presented by
Louisas
Place

2.Rennhälfte GT

In der GT-Klasse lautet die Reihung der Top-6 wie folgt:
Pro: #71, #51, #66, #89, #56 und #55
Am: #82, #67, #61, #50, #63 und #62

Der Krohn Ferrari erleidet einen Reifenschaden und fällt weiter zurück. Bell erobert kurzfristig Platz 2 in der Pro-Klasse zurück. Dann beginnt ein Kühler zu lecken. Bell muss an die Box zur Reperatur kommen und fällt aus dem Kampf um den Klassensieg. AF Corse hat die Doppelführung in der 76 Runde inne. 

Als die dritte Runde der Boxenstops beendet ist hat AF-Corse mit dem Wagen von Vilander die Führung inne. BMW ist seit der SC-Phase in einem anderen Boxenstopp-Rythmus "Vielleicht können wir uns dadurch einen Stopp gegenüber der Konkurrenz sparen doch das wird eng" verrät Charley Lamm.

(c) GT-Eins.de

50 Minuten vor dem Rennende liegen die 3 Ferraris in Front. BMW hat gestoppt. Können die Konkurrenten nun ohne weiteren Stopp durchfahren? 20 Minuten vor Rennende führt Fisicella in der Klasse. In Buxelles kollidiert AF-Corse Teamkollege Vilander mit der Larbre Corvette. Der AF-Corse F458 ist an der Front beschädigt und verliert P4 in der Klasse. Dominik Farnbacher liegt auf P2 - kommen die Ferraris ohne Splash & Dash durch?
(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Zwar kann Jamie Melo eine Position gegenüber den BMW gut machen. Doch für ein zuvor ausgeführtes Überholmanöver unter gelb bekommt de AF Corse-Pilot eine Stop&Go verpasst. BMW gewinnt P3 in der GTE-Pro-Klasse zurück.

65 Minuten vor dem Rennende hat sich BMW erstmals in Führung gebracht Priaulx führt in der #56 etwa 45s vor Melo, Fisicella und Farnbacher. Teamkollege Augusto Farfus im 2. M3-GT2 ist Fünfter.

In der GTE-Am-Klasse spitzt sich derweil der Kampf zwischen der #82 von CRS und dem IMSA-Porsche zu. In Runde 116 übernimmt der amtierende Porsche Carreracup Meister die Klassenführung. Auch der AF-Corse Ferrari #61, die Larbre Corvette und der Proton-Porsche von Christian Riedliegen hier noch in der selben Runde.

(c) GT-Eins.de(c) GT-Eins.de

Ja! Am Ende gewinnen Bruni/Fisicella die GTE-Pro-Klasse mit knapp 12s Vorsprung vor dem Hankook-Farnbacher Ferrari und dem BMW von Alzen/Priaulx, die nur 2s hinter dem Ferrari durch das Ziel rollen. Auch der Ferrari #51 bleibt knapp hinter der Ziellinie mit Spritmangel liegen. Der zweite BMW, der Team Jota-Aston und der Prospeed-Porsche #75 folgen auf den Plätzen der Klasse.

In der GTE-Am gewinnen Narac/Armindo auf dem IMSA- Performance-Porsche vor dem AF Corse Ferrari #61. Die Crew der Larbre Corvette wird Dritte in der Klasse vor dem Proton-Porsche #63, derm CRS-Ferrari #82 und dem Proton-Porsche #88.