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17.te Liqui Moly 12h Bathurst - 3.2.2019
von Harald Gallinnis, Thomas Roth, Thomas Bauer & Timo Schumacher
  Fotos: Porsche, Mercedes, IGTC-Website, bathurst12hour.com.au. SRO, Bathurst 12h Twitter-Account
  

Vorschau
Eine kleine Historie zu den 12h von Bathurst Rennergebnis Bathurst 2018
Bathurst 2017 Bathurst 2016 Bathurst 2015 Bathurst 2014

R-motorsport

Allerdings wird sich die schweizer Aston Martin-Mannschaft beim Start zum Rennen heute abend um 19.45 MEZ (= Sonntag 5.45Uhr Ortszeit in Australien) auf der dritten Startposition hinter den beiden Mercedes aufstellen müssen: Wegen einer Tempolimit-Verletzung in der Boxengasse hatte man sich im Vorfeld eine Strafversetzung auf dem Grid um 2 Positionen eingehandelt. Dennoch gewann Dennis mit der schnellsten Runde im Top-10-Shootout die seit 2014 vergebene prestigeträchtige Allan Simonsen Trophy für die schnellste Runde im Qualifying am Mount Panorama.

Den zweiten Startplatz in der 2.Reihe konnte sich Steven Kane im #107 Bentley Continental GT3 sichern. Aus Startreihe 3 gehen heute abend der #777 Bend Motorsport Park AMG und der erste Audi, der Audi Sport Team Valvoline R8 ins Rennen. Insgesamt blieben im Top-10 Qualifying die ersten 8 Teams innerhalb einer Sekunde, was ein enges Rennen der 38 noch im Meeting verbliebenen Mannschaften erwarten lässt.

Mit einer 2:04,258, die nur wenig über den schnellsten GT3-Zeiten lag sicherte sich der MARC-Mustang von Paul Tracy und seinen Teamkollegen die Pole in der Einladungs-Klasse für Shiluettenfahrzeuge. Die Porsche-Cup-Pole holte sich Grove Racing, die mit dem WEC-Pilot Ben Barker und Unterstützung seitens der deutschen Herberth Motorsport in Bathurst antreten. Die GT4-Pole sicherte sich Mathias Beche im #71 M-Motorsport KTM X-Bow.

Im vofeld des Qualifyings hatte sich das feld bereits um 3 Wagen verkleinert. Das australische Ginetta Team hatte am Ende nur einen der G55 GT4 besetzten können. Zudem verufallten in den freien Trainingssitzungen der amerikanische Black Swan porsche von Pilot Tim Pappas und der australische Melbourne Performance Center Audi schwer. Beide Wagen mussten daher zurück gezogen werden.

Der britische R-Motorsport Aston Martin Vantage GT3-Pilot Jake Dennis hat heute morgen das Top-10 Qualifying zu den 17.ten 12h von Bathurst, dem Auftakt der Intercontinental GT Challenge 2019 für sich entscheiden können. Der alte Aston Martin GT3 der schweizer Mannschaft wurde im 10 Wagen umfassenden Shoot-out mit einer 2:02,495 gestoppt. Damit war Dennis 0,44s schneller als Raffaele Marciello der auf dem Gruppe M Racing Mercedes AMG GT3 Markenkollege Maro Engel im Craft-Bamboo-Black Falcon AMG um 107 Tausendstel hinter sich halten konnte.

Bentley


Qualiergebnis

Pos. Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand Top10 Q2 Q1
1 62 Aston
              Martin GT3 PRO Jake Dennis (GB), Matthieu Vaxiviere (F), Marvin Kirchhöfer (D), R-Motorsport Schweiz Aston Martin Vantage GT3 2:02.495 - 2:02.495 2:02.718 2:03.915
2 999 Mercedes GT3 PRO Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I), Maximilian Götz (D), Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Japan Mercedes AMG GT GT3 2:02.935 0.440 2:02.935 2:02.794 2:05.405
3 77 Mercedes GT3 PRO Maro Engel (D), Luca Stolz (D), Gary Paffett (AUS), Mercedes-AMG Team Craft Bamboo Black Falcon Deutschland Mercedes AMG GT GT3 2:03.042 0.107 2:03.042 2:02.473 2:07.374
4 107 Bentley GT3 PRO Steven Kane (GB), Jules Gounon (F), Jordan Pepper (SAF), Bentley Team M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 2:03.108 0.066 2:03.108 2:02.620 2:04.056
5 777 Mercedes GT3 PRO-Am Yasser Shahin (AUS), David Reynolds (AUS), Luke Youlden (AUS), The Bend Motorsport Park Australien Mercedes AMG GT GT3 2:03.174 0.066 2:03.174 2:02.413 2:03.018
6 22 Audi GT3 PRO Kelvin Van der Linde (SAF), Garth Tander (AUS), Frederic Vervisch (B), Audi Sport Team Valvoline Australien Audi R8 LMS 2:03.179 0.005 2:03.179 2:02.431 2:03.755
7 912 Porsche GT3 PRO Dirk Werner (D), Dennis Olsen (N), Matt Campbell (AUS), EBM Australien Porsche 911 GT3-R 2:03.186 0.007 2:03.186 2:02.612 2:03.874
8 19 Mercedes GT3 PRO-Am Mark Griffith (AUS), Yelmer Buurman (NL), Christina Nielsen (DK), Griffith Corp. Team Nineteen. Black Falcon Australien Mercedes AMG GT GT3 2:03.365 0.179 2:03.365 2:02.425 2:04.204
9 2 Audi GT3 PRO Christopher Mies (D), Christopher Haase (D), Markus Winkelhock (D), Audi Sport Team Valvoline Australien Audi R8 LMS 2:03.783 0.418 2:03.783 2:02.578 2:04.148
10 18 Nissan GT3 PRO Alexandre Imperatori (HK), Oliver Jarvis (GB), Edoardo Liberati (I), KCMG Hong-Kong Nissan GT-R Nismo GT3 2:04.191 0.408 2:04.191 2:02.738 2:04.480
11 108 Bentley GT3 PRO Andy Soucek (E), Maxime Soulet (B), Vincent Abril (MC), Bentley Team M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 2:02.858 -   2:02.858 2:03.503
12 911 Porsche GT3 PRO Romain Dumas (F), Sven Müller (D), Mathieu Jaminet (F), EBM Australien Porsche 911 GT3-R 2:02.879 0.021   2:02.879 2:05.056
13 12 Porsche GT3 PRO-Am David Calvert-Jones (USA), Kevin Estre (F), Jaxon Evans (AUS), Competition Motorsports / McElrea Racing Australien Porsche 911 GT3-R 2:02.912 0.033   2:02.912 2:04.958
14 34 BMW GT3 PRO Christian Matias Krognes (N), Nicky Catsburg (NL), Mikkel Jensen (DK), Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 2:02.930 0.018   2:02.930 2:05.528
15 42 BMW GT3 PRO Augusto Farfus (BR), Chaz Mostert (AUS), Martin Tomczyk (D), BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 2:02.944 0.014   2:02.944 2:05.337
16 35 Nissan GT3 PRO Katsumasa Chiyo (J), Tsugio Matsuda (J), Joshua Burdon (AUS), KCMG Hong-Kong Nissan GT-R Nismo GT3 2:02.952 0.008   2:02.952 2:05.018
17 760 Aston
              Martin GT3 PRO-Am Florian Kamelger (CH), Andreas Baenziger (CH), Peter Leemhuis (AUS), Mathew Parry (GB), R-Motorsport Schweiz Aston Martin Vantage GT3 2:03.100 0.148   2:03.100 2:04.429
18 11 McLaren GT3 PRO-Am Tony Walls (AUS), Warren Luff (AUS), Andrew Watson (GB), Objective Racing Australien McLaren 650S 2:03.357 0.257   2:03.357 2:05.468
19 888 Mercedes GT3 PRO Craig Lowndes (AUS), Jamie Whincup (AUS), Shane van Gisbergen (AUS), 888 Mercedes-AMG Team Vodafone Australien Mercedes AMG GT GT3 2:03.450 0.093   2:03.450 2:05.151
20 27 Ferrari GT3 PRO Nick Foster (AUS), Tim Slade (AUS), Nick Percat (AUS), HubAuto Corsa (TW) Ferrari 488 GT3 2:03.577 0.127   2:05.432 2:03.577
21 75 Mercedes GT3 PRO-Am Kenny Habul (USA), Dominik Baumann (A), Thomas Jaeger (D), SunEnergy1 Racing USA Mercedes AMG GT GT3 2:03.859 0.282   2:03.859 2:05.203
22 98 Audi GT3 PRO-Am Todd Hazelwood (AUS), Roger Lago (AUS), David Russell (AUS), Matt Stone Racing Australien Audi R8 LMS 2:04.066 0.207   2:04.066 2:04.831
23 51 Ferrari GT3 PRO-Am Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A), Spirit of Race Schweiz Ferrari 488 GT3 2:04.116 0.050   2:04.116 2:07.362
24 29 Lamborghini GT3 PRO-Am Jim Manolios (AUS), Benjamin Porter (AUS), Ivan Capelli (I), Dean Canto (AUS), Trofeo Motorsport Australien Lamborghini Huracan GT3 2:04.153 0.037   2:04.153 2:05.845
25 91 $MR I Keith Kassulke (AUS), Paul Morris (AUS), Paul Tracy (CAN), Anton de Pasquale (AUS), MARC Cars Australia Australien MARC II V8 2:04.258 0.105     2:04.258
26 9 Audi GT3 PRO-Am Marc Cini (AUS), Lee Holdsworth (AUS), Dean Fiore (AUS), Audi Sport Team MPC Australien Audi R8 LMS 2:04.492 0.234   2:04.492 2:05.261
27 6 Lamborghini GT3 PRO-Am Adrian Deitz (AUS), Julian Westwood (GB), Cameron McConville (AUS), Tony D'Alberto (AUS), Melbourne Performance Centre Australien Lamborghini Huracan GT3 2:05.052 0.560   2:05.052 2:05.981
28 4 Porsche Cup Stephen Grove (AUS), Brenton Grove (AUS), Benjamin Barker (AUS), Grove Racing Australien Porsche 911 GT3 Cup 2:06.452 1.400     2:06.452
29 20 $MR I Adam Hargraves (AUS), Daniel Jilesen (AUS), Steve Owen (AUS), T2 Racing by Liajen Motorsport Australien Marc II V8 2:06.697 0.245     2:06.697
30 43 Porsche Cup Danny Stutterd (AUS), Sam Fillmore (AUS), Richard Muscat (AUS), Ashley Seward Motorsport Australien Porsche 911 GT3 Cup 2:07.297 0.600     2:07.297
31 23 Porsche Cup Chris Van der Drift (AUS), Paul Tresidder (AUS), Jinlong Bao (RC), Philip Hamprecht (D), Team Carrera Cup Asia Australien Porsche 911 GT3 Cup 2:08.538 1.241     2:08.538
32 92 $MR I Jason Busk (AUS), Geoff Taunton (AUS), Dylan O´Keeffe (AUS), Liajen Motorsport Australien Marc I 2:10.360 1.822     2:10.360
33 96 $MR I Hadrian Morral (AUS), Einar Thorsen (N), Mathijis Bakker (NL), MARC Cars Australia Australien Marc I 2:11.497 1.137     2:11.497
34 71 KTM GT4 Dean Koutsoumidis (AUS), Jake Parsons (AUS), James Winslow (AUS), Mathias Beche (CH), KTM / M Motorsport Australien KTM X-BOW GT4 2:17.072 5.575     2:17.072
35 48 KTM GT4 Justin McMillan (AUS), Glen Wood (AUS), Dean Lillie (AUS), Elliott Barbour (AUS), KTM / M Motorsport Australien KTM X-BOW GT4 2:17.774 0.702     2:17.774
36 13 BMW GT4 Daren Eric Jorgensen (USA), Brett Strom (USA), Gerard McLeod (AUS), RHC-Jorgensen / Strom by MarcGT Australien BMW M4 GT4 2:18.511 0.737     2:18.511
37 55 Ginetta GT4 Bradley Schumacher (AUS), James Vernon (AUS), Aaron Love (AUS), Ginetta Australia Australien Ginetta G55 GT4 2:19.127 0.616     2:19.127
38 50 KTM GT4 David Crampton (AUS), Trent Harrison (AUS), Tim Macrow (AUS), Caitlin Wood (AUS), KTM / M Motorsport Australien KTM X-BOW GT4 2:23.745 4.618     2:23.745
DNS 3 Audi GT3 PRO-Am Pete Storey (GB), Gordon Sheddon (GB), Matthew Neal (AUS), Melbourne Performance Centre Australien Audi R8 LMS -       -
DNS 540 Porsche GT3 PRO-Am Tim Pappas (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Marc Lieb (D), Black Swan Racing USA Porsche 911 GT3-R -       -

Das Rennen

StartMit der Einführungsrunde im Dunkeln beginnt die Uhr, die 12 Rennstunden runter zu zählen.

Maximilian Buhk #999 kann seine Pole in die Führung umsetzen und sich zusammen mit Luca Stolz #77 gleich vom Rest des Feldes absetzen.

Nach Runde 1 beträgt der Vorsprung auf Steven Kane im Bentley #107 ganze 4,5 Sekunden! Während sich schon langsam die aufgehende Sonne am Horizint ankündigt, hält sich Luke Youlden #777 in Runde 1 auf Position 1 in der GT3 Pro/Am-Klasse.

In den folgenden Runden kann Kane im Bentley Continental GT3 #107 den Abstand zur Spitze halten, setzt sich seinerseits mit 3 Sekunden aber schon deutlich von Youlden im Bend Motorsport Park-Mercedes #777 ab. Dahinter hat sich ein GT3-D-Zug gebildet. Bis Position 19 trennen die Fahrzeuge jeweils weniger als eine Sekunde.

Die Rundenzeiten der GT3-Klasse sind bei 2:06 min gestartet, verbessern sich aber Runde um Runde. Nach 6 Runden beträgt die Bestzeit 2:04,4 min von Steven Kane.

1.Runde

In seiner siebten Runde dreht sich James Winslow im KTM X-Bow #71  in Hell Corner (Kurve 1) ins Aus und berührt die Streckenbegrenzung. Er kann sich zwar wieder in Bewegung setzen, bleibt aber auf der Mountain Straight wieder stehen. Mit gebrochener Aufhängung wird das Fahrzeug an der Box repariert.

Nach 10 Runden wird es langsam heller, und die Spitze beginnt die GT4- und Cup-Fahrzeuge zu überrunden.

KTM

Dirk Werner im EBM-Porsche 911 GT3 R #912 hält sich seit Beginn des Rennens auf Position 4, hält aber auch die Verfolger hinter sich auf. Vincent Abril im zweiten Bentley #108 nähert sich und dreht mit einer 2:03,699 min die bis dato schnellste Runde des Rennens. .

Den ersten Stopp nach 22 Runden / 52 Minuten absolviert Shane van Gisbergen. Nachtanken und Reifen wechseln (nicht parallel erlaubt), aber kein Fahrerwechsel.

Der Walkenhorst Motorsport-BMW M6 GT3 #34 mit Nicky Catsburg am Steuer in die Box geschleppt, nachdem man sich in den Top15 halten konnte. Die Ölpumpe der Servolenkung hat den Geist aufgegeben und wird gewechselt.

Streckenplan
                  Mt.Panaorama

Shane van Gisbergen im Mercedes-AMG Team Vodafone-AMG GT3 #888 kämpft sich im Feld langsam nach vorne. Auf Position 15 angekommen, verbremst er sich in Kurve 1 und verliert wieder 5 Plätze. Zudem spinnt hier ein Transponder, der die (Zwischen-)Zeiten an die Rennleitung meldet.

Bentley
Sunrise

Der Zwischenstand nach der ersten Rennstunde:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 999 Mercedes GT3 PRO Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Japan 26 Rd.
2 77 Mercedes GT3 PRO Mercedes-AMG Team Craft Bamboo Black Falcon Deutschland 1,0s
3 107 Bentley GT3 PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 3,7s
4 912 Porsche GT3 PRO EBM Australien 27,3s
5 19 Mercedes GT3 PRO-Am Griffith Corp. Team Nineteen. Black Falcon Australien 27,8s
6 108 Bentley GT3 PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 28,4s
7 42 BMW GT3 PRO BMW Team Schnitzer Deutschland 28,6s
8 2 Audi GT3 PRO Audi Sport Team Valvoline Australien 30,7s
9 18 Nissan GT3 PRO KCMG Hong-Kong 31,8s
10 62 Aston Martin GT3 PRO R-Motorsport Schweiz 33,2s
11 777 Mercedes GT3 PRO-Am The Bend Motorsport Park Australien 34,3s
12 22 Audi GT3 PRO Audi Sport Team Valvoline Australien 34,8s
13 35 Nissan GT3 PRO KCMG Hong-Kong 39,9s
14 760 Aston Martin GT3 PRO-Am R-Motorsport Schweiz 40,8s
15 911 Porsche GT3 PRO EBM Australien 44,1s

Unterdessen ist die Sonne nun aufgegangen und keine Dunkelheit mehr vorhanden. An Abschnitten wie "Skyline" blendet die Sonne die Fahrer nun jedoch deutlich.

Nach 1:10 Stunden absolvieren die Teams nach und nach ihre Stopps. Auch der Gesamtzweite Luca Stolz #77 steuert nach 32 Runden seine Boxencrew an. Maxi Buhk kommt nach 33 Runden zur Box - wechselt im Gegensatz zu vielen Konkurrenten aber keine Reifen.

Kleiner Reglement-Blick: Jedes Fahrzeug hat für das gesamte Rennwochenende (!) nur 12 Sätze Reifen zur Verfügung und muss damit haushalten.

Nach 35 Runden stoppt der Audi R8 LMS #2 von Christopher Haase. Jaxon Evans im Pro/Am-Porsche #12 hält nach 36 Runden, gar 37 Runden schafft Pedro Lamy im Ferrari 488 GT3 #51.

#12 Porsche

1:40 h nach Rennstart erfolgt der Re-Start. Steven Kane im Bentley #107 versucht von Position 3 sich gleich an den führenden Mercedes vorbei zu schieben. Vincent Abril folgt ihm. Auf den langen Geraden können die Bentley sich an die Mercedes heransaugen, doch oben auf dem Berg verlieren sie regelmäßig ein paar Meter.

In der Kategorie "B" mit den Porsche 991 GT3 Cup-Fahrzeugen führt Brenton Grove von Grove Racing #4. Die Cup-Fahrzeuge sind schnelle auf den Geraden, abgesehen vom fahren oben auf dem Berg sind die GT3-Boliden kaum schneller.Die "I"-Klasse führt Keithkassulke im Marc II V8 #91, die "C" der KTM X-Bow #50 von Caitlin Wood.
Unfall



Ferrari

Nach einer Rennstunde wird der KTM #71 nach erfolgter Reparatur wieder auf die Strecke geschickt. Zeitgleich dreht sich der Ginetta #55 in Forrests Elbow in die Reifenstapel. Fahrer Bradley Schumacher kann durch schnelles drehen eine Gelbphase vermeiden - muss aber mit beschädigtem Heck die Boxen ansteuern. Vincent Abril kann sich vorbei an Yelmer Buurman #19 auf P5 kämpfen. Schafft er es nun im Gegensatz zu Buurman an Dirk Werner vorbei?

Sun Energy1

Nach den Stopps haben wir einen Führungswechsel: Luca Stolz kann auch bedingt durch den etwas kürzeren Stopp eine Runde vor Buhk Position 1 übernehmen. Hinter den Mercedes-AMG GT3 folgen die beiden Bentley Continental GT3 #107 vor #108.Dirk Werner im Porsche #912 fällt nach den Stopps von P6 auf P10.

Der Bend Motorsport Park-Mercedes #777 hat beim Stopp Zeit verloren durch eine kleine Reparatur vorne rechts nach Feindkontakt.

David Calvert-Jones dreht sich im soeben übernommenen Porsche #12 nach "Sulman Park" von rechts nach links in die Streckenbegrenzung. Um das Fahrzeug sicher bergen zu können, wird die erste Safety Car-Phase ausgerufen.

Shane van Gisbergen nutzt die Chance zum zweiten Stopp und übergibt den Mercedes #888 an Craig Lowndes.

Audi #2

Die nächste Safety Car-Phase wird nach einer Kollision zwischen dem Marc I #96 mit Mathijis Bakker am Steuer und dem Ferrari 488 GT3 #27 von Nick Percat ausgerufen. In der rechts vor "Forrests Elbow" will der Ferrari-Pilot außen überrunden - dabei berühren sich beide und rutschen in die Streckenbegrenzung.

Tsugio Matsuda #35 Nissan, Frederic Vervisch #22 Audi, Martin Tomczyk #42 BMW und Marvin Kirchhöfer #62 Aston Martin nutzen dies direkt für einen Stopp unter Gelb. Auch andere Konkurrenten bis auf die Spitzenreiter kommen rein. Doch die späteren Stopper müssen sich hinten einordnen.

Nach 2:10 Stunden und den absolvierten Stopps haben wir folgenden Zwischenstand:

Beim Re-Start kann sich Steven Kane an Maxi Buhk vorbei auf Position 2 schieben, nachdem er besser aus Kurve 1 heraus gekommen ist.

Nicht einmal eine Runde unter Grün, schon wird das dritte Safety Car einberufen: Andreas Baenzinger im R-Motorsport Aston Martin #760 hat sich beim Re-Start noch vor der Startlinie scheinbar mit kalten Reifen in die Streckenbegrenzung gedreht.

Aston Off

Maxi Buhk #999 und die beiden Bentley kommen direkt an die Box. Während beim Mercedes Fahrer (zu Maximilian Götz) keine Reifen gewechselt werden, bekommen beide Bentley #108 Andy Soucek und #107 Jules Gounon neue Reifen aufgezogen.

Kurzes Drama bei Soucek: Ausgangs Boxengasse bleibt er stehen und verliert eine halbe Minute beim Versuch, den Continental GT3 ans laufen zu bekommen.

Den folgenden Re-Start kann Luca Stolz für sich entscheiden, Christopher Haase im Audi #2 hängt ihm nun im Nacken - gefolgt von Dirk Werner im Porsche #912 und Tsugio Matsuda im Nissan #35.

#77
Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 77 Mercedes GT3 PRO Mercedes-AMG Team Craft Bamboo Black Falcon Deutschland 52 Rd.
2 999 Mercedes GT3 PRO Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Japan 0,9s
3 107 Bentley GT3 PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 2,0s
4 108 Bentley GT3 PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 2,8s
5 2 Audi GT3 PRO Audi Sport Team Valvoline Australien 3,6s
6 912 Porsche GT3 PRO EBM Australien 5,8s
7 911 Porsche GT3 PRO EBM Australien 7,4s
8 35 Nissan GT3 PRO KCMG Hong-Kong 8,9s
9 888 Mercedes GT3 PRO 888 Mercedes-AMG Team Vodafone Australien 9,8s
10 42 BMW GT3 PRO BMW Team Schnitzer Deutschland 10,2s
11 51 Ferrari GT3 PRO-Am Spirit of Race Schweiz 11,2s
12 22 Audi GT3 PRO Audi Sport Team Valvoline Australien 11,9s
13 62 Aston Martin GT3 PRO R-Motorsport Schweiz 15,6s
14 18 Nissan GT3 PRO KCMG Hong-Kong 16,5s
15 9 Audi GT3 PRO-Am Audi Sport Team MPC Australien 19,4s

Gruppe M AMG

Spannender Kampf zwischen Craig Lowndes #888 und Martin Tomczyk #42 um Position 6: Tomczyk kann sich knapp vorbei pressen, doch in der Anfahrt zur letzten Kurve berührt Lowndes den BMW am Heck. Dadurch rutscht Tomczyk kurz aufs Gras, und Kelvin van der Linde #22 schließt auf die beiden Streithähne auf.

Nach 2:43 Stunden übergibt Luca Stolz nach einem langen Start-Stint an Gary Paffett. Der #77 Mercedes verzeichnet einen Reifenschaden.

Schnitzer M6

 Der Bend Motorsport AMG schubst in der letzten Kurve der #27 Lamborghini an und dreht diesen um - dafür gibt es ein wenig später eine Durchfahrtsstrafe

Zur 3h-Marke ist die nächste Runde der Boxenstopps zu Gange. Nach 10 Minuten übernimmt der Schnitzer-BMW von Martin Tomczyk kurzfristig die Führung. der Hub Auto Ferrari  kehrt nach einer längeren Reperatur ins Rennen zurück. Man hat sich 30 Runden Rückstand auf die Spitze eingefangen.

Nach knapp 3 1/2h führt Tomczyk immer noch 1s vor dem #22 Audi von Kelvin van der Linde. 22s dahinter liegt ein Kampfpaket bestehend aus dem #18 KCMG-Nissan, den beiden Bentleys und dem #999 Gruppe M-Racing AMG. In der Porsche Cup-Klasse führt auf Gesamtrang 19 der Grove Racing Porsche . Auf Gesamtrang 24 liegt der #91 MARCII-Mustang als Führender der Invitationclass auf dem Paul Tracy gerade Dienst schiebt. In der GT4 führten die beiden KTMM #50 und #48 vor dem BMW M4 von  RHC-Jorgensen/Strom.

Genau nach 210 Rennminuten übergibt Tomczyk den M6 an Augusto Farfus. Als das Gros des Feldes die dritte Boxenstoprunde beendet hat liegt der Schnitzer BMW weiter in Führung. 


Triple8

Der Nissan #35 übernimmt schliesslich 12min  nach der 4h-Marke die Führung im Rennen durch ein Überholmanöver auf der Mountain Straight. Doch 5 Minuten später in Runde 107 steht der Nissan schon wieder an der Box. Farfus führt somit wieder vor dem #62 Aston

In Runde 112 rauscht der drittplazierte #22 Audi Sport Team Valvoline von Garth Tander sinnigerweise im Audi-Cutting in das Heck von Christina Nielsens #19 Team Nineteen/Black Falcon AMG. Nielsen kommt mit einem schleifenden Hinterreifen sofort in die Box. Der an der Front beschädigte Audi folgt wenig später. Die Mechaniker versuchen noch das grosse Loch in der Front mit Tape zu stopfen, doch man muss den R8 schliesslich in die Garage schieben. Auch der zweitplazierte  Aston kommt planmässig an die  Box.

Die vierte SC-Phase wird nach 119 Rennrunden bzw 4h40min geschaltet um ein grösseres Trümmerstück der Havarie zwischen derm AMG und dem Audi von der Conrod Straight zu bergen. Christina Nielsen ist nach dem Foul an ihrem Wagen schon wieder ins Rennen zurück gekehrt und hat maximal 3 Runden verloren.

In Runde 122 wird das Rennen wieder freigegeben. Farfus stürmt im Schnitzer BMW wieder vorne weg. Am anderen Ende ist der zweite Nissan mit der #35 nun aus der Führungsrunde gefallen. Vier Runden später kommt der Nissan  kurz vor der 5h-Marke mit einem Elektrik-Problem mit Leistungsverlust im Motor in die Box und wird in die Garage geschoben. 

5 Rennstunden sind absolviert. In Murrays Corner dreht sich erneut die Ginetta, die aber ins Rennen zurück kehren kann. Garth Tender, der mit 6 Runden Rückstand ebenfalls mit dem iondulierten Audi #22 wieder ins Rennen zurück kehren konnte, muss nun eine Durchfahrtsstrafe für seine Karambolage entgegen nehmen. Eine weitere Durchfahrtsstrafe für den #888 Team Vodaphone AMG  wegen eines Verstoss unter dem SC wird nach einem Videobeweis von der Rennleitung zurückgezogen.

Zur 4. Rennstunde - wir haben das erste Renndrittel absolviert - sieht es folgendermassen an der Spitze aus:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden Stopps
1 42 BMW GT3 PRO BMW Team Schnitzer Deutschland 100 Rd. 3
2 35 Nissan GT3 PRO KCMG Hong-Kong 1s 3
3 62 Aston Martin GT3 PRO R-Motorsport Schweiz 6s 3
4 912 Porsche GT3 PRO EBM Australien 7s 2
5 2 Audi GT3 PRO Audi Sport Team Valvoline Australien 8s 2
6 22 Audi GT3 PRO Audi Sport Team Valvoline Australien 12s 3
7 911 Porsche GT3 PRO EBM Australien 13s 2
8 107 Bentley GT3 PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 14s 3
9 108 Bentley GT3 PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 15s 3
10 18 Nissan GT3 PRO KCMG Hong-Kong 22s 3
11 888 Mercedes GT3 PRO 888 Mercedes-AMG Team Vodafone Australien 26s 4
12 999 Mercedes GT3 PRO Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Japan 28s 3
13 77 Mercedes GT3 PRO Mercedes-AMG Team Craft Bamboo Black Falcon Deutschland 49s 3
14 51 Ferrari GT3 PRO-Am Spirit of Race Schweiz 99 Rd. 2
15 75 Mercedes GT3 PRO-Am SunEnergy1 Racing USA 2s 4

Porsche Esses
Gelbphase

Kenny Habul rutscht in der Hell Corner kurz mit dem SunEnergy1-AMG in den Kies.

Exakt nach 5 1/2h verliert in der 139.ten Runde der Führungsgruppe  der #43 Ashley Seward Motorsport Porsche von Pilot Danny Stutterd in Sulman Park beim Überrundet werden die Haftung und fliegt zuerst rechts und dann links in die Mauer - wir haben die fünfte Gelbphase.

Unter Gelb wechselt die Mannschaft des #911-Porsches die Bremsbeläge und Scheiben und kann Pilot Romain Dumas noch in der Führungsrunde wieder ins Rennen zurückschicken. In der selben Runde #142 wird das Rennen nach nur 8 Min unter gelb wieder freigegeben. 
Augusto Farfus muss sich nach Hells Corner eines furios attackierenden Maimilian Buhks erwehren. Farfus, der nicht unter gelb hereingekommen ist schafft es die Führung zu behaupten. Dafür bekommt Buhk wegen eines Verstosses hinter dem Safetycar eine Durchfahrtsstrafe verhangen - er hatte seine Reifen vor dem restart zu lange angewärmt, was verboten ist sobald die Lichter am SC aus sind.

Ginetta

Gut 10 Minuten nach Rennhalbzeit kommt Farfus an die Box. Dort steht schon der #2 Audi von Christopher Haase an dem es ein Lenkungsproblem gibt. Die Audi-Crew verliert P6 und den Anschluss an die Führungsrunde - mit 8 Runden Rückstand geht es wieder zurück ins Rennen . In dieser kämpfen Astonpilot Jake Dennis und Maro Engel im #77 Craft Bamboo-Black Falcon AMG um die Führung.

Führungsduell

In den Klassen führen zu diesem Zeitpunkt der Grove Racing Porsche auf  gesamtrang 20, der #91 Marc II auf Gesamtrang 22 (mit 18s Vorsprung vor dem #20 MARC II) und der #48 KTM in der GT4-Klasse

Auch der #777 Bend Motorsport Park AMG steht mittlerweile in der Box und wird dort wegen technischer Probleme behandelt.

Nach 6 1/2h strandet der in der Einladungsklasse führende #91 MARC II auf der ansteigenden Gerade zwischen Quarry Bend und dem Cutting mit einem Getriebeproblem. Gelbphase #6 steht an. Das Gros der Führungsgruppe kommt nun in die Box. Am Bentley #107 werden dabei die Bremsbeläge und -scheiben gewechselt.

In Runde 172 erfolgt nach 20 Minuten unter Geld der Restart. Der zweitplazierte Bentleypilot Vincent Abril muss auf der Mountain Straight P2 verteidigen, kommt aber auf den Gummiabrieb und rutscht fast in die Mauer der Quarry Bend Porsche Pilot Denis Olsen kann mit dem #912 Porsche vorbei iehen, wird aber nur 1Runde später an selber Stelle vom Bentley wieder ausgekontert. 

Der #35 Nissan ist erneut langsam auf der Conrod Straight unterwegs - Katsumasa Chiyo steuert erneut die Box an. Die Ginetta dreht sich erneut in der Quarry Bend kann aber ohne einen Anschlag das Rennen fortsetzen.

Maxime Soulet werkelt sich am AMG von Buhk vorbei und greift eine Runde später den führenden Farfus auf der Mountain Straight an. 

Mehrfach geht Soulet nun auf der Mountain Straight zum Angriff über. Als er einmal dabei fast auf der schmutzigen Linie in Quarry Bend abfliegt  muss er den Kontakt zu,m führenden BMW abreissen lassen.

Der Zwischenstand zur Rennhalbzeit  sieht wie folgt aus:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden Stopps
1 42 BMW GT3 PRO BMW Team Schnitzer Deutschland 152 Rd. 4
2 108 Bentley GT3 PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 1s 4
3 62 Aston Martin GT3 PRO R-Motorsport Schweiz 3s 5
4 77 Mercedes GT3 PRO Mercedes-AMG Team Craft Bamboo Black Falcon Deutschland 4s 5
5 912 Porsche GT3 PRO EBM Australien 4,6s 5
6 2 Audi GT3 PRO Audi Sport Team Valvoline Australien 5s 4
7 888 Mercedes GT3 PRO 888 Mercedes-AMG Team Vodafone Australien 7s 6
8 18 Nissan GT3 PRO KCMG Hong-Kong 18s 5
9 999 Mercedes GT3 PRO Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Japan 22s 5
10 911 Porsche GT3 PRO EBM Australien 57s 6
11 107 Bentley GT3 PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 151 Rd. 5
12 75 Mercedes GT3 PRO-Am SunEnergy1 Racing USA 44s 7
13 51 Ferrari GT3 PRO-Am Spirit of Race Schweiz 79s 4
14 98 Audi GT3 PRO-Am Matt Stone Racing Australien 150 Rd. 5
15 777 Mercedes GT3 PRO-Am The Bend Motorsport Park Australien 2s 6

MARC II Mustang

Aston vs Bentley

In Runde 191 erfolgt der Restart. Die Porsche #911 (Sven Müller) und #912 (Dennis Olsen) haben nicht gestoppt und liegen nun beim Restart in Front.  Nach dem Ausfall des #77 AMG liegen nur noch 9 Wagen in der Führungsrunde. Der #92 MARC I kommt kurz in des Esses zum Stillstand kann aber wieder Fahrt aufnehmen und zur Box zurückkehren. Dafür hat die Aston-Mannschaft den #720 Vantage wieder in das Rennen zurück geschickt. Und auch der #35 Nissan ist zurück im Rennen nachdem die Crew den Motor getauscht hat.

Alexander Imperatori kann sich mit dem #18 Nissan zwischen die beiden Porsche schieben und Müller im führenden Porsche unter Druck setzen. In Runde 198 absolviert Maxi Götz im #999 AMG die durch Marciello eingehandelte Durchfahrtsstrafe. Gleichzeitig wird gegen den #108 Bentley eine Durchfahrtsstrafe verhangen, die dieser 4 Runden später auch abolviert.

So sieht es kurz nach der 8h-Marke an der Spitze aus:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden Abstand
1 911 Porsche GT3 PRO EBM Australien 201 Rd. 7
2 18 Nissan GT3 PRO KCMG Hong-Kong 1s 7
3 912 Porsche GT3 PRO EBM Australien 7s 6
4 888 Mercedes GT3 PRO 888 Mercedes-AMG Team Vodafone Australien 20s 8
5 62 Aston Martin GT3 PRO R-Motorsport Schweiz 21s 7
6 42 BMW GT3 PRO BMW Team Schnitzer Deutschland 22s 7
7 75 Mercedes GT3 PRO-Am SunEnergy1 Racing USA 24s 11
8 108 Bentley GT3 PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 25s 6
9 999 Mercedes GT3 PRO Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Japan 46s 8
10 107 Bentley GT3 PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 200 Rd. 7
11 51 Ferrari GT3 PRO-Am Spirit of Race Schweiz 11s 6
12 98 Audi GT3 PRO-Am Matt Stone Racing Australien 199 Rd. 6
13 6 Lamborghini GT3 PRO-Am Melbourne Performance Centre Australien 198 Rd. 7
14 19 Mercedes GT3 PRO-Am Griffith Corp. Team Nineteen. Black Falcon Australien 197 Rd. 9
15 11 McLaren GT3 PRO-Am Objective Racing Australien 15s 7
16 9 Audi GT3 PRO-Am Audi Sport Team MPC Australien 36s 8

In seiner 218´ten Runde geht Bentley Pilot Gounon im #107 Continental auf dem Weg hinauf zu Sulman Park der Sprit aus. Der ex-GT-Masters-Champion schafft es mit Müh und Not noch über die Bergkuppe und kann noch die Box ansteuern.  Damit handelt man sich eine weitere Runde Rückstand auf die Führungsgruppe ein.

Die Führung rotiert derweil wieder durch.  190 Minuten vor dem Ende kommen sowohl der führende Schitzer BMW als auch der zweitplazierte Gruppe M-AMG in dei Box nachdem zuvor schon der Aston und der Nissan zum Tanken herein gekommen sind.

Zur 7h Marke kann Aston Pilot Mathieu Vaxiviere weiter die Spitze gegen den nachdrückenden #108 Bentley von Vincent Abril verteidigen. Doch in Runde 179 lässt der französische Aston-Pilot den Belgier im Bentley vor der Hell Corner passieren.

Gary Paffett kommt im #77 Craft-Bamboo-Black Falcon AMG auf der Mountainstraight nach einem Riss des Wasserpumpen-Keilriemens kurz zum Stillstand, kann nach einem Restart aber wieder Fahrt aufnehmen. Oben auf dem Berg kommt er aber wieder in Probleme und im Elbow zieht Paffett den überhitzten Wagen kopfschüttelnd von der Strecke.

Fast gleichzeitig schlägt Frederic Vervisch auf Skyline nach einem Ausritt in den Kies in die Mauer ein und kommt mit dem #22 Audi in den Esses mit abgerissener Aufhängung zum Stillstand. Wir haben unsere turnusmässige stündliche Gelbphase - die siebte!

Sowohl der Mercedes als auch der Audi müssen abgeschleppt werden. Raffaele Marciello hat unmittelbar nach Ausrufung der SC-Phase noch den Aston von Marvin Kirchhöfer überholt und wird nun in Bezug auf eine Strafe untersucht.

Safetycar

10 Minuten nach dem Beginn des  letzten Renndrittels kommen die beiden EBM-Porsche an die Box. Damit führt der #18 Nissan nun 23s vor dem Aston von Kirchhöfer und weitere 2s vor dem Schnitzer- BMW von Farfus. In der Pro-Am führt zu diesem Zeitpunkt der Ferrari von Paul Dalla Lana. In der Einladungsklasse hat nun der #20 MARC-II-Mustang die Führung übernommen.

 In der Pro-Am-Klasse steht der SunEnergy1-AMG nun in der Box. Es sieht nach einem finalen Problem für den AMG von Kenny Habul aus.

KCMG


Zur 9h-Marke haben wieder die beiden Porsche die Führung inne. Mathieu Jaminet führt 5s or Matt Campbell, der nun den Rest des Rennens auf der #912 bestreiten wird und weitere 9s vor Marvin Kirchhöfer auf dem #62 R-Motorsport Aston. Beiden Porsche wird zugetraut das sie mit nur noch einem Stop über die Distanz kommen.

Doch diann kommt die #911 von Jaminet 168 Minuten vor dem Rennende mit Problemen an der Servolenkung zum Tanken rein und wird anschliesssend in die Box geschoben. Auch der Porsche fällt damit aus der Führungsrunde, in der nun nur noch 7 GT3 fahren.

Nach einem Fehler beim Anbremsen der Chase-Schikane bringt Ginetta-Pilot Aron Love die G55 GT4.

In Runde 242 kommt Matt Campbell 155 Minuten vor dem Rennende im Earl Bamber Motorsport Porsche #912 zu seinem vorletzten Stop rein. Er bekommt einen vollen Tank aber nur neue Reifen rechts und spart sich damit etwas Zeit. Nun führt Marvin Kirchhöfer im R-Motorsport Vantage 8s vor  dem #18 Nissan und dem #108 Bentley, die sich ein Duell um P2 liefern.

In Runde 250 kommen sowohl der zweitplazierte Nissan als auch der #999 GruppeM-Mann-Filter-AMG in die Box und absolvieren 135 Minuten vor dem Rennende ihre vorletzten Stopps. Eine Runde später kommen der Schnitzer-BMW und der Triple-8-Vodaphone AMG rein. In Runde 253 setzt R-Motorsport 130 Minuten vor dem Rennende Jake Dennis ins zuvor von Kirchhöfer bewegte Auto.  Als letztes steht der Stop von Bentley-Pilot Abril aus der in Runde 256 2 Minuten vor der 10h-Marke herin kommt

Earl Bamber Porsches

KTM

Die Hitze auf der Strecke mit 33-35° und 43° auf dem Asphalt macht den Piloten nun zunehmend sichtlich zu schaffen.   Ein längerer Zweikampf zwischen BMW-Pilot Chaz Mostert und Oliver Jarvis im KCMG-Nissan entscheidet sich in Runde 264 zugunsten des GT-R-Piloten.

Angesichts von schon 2 1/2h unter grün und von nur 7 Gelbphasen steht eine neue Rekorddistanz in Aussicht: die liegt bisher bei 297 Runden (2016). Das Renntempo lässt eine Enddistanz von fast 309 Runden erwarten, falls es unter grün so weitergehen sollte.  

93 Minuten vor dem Rennende ist der in der GT4 führende #48 KTM mit einer leichten Rauchfahne aus dem hinteren linken Radkasten unterwegs. Offensichtlich gab es einen Kontakt mit einem AMG, den das Team in der Box richten lassen muss.

Auf dem führenden Porsche ist Dennis Olsen mit dem Auftrag einer möglichst spritsparenden Fahrweise unterwegs. Dafür opfert man einen Teil des Vorsprungs Die letzten anstehenden Stopps werden die ndphase entscheiden.

Porsche kann 38 Runden mit einer Tankladung schaffen. In Runde 279 kommt die #912 75 Minuten vor dem Rennende rein. Matt Campbell übernimmt 33 Runden vor dem Ende den Earl Bamber Motorsport Porsche von Dennis Olsen. Er bekommt 4 brandneue Reifen und einen Schluck Öl für den Motor.

Nun führt Aston-Pilot Jake Dennis. In Runde 282 kommt der Nissan rein. Oliver Jarvis übergibt an Imperatori. Gruppe M lässt Rafaele Marciello auf dem Auto 67 Minuten vor dem Rennende lediglich kurz auftanken - und verzichtet auf einen Reifenwechsel. Damit kommt der Mercedes vor dem Porsche auf die Bahn, fliegt aber auf Skyline fast in das Kiesbett ab.

Bentley-Problem

2h vor dem Rennende lautet die Reihung an der Spitze somit wie folgt:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden Stopps
1 912 Porsche GT3 PRO EBM Australien 257 Rd. 8
2 62 Aston Martin GT3 PRO R-Motorsport Schweiz 14s 9
3 999 Mercedes GT3 PRO Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Japan 20s 10
4 108 Bentley GT3 PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 36s 9
5 42 BMW GT3 PRO BMW Team Schnitzer Deutschland 40s 9
6 18 Nissan GT3 PRO KCMG Hong-Kong 41s 9
7 888 Mercedes GT3 PRO 888 Mercedes-AMG Team Vodafone Australien 56s 10
8 51 Ferrari GT3 PRO-Am Spirit of Race Schweiz 256 Rd. 7
9 107 Bentley GT3 PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 20s 9
10 98 Audi GT3 PRO-Am Matt Stone Racing Australien 254 Rd. 8
11 19 Mercedes GT3 PRO-Am Griffith Corp. Team Nineteen. Black Falcon Australien 253 Rd. 10
12 9 Audi GT3 PRO-Am Audi Sport Team MPC Australien 8s 9
13 6 Lamborghini GT3 PRO-Am Melbourne Performance Centre Australien 99s 8
14 11 McLaren GT3 PRO-Am Objective Racing Australien 250 Rd. 11
15 2 Audi GT3 PRO Audi Sport Team Valvoline Australien 249 Rd. 7

Team 19

63 Minuten vor dem Rennende klommt der Aston rein - Shortfuel und  kein Reifenwechsel! Der #888 Mercedes holt sich auch nur Sprit ab. Doch der Mercedes muss sich hinter dem Porsche auf der Strecke einreihen.

BMW tankt den M6 ebenfalls 58 Minuten vor dem Rennende nur auf. und verzichtet auf einen Reifenwechsel. Nun führt der Bentley 46s vor dem Aston.

52min vor dem Ende kommt der Bentley rein. Man wechselt den Fahrer auf Andy Souceck, doch als er aus der Boxengasse beschleunigen will stirbt der Bentley in der Boxengassenausfahrt ab. Kampflos muss Soucek einen Konkurrenten nach dem anderen vorbei ziehen lassen - man verliert ein sicheres Podium - ein Desaster nach einem amsonsten guten Rennen!!

lastsc

Restart in Runde 301 21 Minuten vor dem Rennende. Wir haben besten Tourenwagensport vor uns! Der Nissan war schon zuvor durch Reifenaufwärmen hinter dem SC aufgefallen und wird eine Durchfahrtsstrafe kassieren. In Quarrybend fliegt Nissan-Pilot Imperatori zusätzlich fast ab. Dennis im Aston führt. Dahinter versucht sich Campbell an Marciello anzusaugen. In einem Veirerkampfpaket setzt sich Campbell in Runde 303 gegen den auf seinen abgefahrenen Reifen herumrutschenden Marciello durch.

Imperatori kommt nicht zu seinem Strafstopp rein und kassiert umgehend die Disqualifikation! Mit einem Husarenmanöver setzt sich Campbell  in Runde 307 12 Minuten vor dem rennende im Elbow gegen den Aston durch.

Gegen Campbell läuft nun noch eine Untersuchung wegen des Remplers gegen Mostert, der in einer Zeitstrafe gegen Rennende münden könnte. Daher muss der Australier sich so weit wie möglich absetzen. Im Kampfpaket um P3 setzt sich Shane van Gisbergen auf neuen reifen gegen den BMW und den Bentley durch und legt sich nun Marciello zurecht.

Dirk Werner, Dennis Olsen, Matt Campbell

49 Minuten  vor dem Rennende führt Jake Dennis im Aston 10s vor dem Gruppe M Mercedes von Marciello, weitere 10s vor dem BMW von Chaz Mostert und eine weitere Sekunde vor dem Porsche von Matt Campbell, der als einziger auf komplett neuen Reifen unterwegs ist. 

40 Minuten vor dem Rennende lanciert Campbell einen ersten Angriff auf den BMW auf der Conrod Straight, allerdings kann sich der M6 in der Bremszone am Chase durchsetzen.  Während der Kampf um P3 offen tobt, knabbert Marciello pro Runde 1s vom Vorsprung von Jake Dennis an der Spitze ab.

35 Minuten vor dem Rennende wird der Distanzrekord von 297 Runden auf der Strecke eingestellt. Gleichzeitig verraucht der motor am in der GT4 zweitplazierten KTM #50 von Pilot Tim Macrow.

Safetycar nach 4h unter grün (ebenfalls neuer Rekord in Bathurst) ! Damit sind die Abstände Makulatur. Campbell hatte sich Sekunden zuvor im Chase am BMW von Mostert vorbei gerempelt. Shane van Gisbergen kommt im #888 AMG nun noch mal in die Box und lässt sich einen neuen Reifensatz aufschnallen.

Earl Bamber Motorsport Porsche #912

Nach 312 Runden quert der Earl Bamber Motorsport Porsche von Matt Campbell,  Dirk Werner und Dennis Olsen als erster die Ziellinie der 17. 12h von Bathurst. 3,4s dahinter kommt der R-Motorsport Aston Martin V12 Vantage GT3  von Jake Dennis, Mathieux Vaxiviere und Marvin Kirchhöfer ins Ziel.  7,594s hinter dem Porsche sichert sich der Mercedes AMG-Team Gruppe M AMG GT3 von Maximilian Buhk, Raffaele Marciello und Maximilian Götz die letzte Stufe auf dem Podium. Nur  0,204s dahinter verpasst das Tripple8 Team AMG Vodaphone von Craig Lowndes, Jamie Whincup und Shane van Gisbergen (AUS) nur denkbar knapp einen Podiumsplatz.

Die Pro-Am-Wertung gewinnt der Spirit of Race Ferrari von Paul Dalla Lana, Pedro Lamy und Mathias Lauda. Der Sieg in der Porsche-Cup-Klasse geht an den  Grove Racing Porsche von Steven und Branton Grove sowie Benjamin Barker.

Die Einladungsklasse gewinnt der schwarze #20 MARC II Interceptor Mustang von Adam Hargraves, Daniel Jilesen und Steve Owen. Und der GT4-Sieg geht schliesslich an den #42 M-Motorsport KTM X-Bow GT4 von Justin McMillan, Glen Wood, Dean Lillie und Elliott Barbour.

Ergebnis

Pos. Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Runden Zeit Abstand schnellste Stopps Startpos.
1 912 Porsche GT3 PRO Dirk Werner (D), Dennis Olsen (N), Matt Campbell (AUS), EBM Australien Porsche 911 GT3-R 312 12:02:08.407   2:04.3069 9 7
2 62 Aston Martin GT3 PRO Jake Dennis (GB), Matthieu Vaxiviere (F), Marvin Kirchhoefer (D), R-Motorsport Schweiz Aston Martin Vantage GT3 312 12:02:11.848 3.441 2:04.3367 10 3
3 999 Mercedes GT3 PRO Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I), Maximilian Götz (D), Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Japan Mercedes AMG GT GT3 312 12:02:16.001 4.153 2:04.0001 11 1
4 888 Mercedes GT3 PRO Craig Lowndes (AUS), Jamie Whincup (AUS), Shane van Gisbergen (AUS), 888 Mercedes-AMG Team Vodafone Australien Mercedes AMG GT GT3 312 12:02:16.205 0.204 2:04.3265 12 19
5 42 BMW GT3 PRO Augusto Farfus (BR), Chaz Mostert (AUS), Martin Tomczyk (D), BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 312 12:02:17.323 1.118 2:04.0886 10 15
6 108 Bentley GT3 PRO Andy Soucek (E), Maxime Soulet (B), Vincent Abril (MC), Bentley Team M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 312 12:02:20.909 3.586 2:03.6988 10 11
7 18 Nissan GT3 PRO Alexandre Imperatori (HK), Oliver Jarvis (GB), Edoardo Liberati (I), KCMG Hong-Kong Nissan GT-R Nismo GT3 312 12:02:59.498 38.589 2:03.8257 11 10
8 107 Bentley GT3 PRO Steven Kane (GB), Jules Gounon (F), Jordan Pepper (SAF), Bentley Team M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 311 12:02:30.914 1 Rd. 2:03.5712 10 4
9 51 Ferrari GT3 PRO-Am Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A), Spirit of Race Schweiz Ferrari 488 GT3 310 12:02:56.501 1 Rd. 2:04.4305 9 23
10 98 Audi GT3 PRO-Am Todd Hazelwood (AUS), Roger Lago (AUS), David Russell (AUS), Matt Stone Racing Australien Audi R8 LMS 308 12:02:31.422 2 Rd. 2:05.3110 9 22
11 9 Audi GT3 PRO-Am Marc Cini (AUS), Lee Holdsworth (AUS), Dean Fiore (AUS), Audi Sport Team MPC Australien Audi R8 LMS 307 12:02:28.466 1 Rd. 2:04.8944 11 26
12 6 Lamborghini GT3 PRO-Am Adrian Deitz (AUS), Julian Westwood (GB), Cameron McConville (AUS), Tony D'Alberto (AUS), Melbourne Performance Centre Australien Lamborghini Huracan GT3 307 12:02:32.636 4.170 2:05.9332 10 27
13 19 Mercedes GT3 PRO-Am Mark Griffith (AUS), Yelmer Buurman (NL), Christina Nielsen (DK), Griffith Corp. Team Nineteen. Black Falcon Australien Mercedes AMG GT GT3 306 12:02:31.585 1 Rd. 2:04.6255 12 8
14 2 Audi GT3 PRO Christopher Mies (D), Christopher Haase (D), Markus Winkelhock (D), Audi Sport Team Valvoline Australien Audi R8 LMS 304 12:02:31.253 2 Rd. 2:04.4418 9 9
15 35 Nissan GT3 PRO Katsumasa Chiyo (J), Tsugio Matsuda (J), Joshua Burdon (AUS), KCMG Hong-Kong Nissan GT-R Nismo GT3 301 12:03:03.266 3 Rd. 2:03.5382* 13 16
16 4 Porsche Cup Stephen Grove (AUS), Brenton Grove (AUS), Benjamin Barker (AUS), Grove Racing Australien Porsche 911 GT3 Cup 299 12:02:09.024 2 Rd. 2:07.6677 13 28
17 20 $MR I Adam Hargraves (AUS), Daniel Jilesen (AUS), Steve Owen (AUS), T2 Racing by Liajen Motorsport Australien Marc II V8 282 12:02:29.505 17 Rd. 2:06.6897 14 29
18 27 Ferrari GT3 PRO Nick Foster (AUS), Tim Slade (AUS), Nick Percat (AUS), HubAuto Corsa (TW) Ferrari 488 GT3 279 12:02:28.143 3 Rd. 2:03.7263 9 20
19 23 Porsche Cup Chris Van der Drift (AUS), Paul Tresidder (AUS), Jinlong Bao (RC), Philip Hamprecht (D), Team Carrera Cup Asia Australien Porsche 911 GT3 Cup 279 12:03:24.698 56.555 2:07.8418 14 31
20 48 KTM GT4 Justin McMillan (AUS), Glen Wood (AUS), Dean Lillie (AUS), Elliott Barbour (AUS), KTM / M Motorsport Australien KTM X-BOW GT4 278 12:03:29.686 1 Rd. 2:16.9519 13 35
21 13 BMW GT4 Daren Eric Jorgensen (USA), Brett Strom (USA), Gerard McLeod (AUS), RHC-Jorgensen / Strom by MarcGT Australien BMW M4 GT4 277 12:02:29.510 1 Rd. 2:18.7896 13 36
22 55 Ginetta GT4 Bradley Schumacher (AUS), James Vernon (AUS), Aaron Love (AUS), Ginetta Australia Australien Ginetta G55 GT4 266 12:03:28.239 11 Rd. 2:20.8093 15 37
23 11 McLaren GT3 PRO-Am Tony Walls (AUS), Warren Luff (AUS), Andrew Watson (GB), Objective Racing Australien McLaren 650S 260 12:04:18.265 6 Rd. 2:03.9088 13 18
nicht gewertet










24 50 KTM GT4 David Crampton (AUS), Trent Harrison (AUS), Tim Macrow (AUS), Caitlin Wood (AUS), KTM / M Motorsport Australien KTM X-BOW GT4 262 11:23:02.847 - 2:17.0168 13 38
25 911 Porsche GT3 PRO Romain Dumas (F), Sven Müller (D), Mathieu Jaminet (F), EBM Australien Porsche 911 GT3-R 234 09:10:17.053 28 Rd. 2:04.5661 9 12
26 75 Mercedes GT3 PRO-Am Kenny Habul (USA), Dominik Baumann (A), Thomas Jäger (D), SunEnergy1 Racing USA Mercedes AMG GT GT3 204 08:09:05.043 30 Rd. 2:05.1011 13 21
27 71 KTM GT4 Dean Koutsoumidis (AUS), Jake Parsons (AUS), James Winslow (AUS), Mathias Beche (CH), KTM / M Motorsport Australien KTM X-BOW GT4 196 12:02:22.154 8 Rd. 2:16.0709 19 34
28 91 $MR I Keith Kassulke (AUS), Paul Morris (AUS), Paul Tracy (CAN), Anton de Pasquale (AUS), MARC Cars Australia Australien MARC II V8 189 09:49:45.021 7 Rd. 2:06.5952 8 25
29 77 Mercedes GT3 PRO Maro Engel (D), Luca Stolz (D), Gary Paffett (AUS), Mercedes-AMG Team Craft Bamboo Black Falcon Deutschland Mercedes AMG GT GT3 185 07:19:07.653 4 Rd. 2:03.6111 6 2
30 22 Audi GT3 PRO Kelvin Van der Linde (SAF), Garth Tander (AUS), Frederic Vervisch (B), Audi Sport Team Valvoline Australien Audi R8 LMS 181 07:21:23.964 4 Rd. 2:04.0935 7 6
31 29 Lamborghini GT3 PRO-Am Jim Manolios (AUS), Benjamin Porter (AUS), Ivan Capelli (I), Dean Canto (AUS), Trofeo Motorsport Australien Lamborghini Huracan GT3 178 07:42:57.574 4 Rd. 2:05.3255 8 24
32 760 Aston Martin GT3 PRO-Am Florian Kamelger (CH), Andreas Bänziger (CH), Peter Leemhuis (AUS), Mathew Parry (GB), R-Motorsport Schweiz Aston Martin Vantage GT3 168 12:02:54.756 10 Rd. 2:04.8430 7 17
33 777 Mercedes GT3 PRO-Am Yasser Shahin (AUS), David Reynolds (AUS), Luke Youlden (AUS), The Bend Motorsport Park Australien Mercedes AMG GT GT3 156 06:15:49.131 12 Rd. 2:04.2512 8 5
34 92 $MR I Jason Busk (AUS), Geoff Taunton (AUS), Dylan O´Keeffe (AUS), Liajen Motorsport Australien Marc I 136 07:52:29.246 20 Rd. 2:10.6758 12 32
35 43 Porsche Cup Danny Stutterd (AUS), Sam Fillmore (AUS), Richard Muscat (AUS), Ashley Seward Motorsport Australien Porsche 911 GT3 Cup 134 05:27:00.212 2 Rd. 2:07.1212 4 30
36 96 $MR I Hadrian Morral (AUS), Einar Thorsen (N), Mathijis Bakker (NL), MARC Cars Australia Australien Marc I 44 01:52:51.538 90 Rd. 2:12.5916 2 33
37 12 Porsche GT3 PRO-Am David Calvert-Jones (USA), Kevin Estre (F), Jaxon Evans (AUS), Competition Motorsports / McElrea Racing Australien Porsche 911 GT3-R 37 01:24:19.740 7 Rd. 2:04.7173 1 13
38 34 BMW GT3 PRO Christian Mathias Krognes (N), Nicky Catsburg (NL), Mikkel Jensen (DK), Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 28 08:00:30.112 9 Rd. 2:05.2970 3 14

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