Fotos: FIA-WEC/DPPI präsentiert von |
TrainingDie erste dreistündige Session am Mittwoch wird als Training für alle
Teilnehmer ausgefahren. Es gibt mehrere Unterbrechungen: gegen Mitte
der Session schlägt Stephen Grove im #63 Iron Lynx AMG GT3 an den
Dunlop-Esses ein. Wenig später gibt es noch einmal eine kurze Rot-Phase
wegen Trümmerteilen auf der Strecke. Eine Full Course Yellow wurde wegen
einem von Colin Braun in Arnage im Kies versenkten Nielsen-Orecas
ausgerufen. Eine weitere FCY gab es wegen Trümmerteilen auf der
Strecke. Die beste Zeit erzielte Sebastian Bourdais im Team JOTA Cadillac mit
einer gegen Ende der Session erzielten 3:25.148. Damit war der
französische Le Mans-Routinier 0,154s schneller als Antonio Fuocos
schnellste Runde im #50 Ferrari, der lange die Bestzeit hielt. ![]() ![]()
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![]() Dahinter folgten Kevin Estre im Porsche und Brendon Hartley im Toyota. In der LMP2 ging die Bestzeit mit einer 3:38,888 an Patrick Pilet im #16 RLR M-Sport Oreca. Die GT3 Bestzeit ging an den #78 Akkodis ASP Lexus von Pilot Jack Hawksworth. VorqualifyingDie Starter der Hyperpole-Sessions (15 Hypercars, und je 12 LMP2 und
GT3) werden in der 2. offiziellen Session am Mittwoch ermittelt. Die
ersten 30 Minuten der Session sind den 17 LMP2 und den 24 GT3
vorbehalten, ehe die 21 Hypercars in der 2. Hälfte auf die Strecke gehen
dürfen. Wegen eines Ausgangs der Dunlop-Schikane stehenden Iron Lynx AMG von
Andrew Gilbert muss 15 Minuten vor dem Ende der Session eine
Unterbrechung per roter Flagge ausgerufen werden. Die Bestzeit in der LMP2 geht an den #199 AO by TF Oreca von Louis Deletraz der eine 3:35,472 erzielen kann. Eine Überraschung gibt es bei den Hypercars, hier holen nicht die
favorisierten Ferrari sondern der von Alex Lynn pilotierte Cadillac #12
des Team Jota mit einer 3:22.847 die Bestzeit vor dem #15 BMW von Dries
Vanthoor der sich um 0,04s geschlagen geben musste. Erst auf P3
kommt der beste Ferrari, die #51 zu liegen. Die Zeit des Caddys von Lynn
ist schon schneller wie die Hyperpole-Bestzeit aus dem vergangenen
Jahr. In der technischen Nachuntersuchung fällt der Porsche mit der #6
wegen Untergewicht auf. Dem Wagen werden alle Zeiten gestrichen und
damit rutscht der Aston mit der #009 ins Hyperpole-Qualifying. Freies Training am AbendEher routiniert läuft das freie Nacht-Training am Abend ab. Hier wird
bei Iron Lynx ein neues Chassis dfür den verunfallten #63 AMG
aufgebaut. 43 Minuten vor dem Ende der Session wird diese mit einer
roten Flagge unterbrochen, mutmaßlich wegen der Bergung von
Trümmerteilen aufgrund eines Reifenschadens am #6 Porsche . Die
Bestzeit in der Nachtsession geht an den schwarzen #8 Toyota von
Sebastian Buemi, nachdem dem #83 Ferrari von Robert Kubica seine
eigentlich schnellste Zeit von 3:25.101 wegen eines Pitlane
Speed-vergehens gestrichen wurde.
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Hyperpole
Kaum sind die schnellsten Runden in Angriff genommen worden versenkt Francesco Castellacci den #54 AF Corse Ferrari am Beginn der Porsche Kurven im Kiesbett. Rote Flagge! Der Ferrari wird geborgen. Unterdessen wird ein Ausritt eines LMP2 ausgangs der Porsche Esses vermeldet und Finn Gehrsitz rutscht eingangs der ersten Schikane nach einem Verbremser im Lexus durch den Kies. ![]()
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![]() Restart. 4 Minuten vor dem Ende der Session strandet einer der United Autosport McLarens auf der Hunaundiers Geraden. Am Ende der Session fliegen beide Algarve Pro-Orecas, der iDEC
Sport-Oreca und der VDS Panis-Oreca aus dem Pack. Die Bestzeit geht mit
einer 3:34,657 an Nick Yelloly im Inter-Europol Oreca. Bei den GT3 hat
es den McLaren, den #88 Proton Ford , den Ziggo Sport Tempesta ferrari
und den #54 Ferrari aus dem Pack gekegelt. Die Bestzeit holt sich Kelvin
van der Linde im #46 BMW mit einer 3:54,345. ![]() Die Hauptsession bleibt unterbrechungsfrei. Matthias Beche holt im
TDS-Racing Oreca mit einer 3:35,062 die Bestzeit. In der GT3 geht
die Hyperpole an Heart of Racing Aston Martin Pilot Matthia Drudi
3:52,789. In der Session der letzten 10 entwertet Sebastian Buemi seinen Reifensatz mit einem massiven Verbremser in Mulsanne. Die Porsches holen die ersten Bestzeiten, jedoch holen Lynn und Bamber mit den Hertz Team Jota Cadillacs die Doppelpole für das Privatteam. In der Box rastet das Team komplett aus. Alex Lynn lässt als Polezeit eine 3:23,166 notieren vor Teamkollege Earl Bamber mit einer 3:23,333 Porsche bleibt mit der #5 von Jaminet und 0,309s Abstand P3 vor dem BMW von Dries Vanthoor (-0,493s). |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand | Hyperp. 2 | Hyperp. 1 | Quali 1 |
1 | 12 | ![]() |
HY | ![]() |
Will STEVENS (GBR), Norman NATO (FRA), Alex LYNN (GBR) | CADILLAC HERTZ TEAM JOTA | ![]() |
Cadillac V-Series.R | ![]() |
3:23.166 | 3:23.166 | 3:23.641 | 3:22.847 | |
2 | 38 | ![]() |
HY | ![]() |
Earl BAMBER (NZL), Sébastien BOURDAIS (FRA), Jenson BUTTON (GBR) | CADILLAC HERTZ TEAM JOTA | ![]() |
Cadillac V-Series.R | ![]() |
3:23.333 | 0.167 | 3:23.333 | 3:23.141 | 3:23.467 |
3 | 5 | ![]() |
HY | ![]() |
Julien ANDLAUER (FRA), Michael CHRISTENSEN (DEN), Mathieu JAMINET (FRA) | PORSCHE PENSKE MOTORSPORT | ![]() |
Porsche 963 | ![]() |
3:23.475 | 0.142 | 3:23.475 | 3:23.979 | 3:23.544 |
4 | 15 | ![]() |
HY | ![]() |
Dries VANTHOOR (BEL), Raffaele MARCIELLO (SUI), Kevin MAGNUSSEN (DEN) | BMW M TEAM WRT | ![]() |
BMW M Hybrid V8 | ![]() |
3:23.659 | 0.184 | 3:23.659 | 3:24.061 | 3:22.887 |
5 | 4 | ![]() |
HY | ![]() |
Felipe NASR (BRA), Nick TANDY (GBR), Pascal WEHRLEIN (GER) | PORSCHE PENSKE MOTORSPORT | ![]() |
Porsche 963 | ![]() |
3:23.983 | 0.324 | 3:23.983 | 3:23.547 | 3:24.584 |
6 | 20 | ![]() |
HY | ![]() |
René RAST (GER), Robin FRIJNS (NED), Sheldon VAN DER LINDE (RSA) | BMW M TEAM WRT | ![]() |
BMW M Hybrid V8 | ![]() |
3:24.009 | 0.026 | 3:24.009 | 3:23.250 | 3:23.805 |
7 | 50 | ![]() |
HY | ![]() |
Antonio FUOCO (ITA), Nicklas NIELSEN (DEN), Miguel MOLINA (ESP) | FERRARI AF CORSE | ![]() |
Ferrari 499P | ![]() |
3:24.213 | 0.204 | 3:24.213 | 3:23.273 | 3:23.514 |
8 | 311 | ![]() |
HY | ![]() |
Jack AITKEN (GBR), Felipe DRUGOVICH (BRA), Frederik VESTI (DEN) | CADILLAC WHELEN | ![]() |
Cadillac V-Series.R | ![]() |
3:24.380 | 0.167 | 3:24.380 | 3:22.742 | 3:23.890 |
9 | 36 | $AL | HY | ![]() |
Mick SCHUMACHER (GER), Frédéric MAKOWIECKI (FRA), Jules GOUNON (FRA) | ALPINE ENDURANCE TEAM | ![]() |
Alpine A424 | ![]() |
3:24.398 | 0.018 | 3:24.398 | 3:23.462 | 3:23.945 |
10 | 8 | ![]() |
HY | ![]() |
Sébastien BUEMI (SUI), Brendon HARTLEY (NZL), Ryo HIRAKAWA (JPN) | TOYOTA GAZOO RACING | ![]() |
Toyota GR010 - Hybrid | ![]() |
3:23.546 | - | 3:23.546 | 3:23.988 | |
11 | 51 | ![]() |
HY | ![]() |
Alessandro PIER GUIDI (ITA), James CALADO (GBR), Antonio GIOVINAZZI (ITA) | FERRARI AF CORSE | ![]() |
Ferrari 499P | ![]() |
3:24.143 | 0.597 | 3:24.143 | 3:23.163 | |
12 | 35 | $AL | HY | ![]() |
Paul-Loup CHATIN (FRA), Ferdinand HABSBURG (AUT), Charles MILESI (FRA) | ALPINE ENDURANCE TEAM | ![]() |
Alpine A424 | ![]() |
3:24.153 | 0.010 | 3:24.153 | 3:24.667 | |
13 | 83 | ![]() |
HY | ![]() |
Robert KUBICA (POL), Yifei YE (CHN), Philip HANSON (GBR) | AF CORSE | ![]() |
Ferrari 499P | ![]() |
3:24.327 | 0.174 | 3:24.327 | 3:23.994 | |
14 | 101 | ![]() |
HY | ![]() |
Ricky TAYLOR (USA), Jordan TAYLOR (USA), Filipe ALBUQUERQUE (POR) | CADILLAC WTR | ![]() |
Cadillac V-Series.R | ![]() |
3:24.811 | 0.484 | 3:24.811 | 3:24.030 | |
15 | 009 | ![]() |
HY | ![]() |
Alex RIBERAS (ESP), Marco SORENSEN (DEN), Roman DE ANGELIS (CAN) | ASTON MARTIN THOR TEAM | ![]() |
Aston Martin Valkyrie | ![]() |
3:25.258 | 0.447 | 3:25.258 | 3:24.869 | |
16 | 7 | ![]() |
HY | ![]() |
Mike CONWAY (GBR), Kamui KOBAYASHI (JPN), Nyck DE VRIES (NED) | TOYOTA GAZOO RACING | ![]() |
Toyota GR010 - Hybrid | ![]() |
3:25.062 | - | 3:25.062 | ||
17 | 94 | ![]() |
HY | ![]() |
Loic DUVAL (FRA), Malthe JAKOBSEN (DEN), Stoffel VANDOORNE (BEL) | PEUGEOT TOTALENERGIES | ![]() |
Peugeot 9X8 | ![]() |
3:25.240 | 0.178 | 3:25.240 | ||
18 | 93 | ![]() |
HY | ![]() |
Paul DI RESTA (GBR), Mikkel JENSEN (DEN), Jean-Eric VERGNE (FRA) | PEUGEOT TOTALENERGIES | ![]() |
Peugeot 9X8 | ![]() |
3:25.494 | 0.254 | 3:25.494 | ||
19 | 99 | ![]() |
HY | ![]() |
Neel JANI (SUI), Nicolas PINO (CHI), Nicolas VARRONE (ARG) | PROTON COMPETITION | ![]() |
Porsche 963 | ![]() |
3:25.527 | 0.033 | 3:25.527 | ||
20 | 007 | ![]() |
HY | ![]() |
Harry TINCKNELL (GBR), Tom GAMBLE (GBR), Ross GUNN (GBR) | ASTON MARTIN THOR TEAM | ![]() |
Aston Martin Valkyrie | ![]() |
3:26.349 | 0.822 | 3:26.349 | ||
21 | 29 | ![]() |
LMP2-PA | ![]() |
Rodrigo SALES (USA), Mathias BECHE (SUI), Clément NOVALAK (FRA) | TDS RACING | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:35.062 | 8.713 | 3:35.062 | 3:35.933 | 3:36.163 |
22 | 43 | ![]() |
LMP2 | ![]() |
Jakub SMIECHOWSKI (POL), Tom DILLMANN (FRA), Nick YELLOLY (GBR) | INTER EUROPOL COMPETITION | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:35.333 | 0.271 | 3:35.333 | 3:34.657 | 3:36.958 |
23 | 199 | ![]() |
LMP2-PA | ![]() |
PJ HYETT (USA), Dane CAMERON (USA), Louis DELETRAZ (SUI) | AO BY TF | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:35.421 | 0.088 | 3:35.421 | 3:35.298 | 3:35.472 |
24 | 23 | ![]() |
LMP2-PA | ![]() |
Daniel SCHNEIDER (BRA), Oliver JARVIS (GBR), Benjamin HANLEY (GBR) | UNITED AUTOSPORTS | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:35.459 | 0.038 | 3:35.459 | 3:36.463 | 3:35.657 |
25 | 22 | ![]() |
LMP2 | ![]() |
Renger VAN DER ZANDE (NED), Pietro FITTIPALDI (USA), David HEINEMEIER HANSSON (DEN) | UNITED AUTOSPORTS | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:35.615 | 0.156 | 3:35.615 | 3:35.473 | 3:36.536 |
26 | 37 | ![]() |
LMP2 | ![]() |
Aliaksandr MALYKHIN (KNA), Tom BLOMQVIST (GBR), Tristan VAUTIER (FRA) | CLX PURE RXCING | (LT) | Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:36.184 | 0.569 | 3:36.184 | 3:36.365 | 3:37.652 |
27 | 183 | ![]() |
LMP2-PA | ![]() |
Francois PERRODO (FRA), Matthieu VAXIVIERE (FRA), Antonio FELIX DA COSTA (POR) | AF CORSE | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:36.993 | 0.809 | 3:36.993 | 3:36.323 | 3:37.394 |
28 | 16 | ![]() |
LMP2-PA | ![]() |
Michael JENSEN (DEN), Ryan CULLEN (GBR), Patrick PILET (FRA) | RLR M SPORT | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:38.922 | 1.929 | 3:38.922 | 3:36.468 | 3:37.119 |
29 | 28 | ![]() |
LMP2 | ![]() |
Paul LAFARGUE (FRA), Job VAN UITERT (NED), Sebastian ALVAREZ (MEX) | IDEC SPORT | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:36.675 | - | 3:36.675 | 3:37.004 | |
30 | 45 | ![]() |
LMP2-PA | ![]() |
George KURTZ (USA), Nicky CATSBURG (NED), Alexander QUINN (GBR) | ALGARVE PRO RACING | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:36.834 | 0.159 | 3:36.834 | 3:35.954 | |
31 | 48 | ![]() |
LMP2 | ![]() |
Oliver GRAY (GBR), Esteban MASSON (FRA), Franck PERERA (FRA) | VDS PANIS RACING | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:36.844 | 0.010 | 3:36.844 | 3:36.588 | |
32 | 25 | ![]() |
LMP2 | ![]() |
Matthias KAISER (LIE), Lorenzo FLUXA (ESP), Théo POURCHAIRE (FRA) | ALGARVE PRO RACING | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:37.120 | 0.276 | 3:37.120 | 3:36.612 | |
33 | 11 | ![]() |
LMP2-PA | ![]() |
Giorgio RODA (ITA), Rene BINDER (AUT), Bent VISCAAL (NED) | PROTON COMPETITION | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:37.767 | 0.647 | 3:37.767 | ||
34 | 18 | ![]() |
LMP2 | ![]() |
Jamie CHADWICK (GBR), Mathys JAUBERT (FRA), André LOTTERER (GER) | IDEC SPORT | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:37.940 | 0.173 | 3:37.940 | ||
35 | 9 | ![]() |
LMP2 | ![]() |
Jonas RIED (GER), Maceo CAPIETTO (FRA), Reshad DE GERUS (FRA) | IRON LYNX-PROTON | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:38.548 | 0.608 | 3:38.548 | ||
36 | 34 | ![]() |
LMP2-PA | ![]() |
Nick BOULLE (USA), Jean-Baptiste SIMMENAUER (FRA), Luca GHIOTTO (ITA) | INTER EUROPOL COMPETITION | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:39.328 | 0.780 | 3:39.328 | ||
37 | 24 | ![]() |
LMP2-PA | ![]() |
Naveen RAO (USA), Cem BOLUKBASI (TUR), Colin BRAUN (USA) | NIELSEN RACING | ![]() |
Oreca 07 - Gibson | ![]() |
3:40.271 | 0.943 | 3:40.271 | ||
38 | 27 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Ian JAMES (USA), Mattia DRUDI (ITA), Zacharie ROBICHON (CAN) | HEART OF RACING TEAM | ![]() |
Aston Martin Vantage AMR LMGT3 | ![]() |
3:52.789 | 12.518 | 3:52.789 | 3:54.718 | 3:57.083 |
39 | 21 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Francois HERIAU (FRA), Simon MANN (GBR), Alessio ROVERA (ITA) | VISTA AF CORSE | ![]() |
Ferrari 296 LMGT3 | ![]() |
3:53.085 | 0.296 | 3:53.085 | 3:54.745 | 3:58.116 |
40 | 46 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Ahmad AL HARTHY (OMA), Valentino ROSSI (ITA), Kelvin VAN DER LINDE (RSA) | TEAM WRT | ![]() |
BMW M4 LMGT3 | ![]() |
3:54.966 | 1.881 | 3:54.966 | 3:54.345 | 3:56.875 |
41 | 61 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Martin BERRY (AUS), Lin HODENIUS (NED), Maxime MARTIN (BEL) | IRON LYNX | ![]() |
Mercedes-AMG LMGT3 | ![]() |
3:54.998 | 0.032 | 3:54.998 | 3:54.731 | 3:58.732 |
42 | 92 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Ryan HARDWICK (USA), Riccardo PERA (ITA), Richard LIETZ (AUT) | MANTHEY 1ST PHORM | ![]() |
Porsche 911 GT3 R LMGT3 | ![]() |
3:55.140 | 0.142 | 3:55.140 | 3:54.659 | 3:57.255 |
43 | 81 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Tom VAN ROMPUY (BEL), Rui ANDRADE (ANG), Charlie EASTWOOD (IRL) | TF SPORT | ![]() |
Corvette Z06 LMGT3.R | ![]() |
3:55.740 | 0.600 | 3:55.740 | 3:54.646 | 3:57.690 |
44 | 95 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Darren LEUNG (GBR), Sean GELAEL (INA), Marino SATO (JPN) | UNITED AUTOSPORTS | ![]() |
McLaren 720S LMGT3 Evo | ![]() |
3:55.965 | 0.225 | 3:55.965 | 3:55.186 | 3:58.977 |
45 | 78 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Arnold ROBIN (FRA), Jack HAWKSWORTH (GBR), Finn GEHRSITZ (GER) | AKKODIS ASP TEAM | ![]() |
Lexus RC F LMGT3 | ![]() |
4:03.660 | 7.695 | 4:03.660 | 3:54.934 | 3:57.321 |
46 | 193 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Jonathan HUI (HKG), Christopher FROGGATT (GBR), Edward CHEEVER (ITA) | ZIGGO SPORT TEMPESTA | ![]() |
Ferrari 296 LMGT3 | ![]() |
3:55.853 | - | 3:55.853 | 3:57.960 | |
47 | 88 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Stefano GATTUSO (ITA), Giammarco LEVORATO (ITA), Dennis OLSEN (NOR) | PROTON COMPETITION | ![]() |
Ford Mustang LMGT3 | ![]() |
3:56.160 | 0.307 | 3:56.160 | 3:57.827 | |
48 | 59 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
James COTTINGHAM (GBR), Grégoire SAUCY (SUI), Sébastien BAUD (FRA) | UNITED AUTOSPORTS | ![]() |
McLaren 720S LMGT3 Evo | ![]() |
3:56.171 | 0.011 | 3:56.171 | 3:58.106 | |
49 | 54 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Thomas FLOHR (SUI), Francesco CASTELLACCI (ITA), Davide RIGON (ITA) | VISTA AF CORSE | ![]() |
Ferrari 296 LMGT3 | ![]() |
3:58.632 | 2.461 | 3:58.632 | ||
50 | 77 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Bernardo SOUSA (POR), Ben TUCK (GBR), Benjamin BARKER (GBR) | PROTON COMPETITION | ![]() |
Ford Mustang LMGT3 | ![]() |
3:59.004 | 0.372 | 3:59.004 | ||
51 | 87 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Petru UMBRARESCU (ROU), José Maria LOPEZ (ARG), Clemens SCHMID (AUT) | AKKODIS ASP TEAM | ![]() |
Lexus RC F LMGT3 | ![]() |
3:59.037 | 0.033 | 3:59.037 | ||
52 | 57 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Takeshi KIMURA (JPN), Daniel SERRA (BRA), Casper STEVENSON (GBR) | KESSEL RACING | ![]() |
Ferrari 296 LMGT3 | ![]() |
3:59.092 | 0.055 | 3:59.092 | ||
53 | 31 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Yasser SHAHIN (AUS), Timur BOGUSLAVSKIY, Augusto FARFUS (BRA) | THE BEND TEAM WRT | ![]() |
BMW M4 LMGT3 | ![]() |
3:59.288 | 0.196 | 3:59.288 | ||
54 | 10 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Derek DEBOER (USA), Valentin HASSE CLOT (FRA), Eduardo BARRICHELLO (BRA) | RACING SPIRIT OF LEMAN | ![]() |
Aston Martin Vantage AMR LMGT3 | ![]() |
3:59.472 | 0.184 | 3:59.472 | ||
55 | 85 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Célia MARTIN (FRA), Rahel FREY (SUI), Sarah BOVY (BEL)* | IRON DAMES | ![]() |
Porsche 911 GT3 R LMGT3 | ![]() |
4:00.026 | 0.554 | 4:00.026 | ||
56 | 90 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Antares AU (HKG), Loek HARTOG (NED), Klaus BACHLER (AUT) | MANTHEY | ![]() |
Porsche 911 GT3 R LMGT3 | ![]() |
4:00.450 | 0.424 | 4:00.450 | ||
57 | 13 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Orey FIDANI (CAN), Lars KERN (GER), Matthew BELL (GBR) | AWA RACING | ![]() |
Corvette Z06 LMGT3.R | ![]() |
4:01.099 | 0.649 | 4:01.099 | ||
58 | 150 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Custodio TOLEDO (BRA), Lilou WADOUX (FRA), Riccardo AGOSTINI (ITA) | RICHARD MILLE AF CORSE | ![]() |
Ferrari 296 LMGT3 | ![]() |
- | - | - | ||
59 | 33 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Ben KEATING (USA), Jonny EDGAR (GBR), Daniel JUNCADELLA (ESP) | TF SPORT | ![]() |
Corvette Z06 LMGT3.R | ![]() |
- | - | - | ||
60 | 60 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Andrew GILBERT (GBR), Lorcan HANAFIN (GBR), Fran RUEDA (ESP) | IRON LYNX | ![]() |
Mercedes-AMG LMGT3 | ![]() |
- | - | - | ||
61 | 63 | ![]() |
LMGT3 | ![]() |
Stephen GROVE (AUS), Brenton GROVE (AUS), Luca STOLZ (GER) | IRON LYNX | ![]() |
Mercedes-AMG LMGT3 | ![]() |
- | - | - | ||
Disqualifiziert |
||||||||||||||
62 | 6 | ![]() |
HY | ![]() |
Kevin ESTRE (FRA), Laurens VANTHOOR (BEL), Matt CAMPBELL (AUS) | PORSCHE PENSKE MOTORSPORT | ![]() |
Porsche 963 | ![]() |
3:23.360 | - | 3:23.360 |
Im Vorfeld des Rennens hat McLaren sein für 2027 gedachtes
Hypercar vorgestellt. Der noch unbenannte Wagen wird in der WEC vom
McLaren United AS Team eingesetzt werden. Hinzu kommt dann noch ein
Engagement von Genesis, der Performace-Division von Hyundai. Ob dagegen
die Aston noch im Einsatz sein werden wird von deutlich verbesserten
Ergebnissen in diesem Jahr abhängig sein...
Nach 35 Minuten beginnt die erste Boxenstopp-Runde der LMP2. wenig später kommen in Runde 11 die beiden Cadillacs als erste Hypercars zu ihrem regulären Boxenstopp rein. Die resttlichen Hypercars folgen eine Rudnde später. Dabei wird für den Porsche #6 von Felipe Nasr ein zusätzlicher Reifenwechsel vorne rechts nötig. |
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Der #23 United Autosport Oreca und der Tempesta Ferrari # 193 geraten
vor der ersten Schikane zusammen und drehen sich, können aber beide
weiter fahren. Kurz vor dem Ende der ersten Rennstunde wird der #93
Peugeot beim Einfahren in die Porsche Kurven von einem Ferrari abgedrängt
und schlägt nach einem Kiesbettausritt in die Reifenstapel ein wo er
sich die Motorabdeckung abstreift. Die 93 kehrt umgehend an die Box
zurück um sich neue Karosserieteile abzuholen. Derweil werden auch am
Toyota #8 von Mike Convay Karosserieschäden vermeldet. Nach einer Stunde notieren wir den folgenden Stand an
der Spitze:
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![]() In der Ford-Schikane kollidiert die Corvette von Ben Keating mit dem
Richard Mille-Ferrari der sich dreht aber das Rennen fortsetzen kann. In der LMP2 führt nach knapp 95 Rennminuten der #43 Wagen von
Inter-Europol vor dem #16 RLR M-Sport-Oreca und dem #28 Idec Sport
Oreca. In der GT3-Klasse übernimmt Valentin Haase-Clot im Racing Spirit
of Le Mans Aston die Führung vom Team WRT BMW #46 von Ahmed AlHarthy.
Der Lexus #78 liegt hier auf Rang 3. Nach 2 Rennstunden werfen wir einen Blick in die GT3-Klasse: |
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In Runde 42 gelingt es Antonio Fuoco im #50 Ferrari an Mattieux
Jaminet im bis dahin führenden #5 Porsche hinter Mulsanne vorbei zu
ziehen und die Spitze in Le Mans zu übernehmen. Jaminet muss sich in der
folge auch Porsche-teamkollege Laurens Vanthoor beugen. Der Franzose
hat mit einem störrischen Handling seines #5 Porsches zu kämpfen. Jedoch
hat der Ferrari einen höheren Spritverbrauch als der Porsche und muss
die Führung somit nach 3 Runden wieder hergeben. In Runde 46 beginnt die
3. Runde der Boxenstopps für die Hypercars. Letzter Wagen der an die
Box kommt ist der #94 Peugeot der erst in Runde 52 zu seinem dritten
Stopp rein kommt. Nach 190 Minuten (3h10min) werfen wir einen boxenstopp-bereinigten Blick auf den Stand an
der Spitze:
Wenig später wird zur 3 1/2h eine Full Course Yellow ausgerufen: Matthias Kaiser ist mit seinem reparierten #25 Algarve Pro Oreca am Ende von Mulsanne in das Heck des # 16 RLR M-Sport Orecas gekracht und hat den Wagen umgedreht. |
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An der Spitze haben sich die 3 Ferrari-Hypercars auf den Plätzen 1,
3 und 4 festsetzen können. Die Alpines bekommen nun jeweils eine
Durchfahrtsstrafe verhangen. Der #60 Mercedes wird auf der Mulsanne-Geraden mit langsamer Fahrt vermeldet. Der Wagen verschwindet mit einem Keilriemenschaden in der Box, Leider hat der Keilriemen nebenbei noch eine Ölleitung abgerissen. Unterdessen läuft bei den Hypercars die 5. Runde der Boxenstopps. |
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Zur 4h-Marke schauen wir das erste Mal in die LMP2-Klasse:
Doch Kubica lässt
durchblicken das er seine Bremsbeläge überstrapaziert hat. Dennoch lässt
er Teamkollege Giovanazzi nicht vorbei. Der entschließt sich bei der
nächsten Boxenstopprunde als Erster aus dem Ferraritrio zu stoppen. Bei diesem Stopp ist Toyota die erste Mannschaft die auf den weichen Michelin-Reifen setzt. Zumindest auf der rechten, weniger beanspruchten Fahrzeugseite. Bislang sind bei allen Hypercar-Teams die Medium-Reifen zum Einsatz gekommen. Michael Christensen verpasst im #5 Penske Porsche auf P11
liegend in der Ford-Schikane den Einlenkpunkt. Anscheinend kämpft
der Däne mit einem nachlassenden Bremspedal. Er verliert weitere
Positionen gegen die Konkurrenz. Der #95 United Autosports McLaren ist mit lauten mechanischen
Geräuschen am Streckenrand ausgerollt . |
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Nick de Vries im #7 Toyota
verwechselt beim Einfahren in die Boxengasse den Pitspeed-Limiter mit
dem Code 80 Limiter - und handelt sich mit 20 kmh zu schnell eine 50s
Stop&Go sowie eine zusätzliche Durchfahrtsstrafe ein. So langsam bricht die Dämmerung in Le Mans an. Das erste Drittel
des Rennens ist vorüber und noch 60 Autos sind im Rennen, denn der Iron
Lynx Mercedes #60 bei dem der abgesprungene Keilriemen noch eine
Ölleitung am Motor abgerissen hatte wird just zu dieser Marke wieder auf
die Strecke geschickt. Damit bleiben der #88 Proton-Mustang und der #95
McLaren die einzigen Ausfälle. An der Spitze verzeichnen wir nach
6
Stunden eine Ferrari-Dreifachführung:
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![]() Die
Mitternacht ist vorüber - ebenso ein Drittel des Rennens. Plötzlich
setzt Phil Hanson den zweitplazierten #83 Ferrari in Mulsanne kurz in
den Kies, kann die Fahrt aber fortsetzen. Renger van der Zande im
#22 United Autosport #22 Oreca kassiert eine Zeitstrafe wegen eines
Unsafe Release seiner Mannschaft. Der einzige der mit den ferraris mithalten kann ist der #6 Porsche
der jeweils eine runde mehr als die gegner schafft. Das scheint der
Schlüssel zu sein um Ferrari in diesem Jahr herausfordern zu können. Den
anderen Herstellern fehlt wohl in diesem Fall ein drittes Auto mit dem
man diese alternative Strategie durchziehen könnte. Earl Bamber im Jota Cadillac erzielt mit einer 3:27,534 eine neue
schnellste Rennrunde. Kevin Estre muss zur 9h-Marke einen vorgezogenen
Boxenstopp wegen eines schleichenden Plattfusses einlegen der ihm die
bisherige Strategie mit den längeren Stints entwertet. In der GT3-Klasse hat der auf dem #92 Manthey-Porsche engagierte
Richard Lietz mittlerweile die Führung vom WRT-BMW mit der #46
übernommen. Der Wheelen Cadillac verbringt in der 10. Rennstunde 17 Minuten
wegen eines elektronischen Lenkungsproblems am Steer by Wire System in
der Box und fällt an die letzte Position der Hypercars (P21) zurück. Für
den #51 Ferrari von Antonio Giovanazzi wird ein Zwischenfall mit der
Keating-Corvette vermeldet. Dafür gibt es eine 5s längere Standzeit beim
nächsten Stopp verhangen. Und nach dem nächsten Stopp kommts noch dicker: die #51 bekommt
eine 20s Stop&Go wegen eines Geschwindigkeitsvergehens in der
Boxengasse. Damit dürfte sich die Mannschaft aus dem kampf um die
podiumsplätze kegeln. Man fällt auf P9 zurück Zur 10h Marke sieht es an der Spitze wie folgt aus:
N.. |
Der #60 Iron Lynx AMG kehrt an die Box zurück und das Garagentor
geht runter. Anscheinend hat der Motor durch die abgerissene Ölleitung
doch einen zuviel mitbekommen. Im Infight befindlich rauscht Alpine-Fahrer Paul Luc Chatin vor
Indianapolis in das Heck des vor ihm befindlichen #94 Peugeots von Loic
Duval. Beide Hypercars drehen sich. Allerdings kommt nur die Alpine in
der Folge zum Check an die Box. Anderswo in der Boxengasse ist die #33
Corvette in die Box geschoben worden. An dem GT3 wird gearbeitet. Toyota zieht mittlerweile auf beiden Seiten weiche Reifen auf. Porsche bleibt hingegen bei den Mediums. ![]() Kurz nach der 7h-Marke bekommt der #50 Ferrari eine
Durchfahrtsstrafe verhangen, diese wird ihn 35s kosten und auf P4
zurückwerfen. Weitere Durchfahrtsstrafen gehen an die #81 Corvette und
den #311 Wheelen Cadillac. Nachdem er kurz auf der Strecke angehalten hatte kommt Kevin Magnussen im #15 BMW zu einem kurzen Sicherheitscheck an die Box. Zur 8h Marke schauen wir nochmal auf den Stand bei den GT3:
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. Zur Rennhalbzeit lautet der Stand an der Spitze wie folgt:
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. Nach 17 Rennstunden schauen wir noch einmal in den Stand bei den LMGT3:
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. Nach 16h verzeichnen wir den folgenden Stand in der LMP2:
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. . 5 Stunden vor dem Rennende schauen wir noch einmal ins Gesamtklassement:
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. Nach 20h widmen wir uns noch einmal den GT3: |
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. Zwei Stunden vor dem Rennende Gesamtklassement: |
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Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |