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2. 12h von Mugello - 13-14.3.2015
von Ingo Schmitz und Harald Gallinnis

Mit einem Grid das sich nicht hinter dem der 24h von Dubai zu verstecken braucht startet die 2. Runde der 24 Stunden-Serie, die 12h von Mugello, am Freitag. 73 Besatzungen mit Fahrern aus 24 Nationen sind laut der letzten Nennliste in 8 Klassen für die 2. Ausgabe gemeldet: 12 A6/GT3, 16 Porsche-Cup, 5 SP2-(Shiluetten & GT-Specials), 11 SP3/GT4, 5 A5-Tourenwagen, 9 A3T-Tourenwagen (die „Volkswagen-Klasse“), 5 CUP1 (BMW M235i) und 10 A2-Tourenwagen sind in der Toskana am Start.

Car Collection bringt den blauen Kunden-Mercedes von Josef Klüber erstmalig mit an den Start. Die Mannschaft von Teamchef Peter Schmidt betreut in dieser Saison nicht weniger als 4 SLS GT3 und startet in der 24h-Serie, der BES und der VLN.

Scuderia Praha Ferrari
Car Collection Mercedes

"Die Auftritte in der VLN werden dabei immer schwieriger" erzählt uns Schmidt am Donnerstag abend. "Wir haben ja in der VLN angefangen und dort bis zu 5 Fahrzeuge eingesetzt. Nun können wir froh sein wenn diese Saison mehr als eines als Vollzeit-Engagement zusammen kommt. Hier jedenfalls bekommen wir genügend Kundenpiloten. Wir sind aber auch schon seit 2007 mit in der Serie dabei."

Mit ex DRM-Champion Hans Heyer, der als Begelitung seines Fillius Kenneth in Mugello weilt, lassen sich viele insider-Infos aus dem Mercedes-Dunstkreis diskutieren. Kenneth selber ist von den Le Mans-Plänen aus dem Vorjahr abgerückt. "Ich habe dieses Jahr ein volles Rennprogramm mit Mercedes und bin auch schon in den neuen AMG GT3 eingebunden. Die 24h-Serie bestreite ich mit Hofor Racing und für die BES sind wir gerade auch mit einem hier am Start befindlichen Team am Verhandeln." Weitere bald bekannt zu gebende Engagements stehen im GT-Masters, bei den 24h am Nürburgring und in der VLN an.

Von Teamchef Martin Niedertscheider erfahren wir Einzelheiten über die Langstrecken-Ginetta des Teams. "Das ist das ex Renauer-Auto das auch in der FIA-GT4-EM gestartet ist. Als 2010´er Chassis hat er heute wohlmöglich zu wenig Dampf für die Sprintrennen , aber für unser schon lange geplantes Langstreckenprojekt war der Wagen optimal.  Ich bin schon im letzten Jahr die 24h-serie auf einem Seat Supercopa bei einigen Läufen gefahren, was den Entschluss zu einem eigenen langstreckenprojekt bekräftigt hat. Die Serienorganisation hier handelt sehr kundenorientiert und wir können hier in unserem ersten Endurance-Jahr sehr viele Erfahrungen sammeln."

Schliesslich erlebt Mugello auch die Premiere des Black Pearl by Rinaldi-Ferrari-Projekts von ex GT-Corse Teamchef Danny Pfeil. "Für unseren Kundenpiloten "Steve Parrow" haben wir das Projekt gestartet das mit einer Laufzeit von 4 Jahren und dem Endziel Le Mans ausgelegt ist. In unserem ersten Jahr kommt es erst einmal darauf an Langstreckenerfahrungen für die Pilotencrew zu sammeln, wobei wir als Profis abwechselnd auf Pierre Kaffer und Daniel Keilwitz zurück greifen. Wir haben die gesamte BES und die beiden 24h-Serien Läufe hier und in Barcelona projektiert, zudem kommen 10 Testtage hinzu." Der schwarze Ferrari der Rinaldi-Mannschaft ist einer von 2 F458 - die Scuderia Praha stellt das zweite Exemplar - die den Vorjahressieg der AF Corse-Mannschaft wiederholen wollen.

Black Pearl-Ferrari

Qualifying

Nach einer langen sonnigen freien Trainingssitzung die durch 2 Code 60 Flaggen aufgrund von gestrandeten Autos unterbrochen wird starten die Wagen ins Qualifying. Tom Onslow-Cole setzt im Ram Racing Mercedes mit einer 1:50,135 die erste Bestzeit, gefolgt von Rolf Ineichen im Stadler Motorsport Porsche und dem Hofor Mercedes #9 von Christian Frankenhout. Die Hofor-Truppe setzt auf doppelte Chancen und bringt ihre beiden Mercedes mit den selben Besatzungen in den beiden Klassen A6-Pro und A6-Am an den Start .

Filipe Fernandez-Laser kann eine halbe Stunde vor dem Ende der Session den Walkenhorst-BMW an P3 plazieren. Derweil verbessert Matteo Malucelli die Bestmarke der Scuderia Praha und stellt den roten Ferrari auf P2.

Walkenhorst
Borgo San Lorenzo

25 Minuten vor dem Ende der Session führt in der 997´er Klasse MRS-Pilot Christian Engelhard auf P9 (1:54,320), in der SP3 Klasse ist es der Speedworks-Ginetta auf P24 (1: 58,309) und in der SP2-klase fliegt der australische MARC Focus #92 auf P28 in Front. Schnellster A3T-Wagen ist der LMS Engineering Audi TT-RS2 auf P26.

Auch Christian Frankenhout gelingt es seine Zeit zu verbessern und den Mercedes mit der #9 auf P3 vorzufahren. Ebenfalls in den Top-10 befinden sich der Team Herberth-Porsche, der V8-Racing Mercedes, der GDL-Racing Mercedes und einer der österreichischen MSG Motorsport-Cupporsches.

Einige Teams können das Qualifying nicht mehr angehen. Der Memac Oglivy-Seat muss einen Motorwechsel absolvieren und der Team Austria Seat wird gleich in den ersten Runden im Kies versenkt. 

6 Minuten vor dem Ende führt der RAM-Mercedes schon mit einer 1:49,447 vor dem Ferrari von Malucelli mit einer 1:49,607, dem Herbert Porsche mit einer 1:49,8 und dem Black Pearl Ferrari von Kaffer mit einer 1:50,168. Just als Rolf Ineichen mit einer 1:49,793 auf P3 vorfährt, scheint eine weitere Code 60-Phase das Qualifying zu Beenden. Doch die Skepsis von RAM-Pilot Paul White angesichts der provisorischen Pole ist begründet. Die Session wird noch einmal für eine Runde freigegeben und Malucelli erzielt eine 1:49,291. Doch Pierre Kaffer haut in seinem letzten Umlauf eine 1:49,024 raus und stellt den Ferrari mit dem Namen "Black Pearl 2" auf die Pole. Beide Ferraris führen auf der Ferrari-Hausstrecke in Mugello.Startreihe 2 teilen sich der RAM-Racing Mercedes und der Team Herberth Porsche.

Ferraris
Pole-Crew

Auf P5 wird Stadler Motorsport vor dem Hofor Racing Mercedes geführt. Der Walkenhorst Racing BMW, der V8-Racing Mercedes, der SLS von GDL-Racing und der MRS-GT-Racing Porsche komplettieren die Top-10.



Pos Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 66 Ferrari A6-Pro Steve Parrow (D), Pierre Kaffer (D), Alexander Volz (D) Black Pearl by Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 458 Italia GT3 1:48.024  
2 4 Ferrari A6-Pro Jiri Pisarik (CZ), Jaromir Jirik (CZ), Matteo Malucelli (I) Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 1:49.291 1.267
3 30 Mercedes A6-Pro Tom Onslow-Cole (GB), Adam Christodoulou (GB), Paul White (GB) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 1:49.447 0.156
4 7 Porsche A6-Pro Daniel Allemann (CH), Herbert Handlos (A), Ralf Bohn (D), Alfred Renauer (D) HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 1:49.641 0.194
5 1 Porsche A6-Pro Mark Ineichen (CH), Rolf Ineichen (CH), Adrian Amstutz (CH) Stadler Motorsport Schweiz Porsche 997 GT3 R 1:49.793 0.152
6 9 Mercedes A6-Pro Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH) Hofor-Racing 1 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 1:50.228 0.435
7 3 BMW A6-Pro Henry Walkenhorst (D), Christian Bollrath (D), Filipe Fernandez Laser (D) Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 1:50.444 0.216
8 19 Mercedes A6-Pro Rick Abresch (NL), Alex van t'Hoff (NL), Danny Werkmann (NL) V8 Racing Niederlande Mercedes SLS AMG GT3 1:51.519 1.075
9 67 Mercedes A6-Pro Luc Braams (NL), Max Braams (NL), Duncan Huisman (NL) GDL racing 1 San Marino Mercedes SLS AMG GT3 1:52.214 0.695
10 20 Porsche 997 Charles Putman,(USA), Charles Espenlaub (USA), Christian Engelhard (D) MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 1:54.320 2.106
11 52 Porsche 997 Martin Konrad (A), Felix Wimmer (A), Luca Rettenbacher (A) MSG Motorsport 2 ?sterreich Porsche 991 Cup 1:54.478 0.158
12 150 $GC SP2 Manuele Gatto (I), Franck-Leone Povost (F), Lionel Amrouche (F) GC Automobile Frankreich GC Automobile GC 10 V8 1:54.644 0.166
13 50 Porsche 997 Robert Lukas (PL), Bartosz Opiola (PL), Stanislav Jedinski (PL), Marcin Jedinski (PL) GT3 Poland Polen Porsche 991 Cup 1:54.675 0.031
14 63 Porsche 997 Frederic Lelievre (F), Gilles Blasco (F), Phillipe Polette (F), Jen-Michel Neyrial (F) Porsche Lorient Racing 2 Frankreich Porsche 997 Cup S 1:54.972 0.297
15 53 Porsche 997 Tiziano Cappelletti (I), Alex de Giacomi (I), Nicolo Mercatalli (I) Dinamic Motorsport Italien Porsche 997 Cup 1:54.974 0.002
16 77 Porsche 997 Bashar Mardini (VAE), Nigel Farmer (HK), GDL racing 2 San Marino Porsche 991 Cup 1:55.175 0.201
17 10 Mercedes A6-Am Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH) Hofor-Racing 2 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 1:55.320 0.145
18 5 Mercedes A6-Am Peter Schmidt (D), Heinz Schmersal (D), Johannes Siegler (D), Wiggo Dalmo (N) Car Collection Motorsport 1 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 1:55.565 0.245
19 62 Porsche 997 Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Benjamin Roy (F), Maxime Paltat (F) Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 1:55.583 0.018
20 17 Porsche 997 Patrice Lafargue (F), Paul Lafarge (F), Gabriel Abergel (F) Ruffier Racing Frankreich Porsche 991 Cup 1:55.700 0.117
21 87 Porsche 997 Massimo Vignali (I), Roberto Fecchio (I), Olexandr Gaidai (UKR) GDL racing 3 San Marino Porsche 991 Cup 1:55.814 0.114
22 56 Porsche 997 Manuel Nicolaida (CH), Richard Feller (CH), Franco Piergiovanni (CH) Classic Motors by RMS Schweiz Porsche 991 Cup 1:56.471 0.657
23 27 Mercedes A6-Am Josef Klüber (D), Maximilian Stein (LUX), Peter Schmidt (D) Car Collection Motorsport 2 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 1:57.063 0.592
24 58 Porsche 997 Harald Hennes (D), Andreas Marc-Riedel (D), Kim-Andre Hauschild (D), Oliver Freymuth (D) HRT Performance 1 Deutschland Porsche 991 Cup 1:57.313 0.250
25 91 Ford SP2 Keith Kassulke (PAP), Peter Leehmhuis (AUS), Ryan McLeod (AUS), Jake Camilleri (AUS) MARC Cars Australia 1 Australien MARC Focus V8 1:57.387 0.074
26 45 Porsche 997 Jens Feucht (D), Klaus Werner (D), Miroslav Konopka (SVK) Artthea Sport Deutschland Porsche 997 Cup 1:57.748 0.361
27 97 Porsche 997 Malcom Niall (AUS), Mark Pilatti (AUS) GDL racing 4 San Marino Porsche 997 Cup 1:57.854 0.106
28 169 Ginetta SP3 Tony Hughes (GB), Ross Warburton (GB), Ollie Jackson (GB) Speedworks Motorsport 1 Gross-Britannien Ginetta G50 1:58.309 0.455
29 60 Porsche 997 Philippe Richard (F), Pierre Yves Paque (B), Vincent de Spriet (B) Speedlover 1 Belgien Porsche 991 Cup 1:58.413 0.104
30 92 Ford SP2 James Kaye (GB), Ben Gersekowski (AUS), Manuel Cintrano (E), Javier Morcillio (E) MARC Cars Australia 2 Australien MARC Focus V8 1:58.439 0.026
31 163 Ginetta SP3 Flick Haigh (GB), Bradley Ellis (GB), Adrian Barwick (GB) Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 1:58.538 0.099
32 96 Audi A3T Chris Tiger (USA), Ulrich Andre (D), Patrick Kaiser (LIE) LMS Engineering Deutschland Audi TT RS2 1:58.661 0.123
33 31 BMW A5 Herwig Duller (A), Andrea Corradina (I), Markus Weege (A), Michael Fischer (A) Duller Motorsport ?sterreich BMW M3 E46 1:58.951 0.290
34 47 Porsche 997 Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F), B2F compétition Frankreich Porsche 997 Cup 1:59.127 0.176
35 165 Aston Martin SP3 Christopher Kemp (GB), Angelos Metaxa (GR), Stuart Hall (GB) Vantage Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 2:00.378 1.251
36 160 Lotus SP3 Cor Euser (NL), Huub Delnoij (NL), Hal Prewitt (USA) Cor Euser Racing 1 Niederlande Lotus Evora GT4 2:01.108 0.730
37 221 Ginetta SP3 Phillipe Cimadomo (F), Christophe Capelli (F) Jean-Pierre Lequeux (B) Nova Race 3 Italien Ginetta G50 GT4 2:01.124 0.016
38 159 Audi SP2 Robert Nearn (GB), Ivo Breukers (NL), Henk Thijssen Red Camel-Jordans.nl 1 Niederlande Audi R8 2:01.453 0.329
39 206 Ginetta SP3 Luca Magnoni (I), Jerome Naveaux (B) Nova Race 2 Italien Ginetta G50 GT4 2:01.567 0.114
40 170 Aston Martin SP3 John Gilbert (GB), Devon Modell (GB) Ollie Hancock (GB) Speedworks Motorsport 2 Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 2:01.609 0.042
41 200 Ginetta SP3 Alberto Vescovi (I), Roberto Ferri (I), Henry Fletcher (GB) Nova Race 1 Italien Ginetta G50 GT4 2:02.406 0.797
42 46 Porsche SP2 Johannes Kirchhoff (D), Wolfgang Kemper (D), Gustav Edelhoff (D), Ingo Vogler (D) Car Collection Motorsport 3 Deutschland Porsche 997 Cup 2:02.429 0.023
43 51 Porsche 997 Martin Gasser (A), Sergio Negroni (I), Rene Ogrocki (DK) MSG Motorsport 1 ?sterreich Porsche 997 Cup 2:03.015 0.586
44 164 $GC SP3 Luca Lorenzini (I), Stefano Stefanelli (I), Andrea Cosaro (I), Mauro Gustamacchia (I) GC Italia Frankreich GC Automobile GC 10 V6 2:03.096 0.081
45 98 Seat A3T Harry Hilders (NL), Roger Grouvels (NL) NKPP Racing Niederlande Seat Leon Cup Racer 2:03.467 0.371
46 100 Seat A3T Harriet Arrurabarrena (E), Antonio Arristi (E), Jordi Masdeu (E), Javier Lombardo (E) PCR Sport 1 Spanien Seat Leon Cup Racer 2:03.826 0.359
47 208 Peugeot A5 Guillaume Roman (F), Gonzalo de Andres (E), William David (F) Team Altran 1 Frankreich Peugeot 208 GTi 2:03.930 0.104
48 80 BMW A5 Tomas Miniberger (CZ), Milan Kodidek (CZ), Siarhai Paulavets (BLR) RTR projects Tschechien BMW M3 E46 GTR 2:05.023 1.093
49 205 Peugeot A5 Francois Riaux (F), Gaetan Bischoff (F), Sarah Bovy (B) Team Altran 2 Frankreich Peugeot 208 GTi 2:05.269 0.246
50 73 BMW CUP1 Michael Bonk (D), Liesette Braams (NL), Michael Schrey (D) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:05.815 0.546
51 161 BMW SP3 Frank Elsässer (D), Paul Follett (GB), Oliver Bender (D), Securtal Sorg Rennsport 1 Deutschland BMW E92 M3 GT4 2:05.839 0.024
52 75 BMW A5 Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Lars Zander (D) Hofor-Kuepperracing Deutschland BMW E46 M3 Coupe 2:06.136 0.297
53 90 Seat A3T Claudio Truffer (CH), Patrick Meier (CH), Adrian Spescha (CH) Capricorn Racing Schweiz Seat Leon Supercopa 2:06.491 0.355
54 71 BMW CUP1 Ulf Wickop (D), Anders Fjordbach (DK), Marcej Dreszer (PL) Securtal Sorg Rennsport 2 Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:07.157 0.666
55 104 VW A3T Adam Gladysz (PL), Dominik Kotarba-Majkutewicz (PL), Gosia Rdest (PL) R8 Motorsport Polen Volkswagen Golf GTi 2:07.699 0.542
56 102 Seat A3T Martin Getsche (DK), Nanna Getsche (DK), Prashanth Tharani (IN) Zest Racecar Engineering Gross-Britannien Seat Leon Supercopa 2:08.771 1.072
57 68 BMW CUP1 Frank Unverhau (D), Marco Petry (C) priconracing Schweiz BMW M235i Racing Cup 2:08.843 0.072
58 162 Ginetta SP3 Lukas Niedertscheider (A), Martin Niedertscheider (A), Georg Steffny (A), Marco Maranelli (I) Niedertscheider Motorsport ?sterreich Ginetta G50 GT4 2:08.908 0.065
59 72 BMW CUP1 Axel Burghardt (D), Jürgen Meyer (D), Volker Piepmeyer (D) Bonk Motorsport 2 Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:09.418 0.510
60 70 BMW CUP1 Gustav Engljähringer (A), Mike Smit (NL) MissionPossibleBySorgRennsport ?sterreich BMW M235i Racing Cup 2:09.935 0.517
61 115 Peugeot A2 Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Per Poulsen (DK), Team K-Rejser Daenemark Peugeot RCZ 2:10.201 0.266
62 135 Seat A2 Klaus Kresnik (A), Christian Puth (D), Andreas Kempf (CH) Red Camel-Jordans.nl 2 Niederlande Seat Leon TDI 2:10.463 0.262
63 112 Renault A2 Luigi Stanco (I), Stefan Tanner (CH), Adriano Stanco (I) presenza.eu Racing Team Clio 1 Schweiz Renault Clio Cup Endurance 2:10.799 0.336
64 126 Renault A2 Martin Sally (DK), Peter Obel (DK), Mads Christensen (DK), Sune Marcussen (DK), Team Sally Racing Daenemark Renault Clio Cup III 2:11.454 0.655
65 94 Seat A3T Michael Kogler (A), Tessitore (A), Peter Schüller (A) AllcarTuning-Racing-Team-Austria ?sterreich Seat Leon Supercopa 2:11.618 0.164
66 108 Renault A2 Sonny Nielsen (DK), Nils Nyboe (DK), Ole Klitgard (DK), Tim Soderham (DK) au2parts/ DK Racing Event Daenemark Renault Clio 2:11.627 0.009
67 138 VW A2 Lucas Orrock (GB), Tom Wilson (GB), Matt Neal (GB) KPM Racing 2 Gross-Britannien Volkswagen Golf 2:12.054 0.427
68 123 Peugeot A2 Jens Hendrik Hansen (DK), Jens Erik Hansen (DK), Rene Hagedorn (DK) HM Motorsport Daenemark Peugeot RCZ 2:12.289 0.235
69 99 Honda A2 Thomas Gannon (GB), Ricky Coomber (GB), Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB) RKC/TGM Gross-Britannien Honda FD2-Civic Type R 2:13.309 1.020
70 114 Renault A2 Daniel Eberhard (CH), Thomas Burkhard (CH), Fabio Botta (I) presenza.eu Racing Team Clio 2 Schweiz Renault Clio Cup Endurance 2:16.607 3.298
71 136 BMW A2 Hal prewitt (USA)Huub Delnoij (NL), Cor Euser (NL), Dirk Schulz (D) Cor Euser Racing 2 Niederlande BMW 120d 2:16.728 0.121
72 95 Seat A3T Ramzi Moutran (GB), Nabil Moutran (GB), Sami Moutran (GB), Phil Quaife (GB) Memac Ogilvy Duel Racing Libanon Seat Leon Supercopa LR    
73 101 Seat A3T Vincente Dasi (E), Josep Parera (E), Unai Arrubarrena (E) PCR Sport 2 Spanien Seat Leon Cup Racer    

Das Rennen

Kurz vor dem Rennen bestätigt uns V8 Racing Pilot Rick Abresch das der neue Mercedes des Teams ein ex-Weiland Motorsport Auto ist, das letztes Jahr in der VLN gecrashed ist. Zuvor war der Wagen 2014 bei den 24h von Dubai von Black Falcon eingesetzt worden.

Bei Black Pearl wird nun doch Pierre Kaffer zum Start in den Ferrari gesetzt. Ursprünglich sollte Steve Parrow den Start fahren. Nach 2 Formationsrunden geht das erste Teilrennen bei strahlendem Sonnenschein los.

Kaffer hält das Feld sehr lange im Schritttempo - zu lange für Malucelli. Als es los geht kann der Deutsche die Pole im schwarzen Ferrari halten, während Malucelli auf P8 zurück fällt. "Der Ferrari wird von den drehmomentstärkeren Porsche und Mercedes auf den Geraden immer ausbeschleunigt, das hat mich mehrere plätze gekostet" entschuldigt sich Malucelli später.

Start

Stadler erobert eine Runde später P3, während Kaffer sich vorne vom Team Herberth Porsche etwas absetzen kann.  Walkenhorst Pilot Laser übernimmt in Runde 10 P4.

In Runde 17 steigt über der Biondetti-Schikane eine grosse Staubwolke auf. Eine Runde später kommt Rolf Ineichen mit dem vormals drittplazierten Porsche mit Aufhängungsschaden auf der linken Seite in die Box. Anscheinend ist er beim Überrunden mit einem anderen Wagen aneinander geraten und in die Mauer abgeflogen. Stadler fällt nach den 24h von Dubai erneut früh aussichtsreich aus dem Kampf um eine Top-Position aus.

In Runde 21 geht Robert Renauer im Verkehr an Pierre Kaffer vorbei.  Die Führung des Ferraris hat 40 Minuten gehalten. Der #50 Porsche erleidet einen Reifenschaden.

in der Porsche Cup-Klasse zieht MRS-Pilot Charles Espenlaub am MSG-Porsche von Martin Konrad vorbei

GT3-Zug

Nach 58 Minuten parkt Kaffer an der Tanksäule. Auch eine Reihe von anderen Teams aus der Spitzengruppe tankt nun. Der führende Robert Renauer tankt 4 Minuten später. Durch die auseinandergezogenen Tankstopps - am Eingang der Boxengasse stehen nur 4 Tanksäulen die alle Teilnehmer in Anspruch nehmen müssen - dauert es eine Weile bis wieder ein Boxenstop-bereinigter Stand vorliegt.

Startgerade

De Facto führt an der Spitze Kaffer der einen Vorsprung von23s auf den GDL-Mercedes von Duncan Huisman und den Herberth-Porsche von Robert Renauer verzeichnet. Da der MRS-Porsche bald reinkommt klären sich auch die Verhältnisse auf der Strecke bald.

Mugello Map

Der Polesetter der GT4, der Speedworks Ginetta , wird schon nach der ersten Runde mit einem Differentialschaden in die Box geschoben. Auch der Niedertscheider-Ginetta muss in Runde 2 in die Box kommen. Die im Tank befindliche Benzinpumpe hat den Geist aufgegeben. Man verliert 75 Minuten bei der Reperatur.

Der schwarze Ferrari führt in der 2. Runde vor Robert Renauer im Team Herberth Porsche, Christian Frankenhout im Hofor Mercedes und Rolf Ineichen im Stadler-Porsche. Ram Racing, der Walkenhorst Z4, der rote Ferrari und der V8-SLS folgen auf den Top-Positionen. Weiter hinten wird der HM Motorsport Peugeot RCZ mit einem Aufhängungsschaden in die Box geschoben.

In Runde 7 kollidieren der Ram-Mercedes und der Scuderia Praha Ferrari beim Anbremsen der San Donato Kurve. Während der Mercedes um 2 Positionen zurückfällt , landet der Ferrari im Kies. Malucelli ist wenig beeindruckt. "Ich hatte sowieso schon einen Hals wegen dem verpatzten Start. Der Schlag des SLS auf mein Hinterrad hat dann diesen Rennabschnitt endgültig ruiniert." Erst nach 2 Runden kann er wieder befreit werden, da ist der Ferrari schon auf P60 zurück gefallen. Diszipliniertes Aufholen ist nun für die tschechische Truppe angesagt. 

Kaffer vor Renauer

Nach einem Ausritt kommt der Walkenhorst Z4 mit verstopften Kühler qualmend an die Box. Die Crew schickt den Wagen nach kurzem Service wieder ins Rennen, obwohl Laser fast einen Liter Kühlwasser im Vorfeld seiner Box auf dem Asphalt verteilt. Die Crew versucht den steigenden Motortemperaturen Herr zu werden indem man den im Stand um so mehr überhitzenden Wagen wieder auf die Strecke schickt.  Der Walkenhorst-Z4 fällt auf P25 zurück. Eine Runde später wird der BMW durch die Box geschoben. Der Motor ist hin!

Walkenhorst

75 Minuten sind absolviert. Wir verzeichnen an der Spitze den folgenden Zwischenstand (Die an der Spitze liegenden 997-Porsche haben alle noch nicht getankt!) : 

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 20 Porsche 997 MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 38 Rd.
2 66 Ferrari A6-Pro Black Pearl by Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 458 Italia GT3 25s
3 67 Mercedes A6-Pro GDL racing 1 San Marino Mercedes SLS AMG GT3 44s
4 7 Porsche A6-Pro HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 44s
5 87 Porsche 997 GDL racing 3 San Marino Porsche 991 Cup 94s
6 30 Mercedes A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 100s
7 97 Porsche 997 GDL racing 4 San Marino Porsche 997 Cup 108s
8 91 Ford SP2 MARC Cars Australia 1 Australien MARC Focus V8 111s
9 45 Porsche 997 Artthea Sport Deutschland Porsche 997 Cup 128s
10 92 Ford SP2 MARC Cars Australia 2 Australien MARC Focus V8 129s

 Renauer überholt den Mercedes und setzt sich in Runde 44 an P2 fest. Auf P4 ist derweil Adam Christodoulou in den RAM-Racing SLS eingestiegen der von Kenneth Heyer im Hofor SLS gejagt wird.

Nach 100 Rennminuten gibt es die erste Code 60 Phase nachdem der #87 GDL-Porsche in der Savelli-Kurve von der Strecke abkommt und hart in die Reifenstapel abfliegt. Zeitgleich geraät auch der CUP1-Bonk Motorsport BMW #60 von Jürgen Meyer in der Correntaio-Kurve in den Kies und segelt gegen die Reifenstapel. Beide Autos können schnell geborgen werden und so geht es nur 5 Minuten später schon weiter.

Auch die Cup Porsche haben nun alle ihre Stops absolviert, was uns eine Gelegenheit zum Blick in diese Klasse verschafft:

Platz Nr Klasse Team Land Wagen Runden
6 62 997 Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 49 Rd.
7 17 997 Ruffier Racing Frankreich Porsche 991 Cup 15s
12 52 997 MSG Motorsport 2 ?sterreich Porsche 991 Cup 47 Rd.
13 47 997 B2F compétition Frankreich Porsche 997 Cup 41s
15 63 997 Porsche Lorient Racing 2 Frankreich Porsche 997 Cup S 99s
17 20 997 MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 101s
18 50 997 GT3 Poland Polen Porsche 991 Cup 104s
20 58 997 HRT Performance 1 Deutschland Porsche 991 Cup 128s
25 53 997 Dinamic Motorsport Italien Porsche 997 Cup 46 Rd.
27 45 997 Artthea Sport Deutschland Porsche 997 Cup 39s

Cup-Porsches

Nova Ginettas
correntaio

Nach 2h endet Pierre Kaffers maximal erlaubte Stintlänge. Der Deutsche steuert die Box an und übergibt an Steve Parrow. Der führende der 3 A6-Am-Wagen, (beide Car-Collection-SLS und der #10 Hofor SLS) der blaue Car-Collection-Wagen von Josef Klüber, wird unterdessen an P8 registriert.

Marceij Jedlinski im GT3 Poland-Porsche dreht sich in der Biondetti Schikane, kann aber weiterfahren.

Bei Walkenhorst hat man den Z4 mit überhitztem Motor abgestellt. Der Wagen wird am Samstag nicht ins Rennen zurückkehren. Mir ist ein Clio in der Biondetti in den Weg gefahren. Ich mussste ins Gras um die Kollision zu vermeiden und habe dabei die Kühler verstopft." erklärt  Filipe Fernandez Laser.

Pierre Kaffers langjähriger Fahrschüler Steve Parrow führt nun das Rennen an. "Steve und Wolfgang betreue ich schon seit Jahren. Wir haben ungezählte Trackday Stunden mit Dannys ESC hinter uns gebracht und beschlossen das nun beide reif sind auch in einer europäischen serie an den Start zu gehen. Das ist wirklich ganz langfristig vorbereitet worden."

Nach 160 Rennminuten gibt es die nächste Code 60 Phase als der Duller-BMW in Turn 12 von der Strecke rutscht. 20 Minuten später geht es wieder weiter. Der MRS-Porsche #20  rutscht kurz nach dem Restart in der Bucine-Kurve von der Strecke, kann aber unter lokaler Gelbflagge geborgen werden. 4 Runden und der Anschluss an die Klassenspitze gehen der deutschen Mannschaft dadurch verloren. 

Nach 3 Rennstunden werfen wir einen Blick in die GT4-Klasse, in der alle Teilnehmer ihren 2. Stop absolviert haben:

Platz Nr Marke Team Land Wagen Runden
22 160 Lotus Cor Euser Racing 1 Niederlande Lotus Evora GT4 78 Rd.
24 163 Ginetta Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 32s
28 221 Ginetta Nova Race 3 Italien Ginetta G50 GT4 77 Rd.
30 165 Aston Martin Vantage Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 26s
31 170 Aston Martin Speedworks Motorsport 2 Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 33s
39 206 Ginetta Nova Race 2 Italien Ginetta G50 GT4 75 Rd.
42 161 BMW Securtal Sorg Rennsport 1 Deutschland BMW E92 M3 GT4 114s
55 164 $GC GC Italia Frankreich GC Automobile GC 10 V6 70 Rd.
61 200 Ginetta Nova Race 1 Italien Ginetta G50 GT4 69 Rd.
Borgio di San Lorenzo

Die dritte Runde der Boxenstops läuft: Steve Parrow gibt den in der Führung übernommenen Ferrari brav wieder auf P1 an Teamkollege Alexander Volz ab. Nun müssen noch die anderen Konkurrenten stoppen damit man weiss was am Ende heraus gekommen ist.

Der blaue Car Collection Mercedes von Klüber & Co verliert 45 Minuten, nachdem man lange in der Führung der A6-Am-Klasse gelegen hatte. "Ein anderer Wagen ist uns auf die Felge gefahren und dadurch ist eine Antriebswelle gebrochen. Der Wagen musste erst zur Box zurück geschleppt werden und dadurch haben wir 45 Minuten verloren" erläutert und Teamchef und Pilot Peter Schmidt.

Der SP3 -GC-Wagen rutscht in Palaggio in den Kies und verliert dort 3 Runden. Die Sonne geht nun langsam unter. Ferrari-Pilot Volz dreht sich eine Viertelstunde vor dem Rennende auf P2 liegend in der Correntaio-Kurve. Der Ram Racing SLS liegt nun in Front, vor dem Team Herbert Porsche der aber nun zum Tankstop rein kommt, es aber schafft die Führung zu behalten.

CC#27

GC V10

Bucchine

Luco
.
Parc fermee

7 Minuten sind noch zu fahren. Die Correntaio-Kurve fordert ein weiteres Opfer: der GDL-Porsche #77 steht im Kies. Vorne führt Ram Racing mit Paul White vor Alfred Renauer im Team Herberth-Porsche und Volz im Black Pearl Ferrari. Der GDL-Mercedes und der Scuderia Praha-Ferrari bilden die Spitzengruppe der GT3. In der Dämmerung wird RAM-Racing als Führender der ersten Rennsektion abgewunken. Die Wagen werden nun alle auf der Startgerade gesammelt und unter Parc Fermé-Bedingungen gestellt. 

Der Stand zur 4.ten Rennstunde:

Pos Nr Marke Klasse Team Land Runden Stopps Pittime
1 30 Mercedes A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien 114 Rd. 3 3:55
2 7 Porsche A6-Pro HB Racing Team Herberth Deutschland 15,950 3 3:28
3 66 Ferrari A6-Pro Black Pearl by Rinaldi Racing Deutschland 1:13.398 3 2:56
4 67 Mercedes A6-Pro GDL racing 1 San Marino 1:51.242 3 3:56
5 4 Ferrari A6-Pro Scuderia Praha Tschechien 113 Rd. 3 2:50
6 17 Porsche 997 Ruffier Racing Frankreich 112 Rd. 4 3:01
7 63 Porsche 997 Porsche Lorient Racing 2 Frankreich 111 Rd. 3 2:26
8 9 Mercedes A6-Pro Hofor-Racing Schweiz 1:19.092 4 3:52
9 62 Porsche 997 Porsche Lorient Racing 1 Frankreich 1:24.183 3 3:51
10 5 Mercedes A6-Am Car Collection Motorsport 1 Deutschland 1:35.193 4 4:25
11 19 Mercedes A6-Pro V8 Racing Niederlande 110 Rd. 4 3:37
12 10 Mercedes A6-Am Hofor Racing Schweiz 11,812 3 3:01
13 53 Porsche 997 Dinamic Motorsport Italien 109 Rd. 3 3:44
14 56 Porsche 997 Classic Motors by RMS Schweiz 1:10.971 4 3:15
15 58 Porsche 997 HRT Performance 1 Deutschland 1:26.668 3 2:34
16 92 Ford SP2 MARC Cars Australia 2 Australien 108 Rd. 2 4:31
17 20 Porsche 997 MRS GT-Racing 1 Deutschland 29,316 2 3:41
18 91 Ford SP2 MARC Cars Australia 1 Australien 1:31.122 2 4:41
19 160 Lotus SP3 Cor Euser Racing 1 Niederlande 1:32.186 3 1:50
20 47 Porsche 997 B2F compétition Frankreich 107 Rd. 3 3:21
21 97 Porsche 997 GDL racing 4 San Marino 53,580 3 4:45
22 96 Audi A3T LMS Engineering Deutschland 1:30.290 3 2:56
23 98 Seat A3T NKPP Racing Niederlande 1:44.305 2 3:47
24 45 Porsche 997 Artthea Sport Deutschland 106 Rd. 4 2:00
25 159 Audi SP2 Red Camel-Jordans.nl 1 Niederlande 0.999 2 4:46
26 163 Ginetta SP3 Optimum Motorsport Gross-Britannien 1,889 3 2:59
27 95 Seat A3T Memac Ogilvy Duel Racing Libanon 32,160 2 4:35
28 31 BMW A5 Duller Motorsport ?sterreich 59,174 4 2:18
29 46 Porsche SP2 Car Collection Motorsport 3 Deutschland 1:57.785 2 4:56
30 100 Seat A3T PCR Sport 1 Spanien 105 Rd. 3 3:58
31 206 Ginetta SP3 Nova Race 2 Italien 21,444 2 5:13
32 165 Aston Martin SP3 Vantage Racing Gross-Britannien 1:03.271 2 4:28
33 170 Aston Martin SP3 Speedworks Motorsport 2 Gross-Britannien 1:09.598 3 4:09
34 221 Ginetta SP3 Nova Race 3 Italien 1:21.322 2 4:20
35 60 Porsche 997 Speedlover 1 Belgien 104 Rd. 2 4:31
36 75 BMW A5 Hofor-Kuepperracing Deutschland 1:16.001 3 3:03
37 115 Peugeot A2 Team K-Rejser Daenemark 103 Rd. 3 4:39
38 150 $GC SP2 GC Automobile Frankreich 1:02.871 4 11:45
39 51 Porsche 997 MSG Motorsport 1 ?sterreich 1:55.019 4 0:55
40 52 Porsche 997 MSG Motorsport 2 ?sterreich 102 Rd. 3 20:35
41 161 BMW SP3 Securtal Sorg Rennsport 1 Deutschland 19:01.340 4 3:51
42 68 BMW CUP1 priconracing Schweiz 20:02.284 3 2:52
43 77 Porsche 997 GDL racing 2 San Marino 101 Rd. 4 1:56
44 135 Seat A2 Red Camel-Jordans.nl 2 Niederlande 3:59.581 2 3:20
45 71 BMW CUP1 Securtal Sorg Rennsport 2 Deutschland 4:21.278 3 3:05
46 126 Renault A2 Team Sally Racing Daenemark 100 Rd. 2 3:59
47 138 VW A2 KPM Racing 2 Gross-Britannien 13,081 2 4:51
48 102 Seat A3T Zest Racecar Engineering Gross-Britannien 14,199 2 9:01
49 205 Peugeot A5 Team Altran 2 Frankreich 99 Rd. 4 5:43
50 112 Renault A2 presenza.eu Racing Team Clio 1 Schweiz 49,814 1 3:57
51 99 Honda A2 RKC/TGM Gross-Britannien 50,310 3 5:01
52 94 Seat A3T AllcarTuning-Racing-Team-Austria ?sterreich 51,088 2 4:33
53 50 Porsche 997 GT3 Poland Polen 1:16.138 6 1:17
54 70 BMW CUP1 MissionPossibleBySorgRennsport ?sterreich 98 Rd. 5 2:21
55 200 Ginetta SP3 Nova Race 1 Italien 97 Rd. 3 4:10
56 73 BMW CUP1 Bonk Motorsport Deutschland 42,559 4 4:17
57 80 BMW A5 RTR projects Tschechien 96 Rd. 7 0:58
58 104 VW A3T R8 Motorsport Polen 94 Rd. 3 19:29
59 108 Renault A2 au2parts/ DK Racing Event Daenemark 45,467 3 8:47
60 136 BMW A2 Cor Euser Racing 2 Niederlande 1:50.540 2 2:44
61 114 Renault A2 presenza.eu Racing Team Clio 2 Schweiz 93 Rd. 2 5:27
62 27 Mercedes A6-Am Car Collection Motorsport 2 Deutschland 92 Rd. 3 2:22
63 90 Seat A3T Capricorn Racing Schweiz 90 Rd. 3 4:55
64 1 Porsche A6-Pro Stadler Motorsport Schweiz 86 Rd. 4 3:10
65 208 Peugeot A5 Team Altran 1 Frankreich 84 Rd. 4 4:34
66 169 Ginetta SP3 Speedworks Motorsport 1 Gross-Britannien 81 Rd. 3 18:18
67 72 BMW CUP1 Bonk Motorsport 2 Deutschland 77 Rd. 3 1:57
68 123 Peugeot A2 HM Motorsport Daenemark 76 Rd. 4 4:08
69 164 $GC SP3 GC Italia Frankreich 75 Rd. 2 41:07:00
70 162 Ginetta SP3 Niedertscheider Motorsport ?sterreich 69 Rd. 4 2:06
71 87 Porsche 997 GDL racing 3 San Marino 42 Rd. 1 4:11
72 3 BMW A6-Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 27 Rd. 2 3:07:06

Am Samstag morgen geht die Reise um 9 Uhr wieder los. Im Vorfeld hat sich Kenneth Heyer über die Unterscheide in der A6-Pro und Am-Klasse ausgelassen. "Wir bringen ja 2 dieser Wagen an den Start Die A6-Am bekommen etwas weniger Gewicht und 5l mehr beim Betanken und eine Rundenzeitbeschränkung die hier bei 1:55 liegt während die A6Pro frei fahren können und 30kg schwerer sind, dafür aber öfters zum Tanken rein müssen. Wenn man nun das Resultat betrachtet dann hängen die Am-Autos dank der weniger Tankstopps nicht so weit zurück, obwohl die Rundenzeiten bis zu 5s langsamer sein müssen."

Das Feld wird nach Klassen getrennt wieder auf die Reise geschickt, wobei nur die absolvierte Rundendistanz minus einer Runde (die Runde die nach den 4h absoviert wurde zählt nicht) übernommen wird. Der #19 V8 Racing-Mercedes, der #77 GDL-Porsche und die 169 Speedworks-Ginetta bekommen 10 Runden abgezogen weil man an diesen Autos über Nacht gearbeitet hat.69 Wagen nehmen das Rennen auf. Neben dem GDL-Porsche und dem Walkenhorst Z4 wird auch der SP3 GC Italia-Wagen nicht mehr ins Rennen gehen.

Ein Fakt am Rande: 308 Runden müssen die Autos absolvieren um eine 1000Meilen Distanz zu komplettieren. Im Ursprungsland der klassischen Mille Miglia, die einst in der Gegend um Mugello abgehalten wurde, eine Ehrensache.

Start Rennen 2

Beim Start  übernimmt zunächst Alfred Renauer im Herbert Porsche die Spitze, doch Pierre Kaffer kann eine Runde später am Porsche vorbei ziehen. Ram Racing übernimmt P3 vor dem GDL-Mercedes von Duncan Huisman. Pisarik liegt mit dem Scuderia Praha Ferrari nur eine Runde hinter diesem Quartett auf P5. Der MRS-Porsche muss nach einer Kollision einen Dreher in der Borgio San Lorenzo verzeichnen und wird bei der Rückkehr mit einem felgen- Querlenker- und Dämpferschaden in die Box geschoben. Eine lange Reperatur steht an.

Die Führung von Kaffer hält nur 10 Minuten, dann muss der Ferrari zum Tankstop an die Box kommen. Nach nur einer Viertelstunde steht die 3. Code 60 Phase des Rennens an, als der Cor Euser BMW 120d in der Luco Kurve strandet. Die Bergung gelingt schnell und es geht nach 5 Minuten schon weiter.

San Donato

Tribüne

Cup-Porsches

Kurz nach seinem Tankstop muss Kaffer noch einmal an die Box weil die Befestigung der Handicap-Gewichte gebrochen ist und diese den Feuerlöscher beschädigt haben. Eine Runde geht etwa bei diesem Zusatzstop verloren.

Bei Hofor hat man sich darauf geeinigt die #9 den beiden Profis Heyer und Frankenhout zu überlassen, während auf dem #10 Am-Mercedes alle 5 Piloten zum Einsatz kommen sollen.

Nach einer dreiviertel Stunde kommt Renauer mit dem führenden Porsche an die Box und RAM-Racing übernimmt wieder die Spitze. 

Der in der Klasse 5.plazierte grüne Dinamic-Porsche wird von einem Seat in der Bucchine Kurve umgedreht. Beide Wagen müssen in die Box kommen. 

Nachdem alle Wagen zumindest einen Stop absolviert haben lautet der Stand zum Ende der 5. Rennstunde wie folgt:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 30 Mercedes A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 142 Rd.
2 7 Porsche A6-Pro HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 44s
3 67 Mercedes A6-Pro GDL racing 1 San Marino Mercedes SLS AMG GT3 54s
4 66 Ferrari A6-Pro Black Pearl by Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 458 Italia GT3 141 Rd.
5 4 Ferrari A6-Pro Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 140 Rd.
6 63 Porsche 997 Porsche Lorient Racing 2 Frankreich Porsche 997 Cup S 139 Rd.
7 62 Porsche 997 Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 17s
8 17 Porsche 997 Ruffier Racing Frankreich Porsche 991 Cup 18s
9 9 Mercedes A6-Pro Hofor-Racing Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 138 Rd.
10 5 Mercedes A6-Am Car Collection Motorsport 1 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 137 Rd.
11 10 Mercedes A6-Am Hofor Racing 2 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 35s
12 56 Porsche 997 Classic Motors by RMS Schweiz Porsche 991 Cup 70s

Just nach der 5h-Marke steht die vierte Code 60 Phase an. In der Arrabiata 1 müssen Schäden an den Curbs behoben werden. Pierre Kaffer wird zeitgleich mit dem schwarzen Ferrari in die Garage geschoben.  Elektronische Probleme im Kabelbaum , der durch die losen Handicapgewichte auch in Mitleidenschaft gezogen wurde, lassen das Getriebe streiken. 10 Runden gehen verloren; damit fällt der schwarze Ferrari aus dem Kampf um den Sieg.

Die Code 60 Phase dauert sehr lange. Erst nach 30 Minuten kann wieder auf Grün geschaltet werden. Zeit genug um nach 5 1/2 Rennstunden einen Blick in die SP3/GT4-Klasse zu werfen. 

Platz Nr Marke Team Land Wagen Runden
19 160 Lotus Cor Euser Racing 1 Niederlande Lotus Evora GT4 139 Rd.
23 163 Ginetta Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 138 Rd.
25 206 Ginetta Nova Race 2 Italien Ginetta G50 GT4 180s
28 221 Ginetta Nova Race 3 Italien Ginetta G50 GT4 137 Rd.
31 170 Aston Martin Speedworks Motorsport 2 Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 135 Rd.
34 165 Aston Martin Vantage Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 240s
37 161 BMW Securtal Sorg Rennsport 1 Deutschland BMW E92 M3 GT4 134 Rd.
48 200 Ginetta Nova Race 1 Italien Ginetta G50 GT4 129 Rd.
67 169 Ginetta Speedworks Motorsport 1 Gross-Britannien Ginetta G50 104 Rd.
69 162 Ginetta Niedertscheider Motorsport �sterreich Ginetta G50 GT4 100 Rd.

Eine Code 60-Phase bringt dann in der 6. Rennstunde einen weiteren Führungswechsel. In Turn 9 muss erneut der Curb bearbeitet werden. RAM Racing entschliesst sich zu einem Tankstopp, doch an den 4 Zapfsäulen hat sich eine Schlange gebildet. Der Mercedes verliert 1 1/2 Runden und die Herberth Motorsport Mannschaft kann sich mit Daniel Allemann an die Spitze schieben. 

Ruffier Porsche

Die vierte Runde der Boxenstopps läuft für das Gros des Feldes. Knapp vor der 8h-Marke gönnen wir uns einen Blick in die 997-Klasse der Porsche-Cup-Fahrzeuge:

Platz Nr Team Land Wagen Runden
4 63 Porsche Lorient Racing 2 Frankreich Porsche 997 Cup S 215 Rd.
6 17 Ruffier Racing Frankreich Porsche 991 Cup 213 Rd.
7 62 Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 17s
11 56 Classic Motors by RMS Schweiz Porsche 991 Cup 211 Rd.
13 58 HRT Performance 1 Deutschland Porsche 991 Cup 209 Rd.
14 52 MSG Motorsport 2 �sterreich Porsche 991 Cup 8s
15 53 Dinamic Motorsport Italien Porsche 997 Cup 11s
19 47 B2F compétition Frankreich Porsche 997 Cup 207 Rd.
24 60 Speedlover 1 Belgien Porsche 991 Cup 204 Rd.
26 45 Artthea Sport Deutschland Porsche 997 Cup 201 Rd.
Lotus Evora

Just als wieder auf grün geschaltet wird rutschen die Piloten des #50 GT Poland Porsches und des Red Camel-Audis unabhängig voneinander in den Kies, wo sie unter lokalen Gelben Flaggen geborgen werden können. An der Spitze kämpfen Christodoulou und Renauer um die Führung.

RAM Racing

Platz 3 hat zu Beginn der 7. Rennstunde der Scuderia Praha ferrari inne, vor dem Pro-Wagen von Hofor Racing , dem Ruffier-Porsche als Führenden der 997-Klasse, dem Lorient-Porsche #63, den beiden Mercedes von GDL, und Car Collection 1 und den beiden zweiten Wagen von Lorient und Hofor Racing. Der Black Pearl Ferrari ist zum ersten Mal knapp ausserhalb der Top-Ten auf P11 unterwegs.

In Runde 196 wird der Ferrari von Malucelli mit Beschädigungen an der linken Flanke  in die Box geschoben. Man verliert den Anschluss an die beiden Führenden. Der Hofor-Mercedes von Kennneth Heyer schiebt sich auf P3 vor. Erst nachdem man 16 Runden liegen gelassen hat, geht Malucelli wieder ins Rennen.   Mit P14 hat man aber nun keine Siegchancen mehr.

Team Herbert porsche
MARC-Focus

GDL verliert einen weiteren seiner Porsche nach einem Kühlerschaden. Die #97 lag bereits ausserhalb der Top-10.

Cor Euser versenkt den Klassenführenden SP3-Lotus in der Correntaio-Kurve in den Kies. Optimum Motorsport kann so 210 Minuten vor dem Rennende mit dem Ginetta die Klassenspitze übernehmen. Der Lotus verschwindet zu einem Check in der Box.


Von Biondetti zur Bucine

Dann kommt der Herberth-Porsche von Ralf Bohn plötzlich langsam an die Tanksäule gerollt. Wegen der Code 60 Phase schaltet der Motor in ein Notprogramm und so kann Bohn nur auf dem Anlasser an die Tanksäule rollen.

2/3 des Rennens sind vorüber. In den beiden Spitzenreiter-Autos bekämpfen sich die Privatiers Ralf Bohn (Team Herberth)  und der etwas schnellere Paul White (RAM Racing). In der GT4-Klasse hat sich die Reihenfolge an der Spitze nicht geändert. Klassenführender in der SP2-Klasse ist unterdessen der #92 MARC Focus. A6-Am-Führender ist weiterhin der Car-Collection-SLS mit der #5. 

Hofor SLS

Sowohl Kaffer als auch Malucelli haben sich in der Zwischenzeit wieder mit ihren Ferrari in die Top-10 vorarbeiten können. Auf den drittplazierten Hofor-SLS von Christian Frankenhout fehlen ihnen 2 1/2 bzw. 5 Runden. Und der Hofor-Wagen liegt seinerseits 7 Runden hinter dem Spitzenduo.

Zur 3h-Marke, wieder wird wegen der Curbs in Turn 8 eine Code 60 geschaltet, lautet die Reihung an der Spitze wie folgt:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 7 Porsche A6-Pro HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 255 Rd.
2 30 Mercedes A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 252 Rd.
3 9 Mercedes A6-Pro Hofor-Racing 1 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 247 Rd.
4 66 Ferrari A6-Pro Black Pearl by Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 458 Italia GT3 245 Rd.
5 17 Porsche 997 Ruffier Racing Frankreich Porsche 991 Cup 88s
6 63 Porsche 997 Porsche Lorient Racing 2 Frankreich Porsche 997 Cup S 244 Rd.
7 5 Mercedes A6-Am Car Collection Motorsport 1 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 146s
8 67 Mercedes A6-Pro GDL racing 1 San Marino Mercedes SLS AMG GT3 243 Rd.
9 10 Mercedes A6-Am Hofor-Racing 2 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 242 Rd.
10 56 Porsche 997 Classic Motors by RMS Schweiz Porsche 991 Cup 240 Rd.
11 4 Ferrari A6-Pro Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 3s
12 53 Porsche 997 Dinamic Motorsport Italien Porsche 997 Cup 30s

Als Bohn den Porsche nicht zum laufen bekommt müssen die Marshals ihn von der Tanksäule anschieben. An der Box, wo Alfred Renauer einsteigt passiert das selbe.

Bohn reklamiert einen Schaden am ersten Gang und das er sich an einem kleineren Wagen die Flaps auf der linken Seite abgestreift hat. Ein drittes Mal muss der Anlasser in Aktion treten als eine 20s Stop & Go wegen Überholens unter gelb angetreten werden muss. Zum Glück schafft die Batterie das noch auf dem letzten Saft...

Für den Tonio Team Herberth Wagen verbleibt nach dem Stop ein Vorsprung von 96s den Alfred Renauer nun gegen Tom Onslow-Cole verteidigen muss. 

In der A6-Am-Klasse tobt derweil um Gesamtrang 8 und die Klassenführung das direkte Duell der beiden Teambesitzer Peter Schmidt (CC-SLS #5) und dem 55s dahinter liegenden Michael Kroll (Hofor-SLS#10).  

Der Speedworks-Ginetta #169 von Tony Hughes und die Nova Ginetta #200 von Luca Magnoni kollidieren in der Materassi und müssen ihre ondulierten Ginettas in den jeweiligen Boxen wieder instand setzen lassen.

Panorama

Mittlerweile sind einige Teams nicht mehr dabei: Die Niedertscheider-Ginetta hat einen Motorschaden erlitten. Der Atthrea Porsche ist nach einem Schaltzugdefekt ausgefallen. Der blaue Car Collection Mercedes ist wegen aussichtsloser Position abgestellt worden. Der Kühlerschaden am GDL-Porsche hat den Motor dahin gerafft. Und auch der Dinamic Porsche ist nach einem Unfall abgestellt worden. Mittlerweile abgereist ist auch das Stadler-Team.

In der folgenden Stunde hält Renauer den Abstand gegen Onslow-Cole konstat. 80s stehen 120 Minuten vor dem Rennende noch auf der Stoppuhr. 7 Runden dahinter kreist Heyer im Hofor-SLS. 

Derweil fällt der in der SP2-Klasse drittplazierte LMS-Engineering Audi TT-RS mit einem Getriebedefekt 110 Minuten vor dem Rennende aus.Der GC SP2 mit der #150 strandet im Kiesbett der Biondetti-Schikane. Während Ferrari Pilot Pisarik den tschechischen F458 in Materassi erneut in den Kies ablegt (P10), kommt Renauer an die Box. Diesmal läuft alles glatt. Ein Vorsprung von 110s wird nach dem Stop registriert. 

Tribuene

Der klassenführende MARC-Focus #92 kommt mit einem Aufhängungsschaden nach einer Kollision in die Box und muss dort umfangreich wieder hergerichtet werden. Man lag auf P17 und verliert nun die Klassenführung an das Schwesterfahrzeug mit der #91. Der #46 Car Collection porsche ist nun zweiter in der SP2. Derweil rutscht der #150 GC-Wagen wieder einmal in den Kies der Bucine Kurve.

Im führenden Porsche sitzt nun Robert Renauer, der gegen Adam Christodoulou im britischen Mercedes fährt. Der deutsche Porsche Pilot sollte unter regulären Umständen nichts mehr anbrennen lassen.  

Der Speedworks GT4-Aston (Klassenrang 3) erleidet einen Reifenschaden. Der andere Aston der Vantage Racing Mannschaft steht unterdessen mit einem Lenkungsschaden in der Box. In der selben garage ist auch der V8 Racing Mercedes mit elekronik-Schaden abgestellt worden.

Derweil macht im Pressezentrum die News die Runde das es nach dem Rennen noch Zeitstrafen für die führenden 3 geben wird. Man wird also noch auf das endgültige Ergebnis warten müssen.

30 Minuten vor dem Rennende hat sich das Rennen um den Klassensig in der Porsche-Cupklasse zwischen dem Ruffier Porsche #17 und dem Lorient 2 Porsche #63 noch nicht aussortiert.

Sieger

Die A6 Am-Klasse geht auf Gesamtrang 8 klar an die Hofor Racing 2 Mannschaft.

Die Porsche Cup-Klasse gewinnt der Ruffier Racing Porsche (P6 Gesamt) mit knapp einer Runde Vorsprung vor dem Porsche Lorient Racing 2 Team mit der #63 und dem schweizer Classica Motor RMS-Team.

Der SP2-Klassensieg geht an die #91 von MARC (Gesamtrang 14) vor dem Car Collection Porsche  und dem in der Box befindlichen zweiten MARC Focus.

Die SP3/GT4-Klasse gewinnt schliesslich  das Optimum Motorsport-Team (Gesamtrang 17) vor dem Nova Race 2-Ginetta #200 und dem Speedworks Aston Martin Vantage.

Erwähnt werden muss noch der gute 13.te Gesamtrang des besten Tourenwagenteams, des NKPP-Racing Seat Leon Cup Racers, die vor dem Memac Oglivie Duel Seat und dem PCR-Sport Seat Cup Racer die A3T-Klasse gewinnen

Ach ja, die Renndistanz dieses Jahr: trotz 6 Code 60-Phasen werden auf  342 Runden 1115 Meilen  absolviert. Im Vorjahr waren es 349 Runden. Der Autor dieses Berichtes bleibt dabei: Die 12h von Mugello sind die neue Mille Miglia...

GC SP2

Erneut kommt der Lotus von Cor Euser mit einer abgescherten Antriebswelle in die Box. Das Team fällt weiter zurück. Nun liegen die Optimum Ginetta, die Nova Race 2-Ginetta und der Speedworks-Aston auf den GT4-Podiumspositionen. 

Ca 1 Stunde vor dem Rennende wird die 1000Meilen Distanz vom führenden Team Herberth Porsche gerissen.

Sowohl der Ferrari von Pisarik (P20) als auch der V8 Mercedes (P59) stehen nun in der Box. Car Collection hat durch einige Boxenaufenthalte 9 Runden gegen die nun in der Am-Klasse führende Hofor-Mannschaft verloren. "Wir haben Probleme mit der Radaufhängung vorne rechts. Dort macht eine Spurstange Probleme die wir mehrfach repariert haben.", erläutert Peter Schmidt.

Optimum Ginetta

Eine Viertelstunde vor dem Ende kommt der #91 MARC Focus mit Wasser- und Ölverlust an die Box. Man versucht den Vorsprung von 3 Runden auf den Car Collection Porsche noch zu halten und schickt den Wagen  neu aufgefüllt wieder ins Rennen 

In der A6-Pro Klasse rettet der Team Herberth Porsche beim ersten Auftritt in der Serie den Sieg mit genau einer Runde Vorsprung vor dem RAM Racing Mercedes und 10 Runden Vorsprung auf den Hofor Racing Mercedes über die Ziellinie. Robert und Alfred Renauer, Daniel Allemann und Ralf Bohn tragen sich mit dem Porsche auf der Ferrari-Hausstrecke als Sieger der 2. Ausgabe in die Annalen ein. In der letzten Runde erobert Pierre Kaffer noch P4 vom GDL-Mercedes von Duncan Huisman

Podium

Ergebnis

Pos Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand Startpos
1 7 Porsche A6-Pro Daniel Allemann (CH),Robert Renauer (D), Ralf Bohn (D), Alfred Renauer (D) HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 342   4
2 30 Mercedes A6-Pro Tom Onslow-Cole (GB), Adam Christodoulou (GB), Paul White (GB) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 342 1:51.910 3
3 9 Mercedes A6-Pro Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH) Hofor-Racing 1 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 333 9 Rd. 6
4 66 Ferrari A6-Pro Steve Parrow (D), Pierre Kaffer (D), Alexander Volz (D) Black Pearl by Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 458 Italia GT3 331 2 Rd. 1
5 67 Mercedes A6-Pro Luc Braams (NL), Max Braams (NL), Duncan Huisman (NL) GDL racing 1 San Marino Mercedes SLS AMG GT3 331 1,423 9
6 17 Porsche 997 Patrice Lafargue (F), Paul Lafarge (F), Gabriel Abergel (F) Ruffier Racing Frankreich Porsche 991 Cup 329 2 Rd. 20
7 63 Porsche 997 Frederic Lelievre (F), Gilles Blasco (F), Phillipe Polette (F), Jen-Michel Neyrial (F) Porsche Lorient Racing 2 Frankreich Porsche 997 Cup S 328 1 Rd. 14
8 10 Mercedes A6-Am Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH) Hofor-Racing 2 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 325 3 Rd. 17
9 56 Porsche 997 Manuel Nicolaida (CH), Richard Feller (CH), Franco Piergiovanni (CH) Classic Motors by RMS Schweiz Porsche 991 Cup 323 2 Rd. 22
10 52 Porsche 997 Martin Konrad (A), Felix Wimmer (A), Luca Rettenbacher (A) MSG Motorsport 2 �sterreich Porsche 991 Cup 321 2 Rd. 11
11 47 Porsche 997 Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F), B2F compétition Frankreich Porsche 997 Cup 318 3 Rd. 34
12 62 Porsche 997 Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Benjamin Roy (F), Maxime Paltat (F) Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 318 24,195 19
13 98 Seat A3T Harry Hilders (NL), Roger Grouvels (NL) NKPP Racing Niederlande Seat Leon Cup Racer 314 4 Rd. 45
14 91 Ford SP2 Keith Kassulke (PAP), Peter Leehmhuis (AUS), Ryan McLeod (AUS), Jake Camilleri (AUS) MARC Cars Australia 1 Australien MARC Focus V8 314 2,849 25
15 60 Porsche 997 Philippe Richard (F), Pierre Yves Paque (B), Vincent de Spriet (B) Speedlover 1 Belgien Porsche 991 Cup 312 2 Rd. 29
16 46 Porsche SP2 Johannes Kirchhoff (D), Wolfgang Kemper (D), Gustav Edelhoff (D), Ingo Vogler (D) Car Collection Motorsport 3 Deutschland Porsche 997 Cup 312 54,235 42
17 163 Ginetta SP3 Flick Haigh (GB), Bradley Ellis (GB), Adrian Barwick (GB) Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 312 4,074 31
18 95 Seat A3T Ramzi Moutran (GB), Nabil Moutran (GB), Sami Moutran (GB), Phil Quaife (GB) Memac Ogilvy Duel Racing Libanon Seat Leon Supercopa LR 309 3 Rd. 72
19 206 Ginetta SP3 Luca Magnoni (I), Jerome Naveaux (B) Nova Race 2 Italien Ginetta G50 GT4 309 16,083 39
20 170 Aston Martin SP3 John Gilbert (GB), Devon Modell (GB) Ollie Hancock (GB) Speedworks Motorsport 2 Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 307 2 Rd. 40
21 50 Porsche 997 Robert Lukas (PL), Bartosz Opiola (PL), Stanislav Jedinski (PL), Marcin Jedinski (PL) GT3 Poland Polen Porsche 991 Cup 307 53,422 13
22 221 Ginetta SP3 Phillipe Cimadomo (F), Christophe Capelli (F) Jean-Pierre Lequeux (B) Nova Race 3 Italien Ginetta G50 GT4 307 5,430 37
23 77 Porsche 997 Bashar Mardini (VAE), Nigel Farmer (HK), GDL racing 2 San Marino Porsche 991 Cup 306 1 Rd. 16
24 100 Seat A3T Harriet Arrurabarrena (E), Antonio Arristi (E), Jordi Masdeu (E), Javier Lombardo (E) PCR Sport 1 Spanien Seat Leon Cup Racer 305 1 Rd. 46
25 51 Porsche 997 Martin Gasser (A), Sergio Negroni (I), Rene Ogrocki (DK) MSG Motorsport 1 �sterreich Porsche 997 Cup 305 1:19.960 43
26 161 BMW SP3 Frank Elsässer (D), Paul Follett (GB), Oliver Bender (D), Securtal Sorg Rennsport 1 Deutschland BMW E92 M3 GT4 305 0.414 51
27 102 Seat A3T Martin Getsche (DK), Nanna Getsche (DK), Prashanth Tharani (IN) Zest Racecar Engineering Gross-Britannien Seat Leon Supercopa 303 2 Rd. 56
28 115 Peugeot A2 Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Per Poulsen (DK), Team K-Rejser Daenemark Peugeot RCZ 302 1 Rd. 61
29 73 BMW CUP1 Michael Bonk (D), Liesette Braams (NL), Michael Schrey (D) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 301 1 Rd. 50
30 71 BMW CUP1 Ulf Wickop (D), Anders Fjordbach (DK), Marcej Dreszer (PL) Securtal Sorg Rennsport 2 Deutschland BMW M235i Racing Cup 300 1 Rd. 54
31 138 VW A2 Lucas Orrock (GB), Tom Wilson (GB), Matt Neal (GB) KPM Racing 2 Gross-Britannien Volkswagen Golf 298 2 Rd. 67
32 68 BMW CUP1 Frank Unverhau (D), Marco Petry (C) priconracing Schweiz BMW M235i Racing Cup 297 1 Rd. 57
33 126 Renault A2 Martin Sally (DK), Peter Obel (DK), Mads Christensen (DK), Sune Marcussen (DK), Team Sally Racing Daenemark Renault Clio Cup III 294 3 Rd. 64
34 92 Ford SP2 James Kaye (GB), Ben Gersekowski (AUS), Manuel Cintrano (E), Javier Morcillio (E) MARC Cars Australia 2 Australien MARC Focus V8 292 2 Rd. 30
35 160 Lotus SP3 Cor Euser (NL), Huub Delnoij (NL), Hal Prewitt (USA) Cor Euser Racing 1 Niederlande Lotus Evora GT4 292 31:25.804 36
36 90 Seat A3T Claudio Truffer (CH), Patrick Meier (CH), Adrian Spescha (CH) Capricorn Racing Schweiz Seat Leon Supercopa 289 3 Rd. 53
37 104 VW A3T Adam Gladysz (PL), Dominik Kotarba-Majkutewicz (PL), Gosia Rdest (PL) R8 Motorsport Polen Volkswagen Golf GTi 288 1 Rd. 55
38 208 Peugeot A5 Guillaume Roman (F), Gonzalo de Andres (E), William David (F) Team Altran 1 Frankreich Peugeot 208 GTi 288 29,387 47
39 200 Ginetta SP3 Alberto Vescovi (I), Roberto Ferri (I), Henry Fletcher (GB) Nova Race 1 Italien Ginetta G50 GT4 286 2 Rd. 41
40 112 Renault A2 Luigi Stanco (I), Stefan Tanner (CH), Adriano Stanco (I) presenza.eu Racing Team Clio 1 Schweiz Renault Clio Cup Endurance 283 3 Rd. 63
41 75 BMW A5 Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Lars Zander (D) Hofor-Kuepperracing Deutschland BMW E46 M3 Coupe 283 10:43.572 52
42 31 BMW A5 Herwig Duller (A), Andrea Corradina (I), Markus Weege (A), Michael Fischer (A) Duller Motorsport �sterreich BMW M3 E46 282 1 Rd. 33
43 70 BMW CUP1 Gustav Engljähringer (A), Mike Smit (NL) MissionPossibleBySorgRennsport �sterreich BMW M235i Racing Cup 282 17,855 60
44 108 Renault A2 Sonny Nielsen (DK), Nils Nyboe (DK), Ole Klitgard (DK), Tim Soderham (DK) au2parts/ DK Racing Event Daenemark Renault Clio 280 2 Rd. 66
45 94 Seat A3T Michael Kogler (A), Tessitore (A), Peter Schöller (A) AllcarTuning-Racing-Team-Austria �sterreich Seat Leon Supercopa 280 3,842 65
46 5 Mercedes A6-Am Peter Schmidt (D), Heinz Schmersal (D), Johannes Siegler (D), Wiggo Dalmo (N) Car Collection Motorsport 1 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 277 3 Rd. 18
47 20 Porsche 997 Charles Putman,(USA), Charles Espenlaub (USA), Christian Engelhard (D) MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 275 2 Rd. 10
48 135 Seat A2 Klaus Kresnik (A), Christian Puth (D), Andreas Kempf (CH) Red Camel-Jordans.nl 2 Niederlande Seat Leon TDI 274 1 Rd. 62
49 123 Peugeot A2 Jens Hendrik Hansen (DK), Jens Erik Hansen (DK), Rene Hagedorn (DK) HM Motorsport Daenemark Peugeot RCZ 273 1 Rd. 68
50 99 Honda A2 Thomas Gannon (GB), Ricky Coomber (GB), Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB) RKC/TGM Gross-Britannien Honda FD2-Civic Type R 272 1 Rd. 69
51 4 Ferrari A6-Pro Jiri Pisarik (CZ), Jaromir Jirik (CZ), Matteo Malucelli (I) Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 271 1 Rd. 2
52 136 BMW A2 Hal prewitt (USA)Huub Delnoij (NL), Cor Euser (NL), Dirk Schulz (D) Cor Euser Racing 2 Niederlande BMW 120d 271 1:49:32.417 71
53 150 $GC SP2 Manuele Gatto (I), Franck-Leone Povost (F), Lionel Amrouche (F) GC Automobile Frankreich GC Automobile GC 10 V8 271 11,074 12
54 159 Audi SP2 Robert Nearn (GB), Ivo Breukers (NL), Henk Thijssen Red Camel-Jordans.nl 1 Niederlande Audi R8 269 2 Rd. 38
55 72 BMW CUP1 Axel Burghardt (D), Jürgen Meyer (D), Volker Piepmeyer (D) Bonk Motorsport 2 Deutschland BMW M235i Racing Cup 269 22,756 59
56 58 Porsche 997 Harald Hennes (D), Andreas Marc-Riedel (D), Kim-Andre Hauschild (D), Oliver Freymuth (D) HRT Performance 1 Deutschland Porsche 991 Cup 264 5 Rd. 24
57 96 Audi A3T Chris Tiger (USA), Ulrich Andre (D), Patrick Kaiser (LIE) LMS Engineering Deutschland Audi TT RS2 261 3 Rd. 32
58 165 Aston Martin SP3 Christopher Kemp (GB), Angelos Metaxa (GR), Stuart Hall (GB) Vantage Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 259 2 Rd. 35
59 114 Renault A2 Daniel Eberhard (CH), Thomas Burkhard (CH), Fabio Botta (I) presenza.eu Racing Team Clio 2 Schweiz Renault Clio Cup Endurance 256 3 Rd. 70
60 169 Ginetta SP3 Tony Hughes (GB), Ross Warburton (GB), Ollie Jackson (GB) Speedworks Motorsport 1 Gross-Britannien Ginetta G50 255 1 Rd. 28
61 53 Porsche 997 Tiziano Cappelletti (I), Alex de Giacomi (I), Nicolo Mercatalli (I) Dinamic Motorsport Italien Porsche 997 Cup 240 15 Rd. 15
62 19 Mercedes A6-Pro Rick Abresch (NL), Alex van t'Hoff (NL), Danny Werkmann (NL) V8 Racing Niederlande Mercedes SLS AMG GT3 234 6 Rd. 8
63 205 Peugeot A5 Francois Riaux (F), Gaetan Bischoff (F), Sarah Bovy (B) Team Altran 2 Frankreich Peugeot 208 GTi 226 8 Rd. 49
64 97 Porsche 997 Malcom Niall (AUS), Mark Pilatti (AUS) GDL racing 4 San Marino Porsche 997 Cup 205 21 Rd. 27
65 45 Porsche 997 Jens Feucht (D), Klaus Werner (D), Miroslav Konopka (SVK) Artthea Sport Deutschland Porsche 997 Cup 203 2 Rd. 26
66 80 BMW A5 Tomas Miniberger (CZ), Milan Kodidek (CZ), Siarhai Paulavets (BLR) RTR projects Tschechien BMW M3 E46 GTR 200 3 Rd. 48
67 27 Mercedes A6-Am Josef Klüber (D), Maximilian Stein (LUX), Peter Schmidt (D) Car Collection Motorsport 2 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 172 28 Rd. 23
68 1 Porsche A6-Pro Mark Ineichen (CH), Rolf Ineichen (CH), Adrian Amstutz (CH) Stadler Motorsport Schweiz Porsche 997 GT3 R 103 69 Rd. 5
69 162 Ginetta SP3 Lukas Niedertscheider (A), Martin Niedertscheider (A), Georg Steffny (A), Marco Maranelli (I) Niedertscheider Motorsport �sterreich Ginetta G50 GT4 100 3 Rd. 58
70 164 $GC SP3 Luca Lorenzini (I), Stefano Stefanelli (I), Andrea Cosaro (I), Mauro Gustamacchia (I) GC Italia Frankreich GC Automobile GC 10 V6 75 25 Rd. 44
71 87 Porsche 997 Massimo Vignali (I), Roberto Fecchio (I), Olexandr Gaidai (UKR) GDL racing 3 San Marino Porsche 991 Cup 42 33 Rd. 21
72 3 BMW A6-Pro Henry Walkenhorst (D), Christian Bollrath (D), Filipe Fernandez Laser (D) Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW Z4 GT3 27 15 Rd. 7
73 101 Seat A3T Vincente Dasi (E), Josep Parera (E), Unai Arrubarrena (E) PCR Sport 2 Spanien Seat Leon Cup Racer     73

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