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23,3,99 ; von H.Gallinnis

Die 12 Stunden von Sebring 1999

.Gold für BMW, Bronze für Audi und Porsche knapp geschlagen. So lautet das Fazit nach den spannendsten 12h von Sebring die es je gab. Nur knapp 9 sec. trennten Tom Kristensen auf dem Zielstrich von Daytona Gewinner Wayne Taylor in seinem Dyson R&S. Trotz zahlreicher Schwierigkeiten und Defekte, die die beiden bayrischen Werksteams das ganze Wochenende über heimsuchten, kann man den als LeMans-Testlauf gedachten Einsatz beim ersten Lauf zur ALMS für beide als gelungenen Testeinsatz bezeichnen. Beide fuhren dabei eine unterschiedliche Taktik. Während Audi an der LeMans-Aerodynamik festhielt, um diese für den Auftritt am 12&13,6 in Frankreich zu testen, legte BMW mehr Gewicht auf die richtige Abstimmung für den holprigen Flugplatzkurs von Sebring. Daher sollte das Endergebnis nicht überbewertert werden.
Fast noch hätte das in Daytona erfolgreiche Dyson Team den BMW den Sieg streitig machen können. Sie blieben das ganze Rennen über den Führenden auf den Fersen und konnten aufgrund von einigen Pannen des BMWs (Kollisionen, Stop&Go-Strafen) immer wieder aufschließen. Der 2. Werkswagen der Bayern kam aufgrund eines Unfalls von Yannick Dalmas nicht ins Ziel. Dagegen konnten die Ingolstätter beide Audi auf den Plätzen 3 & 5 ins Ziel bringen. Merke: bei 24h Rennen gewinnt oftmals der langsamere Wagen ... !
Der privat eingesetzte Champion-Porsche 911 GT1 (das 97´er Modell), u.a. von Dirk Müller pilotiert, erreichte mit einer gewohnt zuverlässigen Leistung den 4.Platz und erreichte damit den 1 Platz der GT1-Wertung.
Die GT2-Wertung ging an den privaten 911 des Rennteams um das Ehepaar Snow, die sich um Patrick Huisman verstärkt hatten. Aufgrund eines Defektes des führenden Freisinger Porsches mit Wolfgang Kaufmann am Steuer belegte dieses Team nur den 2. GT2-Rang.

Einen weitergehenden Rennbericht findet ihr auf den offiziellen Seiten der American LeMans Serie.
 
 



Endergebnis

Platz Team Runden Fahrer
1 BMW V 12 LMR 313 T.Kristensen , DK, J.Müller , D, J.J.Letho SF
2 Doyle-Risi Racing, Ferrari 333 SP -9 sec. Andy Wallace, GB, Elliott Forbes-Robinson, USA, Butch Leitzinger, USA
3 Audi Sport Team Joest R8 Coupe 310 M.Alboreto, I, R.Capello, I, S.Johansson, S
4 Team Champion Porsche 911 GT1 308 T.Boutsen, B, B.Wollek, F, D.Müller, D
5 Audi Sport Team Joest R8 Coupe 304 F.Biela, D, P.McCarthy, GB, E.Pirro, I
6 Doyle Risi Racing Ferrari 333SP 296 W.Taylor, ZA, A.Caffi, I, J.M.Fangio II, RA
7 Team Hybrid R&S MarkIII Ford 292 M.Duez, F, Bentley, USA, Bingham, USA
8 Kuzdu Mazda 290 Spencer, USA, Grupp, USA, Smith, USA
9 Team Martin Snow Racing Porsche 911 GT2 287 M.Snow, USA, M.Snow, USA, P.Huismann, NL
10 Freisinger Motorsport, Porsche 911 GT2 285 Wolfgang Kaufmann, D, Michel Ligonnet, F, Lance Stewart, USA
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15 Manthey Racing, Porsche 993 RSR GT3 Uli Gallade, D, Ulli Richter, D, Wladcik, D
16 Konrad Motorsports, Porsche 911 GT2 Altfried Heger, D, Peter Kitchak, Excelsior, Minn., Charles Slater, Fort Lauderdale, Fla., Batiste Preguasco, Franz Konrad, A
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