3. Rennviertel

Der Z4 von Marc VDS führt  zwar nach einer halben Stunde in der 2.Rennhälfte 40s vor dem #1 WRT-Audi, hat aber einen Stop weniger zu Buche stehen und noch den Wechsel der Bremsbeläge vor sich. Die fast schon im Pulk fahrenden 3 Audi dahinter  haben weniger als eine Minute Rückstand. Und auf P5 fehlen Christopher Mies im #3 WRT Audi nur 40s auf seine Markenkollegen. Ein BMW führt derzeit vor 4 Audis.

In der Pro-Am-Klasse liegt auf Gesamtrang 6 der Scuderia Villorba Corse Ferrari #90 mit fast einer Runde Vorsprung vor dem TDS Racing BMW. Mit Abstand folgen der AF Corse Ferrari #52 (P11) der MPM-Sport Aston #38 und der Ecurie Ecosse BMW #78.

Um die Führung in der GTR-Klasse beharken sich weiter der Sport Garage Ferrari #42, der AF Corse Ferrari #51 und der Delahaye Porsche #228. Aber sowohl hier als auch in der Pro-Am-Klasse hat die SC-Phase die Abstände vergrössert.

Die Temperatur an der Strecke ist auf angenehm kühle 13°C gesunken. Während die Morgendämmerung unter einer geschlossenen Wolkendecke in die Ardennen zurückkriecht wird es Zeit sich im Paddock umzuhören:

Der MRS McLaren ist mittlerwele aus dem Rennen ausgeschieden. Wie Carten Molitor erklärt. "Marko Asmer hat den Wagen in Blanchimot verloren nachdem er zu schnell ohne Diffusor unterwegs war. Den konnten wir nach dem Unfall in der Frühphase, der uns 2h repearturzeit gekostet hat,  wegen gebrochener Aufhängungspunkte nicht mehr anbringen. Wahrscheinlich ist der Abtrieb abgerissen und dann hat er sich mit Highspeed in die Reifenstapel abgedreht und den Oman-Aston mitgerissen. Er hat noch versucht den Wagen in die Box zurück zu bringen, aber der war so schwer beschädigt das er in der Boxengasse liegen gelblieben ist. Schade - denn wir waren nach dem Unfall gut unterwegs und hätten es eigentlich gerne mal geschafft den Wafen bei einem 24h Rennen mal ins Ziel zu bringen, um die Zuverlässigkeit zu beweisen."

Auch ART GP muss vorzeitig einpacken, nachdem der 2. McLaren, die #98 ohne Vortrieb mit einem mechanischen Problem auf der Strecke strandet. Einziger verbliebener McLaren im Rennen ist somit der #16 Boutsen McLaren, der nach der Masssenkollision zu Rennbeginn 16 Runden verloren hat und danach noch mal 5 Runden wegen eines Problems mit der Beleuchtung  liegen lassen musste. 

Der Fach Auto Tech Porsche hat einige Runden wegen eines gebrochenen Stossdämpfers liegen lassen müssen. Beim Emil Frey Jaguar musste ein Aufhängungsproblem beseitigt werden.  Roal musste am BMW #43 einen Unfallschaden von Pilot Amos und ein Problem mit der Startnummerbeleuchtung reparieren lassen. 

14 Stunden und wir haben den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 286 Rd.
2 77 BMW PRO BMW Team Marc VDS Belgien 63s
3 3 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 285 Rd.
4 2 Audi PRO Novadriver Portugal 284 Rd.
5 26 Audi PRO Sainteloc Racing Frankreich 65s
6 86 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 263 Rd.
7 90 Ferrari PAM Scuderia Villorba Corse Italien 43s
8 12 BMW PAM TDS Racing Frankreich 282 Rd.
9 63 Mercedes PRO Black Falcon Deutschland 35s
10 52 Ferrari PAM AF Corse Italien 66s
11 79 BMW PAM Ecurie Ecosse Gross-Britannien 88s
12 53 Ferrari PAM AF Corse Italien 281 Rd.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

15,5h im Rennen: Regen in Stavelot! Ein Blick aus dem Fenster betätigt: Die Wolken sind wieder mehr geworden. Nieselregen breitet sich aus, die Rundenzeiten steigen um 10 sek an und die Teams bereiten Regenreifen vor.

Der Sainteloc-Audi #26 und HTP-Mercedes #84 müssen planmäßig die Box anfahren, beide fassen Slicks auf. Nach 15:47h wird der Bentley #8 mit Duncan Tappy am Steuer in die Box geschoben.

Zeitgleich Probleme auf der Strecke: Der zweitplatzierte der Gentleman-Trophy, der Sport Garage-Ferrari #42 verliert Ausgangs Boxengasse das vordere linke Rad und muss eine komplette Runde um die Strecke schleichen. Da auch der Delehaye Racing-Porsche #228 sich nicht ganz an der Spitze der Klasse halten kann scheint es eine Vorentscheidung in der Klasse zu geben: Der AF Corse-Ferrari #51 liegt mit mehr als 2 Runden in Vorsprung. Man gönnt sich in der Folge sogar einen längeren Service-Stop.

(c) GT-Eins.de

Nach 17 1/2 Stunden wird ein Bremsscheiben und -Belagwechsel am  führenden #1 Audi von Rene Rast fällig. 3 Minuten und 10s dauert der Stop, damit hat man für den zusätzlichen Bremsenservice gerade mal 1 Minute mehr als bei einem Standard-Stop gebraucht.

Während an der Spitze der Pro-Am Klasse der Villorba-Corse-Ferrari #90  einsam seine Runden dreht bleibt es wenigstens dahinter spannend: der Ecurie Ecosse-BMW überholt auf P10 den AF Corse-ferrari #52 imdirekten Zweikampf um Klassenrang 2.

Ausgangs Blanchimont dreht sich der GTR-Audi von Sainteloc von der Strecke und schlägt an der Betonmauer an. Das 7.Safety-Car wird fällig. Marc VDS nutzt die Chance um den fälligen Bremsbelagwechsel unter Gelb durchführen zu können. Da der Sainteloc-Audi es von alleine in die Box schafft - hier gehen die Garagentore runter - wird auch bald auf grün geschaltet.

Bernd Schneider erleidet einen Reifenschaden mit der #84 vorne rechts und fällt weiter zurück.

Beim Emil Frey Jaguar hat man die Bemühungen um die Reperatur des Getriebes aufgegeben. Beim #35 Nissan wird im Motorraum gearbeitet.  Kurz danach quält sich die #35 mit einem Reifenschaden vorne rechts um die Strecke, Katsumasa Chiyo sitzt hier am Steuer. Nach ewigen 5 min Zeitverlust ist der Japaner in der Box angekommen. Anders als erwartet muss nur der Reifen gewechselt und die Karosserie leicht getapt werden und es geht weiter.

Unterdessen dreht Rene Rast an der Spitze des Feldes ununterbrochen 2:21er-Runden und kann den Vorsprung auf den Marc VDS-BMW erstmals wieder leicht erhöhen – 45 sek trennen die Führenden aktuell nach 358 Runden/17 Stunden (50 sek nach 364 Runden). Luhr ist konstant eine Sekunde langsamer/Runde.

8 1/2 Rennstunden vor dem Ende sieht es in der Pro-Am Klasse wie folgt aus:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
7 90 Ferrari PAM Scuderia Villorba Corse Italien 364 Rd.
9 79 BMW PAM Ecurie Ecosse Gross-Britannien 363 Rd.
10 52 Ferrari PAM AF Corse Italien 52s
11 53 Ferrari PAM AF Corse Italien 64s
14 38 Aston Martin PAM MP Motorsport AMR Gross-Britannien 361 Rd.
15 32 Aston Martin PAM Leonard Motorsport Gross-Britannien 20s
17 10 BMW PAM TDS Racing Frankreich 21s
19 93 Porsche PAM Pro GT by Almeras Frankreich 356 Rd.
20 4 Audi PAM Belgian Audi Club Team WRT Belgien 4s
21 54 Ferrari PAM AF Corse Italien 355 Rd.
22 120 Ferrari PAM Team SOFREV ASP Frankreich 10s
23 18 Mercedes PAM Black Falcon Deutschland 354 Rd.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Die 14. Rennstunde beginnt mit der Ermahnung mehrerer Teams die Tracklimits einzuhalten – hier wurden schon einige Strafen ausgesprochen.

Der Pro GT by Almeras-Porsche dreht sich in der Bus Stop-Schikane, kann das Rennen aber fortsetzen. Der Sofrev ASP-Ferrari ist unterdessen langsam auf der Strecke unterwegs und steuert die Box an. Nach 14,5h führt der Marc VDS-BMW  mit 1:13min vor drei WRT-Audis; die Audis sind getrennt durch 10 sek!

Meldungen aus dem Fahrerlager: Der Emil Frey-Jaguar steht mit Getriebeproblemen in der Box. Der Lago-Lamborghini wird nach Motor- und Elektronikproblemen, welche das Team seit 6 Stunden nicht in den Griff bekommt , an der Box abgestellt. "Wir wollen uns den Motor für die 12h von Bathurst aufsparen. Zudem ist Spa für uns die schwierigere Strecke. Einmal ist das Rennen hier doppelt so lang und zum Zweiten kennen wir die Gegebenheiten in Bathurst deutlich besser als die Strecke hier", erzählt uns der australische Wagenbesitzer Roger Lago.

Der Marc VDS-BMW – aktuell Dirk Werner am Steuer – hat in der Nacht 30 sek von dem Vorsprung der #1 abgearbeitet und ist auch am Sonntagmorgen leicht schneller unterwegs als der Audi. Am Ende wird es aber in erster Linie auf den Boxenstopprythmus der einzelnen Fahrzeuge ankommen.

In Runde 305 kann Markus Winkelhock zurückschlagen und zwei 2:20er-Runden notieren lassen. Die saubere Strecke unter bewölktem Himmel, in Kombination mit freierer Rennstrecke wird ausgenutzt.

Der ehemals Führende in der Pro Am-Kategorie – der #12 TDS-BMW von Henry Hassid – ist in seiner Outlap nach einem Boxenhalt kurz vor der nächsten vollen Stunde nach einem technischen Defekt in Pif-Paf in die Streckenbegrenzung eingeschlagen. Hier und in Stavelot wird die Gelbe Flagge gezeigt, damit die Marshalls die Reifenbarrieren richten können. Nach diesem Vorfall hat der Villorba Corse-Ferrari #90 von Andrea Montermini eine Führung von mehr als einer Runde in der Pro Am vor zwei weiteren Ferrari 458 Italia GT3 inne.

Der Rennstand nach 15 Rennstunden, die #77 nähert sich immer weiter der #1 Mit Dirk Werner am Steuer gelingt es dem auf einem anderen Boxenstoprythmus fahrenden Z4 weiter Boden auf die Audi gut zu machen - bzw. den zwischenzeitlich notierten Vorsprung auszubauen. Der Pro-Mercedes #19 des Meuspather Rennstalls Black Falcon steht seit geraumer Zeit an der Box und fällt das Klassement immer weiter hinab: ein Motorschaden beendet die Dienstfahrt.

Der Boutsen Ginion-McLaren (zu Rennbeginn in den Crash in Radillon verwickelt) steht seit geraumer Zeit an der Box. Wie beim MRS GT-Pendant ging der Diffusor verloren. Die Reparatur war nicht erfolgreich, wie sich später herausstellte war die Aufhängung vom Diffusor beschädigt. Aktuell wird an jener Aufhängung gearbeitet, man will wieder auf die Strecke gehen.

(c) GT-Eins.de

Zwischenzeitlich hat auch der kurze Regenschauer ein schnelles Ende gefunden. Nach 20 min fährt Rast wieder eine 2:21 min-Runde. Der Führende #77er-BMW kommt an die Box: Wechsel von Werner auf Palttala.

Der Aston Martin #38 von MP Motorsport kommt mit rauchendem Fahrzeug an die Box, wohlmöglich ein am Reifen schleifendes Karosserieteil, denn nach kurzem Halt geht das Rennen weiter.

Nach 16 Rennstunden sind noch 44 Fahrzeuge unterwegs, das Klassement sieht wie folgt aus:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 333 Rd.
2 77 BMW PRO BMW Team Marc VDS Belgien 36s
3 2 Audi PRO Novadriver Portugal 332 Rd.
4 3 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 331 Rd.
5 26 Audi PRO Sainteloc Racing Frankreich 60s
6 86 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 329 Rd.
7 63 Mercedes PRO Black Falcon Deutschland 15s
8 90 Ferrari PAM Scuderia Villorba Corse Italien 71s
9 52 Ferrari PAM AF Corse Italien 328 Rd.
10 84 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 327 Rd.
11 53 Ferrari PAM AF Corse Italien 60s
12 79 BMW PAM Ecurie Ecosse Gross-Britannien 77s

(c) GT-Eins.de

Der Neuntplatzierte Ferrari #54 wird in die AF Corse-Box geschoben, es wird am Auto gearbeitet.  Nach 21 Minuten geht die Reise weiter.

Der Führende #1 Rene Rast übergibt an Markus Winkelhock um 9:57 Uhr. Da maximal 65 min/Stint absolviert werden dürfen, muss der Audi am Schluss noch einen Spalsh&Dash durchführen. Die #77 muss theoretisch noch genauso viele Stopps einlegen, liegt aber aktuell nach 369 Runden 1:20 min in Front. Winkelhock kann die Zeiten von Rast nicht mitgehen, doch den Abstand zu Luhr kann auch er leicht verkürzen.

Die Verwarnung wegen Nicht-Einhaltung der Streckenbegrenzung geht seit Stunden munter weiter, auch die an der Spitze liegenden Audi sind betroffen. Strafen werden jedoch keine ausgesprochen.

Der Duqueine Racing-Ferrari #350 ist kurz vor Ende des dritten Rennviertels mit Reifenschaden langsam unterwegs, Paul Lanchere kann den Ferrari zurück zur Boxencrew bringen.

Der Rennstand mit Beendigung des dritten Rennviertels:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 381 Rd.
2 77 BMW PRO BMW Team Marc VDS Belgien 49s
3 2 Audi PRO Novadriver Portugal 380 Rd.
4 3 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 61s
5 26 Audi PRO Sainteloc Racing Frankreich 379 Rd.
6 86 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 378 Rd.
7 63 Mercedes PRO Black Falcon Deutschland 377 Rd.
8 52 Ferrari PAM AF Corse Italien 376 Rd.
9 53 Ferrari PAM AF Corse Italien 28s
10 84 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 29s
11 79 BMW PAM Ecurie Ecosse Gross-Britannien 65s
12 90 Ferrari PAM Scuderia Villorba Corse Italien 375 Rd.


Visitor: 48513