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1. Rennhälfte GT

Bei Aston Martin ist man noch nicht sicher was man von den Dunlops halten darf. "Gestern war es viel zu kalt, so das die Regenreifen im Qualifying gar nicht zum Arbeiten gekommen sind. Heute werden wir zwar Trockenreifen benutzen aber beim Prolog haben wir noch nicht genug Daten sammeln können. Die Pneus sind noch unsere grosse Unbekannte" erklärt uns Matthias Lauda auf dem Grid.

(c) GT-Eins.de

Kurz vor dem Beginn der ersten Boxenstopprunde rasselt Mücke kurz mit dem #30 ESM von Johannes van Overbeek zusammen - der Vorfall erregt die Aufmerksamkeit der Rennleitung. Gleichzeitig bekommt Aston Pilot Fernando Rees eine Verwarnung weil er die Streckenbegrenzungen für den Geschmack der Rennleitung zu eigenwillig interpretiert.

50 Minuten im Rennen und wir notieren den folgenden Zwischenstand bei den GT:
 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
20 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 24 Rd.
21 77 GT3 GTE-Pro Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 7s
22 66 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi UK USA 14s
23 67 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi UK USA 17s
24 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 21s
25 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 23s
26 88 GT3 GTE-Am Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland 29s
27 78 GT3 GTE-Am Porsche KCMG Hong-Kong 33s
28 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 48s
29 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 50s
30 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 55s
31 50 GT3 GTE-Am Corvette Larbre Competition Frankreich 84s
32 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 22 Rd.

(c) GT-Eins.de
Kurz vor seinem Stopp kollabriert Michael Christensen ausgangs Corpse Corner die linke Radaufhängung. Der Däne kann mit den drittplazierten 911´er wieder an die Box zurück humpeln. Dort verliert die Proton-;Mannschaft etwa 8 Runden  

Dann kolldiert Michael Wainwright in seiner 56.Runde in der Farm Curve mit dem führenden Porsche 919 Hybrid von Brandon Hartley. Der LMP1 überschlägt sich fast, wird aber vom in ihn reinrutschenden 911´er wieder auf die Räder geschoben und beide Wagen schlagen quer über die Strecke rutschend in Village Corner ein.  Da gleichzeitig der #8-Audi nur eine Kurve weiter mit einem defekt am Hybridsystem auf der Strecke strandet, schaltet die Rennleitung die erste Full Couse Yellow.

Mehrer Teams nutzen die FCY für einen Zusatzstopp, so der Aston 95, der Ford, 66, Qubaisi in der #88 und Bruni in der #51. Nach dem Restart gibt es nur noch wenige Verschiebungen. Kurz vor der  Rennhalbzeit geht man mit dem folgenden Stand in die 2. Rennhälfte: 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand Stopps
16 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 74 Rd. 2
18 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 53s 3
19 66 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA 96s 3
21 67 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA 97s 2
22 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 73 Rd. 3
23 88 GT3 GTE-Am Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland 3s 4
24 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 17s 2
26 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 28s 2
27 78 GT3 GTE-Am Porsche KCMG Hong-Kong 64s 3
28 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 87s 2
29 50 GT3 GTE-Am Corvette Larbre Competition Frankreich 72 Rd. 3
30 77 GT3 GTE-Pro Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 67 Rd. 2
33 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 56 Rd. 2

(c) GT-Eins.de

Start - Aus der ersten Runde kommen Ferrari-Pilot Rigon, Richard Lietz auf dem Proton-Porsche und Stefan Mücke auf dem Ford GT als Führende in der GTE-Pro zurück. Klaus Bacheler kann mit dem Abu Dhabi-Proton-Porsche den Spitzenplatz in der GTE-Am halten. Das GT-Feld beschliesst die Corvette von Startfahrer Pierre Ragues, während der zurückversetzte Gimmi Bruni sich durch das Feld nach vorne tankt.

In der GTE-Am haben die Porsche die Konkurrenten gut im Griff: Beide Proton-Autos von Bacheler und Henzler liegen vor dem Gulf-Porsche von Adam Caroll. Bruni hat in Runde 4 schon beide aston nieder gerungen und hängt nun am Heck des Ford von Andy Priaulx. Allerdings wird er schon am Rennstart noch eine 3min Stop & Go wegen eines zusätzlichen Motorwechsels absitzen müssen.  Diese tritt er in der 8. Runde an.

Um P4 in der GTE-Pro kämpfen der Ford GT von Andy Priulx und die beiden Aston von Rees und Turner. Doch der Ford kann die Position halten.

(c) GT-Eins.de

Just in der 25. ten Runde beginnt Darren Turner in der #95 den Reigen den Boxenstopps bei den GT Während der Brite im Vantage weiter sitzen bleibt übergibt in der Folgerunde Lietz den Porsche an Christensen. Der #97 Aston den Ritchie Stanaway von Fernando rees übernimmt bekommt der weil eine Stop & Go weil er offensichtlich die Verwarnung wegen der Verletzung der Streckenbegrenzungen nicht ernst genug genommen hat.

Nach den Boxenstopps liegen die beiden Ford GT von Mücke und Priaulx kurzfristig auf den Plätzen 2 und 3. Jedoch können sich sowohl Porsche-Pilot Christensen als auch Darren Turner im Aston in der Folge am Ford von Priaulx vorbei schieben. Auch Stefan Mücke im zweiten Ford muss sich dem Porsche und dem Aston beugen, die damit P2 und P3 übernehmen. Auch Priaulx bekommt in der Folge die nächste Verwarnung wegen Tracklimits verliehen.

In der GTE-Am sitzt nun Wagenbesitzer Michael Wainwright auf dem Porsche und damit fällt dieser an das ende des GTE-Am-Eeldes zurück. Die beiden führenden Porsche haben Khaled Al Qubaisi und Christian Ried übernommen. Auf P3 ist derzeit der Aston von Paul dalla Lana unterwegs.

Der #97 Aston von Ritchie Stanaway muss in Runde 43 kurz in der Box verarztet werden. Ferrari-Pilot Francois Perrodo gerät mit dem Alpine von Ho Pin Tung aneinender, das bleibt jedoch für beide ohne Folgen.  

Der Zwischenstand vor der 2.Phase der Boxenstopps:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
20 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 49 Rd.
21 77 GT3 GTE-Pro Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 22s
22 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 23s
23 66 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA 41s
24 67 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA 44s
25 88 GT3 GTE-Am Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland 48 Rd.
26 78 GT3 GTE-Am Porsche KCMG Hong-Kong 17s
27 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 22s
28 50 GT3 GTE-Am Corvette Larbre Competition Frankreich 32s
29 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 43s
30 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 57s
31 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 78s
32 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 47 Rd.
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