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93. 24h von Le Mans - 14-15.6.2025
von Harald Gallinnis
  Fotos: FIA-WEC/DPPI

präsentiert von


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Le Mans 2024

Vorschau Qualifyingergebnis Das Rennen Rennergebnis Statistiken

Training und Qualifying

Training

Die erste dreistündige Session am Mittwoch wird als Training für alle Teilnehmer ausgefahren. Es gibt mehrere Unterbrechungen: gegen Mitte der Session schlägt Stephen Grove im #63 Iron Lynx AMG GT3 an den Dunlop-Esses ein. Wenig später gibt es noch einmal eine kurze Rot-Phase wegen Trümmerteilen auf der Strecke. Eine Full Course Yellow wurde wegen einem von Colin Braun in Arnage im Kies versenkten Nielsen-Orecas ausgerufen.  Eine weitere FCY gab es wegen Trümmerteilen auf der Strecke.

Die beste Zeit erzielte Sebastian Bourdais im Team JOTA Cadillac mit einer gegen Ende der Session erzielten 3:25.148. Damit war der französische Le Mans-Routinier  0,154s schneller als Antonio Fuocos schnellste Runde im #50 Ferrari, der lange die Bestzeit hielt.

WRT-BMW

Cadillac #12

Iron Lynx Unfall

Dahinter folgten Kevin Estre im Porsche und Brendon Hartley im Toyota.  In der LMP2 ging die Bestzeit mit einer 3:38,888 an Patrick Pilet im #16 RLR M-Sport Oreca. Die GT3 Bestzeit ging an den #78 Akkodis ASP Lexus von Pilot Jack Hawksworth.

Vorqualifying

Die Starter der Hyperpole-Sessions (15 Hypercars, und je 12 LMP2 und GT3) werden in der 2. offiziellen Session am Mittwoch ermittelt. Die ersten 30 Minuten der Session sind den 17 LMP2 und den 24 GT3 vorbehalten, ehe die 21 Hypercars in der 2. Hälfte auf die Strecke gehen dürfen.

Wegen eines Ausgangs der Dunlop-Schikane stehenden Iron Lynx AMG von Andrew Gilbert muss 15 Minuten vor dem Ende der Session eine Unterbrechung per roter Flagge ausgerufen werden. 

Bei den GT3 gingen die Bestzeiten am Ende der Session an den #46 WRT-BMW von Valentino Rossi & Co wobei Ahmad Al Harthy mit einer 3:56.875 die beste Zeit erzielte. Der #27 Heart of Racing Aston und der #92 Manthey-Porsche folgen auf den Plätzen .

Die Bestzeit in der LMP2 geht an den #199 AO by TF Oreca von Louis Deletraz der eine 3:35,472 erzielen kann.

Eine Überraschung gibt es bei den Hypercars, hier holen nicht die favorisierten Ferrari sondern der von Alex Lynn pilotierte Cadillac #12 des Team Jota mit einer 3:22.847 die Bestzeit vor dem #15 BMW von Dries Vanthoor der sich um 0,04s geschlagen geben musste.  Erst auf P3 kommt der beste Ferrari, die #51 zu liegen. Die Zeit des Caddys von Lynn ist schon schneller wie die Hyperpole-Bestzeit aus dem vergangenen Jahr. 

Nicht für die Hyperpole-Session qualifizierten sich die beiden Peugeot, die beiden Aston Martin der Proton Porsche und der #7 Toyota von Nyck de Vries der als grosse Überraschung angesehen wurde.

In der technischen Nachuntersuchung fällt der Porsche mit der #6 wegen Untergewicht auf. Dem Wagen werden alle Zeiten gestrichen und damit rutscht der Aston mit der #009 ins Hyperpole-Qualifying.

Freies Training am Abend

Eher routiniert läuft das freie Nacht-Training am Abend ab. Hier wird bei Iron Lynx ein neues Chassis dfür den verunfallten #63 AMG aufgebaut. 43 Minuten vor dem Ende der Session wird diese mit einer roten Flagge unterbrochen, mutmaßlich wegen der Bergung von Trümmerteilen aufgrund eines Reifenschadens am #6 Porsche .  Die Bestzeit in der Nachtsession geht an den schwarzen #8 Toyota von Sebastian Buemi, nachdem dem #83 Ferrari von Robert Kubica seine eigentlich schnellste Zeit von 3:25.101 wegen eines Pitlane Speed-vergehens gestrichen wurde.

Hyperpole


Es gibt in diesem Jahr einen neuen Modus für die Hyperpole insgesamt gibt es 4 20 Minütige Sessions. Zuerst würfeln die 12 qualifizierten LMP2 und 12 qualifizierten GT3 die jeweils 8 schnellsten Teams aus. Danach ermitteln die jeweils 8 schnellsten aus beiden Klassen die jeweilige Hypenpole. Das selbe Prozedere wird dann bei den Hypercars wiederholt bei denen in der ersten Session die 10 schnellsten aus den 15 Qualifikanten ermittelt wird. .

Kaum sind die schnellsten Runden in Angriff genommen worden versenkt Francesco Castellacci den #54 AF Corse Ferrari am Beginn der Porsche Kurven im Kiesbett. Rote Flagge! Der Ferrari wird geborgen. Unterdessen wird ein Ausritt eines LMP2 ausgangs der Porsche Esses vermeldet und Finn Gehrsitz rutscht eingangs der ersten Schikane nach einem Verbremser im Lexus  durch den Kies. 

Heart of Racing Aston

Hyperpole für Cadillac

Freies Training 3

Restart. 4 Minuten vor dem Ende der Session strandet einer der United Autosport McLarens auf der Hunaundiers Geraden.

Am Ende der Session fliegen beide Algarve Pro-Orecas, der iDEC Sport-Oreca und der VDS Panis-Oreca aus dem Pack. Die Bestzeit geht mit einer 3:34,657 an Nick Yelloly im Inter-Europol Oreca. Bei den GT3 hat es den McLaren, den #88 Proton Ford , den Ziggo Sport Tempesta ferrari und den #54 Ferrari aus dem Pack gekegelt. Die Bestzeit holt sich Kelvin van der Linde im #46 BMW mit einer 3:54,345.

TDS Oreca

Die Hauptsession bleibt unterbrechungsfrei. Matthias Beche holt im TDS-Racing Oreca mit einer 3:35,062  die Bestzeit. In der GT3 geht die Hyperpole an Heart of Racing Aston Martin Pilot Matthia Drudi 3:52,789.

Es folgen die Hypercars mit der ersten Session. 2 Minuten vor dem Ende der session ist Julian Andlauer auf dem #5 Porsche der schnellste, jedoch verliert der porsche das rechte Hinterrad und Andlauer kommt auf 3 Rädern in die Box. Die Bestzeit geht am Ende an Jack Aitken im #311 Whelen Cadillac mit einer 3:22,742. Die beiden Ferrari #83 und #51, der WTR Cadillac der #35 Alpine  und der Aston Martin schaffen den Schnitt nicht.

In der Session der letzten 10 entwertet Sebastian Buemi seinen Reifensatz mit einem massiven Verbremser in Mulsanne. Die Porsches holen die ersten Bestzeiten, jedoch holen Lynn und Bamber mit den Hertz Team Jota Cadillacs die Doppelpole für das Privatteam. In der Box rastet das Team komplett aus. Alex Lynn lässt als Polezeit eine 3:23,166 notieren vor Teamkollege Earl Bamber mit einer 3:23,333 Porsche bleibt mit der #5 von Jaminet und 0,309s Abstand P3 vor dem BMW von Dries Vanthoor (-0,493s).

Das Qualifyingergebnis

Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand Hyperp. 2 Hyperp. 1 Quali 1
1 12 Cadillac HY GT3 Will STEVENS (GBR), Norman NATO (FRA), Alex LYNN (GBR) CADILLAC HERTZ TEAM JOTA USA Cadillac V-Series.R Michelin 3:23.166   3:23.166 3:23.641 3:22.847
2 38 Cadillac HY GT3 Earl BAMBER (NZL), Sébastien BOURDAIS (FRA), Jenson BUTTON (GBR) CADILLAC HERTZ TEAM JOTA USA Cadillac V-Series.R Michelin 3:23.333 0.167 3:23.333 3:23.141 3:23.467
3 5 Porsche HY GT3 Julien ANDLAUER (FRA), Michael CHRISTENSEN (DEN), Mathieu JAMINET (FRA) PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland Porsche 963 Michelin 3:23.475 0.142 3:23.475 3:23.979 3:23.544
4 15 BMW HY GT3 Dries VANTHOOR (BEL), Raffaele MARCIELLO (SUI), Kevin MAGNUSSEN (DEN) BMW M TEAM WRT Deutschland BMW M Hybrid V8 Michelin 3:23.659 0.184 3:23.659 3:24.061 3:22.887
5 4 Porsche HY GT3 Felipe NASR (BRA), Nick TANDY (GBR), Pascal WEHRLEIN (GER) PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland Porsche 963 Michelin 3:23.983 0.324 3:23.983 3:23.547 3:24.584
6 20 BMW HY GT3 René RAST (GER), Robin FRIJNS (NED), Sheldon VAN DER LINDE (RSA) BMW M TEAM WRT Deutschland BMW M Hybrid V8 Michelin 3:24.009 0.026 3:24.009 3:23.250 3:23.805
7 50 Ferrari HY GT3 Antonio FUOCO (ITA), Nicklas NIELSEN (DEN), Miguel MOLINA (ESP) FERRARI AF CORSE Italien Ferrari 499P Michelin 3:24.213 0.204 3:24.213 3:23.273 3:23.514
8 311 Cadillac HY GT3 Jack AITKEN (GBR), Felipe DRUGOVICH (BRA), Frederik VESTI (DEN) CADILLAC WHELEN USA Cadillac V-Series.R Michelin 3:24.380 0.167 3:24.380 3:22.742 3:23.890
9 36 $AL HY GT3 Mick SCHUMACHER (GER), Frédéric MAKOWIECKI (FRA), Jules GOUNON (FRA) ALPINE ENDURANCE TEAM Frankreich Alpine A424 Michelin 3:24.398 0.018 3:24.398 3:23.462 3:23.945
10 8 Toyota HY GT3 Sébastien BUEMI (SUI), Brendon HARTLEY (NZL), Ryo HIRAKAWA (JPN) TOYOTA GAZOO RACING Japan Toyota GR010 - Hybrid Michelin 3:23.546 -   3:23.546 3:23.988
11 51 Ferrari HY GT3 Alessandro PIER GUIDI (ITA), James CALADO (GBR), Antonio GIOVINAZZI (ITA) FERRARI AF CORSE Italien Ferrari 499P Michelin 3:24.143 0.597   3:24.143 3:23.163
12 35 $AL HY GT3 Paul-Loup CHATIN (FRA), Ferdinand HABSBURG (AUT), Charles MILESI (FRA) ALPINE ENDURANCE TEAM Frankreich Alpine A424 Michelin 3:24.153 0.010   3:24.153 3:24.667
13 83 Ferrari HY GT3 Robert KUBICA (POL), Yifei YE (CHN), Philip HANSON (GBR) AF CORSE Italien Ferrari 499P Michelin 3:24.327 0.174   3:24.327 3:23.994
14 101 Cadillac HY GT3 Ricky TAYLOR (USA), Jordan TAYLOR (USA), Filipe ALBUQUERQUE (POR) CADILLAC WTR USA Cadillac V-Series.R Michelin 3:24.811 0.484   3:24.811 3:24.030
15 009 Aston Martin HY GT3 Alex RIBERAS (ESP), Marco SORENSEN (DEN), Roman DE ANGELIS (CAN) ASTON MARTIN THOR TEAM USA Aston Martin Valkyrie Michelin 3:25.258 0.447   3:25.258 3:24.869
16 7 Toyota HY GT3 Mike CONWAY (GBR), Kamui KOBAYASHI (JPN), Nyck DE VRIES (NED) TOYOTA GAZOO RACING Japan Toyota GR010 - Hybrid Michelin 3:25.062 -     3:25.062
17 94 Peugeot HY GT3 Loic DUVAL (FRA), Malthe JAKOBSEN (DEN), Stoffel VANDOORNE (BEL) PEUGEOT TOTALENERGIES Frankreich Peugeot 9X8 Michelin 3:25.240 0.178     3:25.240
18 93 Peugeot HY GT3 Paul DI RESTA (GBR), Mikkel JENSEN (DEN), Jean-Eric VERGNE (FRA) PEUGEOT TOTALENERGIES Frankreich Peugeot 9X8 Michelin 3:25.494 0.254     3:25.494
19 99 Porsche HY GT3 Neel JANI (SUI), Nicolas PINO (CHI), Nicolas VARRONE (ARG) PROTON COMPETITION Deutschland Porsche 963 Michelin 3:25.527 0.033     3:25.527
20 007 Aston Martin HY GT3 Harry TINCKNELL (GBR), Tom GAMBLE (GBR), Ross GUNN (GBR) ASTON MARTIN THOR TEAM USA Aston Martin Valkyrie Michelin 3:26.349 0.822     3:26.349
21 29 Oreca LMP2-PA GT3 Rodrigo SALES (USA), Mathias BECHE (SUI), Clément NOVALAK (FRA) TDS RACING Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:35.062 8.713 3:35.062 3:35.933 3:36.163
22 43 Oreca LMP2 GT3 Jakub SMIECHOWSKI (POL), Tom DILLMANN (FRA), Nick YELLOLY (GBR) INTER EUROPOL COMPETITION Polen Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:35.333 0.271 3:35.333 3:34.657 3:36.958
23 199 Oreca LMP2-PA GT3 PJ HYETT (USA), Dane CAMERON (USA), Louis DELETRAZ (SUI) AO BY TF USA Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:35.421 0.088 3:35.421 3:35.298 3:35.472
24 23 Oreca LMP2-PA GT3 Daniel SCHNEIDER (BRA), Oliver JARVIS (GBR), Benjamin HANLEY (GBR) UNITED AUTOSPORTS Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:35.459 0.038 3:35.459 3:36.463 3:35.657
25 22 Oreca LMP2 GT3 Renger VAN DER ZANDE (NED), Pietro FITTIPALDI (USA), David HEINEMEIER HANSSON (DEN) UNITED AUTOSPORTS Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:35.615 0.156 3:35.615 3:35.473 3:36.536
26 37 Oreca LMP2 GT3 Aliaksandr MALYKHIN (KNA), Tom BLOMQVIST (GBR), Tristan VAUTIER (FRA) CLX PURE RXCING (LT) Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:36.184 0.569 3:36.184 3:36.365 3:37.652
27 183 Oreca LMP2-PA GT3 Francois PERRODO (FRA), Matthieu VAXIVIERE (FRA), Antonio FELIX DA COSTA (POR) AF CORSE Italien Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:36.993 0.809 3:36.993 3:36.323 3:37.394
28 16 Oreca LMP2-PA GT3 Michael JENSEN (DEN), Ryan CULLEN (GBR), Patrick PILET (FRA) RLR M SPORT Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:38.922 1.929 3:38.922 3:36.468 3:37.119
29 28 Oreca LMP2 GT3 Paul LAFARGUE (FRA), Job VAN UITERT (NED), Sebastian ALVAREZ (MEX) IDEC SPORT Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:36.675 -   3:36.675 3:37.004
30 45 Oreca LMP2-PA GT3 George KURTZ (USA), Nicky CATSBURG (NED), Alexander QUINN (GBR) ALGARVE PRO RACING Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:36.834 0.159   3:36.834 3:35.954
31 48 Oreca LMP2 GT3 Oliver GRAY (GBR), Esteban MASSON (FRA), Franck PERERA (FRA) VDS PANIS RACING Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:36.844 0.010   3:36.844 3:36.588
32 25 Oreca LMP2 GT3 Matthias KAISER (LIE), Lorenzo FLUXA (ESP), Théo POURCHAIRE (FRA) ALGARVE PRO RACING Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:37.120 0.276   3:37.120 3:36.612
33 11 Oreca LMP2-PA GT3 Giorgio RODA (ITA), Rene BINDER (AUT), Bent VISCAAL (NED) PROTON COMPETITION Deutschland Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:37.767 0.647     3:37.767
34 18 Oreca LMP2 GT3 Jamie CHADWICK (GBR), Mathys JAUBERT (FRA), André LOTTERER (GER) IDEC SPORT Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:37.940 0.173     3:37.940
35 9 Oreca LMP2 GT3 Jonas RIED (GER), Maceo CAPIETTO (FRA), Reshad DE GERUS (FRA) IRON LYNX-PROTON Deutschland Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:38.548 0.608     3:38.548
36 34 Oreca LMP2-PA GT3 Nick BOULLE (USA), Jean-Baptiste SIMMENAUER (FRA), Luca GHIOTTO (ITA) INTER EUROPOL COMPETITION Polen Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:39.328 0.780     3:39.328
37 24 Oreca LMP2-PA GT3 Naveen RAO (USA), Cem BOLUKBASI (TUR), Colin BRAUN (USA) NIELSEN RACING Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:40.271 0.943     3:40.271
38 27 Aston Martin LMGT3 GT3 Ian JAMES (USA), Mattia DRUDI (ITA), Zacharie ROBICHON (CAN) HEART OF RACING TEAM USA Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Goodyear 3:52.789 12.518 3:52.789 3:54.718 3:57.083
39 21 Ferrari LMGT3 GT3 Francois HERIAU (FRA), Simon MANN (GBR), Alessio ROVERA (ITA) VISTA AF CORSE Italien Ferrari 296 LMGT3 Goodyear 3:53.085 0.296 3:53.085 3:54.745 3:58.116
40 46 BMW LMGT3 GT3 Ahmad AL HARTHY (OMA), Valentino ROSSI (ITA), Kelvin VAN DER LINDE (RSA) TEAM WRT Belgien BMW M4 LMGT3 Goodyear 3:54.966 1.881 3:54.966 3:54.345 3:56.875
41 61 Mercedes LMGT3 GT3 Martin BERRY (AUS), Lin HODENIUS (NED), Maxime MARTIN (BEL) IRON LYNX Italien Mercedes-AMG LMGT3 Goodyear 3:54.998 0.032 3:54.998 3:54.731 3:58.732
42 92 Porsche LMGT3 GT3 Ryan HARDWICK (USA), Riccardo PERA (ITA), Richard LIETZ (AUT) MANTHEY 1ST PHORM Deutschland Porsche 911 GT3 R LMGT3 Goodyear 3:55.140 0.142 3:55.140 3:54.659 3:57.255
43 81 Corvette LMGT3 GT3 Tom VAN ROMPUY (BEL), Rui ANDRADE (ANG), Charlie EASTWOOD (IRL) TF SPORT Gross-Britannien Corvette Z06 LMGT3.R Goodyear 3:55.740 0.600 3:55.740 3:54.646 3:57.690
44 95 McLaren LMGT3 GT3 Darren LEUNG (GBR), Sean GELAEL (INA), Marino SATO (JPN) UNITED AUTOSPORTS Gross-Britannien McLaren 720S LMGT3 Evo Goodyear 3:55.965 0.225 3:55.965 3:55.186 3:58.977
45 78 Lexus LMGT3 GT3 Arnold ROBIN (FRA), Jack HAWKSWORTH (GBR), Finn GEHRSITZ (GER) AKKODIS ASP TEAM Frankreich Lexus RC F LMGT3 Goodyear 4:03.660 7.695 4:03.660 3:54.934 3:57.321
46 193 Ferrari LMGT3 GT3 Jonathan HUI (HKG), Christopher FROGGATT (GBR), Edward CHEEVER (ITA) ZIGGO SPORT TEMPESTA Gross-Britannien Ferrari 296 LMGT3 Goodyear 3:55.853 -   3:55.853 3:57.960
47 88 Ford LMGT3 GT3 Stefano GATTUSO (ITA), Giammarco LEVORATO (ITA), Dennis OLSEN (NOR) PROTON COMPETITION Deutschland Ford Mustang LMGT3 Goodyear 3:56.160 0.307   3:56.160 3:57.827
48 59 McLaren LMGT3 GT3 James COTTINGHAM (GBR), Grégoire SAUCY (SUI), Sébastien BAUD (FRA) UNITED AUTOSPORTS Gross-Britannien McLaren 720S LMGT3 Evo Goodyear 3:56.171 0.011   3:56.171 3:58.106
49 54 Ferrari LMGT3 GT3 Thomas FLOHR (SUI), Francesco CASTELLACCI (ITA), Davide RIGON (ITA) VISTA AF CORSE Italien Ferrari 296 LMGT3 Goodyear 3:58.632 2.461     3:58.632
50 77 Ford LMGT3 GT3 Bernardo SOUSA (POR), Ben TUCK (GBR), Benjamin BARKER (GBR) PROTON COMPETITION Deutschland Ford Mustang LMGT3 Goodyear 3:59.004 0.372     3:59.004
51 87 Lexus LMGT3 GT3 Petru UMBRARESCU (ROU), José Maria LOPEZ (ARG), Clemens SCHMID (AUT) AKKODIS ASP TEAM Frankreich Lexus RC F LMGT3 Goodyear 3:59.037 0.033     3:59.037
52 57 Ferrari LMGT3 GT3 Takeshi KIMURA (JPN), Daniel SERRA (BRA), Casper STEVENSON (GBR) KESSEL RACING Schweiz Ferrari 296 LMGT3 Goodyear 3:59.092 0.055     3:59.092
53 31 BMW LMGT3 GT3 Yasser SHAHIN (AUS), Timur BOGUSLAVSKIY, Augusto FARFUS (BRA) THE BEND TEAM WRT Belgien BMW M4 LMGT3 Goodyear 3:59.288 0.196     3:59.288
54 10 Aston Martin LMGT3 GT3 Derek DEBOER (USA), Valentin HASSE CLOT (FRA), Eduardo BARRICHELLO (BRA) RACING SPIRIT OF LEMAN Frankreich Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Goodyear 3:59.472 0.184     3:59.472
55 85 Porsche LMGT3 GT3 Célia MARTIN (FRA), Rahel FREY (SUI), Sarah BOVY (BEL)* IRON DAMES Italien Porsche 911 GT3 R LMGT3 Goodyear 4:00.026 0.554     4:00.026
56 90 Porsche LMGT3 GT3 Antares AU (HKG), Loek HARTOG (NED), Klaus BACHLER (AUT) MANTHEY Deutschland Porsche 911 GT3 R LMGT3 Goodyear 4:00.450 0.424     4:00.450
57 13 Corvette LMGT3 GT3 Orey FIDANI (CAN), Lars KERN (GER), Matthew BELL (GBR) AWA RACING Kanada Corvette Z06 LMGT3.R Goodyear 4:01.099 0.649     4:01.099
58 150 Ferrari LMGT3 GT3 Custodio TOLEDO (BRA), Lilou WADOUX (FRA), Riccardo AGOSTINI (ITA) RICHARD MILLE AF CORSE Italien Ferrari 296 LMGT3 Goodyear - -     -
59 33 Corvette LMGT3 GT3 Ben KEATING (USA), Jonny EDGAR (GBR), Daniel JUNCADELLA (ESP) TF SPORT Gross-Britannien Corvette Z06 LMGT3.R Goodyear - -     -
60 60 Mercedes LMGT3 GT3 Andrew GILBERT (GBR), Lorcan HANAFIN (GBR), Fran RUEDA (ESP) IRON LYNX Italien Mercedes-AMG LMGT3 Goodyear - -     -
61 63 Mercedes LMGT3 GT3 Stephen GROVE (AUS), Brenton GROVE (AUS), Luca STOLZ (GER) IRON LYNX Italien Mercedes-AMG LMGT3 Goodyear - -     -
Disqualifiziert












62 6 Porsche HY GT3 Kevin ESTRE (FRA), Laurens VANTHOOR (BEL), Matt CAMPBELL (AUS) PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland Porsche 963 Michelin 3:23.360 -     3:23.360

Das Rennen

Im Vorfeld des Rennens hat McLaren sein für 2027 gedachtes Hypercar vorgestellt. Der noch unbenannte Wagen wird in der WEC vom McLaren United AS Team eingesetzt werden. Hinzu kommt dann noch ein Engagement von Genesis, der Performace-Division von Hyundai. Ob dagegen die Aston noch im Einsatz sein werden wird von deutlich verbesserten Ergebnissen in diesem Jahr abhängig sein...

Start der Hypercars

Start! Porsche geht auf Angriff und Julian Andlauer übernimmt schon in der ersten Runde vor der ersten Schikane der Hunaundiers-Geraden die Führung von den beiden Cadillacs. Auch die Ferraris sind im vehementen Vormarsch begriffen. In der LMP2 und den GT3 behalten die Polesetter von TDS bzw. Heart of Racing die Führung.
In den ersten Runden bleibt die Reihung stabil. Bei den Hypercars kann sich der Wheelen-Cadillac #311 auf P7 zwischen die beiden BMW schieben. Der Thor Racing Aston Valkyrie mit der #007 wird in Runde 5 mit einem schleichenden Plattfuss als erster Boxenbesucher notiert. In der GT3 löst der #61 Iron Lynx AMG den WRT-BMW #46 als zweitplazierten hinter dem führenden Aston mit der #27 ab. Doch nur eine Runde später übernimmt der von hinten aufholende #78 Lexus von Jack Hawksworth diese Position.

Le Mans StreckeIn Runde 6 beginnen die Überrundungsmanöver der Hypercars gegenüber den GT3. Die BMW Hypercars müssen sich nach dem Wheelen Cadillac nun auch dem aufholenden #6 Porsche beugen, der nach seiner Disqualifikation im Qualifying vom letzten Platz der Hypercars losgefahren ist.

Nach 35 Minuten beginnt die erste Boxenstopp-Runde der LMP2. wenig später kommen in Runde 11 die beiden Cadillacs als erste Hypercars zu ihrem regulären Boxenstopp rein. Die resttlichen Hypercars folgen eine Rudnde später. Dabei wird für den Porsche #6 von Felipe Nasr ein zusätzlicher Reifenwechsel vorne rechts nötig.

Der #23 United Autosport Oreca und der Tempesta Ferrari # 193 geraten vor der ersten Schikane zusammen und drehen sich, können aber beide weiter fahren. Kurz vor dem Ende der ersten Rennstunde wird der #93 Peugeot beim Einfahren in die Porsche Kurven von einem Ferrari abgedrängt und schlägt nach einem Kiesbettausritt in die Reifenstapel ein wo er sich die Motorabdeckung abstreift. Die 93 kehrt umgehend an die Box zurück um sich neue Karosserieteile abzuholen. Derweil werden auch am Toyota #8 von Mike Convay Karosserieschäden vermeldet.

Nach einer Stunde notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 5 GT3 HY Porsche PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland 16 Rd.
2 12 GT3 HY Cadillac CADILLAC HERTZ TEAM JOTA USA 5s
3 38 GT3 HY Cadillac CADILLAC HERTZ TEAM JOTA USA 8s
4 50 GT3 HY Ferrari FERRARI AF CORSE Italien 9s
5 6 GT3 HY Porsche PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland 10s
6 311 GT3 HY Cadillac CADILLAC WHELEN USA 13s
7 20 GT3 HY BMW BMW M TEAM WRT Deutschland 16s
8 51 GT3 HY Ferrari FERRARI AF CORSE Italien 17s
9 8 GT3 HY Toyota TOYOTA GAZOO RACING Japan 22s
10 15 GT3 HY BMW BMW M TEAM WRT Deutschland 23s
11 36 GT3 HY $AL ALPINE ENDURANCE TEAM Frankreich 26s
12 4 GT3 HY Porsche PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland 27s
13 7 GT3 HY Toyota TOYOTA GAZOO RACING Japan 28s
14 35 GT3 HY $AL ALPINE ENDURANCE TEAM Frankreich 28s
15 83 GT3 HY Ferrari AF CORSE Italien 29s
16 99 GT3 HY Porsche PROTON COMPETITION Deutschland 31s
17 94 GT3 HY Peugeot PEUGEOT TOTALENERGIES Frankreich 41s
18 009 GT3 HY Aston Martin ASTON MARTIN THOR TEAM USA 46s
19 007 GT3 HY Aston Martin ASTON MARTIN THOR TEAM USA 51s
20 101 GT3 HY Cadillac CADILLAC WTR USA 89s
Penske  Porsche #5

In der Ford-Schikane kollidiert die Corvette von Ben Keating mit dem Richard Mille-Ferrari der sich dreht aber das Rennen fortsetzen kann.

Fred Makowiecki im Alpine vermeldet ein grausliges Handling seines Wagens und fällt sukzessive zurück. Der führende Julian Andlauer im Porsche verbrenst sich an der ersten Schikane und halbiert dadurch seine Führung.

Erneut stoppen beide Cadillac zuerst, was beide Porsche in die Führung bringt. Nicklas Nielsen kann sich jedoch wenig später P2 mit dem #50 Ferrari 499P von Kevin Estre erkämpfen. Dahinter folgen die 3 Cadillacs #311, #12 und #38. Der Cadillac #101 ist nach einem Zusatzstopp wegen des Verdachts auf Wrackteilkollisionen auf den letzten Rang der Klasse zurück gefallen.

In der LMP2 führt nach knapp 95 Rennminuten der #43 Wagen von Inter-Europol vor dem #16 RLR M-Sport-Oreca und dem #28 Idec Sport Oreca. In der GT3-Klasse übernimmt Valentin Haase-Clot im Racing Spirit of Le Mans Aston die Führung vom Team WRT BMW #46 von Ahmed AlHarthy. Der Lexus #78 liegt hier auf Rang 3.

Nach 2 Rennstunden werfen wir einen Blick in die GT3-Klasse:

GT3 LM

Die beiden Alpine bekommen möglicherweise eine Stop & Go wegen ezu hoher Geschwindigkeit in der Boxengasse verhangen.

In Runde 42 gelingt es Antonio Fuoco im #50 Ferrari an Mattieux Jaminet im bis dahin führenden #5 Porsche hinter Mulsanne vorbei zu ziehen und die Spitze in Le Mans zu übernehmen. Jaminet muss sich in der folge auch Porsche-teamkollege Laurens Vanthoor beugen. Der Franzose hat mit einem störrischen Handling seines #5 Porsches zu kämpfen. Jedoch hat der Ferrari einen höheren Spritverbrauch als der Porsche und muss die Führung somit nach 3 Runden wieder hergeben. In Runde 46 beginnt die 3. Runde der Boxenstopps für die Hypercars. Letzter Wagen der an die Box kommt ist der #94 Peugeot der erst in Runde 52 zu seinem dritten Stopp rein kommt.

Nach 190 Minuten (3h10min) werfen wir einen boxenstopp-bereinigten Blick auf den Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 50 GT3 HY Ferrari FERRARI AF CORSE Italien 52 Rd.
2 6 GT3 HY Porsche PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland 4s
3 5 GT3 HY Porsche PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland 17s
4 51 GT3 HY Ferrari FERRARI AF CORSE Italien 18s
5 83 GT3 HY Ferrari AF CORSE Italien 24s
6 311 GT3 HY Cadillac CADILLAC WHELEN USA 25s
7 8 GT3 HY Toyota TOYOTA GAZOO RACING Japan 26s
8 15 GT3 HY BMW BMW M TEAM WRT Deutschland 27s
9 20 GT3 HY BMW BMW M TEAM WRT Deutschland 28s
10 38 GT3 HY Cadillac CADILLAC HERTZ TEAM JOTA USA 35s
11 4 GT3 HY Porsche PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland 45s
12 12 GT3 HY Cadillac CADILLAC HERTZ TEAM JOTA USA 46s
13 35 GT3 HY $AL ALPINE ENDURANCE TEAM Frankreich 73s
14 99 GT3 HY Porsche PROTON COMPETITION Deutschland 75s
15 7 GT3 HY Toyota TOYOTA GAZOO RACING Japan 78s
16 36 GT3 HY $AL ALPINE ENDURANCE TEAM Frankreich 97s
17 94 GT3 HY Peugeot PEUGEOT TOTALENERGIES Frankreich 106s
18 93 GT3 HY Peugeot PEUGEOT TOTALENERGIES Frankreich 120s
19 101 GT3 HY Cadillac CADILLAC WTR USA 121s
20 007 GT3 HY Aston Martin ASTON MARTIN THOR TEAM USA 122s

Wenig später wird zur 3 1/2h eine Full Course Yellow ausgerufen: Matthias Kaiser ist mit seinem reparierten #25 Algarve Pro Oreca am Ende von Mulsanne in das Heck des # 16 RLR M-Sport Orecas gekracht und hat den Wagen umgedreht.

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
39 46 GT3 LMGT3 BMW TEAM WRT Belgien 29 Rd.
40 78 GT3 LMGT3 Lexus AKKODIS ASP TEAM Frankreich 10s
41 77 GT3 LMGT3 Ford PROTON COMPETITION Deutschland 21s
42 87 GT3 LMGT3 Lexus AKKODIS ASP TEAM Frankreich 22s
43 81 GT3 LMGT3 Corvette TF SPORT Gross-Britannien 23s
44 92 GT3 LMGT3 Porsche MANTHEY 1ST PHORM Deutschland 25s
45 88 GT3 LMGT3 Ford PROTON COMPETITION Deutschland 34s
46 27 GT3 LMGT3 Aston Martin HEART OF RACING TEAM USA 45s
47 85 GT3 LMGT3 Porsche IRON DAMES Italien 49s
48 10 GT3 LMGT3 Aston Martin RACING SPIRIT OF LEMAN Frankreich 55s
49 21 GT3 LMGT3 Ferrari VISTA AF CORSE Italien 56s
50 33 GT3 LMGT3 Corvette TF SPORT Gross-Britannien 62s
51 57 GT3 LMGT3 Ferrari KESSEL RACING Schweiz 63s
52 59 GT3 LMGT3 McLaren UNITED AUTOSPORTS Gross-Britannien 67s
53 95 GT3 LMGT3 McLaren UNITED AUTOSPORTS Gross-Britannien 75s
54 54 GT3 LMGT3 Ferrari VISTA AF CORSE Italien 79s
55 61 GT3 LMGT3 Mercedes IRON LYNX Italien 80s
56 31 GT3 LMGT3 BMW THE BEND TEAM WRT Belgien 83s
57 193 GT3 LMGT3 Ferrari ZIGGO SPORT TEMPESTA Gross-Britannien 93s

#50 Ferrari

Der #77 Ford Mustang rutscht nach dem Verlust seines rechten Hinterrades in Tertre Rouge von der Strecke und schlägt an den Reifenstapeln an. Zeitgleich übernimmt der Ferrari #51 Platz 3 vom #5 Porsche. Zur Bergung des Fords wird eine Slow Zone eingerichtet. Der Ford wird als erster Ausfall des Rennens vermeldet. Zeitgleich ist der Liechtensteiner Matthias Kaiser an Bord des TDS-Orecas mit einem schleifenden Kotflügel in Richtung Box unterwegs.

Algarve Pro 25

LexusKaiser kommt mit einem ondulierten Vorbau zurück an die Box. Die Bergung des Trümmerfeldes ist nach ca 5 Minten beendet und beide beteiligten Teams können die  Fahrt fortsetzen.

An der Spitze haben sich die 3 Ferrari-Hypercars auf den Plätzen 1, 3 und 4 festsetzen können. Die Alpines bekommen nun jeweils eine Durchfahrtsstrafe verhangen.

Der #60 Mercedes wird auf der Mulsanne-Geraden mit langsamer Fahrt vermeldet. Der Wagen verschwindet mit einem Keilriemenschaden in der Box, Leider hat der Keilriemen nebenbei noch eine Ölleitung abgerissen. Unterdessen läuft bei den Hypercars die 5. Runde der Boxenstopps.

Jota

Auf der Strecke wird der Dreikampf um P2 zwischen Vanthoor im Porsche #6 und den beiden Ferrari von Kubica und Giovanazzi richtig spektakulär. Beide können den porsche niederkämpfen. Somit gibt es nach 4 Stunden eine Ferrari-Dreifachführung zu vermelden.

Iron Dames

Zur 4h-Marke schauen wir das erste Mal in die LMP2-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Abstand Stopps
22 43 GT3 LMP2 INTER EUROPOL COMPETITION Polen 61 Rd. 6
23 48 GT3 LMP2 VDS PANIS RACING Frankreich 11s 5
24 9 GT3 LMP2 IRON LYNX-PROTON Deutschland 31s 5
25 28 GT3 LMP2 IDEC SPORT Frankreich 46s 5
26 199 GT3 LMP2-PA AO BY TF USA 61s 5
27 29 GT3 LMP2-PA TDS RACING Frankreich 106s 5
28 22 GT3 LMP2 UNITED AUTOSPORTS Gross-Britannien 118s 5
29 34 GT3 LMP2-PA INTER EUROPOL COMPETITION Polen 122s 5
30 37 GT3 LMP2 CLX PURE RXCING (LT) 123s 5
31 183 GT3 LMP2-PA AF CORSE Italien 138s 6
32 18 GT3 LMP2 IDEC SPORT Frankreich 144s 6
33 16 GT3 LMP2-PA RLR M SPORT Gross-Britannien 148s 5
34 11 GT3 LMP2-PA PROTON COMPETITION Deutschland 149s 5
35 45 GT3 LMP2-PA ALGARVE PRO RACING Portugal 157s 5
36 25 GT3 LMP2 ALGARVE PRO RACING Portugal 170s 5
37 23 GT3 LMP2-PA UNITED AUTOSPORTS Gross-Britannien 183s 5
38 24 GT3 LMP2-PA NIELSEN RACING Gross-Britannien 189s 6

Doch Kubica lässt durchblicken das er seine Bremsbeläge überstrapaziert hat. Dennoch lässt er Teamkollege Giovanazzi nicht vorbei. Der entschließt sich bei der nächsten Boxenstopprunde als Erster aus dem Ferraritrio zu stoppen.

Bei diesem Stopp ist Toyota die erste Mannschaft die auf den weichen Michelin-Reifen setzt. Zumindest auf der rechten, weniger beanspruchten Fahrzeugseite. Bislang sind bei allen Hypercar-Teams die Medium-Reifen zum Einsatz gekommen.

Michael Christensen verpasst im #5 Penske Porsche auf P11 liegend  in der Ford-Schikane den Einlenkpunkt. Anscheinend kämpft der Däne mit einem nachlassenden Bremspedal. Er verliert weitere Positionen gegen die Konkurrenz.

Der #95 United Autosports McLaren ist mit lauten mechanischen Geräuschen am Streckenrand ausgerollt . 

Nick de Vries im #7 Toyota verwechselt beim Einfahren in die Boxengasse den Pitspeed-Limiter mit dem Code 80 Limiter - und handelt sich mit 20 kmh zu schnell eine 50s Stop&Go sowie eine zusätzliche Durchfahrtsstrafe ein.

So langsam bricht die Dämmerung in Le Mans an. Das erste Drittel des Rennens ist vorüber und noch 60 Autos sind im Rennen, denn der Iron Lynx Mercedes #60 bei dem der abgesprungene Keilriemen noch eine Ölleitung am Motor abgerissen hatte wird just zu dieser Marke wieder auf die Strecke geschickt. Damit bleiben der #88 Proton-Mustang und der #95 McLaren die einzigen Ausfälle.  An der Spitze verzeichnen wir nach 6 Stunden eine Ferrari-Dreifachführung:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand Stopps
1 50 GT3 HY Ferrari FERRARI AF CORSE Italien 98 Rd. 7
2 83 GT3 HY Ferrari AF CORSE Italien 3s 7
3 6 GT3 HY Porsche PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland 29s 7
4 51 GT3 HY Ferrari FERRARI AF CORSE Italien 75s 8
5 20 GT3 HY BMW BMW M TEAM WRT Deutschland 114s 8
6 8 GT3 HY Toyota TOYOTA GAZOO RACING Japan 119s 8
7 12 GT3 HY Cadillac CADILLAC HERTZ TEAM JOTA USA 127s 8
8 94 GT3 HY Peugeot PEUGEOT TOTALENERGIES Frankreich 135s 7
9 15 GT3 HY BMW BMW M TEAM WRT Deutschland 139s 8
10 311 GT3 HY Cadillac CADILLAC WHELEN USA 152s 8
11 38 GT3 HY Cadillac CADILLAC HERTZ TEAM JOTA USA 153s 8
12 4 GT3 HY Porsche PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland 163s 8
13 35 GT3 HY $AL ALPINE ENDURANCE TEAM Frankreich 169s 9
14 36 GT3 HY $AL ALPINE ENDURANCE TEAM Frankreich 174s 9
15 99 GT3 HY Porsche PROTON COMPETITION Deutschland 188s 8
16 5 GT3 HY Porsche PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland 201s 9
17 101 GT3 HY Cadillac CADILLAC WTR USA 97 Rd. 9
18 7 GT3 HY Toyota TOYOTA GAZOO RACING Japan 6s 9
19 009 GT3 HY Aston Martin ASTON MARTIN THOR TEAM USA 35s 8
20 007 GT3 HY Aston Martin ASTON MARTIN THOR TEAM USA 75s 8

United 22 in der Nacht

Die Mitternacht ist vorüber - ebenso ein Drittel des Rennens. Plötzlich setzt Phil Hanson den zweitplazierten #83 Ferrari in Mulsanne kurz in den Kies, kann die Fahrt aber fortsetzen.  Renger van der Zande im #22 United Autosport #22 Oreca kassiert eine Zeitstrafe wegen eines Unsafe Release seiner Mannschaft.

Der einzige der mit den ferraris mithalten kann ist der #6 Porsche der jeweils eine runde mehr als die gegner schafft. Das scheint der Schlüssel zu sein um Ferrari in diesem Jahr herausfordern zu können. Den anderen Herstellern fehlt wohl in diesem Fall ein drittes Auto mit dem man diese alternative Strategie durchziehen könnte.

Earl Bamber im Jota Cadillac erzielt mit einer 3:27,534 eine neue schnellste Rennrunde. Kevin Estre muss zur 9h-Marke einen vorgezogenen Boxenstopp wegen eines schleichenden Plattfusses einlegen der ihm die bisherige Strategie mit den längeren Stints entwertet.

In der GT3-Klasse hat der auf dem #92 Manthey-Porsche engagierte Richard Lietz mittlerweile die Führung vom WRT-BMW mit der #46 übernommen.

Der Wheelen Cadillac verbringt in der 10. Rennstunde 17 Minuten wegen eines elektronischen Lenkungsproblems am Steer by Wire System in der Box und fällt an die letzte Position der Hypercars (P21) zurück. Für den #51 Ferrari von Antonio Giovanazzi wird ein Zwischenfall mit der Keating-Corvette vermeldet. Dafür gibt es eine 5s längere Standzeit beim nächsten Stopp verhangen.

Und nach dem nächsten Stopp kommts noch dicker: die #51 bekommt eine 20s Stop&Go wegen eines Geschwindigkeitsvergehens in der Boxengasse. Damit dürfte sich die Mannschaft aus dem kampf um die podiumsplätze kegeln. Man fällt auf P9 zurück

Zur 10h Marke sieht es an der Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand Stopps
1 6 GT3 HY Porsche PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland 164 Rd. 13
2 83 GT3 HY Ferrari AF CORSE Italien 33s 13
3 8 GT3 HY Toyota TOYOTA GAZOO RACING Japan 66s 13
4 50 GT3 HY Ferrari FERRARI AF CORSE Italien 79s 14
5 4 GT3 HY Porsche PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland 116s 13
6 20 GT3 HY BMW BMW M TEAM WRT Deutschland 126s 14
7 12 GT3 HY Cadillac CADILLAC HERTZ TEAM JOTA USA 127s 13
8 51 GT3 HY Ferrari FERRARI AF CORSE Italien 145s 15
9 15 GT3 HY BMW BMW M TEAM WRT Deutschland 146s 14
10 38 GT3 HY Cadillac CADILLAC HERTZ TEAM JOTA USA 151s 14
11 5 GT3 HY Porsche PORSCHE PENSKE MOTORSPORT Deutschland 154s 14
12 7 GT3 HY Toyota TOYOTA GAZOO RACING Japan 195s 14
13 99 GT3 HY Porsche PROTON COMPETITION Deutschland 163 Rd. 13
14 94 GT3 HY Peugeot PEUGEOT TOTALENERGIES Frankreich 17s 12
15 36 GT3 HY $AL ALPINE ENDURANCE TEAM Frankreich 26s 15
16 35 GT3 HY $AL ALPINE ENDURANCE TEAM Frankreich 118s 15
17 1009 GT3 HY Aston Martin ASTON MARTIN THOR TEAM USA 135s 13
18 101 GT3 HY Cadillac CADILLAC WTR USA 141s 15
19 1007 GT3 HY Aston Martin ASTON MARTIN THOR TEAM USA 162 Rd. 14
20 311 GT3 HY Cadillac CADILLAC WHELEN USA 158 Rd. 14

N..

Der #60 Iron Lynx AMG kehrt an die Box zurück und das Garagentor geht runter. Anscheinend hat der Motor durch die abgerissene Ölleitung doch einen zuviel mitbekommen.

Im Infight befindlich rauscht Alpine-Fahrer Paul Luc Chatin vor Indianapolis in das Heck des vor ihm befindlichen #94 Peugeots von Loic Duval. Beide Hypercars drehen sich. Allerdings kommt nur die Alpine in der Folge zum Check an die Box. Anderswo in der Boxengasse ist die #33 Corvette in die Box geschoben worden. An dem GT3 wird gearbeitet.

Toyota zieht mittlerweile auf beiden Seiten weiche Reifen auf. Porsche bleibt hingegen bei den Mediums.

Panis-VDS

Kurz nach der 7h-Marke bekommt der #50 Ferrari eine Durchfahrtsstrafe verhangen, diese wird ihn 35s kosten und auf P4 zurückwerfen. Weitere Durchfahrtsstrafen gehen an die #81 Corvette und den #311 Wheelen Cadillac.

Nachdem er kurz auf der Strecke angehalten hatte kommt Kevin Magnussen im #15 BMW zu einem kurzen Sicherheitscheck an die Box.

Zur 8h Marke schauen wir nochmal auf den Stand bei den GT3:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand Stopps
39 46 GT3 LMGT3 BMW TEAM WRT Belgien 115 Rd. 11
40 92 GT3 LMGT3 Porsche MANTHEY 1ST PHORM Deutschland 58s 11
41 21 GT3 LMGT3 Ferrari VISTA AF CORSE Italien 65s 11
42 78 GT3 LMGT3 Lexus AKKODIS ASP TEAM Frankreich 69s 10
43 87 GT3 LMGT3 Lexus AKKODIS ASP TEAM Frankreich 79s 10
44 27 GT3 LMGT3 Aston Martin HEART OF RACING TEAM USA 107s 11
45 81 GT3 LMGT3 Corvette TF SPORT Gross-Britannien 108s 12
46 85 GT3 LMGT3 Porsche IRON DAMES Italien 119s 11
47 77 GT3 LMGT3 Ford PROTON COMPETITION Deutschland 139s 10
48 54 GT3 LMGT3 Ferrari VISTA AF CORSE Italien 152s 10
49 31 GT3 LMGT3 BMW THE BEND TEAM WRT Belgien 158s 11
50 13 GT3 LMGT3 Corvette AWA RACING Kanada 159s 12
51 57 GT3 LMGT3 Ferrari KESSEL RACING Schweiz 180s 11
52 90 GT3 LMGT3 Porsche MANTHEY Deutschland 114 Rd. 11
53 150 GT3 LMGT3 Ferrari RICHARD MILLE AF CORSE Italien 13s 12
54 61 GT3 LMGT3 Mercedes IRON LYNX Italien 31s 12
55 59 GT3 LMGT3 McLaren UNITED AUTOSPORTS Gross-Britannien 50s 12
56 193 GT3 LMGT3 Ferrari ZIGGO SPORT TEMPESTA Gross-Britannien 94s 11
57 33 GT3 LMGT3 Corvette TF SPORT Gross-Britannien 113 Rd. 11
58 63 GT3 LMGT3 Mercedes IRON LYNX Italien 108s 11

Wayne Taylor Cadillac

Auch der #50 Ferrari kommt nun nach einem kurzen 7 Runden Stint verfrüht an die Box. Offensichtlich benötigte der Motor dringend Öl. 



XXX
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Zur Rennhalbzeit lautet der Stand an der Spitze  wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand


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Nach 17 Rennstunden schauen wir noch einmal in den Stand bei den LMGT3:

Platz Nr Auto Marke Team Land Abstand Stopps


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Nach 16h verzeichnen wir den folgenden Stand in der LMP2:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand Stopps

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5 Stunden vor dem Rennende schauen wir noch einmal ins Gesamtklassement:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand Stopps




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Nach 20h widmen wir uns noch einmal den GT3:

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Zwei Stunden vor dem Rennende Gesamtklassement:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
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Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand Stopps

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Ergebnis

Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.

Rundenzeitenstatistiken

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