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ELMS

4h am Red Bull Ring (A) -
3. Lauf zur ELMS 2015
11-12.7.2015

von Timo Schumacher,  
Julian Schmidt &
Harald Gallinnis


präsentiert von 



Qualifying

Murphy
Jota

Der Jota-Pilot Harry Tincknell sichert dem Team nach Imola die zweite Pole-Position in Folge. Mit einem Rückstand von 0,3 Sekunden folgt der Murphy-Pilot Nathanael Berthon (der jedoch zum Rennen über "Sehprobleme" klagt und daher nicht am Rennen teilnehmen wird). Auf Position 3 qualifiziert Mikhail Aleshin den neuen BR01-Nissan des Teams SMP Racing.

In der LMP3-Ginetta-Klasse entscheidet Charlie Robertson die dritte Pole im dritten Saison-Qualifying für sich.

Fünffach-Pole für Ferrari in der GTE-Klasse: Matt Griffin stellt seinen Ferrari in Front vor AF Corse-Teamkollege Raffaele Giammaria. Doch der Ferrari #55 muss vom letzten Startplatz ins Rennen gehen, da im Tank anderer Kraftstoff gefunden wurde als von der ELMS geliefert.

In der GTC sichert Francesco Castelacci dem Team AF Corse die zweite Saisonpole.

Qualifyingergebnis

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 38 LMP2 GT3 Gibson Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Fillipe Alburquerque (P) Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:22.983  
2 48 LMP2 GT3 Oreca Nathanael Berthon (F), Michael Lyons (GB), Mark Patterson (USA) Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop 1:23.324 0.341
3 37 LMP2 GT3 SMP Mikhail Aleshin (RUS), Kyrill Ladygin (RUS), Anton Ladygin (RUS) SMP Racing Russland BR01-Nissan Michelin 1:23.447 0.123
4 46 LMP2 GT3 Oreca Pierre Thiriet (F), Ludovic Badey (F), Tristan Gommedy (F) Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Dunlop 1:23.614 0.167
5 27 LMP2 GT3 SMP Maurizio Mediani (I), David Markozov (RUS), Nicolas Minassian (F) SMP Racing Russland BR01-Nissan Michelin 1:23.750 0.136
6 29 LMP2 GT3 Morgan Leo Roussell (F), David Cheng (RCH), Julien Schell (F) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Michelin 1:23.766 0.016
7 40 LMP2 GT3 Ligier Tracy Krohn (USA), Niclas Jonsson (S), Julian Canal (F) Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Judd Michelin 1:23.948 0.182
8 41 LMP2 GT3 Gibson Gary Hirsch (CH), Björn Wirdheim (S), Jon Lancaster (GB) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:23.959 0.011
9 33 LMP2 GT3 Oreca Pu Jun Jin (RCH), Nico Pieter de Brujin (NL), Eurasia Motorsport (PHI) Oreca 03R - Nissan Dunlop 1:24.759 0.800
10 45 LMP2 GT3 Oreca José Ibanez (F), Ivan Bellarosa (I), Ibanez Racing San Marino Oreca 03R - Nissan Dunlop 1:24.912 0.153
11 44 LMP2 GT3 Oreca Pierre Perret (F), Yutaka Yamagishi (J), Ibanez Racing San Marino Oreca 03R - Nissan Dunlop 1:26.420 1.508
12 25 LMP2 GT3 Ligier Michael Munemann (GB), James Winslow (GB), Andrea Roda (I) Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 1:27.657 1.237
13 51 LMGTE GT3 Ferrari Peter Mann (USA), Raffaele Giammaria (I), Matteo Cresoni (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:29.714 2.057
14 60 LMGTE GT3 Ferrari Andrea Rizzoli (I), Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia Dunlop 1:29.847 0.133
15 3 LMP3 GT3 Ginetta Chris Hoy (GB), Charly Robertson (GB), Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Michelin 1:29.851 0.004
16 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alessandro Pierguidi (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:30.064 0.213
17 15 LMP3 GT3 Ginetta Konstantin Calko (LET), Jesus Fuster (E), Dainius Matijosaitis (LIT) SVK by Speed-Factory Spanien Juno Ginetta-Nissan Michelin 1:30.234 0.170
18 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), George Richardson (GB), Samuel Tordoff (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:30.296 0.062
19 88 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Sebastian Asch (D), Richard Lietz (A) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 1:30.352 0.056
20 2 LMP3 GT3 Ginetta Mark Shulzhitskiy (RUS), Gaetan Paletou (F), Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Michelin 1:30.481 0.129
21 52 LMGTE GT3 BMW Andy Priaulx (GB), Jesse Krohn (FIN), Henry Hassid (F) BMW Team Marc VDS Belgien BMW Z4 GTE Dunlop 1:30.640 0.159
22 86 LMGTE GT3 Porsche Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Daniel Brown (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Dunlop 1:30.881 0.241
23 62 GTC GT3 Ferrari Thomas Flohr (I), Frederico Castellacci (I), Stuart Hall (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 1:31.101 0.220
24 63 GTC GT3 Ferrari Giorgio Roda (I), Ilya Melnikov (RUS), Marco Cioci (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 1:31.316 0.215
25 59 GTC GT3 BMW Franck Perrera (F), Dino Lunardi (F), Eric Dermont (F) TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3 Dunlop 1:31.704 0.388
26 5 LMP3 GT3 Ginetta Roberto Lacorte (I), Giornio Sernagiotto (I), Scuderia Villorba Corse Italien Juno Ginetta-Nissan Michelin 1:31.765 0.061
27 64 GTC GT3 Ferrari Mads Rasmussen (DK), Felipe Barreiros (P), Francisco Guedes (P) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 1:33.074 1.309
28 68 GTC GT3 Aston Martin Simon Moller (DK), Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK) Massive Motorsport Daenemark Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 1:33.329 0.255
29 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop -  

Das Rennen

Start 4h Red Bull Ring ELMS 2015
Filipe Albuquerque führt das Feld bei idealen äußeren Bedingungen in einen sauberen Rennstart. Gary Hirsch im Greaves-Gibson #41 kann sich von Startposition 8 auf P6 verbessern, in der GTE fährt Robert Smith im JMW-Ferrari #66 von P4 in die führende Position. Thomas Flohr im Pole-Setter Ferrari #62 aus der GTC verliert gleich beim Start einige Position, der AF Corse-Pilot liegt nach einer Runde nur auf P4.

Runde 1

Nicolas Minassian im zweiten BR01-Nissan von SMP Racing dreht sich in Runde 6 ins Kiesbett. Die erste Safety Car-Phase wird ausgerufen, um das Fahrzeug zu bergen, Albuquerques Vorsprung von 10 sek ist dahin. Minassian verliert 2 Runden und schleppt sich zurück in die Boxen.

Auch der Re-Start gelingt Albuquerque: nach zwei Runden liegen wieder 3,2 sek Vorsprung für den Jota-Piloten an.

Im Verfolgerfeld gibt es eine Berührung zwischen Badey im #46 TDS-Oreca und Patterson im #48 Murphy-Oreca, die Eurasia-Pilot Nico Pieter de Bruijn in der #33 nutzt und an Patterson vorbei geht. Derweil ist es nun Mikhail Aleshin im SMP #37 auf P2, der den Greaves-Piloten Gary Hirsch aufhält und ihn daran hindert, Jagd zu machen auf den Führenden Albuquerque.

In der GTE kann Alexander Talkanitsa Jr. in Runde 11 die Führung von Smith im JMW-Ferrari übernehmen, der auf den letzten Startplatz strafversetzte Aaron Scott im #55 AF Corse-Ferrari hat sich schon auf P3 in der Klasse vorgekämpft. Nach einer halben Stunde im Rennen kann er gar die Führung übernehmen.

In der GTC erwischt Casper Elgaard im Massive-Aston Martin einen guten Re-Start und kann sich auf den zweiten Klassenplatz vorschieben.

Beim Debüt-Rennen in der LMS stoppt der Algarve Pro Racing-Pilot Munemann in Kurve 1, kann den Ligier-Nissan jedoch wieder ans laufen bringen und das Rennen fortsetzen.

40 Minuten sind absolviert - wie steht es im Klassement?

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Runden
1 38 GT3 LMP2 Gibson Jota Sport Gross-Britannien 23 Rd.
2 37 GT3 LMP2 SMP SMP Racing Russland 10,4s
3 41 GT3 LMP2 Gibson Greaves Motorsport Gross-Britannien 11,1s
4 46 GT3 LMP2 Oreca Thiriet by TDS Racing Frankreich 11,9s
5 33 GT3 LMP2 Oreca Eurasia Motorsport (PHI) 14,6s
6 48 GT3 LMP2 Oreca Murphy Prototypes Irland 21,5s
7 29 GT3 LMP2 Morgan Pegasus Racing Frankreich 23,1s
8 45 GT3 LMP2 Oreca Ibanez Racing San Marino 42,2s
9 40 GT3 LMP2 Ligier Krohn Racing USA 45,2s
10 3 GT3 LMP3 Ginetta Team LNT Gross-Britannien 22 Rd.
11 55 GT3 LMGTE Ferrari AF Corse Italien 16,1s
12 15 GT3 LMP3 Ginetta SVK by Speed-Factory Spanien 18,2s

Eurasia Oreca

Jota-Pilot und Audi-Werksfahrer Albuquerque kann sich sofort vom Rest des Feldes absetzen und setzt sich um mehr als eine Sekunde/Runde von den Verfolgern ab, es folgt Mikhail Aleshin im SMP-BR01. Mark Patterson im Murphy-Oreca folgt auf P3 und scheint die ganzen Verfolger auszuhalten.
Pierre Perret im Ibanez-Oreca fällt vom Ende des LMP2-Feldes zurück, und wird auch bald schon von den schnelleren GTE-Fahrzeugen überholt.

Red Bull Ring Streckenkarte

Algarve Pro LigierDie nächste Safety Car-Phase wird ausgerufen, weil einer der LMP3-Ginetta Teile verloren hat, welche im laufenden Rennbetrieb nicht von der Strecke zu entfernen sind. Der Vorsprung von Albuquerque auf seine Verfolger von ca. 10s schmilzt kaum, da zwischen ihnen einige GT-Fahrzeuge liegen. Noch während der 2. SC-Phase beginnt die erste Runde der Boxenstopps.

Nach den Stopps liegen der #41 Greaves-Gibson sowie der #46 TDS-Oreca vor dem #37 SMP-BR01. Die Führung übernehmen kann allerdings der #33 Eurasia-Oreca mit Pu Jun Jin am Steuer, da man früher und damit auch kürzer als die Konkurrenz gestoppt hat.

Nachdem die Boxenstopps absolviert sind notieren wir die folgende Reihung:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Runden
1 33 GT3 LMP2 Oreca Eurasia Motorsport (PHI) 43 Rd.
2 38 GT3 LMP2 Gibson Jota Sport Gross-Britannien 5,2s
3 41 GT3 LMP2 Gibson Greaves Motorsport Gross-Britannien 9,2s
4 37 GT3 LMP2 SMP SMP Racing Russland 22,4s
5 29 GT3 LMP2 Morgan Pegasus Racing Frankreich 34,1s
6 46 GT3 LMP2 Oreca Thiriet by TDS Racing Frankreich 37,5s
7 48 GT3 LMP2 Oreca Murphy Prototypes Irland 39,0s
8 45 GT3 LMP2 Oreca Ibanez Racing San Marino 42 Rd.
9 40 GT3 LMP2 Ligier Krohn Racing USA 27,1s
10 86 GT3 LMGTE Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 41 Rd.
11 56 GT3 LMGTE Ferrari AT Racing Italien 22,8s
12 3 GT3 LMP3 Ginetta Team LNT Gross-Britannien 55,9s

SMP

Der AF Corse-Ferrari #64 steht zwischen Kurve 4 und 5 in der langgezogenen Rechtskurve im Kiesbett, nachdem er mit zwei Reifen in den Dreck gekommen ist. Dadurch geht Dino Lunardi im TDS-BMW #59 an die Spitze, gefolgt von Elgaard #68 und Flohr #62.

Dann gibt es eine Berührung zwischen Alexander Talkanitsa #56 und Mads Rasmussen #64 in der Castrol-Kurve. Talkanista verliert erst 30 Sekunden auf der Strecke und muss die Boxen ansteuern, wo an der linken Vorderradaufhängung gearbeitet wird. Das Team verliert weitere 19 Runden an der Box. Die Spitze der GTE-Klasse kann Sebastian Asch im Proton-Porsche #88 übernehmen, er überholt Samuel Tordoff #66.

Nach 90 Minuten sieht die Spitze im Feld so aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Runden
1 38 GT3 LMP2 Gibson Jota Sport Gross-Britannien 55 Rd.
2 33 GT3 LMP2 Oreca Eurasia Motorsport (PHI) 5,5s
3 37 GT3 LMP2 SMP SMP Racing Russland 19,3s
4 46 GT3 LMP2 Oreca Thiriet by TDS Racing Frankreich 31,1s
5 41 GT3 LMP2 Gibson Greaves Motorsport Gross-Britannien 39,1s
6 29 GT3 LMP2 Morgan Pegasus Racing Frankreich 40,0s
7 48 GT3 LMP2 Oreca Murphy Prototypes Irland 43,2s
8 45 GT3 LMP2 Oreca Ibanez Racing San Marino 54 Rd.
9 40 GT3 LMP2 Ligier Krohn Racing USA 22,0s
10 27 GT3 LMP2 SMP SMP Racing Russland 52 Rd.
11 3 GT3 LMP3 Ginetta Team LNT Gross-Britannien 18,0s
12 88 GT3 LMGTE Porsche Proton Competition Deutschland 39,7s

Die Hälfte des Rennens ist absolviert. An der Spitze verliert Simon Dolan der im Jota-Gibson im Auto geblieben ist derweil jede Runde Zeit, Pierre Thieret ist bald am Hecke des Gibson-Nissan. Nach 87 Runden/2h15min beträgt der Abstand zwischen den beiden Spitzenreitern lediglich 0,2s.

Bei der folgenden 3. Stopprunde steuert Eurasia Motorsport #33 wieder als erste die Boxen an. Beim Thiriet-Nissan klemmt das Rad vorne links, weshalb man 30 Sekunden an der Box verliert.

Eurasia

Bei den Stopps in der GTE-Klasse übergibt Sebastian Asch das Steuer des Proton-Porsches an Richard Lietz, der bei seinem Heimrennen in Österreich gleich sehr gute Zeiten im Bereich von 1:31 min zeigen kann.
Eine Position gewinnt er, weil der Führende JMW-Ferrari #66 wegen Überschreitens der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse eine Stop&Go-Strafe erhält.

TDS

Der Jota-Gibson, nun mit Simon Dolan am Steuer, liegt nach den Stopps nur noch knapp vor Gary Hirsch im Greaves-Gibson, da dieser keinen Fahrerwechsel durchgeführt hat. Dolan holt zwischen einer und zwei Sekunden auf den Führenden Jun Jin auf. Nach 10 Runden hat er die 10 Sekunden Rückstand wettgemacht, doch vorbei kommt Dolan nicht. Dafür können sich die beiden Führenden von Gary Hirsch absetzen.

In Runde 53 kann der Jota-Gibson im Verkehr dann doch am Eurasia-Oreca vorbeigehen. Gary Hirsch bekommt unterdessen eine Stop&Go-Strafe wegen Überholens unter Gelb.

In der GTE-Klasse kann Alexander Talkanitsa die Spitze übernehmen, weil der AT Racing-Ferrari als erster nach 40 min die Box angesteuert hatte. Letzter Stopper: Daniel Brown im Gulf-Porsche nach 1:10 h.

Proton

Nach den Stopps der GTC-Klasse bleibt Lunardi dank Doppelstints in Führung, der Massive Motorsport-Aston Martin verliert Zeit beim Fahrerwechsel auf Simon Moller, der in der Folge die Zeiten der Spitze nicht mitgehen kann.

Nach 1,5 Stunden bekommt der Ginetta-Nissan #2 die schwarze-orangene "Spiegeleiflagge" gezeigt, weil bei ihm Karosserieteile abstehen.

Als der Team Jota-Gibson als letzter Wagen den 2. Stop absolviert, notiert man die folgende Reihung: 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Runden Stopps
1 38 GT3 LMP2 Gibson Jota Sport Gross-Britannien 111 Rd. 3
2 46 GT3 LMP2 Oreca Thiriet by TDS Racing Frankreich 7s 3
3 48 GT3 LMP2 Oreca Murphy Prototypes Irland 14s 3
4 37 GT3 LMP2 SMP SMP Racing Russland 19s 3
5 33 GT3 LMP2 Oreca Eurasia Motorsport (PHI) 110 Rd. 4
6 41 GT3 LMP2 Gibson Greaves Motorsport Gross-Britannien 1s 4
7 40 GT3 LMP2 Ligier Krohn Racing USA 7s 3
8 45 GT3 LMP2 Oreca Ibanez Racing San Marino 109 Rd. 3
9 29 GT3 LMP2 Morgan Pegasus Racing Frankreich 9s 4
10 88 GT3 LMGTE Porsche Proton Competition Deutschland 106 Rd. 2
11 66 GT3 LMGTE Ferrari JMW Motorsport Gross-Britannien 8s 2
12 52 GT3 LMGTE BMW BMW Team Marc VDS Belgien 10s 2

Marc VDS

Lietz setzt sich hinter Andrea Rizzoli im Formula Racing-Ferrari #60 fest, der Abstand zwischen beiden liegt rundenlang bei unter einer Sekunde. Überholen kann der Österreicher aber nicht.

Nach 2,5h wird eine weitere Safety Car-Phase ausgerufen, diesmal ist es der LMP3-Ginetta #15 der Karosserieteile auf der Strecke verteilt.
Die gesamte LMP2-Spitze nutzt diese Phase für einen Boxenstopp, bei Jota und Greaves wechselt man weder Fahrer noch Reifen.

Sofort nachdem das Rennen wieder freigegeben, wird gibt es eine Kollision zwischen Markozov #27 und de Bruijn #33. Viele Teile liegen auf der Strecke und die Leitplanke wird beschädigt und muss repariert werden - Zeit für eine weitere Safety Car-Phase.


Andrea Rizzoli im Führenden GTE-Ferrari nutzt die Gelbphase zum Boxenstopp.

Ca. eine Stunde vor Rennende wird die grüne Flagge gezeigt und das Rennen geht weiter. Richard Lietz, der nicht unter Gelb gestoppt hat läuft die Boxen an und geht nur auf P6 auf die Strecke zurück, mit einer Runde Rückstand - ein klarer Strategiefehler. Der Stand auf der Strecke ist wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Runden Stopps
1 38 GT3 LMP2 Gibson Jota Sport Gross-Britannien 111 Rd. 3
2 46 GT3 LMP2 Oreca Thiriet by TDS Racing Frankreich 7s 3
3 48 GT3 LMP2 Oreca Murphy Prototypes Irland 14s 3
4 37 GT3 LMP2 SMP SMP Racing Russland 19s 3
5 33 GT3 LMP2 Oreca Eurasia Motorsport (PHI) 110 Rd. 4
6 41 GT3 LMP2 Gibson Greaves Motorsport Gross-Britannien 1s 4
7 40 GT3 LMP2 Ligier Krohn Racing USA 7s 3
8 45 GT3 LMP2 Oreca Ibanez Racing San Marino 109 Rd. 3
9 29 GT3 LMP2 Morgan Pegasus Racing Frankreich 9s 4
10 88 GT3 LMGTE Porsche Proton Competition Deutschland 106 Rd. 2
11 66 GT3 LMGTE Ferrari JMW Motorsport Gross-Britannien 8s 2
12 52 GT3 LMGTE BMW BMW Team Marc VDS Belgien 10s 2

40 Minuten vor Rennende gibt es eine weitere Safety Car-Phase: In der letzten Kurve liegen Teile auf der Fahrbahn. Der Vorsprung, den sich das Jota-Team rausgefahren hat wird wieder zunichte gemacht.

Nach 10 min erfolgt der Re-Start - und gleich die Hiobsbotschaft für die TDS-Mannschaft #46: Weil während des Safety Cars die rote Ampel am Ausgang der Boxengasse überfahren wurde, muss das Team eine Stop&Go-Strafe absitzen. Da man im Gegensatz zu Jota unter Gelb gestoppt hatte, liegt der Oreca 05 noch in Front. Nach Absitzen der Strafe kommt Gommendy nur 2,5 Sekunden hinter Tincknell im Jota-Gibson zurück auf die Rennstrecke, das Finale ist angerichtet.

Derweil wird Nathanael Berthon (der nach Rücksprache mit den Ärzten doch noch fahren darf - Grund für seine Probleme am morgen war wohl Dehydrierung) von Jesse Krohn #52 übersehen und gedreht, 50 Sekunden gehen verloren und er fällt von P4 zurück auf P6.

Tincknell kann sich an der Spitze des Feldes gegen Tristan Gommendy erwehren und baut seinen Vorsprung leicht aus. Ein Dreher von Gommendy in der letzten Runde besiegelt das Ergebnis.

JMW-Ferrari

Die LMP3-Klasse wird das gesamte Rennen über dominiert von Hoy/Robertson im LNT-Ginetta.

Formula Racing ist beim dritten Saisonrennen der dritte Sieger in der GTE-Klasse, Laursen/Mac/Rizzoli schaffen dank eines fehlerfreien Rennens den knappen Sieg über die AF Corse-Ferrari #55 und #51. Hätte die Mannschaft Cameron/Griffin/Scott nicht vom letzten Platz starten müssen - aber hätte, wenn und wäre interessiert im Motorsport nicht.
Für Marc VDS reicht es zum dritten Mal in Folge nur zu P4.

Castelacci/Hall sichern sich diesmal mit Thomas Flohr den zweiten Sieg in Folge. Es folgen der TDS-BMW und der Massive Motorsport-Aston Martin, der seine erste Zielankuft mit einem Podestplatz feiern kann.

LNT-Ginetta

Der AT-Ferrari #56 bekommt eine Stop&Go-Strafe, nachdem er die Kollision mit dem Ferrari #64 verursacht hat. Weitere Strafen: #44 Ibanez, weil man unter gelber Flagge die Zeiten verbessert hat. #27 SMP, da während des Tankvorgangs der Motor lief.In der Zwischenzeit steht der TDS-BMW #59 kurz im Kiesbett der Schlossgoldkurve, nachdem man aufgrund eines Bremsversagens nach dem Restart fast in das Heck des Pegasus-Morgan gerauscht war.

Greaves-Gibson

In der GTE-Klasse gibt es in der letzten halben Stunde noch einen Kampf um die Führung, die ersten drei Ferraris liegen innerhalb von 1-3 Sekunden. Doch trotz Versuche von Mac und Cressoni am Führenden Griffin vorbeizugehen, scheint die AF-Corse-Mannschaft die Oberhand zu behalten.

Damit sichert sich mit der Fahrermannschaft Dolan/Albuquerque/Tincknell die dritte Equipe beim dritten Saisonrennen den Sieg. Es folgt knapp geschlagen die Mannschaft von TDS Racing. SMP Racing kann beim zweiten Einsatz des neuen BR01-Nissan schon einen Podestplatz verbuchen.

Jota vor TDS
Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops
1 38 LMP2 GT3 Gibson Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Fillipe Alburquerque (P) Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 151 4:00:21.546   1:24.703 4
2 46 LMP2 GT3 Oreca Pierre Thiriet (F), Ludovic Badey (F), Tristan Gommedy (F) Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Dunlop 151 4:00:49.024 27.478 1:24.943 5
3 37 LMP2 GT3 SMP Mikhail Aleshin (RUS), Kyrill Ladygin (RUS), Anton Ladygin (RUS) SMP Racing Russland BR01-Nissan Michelin 150 4:00:29.787 1 Rd. 1:25.750 4
4 41 LMP2 GT3 Gibson Gary Hirsch (CH), Björn Wirdheim (S), Jon Lancaster (GB) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 150 4:00:32.968 3.181 1:25.075 6
5 40 LMP2 GT3 Ligier Tracy Krohn (USA), Niclas Jonsson (S), Julian Canal (F) Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Judd Michelin 150 4:00:45.614 12.646 1:25.930 4
6 48 LMP2 GT3 Oreca Nathanael Berthon (F), Michael Lyons (GB), Mark Patterson (USA) Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop 150 4:00:52.391 6.777 1:24.912 4
7 29 LMP2 GT3 Morgan Leo Roussell (F), David Cheng (RCH), Julien Schell (F) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Michelin 149 4:00:35.630 1 Rd. 1:26.254 5
8 33 LMP2 GT3 Oreca Pu Jun Jin (RCH), Nico Pieter de Brujin (NL), Eurasia Motorsport (PHI) Oreca 03R - Nissan Dunlop 149 4:00:49.769 14.139 1:25.846 6
9 45 LMP2 GT3 Oreca José Ibanez (F), Ivan Bellarosa (I), Ibanez Racing San Marino Oreca 03R - Nissan Dunlop 149 4:00:50.816 1.047 1:26.124 5
10 60 LMGTE GT3 Ferrari Andrea Rizzoli (I), Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia Dunlop 144 4:00:35.536 5 Rd. 1:31.487 3
11 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 144 4:00:36.203 0.667 1:31.531 3
12 51 LMGTE GT3 Ferrari Peter Mann (USA), Raffaele Giammaria (I), Matteo Cresoni (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 144 4:00:37.055 0.852 1:31.453 3
13 52 LMGTE GT3 BMW Andy Priaulx (GB), Jesse Krohn (FIN), Henry Hassid (F) BMW Team Marc VDS Belgien BMW Z4 GTE Dunlop 144 4:00:50.646 13.591 1:31.544 3
14 88 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Sebastian Asch (D), Richard Lietz (A) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 143 4:00:32.932 1 Rd. 1:31.196 3
15 25 LMP2 GT3 Ligier Michael Munemann (GB), James Winslow (GB), Andrea Roda (I) Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 143 4:00:39.757 6.825 1:26.107 6
16 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), George Richardson (GB), Samuel Tordoff (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 143 4:00:43.693 3.936 1:31.429 4
17 86 LMGTE GT3 Porsche Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Daniel Brown (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Dunlop 142 4:00:39.676 1 Rd. 1:31.586 3
18 62 GTC GT3 Ferrari Thomas Flohr (I), Frederico Castellacci (I), Stuart Hall (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 141 4:01:33.079 1 Rd. 1:32.956 5
19 3 LMP3 GT3 Ginetta Chris Hoy (GB), Charly Robertson (GB), Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Michelin 141 4:01:54.030 20.951 1:30.397 4
20 59 GTC GT3 BMW Franck Perrera (F), Dino Lunardi (F), Eric Dermont (F) TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3 Dunlop 139 4:01:38.559 2 Rd. 1:33.257 4
21 68 GTC GT3 Aston Martin Simon Moller (DK), Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK) Massive Motorsport Daenemark Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 139 4:01:38.746 0.187 1:33.738 4
22 5 LMP3 GT3 Ginetta Roberto Lacorte (I), Giornio Sernagiotto (I), Scuderia Villorba Corse Italien Juno Ginetta-Nissan Michelin 136 4:01:30.441 3 Rd. 1:32.645 6
23 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alessandro Pierguidi (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 126 4:00:54.500 10 Rd. 1:31.309 6
24 2 LMP3 GT3 Ginetta Mark Shulzhitskiy (RUS), Gaetan Paletou (F), Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Michelin 119 4:00:56.315 1.815 1:31.716 4
25 63 GTC GT3 Ferrari Giorgio Roda (I), Ilya Melnikov (RUS), Marco Cioci (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 118 4:01:01.733 5.418 1:33.007 4
26 27 LMP2 GT3 SMP Maurizio Mediani (I), David Markozov (RUS), Nicolas Minassian (F) SMP Racing Russland BR01-Nissan Michelin 100 2:44:33.311 Unfall 1:26.673 4
27 15 LMP3 GT3 Ginetta Konstantin Calko (LET), Jesus Fuster (E), Dainius Matijosaitis (LIT) SVK by Speed-Factory Spanien Juno Ginetta-Nissan Michelin 78 2:34:06.402 Ausritt 1:31.321 3
28 44 LMP2 GT3 Oreca Pierre Perret (F), Yutaka Yamagishi (J), Ibanez Racing San Marino Oreca 03R - Nissan Dunlop 58 1:43:36.597 Ausfall 1:28.370 2
29 64 GTC GT3 Ferrari Mads Rasmussen (DK), Felipe Barreiros (P), Francisco Guedes (P) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 44 1:17:34.033 Kollision 1:33.757 1