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ADAC-GT-Masters Red Bull Ring
2. Runde des GT-Masters 5-7.6.2015

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von
Dr.Werner Koch,
Ingo Schmitz
Manfred Muhr,
Harald Gallinnis &
Timo Schumacher

präsentiert von
Rennen 1
Rennen 2
Rennen 3
Rennen 4
Rennen 5
Rennen 6
Rennen 7
Rennen 8

Im ersten freien Training am frühen Freitagmorgen setzte der kfzteile24 MS Racing Audi R8 LMS ultra von Florian Stoll und Marc Basseng die Bestmarke mit einer 1:31.577 min, vor den beiden Lamborghini von Reiter Engineering und GRT Grasser Racing, mit David Russell / Tomas Enge im Gallardo, 0.238 s zurück, beziehungsweise Adrian Zaugg / Mirko Bortolotti im Huracán mit einem Rückstand von 0.376 s. Die Plätze vier und fünf belegten die beiden MRS Nissan GT-R Nismo mit Marc Gassner / Florian Strauß (+0.380 s) und Dominic Jöst / Florian Scholze (+ 0.385 s).

Beim Heimspiel von Grasser Racing aus Knittelfeld am Red Bull Ring, kommt der neue Lamborghini Huracán zu einem Gaststart im ADAC GT Masters. Teamchef Gottfried Grasser freut sich, „dass Lamborghini seine Zustimmung für den Start mit dem neuen Auto bei unserem Heimrennen gegeben hat. Von der Charakteristik sollte der Lamborghini mit seinem Mittelmotor dem Red Bull Ring entgegen kommen. Ich gehe davon aus, dass wir konkurrenzfähig sind. Im vergangenen Jahr sind wir hier Vierte geworden. Mit dem neuen Auto sollte nun ein Platz auf dem Podium möglich sein.“

Neben dem Huracán debütiert ein zweiter Lamborghini im ADAC GT Masters. Reiter Engineering wechselte vom Chevrolet Camaro auf die neu entwickelte finale Ausbaustufe des Lamborghini Gallardo.
GRT-Lambo
Startgerade

Insgesamt lag das Feld relativ dicht zusammen, mit den ersten 18 Fahrzeugen innerhalb einer Sekunde (Claudia Hürtgen / Uwe Alzen im Schubert BMW Z4, + 0.999 s).

Beim amtierenden Meister, dem C. Abt Audi R8 LMS ultra mit Kelvin van der Linde am Steuer, der in diesem Jahr von Stefan Wackerbauer unterstützt wird, schlug auch am Red Bull Ring erneut der Defektteufel zu. Nach den Problemen mit der Benzinpumpe beim Saisonauftakt in Oschersleben, verpasste das Team rund um Christian Abt aufgrund eines notwendigen Motorwechsels das komplette erste freie Training.

Ausserdem gab es beim Schütz Motorsport Porsche 911 GT3 R eine überraschende Umbesetzung. Der bisherige Stammfahrer und mit seinem Teamkollegen Klaus Bachler aktuell in der Meisterschaft führende Christian Engelhart, wird zukünftig nicht mehr für das Team antreten und kurzfristig durch den Österreicher Philipp Eng ersetzt. Grund hierfür ist wohl der Konflikt durch sein Parallelengagement für das Team MRS GT Racing im Porsche Super Cup.

Bei satten 27 Grad im Schatten startete um 13 Uhr das zweite, einstündige freie Training des ADAC GT Masters am Red Bull Ring in Spielberg. Diesmal war es die BMW Mannschaft vom Sports Trophy Team Schubert, die die Pace setzten. Mit einer 1:30.878 min fuhren Jens Klingmann / Dominik Baumann genau 40 Tausendstel schneller über die 4,326 km lange Strecke, als die Zweitplatzierten Hari Proczyk / Andreas Simonsen mit dem HP Racing Mercedes-Benz SLS AMG GT3.

Die drittbeste Zeit legten die Callaway Competition Piloten Andreas Wirth / Daniel Keilwitz in der Corvette Z06.R GT3 mit genau drei Zehntelsekunden Rückstand in die Bahn. Vierte waren Andreas Weishaupt / Christer Jöns im C. Abt Audi R8 (+ 0.320 s) vor dem Nissan GT-R Nismo mit der #22 von Dominic Jöst / Florian Scholze (+ 0.336 s), die erneut Fünftschnellste wurden.


Corvette

Schubert-BMW

Genau wie heute morgen lagen die ersten 18 Fahrzeuge innerhalb 1s

Erwähnenswert wäre noch, dass am Zakspeed Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit Sebastian Asch am Steuer am Ende der Zielgeraden mitten im Castrol Edge am linken Vorderrad ein Bracket brach und das Rad weg knickte. Das Training wurde einmal kurz mit der roten Flagge unterbrochen, nachdem der Schütz Porsche sich beim Überfahren eines Randsteins einen Achsträger beschädigt hatte, was zum Abflug in der Red Bull Mobile Kurve vor Start und Ziel führte. Vom Pech verfolgt scheinen auch die beiden MRS Nissan GT-R Nismo zu sein. Beide Fahrzeuge leiden unter bisher nicht näher identifizierten Motorproblemen, was dazu führte, dass das Auto von Marc Gassner und Florian Strauß nicht eine einzige Runde zustande bringt.

Qualifying

Nach dem ersten Qualifying liegt der Schütz Porsche mit Philipp Eng am Steuer mit einer 1:30.358 min auf der Pole Position für das Rennen am Samstag. Dahinter folgen Dominik Jöst im Nissan GT-R Nismo mit einer 1:30.377 min sowie David Russell im Reiter Lamborghini Gallardo mit 1:30.425 min. Vierter ist die Callaway Corvette mit Andreas Wirth (1:30.457 min) vor dem zweiten Lamborghini, dem Grasser Racing Huracán mit Adrian Zaugg am Lenkrad (1:30.587 min).

Die Plätze sechs bis zehn belegen Sebastian Asch (Zakspeed Mercedes, 1:30.737 min), Marc Gassner (MRS Nissan, 1:30.880 min), Patrick Assenheimer (Callaway Corvette, 1:30.881 min), Clemens Schmid (HTP Bentley, 1:30.895 min) und Daniel Dobitsch (kfzteile24 Audi R8, 1:30.945 min). Somit trennen nur gut sechseinhalb Zehntelsekunden die ersten zehn Fahrzeuge - genügend Spannung also für Qualifying 2.

Lambo vor Corvette
Schütz-Porsche

Das Ergebnis des zweiten Teils des Qualifyings, welches für die Startaufstellung für das Rennen am Sontag zählt, ist im Augenblick noch vorläufig. Die #42, der HP Mercedes von Andreas Simonsen und #100 von Edward Sandström stehen unter Beobachtung der Rennleitung wegen der Überschreitung der zulässigen Geschindigkeit in der Boxengasse. Die Stewards werden zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob gegen die beiden Fahrer Strafen verhängt werden und sich somit die endgültige Startaufstellung für Sonntag noch änder.

Dies ist am späten Abend der Fall und somit erobert Thomas Enge im Reiter Lamborghini die vorläufige Pole vor der Callaway Corvette von Daniel Keilwitz. Dahinter kommen der MRS-Nissan von Florian Strauss und GRT-Lamborghini in Startreihe 2 zu stehen.


Qualifyingergebnis 1

Platz Nr Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 36 GT3 Porsche Phillip Eng (A) Team GW-Schütz Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:30.358  
2 22 GT3 Nissan Dominik Jöst (D)* MRS-GT Racing Deutschland Nissan GT-R Nismo 1:30.377 0.019
3 25 GT3 Lamborghini David Russell (AUS) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo R-EX GT3 1:30.425 0.048
4 66 GT3 Corvette Andreas Wirth (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06,R GT3 1:30.457 0.032
5 63 GT3 Lamborghini Adrian Zaugg (SAF) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan 1:30.587 0.130
6 21 GT3 Mercedes Sebastian Asch (D) BKK Mobil Oil Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:30.737 0.150
7 23 GT3 Nissan Marc Gassner (D) * MRS GT-Racing Deutschland Nissan GT-R Nismo 1:30.880 0.143
8 69 GT3 Corvette Patrick Assenheimer (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06,R GT3 1:30.881 0.001
9 8 GT3 Bentley Clemens Schmidt (A) HTP Motorsport Bentley Deutschland Bentley Continental GT3 1:30.895 0.014
10 100 GT3 Audi Daniel Dobitsch (A) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:30.945 0.050
11 80 GT3 BMW Jens Klingmann (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:31.045 0.100
12 19 GT3 BMW Claudia Hürtgen (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:31.103 0.058
13 7 GT3 Bentley Luca Stolz (D) HTP Motorsport Bentley Deutschland Bentley Continental GT3 1:31.207 0.104
14 24 GT3 Audi Florian Stoll (D) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:31.238 0.031
15 16 GT3 Audi Rahel Frey (CH) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:31.451 0.213
16 13 GT3 Corvette Remo Lips (CH)* RWT RACING Team Deutschland Corvette Z06,R GT3 1:31.467 0.016
17 42 GT3 Mercedes Harri Proczyk (A) HP Racing �sterreich Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:31.472 0.005
18 1 GT3 Audi Stefan Wackerbauer (D) C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:31.648 0.176
19 2 GT3 Audi Jordan Lee Pepper (SAF) C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:31.916 0.268
20 12 GT3 BMW Jakob Knoll (CZ) * Senkyr Motorsport Tschechien BMW Z4 GT3 1:32.173 0.257
21 3 GT3 Audi Andreas Weisshaupt (D) * C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:33.313 1.140

Qualifyingergebnis 2

Platz Nr Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 25 GT3 Lamborghini Thomas Enge (CZ) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo R-EX GT3
1:29.909  
2 66 GT3 Corvette Daniel Keilwitz (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06,R GT3 1:29.976 0.067
3 23 GT3 Nissan Florian Strauss (D) MRS GT-Racing Deutschland Nissan GT-R Nismo 1:29.984 0.008
4 63 GT3 Lamborghini Mirko Bortolotti (I) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan 1:30.057 0.073
5 69 GT3 Corvette Diego Alessi (I) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06,R GT3 1:30.184 0.127
6 22 GT3 Nissan Florian Scholze (D)* MRS-GT Racing Deutschland Nissan GT-R Nismo 1:30.309 0.125
7 36 GT3 Porsche Klaus Bacheler (A) Team GW-Schütz Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:30.334 0.025
8 80 GT3 BMW Dominik Baumann (A) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:30.343 0.009
9 21 GT3 Mercedes Luca Ludwig (D) BKK Mobil Oil Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:30.606 0.263
10 8 GT3 Bentley Fabian Hamprecht (D) HTP Motorsport Bentley Deutschland Bentley Continental GT3 1:30.619 0.013
11 13 GT3 Corvette Sven Barth (D) RWT RACING Team Deutschland Corvette Z06,R GT3 1:30.619 0.000
12 7 GT3 Bentley Jeroen Bleekemolen (NL) HTP Motorsport Bentley Deutschland Bentley Continental GT3 1:30.637 0.018
13 100 GT3 Audi Edward Sandström (S) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:30.652 0.015
14 19 GT3 BMW Uwe Alzen (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:30.840 0.188
15 42 GT3 Mercedes Andreas Simonsen (S) HP Racing �sterreich Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:30.860 0.020
16 2 GT3 Audi Nicki Thiim (DK) C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:30.957 0.097
17 3 GT3 Audi Christer Jöns (D) C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:30.960 0.003
18 24 GT3 Audi Marc Basseng (D) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:31.024 0.064
19 1 GT3 Audi Kelvin van der Linde (SAF) C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:31.267 0.243
20 16 GT3 Audi Philip Geipel (D) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:31.275 0.008
21 12 GT3 BMW Lennart Marioneck (D) Senkyr Motorsport Tschechien BMW Z4 GT3 1:31.537 0.262

1. Rennen

Bei Temperaturen von über 30 Grad im Schatten formierte sich das ADAC GT Masters Feld pünktlich um 13:15 Uhr zum 3. Lauf der diesjährigen Meisterschaft auf dem wunderschön gestalteten Red Bull Ring in der Steiermark.

Auf der Pole Position der GW IT Porsche 911 GT3 R von Schütz Motorsport mit der #36 und dem Österreicher Philipp Eng am Steuer, daneben auf Position zwei der Nissan GT-R Nismo #22 vom Team MRS GT-Racing und Dominik Jöst hinter dem Lenkrad. Auf den Positionen dahinter David Russell im #25 Reiter Engineering Lamborghini Gallardo und Andreas Wirth in der #66 Callaway Competition Corvette. In der dritten Reihe schließlich der Südafrikaner Adrian Zaugg im #63 GRT Grasser Racing Lamborghini Huracán, neben ihm Sebastian Asch im #21 Zakspeed Mercedes SLS.

Start
Unfall Nissan MS-Audi


In Runde drei geht das Feld erneut auf die Reise. Für den Bentley #8 mit Clemens Schmid ist das Rennen ebenfalls bereits jetzt zu Ende. Er stellt sein Fahrzeug mit Bremsproblemen an der Box ab. Darüber hinaus fehlen die #100 und die #23.

Lamborghini

Als das Feld nach der Einführungsrunde im fliegenden Start losgelassen wird, nutzt Dominik Jöst sofort die Japan-Power seines GT-R Nismo und setzt sich noch vor der Castrol Edge am Ende der Start- und Zielgeraden vor Eng im Porsche. Dahinter verdichtet sich die Konkurrenz in bedrohlicher Form. Auf wundersame Weise kommen alle Teilnehmer ohne stärkere Berührungen durch den ersten Turn.

In der zweiten Runde kommt es im Anflug auf die Remus Kurve im mittleren Feld zu einer Kettenreaktion. Rahel Frey im #16 YACO Racing Audi R8 gibt dem vor ihr fahrenden Daniel Dobitsch im #100 kfzteile24 MS Racing R8 einen kleinen Schubser aufs linke Heck. Das genügt, dass Dobitsch seinerseits wieder den völlig ahnungslosen Marc Gassner im zweiten MRS GT-Racing GT-R Nismo #23 von hinten gewaltsam in einen Dreher zwingt. Das frühzeitige Aus für den Nissan führt gleichzeitig zur ersten Safety Car Phase. Diese dauert aber nur eine Runde.

MRS Lap 4

Nach dem Re-Start gelingt es dem Reiter Lamborghini #25 in der Rindt Kurve sich am vor ihm fahrenden Porsche mit der #36 vorbei zu pressen und auf Platz zwei vorzustoßen. So langsam stabilisiert sich das Feld.

In Runde 9 gelingt es Jens Klingmann im #80 BMW Z4 Patrick Assenheimer in der Corvette #69 von Platz acht zu verdrängen. Die Freude währt jedoch nicht lange. In Runde 12 holt sich der junge Patrick Assenheimer in der Rauch Kurve gekonnt die Position von Routinier Klingmann zurück. Eine starke Aktion. In der gleichen Runde führt ein Dreher des Bentley #7 mit Luca Stolz am Steuer ebenfalls in der Rauch Kurve dazu, dass er auf P17 zurückfällt.

Völlig unerwartet kommt Klingmann, noch bevor das Boxenstopp-Fenster aufgeht, nach Runde 12 an die Box und steigt aus. Zu diesem Zeitpunkt führt immer noch Dominik Jöst im Nissan mit einer Sekunde vor dem Reiter Lamborghini mit David Russell, der seinerseits 1,6 Sekunden Vorsprung auf Eng im Schütz Porsche hat.

HP-Mercedes

GRT-Huracan & Abt-Audi

Zwei Runden später stoppt Hari Proczyk seinen HP Racing SLS neben der Strecke und gibt auf. In Runde 15 gelingt es Adrian Zaugg im Grasser Huracán in der Remus Kurve sich an Claudia Hürtgen im Schubert Z4 vorbeizuschieben und Position sechs zu erobern.


Der Stand vor dem Boxenstopps sieht an der Spitze des Feldes wie folgt aus:

Platz Nr Auto Marke Team Land Abstand
1 22 GT3 Nissan MRS-GT Racing Deutschland 16 Rd.
2 25 GT3 Lamborghini Reiter Engineering Deutschland 1s
3 36 GT3 Porsche Team GW-Schütz Deutschland 5s
4 66 GT3 Corvette Callaway Competition Deutschland 6s
5 21 GT3 Mercedes BKK Mobil Oil Deutschland 9s
6 63 GT3 Lamborghini GRT Grasser Racing Team �sterreich 11s
7 19 GT3 BMW Schubert Motorsport Deutschland 16s
8 24 GT3 Audi MS Racing Deutschland 19s
9 69 GT3 Corvette Callaway Competition Deutschland 21s

Schubert-BMW


In Runde 17 kommen die ersten Fahrzeuge an die Box. Der Šenkýř BMW Z4 mit Lennart Marionek, der das Steuer von Jakub Knoll übernommen hat, wird für einen zu kurzen Boxenstopp mit einer drei Sekunden Zeitstrafe belegt. Wegen des Nichtantretens dieser Strafe wird die Mannschaft zehn Runden später mit der schwarzen Flagge aus dem Rennen genommen.

In Runde 20 kommt der zweitplazierte Lamborghini mit der #25 an die Box. In der Runde danach stoppt auch der führende Nissan #22. Wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse bekommt der Grasser Lamborghini, jetzt mit dem Italiener Mirko Bortolotti am Steuer, eine Drive Through aufgebrummt und fällt in der Folge (Runde 23) von P5 auf P10 zurück.

Die Dramatik steigt auf ihren Höhepunkt, als es Tomas Enge, jetzt Pilot des Reiter Lamborghinis mit der #25 gelingt, knapp vor dem aus der Box kommenden Nissan #22 mit Florian Scholze zu bleiben und die Führung zu übernehmen. Geholfen hat dabei sicherlich die Tatsache, dass Enge in  Runde 22 mit einer 1:30.832 min, einen absoluten Rundenrekord für GT3 Fahrzeuge aufstellt. Auf den hinteren Rängen kämpfen die beiden Audi R8 LMS ultra mit der #24 und der #1 erbittert um Position 10. Bereits in Runde 24 baut Enge seine Führung auf den Nissan von Scholze auf 3,5 Sekunden aus.

Nach den Boxenstopps ist der Rennstand am Ende von Runde 24 wie folgt:

Platz Nr Auto Marke Team Land Runden
1 25 GT3 Lamborghini Reiter Engineering Deutschland 24 Rd.
2 22 GT3 Nissan MRS-GT Racing Deutschland 3s
3 66 GT3 Corvette Callaway Competition Deutschland 7s
4 21 GT3 Mercedes BKK Mobil Oil Deutschland 12s
5 19 GT3 BMW Schubert Motorsport Deutschland 19s
6 69 GT3 Corvette Callaway Competition Deutschland 20s
7 13 GT3 Corvette RWT RACING Team Deutschland 21s
8 36 GT3 Porsche Team GW-Schütz Deutschland 23s
9 63 GT3 Lamborghini GRT Grasser Racing Team �sterreich 27s
10 24 GT3 Audi MS Racing Deutschland 30s


Schütz Porsche

Plötzlich schlägt das Schicksal wieder einmal bei MRS Racing zu. In Runde 27, bei der Anfahrt zur Remus Kurve, rollt der Nissan mit der #22 scheinbar ohne Vortrieb langsam dahin. Er schleppt sich trotzdem noch bis an die Box, wo er mit einem unklaren Elektronikproblem aufgibt. Bis dahin hatte die Mannschaft Jöst / Scholze eine blitzsaubere Vorstellung abgeliefert.

Zwei Runden später schafft es Bachler im Porsche #36 an der Corvette #13 von Barth vorbei auf P5. Die Reihenfolge an der Spitze in Runde 30: Enge mit 3,5s Vorsprung vor Keilwitz, der wiederum 7s vor Ludwig liegt. Auch der Kampf um P4 ist noch lange nicht entschieden. In Runde 32 liegt Bachler nur noch 0,8s hinter Alessi in der Callaway Corvette. Weitere 2 Runden später steckt er praktisch in Alessis Heck, der Abstand ist auf 0,3s geschrumpft.

Callaway Corvette

In derselben Runde scheint Bachler in seinem Fight mit Alessi zurück zu stecken. Der wahre Grund ist allerdings ein gescheiterter Überholversuch in der Rauch Kurve. Das bringt ihm einen Rückstand von 1,5s ein.

Am Ende der 37. Runde führt Enge mit 1,8s vor seinem Verfolger Andreas Keilwitz. So geht es in die 39. und letzte Runde. In dieser schafft Bortolotti durch ein gekonntes Überholmanöver zu Lasten von Barth, noch den Sprung auf Position sechs.

In Runde 25 wechseln sich Diego Alessi und Uwe Alzen zweimal im Kampf um Position sechs ab. Erst schiebt sich Alessi an Alzen vorbei, worauf dieser in der Rauch Kurve kontert, um dann in der folgenden Pirelli Kurve seine Position endgültig zu verlieren. Eine Runde später geht Barth in der RWT Racing Corvette mit der #13 am Ende der Start- und Zielgeraden ebenfalls an Alzen im Schubert BMW vorbei. Eine weitere Runde später ist Alzen von P5 auf P8 durchgereicht, denn auch Bachler im Schütz Porsche #36 überholt ihn in der Remus Kurve.

Reiter Gallardo R-EX

Auch um Position sieben entbrennt ein Kampf zwischen Mirko Bortolotti, der den Lamborghini Huracán von Adrian Zaugg übernommen hat und Uwe Alzen im BMW Z4. Beide tauschen die Positionen nur eine Runde später, als Bortolotti in der Pirelli Kurve außen einen Weg um Alzen herum findet.

Sieger: Enge und Russell

Ergebnis Rennen 1

Platz Nr Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 25 GT3 Lamborghini David Russell (AUS), Thomas Enge (CZ) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo R-EX
1:01:29.337 39   1:30.832 3
2 66 GT3 Corvette Andreas Wirth (D), Daniel Keilwitz (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06,R GT3 1:01:30.281 39 0.944 1:30.984 4
3 21 GT3 Mercedes Sebastian Asch (D), Luca Ludwig (D) BKK Mobil Oil Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:01:37.538 39 7.257 1:31.249 6
4 69 GT3 Corvette Patrick Assenheimer (D), Diego Alessi (I) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06,R GT3 1:01:52.930 39 15.392 1:31.525 8
5 36 GT3 Porsche Phillip Eng (A), Klaus Bacheler (A) Team GW-Schütz Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:01:53.381 39 0.451 1:31.265 1
6 63 GT3 Lamborghini Adrian Zaugg (SAF), Mirko Bortolotti (I) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan 1:01:55.270 39 1.889 1:30.962 5
7 13 GT3 Corvette Remo Lips (CH)*, Sven Barth (D) RWT RACING Team Deutschland Corvette Z06,R GT3 1:01:55.719 39 0.449 1:31.534 16
8 19 GT3 BMW Claudia Hürtgen (D), Uwe Alzen (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:01:58.734 39 3.015 1:31.831 12
9 24 GT3 Audi Florian Stoll (D), Marc Basseng (D) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:02:07.597 39 8.863 1:31.946 14
10 1 GT3 Audi Stefan Wackerbauer (D), Kelvin van der Linde (SAF) C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:02:09.130 39 1.533 1:32.024 18
11 16 GT3 Audi Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:02:11.324 39 2.194 1:31.833 15
12 2 GT3 Audi Jordan Lee Pepper (SAF), Nicki Thiim (DK) C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:02:12.894 39 1.570 1:31.982 19
13 7 GT3 Bentley Luca Stolz (D), Jeroen Bleekemolen (NL) HTP Motorsport Bentley Deutschland Bentley Continental GT3 1:02:17.119 39 4.225 1:31.817 13
14 3 GT3 Audi Andreas Weisshaupt (D) *, Christer Jöns (D) C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:02:32.353 39 15.234 1:31.919 21
15 12 GT3 BMW Jakob Knoll (CZ) *, Lennart Marioneck (D) Senkyr Motorsport Tschechien BMW Z4 GT3 0:43:57.746 27 12 Rd. 1:31.815 20
16 22 GT3 Nissan Dominik Jöst (D)*, Florian Scholze (D)* MRS-GT Racing Deutschland Nissan GT-R Nismo 0:45:14.601 27 16.855 1:31.077 2
17 42 GT3 Mercedes Harri Proczyk (A), Andreas Simonsen (S) HP Racing �sterreich Mercedes-Benz SLS AMG GT3 0:21:02.400 13 14 Rd. 1:32.266 17
18 80 GT3 BMW Jens Klingmann (D), Dominik Baumann (A) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 0:19:29.489 12 1 Rd. 1:32.079 11
19 8 GT3 Bentley Clemens Schmidt (A), Fabian Hamprecht (D) HTP Motorsport Bentley Deutschland Bentley Continental GT3 0:05:54.373 3 9 Rd. 1:41.362 9
20 100 GT3 Audi Daniel Dobitsch (A), Edward Sandström (S) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 0:07:02.717 3 1:08.344 - 10
21 23 GT3 Nissan Marc Gassner (D) *, Florian Strauss (D) MRS GT-Racing Deutschland Nissan GT-R Nismo 0:01:42.593 1 2 Rd. - 7

Statistiken Rennen 1

Rundenzeiten

Topspeed

Gentleman-Trophy

Rennen 2

Start Sonntag

Auch zu Rennen zwei an diesem Wochenende herrschten wieder subtropische Witterungsverhältnisse. Die Temperatur lag bei 28 Grad mit einer unangenehm hohen Luftfeuchtigkeit. Wie gestern erfolgte der Start pünktlich um 13:15 Uhr.

Spitzenpulk

Der Re-Start erfolgt aber bereits in Runde zwei. Daniel Keilwitz in der Roller Callaway Corvette mit der #66 verteidigt die Führung vor Pole Sitter Enge im Reiter Lamborghini #25 und dem Grasser Huracán mit der #63 und Mirko Bortolotti am Steuer. Dahinter organisieren sich Bachler #36, Ludwig #21, Barth #13, Bleekemolen #7, Simonsen #42, Sandström #100, Basseng #24, Scholze #22 (durch die Kollision im Castrol Edge behindert und von P6 auf P11 durchgereicht wurde), Thiim #2, Hamprecht #8, Alessi #69, van der Linde #1, Jöns #3, Geipel #16, Marioneck #12, Alzen #19 und Strauß #23, der von P3 gestartet war.Sandström im kfzteile24 Audi R8 #100 erhält gleich eine 5 Sekunden Pit Stop Penalty wegen Nichteinhaltung seiner Startposition.

Als erstes fällt beim Start auf, dass Florian Strauß mit dem MRS GT Racing Nissan #23 nicht vom Fleck kommt. Der Grund ist ein Gaspedal, das seinen Dienst verweigert.

Im Unterschied zu Lauf eins kommen diesmal nicht alle Fahrzeuge unbehelligt durch die erste Kurve nach Start und Ziel. Klaus Bachler im Schütz Porsche mit der #36 schiebt Alessi in der Callaway Corvette #69 an, worauf dieser sich dreht und Dominic Baumann im Schubert BMW mit der #80 mitnimmt. Der resultierende Schaden vorne rechts am BMW Z4 GT3 bedeutet das frühe Aus in der ersten Runde und löst gleichzeitig das erste und einzige Safety Car des Rennens aus.

Streckengrafik Red Bull Ring

Nach Runde vier rollt der Abt Audi mit der #3 auf der Start- und Zielgeraden mit einem Schaden am hinteren linken Radträger aus. Vorausgegangen war ein Schlag von Florian Strauß im Nissan #23 auf Sandströms linkes Hinterrad.

Nach Runde fünf bilden die ersten Vier bereits einen Zug der innerhalb von nur 1,5s vor dem Rest des Feldes fährt. Hamprecht im Bentley #8 schafft es in Runde sieben in der Rauch Kurve an Sandström im Audi #100 vorbei auf P10 zu gehen. In derselben Runde muss Florian Strauß mit einem Reifenschaden hinten links an die Box kommen. 2 Runden später hat es Keilwitz geschafft, sich 1,5s von seinen Verfolgern abzusetzen. Nachdem er bereits seit einigen Runden den Druck auf Enge im Reiter Lamborghini erhöht hatte, gelingt Bortolotti am Ende Start-/Ziel, den Huracán auf P2 zu vorzufahren.

Die Reihenfolge lautet nun #66, 63, 25,36, 21, 13, 7, 42, 22, 8, 100, 69, 24, 19, 2, 1, 16, 12, 23 (bereits + 1 Runde). In Runde 11 liegt Scholze nur 0,4s hinter Simonsen und knöpft diesem am Ende von Start- und Ziel im Castrol Edge P8 ab. Am Ende der 12. Runde hat Keilwitz bereits 2,9s Vorsprung auf Bortolotti. In der folgenden Runde hat Strauß im Nissan #23 in der Rauch Kontakt mit der Alessi Corvette #69, was ihm eine Verwarnung der Rennleitung in Form der schwarzweißen Flagge einbringt. In Runde 16 öffnet das Boxenstopp-Fenster.

Nissan & Corvette
Startphase

vor den Boxenstops:

Platz Nr Auto Marke Team Land Abstand
1 66 GT3 Corvette Callaway Competition Deutschland 15 Rd.
2 63 GT3 Lamborghini GRT Grasser Racing Team �sterreich 2,1s
3 25 GT3 Lamborghini Reiter Engineering Deutschland 6,4s
4 36 GT3 Porsche Team GW-Schütz Deutschland 7,1s
5 21 GT3 Mercedes BKK Mobil Oil Deutschland 7,5s
6 13 GT3 Corvette RWT RACING Team Deutschland 8,0s
7 7 GT3 Bentley HTP Motorsport Bentley Deutschland 8,7s
8 22 GT3 Nissan MRS-GT Racing Deutschland 10,9s
9 42 GT3 Mercedes HP Racing �sterreich 12,4s
10 8 GT3 Bentley HTP Motorsport Bentley Deutschland 12,9s
11 ## GT3 Audi MS Racing Deutschland 16,9s
12 69 GT3 Corvette Callaway Competition Deutschland 17,6s
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Pitstop

Am Ende der 16. Runde gehen die #7, 22 und 16 zum Wechsel in die Box. Eine Runde später folgt die #8. In Runde 18 versucht Ludwig ein Überholmanöver gegen den vor ihm fahrenden Klaus Bachler. Aber dieser kann abwehren. Am Ende dieser Runde kommt Luca Ludwig zum geplanten Boxenstopp. In Runde 19 sind es die #69 und 23 die reinkommen. Alessi mit einem deutlichen Schaden am linken vorderen Kotflügel. Während Keilwitz vorne an der Spitze den Abstand auf Bortolotti bei 2,1s zu stabilisieren versucht. Eine weitere Runde später beginnt die Rush Hour an den Boxen: #25, 36, 100, 19 und 2 kommen nacheinander zum Wechsel. Bei der Ausfahrt bleibt der Reiter Lamborghini #25, jetzt mit David Russell am Steuer, vor dem Porsche #36, den nun Philipp Eng fährt. Dieser wiederum bleibt vor dem Zakspeed Mercedes #21 in den Händen von Sebastian Asch. Der Verkehr in der Boxengasse bleibt auch in der nächsten Runde lebhaft: die Führenden #66 und 63 sowie #13, 42 und 12 folgen den Anforderungen des Reglements. Zwischenzeitlich erhält Assenheimer in der AutoArenA Callaway Corvette #69 eine Drive Through Penalty weil Alessi vor seinem Stopp zu spät in die Boxeneinfahrt abgebogen war. Die Einzigen, die bis jetzt noch nicht an der Box waren sind die #24 und 1. Sie kommen am Ende von Runde 22 rein, leider zu spät, denn das Boxenstopp-Fenster hatte kurz zuvor geschlossen. Dumm gelaufen. Beide sind sofort „under investigation“ durch die Stewards und erhalten in Runde 26 je eine 8s Time Penalty.

nach den Boxenstops:

Platz Nr Auto Marke Team Land Runden
1 66 GT3 Corvette Callaway Competition Deutschland 23 Rd.
2 63 GT3 Lamborghini GRT Grasser Racing Team �sterreich 2,2s
3 25 GT3 Lamborghini Reiter Engineering Deutschland 6,8s
4 36 GT3 Porsche Team GW-Schütz Deutschland 12,5s
5 13 GT3 Corvette RWT RACING Team Deutschland 13,2s
6 21 GT3 Mercedes BKK Mobil Oil Deutschland 13,5s
7 7 GT3 Bentley HTP Motorsport Bentley Deutschland 13,8s
8 22 GT3 Nissan MRS-GT Racing Deutschland 14,2s
9 42 GT3 Mercedes HP Racing �sterreich 19,5s
10 8 GT3 Bentley HTP Motorsport Bentley Deutschland 19,8s
11 19 GT3 BMW Schubert Motorsport Deutschland 24,2s
12 ## GT3 Audi MS Racing Deutschland 28,6s
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Schlossgold Kurve
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Nissan vs 69

Zaugg macht mächtig Druck auf Wirth. Florian Stoll, der den kfzteile24 Audi R8 von Marc Basseng übernommen hat, tritt seine Time Penalty an.

Auch der HP Racing Mercedes mit der #42 kommt zu einem außerplanmäßigen Stopp herein. Hari Proczyk stellt das Fahrzeug mit Verdacht auf Differentialschaden ab.

HP Mercedes

Unmittelbar danach wird die Corvette deutlich langsamer. Sechs Minuten vor dem Rennende muss Wirth neue Hinterräder fassen und kommt auf P12 außerhalb der Punktezone zurück ins Rennen.

Ende der 37. Runde und gut eine Minute vor Schluss lauten die Positionen eins bis sechs wie folgt: #63, 25 (+ 2,8s), 36 (+ 8,5s), 21 (+ 12,7s), 7 (+ 13,3s) und 22 (+ 14,2s). Nach Runde 38 fällt die Zielflagge und Lamborghini feiert den zweiten Sieg des Wochenendes, diesmal jedoch mit Adrian Zaugg / Mirko Bortolotti im Grasser Racing Huracán. Das Endergebnis ist zunächst vorläufig, da noch eine Untersuchung gegen den C. Abt Audi mit der #1 läuft. Nach Verhängung einer 30 Sekunden Zeitstrafe wegen eines Regelverstosses bei der Verbüßung der Time Penalty ist das Ergebnis endgültig.

In Runde 23 gelingt Eng #36 der Angriff auf Remo Lips in der Corvette #13 um P6. Zwei Runden später wird Lips am Ende der Start- und Zielgeraden auch von Asch #21 überholt. Am Ende der 27. Runde beträgt der Vorsprung von Andreas Wirth in der Corvette #66 auf den Grasser Lamborghini Huracán #63, in dem jetzt Adrain Zaugg sitzt, nur noch 0,9s.

Reiter u Schütz

Am Ende der 30. Runde beträgt der Abstand zwischen den Spitzenreitern nur noch 0,6s. Zwei Runden danach wird Wirth im Castrol Edge weit herausgetragen, was den Druck durch Zaugg weiter erhöht. Beim überfahren von Start- und Ziel am Ende dieser Runde ist der Vorsprung auf nur noch 0,5s geschrumpft. In Runde 34 ist es in der Würth Kurve endlich soweit, Zaugg schiebt den Lamborghini an der Callaway Corvette vorbei und geht in Führung.

Huracan

Ergebnis Rennen 2

Pos Nr Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 63 GT3 Lamborghini Mirko Bortolotti (I), Adrian Zaugg (SAF) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan 1:00:10.334 38   1:30.661 4
2 25 GT3 Lamborghini Thomas Enge (CZ), David Russell (AUS) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo R-EX GT3 1:00:13.331 38 2.997 1:31.166 1
3 36 GT3 Porsche Klaus Bacheler (A), Phillip Eng (A) Team GW-Schütz Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:00:19.982 38 6.651 1:31.075 7
4 21 GT3 Mercedes Luca Ludwig (D), Sebastian Asch (D) BKK Mobil Oil Deutschland Mercedes-Benz SLS AMG GT3 1:00:23.315 38 3.333 1:31.325 9
5 7 GT3 Bentley Jeroen Bleekemolen (NL), Luca Stolz (D) HTP Motorsport Bentley Deutschland Bentley Continental GT3 1:00:23.979 38 0.664 1:31.211 12
6 22 GT3 Nissan Florian Scholze (D)*, Dominik Jöst (D)* MRS-GT Racing Deutschland Nissan GT-R Nismo 1:00:24.695 38 0.716 1:30.973 6
7 13 GT3 Corvette Sven Barth (D), Remo Lips (CH)* RWT RACING Team Deutschland Corvette Z06,R GT3 1:00:29.560 38 4.865 1:31.279 11
8 8 GT3 Bentley Fabian Hamprecht (D), Clemens Schmidt (A) HTP Motorsport Bentley Deutschland Bentley Continental GT3 1:00:30.082 38 0.522 1:31.069 10
9 19 GT3 BMW Uwe Alzen (D), Claudia Hürtgen (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:00:36.520 38 6.438 1:31.430 14
10 ## GT3 Audi Edward Sandström (S), Daniel Dobitsch (A) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:00:47.565 38 11.045 1:31.401 13
11 16 GT3 Audi Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) YACO Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:00:55.078 38 7.513 1:31.649 20
12 66 GT3 Corvette Daniel Keilwitz (D), Andreas Wirth (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06,R GT3 1:00:59.821 38 4.743 1:30.852 2
13 2 GT3 Audi Nicki Thiim (DK), Jordan Lee Pepper (SAF) C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:01:05.151 38 5.330 1:31.827 16
14 12 GT3 BMW Lennart Marioneck (D), Jakob Knoll (CZ) * Senkyr Motorsport Tschechien BMW Z4 GT3 1:01:14.041 38 8.890 1:31.440 21
15 69 GT3 Corvette Diego Alessi (I), Patrick Assenheimer (D) Callaway Competition Deutschland Corvette Z06,R GT3 1:01:17.219 38 3.178 1:31.550 5
16 24 GT3 Audi Marc Basseng (D), Florian Stoll (D) MS Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:01:24.557 38 7.338 1:31.807 18
17 1 GT3 Audi Kelvin van der Linde (SAF), Stefan Wackerbauer (D) C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 1:01:53.729 38 29.172 1:31.867 19
18 23 GT3 Nissan Florian Strauss (D), Marc Gassner (D) * MRS GT-Racing Deutschland Nissan GT-R Nismo 1:00:52.057 37 1 Rd. 1:31.127 3
19 42 GT3 Mercedes Andreas Simonsen (S), Harri Proczyk (A) HP Racing �sterreich Mercedes-Benz SLS AMG GT3 0:44:15.915 27 10 Rd. 1:31.375 15
20 3 GT3 Audi Christer Jöns (D), Andreas Weisshaupt (D) * C.Abt Racing Deutschland Audi R8 LMS ultra 0:07:36.185 4 23 Rd. 1:34.068 17
21 80 GT3 BMW Dominik Baumann (A), Jens Klingmann (D) Schubert Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 0:01:41.763 1 3 Rd.   8

Statistiken Rennen 2

Rundenzeiten Lauf 4

Topspeeds Lauf 4

Gentleman-Trophy Lauf 4