Cup 54 16 Rd. 2:09.476 3 50
96 63 Porsche 991 Daniel Cammish (GB), Luca Rettenbacher (A), Martin Konrad (A), Facu Regalia (ARG), Frederik Nordstrom (S) MSG Motorsport �sterreich Porsche 991 Cup 15 39 Rd. 2:05.240 1 31
97 78 Porsche 991 Charles Putman (USA), Xavier Maassen (NL), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991 Cup 15 7:02.068 2:06.353 1 36
98 282 Ginetta SP3 Luca Magnoni (I), Mark Speakerwas (I), Pavel Lefterov (BUL), Fabio Ghizzi (I), Michael Hofmann (D) Nova Race Italien Ginetta G55 GT4 14 1 Rd. 2:14.155 1 56

Statistiken

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