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7. 12h von Mugello - 26-27.3.2021
von Timo Schumacher und Harald Gallinnis
Bilder: Petr Fryba, Twitter
12h Mugello 2014                12h Mugello 2015                12h Mugello 2016          Creventic 24h-Serie
   12h Mugello 2017                12h Mugello 2019                12h Mugello 2020   

Qualifying

Mit einer Pole für den Renault RS 01 der Equipe Verschuur ist das Qualifying für die 12h von Mugello zu Ende gegangen. Pilot Mike Verschur umrundete die italienische Traditionsstrecke in einer Bestzeit von 1:45,551. Mit in der ersten Startreihe steht der von Pierre Kaffer pilotierte Rutronik Racing Audi R8 LMS GT3, auf dem Kaffer eine 1:46,680 als beste Zeit notieren liess.

Startreihe 2 bilden der #92 Herberth Motorsport Mporsche vor dem Scuderia Praha Ferrari F488 GT3. Dahinter starten der Hella Pagid-racing one Ferrari und der zweite Herberth Porsche in das Rennen.

Nicht starten wird der #112 Autorama VW der nach einem schweren Einschlag im freien Training gestern mit herausgerissenem Motorblock auf der Strecke gestrandet war.

Equipe Verschuur

Pos Nr. Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 9 GT3-AM Renault Harrie Kolen, Erik van Loon , Mike Verschuur Equipe Verschuur Niederlande Renault RS01 1:45.551  
2 18 GT3-AM Audi Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart , Swen Herberger Rutronik Racing by Deutschland Audi R8 LMS GT3 1:46.680 1.129
3 92 GT3-AM Porsche Jürgen Häring, ''Bobby Gonzales'' , Stefan Aust , Marco Seefried Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 1:46.865 0.185
4 11 GT3-AM Ferrari Miroslav Vyboh, Matus Vyboh , Josef Kral MiddleCap racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 (Evo 2019) 1:47.342 0.477
5 30 GT3-AM Ferrari Axel Sartingen, Daniel Schwerfeld , Francesco Lopez , Daniele Di Amato Hella Pagid - racing one Deutschland Ferrari 488 GT3 (Evo 2019) 1:47.378 0.036
6 91 GT3-AM Porsche Daniel Allemann, Ralf Bohn , Alfred Renauer, Robert Renauer Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 1:47.533 0.155
7 66 GT3-AM Porsche Pieder Decurtins, Manuel Lauck , Marc Basseng Haegeli by T2 Racing Schweiz Porsche 911 GT3 R (991 II) 1:47.655 0.122
8 8 GT3-AM Ferrari L.M.D.V., Alessandro Cutrera , Marco Talarico , Marco Frezza Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 (Evo 2020) 1:47.711 0.056
9 7 GT3-AM Porsche Roberto Pampanini, Mauro Calamia , Ivan Jacoma DINAMIC MOTORSPORT Italien Porsche 911 GT3 R (991 II) 1:47.740 0.029
10 85 GT3-AM Mercedes Charles Putman, Charles Espenlaub , Joe Foster , Shane Lewis CP Racing USA Mercedes-AMG GT3 1:48.523 0.783
11 58 GT3-AM Mercedes Thomas Gostner, David Gostner , Corinna Gostner , Manuela Gostner , Giorgio Sernagiotto MP Racing Italien Mercedes-AMG GT3 1:48.659 0.136
12 34 GT3-AM Audi Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff , Elmar Grimm Car Collection Deutschland Audi R8 LMS GT3 1:51.121 2.462
13 710 GTX Lamborghini Ray Calvin, Gabriele Rindone , Matthias Hoffsümmer Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracán Super Trofeo 1:51.417 0.296
14 969 991 Porsche Roberto Rayneri, Gianluca De Lorenzi , Maurizio Fratti , Giacomo Giubergia GDL Racing San
              Marino Porsche 991-II Cup 1:53.242 1.825
15 724 GTX KTM Eike Angermayr, Nicolai Elghanayan , Horst Felbermayr Jr. , Mads Siljehaug Reiter Engineering Deutschland KTM X-BOW GTX (X26) 1:53.275 0.033
16 955 991 Porsche Fabrizio Broggi, Sergiu Nicolae , Sabino de Castro Willi Motorsport by Ebimotors (RO) Porsche 991-II Cup 1:53.533 0.258
17 720 GTX Lamborghini Audrius Butkevicius, Egidijus Gutaravicius , Ramunas Capkauskas , Paulius Paskevicius Siauliai - RD Signs Litauen Lamborghini Huracán Super Trofeo 1:53.848 0.315
18 967 991 Porsche Mario Cordoni, Axel Blom , Andres Bruno Josephsohn , Andres Michel Josephsohn GDL Racing San
              Marino Porsche 991-II Cup 1:53.866 0.018
19 924 991 Porsche Merabi Mekvabishvili, Nikolai Gadetskii , Andreas Corradina PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 1:55.001 1.135
20 910 991 Porsche Julius Adomavi_ius, Andrius Gel_inis , Jonas Gel_inis JUTA Racing Litauen Porsche 991-II Cup 1:55.002 0.001
21 909 991 Porsche Andrey Mukovoz, Stanislav Sidoruk , Sergey Peregudov DUWO Racing Luxemburg Porsche 991-II Cup 1:55.645 0.643
22 973 991 Porsche Gianluca Giorgi, Luigi Peroni , Paolo Gnemmi , Massimiliano Donzelli EBIMOTORS Italien Porsche 991-II Cup 1:56.812 1.167
23 920 991 Porsche Paul Kasper, Ramon Werner , Marc Arn , Jan Klingelnberg Stadler Motorsport Schweiz Porsche 991-II Cup 1:57.119 0.307
24 712 GTX $GC Pierre Fontaine, Philippe Bonnel , Nicolas Nobs Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 1:57.751 0.632
25 726 GTX Lotus Stefano D'Aste, Vito Utzieri , Daniel Grimaldi , Massimo Abbati Lotus PB Racing Italien Lotus Exige V6 Cup R 1:58.203 0.452
26 438 GT4 BMW Samantha Tan, Chandler Hull , Jon Miller ST Racing (CAN) BMW M4 GT4 1:59.361 1.158
27 701 GTX $GC Philippe Bonnel, Lionel Amrouche , Karen Gaillard , Boris Gimond Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 2:00.074 0.713
28 412 GT4 Porsche Christian de Kant, Thomas Herbst , Antonio Spavone , Valerio Presezzi , Alessandro Fogliani Centri Porsche Ticino Schweiz Porsche 718 Cayman GT4 CS MR 2:01.439 1.365
29 13 GT3-AM Mercedes Evgeny Kireev, Sergey Stolyarov , Victor Shaytar Team Zakspeed Deutschland Mercedes-AMG GT3 - -
30 203 TCX BMW Ted van Vliet, Ward Sluys , Sandra van der Sloot JR Motorsport Niederlande BMW M3 F80 1:58.897 -
31 101 TCR Cupra Ivo Breukers, Rik Breukers Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra TCR DSG 1:58.901 0.004
32 188 TCR Audi Stephane Perrin, Mathieu Detry AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 1:59.268 0.367
33 108 TCR Cupra Ruben Fernandez, Victor Fernandez , Felipe Fernandez RC2 Junior Team by Cabra Racing Spanien Cupra Leon Competicion TCR 1:59.356 0.088
34 202 TCX BMW Bas Schouten, Coos Schouten , Dirk Schouten JR Motorsport Niederlande BMW E46 GTR 1:59.593 0.237
35 1 TCR VW Marcus Menden, Walter Reho , Emil Heyerdahl Autorama Motorsport Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 1:59.825 0.232
36 175 TCR Cupra Harry Hilders, Gijs Bessem NKPP Racing by Bas Koeten Niederlande Cupra TCR DSG 1:59.862 0.037
37 121 TCR Cupra Audrius Navickas, Aurimas Jablonskis , Nerijus Baliunas , Algirdas Gelzinis , Ignas Gelzinis JUTA Racing junior Litauen Cupra TCR DSG 2:00.169 0.307
38 147 TCR VW Gianvito Rossi, Pierluigi Alessandri , Simone Patrinicola Elite Motorsport Italien Volkswagen Golf GTi TCR DSG 2:01.005 0.836
39 206 TCX Porsche Kurt Hensen, Philippe Wils Speed Lover Belgien Porsche 718 Cayman GT4 CS (Type 718) 2:03.580 2.575
40 205 TCX Lotus Denis Bonvini, Luca Flaccadori , Franco Nespoli , Maurizio Fortina , Alberto Grisi Lotus PB Racing Italien Lotus Elise Cup PB-R 2:08.006 4.426
41 278 TCX Ginetta Colin White, Jean-Francois Brunot , James Kell CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55 - -

Das Rennen

Unter einem bewölkten Himmel macht sich das 41 Wagen starke Feld auf in die 2 Einführungsrunden. Die Regenwahrscheinlichkeit zu Beginn des Rennens wird für den Freitag mit lediglich 5% angegeben.  4 Stunden werden am freitag ausgefahren - die restlichen 8h dann am Samstag. Der #205  Lotus Elise kommt aus der ersten Einführungsrunde mit einem Problem im Motorraum kurz in die Box. der #910-Porsche und der Ginetta startetn das Renenn aus der Boxengasse.

Start

Start. In der San Donato-Kurve kann Pierre Kaffer im Audi die Führung von Mike Verschuur im Renault erobern. Dahinter folgen die 3 Ferrari von Scuderia Praha (in ungewohntem Blau) der schwarze racing one Ferrari und der Kessel Racing Ferrari.

P6 geht in den ersten Runden an den #91 Herberth-Porsche von Ralf Bohn, vor dem CP Racing AMG, dem Car Collection Audi und dem 3 Porsches von Dinamic Motorsport, Haegli by T2 Racing und Herberth Motorsport (#92). die 991-Klasse führt zu Rennbeginn der unter rumänischer Nennung startende #956 Willi Motorsport by Ebimotors-Porsche an. Um die GTX-Führung prügeln sich auf P15 & 16 der litauische RD Signs Racing Lamborghini und der Felbermayr-KTM GTX. Die GT4-Führung geht früh an den Centre Ticino Cayman nachdem der kanadische ST Racing M4 einen frühen kurzen Stop einlegen muss. Ein Dreher wird für den Leipert lamborghini verzeichnet.

Auch der in der TCX-Klasse startende Lotus  ist schon wieder im Rennen. Im Ferrari Zug kann Kessel Pilot Marco Frezza erst den racing one Ferrari von Daniele di Amato niederringen.

GDL off

Mugello Map

Nach etwa 30 Minuten steht der #206 JR Motorsport BMW nach einem Reifenschaden an der Box und fällt auf den letzten platz zurück. Ebenfalls einen frühen Reifenschaden erleidet der #909 DUWO Porsche.

30 Minuten sind absolviert. Der BMW #206 wird mittlerweile mit einem Aufhängungsproblem in die Box zurück geschoben. 5 Minuten später erleidet auch der #34 Car Collection Audi einen Plattfuss links hinten. Auch die Radaufhängung vorne links ist beschädigt. Als Ursache stellt sich eine Kollision mit dem #13 AMG GT3 heraus, der in der Casanovakurve auf den schon wegen eines Reifenschadens hinten links langsam fahrenden Audi aufgefahren ist. Auch Victor Shaitar im Mercedes #13 kommt in die Box und wird rückwärts in die Box geschoben.

In der TCE-Division hat unterdessen der vom letzten Platz gestartete CWS-Ginetta die Führung übernommen.

Als nach etwa 57 Minuten der GDL Racing Porsche # 969 im Kiesbett der Arrabiata 1-Kurve landet wird Code 60 #1 geschaltet um den Porsche bergen zu können.  Die Bergung dauert etwa 7 Minuten.

Panorama


Kurz nach einem Off des #712 Vortex in der Casanova Kurve kollidieren an selber Stelle der Equipe Verschuur Renault RS01 und der CP Racing  AMG. Der Mercedes rutscht leicht in die Reifenstapel, kann das Rennen jedoch fortsetzen. 

Leipert Unfall


Als der fünftplazierte Leipert Motorsport Lamborghini nach einem Reifenschaden auf der Start-Ziellinie mit Highspeed in die Boxenmauer einschlägt  und nach mehreren Drehern zur 100 Minuten-Marke qualmend am Ende  der Boxenausfahrt zum Stillstand kommt wird umgehend die nächste, zweite Code 60 geschaltet.

KTM

Kurz vor dem Restart verzeichnen wir zur 1h-Marke  65 Rennminuten den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Auto
1 11 Ferrari GT3-AM MiddleCap racing with Scuderia Praha Tschechien 31 Rd.
2 8 Ferrari GT3-AM Kessel Racing Schweiz 38s
3 30 Ferrari GT3-AM Hella Pagid - racing one Deutschland 40s
4 9 Renault GT3-AM Equipe Verschuur Niederlande 30 Rd.
5 18 Audi GT3-AM Rutronik Racing by Deutschland 4s
6 91 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 20s
7 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 31s
8 66 Porsche GT3-AM Haegeli by T2 Racing Schweiz 39s
9 7 Porsche GT3-AM DINAMIC MOTORSPORT Italien 42s
10 58 Mercedes GT3-AM MP Racing Italien 29 Rd.
11 92 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 36s
12 710 Lamborghini GTX Leipert Motorsport Deutschland 241s
13 724 KTM GTX Reiter Engineering Deutschland 244s
14 955 Porsche 991 Willi Motorsport by Ebimotors (RO) 28 Rd.
15 720 Lamborghini GTX Siauliai - RD Signs Litauen 9s
16 967 Porsche 991 GDL Racing San Marino 36s
17 924 Porsche 991 PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland 64s
18 910 Porsche 991 JUTA Racing Litauen 71s
19 973 Porsche 991 EBIMOTORS Italien 249s
20 203 BMW TCX JR Motorsport Niederlande 278s

Der Lamborghini des deutschen Teams zeigt sich stark beschädigt. Pilot Gabriele Rindone wird auf einer Trage geborgen und zur bereitstehenden Ambulanz gefahren. Er wird im Medica Center durchgecheckt.

Der Vortex #712 und der Stadler Motorsport Porsche bekommen Zeitstrafen wegen Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit in der Boxengasse verhangen.

5 Minuten vor der 2h-Marke wird das Rennen wieder freigegeben. Es führt nun der racing one Ferrari der auf einen Stop unter Code 60 verzichtet hat. Die Führung in der GTX-Klasse hat der Felbermayr KTM des Einsatzteams Reiter Engineering übernommen.

Nach 120 Minuten lautet der Stand an der Spitze wie folgt:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1 30 Ferrari GT3-AM Hella Pagid - racing one Deutschland 55 Rd.
2 11 Ferrari GT3-AM MiddleCap racing with Scuderia Praha Tschechien 11s
3 7 Porsche GT3-AM DINAMIC MOTORSPORT Italien 42s
4 66 Porsche GT3-AM Haegeli by T2 Racing Schweiz 51s
5 91 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 63s
6 724 KTM GTX Reiter Engineering Deutschland 84s
7 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 54 Rd.
8 9 Renault GT3-AM Equipe Verschuur Niederlande 6s
9 58 Mercedes GT3-AM MP Racing Italien 30s
10 92 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 31s
11 955 Porsche 991 Willi Motorsport by Ebimotors (RO) 36s
12 18 Audi GT3-AM Rutronik Racing by TECE Deutschland 64s
13 720 Lamborghini GTX Siauliai - RD Signs Litauen 101s
14 967 Porsche 991 GDL Racing San Marino 53 Rd.
15 8 Ferrari GT3-AM Kessel Racing Schweiz 26s
16 712 $GC GTX Vortex V8 Frankreich 52 Rd.
17 924 Porsche 991 PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland 1s
18 920 Porsche 991 Stadler Motorsport Schweiz 23s
19 910 Porsche 991 JUTA Racing Litauen 25s
20 278 Ginetta TCX CWS Engineering Gross-Britannien 67s

Die Rennführung ist durch den Stop des racing One Ferraris erneut an den Scuderia Praha Ferrari übergegangen. Mit einem Handlingsproblem kommt der #712 Vortex in die Box gefahren. Der Wagen wird rückwärts in die Box geschoben und ein gebrochener Bolzen in der Radaufhängung als Ursache identifiziert. Als der Pilot wieder auf die Strecke zurückfährt fängt er sich eine zusätzliche Zeitstrafe wegen Überschreitens des Pit Speed-Limits ein.

Der nächste Wagen der langsam um den Kurs schleicht ist der kanadische ST Racing M4 GT4. nach einer 4-minütigen Standzeit zur Reparatur des vorderen linken Rades geht Pilotin & Teamchefin Samantha Tan wieder zurück auf die Strecke. Als der PB Racing Lotus Exige den Teamkameraden mit dem Elise in der Bucine-Kurve überrundet kommt es nach einem Dreher des Exige Piloten um ein Haar zur Kollision beider italienischer Fan-Favoriten.

Elise & Dinamic-Porsche

Kaum 5 Minuten nach der 2h-Marke strandet der CWS-Ginetta, der zu diesem Zeitpunkt Führende in der TCR-Division, im Kiesbett der Aussenseite der Savelli-Kurve . Die nur 3 Minuten währende dritte Code 60 wird eingeläutet. Nachdem der Wagen geborgen worden ist und die Führung in der TCR an den Red Camel Racing Cupra übergegangen ist dauert es nur 2 Minuten bis  die vierte Code 60 das Renngeschehen unterbricht. In Arrabiata 2 ist der CWS-Ginetta erneut im Kies gelandet . Nach 5 Minuten geht es dann im Renntempo weiter. Die Ginetta-Mannschaft ist auf Rang 4 des TCE-Feldes zurück gefallen.

CWS
CP Racing

Wir haben noch etwa eine Stunde zu fahren:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1 11 Ferrari GT3-AM MiddleCap racing with Scuderia Praha Tschechien 84 Rd.
2 30 Ferrari GT3-AM Hella Pagid - racing one Deutschland 54s
3 7 Porsche GT3-AM DINAMIC MOTORSPORT Italien 65s
4 91 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 102s
5 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 83 Rd.
6 18 Audi GT3-AM Rutronik Racing by TECE Deutschland 1s
7 66 Porsche GT3-AM Haegeli by T2 Racing Schweiz 5s
8 92 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 49s
9 955 Porsche 991 Willi Motorsport by Ebimotors (RO) 81 Rd.
10 58 Mercedes GT3-AM MP Racing Italien 55s
11 724 KTM GTX Reiter Engineering Deutschland 78s
12 9 Renault GT3-AM Equipe Verschuur Niederlande 119s
13 8 Ferrari GT3-AM Kessel Racing Schweiz 80 Rd.
14 910 Porsche 991 JUTA Racing Litauen 79 Rd.
15 720 Lamborghini GTX Siauliai - RD Signs Litauen 78 Rd.
16 101 Cupra TCR Red Camel-Jordans.nl Niederlande 28s
17 967 Porsche 991 GDL Racing San Marino 73s
18 909 Porsche 991 DUWO Racing Luxemburg 78s
19 175 Cupra TCR NKPP Racing by Bas Koeten Niederlande 82s
20 188 Audi TCR AC Motorsport Belgien 114s

Der ST Racing BMW von Samantha Tan strandet 32 Minuten vor dem ende des ersten Abschnittts vor der Luco-Kurve ohne Antrieb neben der Strecke und löst damit die Code 60 Phase #6 aus.. Offensichtlich ist dem BMW der Sprit ausgegangen . 

MP Racing off


In der GTX-Klasse hat der KTM mittlerweile 8 Runden Vorsprung auf den litauischen Lambo und den schnellsten Vortex zu Buche stehen. Die 991-klasse führt das rumänische Willi Motorsports Team vor dem litauischen JUTA-Porsche und dem #967 GDL-Porsche an. Und in der GT4 baut der italienische Cayman nun seine Führung auf den zwischenzeitlich immer noch stationären kanadischen BMW aus.

Kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts strandet der Car Collection Audi in der Garage. unter dem Wagen wird gearbeitet. Renauer baut währenddessen den Abstand an de Spitze noch auf über 90s aus.

Der Stand nach dem Abwinken der Zielflagge nach 4h präsentiert sich wie folgt:

POS Nr Klasse Marke Team Land Abstand schnellste Startpl.
1 91 GT3-AM Porsche Herberth Motorsport Deutschland 109 Rd. 1:49.135 6
2 7 GT3-AM Porsche DINAMIC MOTORSPORT Italien 93s 1:50.841 9
3 11 GT3-AM Ferrari MiddleCap racing / Scuderia Praha Tschechien 99s 1:49.036 4
4 92 GT3-AM Porsche Herberth Motorsport Deutschland 163s 1:50.876 3
5 66 GT3-AM Porsche Haegeli by T2 Racing Schweiz 108 Rd. 1:49.376 7
6 9 GT3-AM Renault Equipe Verschuur Niederlande 66s 1:48.450 1
7 30 GT3-AM Ferrari Hella Pagid - racing one Deutschland 97s 1:49.029 5
8 18 GT3-AM Audi Rutronik Racing by TECE Deutschland 99s 1:49.049 2
9 85 GT3-AM Mercedes CP Racing USA 100s 1:49.965 10
10 724 GTX KTM Reiter Engineering Deutschland 107 Rd. 1:53.561 15
11 955 991 Porsche Willi Motorsport by Ebimotors (RO) 105 Rd. 1:54.092 16
12 58 GT3-AM Mercedes MP Racing Italien 49s 1:52.788 11
13 910 991 Porsche JUTA Racing Litauen 101s 1:56.268 20
14 8 GT3-AM Ferrari Kessel Racing Schweiz 104 Rd. 1:49.039 8
15 967 991 Porsche GDL Racing San Marino 27s 1:55.874 18
16 920 991 Porsche Stadler Motorsport Schweiz 103 Rd. 1:57.699 23
17 175 TCR Cupra NKPP Racing by Bas Koeten Niederlande 102 Rd. 2:02.328 36
18 188 TCR Audi AC Motorsport Belgien 24s 2:00.512 32
19 101 TCR Cupra Red Camel-Jordans.nl Niederlande 101 Rd. 2:01.721 31
20 924 991 Porsche PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland 47s 1:57.413 19
21 973 991 Porsche EBIMOTORS Italien 58s 1:58.619 22
22 108 TCR Cupra RC2 Junior Team by Cabra Racing Spanien 100 Rd. 2:01.786 33
23 720 GTX Lamborghini Siauliai - RD Signs Litauen 55s 1:55.059 17
24 701 GTX $GC Vortex V8 Frankreich 60s 2:00.129 27
25 206 TCX Porsche Speed Lover Belgien 99 Rd. 2:03.980 39
26 1 TCR VW Autorama Motorsport Schweiz 98 Rd. 2:02.391 35
27 412 GT4 Porsche Centri Porsche Ticino Schweiz 11s 2:00.259 28
28 712 GTX $GC Vortex V8 Frankreich 97 Rd. 1:57.888 24
29 969 991 Porsche GDL Racing San Marino 68s 1:57.650 14
30 278 TCX Ginetta CWS Engineering Gross-Britannien 96 Rd. 2:00.122 41
31 121 TCR Cupra JUTA Racing junior Litauen 95 Rd. 2:03.731 37
32 726 GTX Lotus Lotus PB Racing Italien 94 Rd. 2:02.702 25
33 909 991 Porsche DUWO Racing Luxemburg 92 Rd. 1:55.703 21
34 147 TCR VW Elite Motorsport Italien 91 Rd. 2:02.735 38
35 205 TCX Lotus Lotus PB Racing Italien 86 Rd. 2:10.566 40
36 438 GT4 BMW ST Racing (CAN) 83 Rd. 1:59.391 26
37 202 TCX BMW JR Motorsport Niederlande 74 Rd. 2:01.278 34
38 34 GT3-AM Audi Car Collection Deutschland 73 Rd. 1:50.506 12
39 203 TCX BMW JR Motorsport Niederlande 68 Rd. 1:59.824 30
40 710 GTX Lamborghini Leipert Motorsport Deutschland 49 Rd. 1:54.678 13
41 13 GT3-AM Mercedes Team Zakspeed Deutschland 41 Rd. 1:51.940 29

5 Min. nach der 3h-Marke wird die 5. Code des Rennens fällig: der DUWO Racing Porsche ist in der Arrabiata liegen geblieben und muss von der Strecke geschleppt werden. Die Ferraris nutzen die Code 60 Phase für einen Stop so das nun Robert Renauer im Herberth Porsche die Führung übernimmt. Nach 3 minuten geht es unter grün weiter. Der racing one Ferrari wird von der kurzen Code 60 kalt in der Tankzone erwischt und fällt damit aus der Führungsrunde.

Nach einer fast 2 1/2 stündigen Reparaturpause geht der #13 Mercedes wieder ins Rennen zurück. Der Willi Motorsport porsche verzeichnet einen Dreher in der Pelaggio-Kurve während der #701 Vortex seine Offroad-Qualitäten im Kiesbett der Bucine-Kurve demonstriert.   

ST Racing

Parallel muss der Kessel Racing Ferrari #8 eine 10s Stop & Go in der Boxengasse absitzen. Weitere Wagen folgen, so der Litauische Lamborghini, der racing one Ferrari  und der Car-Collection Audi  Grund bei Allen ist ein Vergehen während des letzten Tankstopps.

Während der Code 60 ist auch Robert Renauer zum Tanken reingekommen und nur 3s hinter dem nun wieder Führenden Scuderia Praha Ferrari auf die Strecke zurück gekommen.

26 Minuten vor dem Abschnittsende geht es unter grün weiter. Doch nur 3 Minuten später versenkt Thomas Gostner seinen MP Racing AMG zwischen Arrabiata 1 und 2 im Kies der Aussenseite und löst  Code 60 #7 des Rennens aus. Nach 8 Minuten unter violetter Flagge geht es dann wieder unter grün weiter. Auch der  Scuderia Praha Ferrari hat nun wieder gestoppt und somit führt der Herberth Motorsport Porsche das Feld mit knapp 50s Vorsprung auf den tschechischen F488 an. 

Herberth

NKKP

CWS Herberth

JR Motorsport
Panorama

RS01

Einen frühen Stopp absolviert der #955-Porsche von der 991-Führung.
Der Vortex V8 #701 kommt ebenfalls früh in die Box, das Team vermisst einmal das Fahrwerk.

In der TCE-Wertung kann Rik Breukers seinen Red Camel-Cupra von Position 3 auf 1 in Führung schieben.

Der Zakspeed-Mercedes wird nach wenigen Runden in die Box geschoben, das Team inspiziert die Aufhängung rechts vorne und entscheidet kurz darauf das Rennen aufzugeben.

Nach einer halben Stunde sind gleiche beide Vortex in Problemen:  Die #701 rollt auf der Strecke aus, wärend die #712 im Kiesbett steckt und die erste Code 60 im zweiten Rennteil auslöst. Auch wenn diese Code60 sehr kurz ist, nutzt ein Großteil des Feldes die Chance für einen Stopp nach 35 Minuten im Rennen.

Nur kurz kann unter Grün gefahren werden, bis der Elite Motorsport-VW Golf GTI TCR #147 sich ins Kiesbett dreht und die nächste Code60 auslöst.

Stadler-Porsche

Beim Überrunden des JR Motorsport-BMW #202 berührt der 991-Klassenführende #955 Willi Motorsport by Ebimotors den BMW, dreht sich ins Kiesbett - und sorgt für die nächste Code60

Colin White steuert seine Ginetta langsam um die erste Hälfte der Strecke - nur um dann wieder Fahrt aufzunehmen.

Nach 6h wird die Rennhalbzeit erreicht:

Unter kühlen aber trockenen Bedingungen findet der Restart zu Teil 2 vom 12 Stunden Rennen statt.

Die beiden JR Motorsport-BMW sowie der ST Racing-BMW haben Rennteil 1 in der Garage beendet. Alle drei BMW stehen am Start für die folgenden 8 Rennstunden. Nur der Car Collection-Audi und der Leipert-Lamborghini nehmen den Restart nach Unfallschäden nicht auf.

Guter Start für Herberth Motorsport: Alfred Renauer #91 führt vor Teamkollege Marco Seefried in der #92.

Mike Verschuur im Renault RS01 #9 fällt auf Position 7 zurück, doch eine offene Beifahrertür scheint ihn trotzdem nicht allzu sehr zu stören. Manuel Lauck liegt zwar eine Runde zurück, hält den gelben Haegeli by T2 Racing-Porsche #66 auf der Strecke auf Position 3 hinter dem Herberth-Duo.

712 im Kiesbett

Der Stadler Motorsport-Porsche 991 Cup #920 rollt langsam mit Beschädigungen an der linken Seite an die Box - vorangegangen ist ein Mauerkontakt. Bis dahin lag der schweizer 991 auf Position 2 in der Klasse.

Nach einem Kontakt zwischen dem Vortex #7 und dem CP Racing-Mercedes #85 steht erneut ein Vortex im Kiesbett - und der Mercedes hat eine leicht beschädigte Front. Die nächste Code60 wird zur Bergung ausgerufen. Weil zu viele Teams die Box anlaufen ist die Tankstelle überfüllt und der Renault RS01 der Equipe Verschuur muss sich anstellen. Weil Herberth Motorsport die #92 kurz vorher zum Stopp reingeholt hat und Scuderia Praha nun unter Code60 stoppt, kann das Ferrari-Team die Führung übernehmen.

Dinamic Porsche

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1 11 Ferrari GT3-AM MiddleCap racing with Scuderia Praha Tschechien 164 Rd.
2 92 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 163 Rd.
3 7 Porsche GT3-AM DINAMIC MOTORSPORT Italien 68s
4 91 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 69s
5 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 162 Rd.
6 66 Porsche GT3-AM Haegeli by T2 Racing Schweiz 161 Rd.
7 18 Audi GT3-AM Rutronik Racing by TECE Deutschland 83s
8 30 Ferrari GT3-AM Hella Pagid - racing one Deutschland 88s
9 9 Renault GT3-AM Equipe Verschuur Niederlande 160 Rd.
10 724 KTM GTX Reiter Engineering Deutschland 158 Rd.
11 8 Ferrari GT3-AM Kessel Racing Schweiz 157 Rd.
12 955 Porsche 991 Willi Motorsport by Ebimotors (RO) 155 Rd.
13 910 Porsche 991 JUTA Racing Litauen 33s
14 967 Porsche 991 GDL Racing San Marino 154 Rd.
15 58 Mercedes GT3-AM MP Racing Italien 153 Rd.
16 924 Porsche 991 PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland 152 Rd.
17 101 Cupra TCR Red Camel-Jordans.nl Niederlande 5s
18 188 Audi TCR AC Motorsport Belgien 8s
19 175 Cupra TCR NKPP Racing by Bas Koeten Niederlande 14s
20 973 Porsche 991 EBIMOTORS Italien 150 Rd.

RD Signs Lambo

Die PB Racing-Mechaniker wechseln den Motor am Lotus Exige. Auch das Schwesterfahrzeug des Teams, der Lotus Exige, hat zwischenzeitlich Motorprobleme.

In der nächsten Rennstunde verliert der Equipe Verschuur-Renault Zeit im Kiesbett, hervorgerufen durch ein anhaltendes ABS-Problem: Code60!

Auch der Porsche #973 von Ebimotors löst durch einen Abflug eine Code60 aus.

Ebimotors off

Der Lamborghini Huracan Super Trofeo von RD Signs #720 steht neben der Boxenausfahrt neben der Strecke, und löst die nächste Code60 aus.

Eine weitere Code60 gibt es für den Ausflug des CWS Engineering-Ginetta. Colin White am Steuer inspiziert direkt das linkere vordere Radhaus. Was sieht er? Seine Ginetta hat ein Rad verloren und muss zur Box geschleppt werden.

Ginetta

Panorama
Scuderia
              Praha

Miroslav Výboh im Scuderia Praha-Ferrari muss nicht nur Daniel Allemann im führenden Herberth-Porsche #91 ziehen lassen, auch Roberto Pampanini im Dinamic-Porsche #7 kommt immer näher und kann den Tschechen überholen.

Kurz nach der 8-Stunden-Marke steht der Cup-Porsche #969 mit Roberto Rayneri am Steuer neben der Rennstrecke. Während die Allemann auf Position 1 und nun wieder Výboh auf Position 2 auf der Strecke bleiben, kommt Pampanini zu einem Stopp mit Nachtanken an die Box. Die Teams Herberth und Scuderia Praha waren zwar bereit für einen Stopp - haben sich aufgrund des Verkehrs in der Box und vor allem an den Zapfsäulen aber dagegen entschieden.
Rayneri hat sich scheinbar selbstständig rausgedreht, nach kurzer Zeit wird er aus dem Kiesbett gezogen und kann das Rennen wieder aufnehmen.

Racing one

Pierre Kaffer am Steuer des Rutronik-Audi #18 ist schnell unterwegs und versucht sich zurückzurunden. Mehrere Versuche an Marco Frezza im Kessel-Ferrari vorbeizukommen scheitern.

Die letzte Code60 hat ein wenig die Luft aus dem Kampf um die Spitze genommen: Herberth Motorsport hatte Glück und konnte noch unter Grün in die Boxengasse fahren. Dadurch hat durfte man zum einen den Tank voll auffüllen, zum anderen hat man sich Zeit auf der Strecke unter langsamen 60 km/h gespart. So hat man aktuell einen Vorsprung von einer vollen Runde.

Auch in der TCE-Wertung hat die letzte Code60 die beiden Führenden auseinander gebracht zwischen Breuker (Red Camel) und Detry (AC Motorsport) liegen nun 1:12 min.

Der MP Racing-Mercedes #58 zeigt unter Bremsen leichte Rauchzeichen - wohl eine Folge von einer früheren Kollision im Rennen.

GT4-Cayman

Die 8h-Marke steht an :

Platz Nr Marke Klasse Team Land Auto
1 91 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 218 Rd.
2 11 Ferrari GT3-AM MiddleCap racing with Scuderia Praha Tschechien 27s
3 7 Porsche GT3-AM DINAMIC MOTORSPORT Italien 41s
4 92 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 217 Rd.
5 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 216 Rd.
6 66 Porsche GT3-AM Haegeli by T2 Racing Schweiz 42s
7 30 Ferrari GT3-AM Hella Pagid - racing one Deutschland 214 Rd.
8 18 Audi GT3-AM Rutronik Racing by Deutschland 14s
9 724 KTM GTX Reiter Engineering Deutschland 212 Rd.
10 9 Renault GT3-AM Equipe Verschuur Niederlande 63s
11 8 Ferrari GT3-AM Kessel Racing Schweiz 208 Rd.
12 955 Porsche 991 Willi Motorsport by Ebimotors (RO) 207 Rd.
13 910 Porsche 991 JUTA Racing Litauen 206 Rd.
14 58 Mercedes GT3-AM MP Racing Italien 205 Rd.
15 101 Cupra TCR Red Camel-Jordans.nl Niederlande 203 Rd.
16 188 Audi TCR AC Motorsport Belgien 74s
17 175 Cupra TCR NKPP Racing by Bas Koeten Niederlande 202 Rd.
18 924 Porsche 991 PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland 85s
19 973 Porsche 991 EBIMOTORS Italien 200 Rd.
20 108 Cupra TCR RC2 Junior Team by Cabra Racing Spanien 38

Der Ausfall des Lotus Exige von PB Racing wird mit Motorschaden bestätigt. Unterdessen kämpft der Equipe Verschuur-Renault mit Problemen beim ABS.

Während sich die Spitze des Gesamtfeldes ein wenig beruhigt hat, geht es in der TC-Wertung hoch her: Rik Breukers im Red Camel-Cupra und Mathieu Detry im AC Motorsport-Audi sind um nur 0,3 Sekunden getrennt! Auf der Strecke werden beide von einem Cup-Porsche aufgehalten, während die nächste Code60 ausgerufen wird: Simone Patrinicola im Elite Motorsport-Golf #147 dreht sich in Kiesbett und muss befreit werden.

Herberth Motorsport und Scuderia Praha nutzen diese Code60 für ihren Stopp und wechseln auf Ralb Bohn sowie Josef Král. Auch Roberto Pampanini nutzt diese Phase, um seinen Dinamic-Porsche nochmal komplett aufzutanken.

Rutronik Audi

Unter Grün kommen die Top3 in die Box, kurz darauf wird Code60 Nummer 11 ausgerufen, weil der GDL Racing-Porsche #969 mit Maurizio Fratti in die Streckenbegrenzung eingeschlagen ist. Der Herberth-Porsche #92 schafft es mit einem guten Stopp und Glück, sich auf Position 2 im Gesamt nach vorne zu spülen. 10s vor dem Ausrufen der Code60 ist man in die Box gekommen.

Kurzer Blick in die TCR-Klasse, in der Mathieu Detry im AC Motorsport-Audi mit um die Führung kämpfen konnte: "Wir sind gut dabei und werden bis zum Ende kämpfen. Wir haben einen Fehler bei der Strategie gemacht und sind zu lange ohne Wechsel der Frontreifen gefahren."

Rik Breukers hat im Red Camel-Cupra an seinen Vater Ivo übergeben, der die Führung der Klasse innehält.Der nach vorne gespülte "Bobby Gonzalez" im Herberth-Porsche ist zwar gut unterwegs, doch Josef Král im Scuderia Praha-Ferrari kann nach und nach Zeit gut machen.

Willi Motorsport

Kurz nach Ablauf der 10 Stunden kann Král im Verkehr "Gonzalez" nahe kommen und ihn schließlich auch überholen.

Der Lotus Elise aus der TCX-Klasse steht in der Box, auch an diesem Lotus wird im Motorraum gearbeitet.

1:35 Stunden vor Rennende übernimmt Marco Seefried den Herberth-Porsche #92. Im ersten Rennteil ist er gar nicht gefahren, im zweiten Rennteil nur den Start; somit sollte er noch genug Fahrzeit übrig haben, um den Porsche bis ins Ziel zu fahren.

Code 60 Nummer 12: Der JR Motorsport-BMW #203 ist auf der Anfahrt zu Kurve 2 ausgerollt. Damit gehen die Probleme für die niederländische Mannschaft weiter: Der BMW hat seine Motorhaube verloren.

Juta Sport

Einige Teams nutzen das für einen Stopp in der Hoffnung, dass während ihrem Stopp Code60 ausgerufen wird, man aber früh genug in die Box gekommen ist: #85, #30, 9, #924, #188, #909, #412, #438. Auch die 2.- und 3.-platzierten Dinamic Motorsport und Scuderia Praha kommen unter Grün rein, während der Herberth-Porsche #91 unter Code60 reinkommt.

Schlussendlich wird doch die 13. Code 60 ausgerufen, um den Lotus sicher von der Strecke zu bergen. Bei AC Motorsport feiert man, dass man unter Grün in die Boxengasse eingebogen ist, während Red Camel #101 unter Code 60 reinkommt.

Kurz bevor die letzte Stunde anbricht, wird das Rennen wieder freigegeben. Ein GT3 mit vollem Tank kann etwas mehr als eine Stunde ohne Tankfüllung fahren. Es bleibt spannend zu sehen, wer und für wie lange vor Rennende noch einmal die Box anlaufen muss.

Kaffer vs Lauck

Der Stand 2h vor dem Rennende:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Auto
1 91 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 218 Rd.
2 11 Ferrari GT3-AM MiddleCap racing with Scuderia Praha Tschechien 27s
3 7 Porsche GT3-AM DINAMIC MOTORSPORT Italien 41s
4 92 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 217 Rd.
5 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 216 Rd.
6 66 Porsche GT3-AM Haegeli by T2 Racing Schweiz 42s
7 30 Ferrari GT3-AM Hella Pagid - racing one Deutschland 214 Rd.
8 18 Audi GT3-AM Rutronik Racing by Deutschland 14s
9 724 KTM GTX Reiter Engineering Deutschland 212 Rd.
10 9 Renault GT3-AM Equipe Verschuur Niederlande 63s
11 8 Ferrari GT3-AM Kessel Racing Schweiz 208 Rd.
12 955 Porsche 991 Willi Motorsport by Ebimotors (RO) 207 Rd.
13 910 Porsche 991 JUTA Racing Litauen 206 Rd.
14 58 Mercedes GT3-AM MP Racing Italien 205 Rd.
15 101 Cupra TCR Red Camel-Jordans.nl Niederlande 203 Rd.
16 188 Audi TCR AC Motorsport Belgien 74s
17 175 Cupra TCR NKPP Racing by Bas Koeten Niederlande 202 Rd.
18 924 Porsche 991 PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland 85s
19 973 Porsche 991 EBIMOTORS Italien 200 Rd.
20 108 Cupra TCR RC2 Junior Team by Cabra Racing Spanien 38

Perfekt für Herberth #91 und Scuderia Praha #11: Beide kommen kurz vor dem Ausrufen von "Code Pink" in die Box und dürfen daher ihren Tank komplett füllen, während die Konkurrenz langsam um die Strecke fährt.

Beim Kampf um den Sieg in der TCE-Wertung führt der Red Camel-Cupra weiterhin vor AC Motorsport. Den letzten Unterschied könnte der Wechsel der Bremsbeläge beim AC-Audi 1:30 Stunden vor Schluss gemacht haben. Mathieu Detry liegt damit nur von 20 Sekunden vor dem 3.-platzierten Gijs Bessem im NKPP Racing by Bas Koeten Racing-Cupra #175.

Der KTM X-Bow aus der GTX-Klasse fährt weiterhin problemlos auf Position 10: Hinter den GT3s und vor "dem Rest der Welt" hat man es sich gemütlich gemacht. Die Positionen in der 991-Klasse scheinen bezogen, #955 Willi Motorsport führt 3 Runden vor #910 JUTA Racing.

Der Lotus Elise steht 1:13 Stunden vor Rennende neben der Strecke. Er kann zwar immer wieder kurz losfahren, aber nur für 5 Meter.

Lotus

50 Minuten vor Schluss wird es wieder eng im Kampf um Position 2: Matús Výboh im Scuderia Praha-Ferrari holt auf Ivan Jacoma im Dinamic Motorsport-Porsche auf - beide sind nur noch um 4,2 Sekunden getrennt.
37 Minuten vor Schluss schafft Výboh das Manöver an Jacoma vorbei: Auf Start&Ziel saugt er sich im Windschatten heran und geht in Kurve 1 außen herum vorbei auf Position 2.

Eine halbe Stunde vor Schluss verliert der vormals 5.-platzierte CP Racing-Mercedes #85 zwei Positionen: Erst geht Manuel Lauck im Haegeli by T2 Racing-Porsche #66, danach Pierre Kaffer im Rutronik Racing by TECE-Audi #18 vorbei. Kaffer ist etwas schneller unterwegs als Lauck, 29 Minuten vor Rennende trennen beide 6 Sekunden.

14 Minuten vor Schluss fahren beide nebeneinander über Start&Ziel. Kaffer scheint schneller zu sein, findet aber (noch?) keinen Weg vorbei an Lauck.
Im Verkehr schafft Pierre Kaffer den Weg vorbei, doch Manuel Lauck lässt nicht locker und bleibt am Heck des Audi.

Am Ende geht der Sieg wie schon im Vorjahr an Herberth Motorsport mit Ralf Bohn, Daniel Allemann und Robert Renauer, dieses Jahr verstärkt mit Alfred Renauer. Damit schafft die Herberth Motorsport Mannschaft nach 2015 und 2020 den dritten Sieg bei den 12h von Mugello.

Position 2 geht an die Rückkehrer von MiddleCap racing with Scuderia Praha vor der Dinamic Motorsport-Porsche Mannschaft .

In der TCE-Wertung hat Red Camel-Jordans.nl nit Vater und Sohn Ivo und Rik Breukers die Nase vorn. Auf Position 2 NKPP Racing with Bas Koeten Racing vor AC Motorsport, bei denen Mathieu Detry ein paar schnelle Runden zum Ende hin hingelegt hat - den Bas Koeten-Cupra aber um 17,1 Sekunden verpasst.

Sieger
              herberth
  

Ergebnis

POS Nr Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Runden schnellste
1 91 GT3-AM Porsche Daniel Allemann, Ralf Bohn , Alfred Renauer, Robert Renauer Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 335 Rd. 1:48.324
2 11 GT3-AM Ferrari Miroslav Vyboh, Matus Vyboh , Josef Kral MiddleCap racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 (Evo 2019) 332 Rd. 1:49.018
3 7 GT3-AM Porsche Roberto Pampanini, Mauro Calamia , Ivan Jacoma DINAMIC MOTORSPORT Italien Porsche 911 GT3 R (991 II) 10,941 1:49.757
4 92 GT3-AM Porsche Jürgen Häring, ''Bobby Gonzales'' , Stefan Aust , Marco Seefried Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 331 Rd. 1:48.562
5 18 GT3-AM Audi Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart , Swen Herberger Rutronik Racing by Deutschland Audi R8 LMS GT3 329 Rd. 1:48.974
6 66 GT3-AM Porsche Pieder Decurtins, Manuel Lauck , Marc Basseng Haegeli by T2 Racing Schweiz Porsche 911 GT3 R (991 II) 4,981 1:49.341
7 85 GT3-AM Mercedes Charles Putman, Charles Espenlaub , Joe Foster , Shane Lewis CP Racing USA Mercedes-AMG GT3 328 Rd. 1:49.959
8 30 GT3-AM Ferrari Axel Sartingen, Daniel Schwerfeld , Francesco Lopez , Daniele Di Amato Hella Pagid - racing one Deutschland Ferrari 488 GT3 (Evo 2019) 327 Rd. 1:49.263
9 9 GT3-AM Renault Harrie Kolen, Erik van Loon , Mike Verschuur Equipe Verschuur Niederlande Renault RS01 323 Rd. 1:48.867
10 724 GTX KTM Eike Angermayr, Nicolai Elghanayan , Horst Felbermayr Jr. , Mads Siljehaug Reiter Engineering Deutschland KTM X-BOW GTX (X26) 321 Rd. 1:54.323
11 8 GT3-AM Ferrari Leonardo Maria del Veccio, Alessandro Cutrera , Marco Talarico , Marco Frezza Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 (Evo 2020) 316 Rd. 1:49.814
12 955 991 Porsche Fabrizio Broggi, Sergiu Nicolae , Sabino de Castro Willi Motorsport by Ebimotors (RO) Porsche 991-II Cup 315 Rd. 1:54.531
13 910 991 Porsche Julius Adomavi_ius, Andrius Gel_inis , Jonas Gel_inis JUTA Racing Litauen Porsche 991-II Cup 312 Rd. 1:56.243
14 924 991 Porsche Merabi Mekvabishvili, Nikolai Gadetskii , Andreas Corradina PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 310 Rd. 1:56.263
15 101 TCR Cupra Ivo Breukers, Rik Breukers Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra TCR DSG 12,689 2:00.405
16 175 TCR Cupra Harry Hilders, Gijs Bessem NKPP Racing by Bas Koeten Niederlande Cupra TCR DSG 308 Rd. 2:02.580
17 188 TCR Audi Stephane Perrin, Mathieu Detry AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 17,112 2:00.785
18 58 GT3-AM Mercedes Thomas Gostner, David Gostner , Corinna Gostner , Manuela Gostner , Giorgio Sernagiotto MP Racing Italien Mercedes-AMG GT3 306 Rd. 1:51.029
19 973 991 Porsche Gianluca Giorgi, Luigi Peroni , Paolo Gnemmi , Massimiliano Donzelli EBIMOTORS Italien Porsche 991-II Cup 305 Rd. 1:57.254
20 108 TCR Cupra Ruben Fernandez, Victor Fernandez , Felipe Fernandez RC2 Junior Team by Cabra Racing Spanien Cupra Leon Competicion TCR 21,668 2:01.536
21 909 991 Porsche Andrey Mukovoz, Stanislav Sidoruk , Sergey Peregudov DUWO Racing Luxemburg Porsche 991-II Cup 37,695 1:55.623
22 1 TCR VW Marcus Menden, Walter Reho , Emil Heyerdahl Autorama Motorsport Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 303 Rd. 2:00.415
23 712 GTX $GC Pierre Fontaine, Philippe Bonnel , Nicolas Nobs Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 297 Rd. 1:58.239
24 206 TCX Porsche Kurt Hensen, Philippe Wils Speed Lover Belgien Porsche 718 Cayman GT4 CS (Type 718) 294 Rd. 2:04.077
25 121 TCR Cupra Audrius Navickas, Aurimas Jablonskis , Nerijus Baliunas , Algirdas Gelzinis , Ignas Gelzinis JUTA Racing junior Litauen Cupra TCR DSG 292 Rd. 2:02.762
26 412 GT4 Porsche Christian de Kant, Thomas Herbst , Antonio Spavone , Valerio Presezzi , Alessandro Fogliani Centri Porsche Ticino Schweiz Porsche 718 Cayman GT4 CS MR 289 Rd. 2:00.801
27 967 991 Porsche Mario Cordoni, Axel Blom , Andres Bruno Josephsohn , Andres Michel Josephsohn GDL Racing San
                Marino Porsche 991-II Cup 283 Rd. 1:55.082
28 278 TCX Ginetta Colin White, Jean-Francois Brunot , James Kell CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55 281 Rd. 1:59.398
29 438 GT4 BMW Samantha Tan, Chandler Hull , Jon Miller ST Racing (CAN) BMW M4 GT4 272 Rd. 1:59.968
30 701 GTX $GC Philippe Bonnel, Lionel Amrouche , Karen Gaillard , Boris Gimond Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 268 Rd. 1:59.455
31 202 TCX BMW Bas Schouten, Coos Schouten , Dirk Schouten JR Motorsport Niederlande BMW E46 GTR 267 Rd. 1:59.738
32 720 GTX Lamborghini Audrius Butkevicius, Egidijus Gutaravicius , Ramunas Capkauskas , Paulius Paskevicius Siauliai - RD Signs Litauen Lamborghini Huracán Super Trofeo 265 Rd. 1:54.608
33 147 TCR VW Gianvito Rossi, Pierluigi Alessandri , Simone Patrinicola Elite Motorsport Italien Volkswagen Golf GTi TCR DSG 255 Rd. 2:02.680
34 969 991 Porsche Roberto Rayneri, Gianluca De Lorenzi , Maurizio Fratti , Giacomo Giubergia GDL Racing San
                Marino Porsche 991-II Cup 228 Rd. 1:56.095
35 205 TCX Lotus Denis Bonvini, Luca Flaccadori , Franco Nespoli , Maurizio Fortina , Alberto Grisi Lotus PB Racing Italien Lotus Elise Cup PB-R 226 Rd. 2:08.551
36 203 TCX BMW Ted van Vliet, Ward Sluys , Sandra van der Sloot JR Motorsport Niederlande BMW M3 F80 177 Rd. 1:58.692
37 920 991 Porsche Paul Kasper, Ramon Werner , Marc Arn , Jan Klingelnberg Stadler Motorsport Schweiz Porsche 991-II Cup 138 Rd. 1:57.621
38 726 GTX Lotus Stefano D'Aste, Vito Utzieri , Daniel Grimaldi , Massimo Abbati Lotus PB Racing Italien Lotus Exige V6 Cup R 102 Rd. 1:58.790
39 13 GT3-AM Mercedes Evgeny Kireev, Sergey Stolyarov , Victor Shaytar Team Zakspeed Deutschland Mercedes-AMG GT3 49 Rd. 1:55.297
40 34 GT3-AM Audi Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff , Elmar Grimm Car Collection Deutschland Audi R8 LMS GT3 49 Rd. 1:50.506
41 710 GTX Lamborghini Ray Calvin, Gabriele Rindone , Matthias Hoffsümmer Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracán Super Trofeo 41 Rd. 1:54.678

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