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89. 24h von Le Mans - 18-21.8.2021
von Harald Gallinnis
  Fotos: WEC/ACO/Toyota/Porsche/Twitter/u.v.a.

präsentiert von


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Le Mans 2019 Vorschau Qualifyingergebnis Das Rennen
Rennergebnis


Statistiken


Training und Qualifying

Toyota

Trotz einiger Unfälle in der hektischen dritten Trainingssession scheinen alle Teilnehmer zu Beginn der Hyperpole session noch im Rennen zu sein. Diese bestreiten jedoch nur 23 Wagen weil die Hypercar-Klasse nur mit 5 statt 6 Autos besetzt ist.

Bei einsetzender Dämmerung geht es um 21 Uhr Ortszeit in die halbstündige Hyperpole -Session  Diese endet nach den ersten Bestzeiten abrupt als Kevin Estre auf der Jagd nach der 4. Pole in Folge den #92 Porsche in Indianapolis rückwärts in die Reifenstapel stopft. Sofort wird eine rote Flagge fällig. Estre knickt sich dabei die Aufhängung ab. Die GTE-Pro-Pole im vierten LaWEC-Lauf holt sich definitiv ein anderer Pilot

Auf seiner ersten fliegenden Runde hat Kamui Kobayashi eine 3:23,900 notierten lassen gefolgt von Teamkollege Brendon Hartley im #8 Toyota der mit einer 3:25,133 1,233s zurück liegt. Derani im Glickenhaus #708 konnte eine 3:26,475 erzielen und hat damit den Alpine von Lapierre 2s hinter sich gelassen.

Die schnellste LMP2-Zeit (WRT) liegt bei einer 3:28,905. In der GTE hat es vor dem Abbruch keine Bestzeiten gegeben.

Nach einer 10-minütigen Pause geht es weiter.  Brendon Hartley kann in der Folge den Abstand auf Kobayashi auf 0,295s verkürzen. In der LMP2 kann Antonio Felix da Costa die Pole mit einer 3:27,950 erobern.

Die GTE-Bestzeit geht an den Wagen von Dries Vanthoor (Hub-Auto) mit einer 3:46,882. Damit ist Porsche Pilot Vanthoor schneller als der AF Corse-PRO-Ferrari von Daniel Serra der eine 3:47,063 notieren lässt. Es folgen die silberne Corvette und der zweite AF Corse ferrari. Die AM-Pole gaht in der GTE an den #88 Dempsey-Proton-Porsche von Julian Andlauer. 

Der Alpine von Lapierre kann sich mit einer 3:25,574 auf P3 vor die beiden Glickenhaus (3:25,9/3:26,9) schieben. Damit ist der Alpine knapp 9,7s langsamer als vor einem Jahr in der Rebellion R13-LMP1-Konfiguration.

Toyota holt sich damit die erste Pole eines Hypercars an der Sarthe mit der durch Kobayasi erzielten 3:23,9. das ist immerhin 6s schneller als der ACO den Hypercars ursprünglich zugestanden hatte, aber 8,6s langsamer als im Vorjahr. Die LMP2 werden mit der  durch Costa erzielten 3:27,95 im JOTA-Oreca erzielten Bestzeit 3,5s langsamer als im Vorjehr notiert. WRT und Panis-Racing folgen auf den Plätzen.  Die GTE-Pro sind geschlagene 4s schneller wie im Vorjahr


Hub
              Auto Corse

Das Qualifyingergebnis

Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand Hyperpole Qualifying
1 7 Toyota LMH GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 3:23.900   3:23.900 3:26.279
2 8 Toyota LMH GT3 Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 3:24.195 0.295 3:24.195 3:27.671
3 36 Oreca LMH GT3 André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxiviére (F) Alpine ELF Matmut Frankreich Alpine A480-Gibson Michelin 3:25.574 1.379 3:25.574 3:27.095
4 708 $SG LMH GT3 Luis Felipe Derani (BR), Franck Mailleux (F), Oliver Pla (F) Glickenhaus Racing USA Glickenhaus 007 LMH Michelin 3:25.639 0.065 3:25.639 3:28.256
5 709 $SG LMH GT3 Ryan Briscoe (AUS), Romain Dumas (F), Richard Westbrook (GB) Glickenhaus Racing USA Glickenhaus 007 LMH Michelin 3:27.656 2.017 03:27.7 3:29.381
6 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 3:27.950 0.294 3:27.950 3:28.807
7 41 Oreca LMP2 GT3 Louis Delétraz (CH), Robert Kubica (PL), Yifei Ye (CHN) Team WRT Belgien Oreca 07-Gibson Goodyear 3:28.470 0.520 3:28.470 3:29.441
8 65 Oreca LMP2 GT3 Julien Canal (F), William Stevens (GB), James Allen (AUS) Panis Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Goodyear 3:28.586 0.116 3:28.586 3:29.508
9 26 Oreca LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Franco Colapinto (ARG), Nyck de Vries (NL) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Goodyear 3:28.943 0.357 3:28.943 3:29.246
10 32 Oreca LMP2 GT3 Jonathan Aberdein (SAF), Nicolas Jamin (F), Manuel Maldonado (VEN) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 3:29.078 0.135 3:29.078 3:29.688
11 23 Oreca LMP2 GT3 Paul Di Resta (GB), Alex Lynn (GB), Wayne Boyd (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 3:30.027 0.949 3:30.027 3:29.830
12 28 Oreca LMP2 GT3 Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoorne (B), Tom Blomqvist (GB) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 3:29.835 -   3:29.835
13 70 Oreca LMP2-PA GT3 Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) Realteam Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Goodyear 3:29.861 0.026   3:29.861
14 24 Oreca LMP2-PA GT3 Patrick Kelly (USA), Gabriel Aubry (F), Simon Trummer (CH) PR1 Mathiasen Motorsports USA Oreca 07-Gibson Goodyear 3:30.123 0.262   3:30.123
15 48 Oreca LMP2 GT3 Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Patrick Pilet (F) IDEC Sport Frankreich Oreca 07-Gibson Goodyear 3:30.166 0.043   3:30.166
16 31 Oreca LMP2 GT3 Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) Team WRT Belgien Oreca 07-Gibson Goodyear 3:30.182 0.016   3:30.182
17 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) United Autosports USA USA Oreca 07-Gibson Goodyear 3:30.234 0.052   3:30.234
18 21 Oreca LMP2-PA GT3 Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) Dragonspeed USA USA Oreca 07-Gibson Goodyear 3:30.323 0.089   3:30.323
19 82 Oreca LMP2 GT3 Ryan Cullan (GB), Oliver Jarvis (GB), Felipe Nasr (BR) Risi Competitione USA Oreca 07-Gibson Goodyear 3:30.418 0.095   3:30.418
20 30 Oreca LMP2 GT3 Tristan Gommendy (F), Rene Binder (A), Memo Rojas (MEX) Duqueine Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:30.691 0.273   3:30.691
21 17 Oreca LMP2-PA GT3 Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:30.709 0.018   3:30.709
22 29 Oreca LMP2-PA GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL) Racing Team Nederland Niederlande Oreca 07-Gibson Goodyear 3:30.843 0.134   3:30.843
23 34 Oreca LMP2 GT3 Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) Inter Europol Competition Polen Oreca 07-Gibson Goodyear 3:30.908 0.065   3:30.908
24 25 Oreca LMP2-PA GT3 John Falb (USA), Rui Andrade (P), Roberto Mehri (E) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Goodyear 3:31.203 0.295   3:31.203
25 49 Oreca LMP2 GT3 Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Goodyear 3:31.830 0.627   3:31.830
26 20 Oreca LMP2-PA GT3 Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Goodyear 3:32.252 0.422   3:32.252
27 44 Oreca LMP2-PA GT3 Miroslav Konopka (SVK), Matej Konopka (SVK), Oliver Webb (GB) ARC Bratislava Slovakei Oreca 07-Gibson Goodyear 3:32.446 0.194   3:32.446
28 1 Oreca LMP2 GT3 Tatjana Calderon (COL), Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL) Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07-Gibson Goodyear 3:32.598 0.152   3:32.598
29 84 Oreca IC GT3 Takuma Aoki (J), Nigel Bailly (B), Matthieu Lahaye (F) Association SRT41 Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:33.538 0.940   3:33.538
30 39 Oreca LMP2-PA GT3 Vincent Capillaire (F), Maxime Robin (F), Arnold Robin (F) SO24-Dirob by Graff Frankreich Oreca 07-Gibson Goodyear 3:34.005 0.467   3:34.005
31 74 Ligier LMP2-PA GT3 James Winslow (GB), John Corbett (AUS), Tom Cloet (B) Racing Team India Eurasia (PHi) Ligier JS P217-Gibson Goodyear 3:36.012 2.007   3:36.012
32 72 Porsche GTE-Pro GT3 Dries Vanthoor (B), Alvaro Parente (P), Maxime Martin (B) Hub Auto Racing (TW) Porsche 991 RSR-19 Michelin 3:46.882 10.870 3:46.882 3:47.599
33 52 Ferrari GTE-Pro GT3 Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), Sam Bird (GB) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:47.063 0.181 3:47.063 3:46.011
34 64 Corvette GTE-Pro GT3 Tommy Millner (USA), Nick Tandy (GB), Alexander Sims (GB) Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C6.R Michelin 3:47.093 0.030 3:47.093 3:47.074
35 51 Ferrari GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), Come Ledogar (F) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:47.247 0.154 3:47.247 3:46.581
36 91 Porsche GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Frederic Makowiecki (F) Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 3:47.696 0.449 3:47.696 3:47.624
37 92 Porsche GTE-Pro GT3 Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), Michael Christensen (DK) Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 3:46.779 - 9:59.999 3:46.779
38 79 Porsche GTE-Pro GT3 Cooper MacNeill (USA), Earl Bamber (NZ), Laurens Vanthoor (B) Weather Tech Racing USA Porsche 991 RSR-19 Michelin 3:47.682 0.903   3:47.682
39 63 Corvette GTE-Pro GT3 Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL) Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C6.R Michelin 3:49.643 1.961   3:49.643
40 88 Porsche GTE-Am GT3 Julian Andlauer (F), Dominique Bastian (USA), Lance David Arnold (D) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 3:47.987 - 3:47.987 3:48.620
41 86 Porsche GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) GR Racing Gross-Britannien Porsche 991 RSR-19 Michelin 3:48.560 0.573 3:48.560 3:49.100
42 56 Porsche GTE-Am GT3 Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 3:48.876 0.316 3:48.876 3:49.608
43 47 Ferrari GTE-Am GT3 Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) Cetilar Racing Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:49.387 0.511 3:49.387 3:49.102
44 71 Ferrari GTE-Am GT3 Brendan Iribe (USA), Ollie Millroy (GB), Ben Barnicoat (GB) Inception Racing Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:49.477 0.090 3:49.477 3:49.462
45 33 Aston
              Martin GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Dylan Pereira (LUX), Felipe Fraga (BR) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 3:49.676 0.199 3:49.676 3:49.663
46 80 Ferrari GTE-Am GT3 Matteo Cressoni (I), Rino Mastronardi (I), Callum Ilott (GB) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:49.693 0.017   3:49.693
47 57 Ferrari GTE-Am GT3 Takeshi Kimura (J), Scott Andrews (AUS), Mikkel Jensen (DK) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 3:49.715 0.022   3:49.715
48 99 Porsche GTE-Am GT3 Harry Tincknell (GB), Vutthikorn Inthraphuvasak (TH), Florian Latorre (F) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 3:49.788 0.073   3:49.788
49 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:49.829 0.041   3:49.829
50 83 Ferrari GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:49.881 0.052   3:49.881
51 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 3:49.913 0.032   3:49.913
52 18 Porsche GTE-Am GT3 Andrew Haryanto (IDN), Marco Seefried (D), Alessio Piccariello (B) Absolute Racing Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 3:50.016 0.103   3:50.016
53 388 Ferrari GTE-Am GT3 Pierre Ehret (D), Christian Hook (D), Jeroen Bleekemolen (NL) Rinaldi Racing Deutschland Ferrari F488 GTE Michelin 3:50.018 0.002   3:50.018
54 95 Aston
              Martin GTE-Am GT3 John Hartshorne (GB), Ross Gunn (GB), Oliver Hancock (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 3:50.059 0.041   3:50.059
55 98 Aston
              Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Nicki Thiim (DK), Marco Gomes (BR) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 3:50.156 0.097   3:50.156
56 85 Ferrari GTE-Am GT3 Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Michelle Gatting (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:50.314 0.158   3:50.314
57 60 Ferrari GTE-Am GT3 Claudio Schiavioni (I), Paolo Ruberti (I), Raffaele Gianmaria (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:50.768 0.454   3:50.768
58 777 Aston
              Martin GTE-Am GT3 Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) D´Station Racing Japan Aston Martin Vantage AMR Michelin 3:51.107 0.339   3:51.107
59 46 Porsche GTE-Am GT3 Dennis Olsen (N), Anders Burchart (N), Robby Foley (USA) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 3:51.411 0.304   3:51.411
60 55 Ferrari GTE-Am GT3 Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), David Perel (SAF) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 3:52.088 0.677   3:52.088
61 66 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Neubauer (F), Rodrigo Sales (USA), Jody Fannin (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Michelin 3:52.304 0.216   3:52.304
62 69 Porsche GTE-Am GT3 Robert Renauer (D), Ralf Bohn (D), Rolf Ineichen (CH) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 3:52.960 0.656   3:52.960

Das Rennen

Le Mans StreckeDer Start des Rennens wird auf nasser Strecke erfolgen. Im Vorfeld hat es noch BoP-Anpassungen für Corvette (-7kg/-1l) und Ferrari (-4l/Ladedruckverminderung) gegeben. Neben dem Regen wird auch die verminderte Leistung der LMP2 eine Rolle spielen die nun wohl 10 Runden pro Stint statt wie im Vorjahr nur deren 8  fahren können. Und zudem wird das Reifen und Bremsmanagement eine gewichtige Rolle spielen. Einige der Top--Teams spekulieren auf 5-fach Stints der Reifen. Und es gibt sogar einige - wie zum Beispiel Corvette -  die ohne Bremsbelagwechsel kalkulieren um eine Aussicht auf den Sieg zu behalten.

50.000 Zuschauer haben sich offiziell auf den 22.000 Sitzplätzen der Arena in Le Mans verteilt. es ist also deutlich weniger los wie in den Vorjahren... 

Als das Feld der 61 verbleibenen Fahrzeuge (der #17 IDEC-Sport-Oreca ist nach dem 2. Unfall innerhalb einer Woche zurück gezogen worden) sich in die Aufwärmrunde machen will fällt auf das man an einem der High Class Orecas vergessen hat die Heck-Skidplate zu entfernen - das war nicht High-Class...

Angesichts der nassen Strecke entscheidet sich die Rennleitung für2 weitere Einführungs-Runden hinter dem SC, in denen jedoch die Rennuhr schon gestartet wird. Laut Toyota-Funkspruch erwartet man noch ein Schauer und danach keinen Regen mehr für´s Rennen.  nach 2 Runden bildet sich die Startformation.   
Start

Start! Die 5 Hypercars werden extra separat losgeschickt um nicht zwischen der LMP2 zerfleischt zu werden. Doch der Plan geht schief: Beim Anbremsen der Dunlop -Schikane rämt Glickenhaus Pilot Oliver Pla den 3. plazierten Toyota #8 von Buemi ab, der schon hinter den Alpine-LMP1 zurückgefallen ist. Dahinter dreht sich an selber Stelle  der Hub Auto Porsche, der Polesetter aus der GTE-Am zusammen mit einem LMP2. Patrick Pilet leistet sich gleich 2 Ausrutscher im #48 IDEC Sport oreca und fliegt in der .Schikane endgültig in den Kies ab. 
In der 2. Runde dreht sich der #92 Porsche in der 1. Schikane ab. beide Corvette und Ferrari führen in der GTE-Pro vor allen Porsches.

Dreher Alpine

Nach 35 Minuten hat sich Convay an der Spitze schon 38s Vorsprung auf die beiden Glickenhaus herausgefahren. Eine Runde später kann sich in Umlauf 8 der #38 Team Jota Oreca an beiden Glickenhaus vorbei auf Gesamtplatz 2 verbessern.

#708

Ausgangs der Esses strandet der #25 G-Drive Oreca von Roberto Mehri in den Esses. Fast wird er noch vom #51 Werks-Ferrari von James Calado  im Kiesbett torpediert Eine lokale Slow-Zone wird zur Bergung eingerichtet. 

Nach einer Stunde notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 14 Rd.
2 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 49s
3 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 59s
4 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 71s
5 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 77s
6 29 GT3 LMP2-PA Oreca Racing Team Nederland Niederlande 85s
7 41 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 89s
8 65 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 91s
9 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 96s
10 23 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 97s
11 708 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 104s
12 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 105s
13 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 107s
14 709 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 115s
15 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 119s
16 82 GT3 LMP2 Oreca Risi Competitione USA 120s
17 21 GT3 LMP2-PA Oreca Dragonspeed USA USA 123s
18 24 GT3 LMP2-PA Oreca PR1 Mathiasen Motorsports USA 124s
19 44 GT3 LMP2-PA Oreca ARC Bratislava Slovakei 132s
20 70 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam Racing Schweiz 133s
Kollision start

Dann dreht sich in Indianapolis der Alpine LMP1 ab und muss einige LMP2 vorbei lassen bevor er wieder auf die Strecke zurückkehren kann. Zuvor hatte Buemi einen weiteren Ausrutscher in der Arnage nach einem Missverständnis mit dem Racing Team India Oreca notieren lassen.

Nach 5 Runden führt Convay im #7 Toyota vor  den beiden Glickenhaus-Boliden - der ondulierte Pla führt vor Teamkolege Westbrook , dem Team Jota Oreca und dem Panis Oreca. Der Alpine liegt auf P11 und der zweite Toyota auf P25. Die GTE führt die gelbe Corvette von den beiden AF Corse Ferraris und der silbernen Corvette. Der Weather Tech Porsche und der blaue Cetilar Ferrari aus der AM-Klasse folgen dahinter.

7 Toyota

Nachdem die Strecke zusehends abtrocknet wechseln schon nach 45 Minuten dies ersten GTE auf Slicks.

Wie prognostiziert kommt das gros der LMP2 in Runde 10  an die Box. Auch der #708 Glickenhaus und Buemi in der #8 kommen in Runde 10 zum ersten Mal rein.In Runde 11 stoppt der #7 Toyota von Convay zum esreten Mal. Auch der #709 Glickenhaus von Westbrook und das Team Jota haben gestoppt und dabei im Oreca da Costa durch Sean Gelael ersetzt. Die Alpine kommt in Runde 12 zum ersten Mal rein.

#52

Nach 80 Rennminuten ist die Strecke nun abgetrocknet und teilweise kommt auch wieder die Sonne hinter den Wolken hervor. An der Spitze der GTE-Klasse kämpfen die silberne #64-Corvette und dier farreri #51 von Miguel Molina um die Führung, verfolgt von Laurens Vanthoor im Weather Tech Porsche #79 .

in Runde 20 beginnt nach 90 Minuten die 2. Runde der Boxenstopps in der LMP2. Vorne halten die Toyota nun die Doppelführung mit 50s Abstand zwischen den beiden Autos. P3 hat der Alpine LMP1 inne als das Team Jota stoppen muss.

Der #7 Toyota von Mike Conway stoppt in Runde 23 nach 12 Umläufen weil sich ein Reifenschaden an einem der Pneus andeutet. Buemi stoppt in der selben Runde und hat demnach einen 13-Runden-Stint absolviert. Der Alpine stoppt in Runde 24 ebenso wie der #708 Glickenhaus.

An der Spitze der LMP2-Klasse hat sich der Jota Oreca mit nun 28s Vorsprung vor dem #26 G-Drive Aurus-Oreca, dem Racing Team Nederland Oreca, dem Panis Racing Oreca und dem #23 United Oreca festgesetzt.

Ferrari verzeichnet dafür die Doppelführung in der GTE-Pro.

Nach 2 Rennstunden werfen wir einen Blick in die GTE-Klasse:

709

Während sich die Top-Wagen von Toyota und Alpine an der Spitze absetzen,  schlagen sich die beiden Glickenhaus Autos mit den Top-LMP2 herum und liegen auf den Plätzen 5 und 8. Eine frühe Durchfahrtsstrafe kassiert der Duqueine Oreca für das Verpassen der korrekten Boxeneinfahrt.

Alpine

Zum Glück bleibt der Niederschlag auf das Nordende des Kurses beschränkt.

Nach 3 Stunden werfen wir einen Blick auf den Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 45 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 10s
3 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 114s
4 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 44 Rd.
5 29 GT3 LMP2 Oreca Racing Team Nederland Niederlande 4s
6 708 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 13s
7 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 27s
8 65 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 30s
9 23 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 37s
10 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 38s
11 70 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam Racing Schweiz 43s
12 41 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 56s
13 709 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 80s
14 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 83s
15 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 85s
16 24 GT3 LMP2-PA Oreca PR1 Mathiasen Motorsports USA 145s
17 21 GT3 LMP2-PA Oreca Dragonspeed USA USA 195s
18 32 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 200s
19 82 GT3 LMP2 Oreca Risi Competitione USA 201s
20 49 GT3 LMP2 Oreca High Class Racing Daenemark 43 Rd.

Die 3 Safetycars treten nun in Aktion. Eine Reihe von Wagen stoppen nun unter den SC´s die allerdings das Feld in 3 Gruppen zerreissen

SC

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
28 52 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 27 Rd.
29 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 1s
31
79 GT3 GTE-Pro Porsche Weather Tech Racing USA 11s
32
63 GT3 GTE-Pro Corvette Corvette Racing USA 12s
33
92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 19s
34
64 GT3 GTE-Pro Corvette Corvette Racing USA 32s
35
91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 33s
36
83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 65s
37
33 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 89s
39
98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 92s
40
57 GT3 GTE-Am Ferrari Kessel Racing Schweiz 94s
41
47 GT3 GTE-Am Ferrari Cetilar Racing Italien 95s
42
80 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 97s
43
95 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 99s
44
54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 100s
45
71 GT3 GTE-Am Ferrari Inception Racing Italien 101s
46
72 GT3 GTE-Pro Porsche Hub Auto Racing (TW) 115s
47
56 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 128s

Dritter Boxenstopp für Toyota-Pilot Buemi nach erneuten 13 Runden in Runde 36. Auch die Alpine kommt in der selben Runde nach 12 Runden rein und man wechselt auf Pilot Negrao. Die beiden Glickenhaus haben ebenfalls schon gestoppt.

In der GTE-Am liegen nach 150 min. die beiden Aston von TF Sport (Felipe Fraga) und Northwest-AMR (Nicki Thiim) vor dem AF Corse Ferrari von Nick Nielsen und dem zweiten TF-Sport Aston in Front.

Die rote Laterne im Feld hat derzeit der #99 Proton Porsche von Florian Latorre inne. Noch sind alle 61 Wagen im Rennen unterwegs.

Genau jetzt kehrt auch der Regen wieder an die Strecke zurück. Der SRT41-Oreca von Takuma Aoki rutscht an der Dunlop-Schikane in den Kies und muss geborgen werden. Die gelbe Flagge nutzen eine Reihe von Teams.

Der bis dato LMP2-Führende Jota-Oreca von Anthony Davidson strandet im weiten Kiesbett vor der Dunlop-Schikane nachdem kurz zuvor der Absolute Porsche von Marco Seefried an selber Stelle schon von der Strecke gerutscht war.

Jota

Schon inmitten der GTE-AM zurückgefallen ist der Racing Team India Ligier -  für den einzigen Nicht-Oreca geht in diesem Rennen relativ wenig.  Eine lange Reparatur lässt den GR-Porsche in der Box fast 9 Runden zurück fallen.

Dann schlägt in seiner 45. Runde Aston Pilot Marco Gomes in Indianapolis in die Reifenstapel ein. Der Aston-Pilot kann zwas benommen aussteigen aber die  Fahrt des #98 Northwest-Astons scheint damit beendet zu sein  - wir haben den ersten Ausfall.

JLOC-Winner

 So können sich zum Beispiel die beiden AF Corse Ferraris um eine Minute von der Konkurrenz absetzen.

22 Minuten vor der 4h-Marke wird das Rennen wieder freigegeben. Kurz darauf dreht sich Miro Konopka mit dem ARC Bratislava Oreca in der Corvette-Corner und blibt dann quer in der Kurve auf der Strecke stehenm. Gottlob sind die hinter ihm liegenden Konkurrenten reaktionsschnell genug ihn nicht mittschiffs zu torpedieren.

Auf dem Weg zur Box rollt Konopka in der Boxeneinfahrt aus und muss von den Streckenposten beiseite geschoben werden.


Racing Team Nederland

Erneut fängt es kurz dezent zu tropfen an. Im Rinaldi Racing Ferrari übergibt nun Jeroen Bleekemolen das Steuer an Christian Hook übergibt. Sowohl Hook als auch Wagenbesitzer Pierre Ehret werden nun je einen Doppelstint fahren.

in Runde 68 stoppt Kamui Kobayashi im führenden GR10. Das Rennen wird unterdessen von allen Crews ohne grosse Vorkommnisse routiniert abgespult 

Kurz vor der 5h-Marke senkt sich langsam die Dunkelheit über den Kurs.
Kollision Flörsch

Eingangs der porsche Kurven dreht sich Sophia Flörsch im #1 Oreca nach einer Kollision mit dem quer in sie reinrutschenden G-Drive-Oreca #26 , bleibt quer auf der  Strecke stehen und wird dann auch noch mittschiffs vom Racing Team India Ligier vom  Pilot Tom Cloet getroffen, der sich ausserstande sieht links oder rechts am Richard Mille Oreca vorbei zu fahren. Für Flörsch & Co ist das Rennen nach dem Treffer auf der Hinterachse mit einem Getriebeschaden beendet.

Uniteds Unfall

Zur 4h-Marke wagen wir einen erneuten Bilck in die GTE-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
26 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 55 Rd.
27 63 GT3 GTE-Pro Corvette Corvette Racing USA 66s
28 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 69s
30 79 GT3 GTE-Pro Porsche Weather Tech Racing USA 90s
31 52 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 91s
32 64 GT3 GTE-Pro Corvette Corvette Racing USA 135s
34 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 169s
36 33 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 206s
37 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 54 Rd.
38 57 GT3 GTE-Am Ferrari Kessel Racing Schweiz 57s
39 47 GT3 GTE-Am Ferrari Cetilar Racing Italien 60s
40 72 GT3 GTE-Pro Porsche Hub Auto Racing (TW) 71s
41 55 GT3 GTE-Am Ferrari Spirit of Race Schweiz 127s
42 56 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 138s
43 80 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 139s
44 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 152s
45 388 GT3 GTE-Am Ferrari Rinaldi Racing Deutschland 171s

Fast genau zur 5h Marke versenkt Patrick Kelly den auf P16 geführten  PR1 Mathiasen Motorsports Oreca bei Arnage in den Kies. zur Bergung wird eine Slow-Zone geschaltet. In der Ford Schikane kollidieren unterdessen der Inception Racing Ferrari von Brendan Iribe und der AF Corse #52 Ferrari von Sam Bird nach einem Missverständnis. Beide F488 können jedoch weiter fahren.

Bei Arnage beginnt es nun zu regnen, nachdem sich kurz vor der Strecke ein spontaner Platzregen aufgebaut hat. Frits van Eerd ist das nächste Opfer des Regenschauers - er fliegt im #29 Oreca eingangs der Porschekurven.

708

Als in der Dunlop Schikane der #32 United Autosports Oreca von Manuel Maldonardo quer durch den Kies rodelt und mit Karacho in den Teamkollegen Paul di Resta in der #23 knallt werden zum 2. Male die Safetycars auf die Bahn geschickt. 

Der #46 Project 1 Porsche steht seit einiger Zeit mit einem Defekt nach einem Unfall in der Box. 3 Runden sollen unter gelb verloren gehen.

24 Minuten vor der 6h-Marke geht das Feld wieder auf die reise.In der ersten Schikane fliegt auf der nassen Strecke der ARC Bratislava Oreca von Miro Konopka ab und strandet im Kies am Rande der Schikane.

In der GTE-Pro hat sich Neel Jani im #92 Porsche an P3 vorgekämpft. der Porsche jagt die beiden führenden Ferraris die eine bzw. 15s vor dem #92 Porsche liegen.

Nachtpanorama

Auch der #26 G-Drive-Oreca ist wieder nach dem Unfall mit der #1 auf der Strecke, hat aber 3 Runden auf die LMP2-Spitze verloren. Beide Toyota sind unterdessen an der Spitze auf Intermediates gewechselt.

3 Minuten vor der 6h-Marke wird eine FCY ausgerufen, weil der Cetilar Ferrari in der ersten Schikane starndet. Doch Ferrari-Pilot Lacorte kann sich aus eigener Kraft befreien

Zur 6h Marke verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 87 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 85s
3 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 86 Rd.
4 708 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 85 Rd.
5 41 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 22s
6 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 59s
7 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 60s
8 65 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 63s
9 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 84 Rd.
10 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 4s
11 709 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 75s
12 70 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam Racing Schweiz 162s
13 48 GT3 LMP2 Oreca IDEC Sport Frankreich 226s
14 21 GT3 LMP2-PA Oreca Dragonspeed USA USA 83 Rd.
15 29 GT3 LMP2 Oreca Racing Team Nederland Niederlande 1s
16 49 GT3 LMP2 Oreca High Class Racing Daenemark 46s
17 23 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 115s
18 25 GT3 LMP2-PA Oreca G-Drive Racing Russland 203s
19 39 GT3 LMP2-PA Oreca SO24-Dirob by Graff Frankreich 82 Rd.
20 24 GT3 LMP2-PA Oreca PR1 Mathiasen Motorsports USA 72s

Der PR1 Mathiasen Oreca wird unter dem SC rückwärts in die Box geschoben.  Unter dem SC stoppen sowohl der #8 Toyota (Rd. 94) als auch die #7 eine Runde später, die allerdings an der Boxenausfahrt an der roten Ampel warten muss.

15 Minuten vor der 7h-Marke erfolgt der Restart. kaum 5 Minuten später steckt auch die zweite Damenmannschaft in Probleme. Der iron Lynx Ferrari von Rahel Frey ist mutmasslich mit einem Reifenschaden langsam auf der Hunaundiers unterwegs. 

Steiger

Der #99 Proton Porsche soll mittlerweile wegen eines Aufhängungsschadens zurück gezogen worden sein.

Ende Start Ziel fliegt genau zur 8h-Marke der #25 G-Drive Oreca von Rui Andrade nach rechts in die Streckenbegrenzungen ab. Der Wagen ist Schrott und das vierte Safetycar des Rennens wird fällig .

Zur 8h Marke sieht es bei den GTE wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
23 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 107 Rd.
24 63 GT3 GTE-Pro Corvette Corvette Racing USA 16s
26 52 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 23s
27 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 113s
29 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 129s
30 79 GT3 GTE-Pro Porsche Weather Tech Racing USA 268s
32 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 106 Rd.
33 80 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 4s
34 33 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 10s
36 57 GT3 GTE-Am Ferrari Kessel Racing Schweiz 105 Rd.
37 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 8s
38 64 GT3 GTE-Pro Corvette Corvette Racing USA 165s
39 72 GT3 GTE-Pro Porsche Hub Auto Racing (TW) 168s
40 777 GT3 GTE-Am Aston Martin D´Station Racing Japan 308s
41 66 GT3 GTE-Am Ferrari JMW Motorsport Gross-Britannien 104 Rd.
42 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 96s

Nach einem Renndrittel laufen noch 54 der 61 gestartete Wagen - wir haben folgende Autos verloren:
#98 Aston - Unfall
#99 Porsche  - Aufhängung
#1 Oreca - Kollision
#32 Oreca - Kollision
#56 Porsche - Abflug
#47 Ferrari - Abflug nach Kontakt
#25 Oreca - Abflug

Zudem kommt nun frisch der #55 Spirit of Race Ferrari, der in Indianapolis von der Strecke abgeflogen ist, hat in der Liste hinzu.

#95 Aston

In der LMP2-Klasse übernimmt der #41 WRT Oreca von Pilot Deletraz die Klassenspitze nachdem man den Panis Oreca von Julien Canal überholen konnte. Ein weiterer Dreher wird für den Oreca von Miro Konpka vermeldet, der dabei seinen Heckflügel verliert.

In der ersten Schikane fliegen zuerst der #56 Project 1 Porsche von Egidio Perfetti und dann der TF Sport Aston von Felipe Fraga in die Reifenstapel ab - vermutlich auf einer Ölspur. perfetti schlägt vehement in die Reifenstapel ein während der TF Sport Aston an dei Box zurück kehren kann. Wir verzeichnen darauf hin die dritte Safetycar-Phase. Für Perfetti´s Mannschaft endet das Rennen in Runde 84.

Project1

In der LMP2 liegt Panis Pilot Canal im Sandwich der beiden WRT-Orecas an der Klassenspitze. Als der französische Oreca an der Box stoppt übernehmen die beiden belgischen Oreca die Klassenspitze mit einer Doppelführung.

Freys Teamkollege  Raffaele Gianmaria rutscht derweil in der ersten Schikane aus.

In der Anfahrt zur Tertre Rouge geraten der Cetilar Ferrari von Roberto Lacorte und der Hub Auto Porsche von Maxime Martin aneinander. Für den Ferrari endet die Karambolage mit einem Einschlag in die Reifenstapel  

Um 23.10 in der Nacht rutscht Alpine-Pilot Matthieu Vaxiviere in der ersten Schikane nach einem Überbremsen auf feuchten Reifen ins Kiesbett. Der zuvor drittplazierte LMP1 muss geborgen werden und verliert 2 Runden auf die Spitze. Pipo Derani im #708 Glickenhaus übernimmt P3. An der Box wechselt Nicolas Lapierre in den LMP1.

In Indianapolis fliegt ein weiterer GTE-Wagen ab und löst eine Slow Zone aus.

777dstation

Nach 23 Minuten unter gelb geht es weiter. Das Feld ist durch die 3 Safetycars mittlerweile nun auseinander gerissen worden. Die beiden WRT-Orecas sind um eine Minute getrennt und haben eine weitere Minute auf den #22 Unted Autosports Oreca und auf den Panis Racing Oreca zu Gute stehen. Möglicherweise ist damit schon eine Vorentscheidung in Richtung Klassensieg gefallen.

Die Toyota liegen an der Spitze zusammen. In der GTE.Pro liegen die beiden Werks-AF Corse-Ferraris und die gelbe Corvette zusammen. In der Am liegen nur 2 Autos - der #83 Ferrari und der #33 TF-Sport Aston  - zusammen in der Spitzengruppe. 

Aston 33

Frits van Eerd wird eingangs der Dunlop-Schikane von einem GT in den Kies bugsiert. Er verliert circa 2 Runden ehe es für ihn weitergeht.

Der JMW-Ferrari mit der #66 schleicht mit einem Reifenschaden um die Strecke.  Derweil verdrängt der Alpine nac einer längeren Aufholjagd zunächst den Glickenhaus #708 von Oliver Pla und dann den drittplazierten Team WRT Oreca, so das man nun wieder P3 hinter den beiden Toyotas einnehmen kann.

Der JMW-Ferrari bleibt auf dem Weg zurück zur Box auf der Strecke stehen. In den Esses bleibt der #57 Kessel Racing Ferrari qualmend stehen.

PR1

Der in der GTE-Pro  fünftplazierte Weather Tech Porsche von Cooper McNeil wird eingangs der Ford Schikane auf den Curbs ausgehebelt und schlägt vehement in die Betonmauern ein - McNeill kann zwar noch die Boxeneinfahrt ansteuern doch dort wird man wenig später wegen der impakt-Schäden das Rennen aufgeben müssen.

Oreca

Toyota 8

Zur 10h-Marke sieht es an der Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 143 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 36s
3 708 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 140 Rd.
4 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 18s
5 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 36s
6 41 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 101s
7 65 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 171s
8 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 185s
9 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 139 Rd.
10 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 13s
11 709 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 138 Rd.
12 48 GT3 LMP2 Oreca IDEC Sport Frankreich 85s
13 23 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 137 Rd.
14 70 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam Racing Schweiz 25s
15 21 GT3 LMP2-PA Oreca Dragonspeed USA USA 136 Rd.
16 20 GT3 LMP2-PA Oreca High Class Racing Daenemark 20s
17 82 GT3 LMP2 Oreca Risi Competitione USA 24s
18 30 GT3 LMP2 Oreca Duqueine Team Frankreich 43s
19 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 135 Rd.
20 29 GT3 LMP2 Oreca Racing Team Nederland Niederlande 2s

An der LMP2-Spitze profitieren die beiden WRT-Orecas noch vom letzten Safety-Car, das ihenen eine halbe Runde Vorsprung auf den drittplazierten United Autosports Oreca verschafft hat .

Dunlop Schikane

Zur Rennhalbzeit lautet der Stand an der Spitze wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 177 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 101s
3 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 174 Rd.
4 708 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 173 Rd.
5 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 55s
6 41 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 57s
7 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 165s
8 65 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 212s
9 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 172 Rd.
10 709 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 20s
11 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 106s
12 48 GT3 LMP2 Oreca IDEC Sport Frankreich 170 Rd.
13 23 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 12s
14 21 GT3 LMP2-PA Oreca Dragonspeed USA USA 177s
15 82 GT3 LMP2 Oreca Risi Competitione USA 169 Rd.
16 30 GT3 LMP2 Oreca Duqueine Team Frankreich 67s
17 20 GT3 LMP2-PA Oreca High Class Racing Daenemark 131s
18 70 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam Racing Schweiz 168 Rd.
19 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 56s
20 39 GT3 LMP2-PA Oreca SO24-Dirob by Graff Frankreich 167 Rd.

Der Rinaldi Ferrari kommt zurück in die Box, wo am Unterboden gearbeitet wird.

G-drive

Der Inception Racing Ferrari verliert nach einem unsafe release - man hatte vergessen eine Schraube ans Rad zu machen - in der Boxengasse sein linkes Vorderrad und schleicht in der Folge langsam über die Strecke an die Box zurück.

SRT 41
Porsche

Project 1 muss das Rennen mun auch mit dem 2. Porsche aufgeben. Die #46 wird mit einem Aufhängungsschaden vom Rennen zurückgezogen.  Derweil lässt Fabio Scherer im #22 United Oreca einen Dreher ausgangs der Porsche Kurven notieren. Christian Hook im Rinaldi Racing Ferrari wird in der Tertre Rouge von einem Ferrari-Kollegen in den Kies geschickt. Und auch Kamui Kobayashi im führenden Toyota mit der #7 verzeichnet einen Verbremser in Indianapolis, kann aber den GR10 knapp vor den Reifenstapeln zum Stehen bringen.

Ausrutscher #7

Eine Kurve weiter an Arnage wird Jan Magnussen im #49 High Class Oreca von Roman Ruinov im #26 G-Drive Oreca abgeräumt. Rusinov kann weiter fahren während  Magnussen erst nach einiger Zeit weiter fahren kann. Doch statt an die Box zu kommen fährt er weiter - und schlägt hinter den Esses mit einem Slow Puncture in die Leitplanken ein und zieht sich weitere Beschädigungen am Auto zu. Der Weg zurück über die Hunaundiers wird weit... Aber Magnussen kann den Wagen an die Box zurück bringen

Start Ziel

An der Spitze tauschen die beiden Toyota von Brendon Hartley und José Maria Lopez die Positionen - nun führt die #8.

Gegen halb 6 morgens verzeichnen wir in 3 der Klassen eine Doppelführung. In der LMH führen die beiden Toyota. In der LMP2 sind es die beiden WRT-orecas und in der GTE-Pro die beiden AF Corse Ferraris.

Der GR Racing Porsche kommt zur 14h-Marke um 6 Uhr morgens mit einem Reifenschaden in die Box Wir verzeichnen zu diesem Zeitpunkt den folgenden Stand bei den GTE: 

Rinaldi
Corvette.

Am AF Corse Ferrari mit der #52 wird kurz danach in der Box an der Radaufhängung gearbeitet. Die Truppe verliert 8 Runden in der Box.

Auch der #49 High Class Oreca wird in der Box überarbeitet. Kevin Magnussen konnte wegen nachlassender Motorleistung kaum mehr den GTE-Porsches folgen. An der #20 hat man kurz zuvor die Bremsen und eine Antenne tauschen müssen.

Porsche

Kurz vor der 8h Marke vermeldet Kazuki Nakajima Getriebeprobleme am #8 Toyota - die Antwort aus der Box lautet "we know..."

Der beste United Autosports Oreca liegt derweil auf P12 Gesamt bzw P7 LMP2. Bemerkenswert: alle Hypercars - auch die Glickenhaus - sind noch ohne grosse Probleme im Rennen und liegen alle in den Top-10.

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
23 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 180 Rd.
24 63 GT3 GTE-Pro Corvette Corvette Racing USA 88s
25 52 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 96s
26 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 179 Rd.
27 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 97s
29 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 177 Rd.
30 33 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 73s
31 80 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 176 Rd.
32 72 GT3 GTE-Pro Porsche Hub Auto Racing (TW) 11s
33 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 64s
36 71 GT3 GTE-Am Ferrari Inception Racing Italien 175 Rd.
37 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 7s
38 60 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 105s
39 95 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 174 Rd.
40 777 GT3 GTE-Am Aston Martin D´Station Racing Japan 74s
42 88 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 173 Rd

Unter einem bewölkten Himmel kündigt sich die Morgendämmerung in Le Mans an. Auch der #22 United Autosports Oreca steht schon seit 22 Runden in der Box. Hier wird ein Anlasserschaden vermutet.

Der #88 Dempsey Proton-Porsche erleidet einen Reifenschaden hinten rechts und muss in der Garage überarbeitet werden.

José Maria Lopez bringt den #7  Toyota vorzeitig mit einem schleichenden Plattfuss in die Box. Der Wagen kann aber dennoch seine Führung behalten .

Um halb Acht morgens kommt auch endlich die Sonne zurück an die Sarthe

Morgensonne

Im Startbereich liegt leichter Dunst über der Strecke. Als Nebel kann man das Wetter aber noch nicht bezeichnen - speziell wenn man die Verhältnisse am Nürburgring gewohnt ist.

Nach nur 8 Runden holt Toyota den #8 GR010 von Nakajima erneut in die Box. Es gibt ein Problem beim Nachtanken, weswegen man den Tank nicht mehr wie geplant voll bekommt. Im Kampf um P3 in der LMP2 hinter den beiden enteilten WRT Orecas balgen sich die beiden Oreca von Jota (#38) und Panis Racing auf der Strecke. 

Nach einem Ausrutscher in der Dunlopschikane kommt der Hub Auto Porsche #72 kurz vor dem Dunlop-Bogen zum Stillstand. Dries Vanthoor steigt aus - es scheint ein massives Problem am Polesetter in der GTE-Pro zu geben.

Heb den Hub Auto

Nach 16h verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 242 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 38s
3 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 238 Rd.
4 708 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 74s
5 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 236 Rd.
6 41 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 50s
7 709 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 235 Rd.
8 65 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 69s
9 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 79s
10 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 234 Rd.
11 48 GT3 LMP2 Oreca IDEC Sport Frankreich 233 Rd.
12 23 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 38s
13 21 GT3 LMP2-PA Oreca Dragonspeed USA USA 231 Rd.
14 70 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam Racing Schweiz 16s
15 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 36s
16 30 GT3 LMP2 Oreca Duqueine Team Frankreich 62s
17 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 230 Rd.
18 29 GT3 LMP2 Oreca Racing Team Nederland Niederlande 105s
19 20 GT3 LMP2-PA Oreca High Class Racing Daenemark 229 Rd.
20 39 GT3 LMP2-PA Oreca SO24-Dirob by Graff Frankreich 228 Rd.

Elektronik-Probleme im Getriebebereich haben die Fahrt des Hub Auto Porsche vorzeitig beendet.

Auch die silberne Corvette kommt noch einmal an die Box und muss dort einen Lichtmaschinenschaden reparieren lassen. Schon zuvor hatte man einen Kupplungsschaden reparieren müssen.

Eine Viertelstunde vor der 6h-Marke rollt der #8 Toyota auf einmal ausgangs Mulsanne langsam auf der Strecke aus. Sebastaian Buemi muss den Wagen resetten und kann die Fahrt wieder aufnehmen. Dennoch kommt Buemi nicht an die Box.

Der #52 Ferrari erleidet einen Reifenschaden vorne links und zerschreddert sich auf dem Weg zurück zur Box den kompletten Radkasten

6h vor dem Rennende schauen wir noch einmal in die GTE-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
22 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 256 Rd.
23 63 GT3 GTE-Pro Corvette Corvette Racing USA 255 Rd.
24 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 140s
25 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 254 Rd.
26 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 251 Rd.
28 33 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 43s
29 80 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 165s
31 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 249 Rd.
32 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 248 Rd.
33 60 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 36s
34 777 GT3 GTE-Am Aston Martin D´Station Racing Japan 247 Rd.
36 95 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 246 Rd.
38 18 GT3 GTE-Am Porsche Absolute Racing Deutschland 245 Rd.
39 52 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 244 Rd.
40 85 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 416s

4 1/2 Stunden vor dem Ende wird eine weitere FCY ausgerufen um rund um die Strecke diverse Debris-Teile bergen zu können. 

Unter der Gelbphase kann die Glickenhausmannschaft nicht die Box ansteuern obwohl ein Tankstop an der #708 fällig ist. Pipo Derani muss um die zusätzliche Runde noch zu überstehen gewaltig Tempo raus nehmen und handelt sich so einen Rückstand von 2, 1/2 Minuten auf die Alpine ein. Der Kampf ums Podium der LMH scheint somit entschieden.

Inception

Um Platz 3 in der GTE-Pro balgen sich die beiden Werks-Porsche. Die Führung hat hier weiterhin der AF Corse Ferrari #51 vor der gelben Corvette inne.

Nach einem Dreher muss Guido van der Garde unplanmässig noch einmal neue Reifen ausfassen.
 
Kurz nach der 5h-Marke kommt der Risi Competitione Oreca mit Rauchzeichen aus dem Auspuff an die Box. Das sieht nicht gut aus...

Risi

An der Spitze verzeichnen wir nach 20h den folgenden Zwischenstand:

WRT

in der ersten Schikane schlägt Pierre Ehret mit dem Rinaldi Racing Ferrari ein und lässt ein paar Carbonteile liegen. Der Ferrari kommt an die Box zurück, wo man wenig später das Rennen wegen zu umfangreicher Schäden aufgeben muss.

Die Tankprobleme des #8 Toyotas haben der #7 mittlerweile 2 Runden Rückstand eingebrockt. Beim in der LMP2 führenden WRT Oreca mit der #31 ist der hintere Wagenheber defekt. Die Crew hilft sich beim nächsten Boxenstop mit einem Luftkissen das unter den Wagen geschoben wird. 

2h vor dem Rennende blicken wir ein letztes Mal in die GTE-Klassen:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 307 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 160s
3 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 303 Rd.
4 708 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 146s
5 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 300 Rd.
6 41 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 77s
7 709 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 125s
8 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 184s
9 65 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 299 Rd.
10 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 4s
11 23 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 90s
12 48 GT3 LMP2 Oreca IDEC Sport Frankreich 296 Rd.
13 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 295 Rd.
14 30 GT3 LMP2 Oreca Duqueine Team Frankreich 8s
15 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 9s
16 21 GT3 LMP2-PA Oreca Dragonspeed USA USA 294 Rd.
17 70 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam Racing Schweiz 42s
18 29 GT3 LMP2 Oreca Racing Team Nederland Niederlande 292 Rd.
19 20 GT3 LMP2-PA Oreca High Class Racing Daenemark 291 Rd.
20 39 GT3 LMP2-PA Oreca SO24-Dirob by Graff Frankreich 290 Rd.
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Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
21 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 315 Rd.
22 63 GT3 GTE-Pro Corvette Corvette Racing USA 51s
23 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 314 Rd.
24 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 26s
26 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 310 Rd.
27 33 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 309 Rd.
28 80 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 131s
30 60 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 306 Rd.
32 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 305 Rd.
34 777 GT3 GTE-Am Aston Martin D´Station Racing Japan 304 Rd.
35 18 GT3 GTE-Am Porsche Absolute Racing Deutschland 303 Rd.
36 95 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 302 Rd.
37 85 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 26s
38 69 GT3 GTE-Am Porsche Herberth Motorsport Deutschland 301 Rd.
39 52 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 73s
40 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 299 Rd.

Der WRT Oreca #41 muss bei seinem vorletzten Stop erneut das Luftkissen für den Wechsel der Hinterräder zum Einsatz bringen. Der #91 Porsche, der schon einen Heckschaden hatte verliert nach einem Ausritt in der Ford-Schikane durch Fred Makowiecki seine gesamte Heckpartie. Offensichtlich sind die Bremsen am Werksporsche total herunter.  Zum bergen der Porsche Trümmer-Teile die Makowiecki bis hin zur Dunlop Schikane verteilt, wird eine kurze FCY geschaltet. Der Porsche bekommt die Spiegeleiflagge gezeigt. Mako kommt rein und überlässt so P3 seinen Teamkollegen auf der #92.

Der #8 Toyota stoppt 48 Minuten vor dem Rennende zum voaussichtlich vorletzten Mal. Die #8 kann wegen eines verstopften Benzinfilters nur noch 7-8 Runden lange Stints zurück legen. Auch an der führenden #7 ist das problem aufgetaucht, hat dort aber nicht die Ausmasse wie am Schwesterfahrzeug erreicht.

WRT

In der LMH liegen die Spitzenautos von Toyota Alpine und Glickenhaus über mehrere Runden auseinender . Ohne Probleme eines Teilnehmers ändert sich dort nix.

Der in der Pro-Am führende Dragonspeed-Oreca ist 105 Minuten vor dem Rennende plötzlich langsam an der Mulsanne unterwegs und wird von zahlreichen teilnehmern überrundet. Möglich das Ben Hanley hier seine Boxeneinfahrt verpasst hat und nun eine 12. Runde auf der Strecke zurück legen muss. Man verliert das Gros des Vorsprungs auf den zweitplazierten Realteam Racing Oreca von Norman Nato.

In der LMP2 geht nun im Teaminternen Kampf der #41 ELMS-Oreca von WRT mit Yifei Ye an den lange führenden Teamkollegen in der #31 vorbei. Der Team Jota Oreca liegt 100 Minuten vor dem Rennende 80s hinter den beiden belgischen Wagen.

In der GTE-Pro kämpfen 80 Minuten vor dem Rennende nur noch ferrari und Corvette um den Sieg. Die beiden Werksporsche fechten untereinander den 3. Platz auf dem Podium aus.

In den GTE-Am gibt es wohlmöglich kein offenes Rennen mehr - hier sind die Positionen zwischen dem #83 Ferrari, dem TF Sport Aston und dem #80 Iron Lynx-Ferrari bezogen.

Toyota#8

Porsche kann es sich erlauben aufgrund des Vorsprungs der #92 noch 43 Minuten vor dem Rennende die Bremsen zu wechseln.

33 min vor dem Reennende stoppt Kobayashi noch einmal mit dem führenden Toyota. Es gibt wohl wenige in Le Mans die dem tragischen Held des Rennens 2016 nicht den ersten Sieg gönnen würden.

In den letzten 15 Minuten holt Jota Pilot Tom Blomqvist massiv auf die zweitplazierte WRT-Crew mit Charles Weerts auf - verpatzt de r Brite dem Belgischen Team am Ende noch den Doppelsieg? Nicht nur das! Auf der letzten Runde bleibt plötzlich der Oreca von Yifei Ye stehen Frins und Blomqvist ziehen im 2s Abstand vorbei. Die in Führung liegende #31 verliert das Rennen in der letzten Runde aufgrund eines gebrochenen Gaspedalsensors!

Sieg
                Toyotas

Mit einer Distanz von 371 Runden gewinnt Toyota zum 4.Mal in Folge die 24h von Le Mans. Zum ersten Mal ist dabei der #7 Wagen von Mike Convay, José Maria Lopez und dem Rekordpolesetter Kamui Kobayashi erfolgreich. Angesichts der technischen Probleme am #8 Toyota, der seinen Tank seit Rennmitte nicht mehr voll befüllen konnte, werden Kazuki Nakajima, Sebastian Buemi und Brendon Hartley nach 3 Erfolgen in Folge (davon einer für Hartley , je 3 für Nakajima und Buemi) mit P2 zufrieden sein.

Alpine holt sich bei der Premiere in der Top-Klasse das erste Gesamtpodium mit dem französischen Trio André Negrao, Nicolas Lapierre und Matthieu Vaxiviére, was hoffentlich die Entscheidung zugunsten eines Renault/Alpine LMDh-Programms befeuern könnte. Ebenfalls zufrieden kann James Glickenhaus sein dessen beide Boliden bei der Le Mans-Premiere das Ziel auf den Plätzen 4 und 5  vor allen LMP2 erreichen.

In der LMP2 holt die WRT Mannschaft einen dramatischen Sieg Blomqvist ist am WRT-Oreca im Pulk hinter den Toyotas dran, Frijns muss durch die Autos kurven und fährt fast den Mann mit der Zielflagge über den Haufen. Robin Frijns, Ferdinand Habsburg und Charles Milesi holen sich in der letzten Runde den überraschenden Sieg vor dem Jota Trio Sean Gelael, Stoffel Vandoorne und Tom Blomqvist. platz 3 geht an das Panis Racing Trio Julien Canal, William Stevens und James Allen.

Das unglückliche WRT-Trio Robert Kubica, Yifei Ye und Louis Deletraz erleidet die selbe Tragödie wie Toyota vor 5 Jahren und wird lediglich als letzter Ausfall gewertet. Der Pro-Am-Sieg in der LMP2 geht an das Dragonspeed Trio Hendrik Hedman, Ben Hanley und Juan-Pablo Montoya 

83
AF Corse

In der GTE.Pro geht ein weiterer Sieg an Ferrari die mit dem Trio  James Calado, Alessandro Pierguidi und Come Ledogar einen weiteren Sieg in der Herstellerklasse holen.

Sowohl Ledogar als auch Pierguidi gewinnen damit nach den 24h von Spa den zweiten grossen 24h Klassiker dieses Jahres. Corvette holt mit dem Trio Garcia/Taylor/Catsburg den zweiten Platz vor dem Porsche Trio Estré/Jani/Christensen.

Der GTE-Am-Klassensieg geht ebenfalls an die Ferrari Crew von AF Corse, bei denen Francois Perrodo, Nicklas Nielsen und Alessio Rovera die Siegerlorbeeren ernten können.  TF Sport holt nach dem Sieg im Vorjahr mit dem 2019´er  Sieger Ben Keating sowie Felipe Fraga und Nicki Thiim Platz 2 vor dem Iron Lynx Ferrari  von Claudio Schiavioni, Paolo Ruberti und Raffaele Gianmaria.

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Ergebnis

Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 7 Toyota LMH GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 24:00:50.768 371   3:27.734 33 1
2 8 Toyota LMH GT3 Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 24:00:50.861 369 2 Rd. 3:27.607 37 2
3 36 Oreca LMH GT3 André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxivière (F) Alpine ELF Matmut Frankreich Alpine A480-Gibson Michelin 24:01:13.643 367 2 Rd. 3:28.994 31 3
4 708 $SG LMH GT3 Luis Felipe Derani (BR), Franck Mailleux (F), Oliver Pla (F) Glickenhaus Racing USA Glickenhaus 007 LMH Michelin 24:03:47.746 367 2:34.103 3:30.102 28 4
5 709 $SG LMH GT3 Ryan Briscoe (AUS), Romain Dumas (F), Richard Westbrook (GB) Glickenhaus Racing USA Glickenhaus 007 LMH Michelin 24:03:08.937 364 3 Rd. 3:29.427 29 5
6 31 Oreca LMP2 GT3 Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) Team WRT Belgien Oreca 07-Gibson Goodyear 24:00:53.576 363 1 Rd. 3:33.494 34 16
7 28 Oreca LMP2 GT3 Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoorne (B), Tom Blomqvist (GB) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 24:00:54.303 363 0.727 3:31.703 35 12
8 65 Oreca LMP2 GT3 Julien Canal (F), William Stevens (GB), James Allen (AUS) Panis Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Goodyear 24:02:56.556 362 1 Rd. 3:31.096 34 8
9 23 Oreca LMP2 GT3 Paul Di Resta (GB), Alex Lynn (GB), Wayne Boyd (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 24:04:26.714 361 1 Rd. 3:33.013 33 11
10 34 Oreca LMP2 GT3 Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) Inter Europol Competition Polen Oreca 07-Gibson Goodyear 24:01:38.757 360 1 Rd. 3:31.663 34 23
11 48 Oreca LMP2 GT3 Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Patrick Pilet (F) IDEC Sport Frankreich Oreca 07-Gibson Goodyear 24:02:12.856 359 1 Rd. 3:31.734 35 15
12 26 Oreca LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Franco Colapinto (ARG), Nyck de Vries (NL) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Goodyear 24:01:22.547 358 1 Rd. 3:31.435 34 9
13 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 24:02:09.758 358 47.211 3:32.288 32 6
14 30 Oreca LMP2 GT3 Tristan Gommendy (F), Rene Binder (A), Memo Rojas (MEX) Duqueine Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 24:00:54.199 357 1 Rd. 3:33.743 39 20
15 21 Oreca LMP2-PA GT3 Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) Dragonspeed USA USA Oreca 07-Gibson Goodyear 24:01:29.753 356 1 Rd. 3:33.995 34 18
16 29 Oreca LMP2 GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL) Racing Team Nederland Niederlande Oreca 07-Gibson Goodyear 24:01:59.005 356 29.252 3:33.086 35 22
17 70 Oreca LMP2-PA GT3 Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) Realteam Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Goodyear 24:03:49.671 356 1:50.666 3:34.283 34 13
18 20 Oreca LMP2-PA GT3 Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Goodyear 24:01:47.930 353 3 Rd. 3:33.598 37 26
19 39 Oreca LMP2-PA GT3 Vincent Capillaire (F), Maxime Robin (F), Arnold Robin (F) SO24-Dirob by Graff Frankreich Oreca 07-Gibson Goodyear 24:02:21.811 352 1 Rd. 3:35.650 31 30
20 51 Ferrari GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), Come Ledogar (F) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 24:00:53.654 345 7 Rd. 3:47.818 23 35
21 63 Corvette GTE-Pro GT3 Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL) Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C6.R Michelin 24:01:35.340 345 41.686 3:47.716 23 39
22 92 Porsche GTE-Pro GT3 Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), Michael Christensen (DK) Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 24:04:19.356 344 1 Rd. 3:48.366 24 37
23 91 Porsche GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Frederic Makowiecki (F) Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 24:04:02.596 343 1 Rd. 3:48.895 23 36
24 44 Oreca LMP2-PA GT3 Miroslav Konopka (SVK), Matej Konopka (SVK), Oliver Webb (GB) ARC Bratislava Slovakei Oreca 07-Gibson Goodyear 24:01:29.078 342 1 Rd. 3:33.748 35 27
25 83 Ferrari GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 24:04:24.967 340 2 Rd. 3:50.943 25 50
26 33 Aston
                Martin GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Dylan Pereira (LUX), Felipe Fraga (BR) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 24:02:05.682 339 1 Rd. 3:49.707 25 45
27 80 Ferrari GTE-Am GT3 Matteo Cressoni (I), Rino Mastronardi (I), Callum Ilott (GB) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 24:01:50.393 338 1 Rd. 3:51.237 25 46
28 74 Ligier LMP2-PA GT3 James Winslow (GB), John Corbett (AUS), Tom Cloet (B) Racing Team India Eurasia (PHi) Ligier JS P217-Gibson Goodyear 24:03:57.555 338 2:07.162 3:38.722 34 31
29 49 Oreca LMP2 GT3 Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Goodyear 24:01:47.968 336 2 Rd. 3:34.444 33 25
30 60 Ferrari GTE-Am GT3 Claudio Schiavioni (I), Paolo Ruberti (I), Raffaele Gianmaria (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 24:02:55.737 335 1 Rd. 3:52.188 25 57
31 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 24:03:28.782 335 33.045 3:52.722 26 51
32 84 Oreca IC GT3 Takuma Aoki (J), Nigel Bailly (B), Matthieu Lahaye (F) Association SRT41 Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 24:03:22.554 334 1 Rd. 3:37.066 32 29
33 777 Aston
                Martin GTE-Am GT3 Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) D´Station Racing Japan Aston Martin Vantage AMR Michelin 24:01:20.816 333 1 Rd. 3:51.731 26 58
34 18 Porsche GTE-Am GT3 Andrew Haryanto (IDN), Marco Seefried (D), Alessio Piccariello (B) Absolute Racing Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 24:00:54.484 332 1 Rd. 3:51.384 26 52
35 95 Aston
                Martin GTE-Am GT3 John Hartshorne (GB), Ross Gunn (GB), Oliver Hancock (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 24:01:21.055 332 26.571 3:50.870 24 54
36 85 Ferrari GTE-Am GT3 Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Michelle Gatting (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 24:03:14.207 332 1:53.152 3:52.043 24 56
37 52 Ferrari GTE-Pro GT3 Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), Sam Bird (GB) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 24:03:27.666 331 1 Rd. 3:47.809 23 33
38 69 Porsche GTE-Am GT3 Robert Renauer (D), Ralf Bohn (D), Rolf Ineichen (CH) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 24:01:35.871 330 1 Rd. 3:54.746 24 62
39 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 24:04:15.815 329 1 Rd. 3:50.696 25 49
40 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) United Autosports USA USA Oreca 07-Gibson Goodyear 24:01:51.294 328 1 Rd. 3:32.263 34 17
41 71 Ferrari GTE-Am GT3 Brendan Iribe (USA), Ollie Millroy (GB), Ben Barnicoat (GB) Inception Racing Italien Ferrari F488 GTE Michelin 24:00:58.759 327 1 Rd. 3:50.863 24 44
42 88 Porsche GTE-Am GT3 Julian Andlauer (F), Dominique Bastian (USA), Lance David Arnold (D) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 24:02:04.599 327 1:05.840 3:51.807 26 40
43 86 Porsche GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) GR Racing Gross-Britannien Porsche 991 RSR-19 Michelin 24:02:59.412 322 5 Rd. 3:51.084 26 41
44 64 Corvette GTE-Pro GT3 Tommy Millner (USA), Nick Tandy (GB), Alexander Sims (GB) Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C6.R Michelin 24:04:09.820 313 9 Rd. 3:47.501 23 34
nicht klassiert












45 41 Oreca LMP2 GT3 Louis Delétraz (CH), Robert Kubica (PL), Yifei Ye (CHN) Team WRT Belgien Oreca 07-Gibson Goodyear 23:56:37.967 362 Gaspedal 3:31.887 34 7
46 82 Oreca LMP2 GT3 Ryan Cullan (GB), Oliver Jarvis (GB), Felipe Nasr (BR) Risi Competitione USA Oreca 07-Gibson Goodyear 19:08:27.205 275 Motor 3:31.646 29 19
Ausfälle












47 388 Ferrari GTE-Am GT3 Pierre Ehret (D), Christian Hook (D), Jeroen Bleekemolen (NL) Rinaldi Racing Deutschland Ferrari F488 GTE Michelin 20:21:46.823 271 Unfall 3:52.113 20 53
48 24 Oreca LMP2-PA GT3 Patrick Kelly (USA), Gabriel Aubry (F), Simon Trummer (CH) PR1 Mathiasen Motorsports USA Oreca 07-Gibson Goodyear 19:28:50.174 261 Ausfall 3:33.805 31 14
49 72 Porsche GTE-Pro GT3 Dries Vanthoor (B), Alvaro Parente (P), Maxime Martin (B) Hub Auto Racing (TW) Porsche 991 RSR-19 Michelin 16:26:23.653 227 Getriebe 3:50.923 19 32
50 79 Porsche GTE-Pro GT3 Cooper MacNeill (USA), Earl Bamber (NZ), Laurens Vanthoor (B) Weather Tech Racing USA Porsche 991 RSR-19 Michelin 10:27:21.538 139 Unfall 3:49.579 11 38
51 46 Porsche GTE-Am GT3 Dennis Olsen (N), Anders Burchart (N), Robby Foley (USA) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 10:48:47.118 138 Aufhängung 3:54.418 11 59
52 57 Ferrari GTE-Am GT3 Takeshi Kimura (J), Scott Andrews (AUS), Mikkel Jensen (DK) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 9:46:32.228 128 Unfall 3:51.064 9 47
53 66 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Neubauer (F), Rodrigo Sales (USA), Jody Fannin (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Michelin 9:20:35.788 117 Ausfall 3:52.744 9 61
54 55 Ferrari GTE-Am GT3 Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), David Perel (SAF) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 8:36:05.287 109 Ausfall 3:52.793 8 60
55 25 Oreca LMP2-PA GT3 John Falb (USA), Rui Andrade (P), Roberto Mehri (E) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Goodyear 7:57:54.957 108 Unfall 3:35.212 11 24
56 47 Ferrari GTE-Am GT3 Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) Cetilar Racing Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:56:22.572 90 Unfall 3:51.354 6 43
57 56 Porsche GTE-Am GT3 Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 6:20:24.435 84 Unfall 3:52.210 6 42
58 32 Oreca LMP2 GT3 Jonathan Aberdein (SAF), Nicolas Jamin (F), Manuel Maldonado (VEN) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 5:10:04.179 75 Kollision 3:34.196 7 10
59 1 Oreca LMP2 GT3 Tatjana Calderon (COL), Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL) Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07-Gibson Goodyear 5:05:41.433 74 Kollision 3:35.137 6 28
60 99 Porsche GTE-Am GT3 Harry Tincknell (GB), Vutthikorn Inthraphuvasak (TH), Florian Latorre (F) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR-19 Michelin 4:54:53.633 66 Aufhängung 3:53.285 6 48
61 98 Aston
                Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Nicki Thiim (DK), Marco Gomes (BR) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 3:11:43.090 45 Unfall 3:51.740 3 55
DNS 17 Oreca LMP2-PA GT3 Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear           21

Rundenzeitenstatistiken

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Le Mans 2021 Hypercar
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Le Mans 2021
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Le Mans 2021 GTE Pro
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Le Mans 2021 GTE
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Le Mans 2021
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Le Mans 2021 GTE Am
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Le Mans
                  2021 GTE Am Top20 Fahrer


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