presented by

1.Rennhälfte LMP

Der Renntag begrüßt uns mit Sonnenschein und Temperaturen um 7°C. Die Teams begeben sich auf zwei Einführungsrunden.

(c) GT-Eins.de

André Lotterer im Audi #7 kann die Pole in eine frühe Führung umsetzen, die LMP1 ordnen sich sauber hintereinander ein. Nur zwischen den beiden Toyota gibt es eine Verschiebung, Sebastian Buemi #5 kann an Mike Conway #6 vorbeigehen.

In der LMP2 geht die Startrundenführung an Nicolas Minassian im SMP-BR01 #27. Auch Felipe Derani im ESM-Ligier #31 kann am Polesetter Roman Rusinov #26 vorbeigehen. Noch in der 1.Runde macht Minassian einen Fehler und muss die Konkurrenz ziehen lassen - er kann sich erst auf P6 in der LMP2 wieder einordnen. Minassian verliert weiter Zeit, nach 6 Runden ist er mit Gesamt P20 auf dem letzten Platz der LMP2. Nun liegt Derani im ESM-Ligier in Führung.

Im Kampf um P5 in der LMP2 drückt Vitaly Petrov im SMP #37 Will Stevens im Manor-Oreca #44 Ausgangs Chapel ins Gras - die Rennleitung untersucht diesen Vorfall.

Die Rundenzeiten der Porsche und Audi sind schon zu Rennbeginn schneller als die beste Rundenzeit von 2015 - Audi gelang damals eine 1:40,836. Toyota kann einigermaßen Anschluss an die beiden deutschen Hersteller halten, Conway zieht wieder vorbei an Buemi.

In Runde 6 kann Mark Webber im Porsche #1 an Oliver Jarvis #8 Ende Start & Ziel vorbeiziehen für Position 2. In der 6. und 7. Runde steigen die Zeiten um 4-5s, da die Spitze am gesamten GTE-Feld vorbeizieht. Danach fallen die Rundenzeiten wieder im Bereich 1:40-1:41 min.

Ausgangs Copse Corner kann Bruno Senna im Morand-Ligier an G-Drive-Pilot Rusinov vorbeigehen und P2 in der Klasse übernehmen.
Nicolas Minassian steuert nach 10 Runden die Boxen an, sein BR01-Nissan wird in die Boxen geschoben. "Unserer Frontsplitter war falsch befestigt. Wir haben das auf dem Grid schon versucht zu reparieren aber das hat dort offensichtlich nicht geklappt. Ich habe die ganze Zeit dadurch viel zu wenig Abtrieb gehabt" erklärt uns Minassian später. Nach einigen Minuten wird der BR01 wieder auf die Strecke geschickt.

(c) GT-Eins.de

Luis Felipe Derani steuert nach 20 absolvierten Runden als erster LMP2 die Boxen an und übergibt den Ligier an Chris Cumming. In den Folgerunden kommt auch nach und nach die Konkurrenz zum Tanken und Reifenwechseln.

Erster Boxenstopp in der LMP1: Oliver Jarvis steuert nach 24 Runden seine Boxenmannschaft an, bleibt aber im Auto. Runde 25: Lotterer bleibt im Auto. Runde 26: Dumas wechselt auf Jani, Buemi wechselt auf Davidson, Conway wechselt auf Nakajima. Runde 27: Spitzenreiter Webber wechselt auf Hartley. Alle haben die Reifen gewechselt. Lotterers Stopp ist 10 Sekunden länger als bei allen anderen, er fällt auf P3 zurück.

In der LMP2 kann Rusinov nach den Stopps die Führung übernehmen vor Ricardo Gonzalez auf dem RGR Morand-Ligier #43. Chris Cumming im vorherigen Spitzenreiter #31 dreht sich auf P3 liegend vor der letzten Schikane, verliert dabei 20s, aber keine Position. Für den kleinen Kontakt mit dem AF Corse-Ferrari #83 erhält Cumming eine Verwarnung. In den folgenden Runden kann er das Tempo der Verfolger nicht mitgehen, er verliert P3 an Jonny Kane im Strakka-Gibson #42.

Nelson Panciatici erhält die letzte Verwarnung, weil er zu oft die Streckenbegrenzung in Copse Corner überfahren hat.

Kurz vor der zweiten Stopprunde in Runde 41 manövriert Jonny Kane des Strakka-Gibson #42 an Richardo Gonzalez #43 vorbei auf Position 2. Zeitgleich kann Nelson Panciatici #35 an Cumming #31 vorbeigehen.

Der Zwischenstand vor den zweiten Stopps:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 45 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 13s
3 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 18s
4 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 37s
5 5 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 57s
6 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 60s
7 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 42 Rd.
8 4 GT3 LMP1 - Team by Kolles Deutschland 40s
9 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 43s
10 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 41 Rd.
11 42 GT3 LMP2 Gibson Strakka Racing Gross-Britannien 12s
12 43 GT3 LMP2 Ligier RGR Sport by Morand (MEX) 13s

Benoit Tréluyer im Audi #7 verliert bei einem Dreher in der letzten Schikane fast 15 Sekunden und damit auch P2, und lässt sogar den Toyota von Anthony Davidson näher heranrücken. 20s beträgt die Differenz.

In seiner 58. Runde hat Ho Pin Tung #35 eine Kollision mit dem AF Corse-Ferrari #83 in Kurve 1, beide können das Rennen fortsetzen.

Mit einer Reihe langsamer Runden im Bereich 1:47 - 1:48 min fällt di Grassi im Audi #8 langsam weiter zurück, jetzt eine Minute Rückstand auf den Toyota von Kamui Kobayashi.

(c) GT-Eins.de
Im Nachhinein schiebt Brendon Hartley die Schuld auf den GTE Am-Porsche, der die gesamte Strecke in der Kurve in Beschlag genommen hätte und ihm Platz hätte lassen müssen. Zur Erinnerung: In diesem Rennen fahren 4 Klassen, jede um den eigenen Sieg und um Punkte.

In der gleichen Runde bleibt Lucas di Grassi um Audi #8 mit Defekt im Hybridsystem kurz vor dem Loop stehen. Di Grassi bleibt noch im Auto sitzen, doch ein Kabelbrand sorgt dafür das der Audi fluchtartig vom Piloten verlassen werden muss. Die Rennleitung schaltet wegen den beiden Zwischenfälle eine Full Couse Yellow, da der Audi als Hybridzwischenfall eingestuft wird und von einem speziellen Techniker aus dem Audi-Team spannungsfrei geschaltet werden muss bevor er geborgen werden kann.

Strakka
Streckengrafik

(c) GT-Eins.de

Die jeweils besten Audi und Porsche (#7 und #1, #8 und #2) fliegen mit jeweils 1s Abstand um den Kurs, zwischen den Duos liegen 10 Sekunden. Der beste Toyota von jetzt wieder Sebastien Buemi liegt 4 Sekunden hinter dem vor ihm platzierten Romain Dumas.

Lotterer und Webber laufen in Runde 16 auf Start & Ziel auf den Kolles-CLM auf. Der Australier kann die Überrundung nutzen, und Ende der Geraden für den ersten Führungswechsel im Rennen sorgen.
Beim Kampf um P3 versucht auch Dumas an Jarvis vorbeizugehen. Doch der Porsche-Pilot entscheidet sich mit zwei Reifen auf dem Gras dagegen das Manöver durchzuziehen.

Mit nachlassenden Reifen fallen die Toyota etwas stärker zurück.

Ein erster Zwischenstand nach 22 Runden:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 21 Rd.
2 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 7s
3 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 12s
4 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 16s
5 5 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 19s
6 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 26s
7 4 GT3 LMP1 - Team by Kolles Deutschland 20 Rd.
8 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 1s
9 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 14s
10 31 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 31s
11 43 GT3 LMP2 Ligier RGR Sport by Morand (MEX) 39s
12 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 55s

(c) GT-Eins.de

Erster Stopper in der LMP2 ist diesmal der G-Drive-Pilot Rusinov, er übergibt den Oreca an Rene Rast.

Vor den Stopps fährt Brendon Hartley noch 1:40er-Zeiten und zeigt damit, dass man mit Reifenverschleiss  keine Probleme hat.

In Runde 51 kommt der erste der LMP1-H an die Boxen: Jarvis übergibt an Lucas di Grassi. Beim Stopp verliert man 30s beim Reinigen der Kühlschächte.

Runde 52: Lotterer wechselt auf Tréluyer. Runde 55: Hartley bleibt im Auto, Jani bleibt im Auto, Davidson bleibt im Auto, Kobayashi bleibt im Auto. Beide Toyota verzichten auf einen Reifenwechsel, dadurch können beide am Audi von Lucas di Grassi vorbeigehen.

Am Ende von Runde 53 wird der Kolles-CLM von Simon Trummer nach einem Ausritt neben die Strecke in die Boxen geschoben. Eine Aufhängungshalterung war zu Bruch gegangen. Man verliert 8 Runden auf die Rebellions ehe es weiter geht.

(c) GT-Eins.de

In der 70 Rennrunde gibt es einen Doppelschlag ins Werksauto-Kontor: Brendon Hartley im Porsche #1 kollidiert beim Überrundungsversuch mit dem Gulf-Porsche #86 in Farm Curve. Der Porsche schert zu früh ein, legt sich bei vollem Tempo quer zur Fahrtrichtung auf die Seite und wird nur vom erneut mit dem Wagen kollidierenden Gulf Porsche vor dem Überschlag bewahrt. Beide Autos  schlagen in Village in die Reifenstapel ein. Beide Fahrer können unverletzt aussteigen.

Porsche-Wrack

Das gesamte Feld nutzt diese Phase für ihre dritten Boxenstopps. Marc Lieb steigt in den Porsche #2 ein, und bekommt eine neue Fronthaube verpasst.

In Runde 75 erfolgt der Re-Start. Der nun führende Porsche von Marc Lieb bleibt im Verkehr am Rebellion #12 von Nick Heidfeld hängen und Benoit Treluyer schlüpft in die Führung durch. Derweil bleibt der in der LMP2 führende Rene Rast im G-Drive-Oreca Eingangs Maggotts kurz stehen und damit übernimmt der Strakka Gibson von Johnny Kane die Führung in der LMP2. Rast kann die zickende Benzinpumpe nach einem Reset wieder in Gang bringen und die Fahrt auf P3 der Klasse fortsetzen.

LuffieldDie beiden Toyota haben nun Oberwasser: die japanische Crew liegt auf den Plätzen 3 & 4 und die Rebellions dahinter auf den Plätzen 5 & 6. Vorne setzt sich Tréluyer mit schnellen 1:40´er Runden etwas vom Porsche ab.

SMP´s #27 bekommt eine Stop& Go wegen Tracklimits verpasst. G-Drive Pilot Rast kämpft sich auf der Strecke an Morand-Pilot Senna wieder vorbei und nimmt den in der Klasse führenden Strakka-Pilot Danny Watts aufs Korn. 2 Runden später kann er vorbei ziehen.

Gleichzeitig wird der Kampf an der Spitze zwischen Tréluyer und dem näher kommenden Lieb wieder heiss. Lieb kann zwischenzeitlich mal am Heck des Audi knabbern. Ehe man sich auf die dritte Runde der Boxenstopps vorbereitet, kann sich der Audi-Pilot mit schnellen Rundenzeiten wieder leicht absetzen..

So sieht es an der Spitze zur Rennhalbzeit aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 92 Rd.
2 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 1s
3 5 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 51s
4 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 75s
5 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 86 Rd.
6 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 13s
7 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 84 Rd.
8 42 GT3 LMP2 Gibson Strakka Racing Gross-Britannien 6s
9 43 GT3 LMP2 Ligier RGR Sport by Morand (MEX) 8s
10 35 GT3 LMP2 Oreca Baxi DC Racing Alpine China 36s
11 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 73s
12 31 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 83 Rd.

Visitor: 39101