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Toyota GT 86
drittes Rennviertel

Der schleichende Plattfuss beim Audi #29 hat das Team dank der variablen Standzeit bei nur 6 Runden effektiv nur 10s des Vorsprungs gekostet. Allerdings ist die #29 nun auf einem anderen Boxenstopprythmus.

Der Wochenspiegel-Ferrari wird an der Box am Diffusor behandelt. Offensichtlich gibt es ein Handlingsproblem am Rinaldi-Fahrzeug des Wochenspiegel-Teams.

Nach der 10. Boxenstopprunde lautet die Reihenfolge wie folgt:

Platz Nr Auto Team Land Marke Runden
1 29 GT3 Audi Sport Team Land Deutschland Audi 81 Rd.
2 9 GT3 Audi Sport Team WRT Belgien Audi 91s
3 98 GT3 Rowe Racing Deutschland BMW 110s
4 28 GT3 Audi Sport Team Land Deutschland Audi 158s
5 43 GT3 BMW Team Schnitzer Deutschland BMW 166s
6 50 GT3 Mercedes-AMG Team HTP Motorsport Deutschland Mercedes 192s
7 42 GT3 BMW Team Schnitzer Deutschland BMW 246s
8 1 GT3 Mercedes-AMG Team Black Falcon Deutschland Mercedes 254s
9 19 GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 354s
10 33 GT3 Falken Motorsports Deutschland BMW 397s
11 31 GT3 Frikadelli Racing Team Deutschland Porsche 447s
12 22 GT3 Wochenspiegel Team Monschau Deutschland Ferrari 454s
13 8 GT3 HARIBO Racing Team Mercedes-AMG Deutschland Mercedes 559s

Aktuell um 5:20 Uhr Ortszeit drehen viele Teams Zeiten unter 8:30 Minuten, langsam geht die Sonne auf und die Temperaturen sind noch kühler als am Tage.
Rene Rast auf P2 liegend im WRT-Audi #9 gast mächtig an, mit deutlich schnelleren Rundenzeiten als Markus Winkelhock im Land-Audi #29 verkürzt er Runde um Runde den Rückstand.
Augusto Farfus bestätigt: "Es ist die Zeit maximal zu pushen. Uns fehlt zwar das letzt bisschen Pace, trotzdem wollen wir natürlich die Spitzenreiter unter Druck setzen."

Die absolut schnellste Runde des Rennens geht an Jeff Westphal im SCG 003c #704.

Der Land-Audi #28 von Haase kommt eine Runde nach seinem letzten Stopp erneut zur Boxenmannschaft mit Leistungsverlust, das Team ist ratlos. Nach wieder kurzem Check und Wechsel auf Connor de Philippi geht der Audi wieder raus. Insgesamt hat man eine Runde und mehr als 10 Positionen verloren.

Walkenhorst
BMW Z4 GT3

Der Führende in der TCR-Klasse, derVW Golf GTI TCR #175 kommt auf Rang 37 liegend an die Boxen. Das Rennen läuft für das Team bisher problemfrei.

Nach dem Unfall im frühen Teil des Rennens fährt der Opel Manta #122 ohne Komplikationen um den Kurs, allerdings steht eine Position jenseits der 120 zu Buche.

Nach den Boxenstopps Nummer 12 kann Markus Winkelhock das Tempo der Konkurrenz wieder halten, der ROWE-BMW #98 hat sich an den WTR-Audi #9 mit Marcel Fässler am Lenkrad vorbeigearbeitet. Zwischen P2 und P3 liegen nur 5,9 Sekunden.

(c) GT-Eins.de

Der Zwischenstand nach 102 Runden bzw. 15,5 Stunden:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 9 GT3 SP 9 Audi Sport Team WRT Belgien Audi 102 Rd.
2 43 GT3 SP 9 BMW Team Schnitzer Deutschland BMW 76s
3 29 GT3 SP 9 Audi Sport Team Land Deutschland Audi 124s
4 98 GT3 SP 9 Rowe Racing Deutschland BMW 192s
5 33 GT3 SP 9 Falken Motorsports Deutschland BMW 322s
6 50 GT3 SP 9 Mercedes-AMG Team HTP Motorsport Deutschland Mercedes 352s
7 22 GT3 SP 9 Wochenspiegel Team Monschau Deutschland Ferrari 371s
8 42 GT3 SP 9 BMW Team Schnitzer Deutschland BMW 389s
9 1 GT3 SP 9 Mercedes-AMG Team Black Falcon Deutschland Mercedes 701s
10 31 GT3 SP 9 Frikadelli Racing Team Deutschland Porsche 723s
11 19 GT3 SP 9 Schubert Motorsport Deutschland BMW 101 Rd.
12 704 GT3 SP-X TRAUM MOTORSPORT USA SCG 13s
13 99 GT3 SP 9 Rowe Racing Deutschland BMW 30s
14 8 GT3 SP 9 HARIBO Racing Team Mercedes-AMG Deutschland Mercedes 95s
15 20 GT3 SP 9 Schubert Motorsport GmbH Deutschland BMW 203s

(c) GT-Eins.de

An der #42 von Schnitzer werden zur Rennhalbzeit die Bremsen gewechselt. Am Glickenhaus #702 wird vor der Box am Motor gearbeitet.

Der auf P36 liegende Walkenhorst BMW M6 #101  strandet an der Einfahrt zur Boxengasse und muss abgeschleppt werden.

Die auf P37 liegende Car Collection-Mannschaft hat beim Stopp arge Probleme den rechten Hinterreifen zu demontieren. Nach einer Minute Gezerre macht die Felge endlich den Platz frei für einen neuen Reifen.

Christopher Haase (P4) wird beim Boxenhalt in die Box geschoben, man nimmt die Motorhaube ab und arbeitet am Triebwerk. Nach kurzer Zeit in der Box und dem Löschen des Fehlerspeichers nach Leistungsverlust - man hat das Problem nicht gefunden - geht die #28 wieder auf die Strecke. Den kurzfristig gewonnen Platz gegenüber dem Schnitzer-BMW #42 verliert man allerdings direkt wieder.

(c) GT-Eins.de

Genau 10 Stunden vor Rennende sind noch die ersten 10 Fahrzeuge in der Führungsrunde.

Nur eine Runde später wird der #28er-Audi erneut an der Box gesichtet, diesmal ist ein Dreher in der Hohenrain-Schikane, ausgelöst durch einen Reifenschaden hinten links der Grund.

Christian Menzel steuert den Bentley Continental GT3 #37 nach 92 Runden zum Regelstopp an die Box, das Team arbeitet im Bereich des Motors. Auch hier wird von leichtem Leistungsverlust berichtet.

Bremsenwechsel bei BMW: In der #43 übergibt Farfus an Felix da Costa, ebenso Fahrerwechsel bei der #99 - beide wechseln den kompletten Bremssattel inkl. -scheibe.

Problem beim auf Rang 123 liegenden Werks-Hyundai #95, der Fahrer steuert den i30 N nach einer kurzen Runde über den GP-Kurs mit Reifen- und Aufhängungsschaden an die Boxen. Nach einem schweren Heckschaden und einer 3-stündigen Reparatur bereits zu Rennbeginn geht es dem Team nur noch ums Ankommen.

(c) GT-Eins.de
Nach einem Stopp von fast einer Stunde geht der zweite Glickenhaus-Prototyp mit der #702 wieder zurück auf die Strecke. Statt Top20 ist man nun zurückgefallen auf Position 31.

Nach 88 Runden steht der Renault R.S. 01 #35 an der Box, das Team muss das Rennen mit Getriebeproblemen aufgeben. Vorher lag man nach schwierigem Saisonstart mit dem neuen Fahrzeug in den Top20.

In der Klasse SP3T hat der LMS-Audi TTRS2 #89 mittlerweile über eine Runde Vorsprung: Neben den knapp schnellsten Runden hat das Audi-Team von Problemen bei den Mitbewerbern profitieren können. Sowohl der Werks-Subaru WRX STI #90, als auch der Gazoo-Lexus RC #170 haben aufgrund einer Kollision einen etwas längeren Boxenstopp absolvieren müssen. Es trennen die beiden Japanern knapp über zwei Minuten.

(c) GT-Eins.de
Beim Opel Astra OPC mit der #177, dem Strycek-Familienteam gibt es beim Boxenstopp Probleme an der Bremse. Volker Strycek, der bereits im Auto saß steigt wieder aus, erklärt den Mechanikern was zu tun ist, setzt sich wieder ins Fahrzeug und nimmt das Rennen auf.

Der #126 Ring Racing Toyota GT86 rollt nach der Klostertal-Kurve ohne Vortrieb aus. Der Pilot bleibt im Auto sitzen und wartet auf einen Abschleppwagen.
Beim Glickenhaus #702 hat man mittlerweile das problem mit dem Rückschlagventil beseitigt. Das hat die Crew der #702 allerdings 50 Minuten in der Box gekostet.

(c) GT-Eins
Das letzte Renndrittel ist angebrochen, die Teams absolvieren um halb Acht am Sonntag Morgen weiterhin schnelle Rundenzeiten, die Strecke scheint frei von Gelbphasen zu sein. Auch wenn es für die Mercedes-Teams besser läuft als zu Beginn, so ist eine 8:26 vom Black Falcon-GT3 #1 nicht ganz mit den Audi an der Rennspitze zu vergleichen (8:22 min).

Viele Aufholjagden haben wir im Rennen bisher nicht beobachten können. Der Black Falcon-AMG #3, der im ersten Rennviertel aufgrund einer Kollision mit einem SCG 003c sehr viel Zeit verloren hat, hat sich aktuell bis auf Rang 31 vorgearbeitet, mit 10 Runden Rückstand auf die Spitzenreiter.
Beeindruckend auch das Fortschritt des Audi R8 LMS GT4 #18 von Abt/Frey/Husiman/Terting: Nachdem am Vortag noch Rang 150 nach einem Reifenschaden samt Radhaus-Reparatur notiert wurde, liegt am Sonntagmorgen Rang 43 an.

Der Land-Audi #28 ist erneut mit Reifenschaden hinten links unterwegs. Connor de Philippi verliert in Runde 105 mehr als eine Minute, der Reifen verabschiedet sich auf der Döttinger Höhe endgültig. Nachdem das Team erst nur die Karosserie mit Tape und Kabelbindern fixiert, schiebt man den Sportwagen doch in die Box und arbeitet an der Radaufhängung. de Philippi: "Es ist viel Dreck auf der Strecke, wahrscheinlich kommt der Reifenschaden daher." Nach einer notwendigen Reparatur von 37 Minuten geht es auf Position 20 wieder zurück auf die Strecke.

Dreher, aber kein Einschlag von Nikolai Möller Madsen im Bereich Adenauer Forst, der Phoenix-Pilot kann das Rennen fortsetzen.

Der Bentley Continental GT3 #36 bleibt Ausgangs der Hohenrain-Schikane stehen. Nach einer Minute Standzeit wird der Bentley von der DMSB-Staffel in den Eingang zur Boxengasse gezogen.
Ein großer Rückteil des Fahrzeugs liegt am Wechsel der Kardanwelle, Platz 26 mit 8 Runden Rückstand wird für den Briten notiert.

(c) GT-Eins.de

Kollision zwischen dem Opel Manta #122 und dem Wochenspiegel-Ferrari #22 hinter dem ersten Pflanzgarten-Sprung. Der Manta dreht sich ins Kiesbett. Während der Ferrari das Rennen ohne Beschädigung fortsetzen kann, muss der Manta zum Richten des Hecks wieder zu seiner Boxenmannschaft.

Der Glickenhaus #704 bekommt die Bremsen gewechselt. Das bestplazierte SP-X-Auto fällt auf P14 zurück.

Wieder beschliesst der Ferrari in Runde 112 die Boxenstop-Runde. Nach 17 1/2  Stunden und 113 Runden sieht die Spitze so aus.

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Wagen Runden
1 29 GT3 SP 9 Audi Audi Sport Team Land Deutschland Audi R8 LMS 113 Rd.
2 9 GT3 SP 9 Audi Audi Sport Team WRT Belgien Audi R8 LMS 55s
3 98 GT3 SP 9 BMW Rowe Racing Deutschland BMW M6 GT3 79s
4 43 GT3 SP 9 BMW BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 179s
5 42 GT3 SP 9 BMW BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 279s
6 50 GT3 SP 9 Mercedes Mercedes-AMG Team HTP Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 280s
7 1 GT3 SP 9 Mercedes Mercedes-AMG Team Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 309s
8 33 GT3 SP 9 BMW Falken Motorsports Deutschland BMW M6 GT3 464s
9 19 GT3 SP 9 BMW Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 465s
10 22 GT3 SP 9 Ferrari Wochenspiegel Team Monschau Deutschland Ferrari 488 GT3 112 Rd.
11 31 GT3 SP 9 Porsche Frikadelli Racing Team Deutschland Porsche 911 GT3 R 263s
12 8 GT3 SP 9 Mercedes HARIBO Racing Team Mercedes-AMG Deutschland Mercedes-AMG GT3 334s
13 704 GT3 SP-X SCG TRAUM MOTORSPORT USA SCG SCG003C 472s


(c) GT-Eins.de

Schwerer Abflug des LMS Engineering Audi RS3 LMS #173, nach einer Kollision mit dem auf P3 liegenden Schnitzer-BMW M6 GT3 von Antonio Felix da Costa. Vor dem zweiten Sprung im Pflanzgarten berühren sich die beiden Kontrahenten. Der BMW trägt einen Reifenschaden davon, der LMS-Audi fliegt in die Leitplanke und rutscht über dem Dach über die Strecke. Der Audi lag auf P4 in der TCR-Kategorie.
Dem Audi-Fahrer Mike Jäger geht es gut, er kommt zum Check ins Medical-Center.

Durch die fällige Reinigung und Leitplanken-Reparatur wird eine Code60 im Bereich des zweiten Sprungs am Pflanzgarten ausgerufen, die Rundenzeiten steigen um ca. 25 Sekunden an.

(c) GT-Eins.deDer Kappeler Porsche kommt mit einem Reifenschaden an die Box. Aus der erklingt wenig später auch die Ausfallmeldung des Kissling-Mantas - ein Stein hat einen Kühlschlauch zerschlagen was einen Motorschaden zur Folge hatte.

Zum Schluss des dritten Rennviertels werfen wir einen Blick auf die diversen GT4-Fahrzeuge - so sie denn nicht in Cup-Klassen starten:  

Platz Nr Auto Klasse Team Marke Runden
22 150 GT3 SP-X Manthey Racing Porsche 110 Rd.
37 40 GT3 SP 8T Securtal Sorg Rennsport BMW 105 Rd.
39 72 GT3 SP 10 BLACK FALCON Team TMD Friction Porsche 213s
41 18 GT3 SP-X AUDI SPORT TEAM PHOENIX Audi 421s
48 75 GT3 SP-X Prosport Performance Porsche 103 Rd.
59 73 GT3 SP 10 Team Mathol Racing e.V. Aston Martin 100 Rd.
87 70 GT3 SP 10 R-Motorsport Aston Martin 92 Rd.
91 17 GT3 SP-X AUDI SPORT TEAM PHOENIX Audi 91 Rd.
132 71 GT3 SP 10 Muehlner Motorsport Porsche 51 Rd.
138 74 GT3 SP 10 Team Mathol Racing e.V. Porsche 37 Rd.


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