presented by
Louisas
Place
12h von Sebring - erste Rennhälfte

.

63 Wagen - das ist nicht nur für die Rennberichterstatter sondern für alle Beteiligten ein hartes Brot. Wieviele Gelbphasen werden uns ins Haus stehen? Das Team Falken startet aus der Boxengasse da im Warmup die Kupplung den Geist aufgab. Einziger Nichtstarter ist der zweite Gulf-Lola dem wegen zu wenig Runden im Training die Starterlaubnis nicht erteilt wurde.

Die 3 Audi pfeilen vorneweg - dahinter bemüht man sich gesittet durch die ersten Kurven zu kommen. Der Luxury-Racing #58 Polesetter in der GTE-Am kommt nach einer Kollision mit dem Flying Lizzard-Porsche #45 schon nach der Aufwärmrunde rein, dem Porsche bricht dabei die Aufhängung hinten rechts. Für den Luxury-Ferrari ist das Rennen beendet bevor es begonnen hat.


Vorne übernimmt McNish die Führung für Audi. Die Audis legen pro Runde 1,5s zwischen sich und den HPD von Klaus Graf. In der GT-Klasse führen 3 Ferrari (Vilander/Melo/Beretta) vor den beiden Corvettes. 3 Positionen dahinter bekommt der BMW #155 eine Stop& Go wegen Überholens unter Gelb. Plötzlich fährt der führende Vilander nach 5 Runden hinter die Mauer. Gleizeitig strandet Robert Kauffmann im zweiten AF Corse-Ferrari. Wegen dem ausrollenden F458 wird nach nur 6 Runden die erste Gelbphase des Rennens geschaltet.

Der Stand der Top-10 zu Beginn der ersten Gelbphase:

Platz Nr Klasse Team Wagen
1 2 LMP1 Audi Sport Team Joest Audi R18 ultra
2 1 LMP1 Audi Sport Team Joest Audi R18 ultra
3 3 LMP1 Audi Sport Team Joest Audi R18 ultra
4 6 LMP1 Muscle Milk Racing HPD ARX-03a
5 12 LMP1 Rebellion Racing Lola B12/60
6 21 LMP1 Strakka Racing HPD ARX-03a
7 13 LMP1 Rebellion Racing Lola B12/60
8 16 LMP1 Pescarolo-Team Pescarolo-01-Judd
9 44 LMP2 Starworks-Motorsport HPD ARX-03b
10 24 LMP2 Oak Racing Morgan-Judd

In Runde 12 erfolgt der Restart. Fässler führt vor Bernhard und Klaus Graf. McNish hat neue Reifen ausgefasst und sich dadurch zeitweise ins Mittelfeld zurückgezogen. Ein Dreher des #28-Gulf-Lolas von Giroix bleibt ohne Folgen. In Runde 18 strandet der #61 Ferrari zum 2.Mal kurz auf der Strecke. Gleichzeitig wird beim Rebellion-Lola von Bellicchi die Motorhaube in der Box abgenommen. Der Wagen fällt aus den Top-20.

In der GT-Klasse führt weiter Melo vor Gavin in der Corvette und Beretta im 2. AF-Corse-Auto die sich um P2 in der Klasse bekämpfen.  Die GTE-Am führt der Proton-Porsche von Paolo Ruberti an. GTC-Führender ist zu diesem Zeitpunkt nach 50 Rennminuten Sean Edwards im NGT-Momo-Porsche. 

(c) GT-Eins.de(c)
GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de
(c) GT-Eins.de

Zu Beginn der 3.Rennstunde dreht sich der in der LMP2  2.plazierte Luis Perez Companc im Pecom-Oreca von der Strecke, schlägt aber nirgends an. Das gleiche passiert mit dem Black Swan-Lola. Der Alex Job-Porsche #022 erleidet einen Reifenschaden.

Nach 72 Runden und 140min Renndauer wird die 2. Gelbphase fällig als der Conquest-LMP2-Morgan kurz vor der Hairpin auf der Strecke strandet. Zu Beginn der Gelbphase sieht die Spitze des Rennens wie folgt aus:

Platz Nr Team Wagen Runden
1 2 Audi Sport Team Joest Audi R18 ultra 76
2 1 Audi Sport Team Joest Audi R18 ultra 76
3 3 Audi Sport Team Joest Audi R18 ultra 75
4 6 Muscle Milk Racing HPD ARX-03a 75
5 22 JRM HPD ARX-03a 75
6 12 Rebellion Racing Lola B12/60 74
7 16 Pescarolo-Team Pescarolo-01-Judd 74
8 15 Oak Racing Oak-Pescarolo-Judd 74
9 21 Strakka Racing HPD ARX-03a 74
10 95 Level 5 Motorsport HPD ARX-03b 73

Die #1 und die #2 kommen parallel rein, womit Pilot Treluyer, der Lotterer ablöst den aktuellen Stint des R18 verkürzt. Damit sind schon 2 der 3 Audis  auf einem alternativen Stop-Rythmus.

Erst in Runde 82 geht es im Renntempo weiter. Kristensen führt 1s vor Treluyer und 47s vor Duval mit dritten R18. Nicolas prost hat die Benziner-Spitze im Rebellion-Lola inne.

2 Runden später kollidieren in Turn 17 ein AF-Corse- und der #01 ESM-Ferrari. Der Muscle-Milk-LMPC kann nicht mehr voll bremsen und nimmt den grünen Ferrari auf die Hörner. Zudem dreht sich der Gulf-Lola um einer weiteren Kollision auszuweichen. Der LMPC und der grüne Ferrari müssen für eine grössere Reparatur hinter die Mauer. Zum Glück muss keine Gelbphase geschaltet werden.

Zu Beginn der vierten Rennstunde rutschen der in der LMP2 zweitplazierte Signatech-Nissan und der in der GTE führende Luxury Racing Ferrari von Jamie Melo beide auf der selben Ölspur aus, die wahrscheinlich nach der Kollision eines Porsche mit dem #95 Level 5 HPD gelegt wurde und rutschen ineinander. Die dritte Gelbphase wird nach 185 Rennminuten fällig. Während für den Signatech-Nissan das Rennen beendet ist kann der Luxury-Ferrari  in die Boxengasse zurückkehren und geht dort hinter die Mauer - wie auch der Level5-Honda. In der LMP2 führt nach dieser Kette von Vorfällen der Pecom-Oreca, vor den Hondas von Level 5 und Starworks.

Nach 3 1/2 Stunden geht es in Runde 96 im Renntempo weiter.Tom Kristensen führt die 58 noch fahrenden Wagen (4 sind hinter der Mauer) erneut ins Rennen.  Die LMP2-Führung hat mittlerweile Oak Racing-Boss Jacques Nicolet im firmeneigenen Morgan übernommen.

Zur 4h Marke sieht die Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Team Wagen Runden
1 2 Audi Sport Team Joest Audi R18 ultra 112
2 3 Audi Sport Team Joest Audi R18 ultra 112
3 1 Audi Sport Team Joest Audi R18 ultra 112
4 15 Oak Racing Oak-Pescarolo-Judd 111
5 22 JRM HPD ARX-03a 111
6 6 Muscle Milk Racing HPD ARX-03a 111
7 12 Rebellion Racing Lola B12/60 111
8 1016 Dyson Racing Lola B12/60 110
9 16 Pescarolo-Team Pescarolo-01-Judd 109
10 21 Strakka Racing HPD ARX-03a 109

In der GT-Klasse sieht die Spitze zu Ende des ersten Renndrittels wie folgt aus:

Platz Nr Klasse Team Wagen Runden
26 103 GT Corvette Racing Corvette C6-ZR1 105
27 77 GTE-Pro Felbermayr-Proton Porsche 997 RSR GTE 105
28 4 GT Corvette Racing Corvette C6-ZR1 105
29 71 GTE-Pro AF-Corse Ferrari F458 Italia 105
30 97 GTE-Pro Aston Martin Racing Aston Martin Vantage
105
31 155 GT BMW Team RLL BMW E92 M3 105
32 56 GT BMW Team RLL BMW E92 M3 105
33 48 GT Paul Miller Racing Porsche 997 RSR GTE 104
34 57 GTE-Am Krohn Racing Ferrari F458 Italia 104
35 102 GT Extreme Speed Motorsports Ferrari F458 Italia 104

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de(c) GT-Eins.de



(c) GT-Eins.de


(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de


Just nun kommt Fässler in Runde 22 zu seinem regulären Stop rein. Bernhard folgt eine Runde später. Das bringt Klaus Graf in Führung - bis auch er in Runde 25 rein kommt. Tony Vilander nimmt im AF-Corse Wagen #51 nach einer absolvierten Rennstunde derweil das Rennen wieder auf, ebenso wie Jörg Bergmeister, der nun 26 Runden Rückstand auf die GT-Spitze hat .


Nach der ersten Runde der Boxenstopps lauten die Top-10 wie folgt 

Platz Nr Klasse Team Wagen
1 2 LMP1 Audi Sport Team Joest Audi R18 ultra
2 3 LMP1 Audi Sport Team Joest Audi R18 ultra
3 1 LMP1 Audi Sport Team Joest Audi R18 ultra
4 12 LMP1 Rebellion Racing Lola B12/60
5 6 LMP1 Muscle Milk Racing HPD ARX-03a
6 21 LMP1 Strakka Racing HPD ARX-03a
7 15 LMP1 Oak Racing Oak-Pescarolo-Judd
8 16 LMP1 Pescarolo-Team Pescarolo-01-Judd
9 22 LMP1 JRM HPD ARX-03a
10 44 LMP2 Starworks-Motorsport HPD ARX-03b

... wobei der in der LMP2 führende Starworks-HPD schon 2 Runden hinter den Audis zurück liegt.

auch die GT-Klasse hat nun ihren ersten Boxenstop-Zyklus absolviert. Hier lautet die Reihung nach 32 absolvierten Runden (70 Minuten) wie folgt:

Platz Nr Klasse Team Wagen
28 56 GT BMW Team RLL BMW E92 M3
29 97 GTE-Pro Aston Martin Racing Aston Martin Vantage GTE
32 77 GTE-Pro Felbermayr-Proton Porsche 997 RSR GTE
33 17 GT Team Falken Tire Porsche 997 RSR GTE
34 48 GT Paul Miller Racing Porsche 997 RSR GTE
35 71 GTE-Pro AF-Corse Ferrari F458 Italia
36 59 GTE-Pro Luxury Racing Ferrari F458 Italia
37 4 GT Corvette Racing Corvette C6-ZR1
38 103 GT Corvette Racing Corvette C6-ZR1
39 155 GT BMW Team RLL BMW E92 M3

Die BMW-Führung wechselt wenig später kurzzeitig an Aston als Müller in der #56 vorzeitig an die Box kommt.

Das Rennen läuft nun eine erfreuliche Stunde unter grün. 

In Runde 44 kommt der zwischenzeitlich führende Fässler nach 90 Minuten zum 2 Stop rein. Die Audis können 22-23 Runden unter grün am Stück mit einer Tankladung fahren. Lotterer steigt in die #1.  Dumas wechselt Bernhard in der #3 ab. Lediglich der dann führende McNish fährt auf seinem alternativen Stopp-Zyklus durch, übergibt dann aber später an Kristensen. Die Rolle des schnellsten Benziners hat auf P4 unterdessen Neel Jani im Rebellion-Lola #12 vom Muscle Milk-Honda übernommen.

In der LMP2 führen nach 100 Rennminuten Luis Diaz im Level5-HPD #95 vor Elton Julian im Greaves-Zytek und Franck Mailleux im Signatech-Oreca. Bei den LMPC führt Dane Cameron im Dempsey Racing LMPC. 

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de


(c) GT-Eins.de

(c)
GT-Eins.de

Eine vierte Full-Course Caution wird fällig als der Dempsey Racing LMPC in die Reifenstapel rutscht.

5 Rennstunden sind gleich vorbei - wir sind in Runde 128. Audi belegt weiterhin Platz 1-3 dahinter folgt mit 1 Runde Rückstand  Nick Heidfeld im Rebellion Lola, der sich aber gegen den aufrückenden Simon Pagenaud im HPD wehren muss. In Runde 132 schiebt sich Pagenaud an Heidfeld vorbei auf P4

In der GT- Klasse ist sind die ersten 5 Fahrzeuge noch innerhalb von 10 Sekunden. Es führt Jan Magnussen in der Corvette vor Richard Lietz im Felbermayr Porsche.

Probleme derweil beim Lola-Lotus mit der #31. In der Box versucht man die Flaps am rechten Scheinwerfer neu zu justieren. Das Fahrzeug von Mirco Schultis liegt allerdings auch schon mehr als 2 Runden zurück und ist derzeit 7. in der LMP 2. In der LMPC Klasse liegt die #06 von CORE Autosport mittlerweile 1.Runde vor dem zweitplatzierten.

In der GT-AM führt die Labre Corvette ebenso souverän mit einer Runde Vorsprung.20 Sekunden Vorsprung hat NGT-Racing in der Porsche Cup Klasse.

Derweil zündet Olivier Beretta im Ferrari den Turbo und fährt von P4 auf P2 in der GT Klasse vor. Runde 142 Beretta schließt auf den Führenden Magnussen auf .Der Kampf um die Führung in der GT Klasse geht weiter, obwohl die schnelleren LMP Fahrzeuge immer wieder für Lücken zwischen den GTs sorgen.

Über mehrere Runden versucht sich Lietz gegen Oliver Gavin zu verteidigen. Es geht um Platz 3, aber der Druck von Gavin war zu hoch und Lietz verbremst sich.

Runde 148: das führende Fahrzeug der LMPC Klasse #06 muss eine Penalty absitzen, da man beim Tanken den Motor nicht abgestellt hat.


Runde 154 Audi #1 erneut auf langsamer Fahrt. Man fährt dennoch hinter die Mauer in den Boxenbereich. Dort müssen elektrische Probleme an der Schaltung behoben werden. Diese kosten das Team 16 Runden. Derweil reisst sich #34 in der Porsche Cup Klasse den Heckflügel bei der Boxenausfahrt ab.


Neue schnellste Rennrunde von Timo Bernhard : 1: 47:438.