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1. Rennhälfte GTE

Auch für die GTE-Fahrzeuge heißt es um 13:00 Uhr: Start frei!

Ferrari kann die Doppelführung verteidigen, Bruni führt nach einer Runde vor Calado. Dahinter liegen die beiden Manthey-Porsche, Makowiecki vor Christensen. Die Aston Martin liegen auf den letzten Klassenplätzen, nach 5 Runden kann sich gar der beste Am-Porsche von Patrick Long vor Stefan Mücke setzen.
Strafe für Frederic Makowiecki #92: Wegen Frühstarts gibt es eine Drive Through, die ihn ans Ende des Feldes zurückwirft.

In der Am-Wertung fallen die beiden Führenden Shaytar im SMP-Ferrari und Lamy im Aston Martin zurück, Porsche schnappt sich eine Doppelführung: Patrick Long #77 vor Earl Bamber #88. Doch Bamber dreht sich Ausgangs der Mercedes-Arena im Verkehr und fällt ans Klassenende zurück.
Es wird gemeldet, dass Pedro Lamy im #98 Aston Martin hinten rechts Flüssigkeit verliert, er liegt zurück auf P4.

(c) GT-Eins.de

Erster regulärer Stopp aus der GTE Pro: Mücke bringt den Aston Martin #97 nach 24 Runden in die Box und übergibt an Darren Turner.

Nach 31 Runden folgen die geplanten Stopps. Den Beginn macht die GTE Pro-Spitze, beide Manthey-Porsche kommen rein, Christensen übergibt an Lietz, Makowiecki an Pilet.

Die letzten Stopps werden von Stanaway im Aston Martin #99, sowie den Am-Fahrzeugen von Long #77 und Lamy #98  - hier lässt man sich Zeit bis Runde 33/34.

Nach 40 Runden übergibt Bamber die #88 an Khaled AL Qubaisi, nachdem Bamber nach seinem Dreher bereits einen kurzen Stopp eingelegt hatte. Trotz eines Halts mehr behält man die Am-Führung knapp vor Paul Dalla Lana #98.  Dalla Lana kann den Porsche überholen und sich leicht absetzen.

Runde 54: Khaled Al Qubaisi konnte erst einen 10 sek-Abstand zu Dalla Lana in Führung halten, verliert jedoch 8s bei einem Ausflug ins Kiesbett in der Dunlop-Kehre.

Zwischenstand nach 2 Rennstunden:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
16 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 59 Rd.
17 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 23s
18 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 30s
19 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 66s
20 99 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 58 Rd.
21 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 50s
22 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 63s
23 88 GT3 GTE-Am Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland 68s
24 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 72s
25 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 79s

(c) GT-Eins.de

Als Folge müssen die Fahrer wieder mit 80 km/h um den Kurs kreisen. Im engen Kampf um P2 in der GTE Pro zwischen Calado #71 und Makowiecki #92 verzögert der Ferrari-Pilot Ausgangs der Dunlop-Kehre auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit - Makowiecki scheint damit noch nicht gerechnet zu haben und fährt dem Ferrari hinten auf. Beide müssen zur Reparatur in die Boxengasse, die Reihenfolge bleibt bestehen.

Erneut nutzt fast das gesamte Feld diese Phase, um bei den Stopps weniger Zeit zu verlieren. Nach 8,5 Minuten unter Gelb geht es wieder mit Rennpace weiter.

Der Manthey-Porsche von Pilet (von Makowiecki übernommen) kann endlich den AF Corse-Ferrari von Rigon (von Calado übernommen) bei der Anfahrt zur NGK-Schikane überholen. In der Mercedes-Arena versucht der Ferrari-Pilot mehrfach zu kontern, kann sich jedoch nicht durchsetzen.

Der Zwischenstand zur Rennhalbzeit:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
15 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 87 Rd.
16 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 26s
17 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 27s
18 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 70s
19 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 86 Rd.
20 99 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 9s
21 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 53s
22 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 55s
24 72 GT3 GTE-Am Ferrari SMP-Racing Russland 85 Rd.
25 50 GT3 GTE-Am Corvette Larbre Competition Frankreich 22s

(c) GT-Eins.de

Nach 8 Runden rollt Gianmaria Bruni im AF Corse-Ferrari #51 mit Elektronik-Problemen aus, er steht vor der Dunlop-Kehre und löst eine Full-Course-Yellow aus. Das Feld rollt für ca. 4,5 Minuten mit 80 km/h um den Kurs. Die FCY wird von James Calado genutzt, der im zweiten AF Corse-Ferrari #71 einen kurzen Stopp durchführt und auf P3 zurückfällt. Damit übernimmt Christensen im Manthey-Porsche die Klassenführung, mit über 10 Sekunden Vorsprung.

Nur 2 Minuten später kann Bruni das Rennen fortsetzen, er liegt 2 Runden hinter der Klassenspitze. Nach einer fliegenden Runde steuert er die Boxen zu einem längeren Stopp an. 10 Minuten später kann Bruni das Rennen mit 8 Runden Rückstand wieder aufnehmen, und fährt am Ende der Klasse die schnellsten GTE-Zeiten.

Der Zwischenstand nach 50 Rennminuten:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
17 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 24 Rd.
18 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 21s
19 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 22s
20 99 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 27s
21 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 29s
22 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 42s
23 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 49s
24 72 GT3 GTE-Am Ferrari SMP-Racing Russland 51s
25 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 52s
26 50 GT3 GTE-Am Corvette Larbre Competition Frankreich 52s

(c) GT-Eins.de

Nach 2:01 Stunden gibt eine Full-Course-Yellow: Die stark verschmutzte Strecke in der letzten Schikane muss gereinigt werden.
Diese Phase wird vom Großteil des GTE-Feldes für den zweiten Routinestopp genutzt. Nach 6 Minuten wird die Strecke wieder freigegeben. Einzig Alex MacDowall im #99 Aston Martin und Roald Goethe um #96 Aston Martin haben keinen Stopp absolviert - holen dies aber nach Ablauf der Gelbphase nach.

Nach den Stopps kommt wieder Spannung auf: Makowiecki im Manthey-Porsche hat sich an Calado im AF Corse-Ferrari herangearbeitet, man kämpft um P2 in der GTE Pro.

Rui Aguas wird in Runden 64 Ausgangs NGK-Schikane ins Gras hinausgetrieben und verliert in der Folge eine Minute - kann das Rennen aber fortsetzen.

Nach den Stopps hat Kristian Poulsen die Larbre-Corvette übernommen, er kann die Corvette - nach einem harten Kampf mit Christian Ried im Proton-Porsche - auf P4 vorfahren.

Ausgangs Michael Schumacher-S dreht sich Christian Ried - und berührt dabei den byKolles-CLM von Pierre Kaffer. Ried kann die Fahrt mit beschädigter Front fortsetzen und steuert die Boxen an. Der byKolles-LMP1 verliert als Folge auf der Start&Ziel-Geraden den Heckflügel und löst eine Full-Course-Yellow aus.

(c) GT-Eins.de

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