2. Rennviertel

Nachdem die 6 Stunden-Marke hinter dem Safety Car überschritten und die ersten Punkte vergeben wurde, nutzen viele Teams die Möglichkeit vor der grünen Flagge für einen weiteren Boxenstopp. Kleine Wetterinfo am Rande: Nachdem wir beim Rennstart noch unter 28 Grad Außentemperatur schwitzen mussten, beträgt die Temperatur nun angenehmere 16 Grad.

Um 22:40 Uhr Ortszeit und nach weiteren 4 Runden hinter dem Safety Car erfolgt endlich der Re-Start, die Strecke ist mittlerweile in völlige Dunkelheit gehüllt. Christopher Mies im #3 Audi muss eine Drive Through-Strafe absolvieren – Grund noch unbekannt (ist er doch bei Rot in die Box gekommen?). Dadurch fällt Mies auf Position 2 zurück. Somit führt der #1 Audi, aktuell gefahren von Laurens Vanthoor.  André Lotterer auf Position 2 nutzt die freie Strecke, um die schnellste Rennrunde der #2 zu drehen: 2:21,666. Unter 2:21 min kam bisher nur ein Pro-Auto, und zwar das Schwester-Auto mit der  #1 mit 2:20,733.

23:04 Uhr: #51 AF Corse (Führender in der Gentleman-Trophy) stoppt in Les Combes – und kann weiterfahren, verliert aber die Klassenführung und kommt an die Box.

Boxenstoppbedingt übernimmt die #52 von AF Corse mit Steve Wyatt die Führung in der Pro Am-Klasse von Darren Turner im #38 MP Motorsport-Aston Martin.

Aktuell stark unterwegs: Laurens Vanthoor #1 (baut die Führung leicht aus), Lucas Luhr #77 (holt auf die Top3 auf) und Nick Catsburg (nähert sich den Top10 auf P12). Auch Jazema Jaafar zeigt gute Rundenzeiten und kann den Teamkollegen Harold Primat überholen.
Luhr kann sich immer weiter an Andre Lotterer heranarbeiten: von über 10 sek beträgt der Vorsprung des Audis nach 117 Runden nur noch 1,2 sek. Nach dem Stopp der #1 (wie immer vor der Konkurrenz an der Box) kämpft man aktuell um P2.

Das Klassement nach 7 Rennstunden:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 3 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 118 Rd.
2 2 Audi PRO Novadriver Portugal 16s
3 77 BMW PRO BMW Team Marc VDS Belgien 17s
4 26 Audi PRO Sainteloc Racing Frankreich 51s
5 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 61s
6 86 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 121s
7 84 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 131s
8 75 Audi PRO ISR Tschechien 117 Rd.
9 90 Ferrari PAM Scuderia Villorba Corse Italien 8s
10 12 BMW PAM TDS Racing Frankreich 11s
11 79 BMW PAM Ecurie Ecosse Gross-Britannien 13s
12 99 McLaren PRO ART Grand Prix Gross-Britannien 44s

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Die 9. Rennstunde beginnt mit einer Kollision zwischen den beiden AF Corse-Ferrari #51 (GTR) und #53 (Pro Am) in La Source. Auf der #53 sitzt Marco Cioci, er fährt auf P2 in seiner Kategorie. Beide Fahrzeuge scheinen keinen Schaden genommen zu haben und können das Rennen fortsetzen.

Weitere Meldungen aus der 9. Rennstunde: der #67 GDL-Mercedes von  Nigel Farmer, bekommt eine Durchfahrtssstrafe wegen nicht regelkonformer Einfahrt in die Boxengasse. Später wird der Wagen mit einem Kontakt in Buxelles vermeldet, kann aber weiterfahren. Der Pro-Am-Nissan #80 (Florian Strauss) nach 151 R. in langsamer Fahrt mit Reifenschaden unterwegs und fährt in die Box. Bernd Schneider stoppt im #84 HTP-Mercedes in Les Combes, kann aber weiterfahren. Er verliert ca. 70s und kommt an die Box.

Nachdem Lucas Luhr schon die #2 von Fässler/Lotterer/Treluyer überholen konnte, holt Dirk Werner immer mehr auf James Nash auf – mittlerweile geht es um P2 für den Bestplatzierten BMW. Pünktlich zur 9 Stunden-Marke kann Werner Nash überholen; weil die #1 in der Box war geht der BMW somit in Führung.

Zwischenzeitlich das Klassement in der Gentleman-Trophy: #42 Sport Garage führt mit dem Ferrari weiterhin, nun vor dem #228 Delahaye Racing-Porsche sowie dem #51 AF Corse F458.

Der Rennstand nach 9 Stunden:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 77 BMW PRO BMW Team Marc VDS Belgien 187 Rd.
2 3 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 2s
3 26 Audi PRO Sainteloc Racing Frankreich 37s
4 2 Audi PRO Novadriver Portugal 47s
5 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 48s
6 86 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 186 Rd.
7 90 Ferrari PAM Scuderia Villorba Corse Italien 185 Rd.
8 53 Ferrari PAM AF Corse Italien 49s
9 19 Mercedes PRO Black Falcon Deutschland 74s
10 63 Mercedes PRO Black Falcon Deutschland 85s
11 75 Audi PRO ISR Tschechien 110s
12 12 BMW PAM TDS Racing Frankreich 111s

(c) GT-Eins.de

In Stavelot strandet um 3.15 Uhr der Black Falcon Mercedes von Al Feisal bei PifPaf im Kies. Er verliert im Kies 17 Minuten und etwa 15 Plätze, nachdem das Team schon an den Top-10 kratzte. Ein Wechsel der Frontschürze und eines Lenkspurhebels werden in der Folge fällig  Einen Dreher muss der #17 Insight racing Ferrari verzeichnen. 

An der Spitze des Feldes schlagen sich Rene Rast im WRT-Audi #1 und Markus Palttala im Marc VDS BMW die schnellen Rundenzeiten im Kampf um die Führung um die Ohren. Als Rene Rast in die Box kommt werden von den flinken Mechanikern die Bremsbeläge gewechselt. Laurens vanthoor steigt in die #1. 4 Audi jagen nun den führenden Marc VDS BMW.

Zur 11 Stunden-Marke gönnen wir uns einen ersten Blick in die GTR-Klasse -  hier liegen noch 3 Teams an der Spitze unter denen je nach Boxenstop die Positionen wechseln.  :

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
30 51 Ferrari GTR AF Corse Italien 205 Rd.
31 42 Ferrari PAM Sport Garage Frankreich 60s
32 228 Porsche GTR Delahaye Racing Belgien 120s
33 22 Audi GTR Team Parker Racing Gross-Britannien 203 Rd.
36 25 Audi GTR Sainteloc Racing Frankreich 201 Rd.
37 67 Mercedes GTR GDL Racing Italien 90s
39 350 Ferrari GTR Duqueine Racing Frankreich 200 Rd.
40 49 Ferrari GTR AF Corse Italien 199 Rd.
43 41 Ferrari GTR Sport Garage Frankreich 190 Rd.
46 380 Ferrari GTR Duqueine Racing Frankreich 178 Rd.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Nach der #1 der nächste an der Box: #3 Christopher Mies. 2 Runden später folgt #2 Andre Lotterer.

Stopp bei Marc VDS #77 nach 122 Runden, Dirk Werner übernimmt von Luhr. Dank schnellerer Abfertigung an der Box geht man am Audi #2 (weiterhin mit Lotterer am Steuer) vorbei. Damit ist erst die #1 in Führung, gefolgt von der #3, #2, #77, #25 und dann wieder die #1.

Die #3 bekommt um 23:43 Uhr eine weitere Drive Through ausgesprochen, wegen Vergehen gegen das Vorschriftsmäßige Vorgehen bei roter Flagge.. Weitere Fahrzeuge mit gleicher Bestrafung: der #120 Sofrev-Ferrari  mit Julien Canal und der #380 Duqueine Racing Ferrari mit Marlène Broggi.

Die kühleren Außentemperaturen und die endlich ruhigen Streckenverhältnisse werden für schnelle Rundenzeiten genutzt: Kurz vor Mitternacht fährt Mies #3 die schnellste Runde des Fahrzeuges mit 2:21,678. Die Wettbewerber sind  mit Zeiten um 2:22-2:24 unterwegs.

Durch die engen Abstände – geschuldet den langen Safety Car-Phasen und der Unterbrechung – ist sowohl in der Pro-, als auch Pro Am-Klasse die Spitze noch recht dicht beieinander. Somit verliert jeder nach einem absolvierten Boxenstopp gleich mehrere Positionen. Beispiel: Alex  Buncombe, von P20 kommend fährt sich bis auf P10 bzw. P2 in der Klasse nach vorne, nach seinem Stopp fällt er wieder zurück auf P19 bzw. P7 in der Klasse. Ein Boxenstopp dauert samt Ein- und Ausfahrt fast 2 min. Die Führung wechselt immer zwischen der #12, #90 und #38.

Mittlerweile kommt auch die Gute Nachricht zum Thema Tim Mullen: Nach seinem harten Abflug hat man lange nichts über seinen Gesundheitszustand gehört. Entwarnung: Er ist im Krankenhaus und ihm geht es soweit gut.

Weitere Action:

23:40 Uhr: Drive-Through für den #22 Team Parker Audimit Julian Westwood am Steuer.Wenig später wird die #49 mit Francois Perrodo am Steuer in Bruxelles kurz neben der Strecke vermeldet.

Um 0:21 Uhr steht der Art-GP McLaren #99 mit Kevin Estre nach 136 Runden hinter Stavelot, nachdem man sich nach frühen Problemen wieder auf P9 vorgearbeitet hat. Es werden Elektronikprobleme vermeldet, die schliesslich zum Ausfall des Wagens führen.

Der Stand nach 8 Rennstunden:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 3 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 144 Rd.
2 77 BMW PRO BMW Team Marc VDS Belgien 24s
3 2 Audi PRO Novadriver Portugal 25s
4 26 Audi PRO Sainteloc Racing Frankreich 71s
5 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 90s
6 86 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 143 Rd.
7 84 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 7s
8 90 Ferrari PAM Scuderia Villorba Corse Italien 142 Rd.
9 75 Audi PRO ISR Tschechien 53s
10 53 Ferrari PAM AF Corse Italien 58s
11 19 Mercedes PRO Black Falcon Deutschland 63s
12 98 McLaren PRO ART Grand Prix Gross-Britannien 69s

(c) GT-Eins.de

1:33 Uhr: Der zweite Marc VDS-BMW mit Jörg Müller muss das Rennen vorzeitig beenden, nachdem man bei voller Fahrt einen ausgewachsenen Hasen erwischt und sich den Kühler beschädigt hat. Auch der #98 Art-GP McLaren ist von P12 nach 8h den Zeitenmonitor hinabgepurzelt auf P39.

Der M-Sport Bentley #7 mit Guy Smith hinter dem Lenkrad ist mittlerweile auf P20 angekommen, nachdem man schon früh mit Problemen gekämpft hat.

Kleiner Statistikabstecher mitten in der Nacht: Die maximal erlaubte Stintlänge liegt bei 65 min. Während Audi zu Rennbeginn bei den warmen Temperaturen scheinbar zu kämpfen hatte um diese Stintlänge zu schaffen, geht man mittlerweile wie auch die Konkurrenz kurz vor der 65 min-Marke an die Box zum Nachtanken. Das bedeutet für die Fahrer: 25-27 Runden-Stints.

Der viertplatzierte der Gentlemans-Trophy, der #41 Sport Garage-Ferrari mit dem Belgier Michael Albert am Steuer wird nach 9:20h langsam in Lex Combes vermeldet. Man verliert zwar ca. 25 sek in dieser Runde, doch die Fahrt geht ohne Boxenhalt weiter.

Boxenstoppbereinigt beträgt der Zwischenstand an der Spitze um 2 Uhr morgens: #1 Rast, #77 Palttala 1:32 min zurück, #3 Nash 1:44 min, #26 Guilvert 2:25 min, #2 Fässler 1 Runde. Der BMW #77 hat den Vorteil, dass er etwa einen halben Stopp Vorsprung vor dem Audi #1 hat, auch wenn der letzte Stopp des BMWs etwas länger war als üblich.

Nach 9,5 Stunden wird der Emil Frey-Jaguar langsam in Pif-Paf vermeldet und fährt die Boxen. Der Jaguar liegt auf Rang 37 und hat bislang ein unauffälliges Rennen gezeigt. Nach einem Boxenstopp wird man in der folgenden Runde langsam in Pouhon gemeldet Ein Aufhängungsproblem soll hier den Wagen zurück werfen.

Die Top12 nach der 10. Rennstunde:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 77 BMW PRO BMW Team Marc VDS Belgien 191 Rd.
2 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 27s
3 3 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 38s
4 25 Audi GTR Sainteloc Racing Frankreich 51s
5 2 Audi PRO Novadriver Portugal 55s
6 86 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 190 Rd.
7 90 Ferrari PAM Scuderia Villorba Corse Italien 189 Rd.
8 53 Ferrari PAM AF Corse Italien 60s
9 19 Mercedes PRO Black Falcon Deutschland 96s
10 79 BMW PAM Ecurie Ecosse Gross-Britannien 188 Rd.
11 12 BMW PAM TDS Racing Frankreich 11s
12 63 Mercedes PRO Black Falcon Deutschland 17s
(c) GT-Eins.de

Bei Kessel Racing vermeldet man das Unfallpilot Markus Mahy im Hospital in stabiler Kondition behandelt wird. Mehr kann das Team zur Zeit selber nicht in Erfahrung bringen.

10 Minuten vor dem Ende der ersten Rennhälfte wird das 6. Sfetycar-Phase des Rennens geschaltet. 2 Wagen - einer ist der Oman racing Aston von Pilot AlHarty - sind in der zweiten Blanchimont Kurve abgeflogen. Der MRS-Wagen blockiert kurz die Einfahrt zur Boxengasse kann aber aus der Einfahrt geschleppt werden.

Nach 12 Stunden steht sowohl der Restart als auch die Vergabe der zweiten Teilpunkte des Rennens an. Der folgende Stand wird an der Spitze vermeldet:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra 237 Rd.
2 77 BMW PRO BMW Team Marc VDS Belgien BMW Z4 GT3 61s
3 3 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra 236 Rd.
4 26 Audi PRO Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS ultra 61s
5 2 Audi PRO Novadriver Portugal Audi R8 LMS ultra 65s
6 86 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 234 Rd.
7 90 Ferrari PAM Scuderia Villorba Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 2s
8 79 BMW PAM Ecurie Ecosse Gross-Britannien BMW Z4 GT3 59s
9 12 BMW PAM TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3 66s
10 84 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 69s
11 63 Mercedes PRO Black Falcon Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 71s
12 52 Ferrari PAM AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 233 Rd.
13 53 Ferrari PAM AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 1s
14 38 Aston Martin PAM MP Motorsport AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 9s
15 7 Bentley PRO M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley Continental GT3 60s

Visitor: 48317