GT-One-Logo
16.3.02 ; von Harald Gallinnis
Bilder von der ALMS-Website (von Rick Dole) und dem Audi-Sportpressedienst
Die 12h von Sebring 2002

Qualifying

MG
Überraschung in Sebring: daß die Werks-Audis die beiden vorderen Plätze belegen und Frank Biela mit einer 1:48.029 seinen eigenen 2 Jahre alten Bahnrekord auf der mittlerweile leicht umgebauten Bahn pulverisierte, war ja noch absehbar. Aber Hand aufs Herz - wer hätte den nebenstehend abgebildeten MG-Lola LMP675 auf dem 3. Startplatz erwartet?!? Johnny Kane kamen zwar 2 Trainingsunterbrechungen aufgrund von Unfällen zu Gute, trotzdem konnte sich die Truppe noch 0,1s vor dem schnellsten Panoz, dem Champion-Audi, dem 2.Panoz und den beiden Cadillacs plazieren, die ihre gute Performance aus dem freien Training nicht wiederholen konnten und auf die Plätze 7&8 abstürzten. Dahinter sind vorläufig einmal ein R&S sowie der Doran-Dallara zu finden, die die Top-10 komplettieren.

In der GTS-Klasse liegen die beiden Werks-Corvettes deutlich vor den Carsport- und Labre-Vipern und dem Prodrive-Ferrari, nachdem die Handikap-Gewichte und kleineren Restriktoren die Saleens von GNM und Konrad deutlich auf die Plätze 5-7 eingebremst haben.

Die GT-Klasse wird vom Massen/Luhr AJR-Porsche angeführt, der vor dem Freisinger-Porsche und dem 2.AJR-Wagen liegt. Bester Ferrari ist der JMB-Modena auf Klassenrang 6. Weiter hinten finden sich der MSB-Ferrari und der Spyker im Feld.

Warm-Up

Um 16 Uhr MEZ wird die 50.te Ausgabe des 12 h langen Rennens gestartet. Das Feld umfasst nun doch nicht die angekündigten 60 Wagen, da einer der Lola-Nissan nicht mehr nach einem Trainingscrash renoviert werden kann. Zwar haben nur 56 Wagen in den offiziellen Zeittrainings incl. Qualifying gezeitet, jedoch haben noch der Rafanelli-Ferrari, ein Saleen, eine der AVR-Vipern und ein Lola-Nissan eine Starterlaubnis bekommen.
Über 100.000 Zuschauer sind vor Ort - gleichzeitig herrschen hochsommerliche Temperaturen, die das Rennen für die Fahrer zur Tortur machen werden.

Rennen

1.Stunde:

Sebring-Vorstart
Kurz vor dem Start gibt es Motoren-Probleme für den Downing-WR-Mazda und den Rafanelli Ferrari: beide werden wohl aus der Boxengasse starten. Ebenso kommt beim Vorstart einer der DBR-Panoz LMP07 nicht aus seiner Startposition, es ist der Wagen von Didier de Radiguez, der angeschoben werden muß.
Start in Sebring! Der Champion-Audi kann den MG-Lola von Johnny Kane überrumpeln: Eine 3-fach Führung für Audi nach der ersten Kurve! Beide Freisinger-Porsche hängen derweil in der Boxengasse fest. Hinter Kane kann Collard im Cadillac den schnellsten Panoz überholen. Beide Panoz hängen im Caddy-Sandwich. In der GTS-Klasse geraten die beiden führenden Corvettes unter starken Druck von den beiden FIA-GT-Vipern von Labre und Carsport. Die Labre-Viper kann schließlich auf Rang 2 vorstoßen. Der Prodrive-Ferrari hält hier die 5. Position. Dagegen hängt der Rafanelli-Ferrari noch in der Box fest.
Jonny Kane greift den Champion-Audi an. Der Cadillac hängt dem LMP675 auch schon im Getriebe: ein spannender Dreikampf entwickelt sich. Der Cadillac kann den Lola schließlich überrumpeln und sich auf 4 festsetzen. Die Joest-Audi dagegen laufen wie Uhrwerke -16s Vorsprung nach 16s. Capello geht beim Überrunden an Kristensen vorbei in Führung. Die Labre-Viper geht zwischenzeitlich in GTS in Führung, während Terry Borcheler im Konrad-Saleen sich den Prodrive-Ferrari auf Rang 4 kauft. In GT führen beide AJR-Porsches vor dem britischen PK-Sport-Porsche.
30min: beide Audis führen vor dem Champion-Audi dem Cadillac und dem besten Panoz der mittlerweile am MG-Lola vorbeigezogen ist. In GTS führt die Labre-Viper auf 22 vor den beiden Corvettes und dem Konrad Saleen. In GT hat sich nichts verändert.
Didier Theys haut den in Dayton noch so siegreichen Dallara in die Reifenstafel, was eine Gelbphase heraufbeschwört. Ein Freisiger-Porsche läuft fast gleichzeitig brennenderweise in die Box ein. MIt Ausnahme der JMB-Ferraris auf Rang 4 und 12 der GT-Klasse hängen alle anderen Ferraris (Rafanelli, Prodrive MSB) in der Box für Reperaturen. Der Spyker ist dank der Ausfälle in den höheren Klassen schon auf Platz 48 nach vorne gespült worden.

2.Stunde
Restart! David Brabham im Panoz führt beim Restart , verpasst aber kurz danach seinen Bremspunkt und muß die Audis wieder passieren lassen, da er 5 Positionen verliert. Einer der JMB-Ferraris fällt aus. Da der MSB-Ferrari als erster Ausfall des Rennens gemeldet wird (Motorprobleme) ist nur noch einer der italienischen Boliden unterwegs. Der MG-Lola von Jonny Kane führt zwar die LMP675-Klasse an, dahinter ist allerdings ein interessanter Zweitkampf zwischen dem WR-Peugeot und dem ROC-Reynard VW zugange, die gerade mal um 5s getrennt sind. Der ROC fällt jedoch nach einem Dreher zurück, woraufhin der 2. WR mit Mazda-Antrieb den 3.Rang übernimmt. In GTS sind die Corvettes dank besserer Boxenservices wieder vor der Labre-Viper. Der Konrad-Saleen hält sich auf Schlagdistanz. In der GT-Klasse hängt der 2.plazierte Luca Riccitelli im Seikel-Porsche mittlerweile im AJR-Sandwich fest.

Cadillac vor Corvette
Selbes Bild wie in der ersten Stunde: beide Audis vorneweg, dann folgt ein Kampfpaket aus Cadillac Nr.7, Champion-Audi und dem schnellsten Panoz, der die Position mit dem MG-Lola getauscht hat.

Nach langer Reperaturpause geht der Prodrive-Ferrari wieder auf die Strecke (25 Runden Rückstand auf die Spitze). Franz Konrad rutscht in genau der selben Kurve von der Strecke, die schon dem Nash- und dem RML-Saleen zuvor zum Verhängnis geworden ist. Dindo Capello im Audi Nr.2 hat derweil ein Techtelmechtel mit einem Porsche auf der Strecke. Der Italiener muß zu einem Check die Box anlaufen. Der auf 12 liegende Ascari bleibt zwar in einem Reifenstapel hängen, kann sich aber von alleine befreien.

Ende der 2. Stunde: Beide Audis liegen nach den 2. Boxenstops eine Runde vor dem Champion-Audi und den beiden Panoz. Dahinter liegt der R&S-Elan vor dem MG-Lola, der nach wie vor die LMP675-Klasse anführt. 8. Ist der Dyson R&S, 9. der schnellste Cadillac ist auf 9 zurückgefallen , dann kommen schon die beiden Corvettes. Der schnellste GT ist der Alex-Job-Porsche von Massen/Luhr auf Gesamtrang 15.

3&4.Stunde
Pech für die Panoz-Truppe: der Wagen Nummer 50 kommt qualmend in die Box, aus dem Auspuff schlagen Flammen. Der Motor sieht ziemlich hinüber aus. Auch der Spyker muß für eine längere Reperaturpause an die Box. Beide Audis kommen nach 2 1/2 Stunden plötzlich mit Beschädigungen an die Box. Am Audi Nr. 2 muß ein verbogenes Teil der Aufhängung gewechselt werden. Emanuels Pirros Wagen kann als Erster wieder auf die Strecke einbiegen. Am Wagen von Capello, den nun Christian Pescatori übernimmt, dauert es etwas länger, trotzdem geht der Italiener wieder als 3. auf die Strecke. Der Champion-Audi rutscht damit auf Platz 2 nach vorne. 4 Runden  später kommt der Führende Pirro noch einmal kurz rein, kann aber die Position halten. Währenddessen bekommt der 2.Konrad-Saleen wegen unerlaubter Inanspruchnahme fremder Hilfe die schwarze Flagge und wird disqualifiziert.
 

Nach 3 Stunden hat Pirro eine halbe Runde Vorsprung von dem Champion-Audi in dem gerade Stefan Johansson sitzt. Der Audi von Pescatori hat ebenfalls eine halbe Runde Vorsprung vor dem verbleibenden Werks-Panoz. Dahinter folgen der Matthews R&S-Elan, der Cadillac Nr.8, der Dyson R&S der Knight-Hawk-MG-Lola der Ascari und die beiden Corvettes auf Platz 10 und 11.

Sascha Maassen rutscht mit dem führenden AJR-Porsche in den Kies und verliert einiges von seinem Vorsprung. In der LMP675-Klasse sind die beiden Welter-Prototypen nun mit Problemen konfrontiert worden und zurückgefallen, dagegen taucht der 2. MG, der Intersport-Wagen nun auf dem 2. Rang noch vor dem ROC-Reynard auf. Der führende Kight-Hawk-MG kommt mit Beschädigungen an die Box und muß seinen feinen 8. Platz aufgeben. Der Ascari gewinnt dadurch einen weiteren Platz. Und auch der im Augenblick schnelle Intersport-MG-Lola fliegt vorbei. Damit wechselt hier die Führung in der Klasse. Der Konrad-Saleen wird rauchend auf der Strecke gesichtet. Probleme haben auch die MDB-Panoze - die Temperaturentwicklung der Motoren kocht nicht nur den Piloten die Füße weich, sondern verschmort auch einige Leitungen im Motorraum. 

AJR-Porsche
Guy Smith im R&S-Elan übernimmt Platz 4 im Gesamtklassement. Just vor dem Ende des ersten Renndrittels übernimmt Pescatori wieder die 2.Position, nachdem Johansson den Champion-Audi an Jan Lammers übergibt.

Die Top-10 nach dem ersten Renndrittel:
Audi#1, Audi#2, Champion-Audi, Panoz#51, R&S-Elan, Dyson R&S, Ascari#21, Corvette#3, Corvette#4, Intersport-MG
LMP675: Intersport (auf Gesamt-10), ROC-VW (16.), WR-Mazda (24.), Kyser-Lola (25.), Knight-Hawk-MG (Box)
GTS: Corvettes (8. & 9.), Konrad-Saleen (12.), Labre-Viper (13.), Carsport-Viper (29.) , AVR-Viper (30.)
GT: AJR-Porsches (14. & 15.) Seikel-Porsche, Harlow-Porsche und Racers-Group-Porsche (17.-19)

5.&6. Stunde
Man kennt das ja von Amerikanischen Langstreckenrennen: man weiß nie genau wann ein Team ausgefallen ist , weil keine Verpflichtung der Teams besteht sich nach einer definierten Zeitdauer abzumelden. So wird ständig an einigen Wagen gearbeitet, einige sind mit Sicherheit ausgefallen und andere scheintote Chassis werden zum Teil für last-Minute-Runden wieder zurechtgeflickt.

Johnny Herbert im Audi
De facto fahren nach einem Renndrittel noch etwa 40 von 60 Wagen. Die offiziellen Ausfälle umfassen u.a. den MSB-Ferrari von Ralf Kelleners, den Doran-Dallara und den Brabham/Magnussen-Panoz. De facto raus sind u.a. der Rafanelli-Ferrari (nur 3 Runden gelaufen), beide JMB-Ferraris und der Intersport-Lola. Wieder unterwegs als letzte im Feld sind der Prodrive-Ferrari und der Cadillac Nr. 7. Der Spyker läuft auch noch: zwar langsam, jedoch ist er ist durch die ganzen Ausfälle schon auf Platz 38 nach vorne gespült worden. Just nun kommt allerdings die Meldung des Ausfalls: der Wagen ist von der Strecke abgekommen und in einen abgestellten Porsche gerasselt.
An der Front dreht Christian Pescatori mit einer 1:49.832 die bis dato schnellste Runde des Rennens. Die drei Audis haben den Status Quo wieder hergestellt und führen in der gewohnten Reihenfolge (#1,#2,#38) 3 Runden Vorsprung vorm Besten Nicht-Audi, dessen Rolle der verbliebene Werk-Panoz einnimmt. Der Spyker-Zwischenfall wird von der Rennleitung zum Anlass genommen eine Gelbphase auszurufen und die verstreuten Wracks auf der Strecke zu bergen.
Zu Beginn der 6. Stunde geht die Hatz wieder los. Biela im Audi kommt das Handling auf seiner ersten Runde unter grün jedoch ein wenig seltsam vor, weswegen er direkt zum Check reinkommt, wo die Joest-Truppe einen platten Reifen diagnostiziert. Frisch bereift hetzt er dem ganzen Feld und dem neuen Führenden Johnny Herbert hinterher.
Johnny Kane im Knight-Hawk-MG nach langer Pause als letzter im Feld wieder unterwegs, zeigt unterdessen wozu die Kiste fähig ist und zieht ungerührt am 4.plazierten Panoz vorbei. Der Prodrive-Ferrari notiert mit einer 2:01.334 die schnellste GTS-Rennrunde. Toni Seiler im Konrad Saleen kann sich entscheidend von der Labre-Viper absetzen. Einer derJMB-Ferraris ist wieder auferstanden und nimmt die Rundenjagd wieder auf. Kurz vor der 6-Stunden-Marke hat Biela den Abstand auf Herbert auf 5 s eingedampft.

7.& 8. Stunde

Joest-Audi in Sebring
Die Führung des Audis Nr.2  hält nicht mehr lange. Johnny Herbert bekommt eine schwarze Flagge wegen Überholens unter Gelb und Biela ist wieder in Führung. Der Panoz bekommt die selbe Strafe. Abgesehen von den Audis fährt Justin Wilson im 9.plazierten Ascari die schnellsten Rundenzeiten. Biela kommt jedoch kurz darauf wieder rein, aus dem Audi#1 leckt Öl der Servolenkung und er verliert 2 Plätze an Herbert und den Champion-Audi, bevor er sich wieder auf den Weg machen kann.
Tom Kristensen übernimmt eine halbe Stunde später von Biela. Das Joest-Team wechselt in gewohnter Manier den Vorderwagen um die Lenkungsprobleme zu eliminieren. Biela: " Wenn ich entweder Servo-Unterstützung oder keine servo-Unterstützung gehabt hätte hätte man damit leben können. Das System hat aber in einigen Kurven funktioniert, in anderen nicht. Da haben wir lieber einen Sicherheitsstop gemacht. Es macht keinen Sinn den Wagen zu riskieren. Wie sagt man noch: Shit happens!". Der Wagen verliert insgesamt 20 Runden unter grün auf das führende Schwesterfahrzeug. Dabei geht der 3.Platz an den Panoz, der 4. an den Matthews-R&S-Elan und der 5. an den Dyson R&S sowie weitere Plätze verloren. Wird die Audi-Mannschaft sich den angestrebten Podiumsplatz wieder holen können? Bei diesem Rückstand kaum!
Die 2.plazierte Corvette landet in den Reifenstapeln und hinterlässt eine mittlere Trümmersauerei auf der Strecke. Andy Pilgrim muß zu einem größeren Service reinkommen. Auch ein Porsche rutscht an der selben Stelle raus. Dadurch kann der Konrad-Saleen den 2. Rang in GTS übernehmen.
Die neue Order 5 Stunden vor Schluß:
Audi#2, Champion-Audi, Panoz, R&S-Elan, Dyson-R&S, Intersport-MG, Ascari, Corvette #3, Audi (Box!), Konrad-Saleen
Einige werden sich fragen wo die Cadillacs abgeblieben sind. Nun beide rennen noch - zum Teil mit Zeiten die schneller als die der führenden Audis sind. Jedoch haben beide mit zum Teil recht langwierigen elektrischen Defekten an der Box gestanden. Die derzeitigen Positionen 25 und 29. geben bei weitem nicht das wahre Potential der Wagen wieder. Der Konrad-Saleen kommt mit einem losen Rad in die Box. Terry Borcheler hat einen Einschlag in die Mauer gerade noch vermeiden können. Auf Platz 12 geht man wieder ins Rennen. 2.Rang in GTS übernimmt die Labre-Viper. 10.Gesamt ist jetzt Lucas Luhr im AJR-Porsche.
3. Gelbphase: zwischen den Kurven 3-5 ist der Asphalt aufgrund der hohen Temperaturen aufgebrochen. Die Fixierung dieses Problems benötigt einige Zeit, daher können wir einen ungestörten Blick auf die Plazierungen zu Beginn des 3. Renndrittels werfen:
Top-10: Audi#2, Champion, Panoz, R&S-Elan, Dyson-R&S, Intersport-MG, Ascari, Corvette #3, Audi, Konrad-Saleen
LMP675: Intersport-MG (Gesamt-6), ROC-VW (15.), WR-Mazda (27.), WR-peugeot (29.), Knight-Hawk-MG (30.) Hier ist die 3. Podiumsposition völlig offen!
GTS: Corvette#3 (8.), Konrad-Saleen (10.), Labre-Viper (12.), Corvette#4 (16.), AVR-Viper (22.) - noch lange nicht entschieden!
GT: AJR-Porsche #23 (11.), AJR#22 (13.), Seikel-Porsche#52 (17.), Racers-Group-Porsche (18.), Orbit-Porsche (19.) - hier entscheidet der Porsche-Werksfahrer-Bonus!

9.&10. Stunde

JMB-Ferrari
Zu Beginn der Dämmerung, 3 1/2h vor dem Ende wird wieder grün geschaltet. Der einzige Wagen der schon seit Beginn des Rennens seine Klasse unangefochten anführt ist der Alex Job Porsche von Sascha Masssen und Lucas Luhr (Foto). Beide liegen 2 Runden vor ihren Teamkollegen und etwa 9 Runden vor den nächsten Konkurrenten.
Die Teams halten im wesentlichen ihre Positionen, natürlich bis auf den Audi von Kristensen, der sich langsam wieder vorarbeitet.
An der Spitze des Feldes hat sich 3 h vor Schluß der Joest-Audi 2 Runden vor dem Champion-Audi festgesetzt. Dessen Crew bemüht sich die Lücke nicht zu groß werden zu lassen um evtl. noch von eventuellen Gelbphasen profitieren zu können.

Im letzten Rennviertel lebt das Rennen noch an allen Fronten:
- Der Kampf um die Spitze ist noch lange nicht entschieden, falls einer der beiden verbliebenen Audis in Probleme geraten sollte
- der Kampf um den verbleibenden Podiumsplatz ist ebenfalls offen: den R&S-Elan, nun3., den Panoz und den Dyson R&S trennen gerade einmal 4 Runden.
- In GTS liegen die 3 führenden, Corvette, Konrad-Saleen und Labre-Viper, auf den Plätzen 9-11 gerade mal 10 Runden auseinander
- In LMP675 kämpfen die beiden WR-Wagen im Kampf um Rang 3 gerade einmal 3 Runden auseinander - und von hinten kommt Jonny Kane im MG mit Riesenschritten näher.

- In GT liegen  beide AJR-Porsche nur um 2 Runden getrennt und um Rang 3 kämpfen 5 Porsche die nur um 4 Runden getrennt sind.
Ca 2h vor dem Ende fällt der auf dem 2.Rang der LMP675-Klasse liegende ROC-Reynard-VW aus. Damit haben die beiden WR-Prototypen nun die Chance 2 der Podiumsplätze in dieser Klasse zu belegen.
Die Top-10 2 Stunden vor dem Ende lauten:
Audi#2 (285Rd.) , Champion (283), Panoz(278), R&S-Elan(278), Dyson-R&S(273), Audi#1(268), Ascari(265), Intersport-MG (265), Corvette #3 (263), Konrad-Saleen (258)
Die Distanz zwischen dem Panoz und dem R&S beträgt nach 10h gerade mal 29s.

11.&12. Stunde
Die Dunkelheit ist eingebrochen. Nach einem Stop des führenden Wagen kann sich der Champion-Wagen in die selbe Runde zurückrunden.

Der ROC-Reynard ist wieder flott gemacht worden und kann so gerade noch seinen 2.Rang vor dem WR halten. An der Spitze hängt Johnny Herbert dem eine Runde zurückhängenden Jan Lammers im Getriebe. Herbert versucht Lammers nicht davonziehen zu lassen, Lammers versucht in der selben Runde zu bleiben. Dies ist der Kampf um den Sieg!
Eine Stunde vor Schluß sind die vordersten drei Wagenpaare um jeweils nur eine Runde getrennt: Beide Audis fahren um den Sieg, der Panoz gegen den Matthews R&S um den verbleibenden Podiumsplatz und der Dyson-R&S gegen Pirro um Platz 5.  Der Rest der unten schon erwähnten Duelle hält unverändert an.
Christoph Bouchut in der Labre-Viper ist nur noch eine Minute hinter Franz Konrad unterwegs. Rang 2 in der GTS ist also vakant. Beide Cadillacs (23. und 33. Rang) haben schnellste Rennrunden um 1:50 zu Buche stehen. Nur die Joest-Audis sind schneller gewesen (1:48/1:49). Die schnellste Rennrunde hat Frank Biela mit einer 1:48.418 gedreht. Franz Konrad kommt an die Box um an Terry Borcheler zu übergeben. Dadurch verliert man Klassenrang 2 an die Labre-Viper. 2 Ferraris sind noch unterwegs: der Prodrive-550 auf Gesamtrang 32 und GTS-Rang 7 und ein JMB-Modena auf 34./Rang 11. Auf Platz 26-29 liegen 4 LMP675 im Kampf um Platz 2 hintereinander: ROC-Reynard, WR-Mazda, WR-Peugeot und Knght-Hawk-MG.
Der AJR-Posche 22 wird hinter die Boxenmauer geschoben! Der Wagen lag auf Rang 2 der GT-Klasse und hat 7 Runden Vorsprung vor dem Seikel-Porsche. Johnny Herbert kommt zum letzten Service rein. Der Panoz kommt auch zu einem ungeplanten Stop wegen Bremsversagens rein. Da der Matthews R&S nur 2s zurücklag übernimmt dieser jetzt die 3.Position. 30 Minuten und 15 Runden sind noch zu fahren.
 
Alle hinter dem Panoz können also nicht mehr gewinnen selbst wenn beide Audis sich nun schlagartig dazu entschließen sollten alle 4 Räder gleichzeitig abzustoßen. Doch da Herta aus dem Wagen aussteigt - das Problem ist wohl größer - wird der Sieger wohl ein Audi sein, aber welcher? 
Die Labre Viper musste auch stoppen und hängt nun wieder 8s hinter dem Konrad-Saleen fest. Lammers hängt im Champion-Audi nur 1min hinter Herbert der ca. 5s pro Runde langsamer ist. Ist da noch was möglich?Lammers muß aber noch einen Stop machen. Dies zementiert die Joest-Führung entgültig! Lammers dreht sich noch einmal in der letzten Kurve der letzten Runde, kommt aber mit dem Schrecken davon. 
Das Endergebnis: Für einmal gewinnt nicht die Erfolgsbesatzung Pirro/Biela/Kristensen sondern die Kollegen  Capello/Pescatori/Herbert mit einer Distanz von 347 Runden den 12h-Klasssiker: ein gutes Omen für Le Mans?
Sebring-Sieger 2002
Die Top-10: Audi#2, Champion-Audi, R&S-Elan, Dyson-R&S, Audi#1, Ascari, Intersport-MG, Panoz, Corvette #3, Konrad-Saleen
Die 3 besten LMP675: Intersport-MG, ROC-Reynard-VW, WR-Mazda
Die 3 besten GTS: Corvette#3, Konrad-Saleen, Labre-Viper
Die 3 besten GT: AJR-Porsche, Seikel-Porsche, PK-Porsche

Ergebnis

Pos Nr Klasse Kl.Pos Fahrer Team Wagen Runden Abst. Beste Rd Status
1 2 P900 1 J. Herbert, R.Capello, C.Pescatori Audi Sport North America Audi R8 346 0:00.000 1:49.848 Run
2 38 P900 2 J.Lammers, A.Wallace, S.Johansson Champion Racing Audi R8 345 1 Lap 1:50.495 Run
3 36 P900 3 G.Smith, J.Matthews, M.Goossens Riley & Scott Racing Riley & Scott Mk III C 337 8 Laps 1:51.900 Run
4 16 P900 4 J.Weaver, B.Leitzinger, E.F.R. Dyson Racing Team, Inc Riley & Scott Mk III A 330 7 Laps 1:54.503 Run
5 1 P900 5 E.Pirro, F.Biela, T.Kristensen Audi Sport North America Audi R8 327 3 Laps 1:48.418 Run
6 21 P900 6 J.Wilson, C.Vann, B.Collins Team Ascari Ascari 323 4 Laps 1:52.729 Run
7 37 P675 1 Jon Field, Duncan Dayton, M.Durand Intersport Lola EX257 323 0:45.523 1:54.832 Run
8 51 P900 7 B.Herta, D.Donohue, B.Auberleen Panoz Motor Sports Panoz LMP01 319 4 Laps 1:52.756 Run
9 3 GTS 1 R.Fellows, O.Gavin, J.O´Connell Corvette Racing Chevrolet Corvette C5-R 317 2 Laps 2:01.596 Run
10 26 GTS 2 T.Borcheller, F.Konrad, T.Seiler Konrad Motorsport Saleen S7R 309 8 Laps 2:02.324 Run
11 86 GTS 3 C.Bouchut, V.Vosse Labre Competiton Chereau Chrysler Viper GTS-R 309 0:15.525 2:02.130 Run
12 23 GT 1 Sascha Maassen, Lucas Luhr Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RS 306 3 Laps 2:07.969 Run
13 4 GTS 4 A.Pilgrim, F.Freon, K.Colllins Corvette Racing Chevrolet Corvette C5-R 306 0:34.333 2:00.371 Run
14 52 GT 2 Hugh Plumb, P.Collin, A.Bagnall Seikel Motorsport Porsche 911 GT3 RS 295 11 Laps 2:11.527 Run
15 60 GT 3 Fabio Babini, R.Lydell, G.Anapoli P.K. Sport Ltd Porsche 911 GT3 RS 295 1:57.178 2:07.977 Run
16 67 GT 4 Jim Pace, L.Schumacher, B.Nagel The Racers Group Porsche 911 GT3 RS 295 0:00.885 2:11.383 Run
17 61 GT 5 P. Masarati. B.Demeroutis. K.Alexander P.K. Sport Ltd Porsche 911 GT3 RS 291 4 Laps 2:12.800 Run
18 45 GTS 5 Rick Fairbanks, S.Lewis, N.Goldrich American Viperacing Dodge Viper GTS-R 289 2 Laps 2:05.956 LRun
19 43 GT 6 Leo Hindery, P.Baron, M.Borkowski Orbit Porsche 911 GT3 RS 287 2 Laps 2:12.033 Run
20 85 GT 7 Herve Clement 917 Racing Team Porsche 911 GT3 R 286 1 Lap 2:14.690 Run
21 53 GT 8 Gabrio Rosa Seikel Motorsport Porsche 911 GT3 RS 285 1 Lap 2:08.888 Run
22 22 GT 9 Marc Lieb, Timo Bergmeister,  Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RS 277 8 Laps 2:08.675 LPit
23 58 GT 10 Howard Vance Freisinger Motorsport Porsche 911 GT3 RS 275 2 Laps 2:14.440 Run
24 20 P900 8 Rob Dyson Dyson Racing Team Inc Riley & Scott Mk III A 273 2 Laps 1:55.867 Run
25 40 P675 2 Ryan Jones Racing Organisation Course Reynard 2KQ ROC 271 2 Laps 1:56.347 Run
26 24 P675 3 Jim Downing AutoExe Motorsports AutoExe LMP-02 267 4 Laps 2:07.930 Run
27 7 P900 9 Emmanuel Collard Team Cadillac Cadillac LMP 02 256 11 Laps 1:50.504 Run
28 11 P675 4 Andy Lally KnightHawk Racing, LLC Lola EX257 256 X0:00.000 1:51.561 Run
29 19 P900 10 Kristian Kolby Team Ascari Ascari KZR1 255 1 Lap 1:53.575 LRun
30 77 GTS 6 Alain Menu, Rickard Rydell Prodrive Ferrari 550 Maranello 252 3 Laps 1:58.607 Run
31 8 P900 11 Christophe Tinseau Team Cadillac Cadillac LMP 02 236 16 Laps 1:50.441 Run
32 28 P675 5 AJ Smith Welter Racing WR 232 4 Laps 2:02.389 LPit
33 5 GTS 7 Peter MacLeod Park Place Racing Saleen S7R 228 4 Laps 2:06.937 LRun
34 32 GT 11 Andre Garbagnati JMB Racing Ferrari 360 Modena 228 X0:00.000 2:12.549 Run
35 46 GTS 8 Mike Hezemans Team Carsport Holland Chrysler Viper GTS-R 194 34 Laps 2:01.679 Ret
36 00 P900 12 Gunnar Jeannette Gunnar Racing Panoz LMP01 Roadster S 148 46 Laps 1:55.145 Ret
37 18 P900 13 Didier de Radigues MBD Sportscar Panoz LMP07 146 2 Laps 1:58.995 LPit
38 65 GT 12 Terry Rymer Harlow Motorsport - Ricardo Porsche 911 GT3 R 144 2 Laps 2:10.868 LRun
39 69 P675 6 Kye Wankum Kyser Racing Lola B2K/40 139 5 Laps 2:06.212 Run
40 41 P675 7 Christophe Pillon Noel Del Bello Racing Reynard 2KQ ROC 134 5 Laps 1:59.831 Ret
41 99 GT 13 Rob Wilson Cirtek Motorsport Porsche 911 GT3 R 134 1:42.342 2:14.201 Ret
42 42 GT 14 Gary Schultheis Orbit Porsche 911 GT3 RS 107 27 Laps 2:12.415 Ret
43 44 GTS 9 M.Bunting/ T.Weickardt/ S.Gregg American Viperacing Dodge Viper GTS-R 105 2 Laps 2:09.836 Run
44 12 GT 15 Peter Kox Spyker Squadron Spyker C8 Double 12 92 13 Laps 2:16.752 Ret
45 17 P900 14 Scott Maxwell MBD Sportscar Panoz LMP07 78 14 Laps 1:59.554 Ret
46 50 P900 15 Jan Magnussen Panoz Motor Sports Panoz LMP01 56 22 Laps 1:53.709 Ret
47 30 P900 16 Butch Brickell InterSport Lola B2K/10 53 3 Laps 2:03.450 Ret
48 79 GT 16 Mike Fitzgerald J3 Racing Porsche 911 GT3 RS 53 1:53.663 2:10.928 Ret
49 66 GT 17 Michael Schrom The Racers Group Porsche 911 GT3 RS 42 2 Laps 2:11.715 Ret
50 29 GT 18 Bart Hayden Sebah Automotive Limited Porsche 911 GT3 R 37 5 Laps 2:15.055 LPit
51 83 GTS 10 Ron Johnson Graham Nash Motorsport Saleen S7R 36 1 Lap 2:05.202 LPit
52 31 GT 19 Andrea Montermini JMB Racing Ferrari 360 Modena 28 8 Laps 2:11.760 LRun
53 55 P675 8 Chris McMurry Team Bucknum Racing Pilbeam MP84 21 7 Laps 2:09.848 Ret
54 27 P900 17 Didier Theys Doran Lista Racing Oreca Dallara 20 1 Lap 1:55.236 Ret
55 57 GT 20 Romain Dumas Freisinger Motorsport Porsche 911 GT3 RS 19 1 Lap 2:10.494 LPit
56 33 GT 21 Ralf Kelleners, Marino Franchitti MSB Motorsport Ferrari 360 Modena 12 7 Laps 2:13.182 Ret
57 56 P675 9 Jeff Bucknum Team Bucknum Racing Pilbeam MP84 11 1 Lap 2:08.232 LRun
58 0 GTS 11 E.Naspetti, J.Cecotto, M.Schiattarlla Team Olive Garden Ferrari 550 Maranello 11 X0:00.000 2:10.831 Ret
59 25 GTS 12 G.Pickering, W.Brun, C.Slater Konrad Motorsport Saleen S7R 44 9 Laps 2:08.279 Exc

Bilder und Ergebnis von der ALMS-Website

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite