Logo
Logo 2018

4h Red Bull Ring -
2 Runde der ELMS 2021
15-16.5.2021

von Harald Gallinnis

Fotos: ELMS, Twitter


präsentiert von 


Rennen 2013    Rennen 2014    Rennen 2015    Rennen 2016    Rennen 2017    Rennen 2018

Qualifying

Die britische TF Sport Mannschaft hat mit dem von ihnen eingesetzten Racing Team Turkey Oreca die erste Pole in der Europäischen Le Mans Serie einfahren können. Der 21-jährige US-amrikanische Ersatzpilot Logan Sargeant, als Ersatz für den wegen seiner IMSA-Verpflichtungen verhinderten Stammfahrer Harry Tincknell an Bord gekommen, qualifizierte den roten Oreca seiner beiden Teamkollegen Sahil Yoluc und Charlie Eastwood mit einer schnellsten Zeit von 1:20.596. Sergeant war somit 0,157s schneller als Algarve-Pro-Pilot Ferdinand Habsburg , der sich zwar zwischenzeitlich in der noch anfänglich feuchten Session die Bestzeit sicherte, am Ende aber vom aus der F3-Szene bekannten US-Amerikaner noch einmal abgefangen wurde.

DKR

TF Sport

Startreihe 2 teilten sich am Ende der für United Autosports startende Nicolas Jamin und Roberto Mehri im #25 G-Drive-Aurus-Oreca. Aus Reihe 3 werden beim heutigen Rennen der beim Auftaktrennen in Barcelona siegreiche Team WRT-Oreca und der IDEC Sport Oreca starten.

Das von den Ferraris dominierte GTE-Qualifying wurde von AF-Corse Pilot Alessio Rovera mit einer 1:27,200 auf der Pole beschlossen. Gleich 4 Ferraris werden beim heute um 11 Uhr startenden Lauf aus den vorderen Positionen ins Rennen gehen.

Die Pole in der LMP3 Klasse erzielte Laurents Hörr im DKR Engineering Duqueine M30-D08 LMP3 - und das obwohl er bei einer seiner ersten Runden noch einen Dreher verzeichnen musste und ihm eine weitere Zeit wegen Track-Limits gestrichen wurde. Hörr, der in Spielberg unter anderem Leonard Weiss als neuen Teamkollegen im Auto hat, konnte sich damit gegen die beiden United Autosports Ligiers durchsetzen.

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 34 LMP2 ProAm GT3 Oreca Salih Yoluc (TUR), Charlie Eastwood (IRL), Logan Sargeant (USA) Racing Team Turkey (TR) Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:20.596  
2 24 LMP2 GT3 Oreca Diego Menchaca (MEX), Ferdinand Habsburg (A), Richard Bradley (GB) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:20.753 0.157
3 32 LMP2 GT3 Oreca Job Van Uitert (NL), Nicolas Jamin (F), Manuel Maldonado (VEN) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:20.877 0.124
4 25 LMP2 ProAm GT3 Oreca John Falb (USA), Rui Andrade (P), Roberto Mehri (E) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Goodyear 1:20.953 0.076
5 41 LMP2 GT3 Oreca Louis Delétraz (CH), Robert Kubica (PL), Yifei Ye (CHN) Team WRT Belgien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:21.037 0.084
6 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Patrick Pilet (F) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:21.100 0.063
7 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Franco Colapinto (ARG), Nyck De Vries (NL) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Goodyear 1:21.243 0.143
8 22 LMP2 GT3 Oreca Phil Hanson (GB), Jonathan Aberdein (ZAF), Tom Gamble (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:21.321 0.078
9 21 LMP2 ProAm GT3 Oreca Henrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Ricky Taylor (USA) Dragonspeed USA USA Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:21.356 0.035
10 65 LMP2 GT3 Oreca Julien Canal (F), William Stevens (GB), James Allen (AUS) Panis Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:21.462 0.106
11 37 LMP2 ProAm GT3 Oreca Alexandre Coigny (CH), Nicolas Lapierre ( FRA), Antonin Borga (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:21.563 0.101
12 29 LMP2 ProAm GT3 Oreca Matthieu Lahaye (F), Jean-Baptiste Lahaye (F), Francois Heriau (F) Ultimate Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:21.628 0.065
13 39 LMP2 ProAm GT3 Oreca Vincent Capillaire (F), Maxime Robin (F), Arnold Robin (F) Graff Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:21.720 0.092
14 30 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Rene Binder (A), Memo Rojas (MEX) Duqueine Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:21.993 0.273
15 17 LMP2 ProAm GT3 Oreca Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:22.023 0.030
16 35 LMP2 GT3 Oreca Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - BHK Motorsport Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:22.220 0.197
17 88 GTE-Am GT3 Ferrari Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Alessio Rovera (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE EVO Goodyear 1:27.200 4.980
18 83 GTE-Am GT3 Ferrari Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK), Manuela Gostner (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE EVO Goodyear 1:27.528 0.328
19 60 GTE-Am GT3 Ferrari Claudio Schiavoni (I), Giorgio Sernagiotto (I), Paolo Ruberti (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE EVO Goodyear 1:27.589 0.061
20 80 GTE-Am GT3 Ferrari Matteo Cressoni (I), Rino Mastronardi (I), Miguel Molina (E) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE EVO Goodyear 1:27.753 0.164
21 77 GTE-Am GT3 Porsche Christian Ried (D), Cooper MacNeill (USA), Matt Campbell (AUS) Proton Competition Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Goodyear 1:27.948 0.195
22 95 GTE-Am GT3 Aston Martin John Hartshorne (GB), Johnathan Adam (GB), Oliver Hancock (GB) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Goodyear 1:28.000 0.052
23 55 GTE-Am GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), David Perel (ZAF) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE EVO Goodyear 1:28.024 0.024
24 93 GTE-Am GT3 Porsche Michael Fassbender (IRL), Felipe Laser (D), Richard Lietz (A) Proton Competition Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Goodyear 1:28.071 0.047
25 4 LMP3 GT3 Duqueine Laurents Hörr (D), Leonard Weiss (D), Jean-Phillipe Dayraut (F) DKR Engineering Luxemburg Duqueine M30 - D08 - Nissan Michelin 1:29.243 1.172
26 66 GTE-Am GT3 Ferrari Jody Fannin (GB), Andrea Fontana (I), Rodrigo Sales (USA) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE EVO Goodyear 1:29.377 0.134
27 2 LMP3 GT3 Ligier Wayne Boyd (GB), Robert Wheldon (GB), Edouard Cauhaupe (F) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:29.468 0.091
28 3 LMP3 GT3 Ligier James McGuire (USA), Duncan Tappy (GB), Andrew Bentley (GB) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:29.597 0.129
29 18 LMP3 GT3 Ligier Alessandro Bressan (I), Andreas Laskaratos (GRC), Damiano Fioravanti (I) 1 AIM Villorba Corse Italien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:30.500 0.903
30 20 LMP3 GT3 Ligier Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Charles Crews (USA) Team Virage Polen Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:30.743 0.243
31 19 LMP3 GT3 Ligier Nicolas Maulini (CH), Matthew Bell (GB), Niklas Kruetten (D) Cool Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:31.226 0.483
32 8 LMP3 GT3 Ligier Eric Trouillet (F), Sébastien Page (CH), David Droux (CH) Graff Racing Frankreich Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:31.563 0.337
33 11 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), Cem Bolukbasi (TR), Joey Alders (NL) Eurointernational Italien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:31.978 0.415
34 14 LMP3 GT3 Ligier Julius Adomavicius (LTU), Mateusz Kaprzyk (PL), Mattia Pasini (I) Inter Europol Competition Polen Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:32.983 1.005
35 15 LMP3 GT3 Ligier Mikael Benham (GB), Alex Kapadia (GB), Malthe Jakobsen (DK) RLR Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:33.238 0.255
36 9 LMP3 GT3 Ligier Matthias Kaiser (LIE), Rory Penttinen (FIN), - Graff Racing Frankreich Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:33.338 0.100
37 12 LMP3 GT3 Duqueine David Hauser (LUX), Gary Hauser (LUX), Tom Cloet (B) Racing Experience Luxemburg Duqueine M30 - D08 - Nissan Michelin 1:33.428 0.090
38 7 LMP3 GT3 Ligier Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:33.438 0.010
39 5 LMP3 GT3 Ligier Christophe Cresp (F), Fabien Lavergne (F), Adrien Chila (F) MV2S Racing Frankreich Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:33.580 0.142
40 6 LMP3 GT3 Ligier Nicholas Adcock (GB), Austin McCusker (USA), Max Koebolt (NL) Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:34.179 0.599
41 13 LMP3 GT3 Ligier Martin Hippe (D), Ugo De Wilde (B), Ulysse de Pauw (NL) Inter Europol Competition Polen Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:34.266 0.087

Rennen

Bei (noch) bestem Wetter vor Ort macht sich das 41 Wagen starke Feld in Spielberg zum 7. ELMS-Auftritt auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke bereit 
Start

Unfall

Restart in Runde 6 nach knapp 10 Min hinter dem SC: John Falb und Nicolas jamin setzen sich an der Spitze vom Feld ab. In der LMP3 führt United Pilot Wheldon in der #2 vor Cool racing Pilot Maulini und dem Nielsen Racing Ligier von Colin Noble. GTE-Führender ist Matteo Cressoni im #80 Iron Lynx Ferrari vor den Markenkollegen Perrodo (#83) und Cameron (#55).

In Runde 8 verliert Yoluc P3 an den United Autosports Oreca von Phil Hanson. An der Spitze kann Falb sich lange wehren, ehe er in Runde 13 die Spitze auf der Gerade herauf zur Remus Kurve an Jamin im #32 Oreca verliert.  2 Runden später verliert Falb auch P2 in der Jochen Rindt-Kurve an den zweiten United-Oreca #22 von Phil Hanson. Yoluc hat derweil einen weiteren Platz an den WRT Oreca von Yifei Ye verloren un

In der LMP3 kann sich derweil Colin Noble am Cool Racing Ligier von Maulini vorbei arbeiten.

In Runde 19 bekommt der mittlerweile drittplazierte Falb eine Durchfahrtsstrafe weil er in Turn 1 die Führung nur unter Verletzung der Tracklimits erobern konnte.

Nielsen

In Runde 32 kommen nach 47 Rennminuten die beiden United Autosports Oreca in die Box, gefolgt vom TF-Sport Racing Team Turkey-Oreca. WRT und G-drive stoppen eine Runde später. Inter Europols #13 bekommt derweil eine Durchfahrtsstrafe wegen fortgesetzter Verletzung der Track-Limits.

G-Drive 26

Start! John Falb im G-Drive Oreca kann die Spitze erobern. Dahinter wird der von der Pole gestartete Sahil Yoluc auchnoch von Nicolas Jamin im #32 United Autosport Oreca überholt.

In Runde 2 kollidieren in der Remus Kurve 3 LMP3, Rob hodes im Team Virage Ligier hat seinen P320 beim Anbremsen der Kurve verloren und rasselt in den 1AIM Villorba-Corse Ligier sowie den #8 GraffLigier, der glimpflich davon kommt. Der DKR Racing Duqueine von Pilot Drayaut iist auch irgendwie involviert und kehrt an die Box zurück.

Während Drayaut das Rennen schnell wieder aufnehmen kann.  ist dieses für die beiden anderen LMP3 an Ort und Stelle beendet.  Das Safetycar tritt zum ersten Mal auf den Plan

Red Bull Ring Streckenplan

Eine entsprechende Verwarnung erhält wenig später auch Inter-Europol-Pilot De Pauw, der sich vom letzten Klassenstartplatz mitlerweile auf Rang 5 verbessert hat.   In Runde 20 erobert Noble die LMP3-Führung in der Pirelli Kurve.

In Runde 27  verzeichnen wir vor dem Beginn der ersten Boxenstoprunde - der Panis Racing Oreca kommt als erster wagen in die Box - den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 27 Rd.
2 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 2s
3 41 GT3 LMP2 Team WRT Belgien Oreca 4s
4 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 5s
5 34 GT3 LMP2 ProAm Racing Team Turkey (TR) Oreca 6s
6 21 GT3 LMP2 ProAm Dragonspeed USA USA Oreca 17s
7 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 18s
8 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 26s
9 29 GT3 LMP2 ProAm Ultimate Frankreich Oreca 28s
10 30 GT3 LMP2 Duqueine Team Frankreich Oreca 31s
11 39 GT3 LMP2 ProAm Graff Racing Frankreich Oreca 48s
12 25 GT3 LMP2 ProAm G-Drive Racing Russland Oreca 49s

Nach den Boxenstopps führt Nyck der Vries im #26 G-Drive-Aurus Oreca. Weiter hinten im Feld hat der nun an diesem Wochenende doch engagierte Markus Pommer den nun auf P22 liegenden BHK Motorsport Oreca übernommen. 

in der GTE liegen zur 1h-Marke 5 Ferrai in Front. Auf Platz 6 liegt der Weather Tech Porsche von Christian Ried.

In Runde 38 kollidieren der #15 RLR M-Sport Ligier und der #9 Graff Ligier in der Jochen Rindt Kurve - beide können das Rennen fortsetzen kommen jedoch eine Runde später mit Karosserieschäden in die Box.

#37

WRT

Nach 65 Rennminuten beginnt die erste reguläre Runde der Boxenstopps bei den LMP3. Auch die GTE beginnen jetzt ihre Stopps.

Vorne führt nun de Vries vor Ye im WRT-Oreca und den beiden United Autosports Orecas von Maldonardo und Hanson.

In Runde 48 versucht Jean Baptiste Lehaye  den #25 G-Drive Wagen im Kampf um Rang 3 in der Pro-Am-wertung in der Rauch-Kurve auszubremsen. Die Attacke missling und hat einen langen Ausflug durch das Kiesbett für den Ultimate-Piloten zur Folge.

Weiter vorne duellieren sich die beiden United Autosports LMP2 von Hanson und Maldonardo um P3. Teamkollege Jim McGuire dreht sich derweil auf Rang 8 der LMP3 liegend in der Remus Kurve, hat aber das Glück keinen Konkurrenten aufzusammeln.

Panorama

Auch der #6 Wagen von Nicolas Adcock dreht sich in der OMV-Kurve.

In der LMP3-Klasse hat der #2 United Wagen nach 90 Minuten die Führung vor dem Cool Racing Ligier von Maulini und dem #14 Inter Europol-Wagen von Pasini inne. Martin Hippe pilotiert dahinter auf Rang 5 den zweiten Inter-Europol-Ligier mit der #13.
An dieser Stelle können wir allerdings dem Rennverlauf nur noch bedingt folgen da das Live-Timing zwischenzeitlich zunehmend irreguläre Werte anzeigt. Ein Problem das in diesem Jahr alle ACO-Rennserien aufweisen die sich auf den Service von Alkamel-Systems verlassen.

AF Corse
Eurointernational

Die 2. Boxenstoprunde der LMP2 beginnt in etwa in der 65.ten Runde. An Bord des WRT-Orecas wechselt nun Roebert Kubica ans Steuer.  

An der  Spitze hat de Vries sich nun einen Vorsprung von 37s herausfahren können. Dahinter kämpfen Kubica und United-Pilot Aberdein  um P2. In der GTE-Klasse führt der #80 Iron Lynx-Ferrari von Pilot Rino Mastronardi.

Ein Dreher ausgangs der Remus-Kurve bleibt für den Panis Racing Oreca folgenlos.

Zur Rennhalbzeit verzeichnen wir an der Spitze den folgenden Stand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 82 Rd.
2 41 GT3 LMP2 Team WRT Belgien Oreca 29s
3 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 32s
4 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 43s
5 34 GT3 LMP2 ProAm Racing Team Turkey (TR) Oreca 54s
6 30 GT3 LMP2 Duqueine Team Frankreich Oreca 67s
7 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 74s
8 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 83s
9 29 GT3 LMP2 ProAm Ultimate Frankreich Oreca 84s
10 65 GT3 LMP2 Panis Racing Frankreich Oreca 81 Rd.
11 25 GT3 LMP2 ProAm G-Drive Racing Russland Oreca 11s
12 37 GT3 LMP2 ProAm Cool Racing Schweiz Oreca 16s
13 39 GT3 LMP2 ProAm Graff Racing Frankreich Oreca 67s
14 35 GT3 LMP2 BHK Motorsport Gross-Britannien Oreca 68s
15 17 GT3 LMP2 ProAm IDEC Sport Frankreich Oreca 80s
16 21 GT3 LMP2 ProAm Dragonspeed USA USA Oreca 79 Rd.
17 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 26s
18 19 GT3 LMP3 Cool Racing Schweiz Ligier 41s
19 14 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 60s
20 7 GT3 LMP3 Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier 64s


Auch bei United werden nun die Intermediates bereit gelegt. In der Würth-Kurve fliegt der #60 iron Lynx Ferrari von Giorgio Sernagiotto on den Kies ab und schlägt leicht an den Reifenstapeln an.

Der Regen ist nun stärker geworden und mehr und mehr Teams kommen nun an die Box um passendere Pneus auszufassen. Fast das gesamte Feld kommt rein - nur der führende Nyck de Vries auf der #26 bleibt eisern auf Slicks draussen.

Chaos Turn 7

Duell

Wenig später fängt es auf der Strecke zu tröpfeln an. Da es sich um einen kurzen Schauer handeln soll, versuchen die Teams um einen Reifenwechsel herum zu kommen.

Im Cool Racing Ligier #19 ist mittlerweile Niklas Krütten eingestiegen. der Wagen ist auf Rang 2 14s hinter dem führenden Edouard Cauhaupe im #2 United Autosports Ligier unterwegs. Rang 3 belegt Martin Hippe 5s hinter Krütten, der von Teamkollege Mateusz Kaprzyk  gefolgt wird. Krütten ist derzeit der schnellste dieses Quartetts.

Als erster Wagen wechselt in Runde 94 der Panis Racing Oreca auf Intermediates. Ca 100 Minuten vor dem Rennende kollidiert United Pilot Maldonardo in der letzten Kurve mit dem #60 Ferrari nach einem missglückten Überholmanöver. Er kann nach einem Dreher die Fahrt fortsetzen.

60 off

In der Würth-Kurve fliegen nun auf dem Aquaplaning der Panis-Oreca und der ebenfalls auf Intermediates fahrende United #32 Oreca von Pilot Job van Uitert ab. Letzterer wird fast noch vom ebenfalls dort abfliegenden Idec Sport Oreca erwischt. Die Rennleitung hat keine Wahl und muss das SC zum 2. Mal im Rennen auf die Strecke schicken.

Dragonspeed Regen

Kurz vor dem SC kommt der #26 G-Drive Oreca an die Box. Man wechselt auf Franco Colapinto als Pilot.

Auch der #12 Racing Experience Duqueine verzeichnet einen Dreher in der ersten Kurve und strandet danach ohne Vortrieb. Van Uitert ist mit 3 Runden Rückstand an die Box zurück gekehrt und holt sich dort einen neue Fronthaube ab.

Nun beginnt es auch noch zu hageln. Hinter dem SC dreht sich der Graff-LMP2 auf der Schönberg-Gerade und schlägt kurz vor der Rauch-Kurve an den Streckenbegrenzungen an.  Da Colapinto in der #26 noch mal an die Box kommen muss übernimmt Kubica im WRT-Oreca hinter dem SC die Führung. Beim Versuch nach seinem Stop möglichst schnell Anschluss an den SC-Zug zu bekommen nutzt Felipe Laser bei seinem Dreher in Turn  1 den vollen Sturzraum der Kurve mit dem #88 Proton Porsche aus.

Mit 7 Runden Rückstand wird van Uitert auf P36 liegend wieder zurück ins Rennen geschickt. Kurz vor dem Restart wird Franco Colapintos #26 G-Drive Wagen noch einmal an die Box gerufen und auf Intermediates umgestellt. 44s Rückstand auf den Führenden WRT stehen jetzt zu Buche. Nach 40 Minuten unter dem SC wird das Rennen 57 Minuten vor dem Rennende wieder freigeschaltet

Regen

44 Minuten vor dem Rennende wird auch Kubica bei seinem letzten Stop auf Intermediates ins Rennen zurück geschickt.

27Min vor dem Rennende muss Colapinto noch einaml zu einem kurzen Tankstop reinkommen. Er kann unmittelbar vor dem WRT-oreca von Louis Deletraz auf die Strecke zurückkehren und die Führung behalten.  In den nächsten Runden liefern sich Colapinto und Deletraz einen packenden Zweikampf um die Führung. Van Uitert im weit zurückliegenden #32 United wagen bekommt eine weitere Durchfahrtsstrafe weil er bei einem Zurückrundungs-manöver die weisse Linie beim Boxeneingang gekreuzt hat - da hilft auch nicht das er sich im Anschluss an die Aktion in der letzten Kurve gedreht hat!

Deletraz kann schliesslich die Führung zurück erobern. Offensichtlich bauen die Reifen an Colapintos Wagen nun ab, denn einige Konkurrenten runden sich nun gegen den #26 Wagen zurück.

In der LMP3 kommt Matt Bell im Cool Racing Wagen nun unter Druck von David Droux im #8 Graff Wagen. In der letzten Kurve dreht sich derweil Laurents Hörr der auf Klassenrang 8 unterwegs ist. Droux kann in Runde 137 die LMP3 Führung übernehmen.

Proton
Spin Graff

Nach dem Restart liegen nur noch der WRT-Oreca und der #26 G-Orive Oreca in der Führungsrunde. Um P5 beharken sich der IDEC-Oreca von Patrick Pilet und der G-Drive Oreca von Roberto Mehri, der das bessere Ende für sich bekommt.

In der LMP3 hat Nicklas Krütten das Steuer des führenden Cool Racing Ligiers #19 an seinen Teamkollegen Matt Bell übergeben.

Nachdem beide im Infight in der Remus Kurve auf der letzten Rille um P3 kämpfen kann Roberto Mehri im #25 G-drive-Wagen sich am #22 United Autosports Wagen von Tom Gamble vorbei schieben

In Runde 122 sieht es an der Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 122 Rd.
2 41 GT3 LMP2 Team WRT Belgien Oreca 35s
3 25 GT3 LMP2 ProAm G-Drive Racing Russland Oreca 52s
4 29 GT3 LMP2 ProAm Ultimate Frankreich Oreca 66s
5 30 GT3 LMP2 Duqueine Team Frankreich Oreca 69s
6 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 72s
7 37 GT3 LMP2 ProAm Cool Racing Schweiz Oreca 121 Rd.
8 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 23s
9 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 32s
10 34 GT3 LMP2 ProAm Racing Team Turkey (TR) Oreca 33s
11 17 GT3 LMP2 ProAm IDEC Sport Frankreich Oreca 66s
12 21 GT3 LMP2 ProAm Dragonspeed USA USA Oreca 119 Rd.
13 39 GT3 LMP2 ProAm Graff Racing Frankreich Oreca 10s
14 65 GT3 LMP2 Panis Racing Frankreich Oreca 118 Rd.
15 35 GT3 LMP2 BHK Motorsport Gross-Britannien Oreca 10s
16 19 GT3 LMP3 Cool Racing Schweiz Ligier 117 Rd.
17 8 GT3 LMP3 Graff Racing Frankreich Ligier 28s
18 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 33s
19 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 36s
20 5 GT3 LMP3 MV2S Racing Frankreich Ligier 52s

In der GTE-Klasse führen die Ferrari #83, #55 und #80 vor dem ersten Porsche , dem #93 Wagen den Felipe Laser derzeit steuert. 

3 Minuten vor dem Rennende leistet sich Gamble noch einen Ausflug in den Kies der Rauch-Kurve. Man fällt auf P7 zurück. Für die erfolgsverwöhnte United Truppe wird das ein Rennen zum Vergessen!

Bei ihrem erst 2. LMP2-Rennen gewinnt das WRT Oreca Trio Robert Kubica, Louis Deletraz und Yifei Ye erneut in souveräner Manier auch das zweite Saisonrennen, das gleichzeitig das 7.ELMS-Rennen auf dem Red Bull Ring darstellt. Zweite und Dritte werden die beiden G-Drive Crews #26 (Rusinov/Colapinto/De Vries) und #25 (Falb/Mehri/ Andrare). 

83 off

In der letzten Runde bekommt die Führende Graff LMP3-Mannschaft wegen Unterschreitung der Mindestboxenzeit eine 101s Zeitstrafe verhangen. Dadurch geht der Klassensieg in der LMP3 erneut an die Cool Racing Mannschaft von Nicolas Maulini, Nicklas Krütten und Matthew Bell, die damit ebenfalls zum 2.Mal in Folge gewinnen. Bell kann den Wagen kaum 1s vor dem heranstürmenden Eurointernational-Pilot  Joey Alders  über die Ziellinie retten.

Dritte werden durch die Zeitstrafe der Graff-Truppe das Inter-Europol-Trio Martin Hippe, Ugo der Wilde und Ulysse de Pawn im #13 Ligier.

Auf der letzten Runde landet die viertplazierte Rahel Frey noch im Kies kurz nachdem sie die Position von Laser erobern konnte. Klassensieger wird hier das AF Corse Trio Francois Perrodo, Emmanuel Collard & Alessio Rovera vor dem Spirit of Race Ferrari von Cameron/Griffin/perel und der #60 Crew von Iron Lynx.


Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops
1 41 LMP2 GT3 Oreca Louis Delétraz (CH), Robert Kubica (PL), Yifei Ye (CHN) Team WRT Belgien Oreca 07 - Gibson Goodyear 149 4:00:49.743 - 1:22.883 4
2 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Franco Colapinto (ARG), Nyck De Vries (NL) G-Drive Racing Russland Aurus 01  Gibson Goodyear 149 4:01:11.254 21.511 1:23.032 6
3 25 LMP2 ProAm GT3 Oreca John Falb (USA), Rui Andrade (P), Roberto Mehri (E) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Goodyear 149 4:02:21.970 1:10.716 1:23.026 6
4 34 LMP2 ProAm GT3 Oreca Salih Yoluc (TUR), Charlie Eastwood (IRL), Logan Sargeant (USA) Racing Team Turkey (TR) Oreca 07 - Gibson Goodyear 148 4:00:54.059 1 Rd. 1:23.167 6
5 29 LMP2 ProAm GT3 Oreca Matthieu Lahaye (F), Jean-Baptiste Lahaye (F), Francois Heriau (F) Ultimate Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 148 4:01:16.352 22.293 1:23.324 5
6 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Patrick Pilet (F) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 148 4:01:16.638 0.286 1:23.337 5
7 22 LMP2 GT3 Oreca Phil Hanson (GB), Jonathan Aberdein (ZAF), Tom Gamble (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 148 4:01:31.821 15.183 1:22.390 7
8 24 LMP2 GT3 Oreca Diego Menchaca (MEX), Ferdinand Habsburg (A), Richard Bradley (GB) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 148 4:01:32.348 0.527 1:23.710 5
9 30 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Rene Binder (A), Memo Rojas (MEX) Duqueine Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 148 4:01:34.564 2.216 1:23.675 5
10 37 LMP2 ProAm GT3 Oreca Alexandre Coigny (CH), Nicolas Lapierre ( FRA), Antonin Borga (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07 - Gibson Goodyear 147 4:02:26.665 1 Rd. 1:23.098 6
11 17 LMP2 ProAm GT3 Oreca Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 146 4:01:22.984 1 Rd. 1:24.061 5
12 21 LMP2 ProAm GT3 Oreca Henrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Ricky Taylor (USA) Dragonspeed USA USA Oreca 07 - Gibson Goodyear 146 4:02:18.056 55.072 1:23.752 6
13 39 LMP2 ProAm GT3 Oreca Vincent Capillaire (F), Maxime Robin (F), Arnold Robin (F) Graff Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 145 4:01:35.282 1 Rd. 1:23.934 5
14 65 LMP2 GT3 Oreca Julien Canal (F), William Stevens (GB), James Allen (AUS) Panis Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 145 4:01:48.288 13.006 1:23.617 6
15 35 LMP2 GT3 Oreca Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - BHK Motorsport Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 145 4:02:20.713 32.425 1:24.093 4
16 19 LMP3 GT3 Ligier Nicolas Maulini (CH), Matthew Bell (GB), Niklas Kruetten (D) Cool Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan Michelin 143 4:02:13.824 2 Rd. 1:27.396 5
17 11 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), Cem Bolukbasi (TR), Joey Alders (NL) Eurointernational Italien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 143 4:02:13.941 0.117 1:27.774 4
18 8 LMP3 GT3 Ligier Eric Trouillet (F), Sébastien Page (CH), David Droux (CH) Graff Racing Frankreich Ligier JS P320 - Nissan Michelin 143 4:03:11.171 57.230 1:28.626 4
19 13 LMP3 GT3 Ligier Martin Hippe (D), Ugo De Wilde (B), Ulysse de Pauw (NL) Inter Europol Competition Polen Ligier JS P320 - Nissan Michelin 142 4:00:53.634 1 Rd. 1:27.267 5
20 14 LMP3 GT3 Ligier Julius Adomavicius (LTU), Mateusz Kaprzyk (PL), Mattia Pasini (I) Inter Europol Competition Polen Ligier JS P320 - Nissan Michelin 142 4:01:07.880 14.246 1:27.745 5
21 2 LMP3 GT3 Ligier Wayne Boyd (GB), Robert Wheldon (GB), Edouard Cauhaupe (F) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 142 4:01:24.213 16.333 1:27.452 5
22 5 LMP3 GT3 Ligier Christophe Cresp (F), Fabien Lavergne (F), Adrien Chila (F) MV2S Racing Frankreich Ligier JS P320 - Nissan Michelin 142 4:01:44.840 20.627 1:28.416 5
23 32 LMP2 GT3 Oreca Job Van Uitert (NL), Nicolas Jamin (F), Manuel Maldonado (VEN) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 142 4:02:14.935 30.095 1:22.458 7
24 88 GTE-Am GT3 Ferrari Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Alessio Rovera (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE EVO Goodyear 142 4:02:29.809 14.874 1:29.487 6
25 4 LMP3 GT3 Duqueine Laurents Hörr (D), Leonard Weiss (D), Jean-Phillipe Dayraut (F) DKR Engineering Luxemburg Duqueine M30 - D08 - Nissan Michelin 141 4:00:57.245 1 Rd. 1:27.988 5
26 55 GTE-Am GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), David Perel (ZAF) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE EVO Goodyear 141 4:00:58.355 1.110 1:29.043 5
27 80 GTE-Am GT3 Ferrari Matteo Cressoni (I), Rino Mastronardi (I), Miguel Molina (E) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE EVO Goodyear 141 4:01:04.247 5.892 1:29.054 5
28 3 LMP3 GT3 Ligier James McGuire (USA), Duncan Tappy (GB), Andrew Bentley (GB) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 141 4:01:10.862 6.615 1:28.029 4
29 6 LMP3 GT3 Ligier Nicholas Adcock (GB), Austin McCusker (USA), Max Koebolt (NL) Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 141 4:01:14.396 3.534 1:28.769 4
30 7 LMP3 GT3 Ligier Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 141 4:01:55.321 40.925 1:26.826 4
31 93 GTE-Am GT3 Porsche Michael Fassbender (IRL), Felipe Laser (D), Richard Lietz (A) Proton Competition Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Goodyear 141 4:02:09.062 13.741 1:29.318 4
32 66 GTE-Am GT3 Ferrari Jody Fannin (GB), Andrea Fontana (I), Rodrigo Sales (USA) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE EVO Goodyear 140 4:01:47.122 1 Rd. 1:30.198 4
33 77 GTE-Am GT3 Porsche Christian Ried (D), Cooper MacNeill (USA), Matt Campbell (AUS) Proton Competition Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Goodyear 140 4:01:53.796 6.674 1:30.935 5
34 60 GTE-Am GT3 Ferrari Claudio Schiavoni (I), Giorgio Sernagiotto (I), Paolo Ruberti (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE EVO Goodyear 140 4:02:13.073 19.277 1:29.589 5
35 95 GTE-Am GT3 Aston Martin John Hartshorne (GB), Johnathan Adam (GB), Oliver Hancock (GB) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Goodyear 139 4:00:51.016 1 Rd. 1:29.813 5
36 9 LMP3 GT3 Ligier Matthias Kaiser (LIE), Rory Penttinen (FIN), - Graff Racing Frankreich Ligier JS P320 - Nissan Michelin 120 4:01:16.414 19 Rd. 1:28.019 3
Nicht gewertet











37 83 GTE-Am GT3 Ferrari Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK), Manuela Gostner (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE EVO Goodyear 140 4:00:21.842 Dreher 1:29.187 6
38 12 LMP3 GT3 Duqueine David Hauser (LUX), Gary Hauser (LUX), Tom Cloet (B) Racing Experience Luxemburg Duqueine M30 - D08 - Nissan Michelin 93 2:28:22.309 Elektrik 1:28.289 3
39 15 LMP3 GT3 Ligier Mikael Benham (GB), Alex Kapadia (GB), Malthe Jakobsen (DK) RLR Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 38 1:00:31.816 Kollision 1:28.249 1
40 18 LMP3 GT3 Ligier Alessandro Bressan (I), Andreas Laskaratos (GRC), Damiano Fioravanti (I) 1 AIM Villorba Corse Italien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1 0:01:37.951 Kollision - 0
41 20 LMP3 GT3 Ligier Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Charles Crews (USA) Team Virage Polen Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1 0:01:38.617 Kollision - 0

Statistiken


LMP2 Rundenzeitenvergleich:



LMP3 Rundenzeitenvergleich:




LMGTE Rundenzeitenvergleich: