Logo
9. Gulf 12h - 11.-14.12.2019
von Harald Gallinnis & Hardy Elis
presented by
Yas Marina Circuit

Vorschau Gulf 12h

Qualifying

Rennen 1

Rennen 2

Das Endergebnis

8. Gulf 12h 2018

7. Gulf 12h 2017

6. Gulf 12h 2016

5. Gulf 12h 2015

4. Gulf 12h 2014

3. Gulf 12h 2013

2. Gulf 12h 2012

1. Gulf 12h 2012

Rennstatistiken


Am Ende sind es dann doch 30 Wagen die die 9. Gulf 12h mit den ersten ungezeiteten Sessions am Mittwoch in Angriff nehmen. Sowohl die LMP3 von Graff Racing als auch der zweite Wagen von United Autosports sind im Vorfeld des Rennens zurückgezogen worden. MRS Racing hat zudem auch nur einen ihrere beiden in die Emirate verschifften Porsche besetzen können. Zusätzlich lässt Iron Lynx-Pilot Claudi Schiavioni seinen Wagen in der Garage stehen, nachdem er selber aus persönlichen Gründen nicht zum Event anreisen kann. Die Bestmarke von 33 Startern aus dem Vorjahr wird somit nicht geknackt.

Bei ARC-Bratislava stehen gleich 2 Ginetta LMP3  - einer als Einsatzwagen und einer als Teilespender - in der Box. Teamchef  Miro Konopka nutzt die seltene Gelegenheit mal etwas entspannter ausserhalb des strengen sportlichen ACO-Regelkorsetts seinen Spass mit dem Ginetta zu haben. Der zusätzlich mit dem Australier Neale Muston und dem Südafrikaner Simon Murray besetzte von einem Nissan V6 befeuerte Bolide wird sich mit dem in "Gulf"-Farben versehenen Ligier von United Autosports ein Duell um den Klassensieg liefern. Deren 2. Auto bleibt unbesetzt weil dort die Piloten aus persönlichen Gründen absagen mussten.

Alzen Audi

Unter neuem Namen tritt das bislang von Kessel Racing an den Start gebrachte Ferrari-Team von Deborah Meyer und Claudio Schiavioni an den Start. Die italienische Mannschaft nennt sich ab sofort Iron Lynx und will ab dem kommenden Jahr die 2 GTE- und beiden GT3-Ferraris der Mannschaft in Eigenregie einsetzen. Mit dem vorgenannten Ehepaar, sowie Andrea Picchini und Sergio Pianezzola hat die Mannschaft 4 gleichberechtigte Teilhaber. Als Teammanager wird Giacomo Picchini fungieren. hier bei den 9. Gulf 12h nutzt man noch einmal Teile der Kessel-Racing Mannschaft als Einsatzteam ehe es im kommenden Jahr in Eigenregie weiter gehen soll.

Das Projekt mit dem von Rahel Frey, Michelle Gatting und Manuela Gostner bewegten Damenauto wird auch 2020 in der ELMS in unveränderter Besetzung fortgesetzt. Hier bei den Gulf 12h tritt zusätzlich Wagenbesitzerin Deborah Meyer auf dem Auto an.

Ferrari

United

Als Teileträger zum Ausschlachten steht ebenfalls der Yas Marina Racing Aston Martin GT4 im Paddock. Optimum Motorsport hat sich den Wagen von der an der Strecke ansässigen Trackday-Mannschaft - die bei den ersten Ausgaben der Gulf 12h ebenfalls selber teilnahm - als potentiellen Teilespender geliehen.

Dietmar Haggenmüller, im letzten Jahr mit Uwe Alzen auf einem der Attempto-Audis Klassenvierter in der Pro-Am, hofft auf einen Sprung aufs Podium in der mit 8 Autos besetzten Klasse. "Letztes Jahr haben wir durch einen Fehler unseres Renningenieurs 3 Minuten eingebüsst was uns letztendlich das Klassenpodium gekostet hat. Nun sind wir mit unserer eigenen Mannschaft am Start die wir zusätzlich durch Leute von Uwe verstärkt haben." Der rennfahrende Unternehmer hat in seiner heimischen Garage neben dem Audi auch einen Lamborgini GT3 sowie 2 Audi GT4 zur Auswahl stehen.

Kessel-Monster

Daneben starten in Abu Dhabi auch 2 echte unter dem Kessel-Racing Label genannte Wagen  - auf der roten #65 tritt u.a. Motorad-Ass Loris Capirossi an - und der VR46-Monster-Kessel-Ferrari, auf dem Valentino Rossi und Co sich einen Langstreckeneinsatz gönnen. Da allerdings der bislang 4-fache  Sieger Michael Broniszewski ausnahmsweise nicht am Start steht, geht nun der Titel des erfahrendsten Gulf 12h-Piloten an GPX-Racing-Mitbesitzer und -Pilot Frederic Fatien über, der nun seine 8. Gulf 12h absolviert.

Alle 3 AMG-GT3 die im Paddock stehen sind übrigens noch die alten Modelle. Erst in Dubai sollen 4 AMG GT3 evo erstmals in einem richtigen Rennen antreten. Wie Stefan Sohn von SPS Automotive uns erzählt gibt es dabei allerdings grundsätzliche Unterschiede zwischen einem "echten" neuen Chassis und einem das lediglich die Updates verbaut bekommt. "Die Aufhängungspunkte für die Federung sind bei den komplett neuen Chassis auch etwas anders plaziert. Von daher wird ein Chassis was lediglich das Updatepaket bekommt von der Performance nie 100% mit einem komplett neuen Chassis zu vergleichen sein. Wir sind jedenfalls in Dubai mit zumindest einem komplett neuen EVO unterwegs."

Als Ünterstützung für den bei GPX-Racing auf dem Pro-Am-Porsche startenden Nico Pronk steht der Niederlädische ex-ADAC GT-Champion Peter Kox in Zivil in der Box. "Im nächsten Jahr werde ich von der FIA auf Silber-Status herunter gestuft. Ich hatte nach all den Jahren als Werkspilot mit laufenden Einsätzen einfach genug von dem Stress. Als Silber-Pilot könnte ich zwar sehr gefragt sein, aber ich will weder zu viel Geld für einen Drive ausgeben noch zu viele Rennen absolvieren. Ich reduzier das dann auf das Level was einem noch Spass bereitet...".

Miro Konopka freut sich jedenfalls auch mal wieder einen seiner alten Ginetta LMP3 zum Einsatz bringen zu dürfen. "Schade das hier nur 3 Autos starten. Im Vorfeld hatte der Veranstalter mir erzählt das hier 7 Wagen starten würden. Aber das klima hier die Streck und die veranstalter sind einfach viel freundlicher als bei den ACO-veranstaltungen  - die asiatische Le Masn Serie einmal ausgenommen. Ich will für mein Geld einfach nur viel Rennen fahren und dabei Spass haben. Dafür ist die Veranstaltung hier ideal!"

Al Zubair

Attempto

Auf HTP´s Pro-Mercedes startet der aus dem Oman stammende Al Feisal Al Zubair auf dem AMG GT3. "Dies ist mein erstes Langstreckenrennen. Ich habe bislag nur Starts in diversen Porsche-Carrera Cups absolviert. In Dubai ist ebenfalls ein Engagement bei HTP angeplant. Danach überlegen wir uns ob wir weitere Langstreckeneinsätze 2020 in Angriff nehmen." erzählt uns der 22-jährige Araber.

Die Ambitionen von ihm und des Teams nehmen allerdings leichten Schaden als der AMG nach nur 5 Runden wegen eines Ölpumpenschadens einen Motorschaden erleidet. Man leiht sich kurzerhand bei SPS deren Ersatzaggregat und lässt aus Stuttgart einen neuen Ersatzmotor einfliegen. 

Bei Kessel racing erfahren wir das der 4-fache Sieger Michael Broniszewski nicht antritt weil er wegen der terminüberschneidung mit dem WEC-Lauf in Bahrein keine Ferrari-Werkspiloten für sein Auto bekommen hat. Glücklicherweise entfällt diese Terminüberschneidung im kommenden Jahr wie der just heute veröffentlichte neue Kalender der WM offenbart.

Bei MRS, die den Trackday am Mittwoch auslassen, wird erst am Donnerstag die Box eingerichtet. GT4-Germany Pilot Glen van Paris, der irische Carrera-Cup-pilot Greame Mundy und J.M. Littman bilden die Besatzung des einzigen Porsche der Mannschaft.

Valentino Rossi steht natürlich im Mittelpunkt des Medieninteresses und wird bei einer Pressekonferenz nach seinem ersten GT-Langstreckenauftritt seit 7 Jahren befragt: "2012 bin ich ja schon mit dem Kessel-Team und einem Ferrari F458 beim Blancpain Rennen in Monza gestartet. Hier haben wir lediglich im August in Misano einen kurzen Test im Vorfeld gefahren. Ausserdem habe ich die Strecke auf der Playstation geübt. Die Strecke und die Organisation hier sind einfach fantastisch. Das Rennen gehen wir ohne übertriebene Erwartungen an. Wir wissen zwar das die Mannschaft von Kessel Racing hier gut aufgestellt ist, aber wir können im Augenblick noch gar nicht einschätzen, wie stark unsere Konkurrenten in der klasse sind, weil ich die meisten hier einfach nicht kenne."

Salucci, Rossi, Marini

MRS

"Erfahrungen im Langstreckensport habe ich ausser bei der BES auch schon im Zweiradsport bestritten. Das hat wegen der längeren Fahrzeuten durchaus seinen Reiz. Ich kann mir vorstellen das ich in näherer Zukunft wenn ich mit dem Zweiradsport aufhöre statt dessen mehr Langstreckerennen im GT fahre. Natürlich gehören die grossen 24h-Rennen in Spa, in Le Mans und speziell das 24h Rennen auf dem alten Nürburgring zu den Events die ich gerne einmal absolvieren würde. Das Rennen hier wird sicher grossen Spass machen speziell weil mein alter Konkurrent Loris Caprirossi hier auch im Kessel-Team auf einem Ferrari antritt. Wir haben schon gestern angefangen unseren obligatorischen gegenseitigen Psychoterror zu beginnen, mit dem wir uns immer gegenseitig vor dem Rennen aus dem Konzept zu bringen versuchen..."

Bevor die offizielle Trackaction am Donnerstag beginnt hier ein paar der üblichen Zahlenspiele zum Event:

- exakt 101 Piloten aus 29 Nationen sind auf den 30 verschiedenen Wagen am Start.

- das sind 3 mehr Länder als bei der Ausgabe 2018, bei der  zudem 3 mehr Autos starteten

- Die grössten nationalen Kontingente stellen die britischen Piloten mit 21 Teilnehmern, gefolgt von den Italienern mit 18 Piloten und dem kleinen aber feinen deutschen Kontingent mit 8 Piloten.

- Zählt man die 3 österreichischen, 6 schweizer und den einen Luxemburger hinzu dann ist die deutschsprachige Fraktion dennoch gut vertreten.

- Erfreulich ist die Zunahme der einheimischen Piloten aus den Emiraten die mit 7 Piloten die viertgrösste "Nationalmannschaft" stellen. Zudem verstärken je ein Pilot aus dem Oman und einer aus Saudi-Arabien das Pilotenkontingent aus der Region.

- 10 Hersteller sind mit 15 verschiedenen Konstruktionen beim diesjährigen Rennen vertreten. Das ist erneut eine stake Herstellerbeteiligung.

- Die Hersteller sind 3Y Technologies BMW M6 GT3Ferrari (5 Autos), Porsche (5) Lamborghini (5), Mercedes AMG (4), Audi (3), Aston Martin (2) , BMW (2),  McLaren (2) Ginetta (1) und Ligier (1)

- BMW ist erstmalig beim Event auf dem Yas-Marina Circuit vertreten. Die französische 3Y-Mannschaft bringt je einen M6 GT3 und M4-GT4 an den Start.

- Ebenfalls ihre Debüts bei dem Event absolvieren die McLaren GT4 und der Ginetta LMP3.

- Mit 5 startenden Ferraris steigt die Anzahl der beisher in der Geschichte des Events an den Start gebrachten Fahrzeuge aus Maranello auf 56.

- Die 4 startenden AMG (3 GT3 und 1 GT4) bringen die Marke in der ewigen Rangliste der startenden Hersteller mit nun 18 gestarteten Teams auf Rang 4 (hinter Ferrari, Porsche und Lamborghini) nach vorne.

- Mit 30 Autos geht das 2.grösste Feld in der Geschichte des Events an den Start.

Die erste offizielle Session beginnt traditionell am Donnerstag um 17 Uhr. In der Box von Uwe Alzen wartet Martin Konrad auf seinen ersten Stint. "Bei den 24h von Cota bin ich mit dem Tok-Sport Team angetreten. Dort werde ich in Dubai auch starten in einem Mercedes auf dem unter anderem Maro Engel und Luca Stolz fahren. Das hört sich erst mal nicht so schlecht an."

Die erste Session wird direkt von Valentino Rossi mit einem Flyer begonnen. Das italienische Zweirad-Ass kratzt eine 2:10.452 auf den Asphalt. Diese Top-Marke bleibt für die ersten 90 Minuten unangetastet.

Das ist allerdings auch dem Umstangd geschuldet das der AF Corse-Ferrari mit der #11 nach 20 Minuten in der Viceroi1-Kurve am Hotel  abfliegt und erst mal für 20 Minuten unter roter Flagge geborgen werden muss.

In der Pro-Klasse wechseln sich die Wagen von GPX, HTP und Attempto in schneller Reihenfolge an der Spitze ab. Dort hat nach 90 Minuten der HTP-Motorsport AMG von Dominik Baumann die schnellste Runde inne. Auf Gesamtrang 3 kann sich der russische Art-Line-Lamborghini mit einer von Sergey Afanasyev erzielten 2:11.170 lange auf P3 halten.

Barwell
GPX-Porsche

Bei Barwell Motorsport gönnt sich der Schweizer Adrian Amstutz nach dem erneuten Blancpain Endurance Pro-AM-Titel 2019 noch einen versöhnlichen Saisonabschluss. "Der Event hier ist sehr relaxed und  die Location hier schon einzigartig. Ich werde allerdings 2020 eher etwas kürzer treten, da die ganze Rennerei mit so einem Programm wie ich es dieses Jahr hatte in Stress ausartet. Vielleicht mach ich noch 4-5 Rennen im Jahr und dann auch nur bei Events bei denen man keine Angst um sein Auto haben muss. Bei den 24h von Spa muss ich zum Beispiel nicht mehr unbedingt antreten. Creventic haben wir ja auch gefahren und sind dabei in Mugello zweite und in Barcelona Sieger geworden. Aber mein russischer Teamkollege will nicht immer die Creventic Rennen fahren und wenn ich das als einziger zahlender Pilot bestreiten müsste dann wirds zu teuer."

Eine Stunde vor dem Ende der ersten Session liegen mit Rossis "Monster-Kessel", dem #20 GPX-Porsche und Uwe Alzens Audi 3 Pro-Am-Teams auf den ersten 3 Plätzen. Die beste Pro-Runde hat Nick Foster im Attempto-Audi mit einer 2:10,851 nach vorne gespült, und das obwohl Audi als einziger Hersteller bei der BoP im Vergleich zum Vorjahr geringfügige Einbussen bei der Restriktorgrösse hinnehmen musste. 

Bestes Amateur-Team ist der #33 Kessel Racing Ferrari, auf dem David Perel eine 2:11,434 aufs Parkett geliefert hat. Die beiden LMP3 fahren auf den für sie ungewohnten Pirelli Reifen auf den Plätzen 17 und 20 herum. Die beste GT4-Runde geht an den SVC Sport Management AMG GT4.

Die zweite rote Flagge wird fällig als der Optimum Motorsport Aston GT4 in der Palm Garden Corner mit elektrischen Problemen an der Benzinversorgung liegen bleibt. 13 Minuten dauert diese zweite Unterbrechung.

10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
Start Freitag

Auf dem Iron Lynx Ferrari fehlt auch Wagenbesitzerin und Bronce-Pilotin Deborah Meyer, die ihrem Gatten Claudio Schiavioni gefolgt ist. Damit verbleiben 2 Silber und eine Bronce-Pilotin (Manuela Gostner) womit die Besatzung automatisch nach den Regularien der Gulf 12 hours in die Pro-Klasse rutscht.

Uwe Alzens Mannschaft hingegen überlegt sich Alzen mehr Fahrzeit für ein besseres Gesamtresultat zu verschaffen, daher stellt das Team selbst den Antrag sich in die Pro-Klasse hochstufen zu lassen.

30 Minuten vor dem Ende der Session gelingt zunächst Dries Vanthoor im #77 Attempto-Audi eine Verbesserung der Bestzeit auf eine 2:10,209. Doch kurz vor dem Ende der Trainingssitzung wird er von Barwell-Pilot Patrick Kujala in der #77 mit einer 2:09,194 abgefangen , der 1s schneller als der Rest der Konkurrenz ist

Am folgenden Freitag morgen werden in schneller Abfolge die 3 freien Tages-Trainings absolviert. 2 weitere Wagen sind aus der Pro-Am-Klasse mittlerweile in die Pro-Klasse hochgestuft worden. Doch die böswillige Vermutung das hier Konkurrenten für Rossi & Co im Kampf um den Klassensieg in der Pro-Am aus dem Weg geräumt werden sollen, erweist sich als unbegründet..

Alzen

Die Iron Lynx-Mädels rechtfertigen die Hochstufung prompt mit einer durch Michelle Gatting erzielten 2:09,783 in der ersten freien Session. Die schnelle Däninin ist nur eine von 2 Piloten die den Kurs mit weniger als 130s Rundenzeit umzirkelt. Klaus Bachler im #20 Pro-Am Porsche von GPX schafft ebenfalls das Kunststück und legt für seine Mannschaft eine  2:09, 872 vor. Dahinter folgen der #66 Attempto Audi, der #7 Dinamic Porsche und der #88 Dragon Racing Supertropheo-Lambo vor dem AKKA-ASP-AMG aus der AM-Klasse.

In der 2. Session übernehmen dann die Pro-Autos die Spitze. Der Attempto-Racing Audi #66 wird in der Session mit einer 2:10,402 als schnellstes Fahrzeug gestoppt. Mit einer 2:10,478 folgt der HTP-Motorsport AMG nur 0,076s dahinter. Die weiteren Plätze gehen an den #55 Attempto Audi, den #83 Iron Lynx Ferrari und den #77 Barwell Motorsport Lamborghini.

Attempto 66

GPX

Uwe Alzen legt mit einer 2:11,118 die zweitschnellste Zeit aufs Parkett, allerdings realisiert das Team nun, das die Hochstufung in der Pro-Klasse angesichts des Speeds von Dietmar Haggenmüller und Martin Konrad vielleicht doch keine so gute Idee wäre und stellt daher den Antrag sich wieder in die Pro-Am zurückstufen zu lassen. Mit dem SPS Automotive AMG, auf dem Manuel Lauck für die schnellsten Zeiten verantwortlich zeichnet, steht sogar ein AM-Auto auf dem dritten Gesamtrang. Der Barwell Motorsport lamborghini, der Iron Lynx-Ferrari und der Monster-Kessel-F488 von Rossi & Co folgen auf den Plätzen.

Iron Lynx

Auf dem #20 Porsche tut auch Benjamin Goethe Dienst, der Sohn des umtriebigen deutschen Am-Piloten Roald Goethe, der in der Vergangenheit auch schon in der WEC gestartet war.

"Ich hatte bis letztes Jahr im Kartsport und in der Formel 4 meine ersten Rennerfahrungen gesammelt. Nun starten wir hier als Pro-Team wobei ich als Silberfahrer eingestuft bin. Die Saison in der Blancpain Endurance hat ziemlichen Spass gemacht, wobei einige Rennen wie zum Beispiel das Finale in Barcelona schon ziemlich turbulent abliefen. Wir wollen im kommenden Jahr auch die Langstreckenserie der SRO bestreiten wobei noch im Gespräch ist das vielleicht zusätzliche Creventic Rennen und das ein oder andere Sprintrennen in der Spanischen GT-Meisterschaft von uns bestritten werden. Dort kann ich zusammen mit meinem Vater bei 2 Stunden-Läufen auf einem Auto starten. Aber das endgültige Programm ist noch nicht fixiert."

Session 3 schliesslich geht an die HTP Motorsport-Mannschaft bei der eine schnellste Zeit von 2:10,389 notiert wird.

HTP

Trainingsergebnisse

Pos. Nr Auto Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Training Abstand NT FP1 FP2 FP3
1 77 GT3 GT3 Pro-Am Lamborghini Adrian Amstutz (CH); Miguel Ramos (P); Jordan Witt (GB); Patrick Kujala (FIN) Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini Huracan GT3 Evo 2:09.194   2:09.194 2:12.803 2:11.160 2:11.385
2 83 GT3 GT3 Pro Ferrari Manuela Gostner (I); Rahel Frey (CH); Michelle Gatting (DK); Iron Lynx Italien Ferrari 488 GT3 2:09.783 0.589 2:11.257 2:09.783 2:10.898 2:11.625
3 20 GT3 GT3 Pro-Am Porsche Nico Pronk (NL); Stanislav Minsky (SLO); Frederic Fatien (F); Klaus Bachler (A) GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R 2:09.872 0.089 2:10.496 2:09.872 2:19.079   -
4 66 GT3 GT3 Pro Audi Rinat Salikhov (RUS); Christopher Mies (D); Dries Vanthoor (B); Attempto Racing Deutschland Audi R8 GT3 Evo 2:10.209 0.337 2:10.209 2:10.453 2:10.402 2:12.107
5 48 GT3 GT3 Pro Mercedes Maximilian Goetz (D); Dominik Baumann (A); Al Zubair Al Faisal (O); HTP Motosport Deutschland Mercedes AMG - GT3 2:10.389 0.180 2:11.331 2:11.217 2:10.478 2:10.389
6 46 GT3 GT3 Pro-Am Ferrari Valentino Rossi (I); Luca Marini (I); Alessio Salucci (I); Monster VR46 Kessel Schweiz Ferrari 488 GT3 2:10.452 0.063 2:10.452 2:13.776 2:12.131 2:11.664
7 55 GT3 GT3 Pro Audi Murod Sultanov (RUS); Mattia Drudi (I); Nicolas Foster (AUS); Attempto Racing Deutschland Audi R8 GT3 Evo 2:10.456 0.004 2:10.456 2:11.725 2:10.555 2:17.343
8 5 GT3 GT3 Pro-Am Audi Uwe Alzen (D); Martin Konrad (A); Dietmar Haggenmueller (D); Spirit Race Team Uwe Alzen Automotive Deutschland Audi R8 GT3 Evo 2:10.832 0.376 2:10.832 2:11.747 2:12.640 2:11.118
9 7 GT3 GT3 Pro-Am Porsche Ivan Jacoma (CH); Roberto Pampanini (I); Mauro Calamia (CH); Dinamic Motorsport Italien Porsche 911 GT3 R 2:11.029 0.197 2:12.395 2:11.029 2:13.526 2:13.048
10 88 GT3 GT Cup 1 Lamborghini Jim Geddie (GB); Glynn Geddie (GB); Karim Al Azhari (VAE); Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini Huracán Supertrofeo Evo 2:11.117 0.088 2:11.349 2:11.117 2:11.576 2:12.264
11 10 GT3 GT3 Am Mercedes Valentin Pierburg (D); Christian Hook (D); Manuel Lauck (D); SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG - GT3 2:11.159 0.042 2:11.873 2:14.028 2:15.494 2:11.159
12 12 GT3 GT Cup 1 Lamborghini Sergey Afanasyev (RUS); Jack Butel (GB); Steven Liquorish (GB); Shota Abkhazava (GEO) Art Line Team Georgia Russland Lamborghini Huracán Supertrofeo 2:11.170 0.011 2:11.170 2:12.095 2:13.916 2:13.683
13 84 GT3 GT3 Am Mercedes Mauro Ricci (I); Benjamin Ricci (F); Jerome Policand (F); AKKA ASP Frankreich Mercedes AMG - GT3 2:11.214 0.044 2:12.093 2:11.214 2:13.868 2:12.032
14 19 GT3 GT3 Pro Porsche Stuart Hall (GB); Benji Goethe (D); Jordan Grogor (SAF); GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R 2:11.231 0.017 2:11.260 2:12.563 2:11.231 2:12.473
15 33 GT3 GT3 Am Ferrari David Perel (SAF); Murat Cuhadaroglu (TR); Marco Zanuttini (I); John Hartshorne (GB) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 2:11.434 0.203 2:11.434 2:14.563 2:12.046   -
16 65 GT3 GT3 Am Ferrari Alexis De Bernardi (LUX); Loris Capirossi (I); Nicola Cadei (I); Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 2:11.674 0.240 2:11.806 2:11.674 2:13.479 2:11.927
17 8 GT3 GT3 Pro-Am Lamborghini Alex Liang Jiatong (RC); Bashar Mardini (VAE); Luca Pirri (I); Stefano Costantini (I) LP Racing Italien Lamborghini Huracan GT3 Evo 2:12.128 0.454 2:13.126 2:13.006 2:13.737 2:12.128
18 11 GT3 GT3 Am Ferrari Tani Hanna (LIB); Christoph Ulrich (CH); Kriton Lentoudis (GR); Rui Aguas (P) AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 2:12.547 0.419 2:12.787 2:12.922 2:12.547 2:12.814
19 2 GT3 P3 Ligier Jim Mcguire (USA); Richard Meins (GB); Shaun Lynn (GB); United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P3 2:12.933 0.386 2:12.933 2:15.466 2:14.437 2:13.335
20 81 GT3 GT Cup 1 Lamborghini Gabriele Murroni (I); Mario Cordoni (I); Angelo Negro (I); GDL Racing San Marino Lamborghini Huracán Supertrofeo 2:13.076 0.143 2:17.684 2:17.636 2:14.861 2:13.076
21 4 GT3 P3 Ginetta Miro Konopka (SVK); Neale Muston (AUS); Simon Murray (SAF); ARC Bratislava Slovakei Ginetta LMP3 2:13.386 0.310 2:14.396 2:14.662 2:17.336 2:13.386
22 14 GT3 GT Cup 2 Porsche Glenn van Parjis (NL); Ariel Pacho (ARG); TBA ; MRS GT Racing Deutschland Porsche 991 GT Cup 2:15.543 2.157 2:15.543 2:24.783 2:18.459 2:20.667
23 9 GT3 GT3 Am BMW Gilles Vannelet (F); Philippe Bourgois (F); Oscar Lee (HK); 3Y Technology Frankreich BMW M6 GT3 2:16.279 0.736 2:16.279 2:18.583   -   -
24 87 GT3 GT Cup 2 Porsche Jim Michaelian (USA); Mohammed Hussain (VAE); Risto Vukov (MZ); GDL Racing San Marino Porsche 991 GT Cup 2:18.587 2.308 2:22.266 2:18.587 2:30.400 2:23.299
25 90 GT3 GT4 Mercedes Amedeo Pampanini (I); Michele Camarlinghi (I); Stefano Monaco (I); Linus Diener (CH) SVC Sport Management �sterreich Mercedes AMG GT4 2:20.437 1.850 2:21.927 2:23.709 2:20.437 2:22.646
26 44 GT3 GT4 Aston Martin James Holder (GB); Matthew George (GB); Steve Tandy (GB); David Appleby Engineering Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR GT4 2:21.772 1.335 2:22.361 2:21.772 2:25.779 2:26.618
27 22 GT3 GT4 McLaren Nick Moss (GB); James Pickford (GB); Brendan Iribe (GB); Ollie Millroy (GB) Balfe Motorsport Gross-Britannien McLaren 570S GT4 2:23.161 1.389 2:23.161 2:24.725 2:26.286 2:24.943
28 21 GT3 GT4 McLaren Mia Flewitt (GB); Issam Charrouf (SAU); Joshua Cook (GB); Euan Aiers-Hankey (GB) Balfe Motorsport Gross-Britannien McLaren 570S GT4 2:23.298 0.137 2:23.310 2:23.298 2:27.824   -
29 15 GT3 GT4 Aston Martin Michael Dinan (USA); David Whitmore (GB); David Holloway (GB); Optimum Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR GT4 2:23.590 0.292 2:24.792 2:26.495 2:23.590 2:25.648
30 18 GT3 GT4 BMW Sheikh Hasher Al Maktoum (VAE); Ahmad Almoosa (VAE); Saif Alameri (VAE); Saeed Almheiri (VAE) 3Y Technology Frankreich BMW M4 GT4 2:24.478 0.888 2:24.752 2:24.863 2:24.478 2:26.833

Das Qualifying


Sowohl beim Attempto Audi #55 als auch beim #83 Iron Lynx-Wagen müssen noch Blechschäden beseitigt werden. Der vom Team ungenannte Audi-Pilot war Rahel Frey bei der Boxenausfahrt in FP2 ins Heck gekracht, was zu einer roten Flagge geführt hatte. Der 3Y Technologies BMW wird beim Qualifying in der Box bleiben - eine Vakuumpumpe für die Lenkung ist defekt und Ersatzteile sind in den Emiraten nicht aufzutreiben. Man wartet auf ein aus München eingeflogenes Teil, das man hofft rechtzeitig vor dem  Rennen dann verbauen zu können.

Am Ende der am Freitag abend abgehaltenen Session holt sich das HTP-Motorsport-Team  mit dem Trio Maxi Götz, Dominik Baumann und Al Feisal Al Zubair die Pole zur 9.Ausgabe der Gulf 12h 2019. Das Trio ist im Schnitt 0,291s schneller als das Barwell Motorsport Trio Miguel Ramos, Jordan Witt und Patrick Kujala, wobei letzterer zwar wieder erneut eine Fabelzeit in der letzten Session hinlegt, dabei aber den Schnitt seiner Teamkollegen nicht auf das Niveau der HTP-Truppe senken kann. 

Hinter dem Pro-Am- Lamborghini auf Platz 2 reihen sich die 3 Pro-Fahrzeuge von Attempto und Iron Lynx ein, mit dem Ferrari auf P4 flankiert von den beiden Audis.

Polesetter
Polesetter

 Der GPX-Racing-Pro Porsche, der Monster-Kessel-Ferrari, der Art-Line Supertropheo als bester CUP1-Wagen, der Uwe Alzen-Audi und der Dragon Racing Supertropheo Lambo komplettieren die Top 10.

Schnellster P3 ist der United Autosports Ligier auf Gesamtrang 16. Den schnellsten Cup-Porsche stellt MRS GT-Racing auf Platz 22. Die Pole in der GT4 holt sich der SVC Sportmanagement AMG GT4.     

.

Pos. Nr Auto Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Qualifikation Abstand Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3
1 48 GT3 GT3 Pro Mercedes Maximilian Goetz (D); Dominik Baumann (A); Al Zubair Al Faisal (O); HTP Motosport Deutschland Mercedes AMG - GT3 2:09.066   2:08.841 2:09.733 2:08.624
2 77 GT3 GT3 Pro-Am Lamborghini Adrian Amstutz (CH); Miguel Ramos (P); Jordan Witt (GB); Patrick Kujala (FIN) Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini Huracan GT3 Evo 2:09.285 0.219 2:09.871 2:09.535 2:08.450
3 66 GT3 GT3 Pro Audi Rinat Salikhov (RUS); Christopher Mies (D); Dries Vanthoor (B); Attempto Racing Deutschland Audi R8 GT3 Evo 2:09.446 0.161 2:10.943 2:08.825 2:08.570
4 83 GT3 GT3 Pro Ferrari Manuela Gostner (I); Rahel Frey (CH); Michelle Gatting (DK); Iron Lynx Italien Ferrari 488 GT3 2:09.999 0.553 2:11.739 2:09.050 2:09.208
5 55 GT3 GT3 Pro Audi Murod Sultanov (RUS); Mattia Drudi (I); Nicolas Foster (AUS); Attempto Racing Deutschland Audi R8 GT3 Evo 2:10.722 0.723 2:12.899 2:09.965 2:09.301
6 19 GT3 GT3 Pro Porsche Stuart Hall (GB); Benji Goethe (D); Jordan Grogor (SAF); GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R 2:10.773 0.051 2:12.484 2:09.869 2:09.965
7 46 GT3 GT3 Pro-Am Ferrari Valentino Rossi (I); Luca Marini (I); Alessio Salucci (I); Monster VR46 Kessel Schweiz Ferrari 488 GT3 2:11.128 0.355 2:12.384 2:11.411 2:09.589
8 12 GT3 GT Cup 1 Lamborghini Sergey Afanasyev (RUS); Jack Butel (GB); Steven Liquorish (GB); Shota Abkhazava (GEO) Art Line Team Georgia Russland Lamborghini Huracán Supertrofeo 2:11.158 0.030 2:09.898 2:11.747 2:11.829
9 5 GT3 GT3 Pro-Am Audi Uwe Alzen (D); Martin Konrad (A); Dietmar Haggenmueller (D); Spirit Race Team Uwe Alzen Automotive Deutschland Audi R8 GT3 Evo 2:11.177 0.019 2:13.383 2:10.387 2:09.761
10 88 GT3 GT Cup 1 Lamborghini Jim Geddie (GB); Glynn Geddie (GB); Karim Al Azhari (VAE); Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini Huracán Supertrofeo Evo 2:11.360 0.183 2:12.976 2:10.151 2:10.952
11 7 GT3 GT3 Pro-Am Porsche Ivan Jacoma (CH); Roberto Pampanini (I); Mauro Calamia (CH); Dinamic Motorsport Italien Porsche 911 GT3 R 2:11.388 0.012 2:10.020 2:11.936 2:12.209
12 10 GT3 GT3 Am Mercedes Valentin Pierburg (D); Christian Hook (D); Manuel Lauck (D); SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG - GT3 2:11.434 0.016 2:11.220 2:12.795 2:10.287
13 8 GT3 GT3 Pro-Am Lamborghini Alex Liang Jiatong (RC); Bashar Mardini (VAE); Luca Pirri (I); Stefano Costantini (I) LP Racing Italien Lamborghini Huracan GT3 Evo 2:11.760 0.372 2:10.987 2:11.475 2:12.818
14 84 GT3 GT3 Am Mercedes Mauro Ricci (I); Benjamin Ricci (F); Jerome Policand (F); AKKA ASP Frankreich Mercedes AMG - GT3 2:11.947 0.187 2:10.008 2:14.706 2:11.127
15 65 GT3 GT3 Am Ferrari Alexis De Bernardi (LUX); Loris Capirossi (I); Nicola Cadei (I); Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 2:12.035 0.088 2:14.085 2:11.671 2:10.350
16 2 GT3 P3 Ligier Jim Mcguire (USA); Richard Meins (GB); Shaun Lynn (GB); United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P3 2:13.241 1.206 2:14.661 2:13.888 2:11.175
17 4 GT3 P3 Ginetta Miro Konopka (SVK); Neale Muston (AUS); Simon Murray (SAF); ARC Bratislava Slovakei Ginetta LMP3 2:13.554 0.313 2:16.737 2:12.889 2:11.037
18 81 GT3 GT Cup 1 Lamborghini Gabriele Murroni (I); Mario Cordoni (I); Angelo Negro (I); GDL Racing San Marino Lamborghini Huracán Supertrofeo 2:13.742 0.188 2:14.233 2:13.711 2:13.282
19 11 GT3 GT3 Am Ferrari Tani Hanna (LIB); Christoph Ulrich (CH); Kriton Lentoudis (GR); Rui Aguas (P) AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 2:13.875 0.133 2:13.014 2:13.005 2:15.605
20 20 GT3 GT3 Pro-Am Porsche Nico Pronk (NL); Stanislav Minsky (SLO); Frederic Fatien (F); Klaus Bachler (A) GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R 2:14.892 1.017 2:07.749 2:18.898 2:18.028
21 33 GT3 GT3 Am Ferrari David Perel (SAF); Murat Cuhadaroglu (TR); Marco Zanuttini (I); John Hartshorne (GB) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 2:15.697 0.805 2:17.731 2:14.165 2:15.194
22 14 GT3 GT Cup 2 Porsche Glenn van Parjis (NL); Ariel Pacho (ARG); TBA ; MRS GT Racing Deutschland Porsche 991 GT Cup 2:16.972 1.275 2:20.178 2:17.618 2:13.119
23 87 GT3 GT Cup 2 Porsche Jim Michaelian (USA); Mohammed Hussain (VAE); Risto Vukov (MZ); GDL Racing San Marino Porsche 991 GT Cup 2:22.055 5.083 2:19.326 2:28.247 2:18.591
24 90 GT3 GT4 Mercedes Amedeo Pampanini (I); Michele Camarlinghi (I); Stefano Monaco (I); Linus Diener (CH) SVC Sport Management Italien Mercedes AMG GT4 2:22.870 0.815 2:22.728 2:24.092 2:21.789
25 22 GT3 GT4 McLaren Nick Moss (GB); James Pickford (GB); Brendan Iribe (GB); Ollie Millroy (GB) Balfe Motorsport Gross-Britannien McLaren 570S GT4 2:22.988 0.118 2:21.213 2:23.618 2:24.132
26 44 GT3 GT4 Aston Martin James Holder (GB); Matthew George (GB); Steve Tandy (GB); David Appleby Engineering Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR GT4 2:23.378 0.390 2:25.295 2:24.225 2:20.614
27 21 GT3 GT4 McLaren Mia Flewitt (GB); Issam Charrouf (SAU); Joshua Cook (GB); Euan Aiers-Hankey (GB) Balfe Motorsport Gross-Britannien McLaren 570S GT4 2:24.095 0.717 2:21.452 2:25.678 2:25.155
28 18 GT3 GT4 BMW Sheikh Hasher Al Maktoum (VAE); Ahmad Almoosa (VAE); Saif Alameri (VAE); Saeed Almheiri (VAE) 3Y Technology Frankreich BMW M4 GT4 2:24.281 0.186 2:26.796 2:23.569 2:22.477
29 15 GT3 GT4 Aston Martin Michael Dinan (USA); David Whitmore (GB); David Holloway (GB); Optimum Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR GT4 2:24.773 0.492 2:24.741 2:22.868 2:26.710
30 9 GT3 GT3 Am BMW Gilles Vannelet (F); Philippe Bourgois (F); Oscar Lee (HK); 3Y Technology Frankreich BMW M6 GT3 - - - - -

Rennen1

Start Lauf 1

Start! Christopher Mies im #66 Attempto Audi kann direkt den Barwell Lamborghini von Patrick Kujala überholen und P2 hinter dem in Führung steckhenden Maxi Götz einnehmen. Wenig später geht auch der zweite Attempto-Audi von Nick Foster am Lambo vorbei. Foster kann auch P2 von Mies übernehmen und hängt sich nun in den Windschatten von Götz. Schon nach nur 1 Runde kommt der Optimum Motorsport Aston für einen 2-minütigen Stop an die Box.

In Runde 3 verzeichnet Martin Konrad im Alzen-Audi  einen Dreher in der Airport-Schikane. Dabei hatte er Unterstützung vom #8 LP Racing Lamborghini der ihm ins Heck gefahren war.

Alzen vor LP

In Runde 8 verliert Rahel Frey aufgrund eines Drehes in der Nordkurve  P5 an den GPX-Racing Porsche. und fällt hinter Valentino Rossi im Monster 46 Kessel Ferrari auf P7 zurück: Rossi ist damit hinter Kujala zweitplazierter Pro-Am-Pilot.  Nach einem knapp zehnminütigen Stop geht der GPX-Porsche von Bachler wieder auf die Strecke. 5 Runden hat man in der Box verloren.

In der LMP3-Klasse hat Miro Konopka im ARC Bratislava Ginetta mittlerweile die Führung von Jim Macguire im United Autosports Ligier übernommen.

Frey und Konopka

Yas Marina Circuit

Der #20 GPX-Porsche von Klaus Bachler kommt  mit einem Frontschaden in die Box."Klaus ist beim Überholen in den ersten Runden an einem Konkurrenten hängen geblieben. Dabei hat sich die Aufhängung des Frontsplitters gelöst der zu vibrieren begonnen hat. Deswegen mussten wir herein kommen. " erklärt uns Roald Goethe, der an diesem Wochenende nicht selber fährt sondern seinen Sohn Benjamin bei den Gulf 12h unterstüzt.

Artline Lambo

Führender in der GT4 ist 25 Minuten nach dem Rennstart der SVC Sportmanagement AMG GT4, der von der Villorba Corse Mannschaft eingesetzt wird.

40 Minuten nach dem Rennstart hat sich der auf Gesamtrang 9 fahrende Dragon Racing Supertropheo Lambo an der Spitze der Cup1-Klasse für die Lamborghinis festgesetzt. Die Am-Klasse der GT3 führt der #12 AKKA ASP-AMG an.Die Cup2-Klasse der Cup-Porsche geht zu diesem Zeitpunkt an den von Glen van Parijs bewegten MRS-Porsche.

An der Spitze des Feldes liegen Götz, Foster, Mies und Kujala immer noch innerhalb von 2,5s zusammen. Rahel Frey kann mittlerweile Valentino Rossi im Kampf um P6 niederringen.

Stadion-Panorama
Südkurve

Mittlerweile läuft die erste Runde der Boxenstopps bei den Gulf 12 hours. In der 34 Runde kommt Maxi Götz als Führender zu seinem ersten Stop rein und übergibt an Dominik Baumann.

Als die erste Boxenstoprunde absolviert worden ist führt Baumann 8s vor Rinat Salikhov im #66 Attempto-Audi. Miguel Ramos im  Barwell Lambo ist 15s dahinter dritter, wird aber bald von Jordan Grogor im GPX-Pro-Porsche überholt. Michelle Gatting im Iron Lynx ferrari liegt vor Murod Sultanov im #55 Attempto-Audi, dem Dinamic-Porsche, dem Monster-Ferrari, dem LP Racing Lambo GT3 und dem AKKA-ASP-AMG.

Führungsduo

In der GT4-Klasse führt weiter der italienische AMG GT4 vor den beiden Balfe Motorsport McLaren 570S GT4.  Hingegen hat die Führung in der LMP3-Klasse gewechselt: Hier führt der United Autosports Ligier nun mit einer Minute Vorsprung vor dem Ginetta.

Zwischen dem #8 LP-Racing Lamborghini und dem David Appleby Engineering GT4-Aston wird ausgangs der West-Corner-Schikane eine leichte  Karambolage verzeichnet die aber für beide Wagen ohne Folgen bleibt.  

Genau zur 1h-Marke wird der 3Y Technologies BMW M6 in die Box geschoben. Die Motorhaube ist lose und muss schnell fixiert werden.

Nach 1h sieht es an der Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand
1 48 GT3 GT3 Pro HTP Motorsport Deutschland Mercedes 27 Rd.
2 66 GT3 GT3 Pro Attempto Racing Deutschland Audi 1s
3 77 GT3 GT3 Pro-Am Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini 2s
4 55 GT3 GT3 Pro Attempto Racing Deutschland Audi 5s
5 19 GT3 GT3 Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 12s
6 83 GT3 GT3 Pro-Am Iron Lynx Italien Ferrari 19s
7 46 GT3 GT3 Pro-Am Monster VR46 Kessel Schweiz Ferrari 21s
8 7 GT3 GT3 Pro-Am Dinamic Motorsport Italien Porsche 27s
9 88 GT3 GT Cup 1 Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini 39s
10 8 GT3 GT3 Pro-Am LP Racing Italien Lamborghini 70s
11 5 GT3 GT3 Pro-Am Spirit Race Team Uwe Alzen
Deutschland Audi 71s
12 84 GT3 GT3 Am AKKA ASP Frankreich Mercedes 76s
13 10 GT3 GT3 Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 96s
14 12 GT3 GT Cup 1 Art Line Team Georgia Russland Lamborghini 106s
15 14 GT3 GT Cup 2 MRS GT Racing Deutschland Porsche 26 Rd.


Der GDL-Porsche von Jim Michaelian lässt eingangs der Start-Zielgerade zur 90 Minuten Marke einen Dreher notieren, der zum Glück ohne Folgen bleibt.Das Schwesterauto kommt 10 Minuten später mit einem schleichenden Plattfus an die Box.

Als Rinat Salikhov hinter einem zu überrundenden Ferrari hängen bleibt kann Jordan Grogor im GPX-Porsche Platz 2 vom Attempto-Piloten erobern.

Monster Kessel

Nach 2 Stunden sieht es an der Spitze des Feldes wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 48 GT3 GT3 Pro HTP Motorsport Deutschland Mercedes 52 Rd.
2 19 GT3 GT3 Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 25s
3 66 GT3 GT3 Pro Attempto Racing Deutschland Audi 33s
4 77 GT3 GT3 Pro-Am Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini 34s
5 83 GT3 GT3 Pro-Am Iron Lynx Italien Ferrari 35s
6 46 GT3 GT3 Pro-Am Monster VR46 Kessel Schweiz Ferrari 74s
7 7 GT3 GT3 Pro-Am Dinamic Motorsport Italien Porsche 106s
8 55 GT3 GT3 Pro Attempto Racing Deutschland Audi 115s
9 8 GT3 GT3 Pro-Am LP Racing Italien Lamborghini 116s
10 84 GT3 GT3 Am AKKA ASP Frankreich Mercedes 51 Rd.
11 88 GT3 GT Cup 1 Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini 10s
12 10 GT3 GT3 Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 19s
13 12 GT3 GT Cup 1 Art Line Team Georgia Russland Lamborghini 27s
14 5 GT3 GT3 Pro-Am Spirit Race Team Uwe Alzen
Deutschland Audi 85s
Gulf

Die zweite Runde der Boxenstopps wird nun langsam eingeläutet. Da die GT3-Wagen Stints von bis zu 80 Minuten fahren können ziehen sich die Stops einiges in die Länge. Attempto tauscht Salikhov und Sultanov als erste Piloten aus. Der Russe Sultanov hat dem Team der #55 einen Rückstand von gut einer Runde auf den Führenden eingebrockt.

Auf dem zweitplazierten GPX-Porsche übergibt Jordan Grogor an Benjamin Goethe. Miguel Ramos übergibt den  Barwell Lamborghini an Adrian Amstutz. Michelle Gatting übergibt den Iron Lynx-Ferrari an Manuela Gostner. Als vorletzter kommt in Runde 70 nach einem 80-minütigen Stint der führende Dominik Baumann an die Box und übergibt an Al Feisal Al Zubair. Monster-Ferrari-Pilot Marini folgt in der selben Runde.

Als die Boxenstoprunde beendet ist führt Al Zubair 39s vor Dries Vanthoor im #66 Attempto-Audi, der Benjamin Goethe mittlerweile auf der Strecke überholen konnte. Adrian Amstutz im Barwell Lambo liegt mit 63s Rückstand noch in der selben Runde. 5s vor Manuela Gostner im Iron Lynx-Ferrari. Letzter Wagen in der Führungsrunde ist der Monster-Kessel-Ferrari in dem Pilot Salucchi nun kurz vor der Überrundung durch den Rennführenden steht.

Etwa zur Rennhalbzeit bekommt der #88 Dragon Racing Lamborghini eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Vergehens beim Boxenstop. Beim folgenden Stopp wird am Lambo ein platter Reifen gewechselt.

10
9
8
7
6
5
4
3
2
1

Dries Vanthoor kann den Rückstand auf den führenden HTP Motorsport AMG nach einer Stunde im Auto in etwa halbieren können, ist dafür aber ziemlich am Limit des Wagens unterwegs.

Nach einem nur 25-minütigem Stint kommt Miro Konopka für eine leichte kosmetische Korrektur der Front an die Box. Der 3Y-M6 GT3 wird erneut in die Box geschoben - dieses mal mit einem Leistungsverlust. Der #81 GDL-Lamborghini bekommt eine Durchfahrtsstrafe wegen Verursachens einer Kollision verhangen.

Als sich der #11 AF Corse Ferrari des libanesischen Piloten Tani Hanna 220 Minuten nach dem Rennstart vehement in Turn 3 vor dem ersten Shortcut von der Strecke dreht verhängt die Rennleitung eine Safetycar-Phase. Diese kommt eigentlich unbegründet, denn der wagen ist kaum 20s später wieder unterwegs. Die SC-Phase staucht nun das Feld zusammen, HTP hat als eines der wenigen Teams seinen 3. Stop noch nicht absolviert und hat nun hinter dem SC eine Runde Vorsprung.

Dragon Lambo

SPS Automotive Performance bekommt ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe wegen Überschreitens der Geschwindigkeit in der Box verhangen.  Christopher Mies macht keine Gefangenen beim Überrunden des drittplazierten GPX-Pilot Stuart Hall. Beide tauschen dabei sowohl Kohlefaserteile als auch bekannte "Mönchengladbacher Grüsse" aus dem Seitenfenster aus.

Barwell Motorsport hat unterdessen das ABS verloren - deswegen wird der #77 Lamborghini langsam aber sicher zurückgereicht.

Maxi Götz kann den Rückstand auf Mies konstant halten und sogar noch vergrössern. Durch einen langen Stop verliert unterdessen der United Autosports Ligier nach einer Kollision mit einem Konkurrenten und einem Schaden an der Lenkung der innerhalb von 15 Minuten behoben werden muss die Klassenführung an den Ginetta der slovakischen ARC Bratislava Mannschaft.

Karting

Der 3Y BMW kommt nach einem 20-minütigem Stopp wieder zurück auf die Strecke. Ein Problem am kabelbaum der Zündung musste behoben werden.

Nach 12 Minuten unter dem SC wird das Rennen wieder freigegeben. Al Zubair ist vom Team auf der Strecke gelassen worden. Christopher Mies hat unter dem SC aufschliessen können und liegt nun 15s hinter dem HTP-AMG.  Der kommt nun - wie auch der Monster-Kessel-Ferrari, der SPS Automotive AMG und einige weiter Konkurrenten (#11, #88, #33, beide GDL-Wagen) unter grün an die Box. Maximilian Götz steigt nun in den bislang führenden AMG ein, der zum erstzen Mal im Verlauf des Rennens die Führung an den Attempto Audi verliert.

2 Stunden vor dem Schluss notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 66 GT3 GT3 Pro Attempto Racing Deutschland Audi 105 Rd.
2 48 GT3 GT3 Pro HTP Motorsport Deutschland Mercedes 101s
3 19 GT3 GT3 Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 131s
4 55 GT3 GT3 Pro Attempto Racing Deutschland Audi 104 Rd.
5 83 GT3 GT3 Pro-Am Iron Lynx Italien Ferrari 1s
6 46 GT3 GT3 Pro-Am Monster VR46 Kessel Schweiz Ferrari 116s
7 7 GT3 GT3 Pro-Am Dinamic Motorsport Italien Porsche 103 Rd.
8 77 GT3 GT3 Pro-Am Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini 1s
9 8 GT3 GT3 Pro-Am LP Racing Italien Lamborghini 17s
10 5 GT3 GT3 Pro-Am Spirit Race Team Uwe Alzen
Deutschland Audi 117s
11 12 GT3 GT Cup 1 Art Line Team Georgia Russland Lamborghini 120s
12 10 GT3 GT3 Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 124s
13 84 GT3 GT3 Am AKKA ASP Frankreich Mercedes 102 Rd.
14 65 GT3 GT3 Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 10s
15 88 GT3 GT Cup 1 Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini 75s

Balfe

In Runde 129 kommt Maxi Götz an die Box und übergibt an Dominik Baumann. "Wir dürften unter dem SC nicht herein kommen sonst hätte der Boxenstop nicht zu unserer vorgeschriebenen zeit gezählt." Klärt und Al Zubair über den Zeitpunkt seines Stopps auf. Attempto soll mit der #66 von dieser Regelung betroffen sein und daher noch einen verlängerten Stopp einlegen müssen.

35 Minuten vor dem Rennende hat Luca Marini im Monster Kessel-Ferrari immer noch die Führung in der Pro-Am-Klasse inne. Uwe Alzen liegt auf Platz 5 der Klasse und bemüht sich innerhalb der Führungsrunde zu bleiben.

Im kampf um die Führung in der GT4 dreht sich der SVC-AMG GT4 von Michele Camarlinghi just als er vom Balfe McLaren von Brendan Iribe in der Al Zeina Corner überholt worden ist. Der Italiener kann das Rennen mit leicht geknicktem Ego, aber ohne sonstige Beschädigungen am Auto fortsetzen. 

Alzen audi

Als die 6h ablaufen sind die beiden Attempto-Audis gerade über die Startlinie gefahren und brechen ihre 159 bzw 158 Runde an.

Der HTP-Motorsport AMG von Baumann bleibt derweil am Hotel hinter der Viceroi 2 Kurve mit einem Zündspulenschaden liegen! GPX-Racing und das Iron Lynx-Team gehen noch am Mercedes von Baumann vorbei.

Attempto Flag

Die Führung in der GT4-Klasse hat unterdessen der #22 Balfe Motorsport McLaren übernommen.

Gut 90 Minuten vor dem Ende des ersten Abschnitts presst sich auch der 2. Attempto Audi von Nick Foster am Porsche von Stuart Hall vorbei. Auf dem Weg zur Al Zeina Corner mach Hall zwar innen die Tür zu aber Foster quetscht sich zwischen Leitplake und dem Porsche auf P3 vorbei. 

in der Nordkurve wird Manuel Lauck im Klassenführenden GT3-AM-AMG von SPS automotive performance vom #33 Kessel Ferrari von David Perel umgedreht. Der MRS-Porsche verliert lange Zeit in der Box als ein vor dem Wagen fahrender Porsche einen grossen Klumpen Reifenabrieb verliert der den Kühler des MRS-Porsches durchschlägt. 13 Minuten und damit fast die gesamte Führung in der Klasse gehen verloren. Ein Dreher des GDL-Porsches auf der Start-Zielgerade hilft dem Team dennoch die Führung in der Klasse zu behalten.

Barwell

20 Minuten vor dem Rennende heizt sich der Kampf um P4 zwischen Jordan Grogor im GPX-Porsche und Michelle Gatting im Iron Lynx-Ferrari auf: Grogor kann sich nach einigen Fast-Kontakten jedoch durchsetzen.

In der Pro-Am-Klasse holt Uwe Alzen mit Zeiten die denen des führenden Dries vanthoor entsprechen den LP racing Lamborghini ein und macht sich schliesslich sogar auf den 3.plazierten Barwell-Lamborghini zu jagen.

10 Minuten vor dem Ende trennen Dominik Baumann nur 12s von einer Überrundung durch Dries Vanthoor

2 Minuten vor dem Abschnittsende kommt Dominik Baumann für einen Splash & Dash in die Box und fällt damit aus der Führungsrunde. Dem Team war vor dem Rennen mitgeteilt worden das in der Boxenpause nicht getankt werden darf.

HTP out

Attempto Racing beginnt das Rennen damit mit einer komfortablen Doppelführung von jeweils einer Runde.

Weil man unter dem SC den letzten Boxenstop begonnen hat wird dem führenden Attempto-Audi von Mies/vanthoor/Salikhov nachträglich eine Runde gestrichen.


Ergebnis Rennen 1

Pos. Nr Auto Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 66 GT3 GT3 Pro Audi Rinat Salikhov (RUS); Christopher Mies (D); Dries Vanthoor (B); Attempto Racing Deutschland Audi R8 GT3 Evo 5:59:54.141 158 - 2:10.449 5 3
2 55 GT3 GT3 Pro Audi Murod Sultanov (RUS); Mattia Drudi (I); Nicolas Foster (AUS); Attempto Racing Deutschland Audi R8 GT3 Evo 6:02:06.128 158 2:11.987 2:10.659 6 5
3 19 GT3 GT3 Pro Porsche Stuart Hall (GB); Benji Goethe (D); Jordan Grogor (SAF); GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R 6:00:30.831 157 1 Rd. 2:11.251 5 6
4 83 GT3 GT3 Pro-Am Ferrari Manuela Gostner (I); Rahel Frey (CH); Michelle Gatting (DK); Iron Lynx Italien Ferrari 488 GT3 6:00:38.364 157 7,533 2:11.028 5 4
5 48 GT3 GT3 Pro Mercedes Maximilian Goetz (D); Dominik Baumann (A); Al Zubair Al Faisal (O); HTP Motorsport Deutschland Mercedes AMG - GT3 5:57:14.486 156 1 Rd. 2:10.695 6 1
6 46 GT3 GT3 Pro-Am Ferrari Valentino Rossi (I); Luca Marini (I); Alessio Salucci (I); Monster VR46 Kessel Schweiz Ferrari 488 GT3 6:01:17.576 156 4:03.090 2:11.066 6 7
7 7 GT3 GT3 Pro-Am Porsche Ivan Jacoma (CH); Roberto Pampanini (I); Mauro Calamia (CH); Dinamic Motorsport Italien Porsche 911 GT3 R 6:01:27.523 156 4:13.037 2:11.760 4 11
8 77 GT3 GT3 Pro-Am Lamborghini Adrian Amstutz (CH); Miguel Ramos (P); Jordan Witt (GB); Patrick Kujala (FIN) Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini Huracan GT3 Evo 6:00:02.305 155 1 Rd. 2:11.104 5 2
9 5 GT3 GT3 Pro-Am Audi Uwe Alzen (D); Martin Konrad (A); Dietmar Haggenmueller (D); Spirit Race Team Uwe Alzen Automotive Deutschland Audi R8 GT3 Evo 6:00:15.259 155 12,954 2:11.613 4 9
10 8 GT3 GT3 Pro-Am Lamborghini Alex Liang Jiatong (RC); Bashar Mardini (VAE); Luca Pirri (I); Stefano Costantini (I) LP Racing Italien Lamborghini Huracan GT3 Evo 6:00:56.724 155 54,419 2:13.260 5 13
11 10 GT3 GT3 Am Mercedes Valentin Pierburg (D); Christian Hook (D); Manuel Lauck (D); SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG - GT3 6:01:56.226 155 1:53,921 2:12.821 4 12
12 84 GT3 GT3 Am Mercedes Mauro Ricci (I); Benjamin Ricci (F); Jerome Policand (F); AKKA ASP Frankreich Mercedes AMG - GT3 6:00:18.986 154 1 Rd. 2:12.854 5 14
13 12 GT3 GT Cup 1 Lamborghini Sergey Afanasyev (RUS); Jack Butel (GB); Steven Liquorish (GB); Shota Abkhazava (GEO) Art Line Team Georgia Russland Lamborghini Huracán Supertrofeo 6:01:52.363 154 1:33.377 2:13.073 4 8
14 65 GT3 GT3 Am Ferrari Alexis De Bernardi (LUX); Loris Capirossi (I); Nicola Cadei (I); Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 6:00:05.317 153 1 Rd. 2:13.124 6 15
15 88 GT3 GT Cup 1 Lamborghini Jim Geddie (GB); Glynn Geddie (GB); Karim Al Azhari (VAE); Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini Huracán Supertrofeo Evo 6:01:07.014 152 1 Rd. 2:11.853 6 10
16 11 GT3 GT3 Am Ferrari Tani Hanna (LIB); Christoph Ulrich (CH); Kriton Lentoudis (GR); Rui Aguas (P) AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 6:01:49.180 152 42,166 2:12.977 4 19
17 33 GT3 GT3 Am Ferrari David Perel (SAF); Murat Cuhadaroglu (TR); Marco Zanuttini (I); John Hartshorne (GB) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 6:00:10.166 151 1 Rd. 2:12.212 5 21
18 4 GT3 P3 Ginetta Miro Konopka (SVK); Neale Muston (AUS); Simon Murray (SAF); ARC Bratislava Slovakei Ginetta LMP3 6:00:01.062 147 4 Rd. 2:14.595 4 17
19 81 GT3 GT Cup 1 Lamborghini Gabriele Murroni (I); Mario Cordoni (I); Angelo Negro (I); GDL Racing San Marino Lamborghini Huracán Supertrofeo 6:00:05.422 147 4,360 2:15.537 5 18
20 20 GT3 GT3 Pro-Am Porsche Nico Pronk (NL); Stanislav Minsky (SLO); Frederic Fatien (F); Klaus Bachler (A) GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R 6:01:26.186 146 1 Rd. 2:10.480 4 20
21 2 GT3 P3 Ligier Jim Mcguire (USA); Richard Meins (GB); Shaun Lynn (GB); United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P3 6:02:05.227 145 1 Rd. 2:13.412 4 16
22 14 GT3 GT Cup 2 Porsche Glenn van Parjis (NL); Ariel Pacho (ARG); TBA ; MRS GT Racing Deutschland Porsche 991 GT Cup 6:02:09.652 144 1 Rd. 2:15.033 4 22
23 22 GT3 GT4 McLaren Nick Moss (GB); James Pickford (GB); Brendan Iribe (GB); Ollie Millroy (GB) Balfe Motorsport Gross-Britannien McLaren 570S GT4 6:00:15.216 140 4 Rd. 2:25.109 4 25
24 21 GT3 GT4 McLaren Mia Flewitt (GB); Issam Charrouf (SAU); Joshua Cook (GB); Euan Aiers-Hankey (GB) Balfe Motorsport Gross-Britannien McLaren 570S GT4 6:00:26.032 140 10,816 2:25.363 6 27
25 90 GT3 GT4 Mercedes Amedeo Pampanini (I); Michele Camarlinghi (I); Stefano Monaco (I); Linus Diener (CH) SVC Sport Management Italien Mercedes AMG GT4 6:00:26.830 140 11,614 2:23.656 7 24
26 44 GT3 GT4 Aston Martin James Holder (GB); Matthew George (GB); Steve Tandy (GB); David Appleby Engineering Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR GT4 6:00:51.524 140 36,306 2:23.356 7 26
27 87 GT3 GT Cup 2 Porsche Jim Michaelian (USA); Mohammed Hussain (VAE); Risto Vukov (MZ); GDL Racing San Marino Porsche 991 GT Cup 6:01:16.250 140 1:01.034 2:19.922 5 23
28 15 GT3 GT4 Aston Martin Michael Dinan (USA); David Whitmore (GB); David Holloway (GB); Optimum Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR GT4 6:00:15.046 139 1 Rd. 2:25.049 5 29
29 18 GT3 GT4 BMW Sheikh Hasher Al Maktoum (VAE); Ahmad Almoosa (VAE); Saif Alameri (VAE); Saeed Almheiri (VAE) 3Y Technology Frankreich BMW M4 GT4 6:01:16.038 138 1 Rd. 2:24.273 5 28
30 9 GT3 GT3 Am BMW Gilles Vannelet (F); Philippe Bourgois (F); Oscar Lee (HK); 3Y Technology Frankreich BMW M6 GT3 6:01:21.791 136 2 Rd. 2:14.458 4 30

Rennen 2

Vor dem Start beginnen zur Freude von HTP-Teamchef Günter Arberer doch einige Mannschaften mit dem Auftanken, das eigentlich laut Rennleitung erste nach dem Rennen beginnen sollte. . Die Mercedes-Truppe kommt sich langsam verarscht vor. Bei MRS wundert sich Teamchef Carsten Molitor über die Taktik der Konkurrenten von GDL: "Da verlieren wir schon 5 Runden durch so einen dämlichen Schaden und dann setzen die ihren langsamstan Fahrer auf das Auto der sich auch prompt 2 mal dreht. Der Glenn van Parijs hat dem in seinem Stint gleich 3 Runden reingedrückt. So sind wir dennoch im Rennen um den Sieg geblieben.

Uwe Alzen macht einen kurzen Erfrischungsstopp im Hotel, ist aber guter Dinge das sich ein Klassenpodium in der Pro-Am noch ausgehen könnte. "Der Startstint fährt jetzt wieder Martin dann ist Dietmar dran, dann ich wieder Martin und dann wieder ich wobei meine Fahrzeit als Silber-Fahrer nur noch für einen kurzen Stint reicht.

Mit 158 Runden ist ein neuer Distanzrekord im ersten Rennabschnitt aufgestellt worden. Der Gesamtrekord stammt aus 2014 wo 315 Runden und 1749,5 km Renndistanz erreicht wurden.

Um 17.10 beginnt die Startaufstellung zum 2. Abschnitt des Rennens das traditionell komplett nach Einbruch der Dämmerung unter Flutlicht abgehalten wird. Der Barwell Lamborghini muss wegen der Reparaturen am ABS aus der Boxengasse nachstarten.

Start race 2
6
5
4
3
2
1

Start. Der schwarze #44 DAE-Aston kommt aus der Einführungsrunde mit einer offenen Motorhaube an die Box und muss diese Schliessen lassen. Während Dries Vanthoor vorne weg glüht, kann GPX-Pilot Jordan Grogor sich an Mattia Drudi in der #55 vorbei schieben. Das ändert allerdings nicht am Gesamtklassement da der Porsche eine Runde zurück liegt.

Der DAE-Aston geht wieder zurück auf die Strecke und kollidiert umgehend mit dem GDL-Lamborghini dem der Heckflügel wegknickt. Beide Wagen kommen umgehend in die Box.

Während aufgrund des bewölkten Sonennuntergangs der Himmel über dem Yas Marina Circuit zum ersten Mal seit 8 Jahres spektakulär für gefühlte 3 Minuten aufflammt,  muss der #7 Dinamic Motorsport Porsche eine Durchfahrtsstrafe wegen eines zu kurzen Boxenstopps absolvieren.  Auch der #90 AMG GT4 der SVC Sportmanagement-Mannschaft bekommt eine 90s Stop & Go verliehen, die noch aus einem Vergehen während des ersten Renndurchgangs herrührt.

Der #66 Attempto Racing Audi bekommt nach 35 Minuten eine 44s Stop & Go Strafe für ein vergehen beim Boxenstop. Dadurch übernimmt die der Schwester-Audi mit der #55 von Nicholas Foster die Führung im Rennen.

In einer Kampfgruppe im Verkehr kollidiert 39 Minuten nach dem Rennstart Michelle Gatting mit dem viertplazierten Iron Lynx-Ferrari beim Überrunden in der Karting Chicane mit dem Optimum Motorsport Aston Martin. Dabei knickt dem Ferrari die linke hintere Radaufhängung weg. Gatting muss den Ferrari an Ort und Stelle in der Nordkurve abstellen - die Mädels sind raus! Wir haben das zweite Safetycar des Rennens. Der Attempto-Audi #66 absolviert unterdessen seine Stop & Go Strafe.

Nach 19 Minuten unter dem SC wird das Rennen wieder freigegeben. Valentino Rossi ist durch den Ausfall des Iron Lynx-Ferraris auf Platz 5 vorgerückt und geht das Rennen als Vierter hinter dem Führenden in den Restart an. Beim Restart dreht sich der AKKA ASP-AMG aufgrund eines Schadens an den Bremsleitungen in die Boxeneinfahrt ab.

SC

Rossi setzt beim Restart Al Zubair im HTP-Mercedes vor sich unter Druck. Der AKKA ASP-AMG ist unterdessen wirklich in die Box abgebogen und wird dort gewartet. Dadurch übernimmt die SPS automotive performance-Mannschaft die Führung in der Gentleman-Klasse.

Nach einem 117min Stint kommt Al Zubair an die Box und übergibt den 4.plazierten AMG an. Eine Runde später übernimmt Murad Sultanov den führenden #55 Audi von Mattia Drudi.

Eine Runde später wird Dries Vanthoor in Empfang genommen, der den Audi an Rinat Salikhov  übergibt. Parallel übergibt Grogor den Porsche an Rinat Salikhov während der drittplazierte Porsche von Stuart Hall übernommen wird.

Iron Lynx HTP

Nach 1h verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 55 GT3 GT3 Pro Attempto Racing Deutschland Audi 182 Rd.
2 66 GT3 GT3 Pro Attempto Racing Deutschland Audi 8s
3 19 GT3 GT3 Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 181 Rd.
4 48 GT3 GT3 Pro HTP Motorsport Deutschland Mercedes 180 Rd.
5 46 GT3 GT3 Pro-Am Monster VR46 Kessel Schweiz Ferrari 1s
6 7 GT3 GT3 Pro-Am Dinamic Motorsport Italien Porsche 13s
7 5 GT3 GT3 Pro-Am Spirit Race Team Uwe Alzen
Deutschland Audi 179 Rd.
8 8 GT3 GT3 Pro-Am LP Racing Italien Lamborghini 2s
9 10 GT3 GT3 Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 4s
10 12 GT3 GT Cup 1 Art Line Team Georgia Russland Lamborghini 178 Rd.
11 84 GT3 GT3 Am AKKA ASP Frankreich Mercedes 38s
12 65 GT3 GT3 Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 177 Rd.
13 11 GT3 GT3 Am AF Corse Italien Ferrari 176 Rd.
14 88 GT3 GT Cup 1 Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini 1s
15 33 GT3 GT3 Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 175 Rd.
Startgerade
BMW GT3

Damit fahren jetzt wieder die "langsameren" Piloten auf den beiden Attempto Audis. Zeitgliech geht Valentino Rossi nach 85 Minuten Fahrzeit hinter der Viceroi-2-Kurve der Wagen aus. Der 4.plazierte Ferrari rollt mit einem Elektrikproblem aus. Erst nach einem Reset des Wagens kann Rossi die Box ansteuern. Direkt hinter ihm kommt nun der Alzen-Audi von Martin Konrad rein. Dietmar Haggenmüller übernimmt den Audi während Luca Marini vor ihm den Monster-Ferrari auf die Strecke zurück bringt.

Ein Dreher des #33 Ferrari von Murat Cuhadaroglu in der Spitzkehre der Nordkurve bleibt ohne Folgen. Der Kessel Racing Ferrari liegt auf P4 der Gentleman Klasse.

Der Optimum Motorsport Aston muss eine Stop & Go Strafe absolvieren. dabei kocht ein Kühler über. Trotzdem setzt der pilot die Fahrt fort. Doch wenig später steht er erneut an der Box. Der schwarze David Appleby -Aston wird derweil mit einem wegen Überhitzung zerstörten Zylinderkopf als weiterer offizieller Ausfall des Rennens notiert.

Der noch in der Box stehende AKKA ASP-AMG wird für eine 30s Stop & Go wegen eines Boxenstopvergehens in Rennen 1 an die Box zitiert.

Etwa eine Viertelstunde nach der Rennhalbzeit des 2.Abschnitts verzeichnen wir die folgende Reihung an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 66 GT3 GT3 Pro Attempto Racing Deutschland Audi 208 Rd.
2 55 GT3 GT3 Pro Attempto Racing Deutschland Audi 60s
3 19 GT3 GT3 Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 121s
4 48 GT3 GT3 Pro HTP Motorsport Deutschland Mercedes 207 Rd.
5 7 GT3 GT3 Pro-Am Dinamic Motorsport Italien Porsche 206 Rd.
6 46 GT3 GT3 Pro-Am Monster VR46 Kessel Schweiz Ferrari 205 Rd.
7 10 GT3 GT3 Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 31s
8 5 GT3 GT3 Pro-Am Spirit Race Team Uwe Alzen
Deutschland Audi 78s
9 8 GT3 GT3 Pro-Am LP Racing Italien Lamborghini 204 Rd.
10 12 GT3 GT Cup 1 Art Line Team Georgia Russland Lamborghini 135s
11 65 GT3 GT3 Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 203 Rd.
12 88 GT3 GT Cup 1 Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini 202 Rd.
13 11 GT3 GT3 Am AF Corse Italien Ferrari 58s
14 33 GT3 GT3 Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 200 Rd.
15 4 GT3 P3 ARC Bratislava Slovakei Ginetta 195 Rd.
16 2 GT3 P3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 194 Rd.

Nico Pronk war im #20 GPX Porsche in seinem Stint relativ langsam unterwegs. "Das Untersteuern ist im Laufe meines Stints immer stärker geworrden. Zum Schlus kamen noch Probleme mit dem Pickup hinzu. Da hab ich dann beschlossen etwas langsamer zu machen."

Dietmar Haggenmüller übergibt den Spirit Race-Audi an Uwe Alzen. Der ist mit den Zeiten seines Bronce-Teamkollegen zufrieden: "Dietmar war jetzt 2s schneller wie noch am Tag. Das läuft bislang gut für uns!

Auch der drittplazierte #19 GPX Racing Porsche bekommt nun Probleme. An dem Wagen ist der Frontsplitter abgefallen. Man verliert fast 7 Minuten in der Box bevor das Problem behoben und Benjamin Goethe zurück auf die Strecke geschickt wird.  Der #19 Porsche fällt auf Gesamtrang 7 zurück.

#55

Den dritten Platz in der Gesamtwertung hat nun 160 Minuten vor dem Rennende der italienische Dinamic Racing Porsche GT3 inne, auf dem Mauro Calamia im Augenblick einen Vorsprung von 90s auf den von Alessio Salucchi bewegten Monster Kessel-ferrari herausgefahren hat. Vorne hat Christopher Mies in der Zwischenzeit mit einer 2:08,465 die schnellste Rennrunde gefahren. Mit einen Vorsprung von 2 Runden auf den drittplazierten Porsche sieht alles nach dem ersten Audi-Sieg bei den Gulf 12 Hours aus.

ARC

In der 215ten Runde steuert Domink Baumann die Box an - und wird in die Garage geschoben. "Jetzt auch noch die Servolenkung - das ist die Höchststrafe!" stöhnt Günter Aberer. das Team stellt sich auf eine lange Reparatur ein.31 Minuten sollen bei der reparatur verloren gehen.

In der Barwell Box wird zwar noch am Lamborghini gearbeitet aber das Team hat eigentlich nicht mehr vor noch entscheidend in das Rennen einzugreifen."Wir reparieren das ABS jetzt noch hier um nicht zu viel Zeit in Dubai darauf zu verschwenden" erklärt uns Patrick Kujala. Dennoch kehrt Jordan Witt wenig später auf die Strecke zurück.

BMW M6 GT3

Die 9h-Marke ist erreicht. HTP ist wieder auf der Strecke; mit Gesamtrang 15 und 15 Runden Rückstand auf die Spitze schauen die weiteren Perspektiven für das Rennen allerdings sehr bescheiden aus.
 
Mit einem Reifenschaden kommt der GDL-lamborghini an die Box. In der Cup 1-Klasse führt weiterhin der Artline-Lambo (235 Rd) vor dem Dragon Racing Lambo (233) und GDL (209). Am nach einigen Drehern ramponierten Porsche des Teams arbeitet GDL dagegen noch.

Dinamic
2.Boxengasse
Optimum Aston

Nun bricht auch noch am drittplazierten #7 Porsche in der 265.ten Runde die Lenkung. Das Team weiss nicht ob man den wagen noch mal in das Rennen schicken kannn. Nun hat der Alzen-Audi, auf dem nun Martin Konrad Dienst tut, schon Gesamtrang 4 inne.

Audi hat die Gulf 12 Hours noch nie gewinnen können - kommen nun gar 3 R8 auf das Gesamtpodium? Bester Ferrari ist derzeit der Monster V46 Kessel-Ferrari auf  P3. Doch Martin Konrad holt kontinuierlich auf Zweirad Ass Luca Marini auf.

AKKA

In der 10.ten Rennstunde konsolidieren die beiden Attempto Racing Audis ihre Rennführung.Am anderen Ende des feldes führt zu diesem Zeitpunkt immer noch der SVC Sport Management AMG GT4 die GT4-Klasse vor den beiden Balfe Motorsport McLarens an.

Knapp 2 Stunden vor dem Rennende schauen wir ein letztes Mal auf den Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 66 GT3 GT3 Pro Attempto Racing Deutschland Audi 260 Rd.
2 55 GT3 GT3 Pro Attempto Racing Deutschland Audi 93s
3 7 GT3 GT3 Pro-Am Dinamic Motorsport Italien Porsche 257 Rd.
4 46 GT3 GT3 Pro-Am Monster VR46 Kessel Schweiz Ferrari 256 Rd.
5 5 GT3 GT3 Pro-Am Spirit Race Team Uwe Alzen Automotive Deutschland Audi 20s
6 10 GT3 GT3 Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 47s
7 19 GT3 GT3 Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 93s
8 12 GT3 GT Cup 1 Art Line Team Georgia Russland Lamborghini 255 Rd.
9 65 GT3 GT3 Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 254 Rd.
10 88 GT3 GT Cup 1 Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini 253 Rd.
11 11 GT3 GT3 Am AF Corse Italien Ferrari 252 Rd.
12 33 GT3 GT3 Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 250 Rd.
13 8 GT3 GT3 Pro-Am LP Racing Italien Lamborghini 247 Rd.
14 4 GT3 P3 ARC Bratislava Slovakei Ginetta 246 Rd.
15 48 GT3 GT3 Pro HTP Motorsport Deutschland Mercedes 245 Rd.

Weil er beim Überrunden die Strecke massiv verlassen hat bekommt der Führende Dries Vanthoor nach dem Rennen eine 5s Zeitstrafe aufgebrummt. 

75 Minuten vor dem  Rennende kommt Luca Marini als Gesamtdritter an die Box und übergibt den Wagen , der gleichzeitig Führender in der Pro-Am-Klasse ist, an Valentino Rossi. Damit rutscht Martin Konrad im Alzen R8 auf Rang 3 nach vorne. 3 Audi sind in die Gulf 12h 2019 gestartet - und alle 3 führen nun das Rennen an!

BMW GT4

70 Minuten sind noch zu fahren. 65 Minuten vor dem Ende übernimmt Nick Foster den #55 Attempto Audi. Und eine Runde später übergibt Dries Vanthoor den führenden #66 Audi an Christopher Mies.

Uwe Alzen übernimmt den Spirit Race UAA-Audi genau eine Stunde vor dem Rennende. nach der ersten Rennrunde werden 33s Rückstand auf den Ferrari von Valentino Rossi angezeigt.

20 Minuten vor dem Ende werden noch einige Durchfahrtsstrafen für zu spät abgehaltene Pitstops verhangen. Davon betroffen sind der auf Gesamtrang 4 liegende Alzen-Audi, der #90 SVC Sport Management AMG GT4 und der #18 3Y Technology BMW GT4. Der MRS-Porsche absolviert 14 Minuten vor dem Ende noch einen späten Splash & Dash

Damit wird das Podium zementiert. Attempto Racing holt mit den beiden Audi R8 von Salikhov/Vanthoor/Mies und Sultanov/Forster/Drudi den ersten Gesamtsieg für Audi bei den Gulf 12 Hours, der gleich als Doppelsieg ausfällt. Der Monster 46 Kessel Racing Ferrari von Valentino Rossi Luca Marini Und Alessio Selucchi kommt als Dritter und Führender der Pro-Am-Klasse mit auf das Gesamtpodium

Gesamtpodium

Die Pro-Am-Klasse gewinnen Rossi/Marini/Selucchi vor dem Spirit Racing Uwe Alzen Automotive Trio Dietmar Haggemüller, Martin Konrad und Uwe Alzen sowie dem drittplazierten LP Racing Lamborghini mit dem Fahrerquartett Alex Liang Jiatong, Bashar Mardini , Luca Pirri und Stefano Costantini.

Das Podium in der GT3-Gentleman-Klasse setzt sich aus dem auf Gesamtrang 5 ins Ziel einlaufenden SPS Automotive performance AMG-Trio Valentin Pierburg, Manuel Lauck und Christian Hook , dem Kessel-racing Trio Alexis De Bernardi, Loris Capirossi und Nicola Cadei sowie dem AF Corse Quartett Tani Hanna, Christoph Ulrich, Kriton Lentoudis und Rui Aguas zusammen.

In der GT4 schlagen aufgrund der späten Sportstrafen für den italienischen AMG GT4 die beiden Balfe Motorsport McLaren Crews Nick Moss, James Pickford, Brendan Iribe und Ollie Millroy sowie Mia Flewitt, Issam Charrouf, Joshua Cookund Euan Aiers-Hankey das italienische SVC-Quartett Amedeo Pampanini, Michele Camarlinghi, Stefano Monaco und Linus Diener.

In der Lamborgini-Cup-Klasse gewinnt das Artline Team mit den Piloten Sergey Afanasyev, Jack Butel, Steven Liquorish und Shota Abkhazava, vor den Crews von Dragon Racing und GDL  Racing.

In der Porsche-Cup-Klasse setzt sich das MRS-Racing Trio  Glenn van Parjis (NL); Grame Mundy (IRL), J.M.Littmann (GB) mit 37 Runden Vorsprung vor dem GDL Racing Porsche durch.

Und in der LMP3-Klasse gelingt dem Ginetta LMP3 der ARC-Bratislava Mannschaft der erste Ginetta LMP3-Sieg seit dem AsLMS-Sieg in Burinam 2017. Während bei der heutigen WEC-Runde die Ginetta-LMP1 mal wieder nicht das Ziel erreicht haben, holen Miro Konopka, Neale Muston und Simon Murray für die britische Schmiede mal endlich wieder einen Gesamtsieg über die Ligier Konkurrenz von United Autosports.

.

Ergebnis

Pos. Nr Auto Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Startpl. Zeit Runden Abstand schnellste
1 66 GT3 GT3 Pro Audi Rinat Salikhov (RUS), Christopher Mies (D), Dries Vanthoor (B), Attempto Racing Deutschland Audi R8 GT3 Evo 3 12:02:01.489 316 - 2:08.465
2 55 GT3 GT3 Pro Audi Murod Sultanov (RUS), Mattia Drudi (I), Nicolas Foster (AUS), Attempto Racing Deutschland Audi R8 GT3 Evo 5 12:05:46.808 316 1:33.331 2:10.340
3 46 GT3 GT3 Pro-Am Ferrari Valentino Rossi (I), Luca Marini (I), Alessio Salucci (I), Monster VR46 Kessel Schweiz Ferrari 488 GT3 7 12:05:36.855 312 4 Rd. 2:11.330
4 5 GT3 GT3 Pro-Am Audi Uwe Alzen (D), Martin Konrad (A), Dietmar Haggenmueller (D), Spirit Race Team Uwe Alzen Automotive Deutschland Audi R8 GT3 Evo 9 12:03:36.100 311 1 Rd. 2:10.913
5 10 GT3 GT3 Am Mercedes Valentin Pierburg (D), Christian Hook (D), Manuel Lauck (D), SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG - GT3 12 12:05:49.559 311 32.492 2:12.150
6 19 GT3 GT3 Pro Porsche Stuart Hall (GB), Benji Goethe (D), Jordan Grogor (SAF), GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R 6 12:04:28.771 311 37.099 2:11.035
7 65 GT3 GT3 Am Ferrari Alexis De Bernardi (LUX), Loris Capirossi (I), Nicola Cadei (I), Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 15 12:03:35.540 308 3 Rd. 2:11.562
8 12 GT3 GT Cup 1 Lamborghini Sergey Afanasyev (RUS), Jack Butel (GB), Steven Liquorish (GB), Shota Abkhazava (GEO) Art Line Team Georgia Russland Lamborghini Huracán Supertrofeo Evo 8 12:05:31.317 308 8.731 2:11.820
9 88 GT3 GT Cup 1 Lamborghini Jim Geddie (GB), Glynn Geddie (GB), Karim Al Azhari (VAE), Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini Huracán Supertrofeo Evo 10 12:05:01.465 307 1 Rd. 2:11.208
10 11 GT3 GT3 Am Ferrari Tani Hanna (LIB), Christophe Ulrich (CH), Kriton Lentoudis (GR), Rui Aguas (P) AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 19 12:04:05.047 305 2 Rd. 2:14.426
11 33 GT3 GT3 Am Ferrari David Perel (SAF), Murat Cuhadaroglu (TR), Marco Zanuttini (I), John Hartshorne (GB) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 21 12:02:25.648 303 2 Rd. 2:10.889
12 48 GT3 GT3 Pro Mercedes Maximilian Goetz (D), Dominik Baumann (A), Al Zubair Al Faisal (O), HTP Motorsport Deutschland Mercedes AMG - GT3 1 12:00:55.550 301 2 Rd. 2:10.039
13 8 GT3 GT3 Pro-Am Lamborghini Alex Liang Jiatong (RC), Bashar Mardini (VAE), Luca Pirri (I), Stefano Costantini (I) LP Racing Italien Lamborghini Huracan GT3 Evo 13 12:04:48.251 300 1 Rd. 2:12.663
14 4 GT3 P3 Ginetta Miro Konopka (SVK), Neale Muston (AUS), Simon Murray (SAF), ARC Bratislava Slovakei Ginetta LMP3 17 12:02:48.216 298 2 Rd. 2:13.203
15 2 GT3 P3 Ligier Jim Mcguire (USA), Richard Meins (GB), Shaun Lynn (GB), United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P3 16 12:06:07.805 297 1 Rd. 2:13.699
16 20 GT3 GT3 Pro-Am Porsche Nico Pronk (NL), Stanislav Minsky (SLO), Frederic Fatien (F), Klaus Bachler (A) GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R 20 12:05:38.496 296 1 Rd. 2:10.206
17 14 GT3 GT Cup 2 Porsche Glenn van Parjis (NL), Greame Mundy (IRL), J.M.Littman (GB), MRS GT Racing Deutschland Porsche 991 GT Cup 22 12:05:00.536 292 4 Rd. 2:14.081
18 9 GT3 GT3 Am BMW Gilles Vannelet (F), Philippe Bourgois (F), Oscar Lee (HK), 3Y Technology Frankreich BMW M6 GT3 30 12:03:28.391 287 5 Rd. 2:13.909
19 22 GT3 GT4 McLaren Nick Moss (GB), James Pickford (GB), Brendan Iribe (GB), Ollie Millroy (GB) Balfe Motorsport Gross-Britannien McLaren 570S GT4 25 12:02:35.573 282 5 Rd. 2:23.614
20 21 GT3 GT4 McLaren Mia Flewitt (GB), Issam Charrouf (SAU), Joshua Cook (GB), Euan Aiers-Hankey (GB) Balfe Motorsport Gross-Britannien McLaren 570S GT4 27 12:03:10.226 282 23.837 2:22.570
21 90 GT3 GT4 Mercedes Amedeo Pampanini (I), Michele Camarlinghi (I), Stefano Monaco (I), Linus Diener (CH) SVC Sport Management Italien Mercedes AMG GT4 24 12:02:46.029 281 1 Rd. 2:23.048
22 81 GT3 GT Cup 1 Lamborghini Gabriele Murroni (I), Mario Cordoni (I), Angelo Negro (I), GDL Racing San Marino Lamborghini Huracán Supertrofeo Evo 18 12:04:24.624 281 2:00.003 2:13.781
23 18 GT3 GT4 BMW Sheikh Hasher Al Maktoum (VAE), Ahmad Almoosa (VAE), Saif Alameri (VAE), Saeed Almheiri (VAE) 3Y Technology Frankreich BMW M4 GT4 28 12:04:39.408 278 3 Rd. 2:24.509
24 15 GT3 GT4 Aston Martin Michael Dinan (USA), David Whitmore (GB), David Holloway (GB), Optimum Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR GT4 29 12:02:18.166 275 3 Rd. 2:23.407
25 7 GT3 GT3 Pro-Am Porsche Ivan Jacoma (CH), Roberto Pampanini (I), Mauro Calamia (CH), Dinamic Motorsport Italien Porsche 911 GT3 R 11 10:18:30.189 265 Lenkung 2:12.188
26 84 GT3 GT3 Am Mercedes Mauro Ricci (I), Benjamin Ricci (F), Jerome Policand (F), AKKA ASP Frankreich Mercedes AMG - GT3 14 10:35:43.308 256 Bremsen 2:11.760
27 87 GT3 GT Cup 2 Porsche Jim Michaelian (USA), Mohammed Hussain (VAE), Risto Vukov (MZ), GDL Racing San Marino Porsche 991 GT Cup 23 12:04:47.723 255 1 Rd. 2:17.956
28 77 GT3 GT3 Pro-Am Lamborghini Adrian Amstutz (CH), Miguel Ramos (P), Jordan Witt (GB), Patrick Kujala (FIN) Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 9:55:30.699 186 ABS 2:10.327
29 83 GT3 GT3 Pro-Am Ferrari Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK), Iron Lynx Italien Ferrari 488 GT3 4 6:38:02.561 174 Kollision 2:11.152
30 44 GT3 GT4 Aston Martin James Holder (GB), Matthew George (GB), Steve Tandy (GB), David Appleby Engineering Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR GT4 26 7:42:06.968 149 Motor 2:26.035

Statistiken

Zum Vergrössern auf die Grafiken klicken.
LMP3-Laptimes





Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite