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92. 24h von Le Mans - 15-16.6.2024
von Harald Gallinnis
  Fotos: ACO/Toyota/Porsche/u.v.a.

präsentiert von


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Vorschau Qualifyingergebnis Das Rennen Rennergebnis Statistiken

Training und Qualifying





Das Qualifyingergebnis

Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand Hyperpole Qualifying

Das Rennen

Start

Le Mans StreckeDer Start erfolgt sauber. Porsche Pilot Laurens Vanthoor kann die Pole halten während Sebastian Bordais im Cadillac a P2 an einen der ferrari hergeben muss. In Indianapolis kann Ferrari-Pilot Nielsen die Führung vom Porsche übernehmen. In der LMP2 führt nach einer Runde Louis Deletraz auf dem AO by TF Sport oreca. In der LMGT3 führt der Inception McLaren.

In Runde 2 rollt der Cool Racing Oreca auf der Hunaundiers Gerade mit einem Kühlerdefekt langsam zur Box und kann diese erreichen. Dort wird er in die Garage geschoben. und verliert 5 Runden ehe er das Rennen fortsetzen kann.

Die 3 Felder liegen zu Rennbeginn eng zusammen. Antonio Giovanazzi kann in Runde 4 die Doppelführung für Ferrari vor der 2. Schikane herstellen. Der dritte Ferrari fährt auf P5. 

In Runde 5 dreht sich Marco Wittmann im #15 BMW ausgangs der Esses im Zweikampf mit Alpine-Pilot Charles Milesi unbedrängt in die Leitplanken ab und fällt auf den letzten Klassenplatz zurück. Wittmann kann die Fahrt fortsetzen und kommt an die Box für einen kurzen Check des Autos.

Nach 37 Minuten kommt der #311 Wheelen Cadillac nach 10 Runden zu seinem ersten Boxenstop an seine Garage. Im Velauf dieser Boxenstoprunde kann sich Vanthoor wieder an die Spitze setzen. United-Oreca Pilot Ben Keating versenkt in der Zwischenzeit seinen LMP2 an der Dunlop-Schikane im Kies. Der Proton-Hypercar-Porsche wird derweil rückwärts in die Garage geschoben.

Startgerade

Nach einer Stunde notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 50 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 16 Rd.
2 6 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 1s
3 3 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 2s
4 51 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 3s
5 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 3s
6 35 GT3 LMH $AL Alpine Endurance Team Frankreich 4s
7 83 GT3 LMH Ferrari AF Corse Italien 5s
8 36 GT3 LMH $AL Alpine Endurance Team Frankreich 6s
9 5 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 10s
10 38 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 11s
11 311 GT3 LMH Cadillac Whelen Cadillac Racing USA 13s
12 4 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 14s
13 2 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 15s
14 93 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 17s
15 12 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 18s
16 94 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 19s
17 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 20s
18 19 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 21s
19 63 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 21s
20 20 GT3 LMH BMW BMW M Team WRT Belgien 22s

Jota & Penske
GT3 Start

Kaum  2 Runden später kann sich Nicklas Nielsen die Führung von Porsche-Pilot Vanthoor zurück holen. Der Toyota von Buemi kämpft unterdessen mit dem Cadillac von Bourdais um Platz 3. Das Proton-Hypercar geht mit 2 Runden Rückstand auf die Spitze wieder ins Rennen - allerdings nur um 2 Runden später wieder in die Garage zurück zu kehren. .  

BMW Art Car

Der Cool Racing Oreca ist wieder im Rennen, muß aber einen Dreher an der Dunlop-Schikane verzeichnen. Nach etwa 22 Runden läuft mittlerweile die zweite Runde der Boxenstopps bei den Hypercars. Einige Fahrer vermerken erste Tropfen auf der Strecke.

Toyota-Pilot Buemi hat zwar P2 erobern können, rapportiert aber an seine Crew das der GR010 unfahrbar wäre. Giovanazzi führt an der Spitze mit mittlerweile 8s Vorsprung. In der LMP2 führt nach knapp 100 Rennminuten der zweite Cool Racing LMP2 mit der #37 während in der GT3 der JMW Motorsport Ferrari in Führung vermeldet wird.

Der Regen kommt nun an der Strecke an. Bei Cadillac werden Regenreifen herausgekramt. Bei Toyota kommt Buemi an die Box um Regenreifen aufzuziehen. Allerdings soll der regen nur sehr kurz anhalten, weswegen Porsche sich den Reifenwechsel spart. Da auch der #3 Cadillac reinkommt (und die beiden Alpine) , verzeichnen wir an der Spitze nun eine Ferrari-3-fach Führung - bis Ferrari auch die #51 von Giovanazzi an die Box holt.

Nun wird der Regen auf Teilen der Strecke stärker, während das Gros der Strecke noch trocken ist. André Lotterer im #6 Porsche übernimmt kurzfristig die Führung. Doch Lotterer wird umgehend an die Box geholt. Porsche absolviert schon den 2. Reifenwechsel, während Ferrari die Reifen drauf lässt.  Kubica in der nun führenden #83 hat Medium Slicks drauf, Nielsen im #50 Ferrari die weichen.

An der Mulsanne dreht sich eine der Corvettes ab. Der  #54 Ferrari rasselt eingangs der Porsche-Kurven mit dem #47 Cool-Racing Oreca zusammen und dreht sich in den Kies ab.  Alle Wagen die nun auf Slicks gesetzt haben - der #83 und der #50 Ferrari der #12 Jota-Porsche, der #5 Porsche und die beiden Lamborghini-Hypercars liegen nun an der Spitze des Feldes. Toyota reagiert und setzt Buemi als ersten zurück auf Slicks. Nielsen übernimmt kurz vor der 2h-Marke die Führung von Kubica in der #83.

Nach 2 Rennstunden werfen wir einen Blick in die GTE-Klasse:

BMW 31

Ben Keating versenkt den #22 United Autosports Oreca an der Dunlop-Schikane im Kies. Er kehrt nach der Bergung an die Box zurück, wo der Wagen in die Garage geschoben wird.
 
Der #54 AF Corse Vista-Ferrrai von Thomas  Flohr fliegt eingangs der Dunlop-Schikane in die Reifenstapel  ab und wird dabei schwer beschädigt. Das dürfte der erste Ausfall des Rennens werden.

Robin Frijns hämmert in der Ford-Schikane das BMW-Art-Hypercar in die Reifenstapel und muss nun eine ganze Runde langsam auf 3 Rädern an die Box zurück kehren. Inklusive der danach nötigen Reparatur verliert die BMW-Mannschaft 7 Runden bei dem Zwischenfall.

Nach 3 Stunden werfen wir einen Blick auf den Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 83 GT3 LMH Ferrari AF Corse Italien 48 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 79s
3 5 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 89s
4 51 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 101s
5 50 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 105s
6 12 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 106s
7 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 106s
8 4 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 136s
9 6 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 138s
10 311 GT3 LMH Cadillac Whelen Cadillac Racing USA 139s
11 38 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 145s
12 3 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 162s
13 36 GT3 LMH $AL Alpine Endurance Team Frankreich 165s
14 19 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 187s
15 63 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 191s
16 15 GT3 LMH BMW BMW M Team WRT Belgien 202s
17 2 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 203s
18 35 GT3 LMH $AL Alpine Endurance Team Frankreich 47 Rd.
19 93 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 7s
20 94 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 61s

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
38 66 GT3 LMGT3 Ferrari JMW Motorsport Gross-Britannien 29 Rd.
39 87 GT3 LMGT3 Lexus Akkodis ASP Team Frankreich 1s
40 46 GT3 LMGT3 BMW Team WRT Belgien 7s
41 77 GT3 LMGT3 Ford Proton Competition Deutschland 10s
42 91 GT3 LMGT3 Porsche Manthey EMA Deutschland 16s
43 86 GT3 LMGT3 Ferrari GR Racing Gross-Britannien 31s
44 55 GT3 LMGT3 Ferrari Vista AF Corse Italien 47s
45 44 GT3 LMGT3 Ford Proton Competition Deutschland 55s
46 85 GT3 LMGT3 Lamborghini Iron Dames Italien 57s
48 95 GT3 LMGT3 McLaren United Autosports Gross-Britannien 71s
49 59 GT3 LMGT3 McLaren United Autosports Gross-Britannien 79s
50 27 GT3 LMGT3 Aston Martin Heart of Racing Team USA 82s
51 81 GT3 LMGT3 Corvette TF Sport Gross-Britannien 84s
52 31 GT3 LMGT3 BMW Team WRT Belgien 110s
53 92 GT3 LMGT3 Porsche Manthey PureRxcing Litauen 116s
54 60 GT3 LMGT3 Lamborghini Iron Lynx Italien 28 Rd.
55 88 GT3 LMGT3 Ford Proton Competition Deutschland 131s
56 70 GT3 LMGT3 McLaren Inception Racing Gross-Britannien 140s
57 78 GT3 LMGT3 Lexus Akkodis ASP Team Frankreich 152s

BMW #15
Die vierte Rennstunde beginnt mit den ersten Führungskilometern für Toyota, die mit beiden Wagen jeweils kurz vor dem Anlaufen ihrer Boxen kurz die zwischenzeitliche Führung übernehmen können.  Das ändert allerdings nichts daran das Ferrari in der Summe die bislang besten Karten mit der #83 und der #50 hat. Zwischen diesen beiden liegt auf P2 der #5 Porsche, der nach der verwachsten reifenstrategie bei der #6 die Führungsrolle im Porsche-Lager übernommen hat.

Der nächste Regenschauer kommt 20 Minuten nach Beginn der Stunde an der Strecke an. Jedoch bleibt der Niederschlag überschaubar.

Als der Inter-Europol-Oreca sein linkes Vorderrad  verliert wird eine kurze Full Course Yellow ausgerufen. Zwischen dem DKR-Oreca von Rene Binder und einem der United Autosports Orecas kommt es in der Dunlop-Schikane zu einer Karambolage.

Die nächste FCY folgt wenig später sie ist aber genau so kurz.

Kurz vor der 4h-Marke ist der blaue Proton Competition Ford Mustang mit einer abgerissenen Spurstange vorne links unterwegs. Der Wagen verschwindet in der Garage

Isotta Fraschini

Der #4 Porsche mit Nick Tandy kommt 4 Runden zu früh an die Box Der Wagen bekommt einen neuen Heckflügel nachdem sich der vorige gelöst hatt.

Die beiden Lamborghini Hypercars lassen Dreher auf kalten Reifen unmittelbar nach den Boxenstopps notieren.

Renger van der Zande rutscht mit dem #3  Cadillac hinter den Esses kurz gegen die Leitschienen, setzt die Fahrt aber fort. Beim nächsten Stop an der Box 

Ferdinand Habsburg muß seinen Alpine nach einem Brand im Motorbereich an der Arnage abstellen. Habsburg steigt aus und damit gilt der Wagen als aufgegeben. Das erste Hypercar ist raus!

Am #155 Spirit of Race Ferrari muß die Front getauscht werden. Kurz vor der 5h-Marke steht der Iron Dames-Lamborghini nach dem Rempler des #4 Porsches ausgangs der Porsche Kurven kurz neben der Strecke. Sarah Bovy kann das Rennen jedoch wieder aufnehmen.

Am Nummer 4 Porsche ist danach das rechte Startnummernpanel defekt. Der Wagen wird beim nächsten Boxenbesuch eine Reparaturpause einlegen müssen und damit seine  12. Position hergeben müssen.

Toyota

Zur 4h-Marke schauen wir das erste Mal in die LMP2-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Abstand
22 10 GT3 LMP2 Vector Sport Gross-Britannien 61 Rd.
23 37 GT3 LMP2 COOL Racing Schweiz 62s
24 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien 60 Rd.
25 24 GT3 LMP2 Nielsen Racing Gross-Britannien 180s
27 183 GT3 LMP2-P/A AF Corse Italien 214
28 14 GT3 LMP2-P/A AO by TF Gross-Britannien 235s
29 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich 249s
30 9 GT3 LMP2 Proton Competition Deutschland 258s
31 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen 59 Rd.
32 30 GT3 LMP2-P/A Duqueine Team Frankreich 30s
33 65 GT3 LMP2-P/A Panis Racing Frankreich 55s
34 33 GT3 LMP2-P/A DKR Engineering Luxemburg 74s
35 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal 58 Rd.
36 45 GT3 LMP2-P/A Crowdstrike Racing by APR Portugal 57 Rd.
59 47 GT3 LMP2-P/A COOL Racing Schweiz 54 Rd.
61 23 GT3 LMP2-P/A United Autosports USA USA 37 Rd.

Die Ferrari sind im Schnitt 1 s schneller wie die Konkurrenz unterwegs.Lediglich die Porsche und die Toyota können die Pace halbwegs halten. Bei Alpine steht mittlerweile auch das 2. Hypercar in der Box. Auch hier wird am Motor gearbeitet. Wenig später erfolgt die Aufgabe. Der Panis Racing Oreca mit der #65  ist mit einer offenen Tür unterwegs.

Das dritte Regengebiet taucht nun in Kürze an der Strecke auf. Der #9 Proton Competition Oreca von Jonas Ried rollt am Ende der Porsche Kurven aus und muß von mehreren Marshalls von der Strecke geschoben werden. Der #4 Porsche lässt in der Zwischenzeit die Startnummer fixieren.

Der Regen wird nun bei Arnage/Indianapolis richtig heftig. Nicklas Nielsen in der #50 hat sich just zuvor frische Slicks geholt. Er pokert und bleibt auf Slicks draußen. Alle Mannschaften holen sich aufgrund des zunehmenden Regens nun Regenreifen ab. Der #95 McLaren landet im Kiesbett der Dunlop-Schikane.

Feuerwerk

Zur 6h Marke hat im einsetzenden Regen die Nacht begonnen:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 83 GT3 LMH Ferrari AF Corse Italien 95 Rd.
2 5 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 49s
3 50 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 56s
4 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 57s
5 51 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 128s
6 6 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 156s
7 12 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 168s
8 2 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 175s
9 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 220s
10 311 GT3 LMH Cadillac Whelen Cadillac Racing USA 222s
11 38 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 300s
12 15 GT3 LMH BMW BMW M Team WRT Belgien 331s
13 3 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 367s
14 19 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 94 Rd.
15 63 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 78s
16 4 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 163s
17 93 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 187s
18 94 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 227s
19 11 GT3 LMH $IF Isotta Fraschini Italien 92 Rd.
20 99 GT3 LMH Porsche Proton Competition Deutschland 91 Rd.

Just als der Restart aus der langen SC-Phase nach über einer Stunde erfolgen soll setzt wieder stärkerer Regen auf der Strecke ein. Daraufhin wird das inzwischen zusammengeführte Feld noch einige weitere Runden hinter dem SC belassen. 

Der Restart erfolgt um 10 Minuten nach Mitternacht im starken Regen. Promt kommt fast das gesamte Top-Feld zum Aufziehen von Regenreifen an die Box.

Toyota 8 Nacht

Zur 9h Marke sieht es an der Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 127 Rd.
2 6 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 15s
3 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 24s
4 2 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 35s
5 50 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 39s
6 83 GT3 LMH Ferrari AF Corse Italien 48s
7 51 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 50s
8 38 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 64s
9 12 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 138s
10 3 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 164s
11 5 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 126 Rd.
12 311 GT3 LMH Cadillac Whelen Cadillac Racing USA 36s
13 94 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 40s
14 63 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 56s
15 93 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 59s
16 19 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 60s
17 4 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 142s
18 11 GT3 LMH $IF Isotta Fraschini Italien 123 Rd.
19 99 GT3 LMH Porsche Proton Competition Deutschland 122 Rd.
20 24 GT3 LMP2 Oreca Nielsen Racing Gross-Britannien 120 Rd.

N..

Mehrere Orecas lassen im Starkregen Dreher notieren. Nachdem Claudio Schiavioni Ausgangs der 2.Schikane mit dem GT3-Lamborghini in die Leitplanken abfliegt wird der gesamte Kurs unter Full Course Yellow gesetzt.

Nachdem Schiavioni an die Box zurück gekehrt ist wird die Strecke wieder freigegebven. Prompt gibt es im wieder Tempo aufnehmenden Feld einige Karambolagen zwischen GT3 und LMP2-Wagen, so dem WRT-BMW von Maxime Martin und dem #23 United Autosport .  Sebastian Bourdais rutscht in Indianapolis kurs von der Strecke kann aber ohne Anschlag weiter fahren.

Um 22.35 Uhr kollidieren in der Anfahrt zu Mulsanne der führende Ferrari mit der #83 von Robert Kubica und der verbliebende BMW #15 von Dries Vanthoor. Vanthoor biegt bei vollem Tempo in die Leitplanken ab und beschädigt sich die Vorderachse. Kubica kann dagegen weiter fahren.  Das Safetycar wird nun auf die Strecke geschickt.

Der #70 Inception McLaren kommt nach einem Anschlag qualmend mit einem Kühlerschaden an die Box.

Nach einer fast 3 1/2 stündigen Reparaturpause an der Vorderrad-Aufhängung schickt Proton Competition den blauen Ford Mustang mit der #77 wieder auf die Strecke.

Inter-Europol

Nur die Porsche #5 und #6 und der #311 Cadillac bleiben auf Slicks noch eine Runde draussen. Doch es zahlt sich nicht aus - Kubica übernimmt auf Regenreifen die Führung 10 Minuten nach dem Restart. Auch Toyota-Pilot Hirakawa geht am Porsche vorbei, ist dabei auf den Regenreifen sogar schneller wie Kubica im Ferrari.

Kubica bekommt für den Rammstoß gegen den BMW der zur langen SC-Phase führte eine 30s Strafe verhangen. Damit wird er die Führung an den Toyota verlieren

Am #30 Duqueine Oreca geht vor der ersten Schikane auf der Hunaundiers-Gerade der Motor hoch.  Ein weiterer Ausfall!

Ahmed AlHarthy fliegt im in der LMGT3 führenden #46 BMW in den Dunlop-Esses ab und schlägt in die Leitplanken ein. Fred Makowiecki  hat bei seinem Stop die Slick-Reifen draufgelassen - er ist durch die falsche Reifenstrategie seines Teams auf P11 zurück gefallen. Doch nun trocknet die Strecke ab. Toyota führt nun mit dem von Ryo Hirakawa pilotierten #8 GR010.

Sahil Yoluc rollt mit technischen Problemen an seinem JMW-Ferrari im Bereich der Porsche Kurven aus und versucht den Wagen an die Box zurück zu bringen. Der Cool Racing Oreca von Ritomo Miyata dreht sich an der Dunlop-Schikane.

Vorne holt Porsche-Pilot Vanthoor auf den führenden Toyota von Buemi auf.

Ausgangs der Esses fliegt der #93 Peugeot von Mikkel Jensen  in die Leitplanken ab. In der ersten Schikane räumt der #59 McLaren den #155 Spirit of Race Ferrari ab, der im Kies stecken bleibt. 2 km zuvor wurde der Isotta Fraschini von einem der Cadillacs umgedreht.

Kurz vor der 10h Marke kommen der Führende Toyota und Vanthor im Porsche fast gleichzeitig an die Box. Buemi im Toyota kann die Führung allerdings behalten.



XXX

Der #94 Peugeot kassiert 2 Durchfahrtsstrafen innerhalb von 30 Minuten. Lotterer auf dem Porsche kann den Speed von Buemi nicht mitgehen. Der Toyota ist auf Soft Slicks unterwegs, der Porsche auf Mediums. Einen weiteren Dreher muss der #95 McLaren notieren lassen.

Eine weitere Karambolage gibt es zwischen dem #24 LMP2 und dem #77 Proton Mustang, die beide im Kies landen. Der Mustang muß in der Folge wieder an die Box kommen. 

Erneut ist Regen angekündigt der um 3 Uhr nachts auch einsetzt. David Heinemeier Hansson im Nielsen Racing Oreca versenkt sein Einsatzgerät an den Porsche-Kurven im Kies. Der #45 Crowdstrike Oreca verliert seinen frisch aufgezogenen Regenreifen hinten links ausgangs der zweiten Schikane.  Eine kurze Full Course Yellow wird ausgerufen weil der #45 Oreca von mehreren Marshalls geborgen werden muss. Der Wagen wird dann als Ausfall verbucht.

Regen in der Nacht

Die regnerischen Verhältnisse wechseln in der Nacht und so wird das Fahren auf der dunklen nassen Strecke zu einer Herausforderung für die Piloten. Der Regen wächst sich zu einem richtigen Starkregen aus

Als der #311 Cadillac von Jack Aitken im Kies von Tertre Rouge strandet wird die gesamte Strecke unter Safetycar-Bedingungen gesetzt.

Zur Rennhalbzeit lautet der Stand an der Spitze unter den Safetycars wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 171 Rd.
2 6 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 2s
3 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 134s
4 50 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 138s
5 83 GT3 LMH Ferrari AF Corse Italien 240s
6 38 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 247s
7 3 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 251s
8 51 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 270s
9 2 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 271s
10 5 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 170 Rd.
11 12 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 4s
12 311 GT3 LMH Cadillac Whelen Cadillac Racing USA 246s
13 19 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 169 Rd.
14 4 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 4s
15 94 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 10s
16 93 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 14s
17 63 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 15 s
18 11 GT3 LMH $IF Isotta Fraschini Italien 165 Rd.
19 99 GT3 LMH Porsche Proton Competition Deutschland 164 Rd.
20 183 GT3 LMP2-P/A Oreca AF Corse Italien 162 Rd.

SC

Weil sich die Regnerischen Bedingungen nicht bessern wird von Rennleiter Eduardo Freitas eine sehr lange SC-Phase vorsorglich angekündigt. Und tatsächlich geht es erst um 8.10 am frühen Morgen nach 4 1/2 Stunden hinter dem SC wieder los mit dem Rennbetrieb. Die Strecke ist zu diesem Zeitpunkt noch nass aber zumindest hat die Intensität des Regens deutlich nachgelassen und das Tageslicht ist wieder an die Strecke zurück gekehrt.

Der #51 Ferrari hat eine Durchfahrtsstrafe für eine zu hohe Geschwindigkeit hinter dem SC in der Nacht unter dem SC kassiert und liegt nun eine Minute hinter der Spitze.Dieselbe Strafe musste der #63 Lamborghini kassieren. Der #59 McLaren hat für die Kollision in der Nacht eine 30s Stop & Go bekommen.

Als der führende Hirakawa an die Box kommt erbt der #6 Porsche kurz die Führung. Doch auch die #6 muss kurz danach in die Box.

In der LMP2 hat der lange führende AF Corse Oreca die Führung an den Vector Sport Oreca abgeben müssen. In der LMGT3 führt Richard Lietz im Manthey EMA Porsche vor dem iron Dames Lamborghini und dem #95 McLaren, der allerdings wohl seine Stop & Go noch nicht absolviert hat

Morgens

restart

Der 2. Toyota von Nick der Vries wird nun auf Slicks gesetzt . Der Nielsen Racing Oreca dreht sich nach einem Überholmanöver eines Konkurrenten abseits der Ideallinie ausgangs der Esses und schlägt an den Leitplanken an. Mit einem Reifenschaden und onduliertem Heckflügel geht es weiter.

De Vries Zeiten sehen gut aus und so wird auch der führende #8 Toyota nun auf weiche Slicks gesetzt. Der #4 Porsche von Felipe Nasr fliegt beim Anbremsen von Indianapolis in den kies und dann in die reifenstapel ab. Nasr steigt aus. Der erste Porsche - es war zum Glück nicht der Bestplazierte - ist raus! 

Die TF Sport Corvette von Charlie Eatwood wird auf der Hunaundiers Gerade hinter die Leitplanken geschoben  und löst eine Slow-zone aus.

Nun kommt auch die Sonne heraus und sorgt dafür das sich die zunächst noch sehr dünne trocken gefahrene Ideallinie zunehmend ausweitet. Viele Wagen sind noch auf Regenreifen unterwegs die nun so lange wie möglich halten müssen.

Nach 17 Rennstunden schauen wir noch einmal in den Stand bei den LMGT3:

Platz Nr Auto Marke Team Land Abstand Stopps
32 91 GT3 Porsche Manthey EMA Deutschland 189 Rd. 19
33 85 GT3 Lamborghini Iron Dames Italien 154s 17
34 95 GT3 McLaren United Autosports Gross-Britannien 157s 18
35 27 GT3 Aston Martin Heart of Racing Team USA 176s 17
36 59 GT3 McLaren United Autosports Gross-Britannien 187s 20
37 31 GT3 BMW Team WRT Belgien 191s 19
38 78 GT3 Lexus Akkodis ASP Team Frankreich 209s 19
39 88 GT3 Ford Proton Competition Deutschland 211s 19
40 87 GT3 Lexus Akkodis ASP Team Frankreich 219s 19
41 55 GT3 Ferrari Vista AF Corse Italien 238s 21
42 86 GT3 Ferrari GR Racing Gross-Britannien 188 Rd. 19
43 44 GT3 Ford Proton Competition Deutschland 121s 19
44 81 GT3 Corvette TF Sport Gross-Britannien 213s 21
45 777 GT3 Aston Martin D'Station Racing Japan 187 Rd. 19
46 82 GT3 Corvette TF Sport Gross-Britannien 146s 19
47 155 GT3 Ferrari Spirit of Race Schweiz 156s 19
48 70 GT3 McLaren Inception Racing Gross-Britannien 185 Rd. 20
49 92 GT3 Porsche Manthey PureRxcing Litauen 184 Rd. 20
50 60 GT3 Lamborghini Iron Lynx Italien 177 Rd. 17
52 77 GT3 Ford Proton Competition Deutschland 136 Rd. 14

orecas
Erneut bleibt die #81 TF Sport Corvette von Charlie Eastwood liegen - dieses Mal an den Porsche Kurven. Das Auto muss unter dem SC von der Strecke geschoben werden.

Der auf P16 liegende #93 Peugeot von Nico Müller rutscht hinter dem SC in Indianapolis von der Strecke und schlägt leicht an die Leitplanken an. Müller kann die Fahrt fortsetzen.

Der zehntplazierte #3 Cadillac bleibt auf der Hunaundiersgeraden mit Problemen am Motor liegen. Scott Dixon versucht die Box zu erreichen, bleibt aber immer wieder liegen. Er schafft es aber in die Garage. Dort werden in der Folge reichlich Ölflecken vor der Garage entfernt. In den Motor reingekipptes Öl läuft umgehend aus dem Unterboden wieder raus. Nach kurzer Zeit wird der Wagen aus dem Rennen genommen.

Der in der GT3 viertplazierte #27 Heart of Racing Aston von Pilot Manchilelli  liegt nach einem Einschlag in Indianapolis plötzlich auf dem Dach  - sofort wird das Safetycar auf die Strecke geschickt. Der Aston war in der Bremszone von einem der Werks-Ferrari-Hypercars touchiert worden und dann in die Reifenstapel abgeflogen. Manchinelli kann aus eigener Kraft aussteigen. 

Nach 16h verzeichnen wir den folgenden Stand unter dem SC in der LMP2:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand Stopps
20 183 GT3 LMP2-P/A Oreca AF Corse Italien 211 Rd. 21
21 10 GT3 LMP2 Oreca Vector Sport Gross-Britannien 133s 24
22 37 GT3 LMP2 Oreca COOL Racing Schweiz 136s 22
23 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 139s 22
24 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 210 Rd. 22
25 28 GT3 LMP2 Oreca IDEC Sport Frankreich 1s 23
26 14 GT3 LMP2-P/A Oreca AO by TF Gross-Britannien 273s 21
27 33 GT3 LMP2-P/A Oreca DKR Engineering Luxemburg 209 Rd. 23
28 25 GT3 LMP2 Oreca Algarve Pro Racing Portugal 208 Rd 21
29 65 GT3 LMP2-P/A Oreca Panis Racing Frankreich 149s 26
30 47 GT3 LMP2-P/A Oreca COOL Racing Schweiz 206 Rd. 21
31 24 GT3 LMP2 Oreca Nielsen Racing Gross-Britannien 205 Rd. 22

5 1/2 h vor dem Rennende erfolgt der Restart. Earl Bamber im Cadillac führt zum Restart vor Fred Markowiecki im #5 Penske Porsche und den beiden Ferrari von Robert Schwartzmann (#83) und Antonio Fuoco (#50). Dahinter haben die beiden Toyota den #6 Porsche von Kevin Este im Sandwich. Der #311 Cadillac fliegt in Indianapolis in die Reifenstapel ein und rollt onduliert zum nächsten Ausgang. Der #92 Porsche von Klaus Bachler bekommt eine Durchfahrtsstrafe wegen Ignorierens der blauen Flaggen, während Buemi im Toyotas auf dem Vormarsch ist.

Der #311 Cadillac schafft es derweil trotz abgeknickten Hinterrad zurück an die Box.Nach dem Stop von Bamber im Cadillac übernimmt der Penske Porsche von Makowiecki die Führung. Noch bevor auch Mako an die Box kommt holt sich der Ferrari von Fuoco die Spitze zurück.

5 Stunden vor dem Rennende schauen wir noch einmal ins Gesamtklassement:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand Stopps
1 50 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 232 Rd. 19
2 83 GT3 LMH Ferrari AF Corse Italien 1s 19
3 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 2s 21
4 6 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 5s 21
5 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 9s 23
6 51 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 11s 21
7 38 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 36s 22
8 12 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 41s 20
9 2 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 62s 21
10 5 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 72s 17
11 94 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 231 Rd. 23
12 63 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 230 Rd. 19
13 19 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 105 Rd. 19
14 93 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 119s 22
15 99 GT3 LMH Porsche Proton Competition Deutschland 227 Rd. 21
16 11 GT3 LMH $IF Isotta Fraschini Italien 47s 22
17 311 GT3 LMH Cadillac Whelen Cadillac Racing USA 225 Rd. 20
18 10 GT3 LMP2 Oreca Vector Sport Gross-Britannien 222 Rd. 25
19 37 GT3 LMP2 Oreca COOL Racing Schweiz 221 Rd. 22
20 183 GT3 LMP2-P/A Oreca AF Corse Italien 100s 22


BMW

Makowiecki bekommt wegen eines Vergehens in einer Slow Zone eine Durchfahrtsstrafe und fällt damit aus dem Spitzenkampf. Auch der #19 Lambo und der #38 Jota-Porsche erhalten die selbe Strafe

Kamui Kobayashi muß mit einem schleichenden Plattfuß an die Box kommen. Damit fällt der Toyota auf Platz 10 zurück.

Der #59 McLaren strandet ausgangs Arnage mit einem technischen Problem. Zur Bergung des Wagens wird eine kurze Full Course Yellow geschaltet. Als diese aufgehoben wird liegen die beiden ferrari und der #8 Toyota von Buemi vorne. Buemi kann in Mulsanne P2 von Schwarzmann erobern und macht sich nun auf die Jagd nach dem führenden Fuoco.

4 Stunden vor dem Ende liegen noch 9 Wagen innerhalb von gut einer Minute beieinander.  In der LMP2 übernimmt die Inter-Europol-Mannschaft noch einmal die Führung nachdem der Vector Oreca in Indianapolis kurz mal mit den Rädern im Kies war.

Nach 20h widmen wir uns noch einmal den GT3:

Beide Ferrari sind an die Box gekommen und haben dabei die Fahrer gewechselt. Doch die #83 bleibt dort stehen nachdem der Feuerlöscher ausgelöst hat und Yifei Ye steigt aus dem Wagen nach kurzer Zeit wieder aus. 4 Stunden vor dem Rennende fällt einer der aussichtsreichsten Siegkandidaten aus! Der #83 Ferrari wird in die Garage geschoben. Ein Problem am Hybridsystem wird hier vermutet. Auf der Strecke tauschen die beiden Toyotas die Positionen. Beide liegen auf P2 und 3 hinter dem führenden Cadillac.

Der #7 Toyota erleidet zum 2. Mal einen schleichenden Plattfuß. Die führende #8 wechselt beim regulären Stop von Buemi auf Brendon Hartley.

Während sich an der Spitze Alex Palou im #2 Cadillac und Kamui Kobayashi die schnellsten Rundenzeiten nur so um die Ohren hauen wird der wiederhergestellte #311 Cadillac erneut ins Rennen geschickt. Unterdessen kündigt sich der nächste Regenschauer mit ersten Tropfen an. 

150 Minuten vor dem Rennende läuft gegen den #51 Ferrari eine Untersuchung wegen eines technischen Vergehens.

2 h und 15 Minuten vor dem Ende setzt bei Arnage der Regen wieder ein. 2 Runden später ist der regen so stark das die Hypercars schon nicht mehr an den GT3 vorbei kommen. Sowohl die Ferraris als auch die Toyotas kommen rein. Laurens Vanthoor auf dem #6 Porsche pokert und bleibt auf Slicks draußen. Doch eine Runde später muß auch er Regenreifen ausfassen. Porsche hat sich verpokert!

Zwei Stunden vor dem Rennende gönnen wir uns einen letzten Blick ins Gesamtklassement:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
30 91 GT3 Porsche Manthey EMA Deutschland 225 Rd. 23
31 31 GT3 BMW Team WRT Belgien 2s 22
32 87 GT3 Lexus Akkodis ASP Team Frankreich 224 Rd. 22
33 85 GT3 Lamborghini Iron Dames Italien 5s 21
34 88 GT3 Ford Proton Competition Deutschland 12s 24
35 78 GT3 Lexus Akkodis ASP Team Frankreich 40s 25
36 44 GT3 Ford Proton Competition Deutschland 62s 23
37 86 GT3 Ferrari GR Racing Gross-Britannien 125s 24
38 55 GT3 Ferrari Vista AF Corse Italien 194s 24
39 777 GT3 Aston Martin D'Station Racing Japan 223 Rd. 23
40 155 GT3 Ferrari Spirit of Race Schweiz 93s 23
41 82 GT3 Corvette TF Sport Gross-Britannien 159s 23
42 70 GT3 McLaren Inception Racing Gross-Britannien 221 Rd. 24
43 92 GT3 Porsche Manthey PureRxcing Litauen 220 Rd. 24
45 81 GT3 Corvette TF Sport Gross-Britannien 212 Rd. 24
46 95 GT3 McLaren United Autosports Gross-Britannien 179s 21
48 60 GT3 Lamborghini Iron Lynx Italien 203 Rd. 21
49 77 GT3 Ford Proton Competition Deutschland 171 Rd. 17
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Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand Stopps
1 50 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 280 Rd. 24
2 51 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 16s 26
3 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 23s 29
4 2 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 26s 25
5 6 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 36s 26
6 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 50s 26
7 12 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 77s 25
8 38 GT3 LMH Porsche Hertz Team JOTA Gross-Britannien 104s 28
9 5 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 112s 22
10 63 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 279 Rd. 23
11 94 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 278 Rd. 29
12 93 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 47s 27
13 19 GT3 LMH Lamborghini Lamborghini Iron Lynx Italien 58s 25
14 11 GT3 LMH $IF Isotta Fraschini Italien 273 Rd. 27
15 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 268 Rd. 28
16 183 GT3 LMP2-P/A Oreca AF Corse Italien 267 Rd. 27
17 28 GT3 LMP2 Oreca IDEC Sport Frankreich 15s 29
18 37 GT3 LMP2 Oreca COOL Racing Schweiz 19s 27
19 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 25s 28
20 10 GT3 LMP2 Oreca Vector Sport Gross-Britannien 45s 29

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In der Mulsanne räumt der #51 Ferrari den #8 Toyota von Brendon Hartley ab. Der verliert fast eine Minute bis er die Fahrt fortsetzen kann. Am führenden #50 Ferrari von Nicklas Nielsen ist die rechte Tür auf.

Der Regen wird wieder stärker. José Maria Lopez kann sich rustikal am Ferrari von Pierguidi vorbei pressen. gleichzeitig wird ferrari ermahnt den 50´er Ferrari reinzuholen um die Tür schließen zu lassen. dadurch rutscht Lopez nun in die Führung.

90 Minuten vor dem Ende können sowohl Toyota, Ferrari, Porsche und Cadillac den Klassiker noch gewinnen. Im Bereich Start-Ziel ist der regen nun am stärksten.

Der #51 Ferrari wird für den Rammstoß gegen den Toyota von Hartley lediglich mit einer zusätzlichen Standzeit von 5s beim nächsten Boxenstop bestraft.

Der zweitplazierte Lopez dreht sich in der Dunlop-Schikane und verliert 14s. Weitere Regenschauer sind angekündigt. der Cool Racing Oreca dreht sich von der Strecke, kann aber weiter machen. 49 Minuten vor dem Ende wird Nicklas Nielsen noch mal in die Box geholt. Reicht das um nicht noch mal reinzukommen? Dann ist Ferrari auf dem Weg zum nächsten Sieg!

in der LMP2 führt der United Oreca #22 14s vor dem inter-Europol-Oreca #34. Lopez stoppt in Führung liegend 42 Minuten vor dem Rennende. Die #50 geht wieder in Führung. Auch der #6 Porsche geht noch vorbei. nach dem Stop klagt Lopez über Leistungsverlust am Toyota-Motor und wird in der Folge auch von seinem Teamkollegen Buemi kassiert

in der GT3 liegt der Manthey EMA-Porsche 3 Minuten vor dem einzigen verbliebenen WRT-BMW und dem schwarzen Proton Mustang.

Der GR-Racing Ferrari von Daniel Serra strandet ausgangs der Boxenausfahrt an der Dunlop-Schikane.  Für seine Bergung wird eine Slow-Zone geschaltet. Buemi stoppt 25 Minuten vor dem Ende und fällt auf Platz 5 zurück

17 Minuten vor dem Rennende bekommt Lopez von Toyota die Ansage den 2. Platz abzusichern. der in der LMP2 führende United-Pilot Oliver Jarvis rutscht in der ersten Schikane auf der Hunaundiers geradeaus und .

Am Ende holen nach 311 Runden Nicklas Nielsen, Antonio Fuoco und Miguel Molina den 2 Gesamtsieg für Ferrari in Folge und den 11 Gesamtsieg insgesamt. Für die 3 Ferrari-Piloten ist es ihr jeweis erster Gesamtsieg beim Klassiker. Kleinere technische Probleme und eine nicht 100% ige Reifenstrategie zu Rennbeginn haben dem 14s dahinter in Ziel kommenden Toyota und dem #7 Fahrzeug von José Maria Lopez, Kamui Kobayashi und Nyck de Vries die bewusst die Hyperpole ausgelassen hatten, wohlmöglich den Sieg gekostet.  Den dritten platz kann sich am Ende der zweite Ferrari der Vorjahressieger Alessandro PierGuidi, James Calado und Antonio Giovanazzi 1,4s vor dem Porsche von Laurens Vanthoor und seinen Teamkollegen sichern.

In der LMP2 triumphiert erneut die United Autosports Mannschaft mit dem Trio Oliver Jarvis, Bijoy Garg und Nolan Siegel nach 297 absolvierten Runden 18 s vor dem Inter-Europol-Oreca und weitere 14s vor dem IDEC-Sport Team. Bei der Premiere der LMGT3 erringt das Manthey EMA-Team mit dem Trio  Richard Lietz, Morris Schuring und Yasser Sahin nach 281 Runden den Klassensieg eine Runde vor dem WRT-BMW  #31 und dem #88 Proton Competition Ford Mustang. 



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Ergebnis

Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.

Rundenzeitenstatistiken

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