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Louisas
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12h von Sebring - 2.Rennhälfte

Halbzeit in Sebring. Der Audi #1 ist immer noch in den Boxen, nach näheren Informationen gibt es Probleme mit der Schaltung.

SC in Runde 167. Der #37 Morgan von Conquest Endurance steht abgestellt am Rand von Start/Ziel.

Runde 173 der Audi mit der #1 ist wieder auf der Strecke. Insgesamt hat die Reparatur 17 Runden gekostet und man liegt nun aussichtslos auf Platz  36.

Die SC Phase erlaubt einen Blick in die Klassen: In der GT Klasse liegt. Corvette vor Porsche, Corvette und Ferrari weiterhin nur wenige Sekunden getrennt.

In der LMP2 führt weiterhin die #55 Level 5 Motorsport.

Green Flag noch 5:40 Std die SC Phase hat rund 17 Minuten gedauert.

Dreher für die #5 LMPC Klasse mit einem Reifenschaden hinten links geht es weiter, dafür kommt erneut das SC raus.

Zuvor gab es einen Führungswechsel in der GT-AM Klasse. Dort führt jetzt der Felbermayr Porsche mit Gianluca Roda am Steuer.
Noch knapp 5 Stunden zu fahren BMW fährt sich zum ersten Mal auf Platz 2 in der GT Klasse vor. Bill Auberlen am Steuer der #155.
Derweil fährt Klaus Graf eine 1:47.979. Wir befinden uns in Rennrunde 191.

Auch in der GTC Klasse sind die Top 3 weniger als 5 Sekunden auseinander.

Runde 194. Bill Auberlen übernimmt die Führung in der GT Klasse für BMW.

Noch 4:45 und der Aston Martin V8 #97steht  ohne linkes Hinterrad im Gras. Nächste SC Phase. Der Aston verliert 7 Runden auf die Spitze bevor er das Rennen wieder aufnehmen kann.

Beim Restart kollidieren 2 LMPC – die RSR #18 und der Dempsey Racing LMPC im hinteren Teil des Strecke. Da der Dempsey-Wagen massiv in die Leitschienen einschlägt wird eine weitere umfangreiche Gelbphase notwendig. 

8h sind komplett - 2/3 des Rennens sind vorüber; so sehen die Top-10 aus:

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de(c) GT-Eins.de

Als der Performance Tech-LMPC im Infield strandet wird Gelbphase Nummer 11 zur 9 1/2-Stundenmarke fällig. In der GTE-Am-Klasse führt zu diesem Zeitpunkt der Proton-Porsche von Gianluca Roda knapp vor den beiden Larbre Competition-Corvettes  #50 und #70

2 1/2 Stunden vor dem Rennende liegen in der Schlange hinter dem Safetycar alle Klassenzweiten maximal 5s hinter den Führenden. Das Rennen ist also in noch keiner Klasse entschieden.

Während Audi an der Spitze den Kampf zwischen der #2 und der #3 entschärft - indem man die #3 etwas länger in der Box lässt - entbrennt der Kampf zwischen den BMW und Corvettes aufs Heftigste. In der GTC kollidieren die beiden Führenden Dion von Moltke und Nikki Thiim in Turn 17. Damien Faulkner im Green Hornet-Porsche ist der lachende Dritte in der Klasse. In der GTE-AM-Klasse übernimmt Julian Canal die Führung mit seiner Corvette. 

2h vor dem Rennende hat Kristensen im führenden Audi nun 55s auf Teamkollege Duval zu Buche stehen. Luhr hält P3 mit einer Runde Vorsprung auf den Rebellion-Lola von Nicolas Prost. 

Der GTC-Führende Faulkner wird 90 Minuten vor dem Rennende von einem Ferrari gerammt. AJR übernimmt mit der #023 wieder die Klassenführung.

80 Minuten vor dem Rennende rollt der 4.plazierte Rebellion-Lola kurz auf der Gegengerade aus, Nach der Reparatur fällt Pilot Prost auf P15 zurück.

AF Corse hat von den GT-Scharmützeln zwischen BMW und Corvette Nutzen ziehen können. Pilot Beretta übernimmt die Klassenführung bei den GT. Auch in der GTE-Am Liegt Porsche-Pilot Ruberti gerade mal 20s vor der 2.plazierten Corvette.

Eine Stunde vor dem Rennende sehen die Top-10 wie folgt aus:

Platz Nr Klasse Team Wagen Runden
1 2 LMP1 Audi Sport Team
Audi R18 ultra 293
2 3 LMP1 Audi Sport Team
Audi R18 ultra 293
3 6 LMP1 Muscle Milk Racing HPD ARX-03a 291
4 16 LMP1 Pescarolo-Team Pescarolo-01-Judd 287
5 44 LMP2 Starworks-Motorsport HPD ARX-03b 287
6 24 LMP2 Oak Racing Morgan-Judd 287
7 055 LMP2 Level 5 Motorsport HPD ARX-03b 287
8 49 LMP2 Pecom Racing Oreca 03 Nissan 286
9 016 LMP1 Dyson Racing Lola B12/60 286
10 41 LMP2 Greaves Motorsport Zytek Z11SN-Nissan 285

Der Pescarolo hat sich unmerklich auf P4 in Schlagdistanz zum Podium vorgeschlichen. Sarrazin im LMP2-Führenden Starworks-Honda hat lediglich 23s Vorsprung - das Rennen ist noch lange nicht gelaufen!

Der drittplazierte Muscle Milk Pickett-Honda verliert massiv Zeit in der Box als beim Tankstop eine Beschädigung des Tankdeckels entdeckt wird, die ein sicheres Betanken unmöglich macht. Auch Audi lässt den langsam hereingekommenen Timo Bernhard länger im Service stehen, da ein Problem mit der Aufhängung vorne vermutet wird. Der Audi geht noch vor dem Honda wieder ins Rennen.

In der GT liegen die 3 Ersten (#59 Ferrari, #56 BMW #03 Corvette) nach 11 1/2 h gerade mal 4s auseinander!

Starworks übernimmt Gesamt-P3 32 Minuten vor dem Rennende. Doch Sarrazin kann sich nicht sicher fühlen: Joao Barbosa liegt mit seinem Level 5-HPD nur 28s hinter dem Honda der Newcomer-Mannschaft.  Muscle Milk Racing entschliesst sich das Problem hinter der Mauer zu lösen. Dies schafft man und schickt den Wagen mit ca. 25 Minuten bzw 15 Runden Verspätung wieder ins Rennen.

28 Minuten vor dem Ende kann BMW-Kutscher Joey Hand die GT-Führung erobern, als Ferrari-Pilot Beretta von einem Markenkollegen aufgehalten wird. Hand spielt einen Doppelstint seiner Reifen aus und hofft das diese bis zum Rennende halten. .

Der GTE-Am Führende Lamy rollt mit seiner Corvette eine Viertelstunde vor dem Ende im hinteren teil der Strecke aus. Porsche Pilot Ruberti übernimmt dadurch die Klassenführung. In der GTC-Klasse führen beide Alex-Job-Porsches.

(c) GT-Eins.de


(c) GT-Eins.de

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Platz Nr Klasse Team Wagen Runden
1 2 LMP1 Audi Sport
Audi R18 ultra 214
2 3 LMP1 Audi Sport
Audi R18 ultra 214
3 6 LMP1 Muscle Milk Racing HPD ARX-03a 213
4 22 LMP1 JRM HPD ARX-03a 212
5 12 LMP1 Rebellion Racing Lola B12/60 211
6 15 LMP1 Oak Racing Oak-Pescarolo 209
7 055 LMP2 Level 5 Motorsport HPD ARX-03b 208
8 16 LMP1 Pescarolo-Team Pescarolo-01-Judd 208
9 24 LMP2 Oak Racing Morgan-Judd 208
10 49 LMP2 Pecom Racing Oreca 03 Nissan 208

Der Restart erfolgt in Runde 216. Die GT-Klasse präsentiert sich dabei mit folgendem Stand:

Platz Nr Klasse Team Wagen Runden
21 4 GT Corvette Racing Corvette C6-ZR1 203
22 103 GT Corvette Racing Corvette C6-ZR1 203
23 155 GT BMW Team RLL BMW E92 M3 203
24 77 GTE-Pro Felbermayr-Proton Porsche 997 RSR GTE 203
25 56 GT BMW Team RLL BMW E92 M3 203
26 71 GTE-Pro AF-Corse Ferrari F458 Italia 203
27 48 GT Paul Miller Racing Porsche 997 RSR GTE 201
28 102 GT Extreme Speed Motorsports Ferrari F458 Italia 200
29 50 GTE-Am Larbre Competition Corvette C6-ZR1 199
30 88 GTE-Am Felbermayr-Proton Porsche 997 GT2 199

Wenig später umrunden die Corvette und BMW im Paarlauf mit 2 im Kampf vestrickten Duos die Strecke. Dahinter lauert Lietz im blauen Porsche auf einen Fehler der gelben und weissen Boliden vor ihm. 

Dann fliegt der in der GTC-Klasse führende  #30 Porsche von Henrique Cisneros vehement  in die Reifenstapel ab. Die folgende Gelbphase endet in Runde 234, ca 190 Minuten vor dem Rennende.

Mittlerweile geht die Sonne über der Start-Zielgerade unter. Der Audi von Capello führt vor dem R18 von Duval/Dumas/Bernhard. Der JRM-HPD hat dahinter den Kampf gegen den Muscle-Milk HPD von Luhr aufgenommen. Rundenlang muss sich der auf P3 liegende Dumbreck der Attacken von Luhr erwehren.

Der #15 Oak Pescarolo fällt mit Motorschaden in Turn 7 aus. Wegen des Ausfalls des auf P10 liegenden Wagens wird die 10.te Gelbphase des Rennens geschaltet.

In der LMP2-Klasse führen unterdessen die Hondas von Level 5 (#055) und Starworks Motorsport vor dem Pecom-Oreca und dem Oak-Morgan. Nur diese 4 Autos liegen noch in einer Runde. Die LMPC hat sich an der Klassenspitze (P16 gesamt) auf den Core-Wagen mit der #06, dem PR1 Mathiasen-Wagen und dem  zweiten Core-Auto (#06) reduziert.

Die GT-Spitze wird zwischen den beiden Corvettes und den beiden BMW, dem Proton-Porsche #77 und dem #71 AF-Corse-Ferrari entschieden. 

Restart in Runde 244. Wenig später kostete ein Querlenkerschaden, der zu allem Überfluss zunächst fälschlicherweise für einen Reifenschaden gehalten wird, die JRM-Crew P3. Lucas Luhr übernimmt im Muscle Milk-Honda die vakante Position. JRM kostet der Schaden 15 Runden und 23 Plätze.

(c)
GT-Eins.de(c) GT-Eins.de(c) GT-Eins.de

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Ein Angriff von Beretta auf Hand in der Hairpin geht 11 Minuten vor dem Rennende zugunsten des BMW-Piloten aus. 

Doch vorne kontrolliert Audi das Geschehen. McNish kreuzt die Ziellinie mit 4 Runden Vorsprung auf den R18 von Bernhard. Das Starworks-Honda Team landet einen Überraschungserfolg und erringt Gesamtplatz 3 mit dem LMP2-Honda.

In der GT-Klasse überschlagen sich die Ereignisse in den letzten 2 Runden. Oliver Beretta kann Joey Hand in der vorletzten Runde überholen doch der kontert 2 Kurven später eingangs Turn 1 in der letzten Runde. Teamkollege Bruni lässt Hand 2 Kurven später auflaufen - dabei wird der BMW von der Strecke gedrängt. Beretta jedoch dreht sich in der Folge um nicht in den BMW zu rutschen. So kann Hand wieder vorbei schlüpfen und auch P2 muss Beretta an die Corvette von Magnussen abgeben - das Finish ist mit dem legendären Zweikampf von Bergmeister/Melo   2007 vergleichbar.

In der LMP1 erringt der Pescarolo als Gesamt 6 den letzten LMP1-Podiumsplatz. Das LMP2-Podium komplettieren neben Starworks die Mannschaften von Level 5 und Oak Racing. Die LMPC-Wertung geht an Core (Popov/Viso/Friselle), PR1-Mathiasen und das zweite Core-Auto.  GTE-Am gewinnt die Proton-Mannschaft vor den beiden Larbre-Corvettes und in der GTC-Klasse gelingt der Alex Job-Mannschaft ein Doppelsieg vor dem Green Hornet-Porsche.