Logo

GT-Masters logo

Int. Deutsche GT-Meisterschaft 2022 ADAC GT Masters
7. Runde - Hockenheimring
21.-23.10.2022

    präsentiert von

von
Dr. Werner Koch, Thomas Roth, Ingo Schmitz & Harald Gallinnis

Scharnau
und
Spengler
und
Hankook
Rennen 1
Rennen 2
Rennen 3
Rennen 4
Rennen 5
Rennen 6
Rennen 7

An diesem Wochenende findet das siebte und finale Event des diesjährigen ADAC GT Masters auf dem Hockenheimring statt.

Nach dem Nürburgring im letzten Jahr, wir erinnern uns an die Terminverschiebung wegen der Katastrophe an der Ahr, ist der Hockenheimring in diesem Jahr wieder der Schauplatz des Finales der Int. Deutschen GT-Meisterschaft.
Klarer Favorit für den Titel ist der aktuelle Spitzenreiter Raffaele Marciello, wohl einer der besten GT3-Piloten der Welt. Der Mercedes-AMG-Werksfahrer hat vor den letzten beiden Rennen einen Vorsprung von 42 Punkten. Aber auch eine so komfortable Führung ist keine Meisterschaftsgarantie.

ADAC
                  GT Masters

Die engsten Verfolger, Christian Engelhart und Ayhancan Güven, wollen im Porsche 911 GT3 R, den Tabellenführer massiv unter Druck setzen und das Blatt in letzter Sekunde noch zu ihren Gunsten wenden.

Fabian Schiller und Jules Gounon haben zwar insgesamt drei Saisonsiege zu verbuchen, allerdings haben sie im Laufe der Saison möglicherweise zu viele Punkte liegen lassen. Ihr Rückstand von 53 Zählern dürfte für die super schnellen Mercedes-AMG-Piloten nur schwer aufzuholen sein.
Nicht viel anders sieht es bei den Lamborghini Piloten Jack Aitken und Albert Costa Balboa von Emil Frey Racing aus, die nur einen Zähler dahinter Platz vier belegen.

Auch in der Teamwertung geht es äußerst eng zu. Emil Frey Racing führt mit 181 Zählern vor dem punktgleichen MANN-FILTER Team Landgraf, das einen Sieg weniger als die Schweizer haben.
Dahinter liegt Montaplast by Land-Motorsport mit 160 Zählern ebenfalls noch auf Schlagdistanz. Darüber hinaus haben auch Rutronik Racing, Team Joos Sportwagentechnik, Drago Racing Team ZvO und Schubert Motorsport rechnerisch noch Siegchancen.

In der Pirelli-Junior-Wertung liegt Ben Green, von Schubert Motorsport, auf P1. Er führt mit 22 Punkten vor seinem Fahrerkollegen Niklas Krütten, der wegen einer Terminüberschneidung ein Rennwochenende auslassen musste und so Green, mit dem er sich beim Finale wieder das Cockpit des BMW M4 GT3 #10 teilt, nicht mehr einholen kann.
Gleiches gilt auch für Kim-Luis Schramm, Joel Sturm und Fabian Schiller, die aufgrund der Fahrereinstufung ihrer jeweiligen Teamkollegen, nicht mehr in der Lage sind, die nötigen Zähler zu holen.
Anders Mick Wishofer und Konsta Lappalainen sowie ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Jan Marschalkowski, die zumindest noch rechnerisch eine Chance auf den Titelgewinn haben.

Wie immer, gibt es auch am Hockenheimring Änderungen im Starterfeld. Das Team Seyffarth Motorsport wird beim Finale am Wochenende zu einem Gaststart ins GT Masters zurückkehren. Am Steuer des Audi R8 LMS GT3 evo II mit der #77 werden Robin Rogalski und Fréderic Vervisch Platz nehmen.


Keyfacts, Hockenheimring Baden-Württemberg, Hockenheim, Saisonrennen 13 und 14 von 14
•    Streckenlänge: 4.574 Meter
•    Layout: 17 Kurven (neun Rechts-, acht Linkskurven), im Uhrzeigersinn befahren
•    Sieger 2021, Rennen 1: Mirko Bortolotti/Marco Mapelli (GRT Grasser Racing Team, Lamborghini Huracán GT3 Evo)
•    Sieger 2021, Rennen 2: Rolf Ineichen/Franck Perera (GRT Grasser Racing Team, Lamborghini Huracán GT3 Evo)


ADAC GT Masters am Hockenheimring im TV und im Stream:
Alle Rennen des ADAC GT Masters starten um 13 Uhr. Der TV-Sender NITRO präsentiert die Läufe ab 12:30 Uhr live. Auf RTL+, der führenden Streaming Plattform Deutschlands, können die Rennen live verfolgt oder anschließend in der Mediathek abgerufen werden. Die Qualifyings sind bei sport.de und adac.de/motorsport zu sehen.


Bevor das Wochenende so richtig startet, müssen wir bereits ein Auto abschreiben. Der Land Audi #28 von Christopher Haase und Salman Owega, landete bei den Testfahrten am gestrigen Donnerstag bei einem Ausflug abseits der Strecke. Die auftretenden Kräfte, die auf die Frontpartie beim Abheben und dem anschließenden Aufprall wirkten, waren so groß, dass das Chassis irreparabel beschädigt wurde.

Freitagmorgen, 10:15 Uhr in Hockenheim und ganz untypisch für das badische Motodrom regnet es in Strömen. Am Ende des ersten freien Trainings liegt Allied Racing mit dem Porsche 911 GT3 R an der Spitze. Sven Müller fuhr mit einer 1:54.434 die schnellste Zeit der Session.
Dahinter folgt der Titelfavorit Raffaele Marciello im MANN-FILTER Team Landgraf AMG GT3 mit nur 0.011 sec. Rückstand. Albert Costa-Balboa im Lamborghini Huracán von Emil Frey Racing sichert sich mit einer 1:55.310 Rang 3 und ist damit auch der letzte Pilot innerhalb einer Sekunde zum Leader.
Blicken wir noch auf die weiteren Titelkandidaten:
Engelhart/Güven im Porsche von Joos Sportwagentechnik liegen am Ende auf Rang 8 mit einer 1:56.017 und Schiller/Gounon platzieren sich knapp außerhalb der Top10 auf P11 mit einer 1:56.259.

Im Anschluss an das freie Training folgt wie immer noch die Session für die Trophy- und Juniorpiloten und der Regen lässt ein wenig nach. Auch hier liegt am Ende Allied Racing an der Spitze, Joel Sturm lässt eine 1:54.171 für sich notieren. Dahinter folgen Fabian Schiller im Drago Racing Team ZvO AMG-GT mit einer 1:54.282 und Mick Wishofer im Lamborghini von Emil Frey Racing mit einer 1:54.933. Florian Spengler im Car Collection Audi auf Rang 4 liegt als letzter der Gruppe noch innerhalb einer Sekunde zur Spitze - eine tolle Leistung des Trophypiloten!

Das zweite freie Training um 14.15 Uhr findet Gott sei Dank wieder unter trockenen Witterungsverhältnissen statt.

Am Ende einer unspektakulären Session hat Fabian Schiller im Drago ZvO AMG #4 die schnellste Zeit eingeloggt (1:41.154 min.). Zweitschnellster, etwas überraschend, Thierry Vermeulen im Car Collection Audi R8 #33 (1:41.162 min.), genau, gerade mal acht Tausendstel "langsamer"!
Dahinter dann der Schubert BMW M4 GT3 #20 mit Nicky Catsburg am Steuer (1:41.199 min.).

Die weiteren Titelaspiranten, Ayhancan Güven #91 - 1:41.684 min. -  (Christian Engelhart) und Raffaele Marciello #48 (1:42.058 min.) belegen die Positionen sechs respektive elf.

Morgen früh um 9 Uhr schlägt dann, zum vorletzten Mal in dieser Saison, wieder die Stunde der Wahrheit. Dann zählt's ...

Wir sind über alle Maßen gespannt!

Allied Racing

Landgraf
                Motorsport

Seyffahrt
                Motorsport


Erstes Qualifying des Wochenendes. Samstagmorgen, 9 Uhr ... dachte ich. Eine so vollkommen desolate Organisation, wie heute hier am Hockenheimring, habe ich seit Urzeiten nicht mehr erlebt!!! Fast eine Stunde bis zum Media Center, ein Weg, der unter vernünftigen organisatorischen Bedingungen in 10-15 Minuten zu erledigen wäre!
Fakt ist, ich erlebe gerade noch die letzten 3-4 Minuten des Qualifyings live! Ich habe verstanden, dass die Pole, mit sich ständig verbessernden Zeiten, hart umkämpft war.

Wie dem auch sei, bleiben wir bei den facts ...

Pole position für Meisterschaftsleader Raffaele Marciello im MANN-FILTER Mercedes-AMG #48 (1:37.944 min.), mit der einzigen Zeit unter 1:38 Minuten. Neben ihm in der ersten Reihe wird Albert Costa Balboa im Lamborghini Huracán #63 von Emil Frey Racing stehen (1:38.039 min.).Landgraf
                  Motorsport
In der zweiten Reihe der nächste Mitbewerber um den Titel. P3 für Fabian Schiller im Drago ZvO Mercedes-AMG #4 (1:38.062 min.), vor Konsta Lappalainen im zweiten Huracán #14 von Emil Frey (1:38.144 min.).

Dahinter der nächste Titelanwärter, Christian Engelhart im Joos Porsche 911 GT3 R #91 (1:38.182 min.), vor Maximilian Paul im Paul Motorsport Lamborghini #71 (1:38.208 min.).

Reihe vier besetzen Niklas Krütten im Schubert BMW M4 GT3 #10 (1:38.281 min.) und Arthur Rougier im dritten Lambo #19 von Emil Frey Racing (1:38.483 min.), alle vier Lamborghini im Feld also in den Top ten!

Diese beschließen Luca Engstler #15 im schnellsten Audi R8 LMS von Rutronik Racing (1:38.527 min.) und sein Markenkollege Thierry Vermeulen im Car Collection R8 #33 (1:38.531 min.). Eine saubere Leistung des Sohns von Max Verstappens Manager Raymond Vermeulen, der anstatt beim USA Grand Prix in Austin zu weilen, lieber als Unterstützung am Hockenheimring dabei ist.

Erwähnenswert auch noch die Leistung von Forian Spengler, Leader in der Trophy-Wertung, mit dem zweiten Audi #69 des Teams von Peter Schmidt. P13 nachdem er lange sogar auf P7 lag. Er ist damit schneller als seine Audi Kollegen Jusuf Owega #29, Kim-Luis Schramm #27, Robin Rogalski #77 und Simon Reicher #54.

Zu Rutronik Racing gab es gestern eine Pressemitteilung. Das Team ist in der nächsten Saison wieder im GT Masters dabei, allerdings wird man von Audi customer racing zu Porsche wechseln und den gerade beim letzten NLS Rennen am Nürburgring zum ersten Mal im Rennbetrieb erprobten, neuen 911 GT3 R einsetzen.

Um 13 Uhr schaltet die Ampel zum vorletzten Rennen der Int. Deutschen GT-Meisterschaft auf Grün. Wenn alles gut läuft für Raffaele Marciello, kann er bereits heute den Sack zumachen und sich zum ersten Mal in seiner Karriere zum GT Masters Champion küren.

Wir werden sehen ... So, stay tuned!


Qualifyingergebnis 1

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 48   GT3 Mercedes Raffaele Marciello (I) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:37.944  
2 63   GT3 Lamborghini Albert Costa Balboa (E) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:38.039 0.095
3 4 Junior GT3 Mercedes Fabian Schiller (D) Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:38.062 0.023
4 14 Junior GT3 Lamborghini Konsta Lappalainen (FIN) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:38.144 0.082
5 91   GT3 Porsche Christian Engelhart (D) Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:38.182 0.038
6 71 Junior GT3 Lamborghini Maximilian Paul (D) T3 Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:38.208 0.026
7 10 Junior GT3 BMW Niklas Krütten (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:38.281 0.073
8 19   GT3 Lamborghini Arthur Rogier (F) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:38.483 0.202
9 15   GT3 Audi Luca Engstler (D) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:38.527 0.044
10 33 Junior GT3 Audi Thierry Vermeulen (B) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:38.531 0.004
11 1   GT3 Audi Tim Zimmermann (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:38.531 0.000
12 22 Junior GT3 Porsche Joel Sturm (D) Allied Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:38.537 0.006
13 69 Trophy GT3 Audi Florian Spengler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 1:38.573 0.036
14 84 Junior GT3 Mercedes Elias Seppänen (FIN) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:38.578 0.005
15 29 Junior GT3 Audi Jusuf Owega (TR) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:38.599 0.021
16 27 Junior GT3 Audi Kim-Luis Schramm (D) Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:38.639 0.040
17 8 Junior GT3 Porsche Marvin Dienst (D) Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:38.727 0.088
18 20   GT3 BMW Nicky Catsburg (NL) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:39.135 0.408
19 77 Junior GT3 Audi Robin Rogalski (D) Seyffarth Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:39.167 0.032
20 54 Junior GT3 Audi Simon Reicher (A) Easttalent Racing �sterreich Audi R8 LMS GT3 evo II 1:39.244 0.077

1. Rennen

Samstagmittag, 13 Uhr, die Sonne lacht zum Finale furioso! Drama bevor es losgeht. Der Gaststarter #77 von Seyffarth Motorsport wird nicht starten.
Der Start geht glatt. Marciello #48 behauptet die Pole und legt gleich richtig vor. Dahinter balgen sich die Verfolger um die Positionen. Schiller #4 hat Balboa #63 überholt und ist auf P2 vor. Nach der ersten Runde hat Marciello bereits 1,2 Sekunden Vorsprung.

Der Abstand zwischen Marciello #48 und Schiller #4 scheint sich bei ca. 1,2/1,3 Sekunden zu stabilisieren. Dahinter tobt der Bär.

Kim-Luis Schramm #27 bekommt eine schwarz-weiße Flagge wegen pushing another car.

Dann meldet die Rennleitung incident between #15 und #22 in lap 1 turn 6 under investigation.

Plötzlich kommt das Safety car auf die Strecke. Wir sind in der sechsten Runde.

Luca Engstler #15 erhält eine Penalty lap - causing a collision.
Nach der siebten Runde kommt das Safety car wieder rein.
#91, #19 und #71 sind under investigation, genau wie #1 und #33.

#1 erhält eine schwarz-weiße Flagge - forcing another car off track, genau wie #22 für ein unsafe rejoin. #19, #91 und #71 reported to the stewards.

Das Feld ist so richtig durchgemischt. Nach Runde neun haben wir folgende Reihenfolge: #48, #4, #63, #19, #91, #14, #71, #10, #84 und #20 auf P10. Das ist Nicky Catsburg, der von P18 kommt!

Florian Spengler hat erneut Pech. Nach einer gute Leistung im Qualifying fängt er sich eine Reifenschaden vorne rechts ein und muss aufgeben. #8 und #69 under investigation, auch sie werden an die stewards weitergegeben.

Raffaele Marciello läßt heute nichts anbrennen. Der Abstand zu Schiller liegt nach dem Ende des Safety cars bereits wieder bei 1,8 Sekunden.

Landgraf
                Motorsport

Land Motorsport

Drago ZvO

.


Nach Runde 14 öffnet das Pit stop window.

Als erste kommen #27, #33, #1, #8 und #15 rein. Danach ist es die #22. Dann ist es #29 am Ende von Runde 17. Nach Runde 18 kommt #20 an die Box zum Pflichtstopp.
Kurz bevor das Pit stop window wieder schließt kommen die übrigen Fahrzeuge rein. #48, #4, #63, #19, #91, #71, #10 und als letzter #54.


Drago ZvO
                  Racing


Vor den Boxenstopps notieren wir in Runde 15 die folgende Reihung:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 48   GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 15 Rd.
2 4 Junior GT3 Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes 1,5s
3 63   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 2,8s
4 19   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 3,3s
5 91   GT3 Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 4,2s
6 71 Junior GT3 T3 Motorsport Deutschland Lamborghini 5,2s
7 10 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 6,0s
8 84 Junior GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 8,2s
9 20   GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 8,5s
10 29 Junior GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 9,1s

In Runde 21 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt :

Nach den Stopps ist Ayhancan Güven, der den Joos Porsche #91 von Christian Engelhart übernommen hat, auf P3 vorgerückt.
Die Leader in der Meisterschaft liegen alle zusammen. Marco Mapelli im Paul Motorsport Huracán #71 ist auf P4 vorgerückt.

Und Jules Gounon #4, hängt Juncadella #48 im Heck! So ganz will sich die Drago ZvO Mannschaft noch nicht geschlagen geben.

Währenddessen dreht Jesse Krohn den BMW #20 in der Sachs-Kurve in den Kies, kann aber weiterfahren.
Dann gibt die Rennleitung die Anweisung an Mapelli, die Position sofort an Perera #19 zurückzugeben. Dieser folgt aufs Wort.

Dann kommt, was kommen musste. Im Motodrom zwängt Gounon sich innen an Juncadella vorbei. Die beiden Mercedes berühren sich.

Kurz danach wird Gounon plötzlich langsamer und Juncadella übernimmt wieder die Führung. Und auch Güven #91 geht vorbei.
Wie die Wiederholung später zeigt, kommt Gounon innen an den Randstein und wird in Richtung Juncadella abgelenkt.

Gounon hat einen Schaden am linken Hinterrad. Juncadella leidet auch unter dem Folgen der Attacke und muss sich Güven ergeben, der nun auf P1 fährt. Die Meisterschaft ist im Falle eines Ausfalls der #48 theoretisch wieder offen!

Gounon kommt an die Box und fährt anschließend weiter. Wir sind in der 30. Runde. Noch knapp neun Minuten + 1 Runde Rennzeit.

In Runde 32 liegen die ersten fünf Autos innerhalb von 2,5 Sekunden!

Noch ist Raffaele Marciello Meister, aber Franck Perera macht immer mehr Druck auf Juncadella. In der Spitzkehre ist es dann soweit. Am Ausgang geht Perera beim Beschleunigen vorbei. Und auch Mapelli und Aitken zwängen sich im Motodrom durch. Juncadella ist jetzt Fünfter. Und der vierte Lamborghin mit Mick Wishofer #14 lauert bereits ...

Die Zeit ist abgelaufen. Final lap!
Es ist kaum auszuhalten! Aber Juncadella lässt nichts mehr anbrennen und rettet den fünften Platz.
Raffaele Marciello ist hochverdient, der erste Champion der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft 2022, auch als ADAC GT Masters bekannt!

Sieger Engelhart/Güven #91 reicht auch der Sieg im heutigen Rennen nicht mehr, daran etwas zu ändern. Das war Racing at its best!
Zweite werden Rougier/Perera #19, vor Paul/Mapelli #71 und Costa Balboa/Aitken #63.

Die Junior-Wertung geht heute an Maximilian Paul #71, vor Konsta Lappalainen/Mick Wishofer #14 und Niklas Krütten/Ben Green #10.

Die schnellste Rennrunde dreht mit einer 1:39.777 min. in Runde 10, Raffaele Marciello.

Ben Green im Schubert BMW #10 ist Junior-Champion und Florian Spengler, trotz des heutigen Nullers verteidigt seinen Trophy-Titel erfolgreich.

.

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 48   GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 21 Rd.
2 4 Junior GT3 Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes 1,0s
3 91   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 4,7s
4 71   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 5,8s
5 19   GT3 Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 6,7s
6 63 Junior GT3 T3 Motorsport Deutschland Lamborghini 7,3s
7 14 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 7,7s
8 10 Junior GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 8,5s
9 20   GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 10,7s
10 29 Junior GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 12,2s
Joos Sportwagentechnik

Joos Sportwagentechnik

Christian Engelhart Ayhancan Güven

Ergebnis Rennen 1

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 91   GT3 Porsche Christian Engelhart (D), Ayhancan Güven (TR) Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:04.836 36   1:40.067 5
2 19   GT3 Lamborghini Arthur Rogier (F), Franck Perera (F) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:08.310 36 3.474 1:40.172 8
3 71 Junior GT3 Lamborghini Maximilian Paul (D), Marco Mapelli (I) T3 Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:09.909 36 1.599 1:40.100 6
4 63   GT3 Lamborghini Albert Costa Balboa (E), Jack Aitken (GB) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:10.315 36 0.406 1:39.841 2
5 48   GT3 Mercedes Raffaele Marciello (I), Daniel Juncadella (E) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:12.152 36 1.837 1:39.777 1
6 14 Junior GT3 Lamborghini Konsta Lappalainen (FIN), Mick Wishofer (A) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:12.424 36 0.272 1:40.211 4
7 10 Junior GT3 BMW Niklas Kütten (D), Ben Green (GB) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:02:15.840 36 3.416 1:40.062 7
8 29 Junior GT3 Audi Jusuf Owega (TR), Riccardo Feller (CH) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:16.238 36 0.398 1:40.128 15
9 1   GT3 Audi Tim Zimmermann (D), Christopher Mies (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:16.614 36 0.376 1:40.281 11
10 84 Junior GT3 Mercedes Elias Seppänen (FIN), Frank Bird (GB) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:18.995 36 2.381 1:40.285 14
11 27 Junior GT3 Audi Kim-Luis Schramm (D), Dennis Marschall (D) Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:19.173 36 0.178 1:40.309 16
12 22 Junior GT3 Porsche Joel Sturm (D), Sven Müller (D) Allied Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:19.961 36 0.788 1:40.166 12
13 15   GT3 Audi Luca Engstler (D), Patric Niederhauser (CH) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:21.452 36 1.491 1:40.397 9
14 8 Junior GT3 Porsche Marvin Dienst (D), Jan Marschalkowski (PL) Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:30.091 36 8.639 1:40.595 17
15 54 Junior GT3 Audi Simon Reicher (A), Norbert Siedler (A) Easttalent Racing �sterreich Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:31.588 36 1.497 1:40.771 20
16 4 Junior GT3 Mercedes Fabian Schiller (D), Jules Gounon (F) Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:03:23.611 36 52.023 1:39.866 3
17 33 Junior GT3 Audi Thierry Vermeulen (B), Mattia Drudi (I) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 0:57:35.569 33 3 Rd. 1:40.340 10
Nicht gewertet











18 20   GT3 BMW Nicky Catsburg (NL), Jesse Krohn (FIN) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 0:40:52.690 23 10 Rd. 1:40.303 18
19 69 Trophy GT3 Audi Florian Spengler (D), Markus Winkelhock (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 0:15:53.368 9 14 Rd. 1:40.862 13
Nicht gestartet











DNS 77 Junior GT3 Audi Robin Rogalski (D), Frederik Vervisch (D) Seyffarth Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II - - - - 19

Sonntagmorgen, letzter Renntag der GT Masters Saison 2022. Es ist trocken bei rund 12 °C.
Nach fünf der 20 zur Verfügung stehenden Minuten, hat noch niemand eine verwertbare Zeit gersetzt. Man könnte fast glauben, die Luft sei raus. Aber das ist sicher nicht der Fall!

Es ist Halbzeit und die ersten, noch nicht ernst zu nehmenden Zeiten, erscheinen auf der Anzeige.

Fréderic Vervisch, im Gaststarter Audi R8 #77 von Seyffarth Motorsport, setzt eine 1:39.895 min., gefolgt von Markus Winkelhock im Car Collection R8 #69 mit einer 1:44er Zeit.

Aber jetzt kommt alles in Fluß, die Zeiten purzeln, wie immer ...
Patric Niederhauser im Rutronik Audi #15 geht vor, um gleich von Jules Gounon im Drago Mercedes-AMG #4 unterboten zu werden.

Dann meldet sich Christopher Mies im Land R8 #1 zurück.
Die Hauptakteure von gestern, Juncadella #48, Güven #91, Perera #19 und Aitken #63 halten sich noch zurück.

Es werden auch wieder jede Menge Zeiten gestrichen, wegen track limits. Und Mattia Drudi #33 wird wegen blocking an die Stewards gemeldet.


Mattia Drudi


Paul Motorsport

CarCollection

Mit gut eineinhalb Minuten auf der Uhr liegt Ricardo Feller, einer der letztjährigen Champions, an der Spitze.

Dann gelingt Ayhancan Güven im Porsche #91 der Paradestreich. Er setzt die einzige Zeit unter 1:38 (1:37.899 min.) und holt sich die letzte Pole der Saison!

Neben ihm in der ersten Reihe Ricardo Feller #29 (1:38.017 min.).

In der zweiten Reihe stehen Jules Gounon #4 (1:38.048 min.) und Marco Mapelli #71 (1:38.076 min.), wieder eine saustarke Leistung.

Reihe Drei: Jack Aitken #63 (1:38.080 min.) und Dennis Marschall #27 (1:38.087 min.).

Die Positionen sieben und acht gehen an Christopher Mies #1 (1:38.118 min.) und Patric Niederhauser #15 (1:38.122 min.).

Und die Top ten beschließen Fréderic Vervisch #77 (1:38.202 min.) und Jesse Krohn #20 (1:38.283 min.).

Hervorragender 11. Startplatz für Markus Winkelhock #69 (1:38.307 min.).

CarCollection

Wer aufmerksam mitgelesen hat, dem ist aufgefallen, dass die Zeitabstände sich jeweils im Tausendstelbereich bewegen.
Und tatsächlich liegen alle 20 Autos innerhalb von nur 0,828 Sekunden!
Wenn das kein enger Wettbewerb ist ...
Um 13 Uhr geht's los, zum letzten Rennen der Saison 2022. Wie immer, stay tuned ...



Qualifyingergebnis 2

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 91   GT3 Porsche Ayhancan Güven (TR) Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:37.899  
2 29 Junior GT3 Audi Riccardo Feller (CH) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:38.017 0.118
3 4 Junior GT3 Mercedes Jules Gounon (F) Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:38.048 0.031
4 71 Junior GT3 Lamborghini Marco Mapelli (I) T3 Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:38.076 0.028
5 63   GT3 Lamborghini Jack Aitken (GB) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:38.080 0.004
6 27 Junior GT3 Audi Dennis Marschall (D) Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:38.087 0.007
7 1   GT3 Audi Christopher Mies (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:38.118 0.031
8 15   GT3 Audi Patric Niederhauser (CH) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:38.122 0.004
9 77 Junior GT3 Audi Frederik Vervisch (D) Seyffarth Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:38.202 0.080
10 20   GT3 BMW Jesse Krohn (FIN) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:38.283 0.081
11 69 Trophy GT3 Audi Markus Winkelhock (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 1:38.307 0.024
12 33 Junior GT3 Audi Mattia Drudi (I) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:38.335 0.028
13 48   GT3 Mercedes Daniel Juncadella (E) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:38.338 0.003
14 10 Junior GT3 BMW Ben Green (GB) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:38.360 0.022
15 19   GT3 Lamborghini Franck Perera (F) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:38.372 0.012
16 14 Junior GT3 Lamborghini Mick Wishofer (A) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:38.405 0.033
17 8 Junior GT3 Porsche Jan Marschalkowski (PL) Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:38.554 0.149
18 54 Junior GT3 Audi Norbert Siedler (A) Easttalent Racing �sterreich Audi R8 LMS GT3 evo II 1:38.563 0.009
19 22 Junior GT3 Porsche Sven Müller (D) Allied Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:38.714 0.151
20 84 Junior GT3 Mercedes Frank Bird (GB) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:38.727 0.013

Rennen 2

Bevor die Ampel zum letzten Rennen der Saison auf Grün springt, hier noch zwei Informationen. Mattia Drudi #33 erhält drei Plätze Grid penalty wegen blocking (Decision no. 44), d.h. P15 für ihn und gleich fünf plätze für Dennis Marschall #27 wegen der dritten Ermahnung (schwarz-weiße Flagge), für ihn also P11 (Decision no. 49).

Vor dem Start gibt es eine Schweigeminute für den gestern verstorbenen Dietrich Mateschitz, Gründer und Eigner von Red Bull.

Der Start geht soweit gut und Gounon #4 schafft es in T3/T4 bereits am Polesitter Güven #91 vorbei auf P1. Dann doch Drama in der Spitzkehre Ben Green #10 und Patric Niederhauser #15, kommen sich ins Gehege. Beide drehen sich und fallen ans Ende des Feldes zurück. Green wurde von Teamkollege Jesse Krohn #20 angeschoben ... Auch Winkelhock #69 wird mit in den Vorfall hineingezogen.

ADAC GT Masters

Und auch Ricardo Feller #29 findet einen Weg an Ayhancan Güven #91 vorbei, der damit auf P3 zurückfällt.
Als Green einen beachtlichen Teil seiner linken frontpartie verliert, kommt das Safety car.

Nach der dritten Runde kommt das Safety car wieder rein.

Niederhauser #15 und Winkelhock #69 sind draußen. Marschalkowski #8 kommt an an die Boxen, fährt aber weiter. Der Vorfall #20, #10, #15 und #69 in T6 steht unter Beobachtung.

Kurz darauf kommt die Meldung, #20, #10 und #69 no further action.
Vorne bleibt Feller #29 an Gounon #4 dran. Eine halbe Sekunde trennt die beiden.
Am Ende von Runde acht habe wir folgende Reihung: #4, #29, #91, #71, #1, #63, #77, #27, #14 und #20 auf P10.

Krohn #20 erhält eine Penalty lap causing a collision. Diese verbüßt er sofort und verliert 6 Plätze,

Mapelli #71 macht mächtig Druck auf Güven #91 und gleich dahinter drängt Christopher Mies #1, gefolgt von Jack Aitken #63.
Fréderic Vervisch hält unterdessen souverän P7. Immerhin hat keinen geringeren als einen gut aufgelegten Dennis Marschall #27 im Nacken.

Güven #91 scheint ein wenig der Stopfen auf der Flasche zu sein, der Zug hinter ihm wird immer länger ...
Dann kommt die Meldung incident between car #63 und #1 under investigation.




Schubert Motorsport
Drago ZvO

Am Ende von Lap 15 schafft Marschall den Weg an Vervisch vorbei.

Als erste kommen #1, #48, #33 und #19 zum Pflichtstopp rein.
Car #63 and car #1 no further action.
Am Ende der nächsten Runde kommt Sven Müller #22 rein. Während #19 zu kurz in der Box war.
Am Ausgang der Spitzkehre geht Mapelli #71 endlich an Güven #91 vorbei. Anschließend drängt er ihn aber ziemlich brutal innen aufs Gras. Der Vorgang steht sofort under investigation.

#22 bekommt eine Penalty lap wegen zu kurzen Boxenstopps. Und #14 und #77 absolvieren ihre Pit stops.

Mapelli #71 erhält eine Penalty lap - forcing another driver off track.
Dann kommt Marciello #48, der neue Champion, und steigt aus.

Am Ende von Lap 20 kommen alle restlichen Fahrer an die Box zum Wechsel, #4, #29, #91, #63, #27, #54, #20 und #10.

In der Spitzkehre drängt sich Christian Engelhart #91 an Tim Zimmermann #1 vorbei.

In Runde 22 wird Marvin Dienst #8 langsam und stellt das Auto ab.

Dann kommt es in der Spitzkehre zu einer Berührung zwischen Zimmermann #1 und Costa Balboa #63. Balboa wird langsam.

Allerdings war die Aktion, so sieht es zumindest am TV aus, etwas optimistisch von Albert Costa Balboa.

Incident between car #63 and car #1 under investigation und dann will be reported to the stewards, schreibt die Rennleitung. Costa Balboa kommt an die Box und stellt den Stier #63 ab.

Das Safety car kommt erneut.

Als das Safety car am Ende von Runde 25 wieder rein kommt, hängt das Feld dicht gedrängt zusammen. Restart!

Dann gleich das nächste Gerangel. Reicher #54 und Zimmermann #1 berühren sich, mit Dreher für Zimmermann.

Dann Incident between car #19 and car #22 under investigation, mit der Folge einer Penalty lap für Arthur Rougier im Lambo #19.

Reicher #54 erhält eine Drive through für causing a collision. Das ist doof, liegt er doch auf einem guten achten Platz! Manchmal ist einfach der Wurm drin ... Er fällt auf P14 zurück.

Nur 15 Autos sind im Rennen. In der Spitzkehre versucht Maximilian Paul #71 einen move gegen Christian Engelhart #91. Aber es langt nicht ganz ... Es geht um P3, den  letzten Podestplatz.

Konsta Lappalainen #14 hat einen Logenplatz und schaut sich die Sache zwischen den beiden Streithähnen in Ruhe an.

Auch zwischen Krütten #10, Sturm #22, Zimmermann #1 und Rougier #19 gibt es Streit um P9. Zimmermann muss Rougier passieren lassen und geht auf P12.
Dann endlich geht Paul #71 an Engelhart #91 vorbei und übernimmt sicher P3.

Dann ist die Uhr abgelaufen und final lap (36) läuft.

Fabian Schiller #4 bringt die Sache nach Hause und gewinnt mit Jules Gounon zusammen Lauf 14, vor Jusuf Owega und Ricardo Feller #29 sowie Maximilian Paul und Marco Mapelli #71.

Die Junioren-Wertung geht an natürlich auch an Fabian Schiller, vor Jusuf Owega und Maximilian Paul.

Die schnellste Rennrunde mit 1:39.604 min. geht an Ricardo Feller im Audi #29 in Runde 5.

Das war's für dieses Jahr und besonders für mich von dieser Stelle. Mein letztes Rennen für GT-EINS. Stay tuned und seid gespannt wann und wo es weitergeht ... Bye, bye!

Das Boxenstop-Fenster öffnet sich in der 15. Runde.

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 4 Junior GT3 Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes 14 Rd.
2 29 Junior GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 1,2s
3 91   GT3 Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 6,9s
4 71 Junior GT3 T3 Motorsport Deutschland Lamborghini 7,2s
5 63   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 8,0s
6 1   GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 8,4s
7 77 Junior GT3 Seyffarth Motorsport Deutschland Audi 9,1s
8 27 Junior GT3 Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi 9,4s
9 14 Junior GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 9,9s
10 48   GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 12,4s

In Runde 22 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt :

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 4 Junior GT3 Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes 21 Rd.
2 29 Junior GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 4,0s
3 91   GT3 Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 13,1s
4 1   GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 13,5s
5 63   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 13,8s
6 27 Junior GT3 Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi 14,4s
7 54 Junior GT3 Easttalent Racing �sterreich Audi 16,1s
8 71 Junior GT3 T3 Motorsport Deutschland Lamborghini 16,7s
9 14 Junior GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 17,4s
10 20   GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 21,6s
.

Easttalent

Land Motorsport

Joos Sportwagentechnik
ADAC GT Masters ADAC GT Masters

.

Ergebnis Rennen 2

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 4 Junior GT3 Mercedes Jules Gounon (F), Fabian Schiller (D) Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:36.410 36   1:39.642 3
2 29 Junior GT3 Audi Riccardo Feller (CH), Jusuf Owega (TR) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:38.302 36 1.892 1:39.604 2
3 71 Junior GT3 Lamborghini Marco Mapelli (I), Maximilian Paul (D) T3 Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:39.935 36 1.633 1:40.151 4
4 91   GT3 Porsche Ayhancan Güven (TR), Christian Engelhart (D) Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:41.313 36 1.378 1:40.133 1
5 14 Junior GT3 Lamborghini Mick Wishofer (A), Konsta Lappalainen (FIN) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:42.275 36 0.962 1:39.821 16
6 20   GT3 BMW Jesse Krohn (FIN), Nicky Catsburg (NL) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:02:44.588 36 2.313 1:40.174 10
7 33 Junior GT3 Audi Mattia Drudi (I), Thierry Vermeulen (B) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:54.829 36 10.241 1:40.141 12
8 27 Junior GT3 Audi Dennis Marschall (D), Kim-Luis Schramm (D) Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:56.644 36 1.815 1:39.811 6
9 10 Junior GT3 BMW Ben Green (GB), Niklas Krütten (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:02:57.932 36 1.288 1:40.649 14
10 22 Junior GT3 Porsche Sven Müller (D), Joel Sturm (D) Allied Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:58.199 36 0.267 1:40.254 19
11 19   GT3 Lamborghini Franck Perera (F), Arthur Rogier (F) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:58.645 36 0.446 1:40.403 15
12 1   GT3 Audi Christopher Mies (D), Tim Zimmermann (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:59.111 36 0.466 1:39.957 7
13 77 Junior GT3 Audi Frederik Vervisch (D), Robin Rogalski (D) Seyffarth Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:03:01.451 36 2.340 1:40.139 9
14 54 Junior GT3 Audi Norbert Siedler (A), Simon Reicher (A) Easttalent Racing �sterreich Audi R8 LMS GT3 evo II 1:03:11.141 36 9.690 1:40.125 18
nicht klassiert











15 84 Junior GT3 Mercedes Frank Bird (GB), Elias Seppänen (FIN) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 0:44:11.213 25 11 Rd. 1:40.365 20
16 63   GT3 Lamborghini Jack Aitken (GB), Albert Costa Balboa (E) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 0:41:17.616 23 2 Rd. 1:40.031 5
17 8 Junior GT3 Porsche Jan Marschalkowski (PL), Marvin Dienst (D) Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 0:36:38.589 20 3 Rd. 1:39.859 17
18 48   GT3 Mercedes Daniel Juncadella (E), Raffaele Marciello (I) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 0:32:18.687 18 2 Rd. 1:40.163 13
19 69 Trophy GT3 Audi Markus Winkelhock (D), Florian Spengler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 0:02:06.021 1 17 Rd. - 11
20 15   GT3 Audi Patric Niederhauser (CH), Luca Engstler (D) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II - -   - 8

Zurück zur GT-Eins-Berichtseite