Logo

GT-Masters logo

Int. Deutsche GT-Meisterschaft 2022 ADAC GT Masters
6. Runde - Sachsenring
23.-25.09.2022

    präsentiert von

von
Dr. Werner Koch, Thomas Roth, Ingo Schmitz & Harald Gallinnis

Scharnau
und
Spengler
und
Hankook
Rennen 1
Rennen 2
Rennen 3
Rennen 4
Rennen 5
Rennen 6
Rennen 7

An diesem Wochenende findet das sechste und schon wieder vorletzte Event des diesjährigen ADAC GT Masters auf dem Sachsenring statt. So langsam spitzt sich der Titelkampf zu.

Landgraf
                  MotorsportDer aktuelle Spitzenreiter in der Meisterschaft, Raffaele Marciello im Mercedes-AMG und gerade frisch gebackener Pro-Champion der GTWC, hat sich einen zehn-Punkte-Vorsprung herausgearbeitet.

Seine beiden schärfsten Verfolger, Christian Engelhart und Ayhancan Güven im Joos Porsche #91, werden alles daransetzen, diesen Vorsprung zu verringern.
Allerdings ist der Mercedes-AMG auf der Strecke in der Nähe von Hohenstein-Ernstthal, der Geburtsstadt von Karl May, traditionell stark.

Auf Position drei in der Gesamtwertung haben sich die beiden Lamborghini Piloten Jack Aitken und Albert Costa Balboa etabliert. Auch sie haben den Kampf noch lange nicht aufgegeben. Im Gegenteil, zwei zweite Plätze beim letzten Treffen am Lausitzring, sprechen eine deutliche Sprache.

Und dann wäre da noch das Team von Tobias Paul aus Dresden, dem Vater von Maximilian Paul, einem der stärksten Fahrer im Lamborghini Huracán. Paul Motorsport kann sich quasi über ein zweites Heimrennen in Folge freuen und möchte an die starke Leistung in der Lausitz anknüpfen.

Emil Frey RacingKeyfacts, Sachsenring, Hohenstein-Ernstthal, Saisonrennen 11 und 12 von 14

Streckenlänge: 3.645 Meter

Layout: 14 Kurven (vier Rechts-, zehn Linkskurven), gegen den Uhrzeigersinn befahren

Sieger 2021, Rennen 1: Mathieu Jaminet/Michael Ammermüller (SSR Performance, Porsche 911 GT3 R)
Sieger 2021, Rennen 2: Igor Jakob Walilko/Jules Gounon (Team Zakspeed Mobil Krankenkasse Ra-cing, Mercedes-AMG GT3 Evo)

ADAC GT Masters am Sachsenring im TV und im Stream: Alle Rennen des ADAC GT Masters starten um 13 Uhr. Der TV-Sender NITRO präsentiert die Läufe ab 12:30 Uhr live. Auf RTL+, der führenden Streaming Plattform Deutschlands, können die Rennen live verfolgt oder anschließend in der Mediathek abgerufen werden. Die Qualifyings sind bei sport.de und adac.de/motorsport zu sehen.

Freitagmorgen, 8.40 Uhr, eine total unchristliche Zeit für ein freies Training. Eine Stunde haben die Piloten Zeit, um sich an die Berg-und-Talbahn in Oberlungwitz zu adaptieren.

Aber bevor es richtig losgeht, noch einige Änderungen in den Besetzungen.
Dries Vanthoor ersetzt Ricardo Feller im Land Audi #29 und unterstützt Jusuf Owega im Kampf um den Titel.
Dann fehlt der zweite Schubert BMW M4 GT3 #20. Niklas Krütten #10, ist am Wochenende bei der ELMS in Spa im Einsatz und wird von Jesse Krohn ersetzt. Der dann wiederum im Auto #20 fehlt ... Nach Aussage von Torsten Schubert hat man mit der #20 ohnehin keine großen Ambitionen mehr in der Meisterschaft und hat deshalb entschieden, aus ökonomischer Überlegung zu passen. Schade!

Damit ist das Feld an diesem Wochenende auf 19 GT3-Fahrzeuge zusammengeschrumpft. Auch das schade!

Nun aber zum Sport. Bei gerade mal 6 °C Luft- und 8 °C Asphalttemperatur ist die Strecke aber trocken.

Am Ende setzt Christopher Mies im Land Audi #1 die Bestzeit (1:18.214 min.), vor Albert Costa Balboa im Frey Lamborghini #63 (1:18.445 min.).
Dahinter dann Marco Mapelli im Paul Huracán #71 (1:18.609 min.), Christian Engelhart/Ayhacan Güven im Joos Porsche #91 (1:18.632 min.), Franck Perera im Huracán #19 (1:18.676 min.) und Dennis Marschall im Rutronik Audi R8 #27 (1:18.894 min.).


Im folgenden halbstündigen FP der Trophy und Junioren, senkt Maximilian Paul #71 die Marke auf 1:18.029 min. ab, vor Fabian Schiller im Drago Racing ZvO Mercedes-AMG #4 (1:18.034 min.) und Jusuf Owega im Land R8 #29 (1:18.645 min.).


Dann um 13.15 Uhr das zweite freie Training des Tages.
Diesmal setzen die AMG Piloten Jules Gounon #4 (1:17.950 min.) mit der bisher schnellsten GT3-Zeit am Sachsenring und Elias Seppänen in der MANN-FILTER Mamba #84 (1:18.606 min.) die Pace.
Dahinter diesmal Mattia Drudi im Car Collection Audi #33 (1:18.819 min.), Christian Engelhart #91 (1:18.934 min.), Dries Vanthoor #29 (1:18.973 min.) und Marvin Dienst im ZvO Mercedes-AMG #8 (1:18.999 min.).

Joos Sportwagentechnik






Es ist 8.50 Uhr, 8 °C Außen- und 10 °C Tracktemperatur. Die Boxenampel schaltet pünktlich auf Grün.

Die nächsten 20 Minuten entscheiden über die Startaufstellung für das erste Rennen heute Mittag.

Nach siebeneinhalb Minuten hat noch niemand eine gezeitete Runde gefahren. Alle warten ab ...

Bei Halbzeit geht es endlich los. Die erste Zeit setzt Costa Balboa #63, aber seine 1:27 min. ist noch meilenweit von der Realität entfernt.

Mit verbleibenden fünf Minuten geht Fabian Schiller #4 die Sache richtig an und gibt eine 1:17.990 min. vor. Allerdings ist da auch noch ein gewisser Raffaele Marciello. Er unterbietet mit einer 1:17.878 min.

Und dann passiert, was vorhersehbar war. Zwischen T8 und T9 gräbt Elias Seppänen #84 seine gelbe Mamba im Kies ein. Rote Flagge und damit ist das Qualifying praktisch gelaufen! Kleine Sünden bestraft der liebe Gott eben gerne schon mal direkt ...


Emil Frey Racing

Landgraf
                Motorsport


Nebenbei steht Maximilian Paul im Lambo #71 under investigation wegen achieving fastet lap time under yellow.

Um 9.14 Uhr gibt die Rennleitung die Hatz allerdings noch einmal frei. 2:58 Minuten stehen noch auf der Uhr. Und Paul #71 bekommt seine zeit annuliert.

Mit Ablauf der Zeit macht es Joel Sturm seinem Kollegen Seppänen nach und vergäbt den Allied Racing Porsche quasi an derselben Stelle. Aus die Maus!


Marciello, der Tabellenführer steht auf Pole (1:17.878 min.), vor Schiller #4 (1:17.990 min.).

In Reihe zwei Kim-Luis Schramm #27 (1:18.260 min.) und Christian Engelhart #91 (1:18.278 min.). In der Reihe dahinter ein starker Mick Wishofer #14 (1:18.304 min.) und Albert Costa Balboa #63 (1:18.306 min.).

Die Positionen sieben und acht gehen an Marvin Dienst #8 (1:18.349 min.) und Seppänen #84 (1:18.356 min.).

Und die Top ten beschließen Patric Niederhauser #15 (1:18.436 min.) und Salman Owega (!) #28 (1:18.748 min.).

Um 13 Uhr geht's los zum viertletzten Lauf der diesjährigen Int. Deutschen GT-Meisterschaft.


Qualifyingergebnis 1

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 48   GT3 Mercedes Raffaele Marciello (I) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:17.878  
2 4 Junior GT3 Mercedes Fabian Schiller (D) Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:17.990 0.112
3 27 Junior GT3 Audi Kim-Luis Schramm (D) Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:18.260 0.270
4 91   GT3 Porsche Christian Engelhart (D) Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:18.278 0.018
5 14 Junior GT3 Lamborghini Mick Wishofer (A) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:18.304 0.026
6 63   GT3 Lamborghini Albert Costa Balboa (E) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:18.306 0.002
7 8 Junior GT3 Porsche Marvin Dienst (D) Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:18.349 0.043
8 84 Junior GT3 Mercedes Elias Seppänen (FIN) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:18.356 0.007
9 15   GT3 Audi Patric Niederhauser (CH) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:18.436 0.080
10 28 Junior GT3 Audi Salman Owega (TR) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:18.748 0.312
11 71 Junior GT3 Lamborghini Maximilian Paul (D) T3 Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:18.790 0.042
12 22 Junior GT3 Porsche Joel Sturm (D) Allied Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:18.891 0.101
13 10 Junior GT3 BMW Ben Green (GB) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:19.085 0.194
14 33 Junior GT3 Audi Thierry Vermeulen (B) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:19.179 0.094
15 1   GT3 Audi Tim Zimmermann (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:19.474 0.295
16 19   GT3 Lamborghini Arthur Rogier (F) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:19.503 0.029
17 69 Trophy GT3 Audi Florian Spengler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 1:19.815 0.312
18 54 Junior GT3 Audi Simon Reicher (A) Easttalent Racing �sterreich Audi R8 LMS GT3 evo II 1:19.906 0.091
19 29 Junior GT3 Audi Jusuf Owega (TR) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:19.969 0.063

1. Rennen

And it's race time. Noch eine Ergänzung zum Qualifyingergebnis. Mick Wishofer #14 wird mit einer 3-Positionen Grid penalty bestraft, weil er Marvin Dienst #8 auf dessen schneller Runde behindert hat (Decision 29).

Der Start verläuft regulär. Trotzdem kommt es in T1 zur Berührung zwischen Joel Sturm #22 und Jusuf Owega #29. Owega dreht sich und bleibt zunächst stehen. Fabian Schiller #4 nutzt seine Chance und geht an Rafaele Marciello #48 vorbei auf P1. Zunächst sah es so aus, als ob Marciello den Start unter Kontrolle hätte, aber dann verbremst er sich leicht.

ADAC GT Masters
Sturm und Owega hetzen dem Feld auf P18 und P19 hinterher. Der Kontakt zwischen #22, #29 und #54, die auch noch involviert war, steht unter Beobachtung durch die Rennleitung ... und wird an die Stewards weitergereicht.
Und wer hätte es gedacht, Jusuf Owega fährt zu diesem Zeitpunkt die schnellste Runde. er macht auf diese Art seinem Ärger Luft!

So langsam stabilisiert sich alles. Tim Zimmermann #1 erhält eine schwarz-weiße Flagge wegen forcing another car ...
Schiller und Marciello können sich schon leicht absetzen, zwei Skunden hinter den beiden liegt Kim-Luis Schramm #27 im Rutronik Audi.

Weitere 3,5 Sekunden dahinter, der Zug mit Costa Balboa #63, Engelhart #91, Dienst #8 und Seppänen #84.

Nach 11 Runden sind Schiller und Marciello bereits knapp viereinhalb Sekunden enteilt. Nachdem Costa Balboa am Ende der 14. Runde etwas weit in der zielkurve herausgetragen wird, versucht Engelhart den Move. Balboa knallt ihm brutal die Tür zu. Die Aktion steht sofort under investigation - moving under braking.


Rutronik Racing
DragoZVO

In der 19. Runde öffnet das Pit stop window. Als erste kommen #27, #63, #14, #69, #29 und #28 rein.
Dann #10 und #33. Nach der 21. Rund sind es #1 und #22.
Und die Rennleitung meldet: #63 - no further action. Gott sei Dank!

Als nächste kommen #91 und #19 (Ende der 22. Runde). Dadurch dass Engelhart nach dem Stopp von Costa Balboa endlich frei fahren konnte, klappt der Überholvorgang gegen den Lamborghini #63 durch den Boxenstopp.
Dann kommen #48, #71 und danach gleich #4. Dann #84 und #54. Nur Niederhauser in der #15 fehlt noch. Dann kommt auch er.

Land Motorsport

Vor den Boxenstopps notieren wir in Runde 18 die folgende Reihung:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 4 Junior GT3 Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes 18 Rd.
2 48   GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 0,4s
3 27 Junior GT3 Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi 7,4s
4 63   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 16,4s
5 91   GT3 Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 16,8s
6 8 Junior GT3 Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Porsche 17,2s
7 84 Junior GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 17,8s
8 15   GT3 Rutronik Racing Deutschland Audi 18,1s
9 14 Junior GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 19,1s
10 1   GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 19,6s
11 71 Junior GT3 T3 Motorsport Deutschland Lamborghini 20,1s
12 10 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 21s
13 19   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 21,4s
14 33 Junior GT3 Car Collection Motorsport Deutschland Audi 22,6s
15 69 Trophy GT3 Car Collection Motorsport Deutschland Audi 26,5s

Nach Runde 26 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt :

Nach den Boxenstopps hat Jack Aitken #63 Positionen verloren und Ayhancan Güven #91 Positionen gewonnen.
Christopher Mies #1 schafft es an Aitken #63 vorbei auf P8 und auch Mattia Drudi #33 geht an Marco Mapelli #71 vorbei auf P12. Allerdings tauschen die beiden gleich wieder die Positionen und Drudi verliert sogar noch gegen Lappalainen. Mapelli auf P11, Drudi geht wieder vorbei auf P12 und Lappalainen P13.

Vorne hat Gounon #4 mittlerweile 3,5 Sekunden Vorsprung auf Daniel Juncadella #48. Ich denke, der Käse ist geschnitten ...

Auf den Plätzen 14 bis 17 wird aber noch kräftig gefightet. Müller #22 hängt im Heck von Jesse Krohn #10, dahinter Markus Winkelhock #69 und Norbert Siedler #54. Jeweils duch eine knappe halbe Sekunde getrennt.

Dann erleidet Mapelli #71 in Runde 34 einen Reifenschaden hinten rechts und kommt an die Box. Dort beendet er sein unglückliches Rennen.
In Runde 35 geht Perera #19 am Teamkollegen Aitken #63 vorbei auf P9.
Sven Müller trägt es in T8 zu weit nach außen. P18 und aktuell letzter Platz ist das Resultat für ihn. Auf P13 bis P17 tobt ein Fünfkampf zwischen Krohn #10, Winkelhock #69, Siedler #54, Haase #28 und Vanthoor #29.

Mittlerweile ist Juncadella auf nur noch 2,5 Sekunden an Gounon herangefahren. Aber Gounon kontrolliert den Abstand mit noch eineinhalb Minuten regulärer Fahrzeit (plus eine Runde).

In der 44. Runde läuft die Uhr ab. Also haben wir nach 45 Runden einen Sieger, und die (!) heißen Fabian Schiller und Jules Gounon im Drago ZvO Mercedes-AMG #4, vor Raffaele Marciello und Daniel Juncadella im MANN-FILTER AMG #48 und Kim-Luis Schramm und Dennis Marschall im Rutronik Audi R8 #27.

Dann doch noch Drama in der letzten Runde für Ayhancan Güven, der aber trotz eines Reifenschadens als fünfter über die Linie fährt.

Die Junior-Wertung geht an Fabian Schiller, vor Kim-Luis Schramm und Jan Marschalkowski im #8 ZvO AMG.

Die Trophy -Wertung geht wieder an Florian Spengler im Car Collection Audi R8 #69 und die schnellste Rennrunde ist tasächlich in Händen von Jusuf Owega im Land Motorsport Audi R8 #29 (1:19.776 min. in Runde 3) geblieben.

Morgen früh geht es wieder um 8.50 Uhr um die Startplätze für das 2. Rennen am Mittag. Also, stay tuned!

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 4 Junior GT3 Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes 26 Rd.
2 48   GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 3,0s
3 27 Junior GT3 Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi 10,9s
4 91   GT3 Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 17,0s
5 8 Junior GT3 Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Porsche 21,4s
6 15   GT3 Rutronik Racing Deutschland Audi 22,7s
7 84 Junior GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 23,2s
8 63   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 25,0s
9 1   GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 25,5s
10 19   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 27,1s
11 14 Junior GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 28,6s
12 33 Junior GT3 Car Collection Motorsport Deutschland Audi 30,8s
13 71 Junior GT3 T3 Motorsport Deutschland Lamborghini 31,7s
14 10 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 35,4s
15 22 Junior GT3 Allied Racing Deutschland Porsche 35,7s


Jules Gounon

ADAC GT Masters

Ergebnis Rennen 1

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 4 Junior GT3 Mercedes Fabian Schiller (D), Jules Gounon (F) Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:01:50.926 45   1:19.805 2
2 48   GT3 Mercedes Raffaele Marciello (I), Daniel Juncadella (E) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:01:52.093 45 1.167 1:19.852 1
3 27 Junior GT3 Audi Kim-Luis Schramm (D), Dennis Marschall (D) Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:01:59.206 45 7.113 1:20.101 3
4 8 Junior GT3 Porsche Marvin Dienst (D), Jan Marschalkowski (PL) Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:07.889 45 8.683 1:20.503 7
5 91   GT3 Porsche Christian Engelhart (D), Ayhancan Güven (TR) Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:08.170 45 0.281 1:20.322 4
6 15   GT3 Audi Patric Niederhauser (CH), Luca Engstler (D) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:13.195 45 5.025 1:20.394 9
7 84 Junior GT3 Mercedes Elias Seppänen (FIN), Frank Bird (GB) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:14.462 45 1.267 1:20.501 8
8 1   GT3 Audi Tim Zimmermann (D), Christopher Mies (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:21.654 45 7.192 1:20.481 15
9 19   GT3 Lamborghini Arthur Rogier (F), Franck Perera (F) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:28.931 45 7.277 1:20.401 16
10 33 Junior GT3 Audi Thierry Vermeulen (B), Mattia Drudi (I) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:35.115 45 6.184 1:21.068 14
11 63   GT3 Lamborghini Albert Costa Balboa (E), Jack Aitken (GB) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:42.069 45 6.954 1:20.489 6
12 14 Junior GT3 Lamborghini Mick Wishofer (A), Konsta Lappalainen (FIN) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:42.750 45 0.681 1:20.472 5
13 10 Junior GT3 BMW Ben Green (GB), Jesse Krohn (FIN) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:02:53.735 45 10.985 1:20.622 13
14 69 Trophy GT3 Audi Florian Spengler (D), Markus Winkelhock (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 1:02:53.920 45 0.185 1:20.964 17
15 54 Junior GT3 Audi Simon Reicher (A), Norbert Siedler (A) Easttalent Racing �sterreich Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:54.325 45 0.405 1:21.357 18
16 28 Junior GT3 Audi Salman Owega (TR), Christopher Haase (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:54.477 45 0.152 1:20.783 10
17 22 Junior GT3 Porsche Joel Sturm (D), Sven Müller (D) Allied Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:56.110 45 1.633 1:20.583 12
18 29 Junior GT3 Audi Jusuf Owega (TR), Dries Vanthoor (B) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:58.774 45 2.664 1:19.776 19
19 71 Junior GT3 Lamborghini Maximilian Paul (D), Marco Mapelli (I) T3 Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 EVO 0:48:44.422 34 9 Rd. 1:20.440 11

Guten Morgen aus Hohenstein-Ernstthal, es ist weiter trocken, noch, die Luft hat 9 °C und der Asphalt 11 °C. Alles läuft wie gestern, gleiche Stelle, gleiche Welle ...

Knapp fünf Minuten vor Schluss setzt Jules Gounon #4, der Sieger von gestern, eine deutliche Marke. 1:17.551 min., die schnellste je von einem GT3 am Sachsenring gefahrene Zeit! Mehr als eine halbe Sekunde dahinter, Christopher Mies #1 im Land Audi.
Dann Dennis Marschall #27 vor Dries Vanthoor #29. ... und ratz fatz ist die Jagd vorbei. Es bleibt bei den Positionen.

DragoZVO
Überagende Pole für Jules Gounon im Drago ZvO Mercedes-AMG #4, Philipp Zakowski ist mega happy!, 1:17.551 min. ist eine Ansage für heute Mittag. Zweiter ist Christopher Mies im Land Motorsport Audi R8 #1, der (noch) amtierende Meister, 1:18.106 min. ist seine Bestamrke.

Dann ein wieder bärenstarker Dennis Marschall im Rutronik Audi #27 (1:18.117 min.), vor Dries Vanthoor im einem weiteren Land R8 mit der #29 (1:18.119 min.), ja genau zwei winzige Tausendstel "langsamer".

In Reihe drei Marco Mapelli im Paul Motorsport Lamborghini #71, Wiedergutmachung für gestern, (1:18.243 min.) und Jan Marschalkowski im zweiten ZvO Mercedes-AMG #8 (1:18.361 min.).

Dahinter in Reihe vier der MANN-FILTER Mercedes-AMG #48 mit Daniel Juncadella am Steuer (1:18.459 min.) und Mattia Drudi im Car Collection Audi R8 #33 (1:18.490 min.).


Und auf P9 und P10 werden stehen Christopher Haase, im dritten und letzten Land R8 #28 (1:18.562 min.) und Jack Aitken im Emil Frey Lamborghini Huracán #63 (1:18.592 min.).

Noch hat Raffaele Marciello 22 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft. Wir sind gespannt, ob es bei dieser Konstellation am Start gelingt, den Schaden zu begrenzen?!

Heute Mittag, wie gewohnt um 13 Uhr, werden wir mehr erfahren. Also, see you then ...

Rutronik Racing Land Motorsport

Qualifyingergebnis 2

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 1   GT3 Audi Christopher Mies (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:18.106 -
2 27 Junior GT3 Audi Dennis Marschall (D) Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:18.117 0.011
3 29 Junior GT3 Audi Dries Vanthoor (B) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:18.119 0.002
4 71 Junior GT3 Lamborghini Marco Mapelli (I) T3 Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:18.243 0.124
5 8 Junior GT3 Porsche Jan Marschalkowski (PL) Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:18.361 0.118
6 48   GT3 Mercedes Daniel Juncadella (E) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:18.459 0.098
7 33 Junior GT3 Audi Mattia Drudi (I) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:18.490 0.031
8 28 Junior GT3 Audi Christopher Haase (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:18.562 0.072
9 63   GT3 Lamborghini Jack Aitken (GB) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:18.592 0.030
10 22 Junior GT3 Porsche Sven Müller (D) Allied Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:18.637 0.045
11 69 Trophy GT3 Audi Markus Winkelhock (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 1:18.679 0.042
12 10 Junior GT3 BMW Jesse Krohn (FIN) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:18.752 0.073
13 19   GT3 Lamborghini Franck Perera (F) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:18.767 0.015
14 91   GT3 Porsche Ayhancan Güven (TR) Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:18.777 0.010
15 84 Junior GT3 Mercedes Frank Bird (GB) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:18.811 0.034
16 14 Junior GT3 Lamborghini Konsta Lappalainen (FIN) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:18.840 0.029
17 15   GT3 Audi Luca Engstler (D) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:18.858 0.018
18 54 Junior GT3 Audi Norbert Siedler (A) Easttalent Racing �sterreich Audi R8 LMS GT3 evo II 1:19.073 0.215
DQ 4 Junior GT3 Mercedes Jules Gounon (F) Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:17.551 -

Rennen 2

Zunächst ein wichtiger Nachtrag zum Qualifying von heute morgen. Pole-sitter, Jules Gounon, wird um 11.21 Uhr Ortszeit mit Decision 56 der Sportkommissare disqualifiziert! Grund ist, dass beim Technical scrutineering nach dem Qualifying nur 0,9 kg Kraftstoff aus dem Tank gewonnen werden konnten und nicht, wie gefordert, 2 kg. Das ist super schade! Und auch kaum zu glauben ... Drago ZvO ist ein absolut professionelles Team, aber wie man sieht, gehen auch dort schon mal Dinge schief. Letztlich ist ein solcher Fauxpas aber auch nur Ausdruck dafür, dass auch im professionellsten Umfeld immer noch Menschen am Werk sind!
Gounon darf (muss) mit Erlaubnis der Offiziellen aus der letzten Position (back of the grid) starten.

Ein anderes Mercedes-AMG Team dürfte ein Stück weit erleichtert sein ...

13 Uhr, es geht los. Der Start gelingt gut, aber Kosta Lappalainen #14 rutscht ins Kiesbett von T1. Der Vorfall ist under investigation. Und wir haben das erste Safety car. Außerdem geht Jack Aitken #63 in T8 durch den Kies und Ayhacan Güven #91 wird von Luca Engstler im Audi #15 umgedreht und fährt dem Feld hinterher.

ADAC GT Masters

Der Start ist ebenfalls under investigation und mittlerweile wird auch gegen Markus Winkelhock #69 ermittelt (incident mit #14). Güven #91 und Engstler #15 kommen an die Box und steigen aus.

In Runde 4 wird das Rennen wieder freigegeben. Dann kommen die Meldungen: incident #84 and #63 in T8 under investigation, genau wie #19 and #91 in T8. Und car #22 under investigation - inaccurate grid position. Das resultiert in einer Penalty lap für Sven Müller.

Dann raucht Mattia Drudis rechter Hinterreifen und er kommt an die Box. Jesse Krohn im BMW #10 dreht Müller #22 zu allem Überfluß auch noch um. Dann kommt der Spitzenreiter, Christopher Mies #1, außerplanmäßig zum Reifenwechsel hinten links rein.

Der Vorfall zwischen #22 und #10 steht under investigation. Penalty lap auch für Norbert Siedler im Audi #54 - inaccurate grid position. Und für Jesse Krohn #10 - causing a collision.

Dennis Marschall im Rutronik Audi #27 führt, vor Marco Mapelli im Paul Motorsport Lambo #71 und Dries Vanthoor im Land R8 #29.

Der Kontakt zwischen #69 und #14 in T1 wird an die Stewards weitergeleitet.
Jules Gounon ist zwischenzeitlich still und heimlich auf P8 vorgefahren! Wut macht schnell ...

Also, wir haben mittlerweile drei Verluste Lappalainen #14, Güven #91 und Engstler #15.

Am Ende der 13. Runde hat Marschall 1,8 Sekunden Vorsprung. Vanthoor #29 steckt Mapelli #71 im Heck. Dahinter dann Daniel Juncadella im AMG #48 mit 1,5 Sekunden Abstand.

Dann erhält das Schwesterfahrzeug #84, Frank Bird, eine Drive through penalty wegen causing a collision. Und no further action für #91 und #15 - racing incident.

Aus dem Zweikampf Mapelli - Vanthoor, ist ein Dreikampf geworden, auch Juncadella mischt nun mit.

Rutronik
                Racing

Car
                Collection
ZVO

Paul Motorsport

Als erste kommen #48, #4 und #1 rein. Dann #29 und #33. Für Fabian Schiller im Mercedes-AMG #4 ist das Rennen vorbei. Seine Pedalbox ist lose! Das ist zu viel des Pechs!

Dann stoppen #84 und #22. Marschall #27 hat unterdessen 3,5 Sekunden Vorsprung.
Am Ende der 23. Runde kommt #69. Kurz bevor das Pit stop window sich schließt, kommen die letzten Autos rein: #27, #71, #8, #28, #19, #10, #63 und #54.

Land Motorsport


In Runde 24 ist das Pit stop window wieder geschlossen. Kim-Luis Schramm behauptet die Führung in der #27, vor Jusuf Owega #29 und Maximilian Paul #71. Dahinter Marvin Dienst #8 vor Raffaele Marciello #48. Es bleibt spannend!

In Runde 28 gehen sowohl Dienst, als auch Marciello an Paul vorbei. Der Lambo hat offenbar keine Chance gegen die Mercedes-AMG.

Nach 29 Runden hat Schramm bereits 5,4 Sekunden zwischen sich und Owega gelegt. Weitere 2,7 Sekunden danach Dienst, 1,8 Sekunden vor Marciello.

In Runde 32 wird Jusuf Owega plötzlich langsam. Reifenschaden hinten rechts! Auf halbem Weg zur Box stellt er seinen R8 ab.

Marvin Dienst robbt sich so langsam an Kim-Luis Schramm heran. Der Abstand ist auf 3,9 Sekunden geschrumpft. Am Ende der 37. Runde beträgt der Abstand nur noch 1,7 Sekunden. Fünf Minuten vor Schluß ist Dienst auf striking distance, 0,8 Sekunden!

In der Zufahrt auf T12 ist es soweit, Dienst presst sich vorbei und geht in Führung! Sofort legt er einen Abstand zwischen sich und Kim-Luis Schramm. Wir sind in der 42. Runde. Noch knapp 1:40 Minuten auf der Uhr.

Marvin Dienst Jan
                  Marschalkowski

Die Junior-Wertung geht an Jan Marschalkowski und Marvin Dienst (ehrlich gesagt, unglaublich, dass ein Fahrer von seinem Kaliber noch in die Junior-Kategorie gehört?!), vor Maximilian Paul und Salman Owega (!).

Und besonders erfreulich, der Trophy Sieger Florian Spengler wird Gesamt-Fünfter! Na, da kommt endlich mal wieder so richtig Freude auf. Und die schnellste Rennrunde geht heute an Christopher Mies, der eine 1:19.747 min. in Runde 6 hinlegt.

Das Boxenstop-Fenster öffnet sich in der 18. Runde.

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 27 Junior GT3 Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi 17 Rd.
2 71 Junior GT3 T3 Motorsport Deutschland Lamborghini 3,6s
3 29 Junior GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 4,1s
4 48   GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 4,6s
5 8 Junior GT3 Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Porsche 6,3s
6 28 Junior GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 7,2s
7 69 Trophy GT3 Car Collection Motorsport Deutschland Audi 10,5s
8 4 Junior GT3 Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes 11,0s
9 19   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 15,7s
10 10 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 16,6s
11 63   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 20,5s
12 22 Junior GT3 Allied Racing Deutschland Porsche 24,4s
13 54 Junior GT3 Easttalent Racing �sterreich Audi 26,2s
14 1   GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 32,0s
15 84 Junior GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 36,0s
16 33 Junior GT3 Car Collection Motorsport Deutschland Audi 40,9s

In Runde 25 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstoppfensters wie folgt :

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 27 Junior GT3 Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi 26 Rd.
2 29 Junior GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 5,3s
3 71 Junior GT3 T3 Motorsport Deutschland Lamborghini 5,7s
4 8 Junior GT3 Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Porsche 6,1s
5 48   GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 6,2s
6 28 Junior GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 7,6s
7 69 Trophy GT3 Car Collection Motorsport Deutschland Audi 11,9s
8 19   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 14,3s
9 10 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 16,7s
10 63   GT3 Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini 23,2s
11 22 Junior GT3 Allied Racing Deutschland Porsche 23,6s
12 54 Junior GT3 Easttalent Racing �sterreich Audi 35,1s
13 84 Junior GT3 MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes 40,5s
14 1   GT3 Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi 46,6s
15 33 Junior GT3 Car Collection Motorsport Deutschland Audi 54,3s
16 4 Junior GT3 Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes 18 Rd.

Schubert
                Motorsport

Albert Costa Balboa #63 geht an Ben Green im BMW #10 vorbei auf P8. Dann erneut Drama. Kim Luis Schramm fährt mit einem Reifenschaden zwischen T6 und T7 von der Strecke und gibt auf. Der Überholvorgang zwischen #63 und #10 steht under investigation.

Die Zeit ist abgelaufen. Runde 44 ist die Final lap. Marvin Dienst fährt einen sicheren Sieg für die Mannschaft von Philipp Zakowski ein, vor Raffaele Marciello und Maximilian Paul. Also, Marschalkowski und Dienst #8, vor Juncadella und Marciello #48 und Mapelli und Paul #71.

ADAC GT Masters

Costa Balboas Aktion gegen Green wird dann noch mit einer Zeitstrafe von 3,5 Sekunden (Decision 63 - wie passend) bestraft. Das versetzt ihn wieder zurück auf P8.

Allerdings nicht lange. Um 16.01 Uhr nimmt der Rennleiter mit Decision 67 die Entscheidung der Sportkommissare wieder zurück. Costa Balboa und Jack Aitken bleiben also Siebte.


Das große Finale der diesjährigen Int. Deutschen GT-Meisterschaft folgt in knapp 4 Wochen, vom 21. bis 23. Oktober 2022, auf dem badischen Hockenheimring.

Sonntagmittag, kurz nach 14 Uhr sind wir hoffentlich schlauer, was den Champion 2022 angeht! Bis dahin, einfach dranbleiben ...

.

Ergebnis Rennen 2

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 8 Junior GT3 Porsche Jan Marschalkowski (PL), Marvin Dienst (D) Mercedes-AMG Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:01:58.461 44   1:20.218 5
2 48   GT3 Mercedes Daniel Juncadella (E), Raffaele Marciello (I) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:06.320 44 7.859 1:19.978 6
3 71 Junior GT3 Lamborghini Marco Mapelli (I), Maximilian Paul (D) T3 Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:18.329 44 12.009 1:20.004 4
4 28 Junior GT3 Audi Christopher Haase (D), Salman Owega (TR) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:18.610 44 0.281 1:20.493 8
5 69 Trophy GT3 Audi Markus Winkelhock (D), Florian Spengler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 1:02:21.824 44 3.214 1:20.521 11
6 19   GT3 Lamborghini Franck Perera (F), Arthur Rogier (F) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:23.094 44 1.270 1:20.723 13
7 63   GT3 Lamborghini Jack Aitken (GB), Albert Costa Balboa (E) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO 1:02:23.567 44 0.473 1:20.932 9
8 10 Junior GT3 BMW Jesse Krohn (FIN), Ben Green (GB) Schubert Motorsport Deutschland BMW M4 GT3 1:02:26.997 44 3.430 1:20.510 12
9 22 Junior GT3 Porsche Sven Müller (D), Joel Sturm (D) Allied Racing Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:27.099 44 0.102 1:20.290 10
10 84 Junior GT3 Mercedes Frank Bird (GB), Elias Seppänen (FIN) MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 1:02:39.147 44 12.048 1:20.580 15
11 1   GT3 Audi Christopher Mies (D), Tim Zimmermann (D) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:40.081 44 0.934 1:19.747 1
12 33 Junior GT3 Audi Mattia Drudi (I), Thierry Vermeulen (B) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:02:56.263 44 16.182 1:20.234 7
13 54 Junior GT3 Audi Norbert Siedler (A), Simon Reicher (A) Easttalent Racing �sterreich Audi R8 LMS GT3 evo II 1:03:10.558 44 14.295 1:21.368 18
14 27 Junior GT3 Audi Dennis Marschall (D), Kim-Luis Schramm (D) Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 0:59:17.176 42 2 Rd. 1:19.932 2
nicht klassiert











15 29 Junior GT3 Audi Dries Vanthoor (B), Jusuf Owega (TR) Montaplast by Land Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 0:44:22.101 31 Reifenschaden 1:19.924 3
16 4 Junior GT3 Mercedes Jules Gounon (F), Fabian Schiller (D) Drago Racing Team ZVO Deutschland Mercedes-AMG GT3 EVO 0:25:48.318 18 Pedalbox 1:20.210 19
17 15   GT3 Audi Luca Engstler (D), Patric Niederhauser (CH) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 0:05:14.386 3 Kollision   17
18 91   GT3 Porsche Ayhancan Güven (TR), Christian Engelhart (D) Team Joos Sportwagentechnik Deutschland Porsche 911 GT3 R 0:05:15.802 3 Kollision   14
19 14 Junior GT3 Lamborghini Konsta Lappalainen (FIN), Mick Wishofer (A) Emil Frey Racing Schweiz Lamborghini Huracan GT3 EVO   1 Dreher   16

Zurück zur GT-Eins-Berichtseite