presented by
Louisas
Place

2.Rennhälfte GT

Stand nach 3h bei den GTE:
##55 BMW führt vor #51 AF Corse, #56 BMW, #71AF-Corse, #66 JMW, #76 IMSA-Porsche, #77 Proton-Porsche, #75 Prospeed-Porsche und #58 Luxury Ferraris.

Lamy verliert noch eine Position als der BMW kurz vor seinem Stop langsam über die Strecke schleicht. Zeitgleich schlägt Rob Bell im JMW-Ferrari rücklings in die Reifenstapel ein, kann aber geborgen werden und nach einem Stop sein Rennen fortsetzen.

Kurz vor der 4h-Marke liegen noch 7 GTEPro in der Spitzengruppe, die innerhalb von 2 Runden beisammen liegt. Der BMW#55, die Ferrari #51 und #71, der BMW #56, un die Porsche #77, #75 und #76 haben das Rennen ohne gröbere Probleme bis dato überlebt. Doch nun just fällt der Prospeed Porsche durch einen Reifenschaden auch aus dieser Gruppe heraus.

(c) GT-Eins.de70 Minuten vor dem Rennende wird der BMW #56 in die Box geschoben, da den ACO Offiziellen per Funk eine ausgefallene Klimaanlage gemeldet wird. Für den Wagen ist das Rennen ums Podium beendet. Proton übernimmt mit der #77 Rang 4.

Krohn Racing muss im Kampf um Klasssenrang 4 einen Rückschlag in Form eines Drehers in der Tosa-Kurve hinnehmen. Der Dreher erweist sich wenig später als gravierendes Problem: der Wagen kann sich erst eine halbe Stunde später auf den langsamen Weg zur Box aufmachen !

Der #55 BMW bekommt eine 1 Minuten Stop&Go weil zu viele Mechaniker am Auto gearbeitet haben. Ferrari bekommt dern Sieg auf einem Silbertablett serviert. Fällt BMW damit auch aus dem Kampf um die letzte Podiumsposition?Nach der Stop & Go und den letzten Boxenstops führen 35 Minuten vor dem rennende die beiden Ferrari #71 und #51 vor dem BMW #55 und dem Porsche #77.

(c) GT-Eins.de

Müller muss kurz vor dem Schluss noch mal zu einem Splash&Dash an die Box und verliert P2 an Bruni. Narac im #67-Porsche wehrt sich derweil nach Kräften gegen Long im Proton-Porsche. Der muss jedoch noch einmal an die Box.

Am Ende erzielt AF Corse einen Doppelsieg beim Heimrennen mit der #71 vor der #51. Der BMW von Müller/Farfus kann die letzte Podiumsposition vor dem #77-Porsche verteidigen.

In der GTE-Am-Klasse gewinnt der IMSA-Porsche #67 von Narac/Armindo vor dem Proton-Porsche von Roda/Long und der Larbre Corvette.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Bei den GTE-Am liegen der IMSA-Porsche #67, der Proton-Porsche #63, die Larbre-Corvette, der AF-Corse F430 #61, der Krohn Racing Ferrari und der Proton-Porsche #88  noch im Kampf um die Podiumspositionen zusammen.

in der 5. Rennstunde bekommt JMW noch eine Stop& Go verpasst - der Wagen lag eh schon etwas abgeschlagen auf dem 6. Klassenrang.

Das Klassenpodium in der GTE-Pro wird unter den beiden BMW und den beiden AF Corse-Ferraris ausgefahren - die Porschepiloten sind nach eigener Aussagge am Limit, liegen aber schon 2 Runden zurück. Nur in der GTE-Am scheint Porsche noch alles im Griff zu haben. Die #63 von Proton führt dort vor der #67 von IMSA und der Corvette. 

(c) GT-Eins.de

Doch für BMW ist noch nicht alles gegessen. Gimmi Bruni im 2.plazierten ferrari wird durch ein Problem eingebremst. Jörg Müller im M3 kann aufholen. Wird aus dem verlorenen 1.Platz noch ein gewonnener 2.? Ja - 18 Minuten vor dem Rennende zieht Müller noch an Bruni vorbei.

In der GTE-Am Klasse entscheidet sich das Rennen zwischen dem IMSA-Porsche und dem Proton #63 Porsche  die sich nach 5h50min mit einem Abstand von 2 s um den Kurs jagen! Für den #58-Luxury Racing Ferrari gibt es kurz vor dem Ende noch einen Aufhängungsschaden. 7 Minuten vor dem Ende strandet der  bis dato 8.plazierte Wagen in der Aqua Minerale.

(c) GT-Eins.de



Visitor: 32466