präsentiert vom
Toyota GT 86
Qualifying Donnerstag

In die untergehende Abendsonne hinein macht sich das Feld anschliessend auf in die erste offizielle Qualifying-Sitzung. Nach VLN1&2 sowie dem Qualifikationsrennen geht es nun noch um die letzten 13 Qualifikationsplätze für das Top-30 Qualifying und die dazugehörigen blauen Lampen.

Leider wird es für die meisten Teams nichts mit der Jagd nach Bestzeiten. Die Strecke erweist sich als sehr verdreckt und so werden die Zeiten aus dem freien Training nicht mehr unterboten.

Eine Bestzeit lässt der Ferrari mit Jochen Krummbach am Steuer notieren. Damit wäre die Teilnahme am Top30-Quali für die Wochenspiegel-Truppe perfekt. Wenig später verschwindet der Ferrari in der Box.

(c) GT-Eins.de

Etwa eine halbe Stunde vor dem Ende des Qualifyings stösst der zweite Schnitzer BMW mit einer 8:22,402 an die Spitze der Zeitenliste vor. Dieser BMW und der Wochenspiegel-Ferrari hätten sich damit schon mal die Teilnahme am Top-30 Quali gesichert.

15 Minuten vor dem Sessionende verbessert sich der Land-Audi #29 auf P4. 10 Minuten vor dem Ende des Qualis geht der bentley #38 noch mal auf die Strecke und setzt direkt in Sektor 1 eine Bestzeit. Doch leider gelingen die Folgesektoren nicht und so wird die resultierende Rundenzeit doch 10s langsamer als die bislang schnellste des Bentleys.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Nachdem der #105 Ford Focus aus der AT-Klasse in der Hohenrein-Schikane in die Leitplanken abfliegt, wird dort für längere Zeit eine Code 60 Zone eingerichtet. Zeitenverbesserungen sind daher nicht zu erwarten.

Vor der letzten Stunde des Qualifying 1 führt der Abt-Bentley mit der Nr. 38 mit 8:23,255 Minuten die Zeitenliste an. Nur sechs Zehntelsekunden langsamer war der Schnitzer-BMW mit der Nr. 42. Dritter ist der Wochenspiegel-Ferrari mit der Nr. 22.

(c) GT-Eins.de

Mit einer 8:22,307, einer nochmaligen Zeitenverbesserung um eine Zehntelsekunde, sichert sich Augusto Farfus die vorläufige Qualifying-Bestzeit für den Schnitzer BMW #43, vor dem Bentley #38 der 0,948s dahinter verzeichnet wird. 1,5s hinter dem Polesetter wird der zweite Schnitzer-BMW notiert, der aber bereits die Teilnahme am Top-30 Quali sicher hatte.

Hinter dem Land Motorsport Audi mit der #29 sichert sich auch der Wochenspiegel-Ferrari die vorläufige Teilnahme an der Prestigesession, vor dem #1 Black Falcon AMG, dem #99 Rowe-BMW, der damit auch ins Top30 vorstösst, dem #12 Manthey-Porsche, dem #5 Phoenix-Audi und dem #911 Manthey-Porsche.  

BMW



Seitenaufrufe: 53034