von Harald Gallinnis, und Jan Hettler


1.Rennhälfte LMP

Beide Rebellion-Lolas haben ihre Startpositionen aufgrund technischer Regelverstösse verloren. Die #12 wegen einer nicht konformen Diffusorhöhe und die #13 wegen Verwendung eines nicht genehmigten Reifensatzes. Dies lässt den Kampf an der Spitze in den Startrunden auf das Duell Oreca gegen Signature zusammenschrumpfen.

Der Rennstart verläuft zwischenfalllos. Allerdings strandet der Hope Pole Vision Wagen mit der #46 in der ersten Runde auf der Strecke als erster technischer Ausfall. Signature Pilot Ragues kann nur kurz am Heck des 908 schnuppern, bevor Olivier Panis sich aufmacht eine Lücke zu öffnen. Die beiden Rebellion Wagen haben binnen 4 Runden den Anschluss in die Top-10 hergestellt. Hinter dem Oreca-Peugeot und dem Signature Aston halten Watts im Strakka-HPD, Pla im Quifel-ASM-Zytek, die beiden Oak-Pescarolos und der RML-Lola die Positionen der besten LMP2 inne.

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Oreca stoppt seinen Peugeot in Runde 34. Als letzter aus den Top-10 kommt  Danny Watts im Strakka HPD in Runde 36 zum Tankstopp. 
Sowohl Oreca als auch RML haben keine Reifen gewechselt.

Signature bekommt wegen Überschreitung des Speedlimits eine 30s Stop & Go und fällt auf P5 zurück. Die Reihung nach der ersten Boxenstopp-Runde lautet:
Oreca #4 vor Rebellion #12, Strakka#42, Quifel ASM#40, Signature #008, RML#25, den Oak-Autos #24 und #35 sowie dem Bruichladdich-Zytek #41. 

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Der #40 Quifel-ASM Zytek steht plötzlich stark beschädigt auf der Strecke nachdem Miguel Amaral den Wagen im Zweikampf mit dem Bruichladdich in das Gras verloren hat. An der Innenseite eines Curbs reisst er sich dabei so vehement den Unterboden ab, das das Team in der Folge einen langen Reperaturstopp einlegen muss. A

ls letzter der Top-10 kommt Jaques Nicolet in Runde 76 zu seinem zweiten Stopp herein -  und übernimmt mit seiner spritsparenden Fahrweise die Führung in der Michelin Green X-Challenge.  Allerdings ist man beim Stopp zu schnell in der Boxengasse und bekommt eine Stop & Go-Strafe verpasst.

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Leventis im Strakka-HPD übernimmt Gesamtrang 4. Probleme gibt es unterdessen für den Oak-Wagen #35 der aufgrund einer Getriebereperatur zurückfällt.

Rennhalbzeit: Die Reihung der Top-10 lautet wie folgt:

Sarrazin im Oreca-908 führt eine Runde vor Prost im Rebellion-Lola und 2 weitere vor dem zweiten Rebelion Wagen von Boullion der just einen Dreher hinnehmen musste. Es folgen der Strakka-HPD, der Signature-Aston, der Oak-Pescarolo #24, der RML-Lola, der DAMS-FLM #44 und die AF-Corse-Ferraris #96 und #95. 

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In Runde 24 verliert Panis 5s seines 13s Vorsprungs. Neel Jarni kann sich unterdessen auf P3 verbessern. Kollege Bellichi steckt unterdessen im zweiten Rebellion Auto auf P6 hinter Watts und Pla fest. Bester FLM ist zu diesem Zeitpunkt der #44 DAMS-Wagen von Warren Hughes.

Der Rebellion Wagen von Bellichi bekommt bei seinem ersten Stop, in Runde 29 der die erste Runde der regulären Boxenstopps eröffnet einen neuen Heckflügel verpasst. Der 2. plazierte FLM von Applewood Seven von Damien Toulemonde rutscht zeitgleich von der Strecke. Die Konkurrenten des DAMS-Wagens #43 übernehmen P2. - Doppelführung für das Französische Team!

(c) GT-Eins.deDurch 2s schnellere Runden als die Konkurrenten und den eingesparten Reifenstopp hat sich Panis im 908 schon fast eine Runde in Führung gebracht. Der Bruichladdich Zytek fällt unterdessen durch einen längeren Stop 7 Runden zurück auf P27.

In Runde 60 kommt wiederum Neel Jarni als erster zum 2. Stop herein. Nicolas Prost übernimmt das Steuer des Lolas. Der führende der beiden DAMS-Autos verliert durch einen längeren Stop  2 Runden und P1 in der FLM-Klasse. Das Schwesterauto mit Jody Firth am Steuer übernimmt die Führung.

(c) GT-Eins.deAuf der Jagd nach Nik Leventis im Strakka HPD dreht sich Mike Newton im RML-Lola und verliert P2 in der LMP2 an den Oak-Wagen #24. An der Spitze des Gesamtfeldes liegen nach 2 1/2h wieder alle 4 LMP1 besammen. Oreca führt vor den beiden Rebellion-Autos und dem Signature-Aston, der wegen der ersten Stop & Go zurückgefallen ist.  Weitere Zeit lässt der Aston-Lola liegen als beim dritten Stopp die Frontaufhängung adjustiert und ein Legality-Panel repariert werden müssen.

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von Harald Gallinnis und Jan Hettler

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