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Int. Deutsche GT-Meisterschaft 2022 ADAC GT Masters
4. Runde - Nürburgring
05.-07.08.2022

    präsentiert von

von
Dr. Werner Koch, Thomas Roth, Ingo Schmitz & Harald Gallinnis

Scharnau
und
Spengler
und
Hankook
Rennen 1
Rennen 2
Rennen 3
Rennen 4
Rennen 5
Rennen 6
Rennen 7

An diesem Wochenende läuft nach einer knapp sechswöchigen Pause, das vierte Event des diesjährigen ADAC GT Masters auf dem Nürburgring. Nach dem Rennen am Samstag (Rennen 7 von 14) ist exakt Halbzeit in der Meisterschaft.

Viele der Teams und Fahrer kommen gerade vom 24h Marathon in den Ardennen zurück. Am vergangenen Wochenende fand dort das TotalEnergies 24 Hours of Spa statt.
Das Rennen endete übrigens mit einem Doppelsieg für Mercedes-AMG Customer Racing. Dem ersten Sieg für Mercedes-AMG seit fast 10 Jahren (2013). Die Piloten aus der Int. Deutschen GT-Meisterschaft haben sich dort mehr als achtbar geschlagen.
Raffaele Marciello konnte endlich seine Pechserie beenden und gemeinsam mit Jules Gounon und Daniel Juncadella im Akkodis ASP Mercedes diesen Klassiker gewinnen. Für Gounon war es bereits der zweite Erfolg in Spa-Francorchamps.
Zweite wurden Luca Stolz, Steijn Schothorst und Maximilian Götz im Mercedes-AMG Team GetSpeed GT3.

AKKODIS ASP


Nach sechs Läufen liegen gleich drei Fahrer mit jeweils 70 Punkten an der Spitze der Tabelle. Jusuf Owega im Audi R8 LMS evo II GT3 #29 vom Team Montaplast by Land-Motorsport, liegt vor Christian Engelhart und Ayhancan Güven im Porsche 911 GT3 R #91 vom Team Joos Sportwagentechnik, die sich nur wegen eines technischen Defekts, der sie kurz vor dem Ende des zweiten Rennens in Zandvoort zurückwarf, die Tabellenführung mit Owega teilen müssen.

Auf Rang drei liegen die beiden Schubert Motorsport Piloten Niklas Krütten und Ben Green (BMW M4 GT3 #10) mit 65 Punkten. Dahinter dann die beiden Piloten vom Team Emil Frey Racing, Albert Costa Balboa und Jack Aitken im Lamborghini Huracán GT3 Evo #63 mit 61 Punkten.

Seine Rückkehr in das ADAC GT Masters feiert Maro Engel. Er wird im Mercedes-AMG GT3 Evo #48 von Landgraf Motorsport an der Seite von Raffaele Marciello an den Start gehen.

Land Motorsport

       

Maro Engel

Keyfacts, Nürburgring, Nürburg, Saisonrennen 7 und 8 von 14

Streckenlänge: 3.629 Meter

Layout: 11 Kurven (sieben Rechts-, vier Linkskurven), im Uhrzeigersinn befahren

Sieger 2021, Rennen 1: Ricardo Feller/Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS Evo)

Sieger 2021, Rennen 2: Michael Ammermüller/Mathieu Jaminet (SSR Performance, Porsche 911 GT3 R)

ADAC GT Masters am Nürburgring im TV und im Stream:

Alle Rennen des ADAC GT Masters starten um 13 Uhr. Der TV-Sender NITRO präsentiert die Läufe ab 12:30 Uhr live. Auf RTL+, der führenden Streaming Plattform Deutschlands, können die Rennen live verfolgt oder anschließend in der Mediathek abgerufen werden. Die Qualifyings sind bei sport.de und adac.de/motorsport zu sehen.



Bevor es losgeht, noch einige weitere Anmerkungen zum Wochenende.
Zum einen haben Patric Niederhauser und Luca Engstler im Rutronik Audi #15 auf der Nennliste die Plätze getauscht. Das mag banal klingen, hat aber den Effekt, dass Niederhauser den Samstag übernimmt, während Engstler jetzt am Sonntag Qualifying und Start absolvieren wird.

Darüber hinaus wird Daniel Juncadella im Mercedes-AMG Team ZvO #8 durch Luca Stolz ersetzt. Grund hierfür ist eine Terminüberschneidung mit Juncadellas Engagement in den Staaten (IMSA WeatherTech Series).

Bei grauen Himmel und nur 17°C starten die Teams um 09:10 Uhr in das erste freie Training. Die Rennleitung deklariert die Session als "wet practice".
Ein Team fehlt jedoch: Der Porsche #44 von ID Racing wurde kurzfristig zurückgezogen. Somit sind nur 21 GT3-Fahrzeuge dieses Wochenende am Start.
Nach dem 60-minütigen Aufgalopp am Morgen zeigt Raffaele Marciello, dass der den Schwung aus Spa Francorchamps mitgenommen hat und platziert den AMG-GT #48 vom Mann-Filter Team Landgraf auf Rang 1 mit einer 1:26.455min. Dahinter "crashen" Christian Engelhart (Joos Porsche #91 - 1:26.802min) und Marco Mapelli (Paul Lamborghini #71 - 1:27.015min) die Mercedes-Party auf Rang zwei und drei.
Es folgen nicht weniger als vier weitere AMG-GT auf den Rängen vier bis sieben. Im Detail sind dies Luca Stolz (Team ZVO #8), Elias Seppänen (Mann-Filter Team Landgraf #84), Maxi Götz (Madpanda #90) und Jules Gounon (Drago Team ZVO #4). Mattia Drudi im CarCollection Audi #33 und Tim Zimmermann (Land Motorsport #1) komplettieren die Top10. Innerhalb einer Sekunde befinden sich 12 Fahrzeuge.

Im Anschluss bekommen die Trophy-Piloten noch eine 30 minütige Session. Hier zeigt sich Konsta Lappalainen im Emil Frey Racing Lamborghini als Schnellster mit einer 1:26.741. Es folgt Fabian Schiller im Drago Team ZVO AMG-GT und Maximilian Paul bestätigt die Pace des Paul Motorsport Lamborghini Huracán #71 mit einer 1:27.2 min.

Mann-Filter Team
                Landgraf

Joos Sportwagentechnik
Emil Frey Racing

Um 13.25 Uhr geht es ins zweite, 50-minütige, freie Training. Wieder sind alle 21 Fahrzeuge dabei.
Am Ende einer weitestgehend ereignislosen Session ist der Emil Frey Lamborghini #63 mit Albert Costa Balboa am Lenkrad, mit einer 1:26.494 min. der Schnellste, vor Ayhancan Güven im Joos Porsche #91 (1:26.523 min.).

Die beiden Schubert BMWs laufen sehr gut und belegen die Plätze drei (Ben Green #10 - 1:26.671 min.) und sechs (Jesse Krohn #20 - 1:26.795 min.). Dazwischen auf Position vier Jules Gounon im Drago Mercedes-AMG #4 (1:26.713 min.) und Patric Niederhauser im Rutronik R8 #15 (1:26.779 min.).

Dann ereignet sich doch noch etwas Unerwartetes. Als noch etwa neun Minuten auf der Uhr stehen, beendet der Rennleiter das Training vorzeitig mit der roten Flagge. Grund ist ein immer dichter werdender Nebel über der GP-Strecke. Nürburgring eben ...

Morgen früh um 9 Uhr, wie immer, erstes Qualifying für das Rennen am Mittag.


Samstagmorgen, 12 °C Luft- und knapp 20 °C Asphalttemperatur, der blaue Himmel ist mit Wolken durchsetzt und die Sonne entfaltet ihre Kraft.

21 GT3-Fahrzeuge gehen pünktlich um 9 Uhr in das erste Qualifying des Wochenendes.
Wie immer fängt alles ganz langsam an, bis ja bis dann die Zeiten im Sekundentakt zu purzeln beginnen.

Mit noch knapp fünf der ehemals 20 Minuten auf der Uhr, ist es zunächst Fabian Schiller im Drago Mercedes-AMG #4, der die Pace vorgibt. Ihm auf den Fersen, der Joos Porsche #91 mit Ayhacan Güven, der bereits gestern recht flott unterwegs war.

Dann übernimmt der Sieger der 24h von Spa, Raffaele Marciello im MANN-FILTER Mercedes-AMG #48 von Landgraf Motorsport die Spitze.

Erste Startreihe, ein sogenannter Front row lock out für Mercedes.
Marciello #48 auf Pole mit einer starken 1:25.544 min., vor Fabian Schiller im ZvO Mercedes-AMG #4 (1:25.730 min.).

In der zweiten Reihe Güven im Porsche #91 (1:25.871 min.) und Elias Seppänen in einem weiteren Mercedes-AMG, dem zweiten Landgraf GT3 #84 (1:25.935 min.).

Auf den Plätzen fünf und sechs, der erste Audi mit Patric Niederhauser #15 (1:25.967 min.) und der erste Lamborghini mit Jack Aitken #63 (1:26.106 min.).

Rutronik Racing

n der fünften Reihe schließlich Maximilian Paul im Lamborghini #71 (1:26.217 min.) und der vierte Mercedes in den Top 10, Jan Marschalkowski im zweiten ZvO Auto #8 (1:26.226 min.).

Etwas überraschend die Plätze 12 (Krütten #10) und 13 (Catsburg #20) für die beiden Schubert BMW, die gestern noch so gut ausgesehen hatten

Ebenfalls überraschend, dass Audi sich im hinteren Teil der Startaufstellung tummelt, mit Ausnahme von Niederhausers P5.
Tim Zimmermann im Land R8 #1 steht auf P14, die übrigen Ingolstädter belegen mit P16-21 die letzten sechs Positionen!


AMG Team Landgraf

Drago Team ZvO

Erfreulicher siebter Joel Sturm im Porsche #22, nachdem es gestern im freien Training für die Allied-Mannschaft gar nicht so gut gelaufen war , vor Mick Wishofer im zweiten Emil Frey Huracán #14.

Joos
                Sportwagentechnik



Qualifyingergebnis 1

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 48
GT3 Mercedes Raffaele Marciello (I) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:25.544  
2 4 Junior GT3 Mercedes Fabian Schiller (D) Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:25.730 0.186
3 91   GT3 Porsche Ayhancan Güven (TR) Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:25.871 0.141
4 84 Junior GT3 Mercedes Elias Seppänen (FIN) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:25.935 0.064
5 15   GT3 Audi Patric Niederhauser (CH) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:25.967 0.032
6 63   GT3 Lamborghini Jack Aitken (GB) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:26.106 0.139
7 22 Junior GT3 Porsche Joel Sturm (D) Allied Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:26.142 0.036
8 14 Junior GT3 Lamborghini Mick Wishofer (A) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:26.176 0.034
9 71 Junior GT3 Lamborghini Maximilian Paul (D) T3 Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:26.217 0.041
10 8 Junior GT3 Porsche Jan Marschalkowski (PL) Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:26.226 0.009
11 19   GT3 Lamborghini Franck Perera (F) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:26.286 0.060
12 10 Junior GT3 BMW Niklas Krütten (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:26.297 0.011
13 20   GT3 Mercedes Nicky Catsburg (NL) Schubert Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:26.331 0.034
14 1   GT3 Audi Tim Zimmermann (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:26.357 0.026
15 90   GT3 Mercedes Ezequiel Perez Companc (ARG) Madpanda Motorsport Spanien Mercedes-AMG GT3 EVO 1:26.385 0.028
16 29 Junior GT3 Audi Jusuf Owega (TR) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:26.438 0.053
17 27 Junior GT3 Audi Kim-Luis Schramm (D) Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:26.476 0.038
18 33 Junior GT3 Audi Thierry Vermeulen (B) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:26.498 0.022
19 28 Junior GT3 Audi Salman Owega (TR) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:26.581 0.083
20 69 Trophy GT3 Audi Florian Spengler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 1:27.015 0.434
21 54 Junior GT3 Audi Simon Reicher (A) Easttalent Racing �sterreich Audi R8 LMS GT3 evo II 1:27.058 0.043

1. Rennen

Zuerst noch zwei Informationen bezüglich Grid penaltys. Die Stewards haben sowohl der #54 (N. Siedler - Decision 7), als auch der #10 (N. Krütten - Decision 15) jeweils eine Rückversetzung von fünf Positionen verpasst. Bei Siedler sind es drei Ermahnungen (schwarz-weiße Flaggen), bei Krütten ein Blockieren von Joel Sturm im Allied Racing Porsche #22 während des heutigen Qualifyings, die zu der Bestrafung geführt haben.

Es ist deutlich wärmer, als heute morgen (17,5 °C Luft- und 38,4 °C Asphalttemperatur). 13Uhr, alle 21 Autos stehen in der Grid.

Beim Start geht noch alles gut, das Feld sortiert sich. Nach der ersten Zieldurchfahrt dreht sich Simon Reicher in der ersten Kurve und fällt wieder ans Ende des Feldes zurück. Als nächsten erwischt es Kim-Luis Schramm in der Schikane vor Start und Ziel. Hinten rechts qualmt es beträchtlich, aber er fährt auf P17 weiter.

ADAC GT Masters

Nach sechs Runden lautet die Reihenfolge: #48, #4, #91, #15, #22, #84, #63, #71, #8 und #20 auf P10.

Die Meldungen der Rennleitung: Der Vorfall zwischen #10 und #27 ist unter Beobachtung, genau wie zwischen #33 und #54. Dieser wird an die Stewards weitergereicht, der erste mit einer schwarz-weißen Flagge für die #10 geahndet (pushing another car).

In Runde neun schafft es Perera #19 an seinem Teamkollegen Wishofer #14 vorbei auf P11 und Krütten #10 gegen Perez Coompanc auf P14.
Dann geht Jusuf #29 an Salman Owega #28 vorbei auf P16 und Salman wird dann auch noch von Schramm #27 aufgeschnupft.

In der 12. Runde geht Maximilian Paul ziemlich entschlossen Jack Aitken #63 vorbei, dieser revanciert sich aber und nach einer Berührung verliert Paul drei Positionen.

CarCollection

Schubert
                Motorsport

Wegen der Trümmer auf der Strecke schickt Rennleiter Sven Stoppe das Safety car raus. Der vorgang zwischen den beiden Lamborghini steht unter Beobachtung.

Zwischenzeitlich hat sich Vermeulen #33 eine Penalty lap eingehandelt (leaving track with advantage) und die #27 Schramm erhält die schwarz-weiße Flagge (forcing another driver off track).

Das Safety car ist wieder drin, da fährt Salman Owega #28 in Runde 14 Schramm #27 ins Heck und klappt seine Fronthaube auf. Schwarz-orange Flagge, aber das Rennen ist für ihn ohnehin beendet. Catsburg #20 hat den BMW ebenfalls an der Box geparkt und ist ausgestiegen. Der Grund war ein Reifenschaden. Catsburg wird ein Opfer der Carbonteile auf der Strecke.

Erneut Safety car und das Pit window wird verschoben. Die Kollision zwischen #27 und #28 steht unter Beobachtung.

Am Ende der 17. Runde kommt das Safety car wieder rein.

Joos
                Sportwagentechnik
Luca Stolz

Als erste kommen #22, #63, #19, #1, #29, #90, #27 und #54 rein.
Eine Runde später sind es #8 und #14.
Paul #71 erhält die schwarz-weiße Flagge (pushing another driver off track) und #27/#28 geht weiter an die Stewards.

Nach Runde 20 kommt #10 zum Stop.
Und wieder eine Runde später sind es #91, #84 und #71.
Dann kommt die Meldung, dass der Vorfall zwischen #63, #8, #20 und #71 under investigation steht?!

Nach Runde 22 kommt #33 rein. Nach Runde 23 kommt Spengler #69 von P4(!) rein, er war auf P20 gestartet.

Kurz bevor das Pit stop window schließt kommen die Führenden: #48, #4 und #15. Und die #63 erhält auch eine schwarz-weiße Flagge (forcing another driver off track). Dann eine Penalty lap für #71 wegen erneutem Abdrängen eines anderen Fahrers.

In Runde 24 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstoppfensters wie folgt :

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 48   GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 24 Rd.
2 4 Junior GT3 Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes 4,8s
3 15   GT3 Rutronik Racing Deutschland Audi 6,5s

Nach Runde 18 öffnet das Pit stop window:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 48   GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 18 Rd.
2 4 Junior GT3 Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes 1,8s
3 91   GT3 Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 2,5s
4 15   GT3 Rutronik Racing Deutschland Audi 3,5s
5 84 Junior GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 3,9s
6 8 Junior GT3 Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Porsche 5,8s
7 71 Junior GT3 T3 Motorsport Deutschland Lamborghini 6,7s
8 22 Junior GT3 Allied Racing Deutschland Porsche 7,3s
9 14 Junior GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 7,4s
10 10 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 8,3s


Raffaele
                Marciello

Sven Müller, der den Allied Racing Porsche #22 von Sturm übernommen hat, geht an Jules Gounon #4 und Luca engstler #15 vorbei auf P2!

Dann steht ein Vorfall zwischen #10, Ben Green im BMW M4 GT3 und Maxi Götz im Madpanda Mercedes-AMG #90 under investigation.

Die Penalty lap spült Marco Mapelli #71 von P9 auf P17 zurück. Marco Mapelli #71 und Mattia Drudi #33 kommen nach der 29. Runde an die Box und geben auf.

Die Kontrahenten #10 und #90 werden ebenfalls an die Stewards weitergereicht. IN Runde 31 schafft es Markus Winkelhock im Audi #69 an Maxi Götz im AMG #90 vorbei auf P15 und damit in die Punkte.

In Runde 33 tut Dennis Marschall im Rutronik R8 es ihm auf Kosten von Arthur Rougier im Lamborghini #14 gleich und geht auf P13. In der 35. Runde kopiert Markus Winkelhock #69 den Move und holt sich P14.

Fünf Minuten vor Schluss, am Ende der 36. Runde, haben wir folgende Reihung: #48, #22, #4, #15, #91, #84, #63, #8, #1 und #10 auf P10.

Maro Engel #48 hat knapp drei Sekunden Vorsprung auf Sven Müller #22, der wiederum liegt 2,8 Sekunden vor Jules Gounon #4..

ADAC GT Masters

Kampfgrupppe


In der 40. Runde tickt die Uhr herunter auf Null. Das heißt noch eine Runde ...
Um Platz vier tobt ein Vierkampf zwischen Engstler #15, Engelhart #91, Bird #84 und Costa Balboa #63.
Engelhart verpasst die Schikane und kann sich nur knapp vor Bird halten. Die Spannung ist kaum zu überbieten!

An Spitze tut sich nichts mehr, Marciello/Engel #48 siegen vor Sturm/Müller #22 und Schiller/Gounon #4.

Auch auf den Plätzen vier bis sieben ändert sich nichts mehr.

Die Junior-Wertung geht an Joel Sturm, vor Schiller und Seppänen/Bird. In der Trophy-Wertung greift Florian Spengler, natürlich als einziger Teilnehmer die volle Punktzahl, aber auch für den 14. Gesamtrang, zwei wertvolle Meisterschaftspunkte ab.

Die schnellste Runde erzielte Raffaele Marciello in Runde 7: 1:26.829 min. für den Landgraf AMG #48..


Ergebnis Rennen 1

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 48   GT3 Mercedes Raffaele Marciello (I), Maro Engel (D) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:19.246 41   1:26.829 1
2 22 Junior GT3 Porsche Joel Sturm (D), Sven Müller (D) Allied Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:22.040 41 2.794 1:26.981 7
3 4 Junior GT3 Mercedes Fabian Schiller (D), Jules Gounon (F) Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:23.798 41 1.758 1:27.089 2
4 15   GT3 Audi Patric Niederhauser (CH), Luca Engstler (D) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:34.055 41 10.257 1:27.186 5
5 91   GT3 Porsche Ayhancan Güven (TR), Christian Engelhart (D) Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:34.905 41 0.850 1:27.200 3
6 84 Junior GT3 Mercedes Elias Seppänen (FIN), Frank Bird (GB) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:35.435 41 0.530 1:27.105 4
7 63   GT3 Lamborghini Jack Aitken (GB), Albert Costa Balboa (E) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:35.895 41 0.460 1:27.237 6
8 1   GT3 Audi Tim Zimmermann (D), Christopher Mies (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:36.265 41 0.370 1:27.228 14
9 8 Junior GT3 Porsche Jan Marschalkowski (PL), Luca Stolz (D) Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:37.086 41 0.821 1:27.102 10
10 10 Junior GT3 BMW Niklas Krütten (D), Ben Green (GB) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:02:39.722 41 2.636 1:27.155 12
11 14 Junior GT3 Lamborghini Mick Wishofer (A), Konsta Lappalainen (FIN) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:41.194 41 1.472 1:27.403 8
12 29 Junior GT3 Audi Jusuf Owega (TR), Riccardo Feller (CH) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:43.282 41 2.088 1:27.489 16
13 27 Junior GT3 Audi Kim-Luis Schramm (D), Dennis Marschall (D) Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:44.031 41 0.749 1:27.430 17
14 69 Trophy GT3 Audi Florian Spengler (D), Markus Winkelhock (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 1:02:45.391 41 1.360 1:27.015 20
15 19   GT3 Lamborghini Franck Perera (F), Arthur Rogier (F) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:52.259 41 6.868 1:27.271 11
16 90   GT3 Mercedes Ezequiel Perez Companc (ARG), Maximilian Götz (D) Madpanda Motorsport Spanien Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:52.761 41 0.502 1:27.475 15
17 54 Junior GT3 Audi Simon Reicher (A), Norbert Siedler (A) Easttalent Racing �sterreich Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:53.089 41 0.328 1:27.777 21
18 71 Junior GT3 Lamborghini Maximilian Paul (D), Marco Mapelli (I) T3 Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 EVO 0:45:19.863 29 12 Rd. 1:27.104 9
19 33 Junior GT3 Audi Thierry Vermeulen (B), Mattia Drudi (I) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 0:45:22.641 29 2.778 1:27.651 18
20 28 Junior GT3 Audi Salman Owega (TR), Christopher Haase (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 0:21:05.626 14 15 Rd. 1:27.320 19
21 20   GT3 Mercedes Nicky Catsburg (NL), Jesse Krohn (FIN) Schubert Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 0:21:06.899 14 1.273 1:27.290 13

Guten Morgen aus einer sonnendurchfluteten Eifel. Die Temperaturen sind heute etwas höher als gestern, 14 °C Luft- und 19,4 °C Asphalt.
21 GT3-Fahrzeuge treten zum zweiten Qualifying des Wochenendes an. Heute beginnt die zweite Saisonhälfte (Rennen 8 von 14).

Zu Beginn geben die Lamborghini #19 und #63, von Emil Frey Racing, die Pace vor. Nur Ben Green im Schubert M4 GT3 #10 hält dagegen und natürlich Christian Engelhart im Joos Porsche #91.
Dann kommen die Hauptdarsteller von gestern. Maro Engel im Mercedes-AMG #48 und Sven Müller im Allied Racing 911 GT3 R #22.

Landgraf
                Motorsport

Heute scheinen die Audi R8, die ja gestern, mit Ausnahme von Patric Niederhauser im Rutronik Auto #15, völlig von der Rolle waren, deutlich besser aufgestellt zu sein.

Vier Minuten vor Schluß liegt Ben Green noch immer an der Spitze , vor drei Mercedes-AMG, Gounon #4, Bird #84 und Engel #48.

Bester Audi ist Christopher Haase im Land R8 #28 auf P7. Knapp eine Minute vor dem Fallen der Flagge verdrängt Engel #48 Green von P1.

Dann ist das Qualifying vorbei. Erneut steht die gelbe Mamba von MANN-FILTER Team Landgraf #48 mit Maro Engel am Volant auf der Pole (1:25.621 min.), vor Ben Green im Schubert Motorsport BMW M4 GT3 #10 (1.25.696 min.).

ZvO Drago Racing

Auf P9 schließlich der zweitbeste Audi, ebenfalls von Land Motorsport, mit dem frischgebackenen Vater, Christopher Mies #1 (1:26.144 min.), vor Dennis Marschall #27 in einem weiteren Audi von Rutronik Racing.

Die beiden Porsche im Feld belegen heute "nur" die Plätze 11 (Engelhart #91) und 13 (Müller #22).

Maxi Götz stellt den letzten Mercedes-AMG #90 von Madpanda auf P15. Klingt auf den ersten Blick vielleicht nicht sonderlich gut. Wenn man sich aber die Zeitabstände einen Augenblick auf der Zunge zergehen lässt, muss man konstatieren, dass seine Zeit verdammt gut ist.
Insgesamt liegen praktisch alle 21 Teilnehmer innerhalb einer Sekunde (Siedler #54 auf P21 mit 1.028 Sekunden Abstand zur Pole Zeit!).

Es ist also angerichtet für den Start in die zweite Hälfte der ADAC GT Masters Saison 2022. Ach ja, die Serie hat das Prädikat Int. Deutsche GT-Meisterschaft - was vom Veranstalter der Serie, dem ADAC, hartnäckig ignoriert wird. Der Himmel weiß warum?!

Schubert Motorsport

In der zweiten Reihe zwei weitere Mercedes-AMG, dieses Wochenende gehört definitiv den Affalterbachern. Jules Gounon im Drago Racing Team ZvO AMG #4 (1:25.771 min.) und Frank Bird im zweiten Landgraf Mercedes-AMG #84 (1:25.803 min.).

Dahinter ein starker Christopher Haase, der zeigt, dass er rein gar nichts verlernt hat, mit dem Montaplast by Land Motorsport Audi R8 #28  und ein weiterer Mercedes-AMG von Mercedes-AMG Team ZvO, Luca Stolz #8.

In Reihe vier Albert Costa Balboa im schnellsten der drei Emil Frey Huracán #63  und sein Teamkollege Konsta Lappalainen im Auto #14.

Land Motorsport




Qualifyingergebnis 2

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 48   GT3 Mercedes Maro Engel (D) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:25.621  
2 10 Junior GT3 BMW Ben Green (GB) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:25.696 0.075
3 4 Junior GT3 Mercedes Jules Gounon (F) Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:25.771 0.075
4 84 Junior GT3 Mercedes Frank Bird (GB) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:25.803 0.032
5 28 Junior GT3 Audi Christopher Haase (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:25.905 0.102
6 8 Junior GT3 Porsche Luca Stolz (D) Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:26.003 0.098
7 63   GT3 Lamborghini Albert Costa Balboa (E) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:26.058 0.055
8 14 Junior GT3 Lamborghini Konsta Lappalainen (FIN) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:26.114 0.056
9 1   GT3 Audi Christopher Mies (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:26.144 0.030
10 27 Junior GT3 Audi Dennis Marschall (D) Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:26.160 0.016
11 91   GT3 Porsche Christian Engelhart (D) Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:26.170 0.010
12 71 Junior GT3 Lamborghini Marco Mapelli (I) T3 Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:26.171 0.001
13 22 Junior GT3 Porsche Sven Müller (D) Allied Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:26.207 0.036
14 33 Junior GT3 Audi Mattia Drudi (I) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:26.216 0.009
15 90   GT3 Mercedes Maximilian Götz (D) Madpanda Motorsport Spanien Mercedes-AMG GT3 EVO 1:26.221 0.005
16 69 Trophy GT3 Audi Markus Winkelhock (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 1:26.257 0.036
17 29 Junior GT3 Audi Riccardo Feller (CH) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:26.341 0.084
18 19   GT3 Lamborghini Arthur Rogier (F) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:26.365 0.024
19 15   GT3 Audi Luca Engstler (D) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:26.368 0.003
20 20   GT3 Mercedes Jesse Krohn (FIN) Schubert Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:26.426 0.058
21 54 Junior GT3 Audi Norbert Siedler (A) Easttalent Racing �sterreich Audi R8 LMS GT3 evo II 1:26.649 0.223

Rennen 2

Bevor das Rennen startet, hier noch die Ergebnisse der Beratungen der Stewards aus dem gestrigen Lauf.
#28, Salman Owega, erhält eine Grid penalty von fünf Positionen (causing a collision - Decision 29), #71, Maximilian Paul, bekommt die gleiche Strafe, weil er die dritte Verwarnung erhalten hat (Art. 18.2 des Reglements - Dceision 35) und schließlich #10, Niklas Krütten, für das gleiche "Vergehen" (Art. 18.2 - Decision 54).

Die Uhr geht bei strahlendem Sonnenschein und mittlerweile 21 °C auf die 13 zu. Erfreulich viele Zuschauer füllen die Grid. Die Serie hat es mehr als verdient!

ADAC GT Masters

Der Start verläuft planmäßig. Aber schon in T3 gibt es Tumult! Und auch in T5 gibt es Gerangel. Betroffen sind #63 Costa Balboa, #8 Stolz und #69 Winkelhock. Dieser kommt auch gleich am Ende der Runde zur Box und steigt aus.

Luca Stolz stellt noch an der Strecke ab, schade! Gegen den Allied- und den Joos-Porsche  wird wegen inkorrekter Startposition ermittelt.
Wir haben das erste Safety car. Beide Vorfälle werden untersucht.

#22 Sven Müller erhält eine schwarz-weiße Flagge wegen seines Verstoßes und #91 Christian Engelhart eine Penalty lap.

So langsam beruhigt sich alles und man sortiert sich. Der Vorfall zwischen Stolz #8 und Costa Balboa #63 steht unter Beobachtung. Durch die Penalty lap fällt Engelhart #91 auf P17 zurück. Nach sieben Runden haben wir folgende Reihenfolge: #48, #4, #84, #1, #22, #19, #90, #14, #27 und #10 auf P10. Dreifach-Führung also für Mercedes-AMG!

Und Maxi Götz fährt auf P7, von 15 kommend. Chapeau! Kurz darauf schafft es Ben Green im BMW #10 an Dennis Marschall im Audi #27 vorbei auf P9. Dann meldet die Rennleitung, dass der Vorfall zwischen #8 und #63 an die Stewards weitergereicht wird. Und Marschall #27 erhält eine schwarz-weiße Flagge wegen more than one change of direction.

Landgraf
                  Motorsport

ZVO-Ausfall

Ein weiterer Zwischenfall zwischen #8 und #28 steht under investigation und wird ebenfalls gleich an die Stewards weitergegeben.

Christopher Haase #28 liegt mittlerweile auf P16 und muss sich in Runde 11 auch noch Christian Engelhart #91 ergeben, der nach der Penalty lap unbeirrt wieder nach weiter vorne drängt.

Und schon wieder steht Haase #28 under investigation - shortcut T10 ist der Vorwurf. Kein guter Tag für den sympathischen Land-Piloten. Aber zumindest im letzten Fall gibt es Entwarnung - no further action!

An der Spitze spürt Maro Engel im Landgraf AMG #48 immer noch den heißen Atem von Jules Gounon im Schwesterfahrzeug #4 von Drago Racing. Der Abstand liegt gerade mal bei 0,420 Sekunden!

Bereits 3,7 Sekunden dahinter Frank Bird im zweiten MANN-FILTER Mercedes #84, der wiederum Christopher Mies im Nacken hat. Bis jetzt sieht es so aus, als habe die Vaterschaft Chris Mies keineswegs langsamer gemacht! Gut so!

Panorama

Allied

Als erste kommen #22, #71, #33, #91, #28 und #63. Die Rennleitung meldet eine schwarz-weiße Flagge für #69 für pushing #15 in L1 T5. Soweit so gut ... Die Gemengelage war im Endeffekt recht unklar. Letztlich aber bei einem verbogenen Querlenker bei Winkelhocks R8 ohne weitere Bedeutung.

Am Ende der nächsten Runde ist es die #15. Dann kommen die beiden Führenden #48 und #4 zum Stopp. Bei der Ausfahrt klebt Fabian Schiller förmlich im Heck von Raffaele Marciello.

#15 bekommt wegen eines Verstosses gegen die pit stop time sofort eine Penalty lap.

Joos & CC

Nach Schliessen des Boxenstopfensters lautet die Reihung wie folgt :

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 48   GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 24 Rd.
2 4 Junior GT3 Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes 0,9s
3 84 Junior GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 6,6s
4 22 Junior GT3 Allied Racing Deutschland Porsche 8,6s
5 90   GT3 Madpanda Motorsport Spanien Mercedes 12,6s
6 27 Junior GT3 Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi 13,2s
7 19   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 13,8s
8 14 Junior GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 14,2s
9 20   GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 15,0s
10 10 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 16,0s
11 71 Junior GT3 T3 Motorsport Deutschland Lamborghini 16,4s
12 91   GT3 Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 20,3s
13 1   GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 22,1s
14 15   GT3 Rutronik Racing Deutschland Audi 22,6s
15 54 Junior GT3 Easttalent Racing �sterreich Audi 25,4s
16 33 Junior GT3 Car Collection Motorsport Deutschland Audi 25,8s

Das Boxenstop-Fenster öffnet sich in Runde 18.

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 48   GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 17 Rd
2 4 Junior GT3 Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes 0,6s
3 84 Junior GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 4,9s
4 1   GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 5,3s
5 22 Junior GT3 Allied Racing Deutschland Porsche 6,8s
6 19   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 8,2s
7 90   GT3 Madpanda Motorsport Spanien Mercedes 9,5s
8 14 Junior GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 10,1s
9 10 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 11,3s
10 27 Junior GT3 Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi 12,4s
11 71 Junior GT3 T3 Motorsport Deutschland Lamborghini 12,9s
12 20   GT3 Schubert Motorsport Deutschland Mercedes 13,5s
13 33 Junior GT3 Car Collection Motorsport Deutschland Audi 17,0s
14 15   GT3 Rutronik Racing Deutschland Audi 18,0s
15 54 Junior GT3 Easttalent Racing �sterreich Audi 19,3s
16 91   GT3 Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 19,7s

Am Ende von Runde 20 kommen #1 und #10. Danach #84, #19 und #29. Zwischenzeitlich führt Maxi Götz im Madpanda Mercedes-AMG #90!!!

Aber dann kommt auch er rein, zusammen mit #14. Noch drei Fahrzeuge fehlen: #27, #20 und #54.

Dann kommt die Meldung car #48 under investigation - blocking in pit lane und die #84 wegen pit stop time. Kurz bevor das Pit stop window sich schließt, kommen die drei oben erwähnten Autos zu ihren Pflichtstopps.

Schubert-BMW´s


In Runde 25 geht Joel Sturm im Porsche #22 an Seppänen im Mercedes #84 vorbei auf P3. Und Maximilian Paul #71 findet einen Weg an Niklas Krütten #10 vorbei auf P10.

Und tatsächlich erhält Marciello eine Penalty lap für blocking in pit lane ... Das verstehe wirklich wer will, ich nicht! Folge ist ein Führungswechsel. Fabian Schiller führt vor Raffaele Marciello.

In Runde 31 geht Güven #91 vor der Kurzanbindung etwas weit und muss nicht nur Krütten #10 ziehen lassen, sondern wird auch noch vom nachfolgenden Tim Zimmermann im Land Audi #1 überholt - P13 ist die Konsequenz.

Eine Runde später überholt Wishofer #14, seinen Emil Frey Teamkollegen Perera #19 und geht auf P7. Unterdessen kommen Thierry Vermeulen im Car Collection Audi #33 an die Box und gibt auf. Damit sind beide Audi R8 des Teams von Peter Schmidt raus. Der dazugehörige Zwischenfall in T1 mit #29 steht under investigation.

Emil Frey
                Racing
Fabian Schiller

Um Platz 11 wird aber noch kräftig gerauft. Krütten #10, Niederhauser #15 und Güven #91 fighten. Wishofer beißt sich die Zähne an Companc aus.

Das Rennen endet mit dem Sieg von Jules Gounon und Fabian Schiller im Drago Racing ZvO Mercedes-AMG #4, vor Maro Engel und Raffaele Marciello im MANN-FILTER AMG #48 und Sven Müller und Joel Sturm im Allied Racing Porsche 911 #22.

Fabian Schiller gewinnt auch die Junior-Wertung, vor Joel Sturm und Elias Seppänen/Frank Bird im Mercedes #84, die heute Gesamt-Vierte werden.

Die Trophy-Wertung geht wegen des Ausfalls der #69,  leider ohne Punktvergabe zuende.

Und last but not least, Ben Green fährt mit einer 1:26.868 min. in Lap 9, die schnellste Rennrunde.

Dann schnappt sich Wishofer #14 auch noch Kim-Luis Schramm #27 und geht auf P6 vor. #33/#29 - no further action, meldet der Rennleiter.

Nach der 35. Runde liegt Marciello genau 4 Sekunden hinter Schiller. In Runde 36 geht Patric Niederhauser #15 an Ayhancan Güven #91 vorbei und übernimmt P13.Marciello scheint aufgegeben zu haben. Am Ende der 37. Runde liegt er bereits 4,945 Sekunden hinter Schiller.

Am Ende der 38. Runde wird Tim Zimmermann im Land Audi #1 plötzlich langsamer, biegt in die Boxeneinfahrt ein und stellt ab.

Jetzt klebt Wishofer #14 im Heck von Perez Companc im Madpanda Mercedes #90, der sich bravourös auf P5 festgesetzt hat.

Genau zum Ende der 40. Runde tickt die Uhr auf Null - trotzdem lässt die Rennleitung noch zwei Runden fahren. Das heißt Runde 42 ist die letzte. Schiller führt mit 6,23s. Die Nummer ist durch.

ADAC GT Masters

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Ergebnis Rennen 2

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 4 Junior GT3 Mercedes Jules Gounon (F), Fabian Schiller (D) Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:56.552 42   1:27.103 3
2 48   GT3 Mercedes Maro Engel (D), Raffaele Marciello (I) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:03:01.153 42 4.601 1:26.965 1
3 22 Junior GT3 Porsche Sven Müller (D), Joel Sturm (D) Allied Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:03:09.379 42 8.226 1:27.235 13
4 84 Junior GT3 Mercedes Frank Bird (GB), Elias Seppänen (FIN) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:03:09.773 42 0.394 1:27.264 4
5 90   GT3 Mercedes Maximilian Götz (D), Ezequiel Perez Companc (ARG) Madpanda Motorsport Spanien Mercedes-AMG GT3 EVO 1:03:17.949 42 8.176 1:27.481 15
6 14 Junior GT3 Lamborghini Konsta Lappalainen (FIN), Mick Wishofer (A) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:03:18.733 42 0.784 1:27.468 8
7 27 Junior GT3 Audi Dennis Marschall (D), Kim-Luis Schramm (D) Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:03:19.414 42 0.681 1:27.403 10
8 19   GT3 Lamborghini Arthur Rogier (F), Franck Perera (F) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:03:19.728 42 0.314 1:27.442 18
9 20   GT3 Mercedes Jesse Krohn (FIN), Nicky Catsburg (NL) Schubert Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:03:20.013 42 0.285 1:27.128 20
10 71 Junior GT3 Lamborghini Marco Mapelli (I), Maximilian Paul (D) T3 Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:03:22.960 42 2.947 1:27.221 12
11 10 Junior GT3 BMW Ben Green (GB), Niklas Krütten (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:03:24.785 42 1.825 1:26.868 2
12 15   GT3 Audi Luca Engstler (D), Patric Niederhauser (CH) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:03:25.253 42 0.468 1:27.634 19
13 91   GT3 Porsche Christian Engelhart (D), Ayhancan Güven (TR) Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:03:25.585 42 0.332 1:27.557 11
14 28 Junior GT3 Audi Christopher Haase (D), Salman Owega (TR) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:03:28.956 42 3.371 1:27.616 5
15 54 Junior GT3 Audi Norbert Siedler (A), Simon Reicher (A) Easttalent Racing �sterreich Audi R8 LMS GT3 evo II 1:03:35.555 42 6.599 1:27.664 21
16 63   GT3 Lamborghini Albert Costa Balboa (E), Jack Aitken (GB) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:03:36.056 42 0.501 1:27.566 7
17 29 Junior GT3 Audi Riccardo Feller (CH), Jusuf Owega (TR) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:03:38.606 42 2.550 1:27.852 17
18 1   GT3 Audi Christopher Mies (D), Tim Zimmermann (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 0:57:50.409 38 Aufgabe 1:27.310 9
19 33 Junior GT3 Audi Mattia Drudi (I), Thierry Vermeulen (B) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 0:48:57.502 32 Kollision 1:27.682 14
Nicht klassiert











20 69 Trophy GT3 Audi Markus Winkelhock (D), Florian Spengler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 0:01:51.827 1 Spurstange - 16
21 8 Junior GT3 Porsche Luca Stolz (D), Jan Marschalkowski (PL) Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO - 0 Aufhängung
- 6

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