presented by
Louisas
Place

1. Rennhälfte GT

Alle 25 GT-Wagen stehen am Start. Der Gulf AMR-Wagen  und der Luxury-Wagen mit der #59 werden aus der Box starten. Angesichts des am Start drohenden Tohuwadous vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung. 

(c) GT-Eins.de

Einen weitere Rückschlag muss Porsche kurz nach dem Start  kassieren als Marc Lieb nach einem Stubser von Bruni in Pif-Paf in den Kies abfliegt und zwischenzeitlich aus dem Wagen aussteigt. Ein Radträger ist angebrochen. Das Ferrari Quartett Melo (71), Bell (62) Bruni (51) und Farnbacher (89) führt die Pro-Klasse in der Folge an. In der Am-Klasse liegt der Porsche #67 von Armindo vor dem CRS-Ferrari #82 von Phil Quaife und der Proton #88. Der Kessel-Ferrari wird durch ein Gerangel mit einem der CRS-Wagen nach einem Dreher aus dem Kampf um die Klassenführung gerissen.  

Der hinter Pouhon gestrandete Luxury-Racing Ferrari #58 wird mit Benzinproblemen als erster Ausfall gemeldet. Melo und Bell kämpfen unterdessen um die Führung in der Pro-Kategorie.Lieb bringt nach langen 20 Runden im Kies die #77 mit Aufhängungs- und Reifenschaden an die Box. Gleichzeitig bekommt auch der IMSA-Wagen mit der #76 Probleme.

(c) GT-Eins.de

#71, #66, #55, #56, #51, #89, #75.

In der GTE-Am-Klasse hat CRS-Pilot Phil Quaife unterdessen die Führung vor den beiden Proton-Porsche #88 und #63 übernommen.

Bei den Pro-Wagen arbeiten sich unterdessen die beiden BMW kontinuierlich nach vorne. Nach 2 1/2h besteht die Führungsgruppe in der Klasse aus dem AF-Corse-Wagen #71, dem JMW-Ferrari #66, dem BMW #56 von Uwe Alzen, dem #51 AF-Corse Ferrari und  dem BMW von Jörg Müller. Der #75 Prospeed-Porsche und der Farnbacher-Ferrari scheinen mit 90s Rückstand schon etwas abgeschlagen.

Als die Safetycar-Phase wegen des Abflugs des Level 5-Lola ausgerufen wird, stellt Prospeed den Porsche von Marco Holzer und Marc Goossens zur Reperatur in der Garage ab.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Der Lotus #65 kommt in Runde 20 qualmend mit einem finalen Motorschaden an die Box. Das Schwesterauto plagen Probleme mit der pneumatischen Gangschaltung.In Bruxelles fliegt der IMSA-Wagen #67 in den Kies ab, kann aber in die Box weiterfahren. Der Aston #60 hat unterdessen nach einem späten Motowechsel mit Temperatur- und Anlasserproblemen zu kämpfen und kommt nicht richtig ins Rennen.

1h: die erste Boxenstopp-Phase läuft. Als diese vorüber ist lautet die Reihung wie folgt:


(c) GT-Eins.de

Nach dem Restart führt bei den GT weiter Melo mit 1,3s Vorsprung vor Rob Bell. Der haut jedoch seinen F458 in Les Combes kurz gegen die Streckenbegrenzungen. In der Folge kommt der Brite unter Druck des AF-Corse F458 von Fisicella, der in der Folgerunde auf Les Combes vorbei zieht.

Die GTE-Am-Klasse führt weiter CRS mit der #82 vor dem IMSA-Porsche #67  und dem AF-Corse-F430 von Cioci an.