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4. 12h von Mugello - 17-18.3.2017
von Ingo Schmitz und Harald Gallinnis

12h Mugello 2014                12h Mugello 2015                12h Mugello 2016          Creventic 24h-Serie

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Qualifying

Die Pole geht zum zweiten Mal in der Geschichte des Rennens an ein Ferrari-Team. Matteo Malucelli im tschechischen Scuderia Praha Ferrari F488 GT3 erzielt mit einer 1:47,480 die Pole mit 0,22s vor dem von Robert Lukas pilotierten Forch Racing Porsche. Die polnische Mannschaft ist in diesem Jahr zum ersten Mal in der Top-Klasse engagiert und steht damit zum ersten Mal in der Frontreihe. Auf P3 kommt die Siegermannschaft der 24h von Dubai zu stehen: Robert Renauer erzielt mit einer 1:48,009 die drittschnellste Zeit vor dem Konrad Motorsport Lamborghini in dem sich Werkspilot Marco Mapelli nur um 9 Tausendstel vom meisterschaftsführenden Porsche geschlagen geben muss. In Startreihe 3 stehen die beiden AMG-GT von RAM-Racing und HTP-Motorsport.

Bester A6-Am-Wagen ist der GP Extreme Renault. Die 991-Bestzeit erzielt der Lukas motorsport Porsche. Der #203 Vortex V8 erringt die SP2-Bestzeit und der GT4-Polesetter ist der Nova Race Ginetta.

Ferrari Pole

Pos Nr Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 11 A6-Pro GT3 Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 1:47.480  
2 29 A6-Pro GT3 Robert Lukas (PL), Marcin Jedlinski (PL), Patrick Eisemann (D) Forch Racing powered by Olimp Polen Porsche 991 GT3 R 1:47.699 0.219
3 911 A6-Pro GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 991 GT3 R 1:48.009 0.310
4 21 A6-Pro GT3 Franz Konrad (A), Marco Mapelli (I), Giorgio Maggi (CH), Christopher Zöchling (D) Konrad Motorsport �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:48.018 0.009
5 30 A6-Pro GT3 Tom Onslow-Cole (GB), Remon Leonard Vos (NL), Kevin Veltman (NL) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes AMG GT3 1:48.504 0.486
6 25 A6-Pro GT3 Wim de Pundert (NL), Bernd Schneider (D), Brice Bosi (LUX) HTP Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 1:49.005 0.501
7 17 A6-Pro GT3 Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalbert (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes AMG GT3 1:49.900 0.895
8 204 A6-Pro GT3 Lionel Amrouche (F), Cyril Calmon (F), Philippe Gruau (F), Arnaud Gomez (F) Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 1:50.945 1.045
9 32 A6-Pro GT3 Max Edelhoff (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Toni Forn_ (E), Peter Schmidt (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:51.043 0.098
10 56 A6-Pro GT3 Hubert Trunkenpolz (A), Klaus Angerhofer (A), Tomas Enge (CZ), Reinhard Kofler (A) True-Racing �sterreich KTM X-BOW GT4 1:52.256 1.213
11 27 A6-Am GT3 Frederic Fatien (EBK), Jordan Grogor (SAF), Tiziano Carugati (CH) GP Extreme Vereinigte Arabische Emirate Renault RS01 FGT3 1:53.239 0.983
12 36 A6-Am GT3 Heinz Schmersal (D), Markus von Oeynhausen (D), Markus Oestreich (D) Raeder Motorsport Deutschland Audi R8 LMS Ultra 1:53.375 0.136
13 16 A6-Am GT3 Valentin Pierburg (D), Tim Müller (D), Jürgen Krebs (D) SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG GT3 1:53.468 0.093
14 34 A6-Am GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:53.551 0.083
15 118 SP2 GT3 Nick Geelen (B), Ward Sluys (B), Michael Verhagen (NL) JR Motorsport Niederlande BMW M4 Silhouette 1:53.903 0.352
16 67 991 GT3 Christopher Bauer (D), Stanislav Jedlinski (PL), Robert Lukas (PL), Igor Walilko (PL) Olimp Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 991 Cup 1:53.970 0.067
17 92 991 GT3 Philipp Sager (A), Luca Rettenbacher (A), Christopher Z_chling (D) MSG Motorsport �sterreich Porsche 991 Cup 1:54.380 0.410
18 85 991 GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) PROsport Performance Deutschland Porsche 991 Cup 1:54.593 0.213
19 963 A6-Am GT3 Mark Ineichen (CH), Christoph Lenz (CH), Roberto Pampanini (I), Milos Pavlovic SRB GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:55.046 0.453
20 1 A6-Am GT3 Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) Hofor-Racing Schweiz Mercedes AMG GT3 1:55.132 0.086
21 80 991 GT3 Alex Osborne (GB), James May (GB), Paul May (GB) APO Sport Gross-Britannien Porsche 991 Cup 1:55.341 0.209
22 24 A6-Am GT3 Alexandre Coigny (CH), Iradj Alexander David (CH), Richard Feller (CH) SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG GT3 1:55.350 0.009
23 203 SP2 GT3 Martin Götsche (DK), Nanna Götsche (DK), Florian Revaz (CH) Vortex V8 Frankreich GC Automobile GC 10 V8 1:55.906 0.556
24 35 SP2 GT3 Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F) B2F competition Frankreich Porsche 991 Cup 1:55.938 0.032
25 65 SP2 GT3 Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F), Fr_d_ric Ancel (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991 Cup 1:56.322 0.384
26 93 991 GT3 Petar Matic SRB, Boris Miljevic BIH, Felix Wimmer (A), Alex Herbst (D) MSG Motorsport �sterreich Porsche 991 Cup 1:56.573 0.251
27 206 SP2 GT3 Stefan Wieninger (D), Chris Tiger (USA), Ulrich Andree (D) LMS Engineering Deutschland Audi TTRS2 1:57.018 0.445
28 227 SP3-GT4 GT3 Luca Magnoni (I), Philippe Salini (F), Luca Rangoni (I) Nova Race Italien Ginetta G55 GT4 1:57.363 0.345
29 75 SP2 GT3 David Abramczyk (F), Stephane Adler (F), Romain Vozniak (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Porsche 991 Cup 1:57.423 0.060
30 64 SP2 GT3 Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Pascal Gibon (F), Christophe Bourret (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991 Cup 1:57.672 0.249
31 201 SP2 GT3 Charel Arendt (LUX), Thomas Padovani EST, Tommy Rollinger (LUX) CCS Racing Deutschland KTM X-BOW GT4 1:58.331 0.659
32 58 SP2 GT3 Raphael van der Straten (B), Pierre Dupont (B), Jos_ Close (B) VDS Racing Adventures Belgien MARC Focus V8 1:58.551 0.220
33 231 SP3-GT4 GT3 Adrian Barwick (GB), Dan O'Brien (IRL), Tom Hibbert (GB) Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 1:59.397 0.846
34 78 SP2 GT3 Pierre-Yves Paque (B), Jean-Michel Gerome (B), Christian Kelders (LUX) Speed Lover Belgien Porsche 991 Cup 1:59.425 0.028
35 114 SP3-GT4 GT3 Bob Herber (NL), Martin Lanting (NL) JR Motorsport Niederlande BMW E90 1:59.580 0.155
36 233 SP3-GT4 GT3 Franjo Kovac (KRO), Milenko Vukovic (CH), Tomas Pekar (CZ) Besaplast Racing Deutschland Audi TTRS 2:00.128 0.548
37 333 TCR GT3 Monika Parhofer (D), Dirk Vorl_nder (D), Siegfried Kuzdas (A), Christian Schmitz (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi RS3 LMS TCR (DSG 2017) 2:00.705 0.577
38 115 TCR GT3 Hermann Bock (D), Max Partl (D) Bonk Motorsport Deutschland Audi RS3 LMS TCR (DSG 2017) 2:00.923 0.218
39 101 TCR GT3 Claudio Truffer (CH), Patrik Meier (CH), Gerhard Haas (CH) Capricorn Racing Schweiz Honda Civic TCR (SEQ 2017) 2:01.394 0.471
40 125 TCR GT3 Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Bas Koeten (NL) NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Seat Leon TCR V3 (DSG) 2:01.777 0.383
41 120 TCR GT3 Gavin Spencer (GB), Ashley Woodman (GB), Frank Pettitt (GB), Carey Lewis (GB) SICL.com Gross-Britannien Seat Leon Cup Racer V1 DSG 2:06.357 4.580
42 145 CUP1 GT3 Axel Burghardt (D), Jürgen Meyer (D), Michael Bonk (D), Matthias Schrey (D) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:08.075 1.718
43 171 A2 GT3 Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Henrik Sörensen (DK) Team Eva Solo/K-Rejser Daenemark Peugeot RCZ 2:08.459 0.384
44 112 A2 GT3 Andy Stanco (CH), Armando Stanco (CH), Stefan Tanner (CH) Stanco&Tanner Motorsport Schweiz Renault Clio Cup III 2:17.070 8.611
45 173 A2 GT3 Sergiu Nicolae ROU, Stefan Unchiasu ROU, Mihai Costin ROU, Fabrizio Broggi (I), Endurance Team Romania (ROM) Toyota GT86 CS-V3 2:18.188 1.118
46 335 TCR GT3 Thomas Fretin (F), Laetitia Tortelier (F), Regis Paillard (F) B2F competition Frankreich Peugeot 308 Racing Cup (SEQ 2017)    
47 33 A6-Am GT3 Dimitri Parhofer (D), Dirg Parhofer (D), Johannes Siegler (D), Kelvin van der Linde (SAF) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS    
48 38 A6-Pro GT3 Alexander Hrachowina (A), Edward Lewis Brauner (D), Martin Konrad (A), Zeljko Drmic (A) MS Racing �sterreich Mercedes AMG GT3    
49 87 A6-Am GT3 Vic Rice (USA), Mario Cordoni (CH), Rik Breukers (NL) GDL Racing Middle East Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini Huracan Super Trofeo    
50 224 SP3-GT4 GT3 Sergej Pavlovec (CZ), Milan Kododek (CZ), Daniel Skalick_ (CZ), Tomas Miniberger (CZ), Erik Janis (CZ) RTR Projects Tschechien KTM X-BOW GT4    
51 312 TCR GT3 Stefan Tanner (CH), Armando Stanco (CH) Stanco&Tanner Motorsport Schweiz Seat Leon Cup Racer V1 DSG    
52 488 A6-Pro GT3 Björn Grossmann (D), Fabio Leimer (CH) Octane 126 Schweiz Ferrari 488 GT3    

Das Rennen

3 Wagen gehen nicht ins Rennen: der #87 GDL Supertropheo Huracan, der RTR Projects GT4-KTM und der  Stanco&Tanner-Seat starten nicht. Der MS-Racing AMG-GT startet aus der Boxengasse dem Feld hinterher. Der Octane 128 Ferrari wird aus der Startaufstellung geschoben und geht mit einegen Minuten Verspätung ins Rennen. Der Wagen nimmt als Hankook-Entwicklungsfahrzeug ausser Konkurrenz am Rennen teil.

Start

Nach 2 Einführungsrunden startet das Rennen.  Ferrari-Startfahrer Malucelli wird noch auf der Startgerade von den beiden porsche-Piloten Robert Renauer und Robert Lukas kassiert. In der San Donato geht auch noch Lamborghini-Pilot Mapelli im Konrad-Huracan vorbei. Doch schon nach einer Minute wird die erste Code 60-Phase ausgerufen: Der #75 Porsche von IDEC Sport-Pilot Vozniak ist nach einem Kontakt mit einem der Car Collection Audis (#34) in die Leitplanken eingeschlagen. Der 911´er muss mit erheblichen Frontschaden geborgen werden.

Nach 7 Minuten geht es im Rennen weiter. Hinter dem Führungsquartett bilden 4 Mercedes und ein Renault - die Teams von RAM-Racing, IDEC-Sport, HTP, GP Extreme und SPS Automotive mit der grünen #16 die Verfolgergruppe. In der A6-Am führt Renaultpilot Grogor auf  Geasmtplatz 8. In der Porsche Cup-Klasse bilden die Teams von Olimp Racing, PROsport Performance und MSG Motorsport zu Rennbeginn die Spitzengruppe.

Nach einer halben Rennstunde lanciert Robert Lukas einige Angriffe auf den führenden Robert Renauer. Der kann aber parieren und sich an der Spitze etwas absetzen. Der A6-Vortex von Pilot Lionel Amrouche dreht sich in der San Donato, kann aber nach kurzer Fahrt gegen die Fahrtrichtung und einem haarigen Wendemanöver das Rennen  fortsetzen.

In der auf 4 Wagen reduzerten SP3-GT4-Klasse führt zu Rennbeginn der Besaplast Audi vor den beiden Ginettas von Nova Race und Optimum und dem JR-BMW.

Der HTP-Mercedes von Bernd Schneider kommt früh nach nur 40min an die Box - man vermutet einen schleichenden Plattfuss.  Etwa nach 45 Rennminuten macht Lukas sich für eine neue Attacke bereit - und die ist in der 23.Runde in einer dichten Verkehrsgruppe in der Materassi-Kurve erfolgreich. Der Förch Racing Porsche übernimmt die Führung!

Renauer kommt unter Druck von Mapelli und Malucelli.

Die 2. Code 60 Phase wird nach 55 Rennminuten fällig als der APO-Porsche #80 mit Pilot Alex Osborne aussen in der Borgo San Lorenzo nach einem Dreher im Kies landet.  Eine Reihe von Teams nutzen diese 2. Unterbrechung für ihren ersten Boxenstopp. Als genau zur 3h-Marke das Rennen neu gestartet wird, setzt der APO-Porsche das Rennen fort. 


Mugello Map

Herberth Porsche
San Donato
Porsche Lorient

Nach 70 Rennminuten schlägt der Vortex #204 nach einem Fahrfehler von Pilot Amrouche in der Palagio-Kurve in die Reifenstapel ein. Die Kühler sind schwer beschädigt.  Code 60 #3 steht an. Malucelli und der zweitplazierte Grogor kommen an die Box. Ebenso stoppt Robert Lukas noch einmal - das hat den hintergrund das man unter gelb den Tank nur halb voll machen darf - 2 solcher Stopps entsprechen also einem vollen Tankstopp unter grün.

Nach 8 Minuten geht das Rennenn unter grün weiter. Jiri Pisarik sitzt nun im Ferrari. Man hat die Führung behalten, liegt aber nun nur 1s vor dem Hofor Racing AMG GT von Christian Frakenhout dem der GP-Extreme Renault des Schweizers Carugati folgt.

VDS in Kampfgruppe

Matteo Malucelli hat mit dem Scuderia Prahea Ferrari als einziger aus der Spitzengruppe nicht unter CODE 60 gestoppt - die 3 folgenden Autos ebenfalls nicht. In den Herberth Porsche ist nun Ralf Bohn als Pilot gewechselt. - wir verzeichnen daher nach 65 Rennminuten den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 11 GT3 A6-Pro Scuderia Praha Tschechien Ferrari 30 Rd.
2 27 GT3 A6-Am GP Extreme Vereinigte Arabische Emirate Renault 34s
3 1 GT3 A6-Am Hofor-Racing Schweiz Mercedes 63s
4 32 GT3 A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland Audi 78s
5 29 GT3 A6-Pro Forch Racing powered by Olimp Polen Porsche 86s
6 17 GT3 A6-Pro IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes 97s
7 30 GT3 A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien Mercedes 102s
8 16 GT3 A6-Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 29 Rd.
9 911 GT3 A6-Pro Herberth Motorsport Deutschland Porsche 23s
10 36 GT3 A6-Am Raeder Motorsport Deutschland Audi 46s
11 67 GT3 991 Olimp Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 47s
12 38 GT3 A6-Pro MS Racing �sterreich Mercedes 52s
13 21 GT3 A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich Lamborghini 58s
14 56 GT3 A6-Pro True-Racing �sterreich KTM 60s
15 24 GT3 A6-Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 63s

 Obwohl Frankenhout im Hofor-Mercedes in der A6-Am-Klasse startet und damit eine Mindestrundenzeit von 1:53 (oder 1:55 - je nach gewähltem Tankvolumen) nicht unterschreiten darf, überholt der Niederländer in Runde 38 den Ferrari und erobert die Führung!

Von den Teams die 2x gestoppt haben liegt nun der IDEC Sport AMG auf P4 vorne. Als der Renault unter grün seinen 2. Stopp einlegt wird daraus P3 - und eine Runde später P2 als Frankenhout auch an die Box kommt und an Chantall Kroll übergibt. Der Ferrari übernimmt damit wieder die Führung.

Nach 110 Min wird es eng zwischen dem 2.- und 3.-plazierten Team . Enjalbert im IDEC-Sport Mercedes und Mapelli im Konrad-Lambo tauschen in der San Donato Kurve Lackspuren aus, jedoch trägt der Huracan einige Schäden mehr davon da in der Folge einige Teile aus dem Radkasten des Autos davon fliegen und Mapelli wilde Drifts hinlegt.  Mapelli beruhigt den Wagen jedoch und kann in der Folgerunde P2 vom IDEC-Mercedes übernehmen.

Pisarik im führenden Ferrari hat kurz vor der 2h-Marke 38s Vorsprung. Bester A6-Am-Wagen ist nun der SPS-AMG-GT #25 (das blaue Auto) auf Gesamtrang 7. In der 991-Klassse führt auf P10 der Prosport-Porsche  und in der SP2 führt der B2F Competition Porsche #35.

Startgerade

Nach 56 Runden und 120 Minuten lautet der Stand an der Spitze wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 11 GT3 A6-Pro Scuderia Praha Tschechien Ferrari 56 Rd.
2 21 GT3 A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich Lamborghini 26s
3 29 GT3 A6-Pro Forch Racing powered by Olimp Polen Porsche 37s
4 30 GT3 A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien Mercedes 61s
5 24 GT3 A6-Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 55 Rd.
6 911 GT3 A6-Pro Herberth Motorsport Deutschland Porsche 5s
7 17 GT3 A6-Pro IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes 54 Rd.
8 25 GT3 A6-Pro HTP Motorsport Deutschland Mercedes 83s
9 16 GT3 A6-Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 116s
10 1 GT3 A6-Am Hofor-Racing Schweiz Mercedes 234s
11 27 GT3 A6-Am GP Extreme Vereinigte Arabische Emirate Renault 235s
12 963 GT3 A6-Am GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 237s
13 92 GT3 991 MSG Motorsport �sterreich Porsche 257s
14 32 GT3 A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland Audi 267s

Konrad Lamborghini

Im Förch Racing Porsche sitzt mittlerweile Patrick Eisenmann. Der Deutsche kann sich am RAM-Racing AMG GT von Pilot Vos vorbei kämpfen und P3 übernehmen. Weiter hinter verliert Horst Felbermayr Jr. im Car Collection Audi  P6 an den Renault. 

In Runde 75 stoppt Daniel Allemann mit dem Herberth Porsche plötzlich in der Querspange nach Savelli. Das zweitplazierte Auto fällt aus, nachdem die Elektrik des Wagens schlagartig den Dienst quittiert hat.

Foerch Porsche

In Runde 61 kommt Pisarik zum Tankstopp an die Box. kurz zuvor sind auch der Forch Porsche und der Konrad-Lamborghini zum Tankstopp unter grün reingekommen. Damit übernimmt Kevin Veltman im RAM Racing AMG GT die Führung im Rennen.   Da auch der SPS AMG #24 an die Box kommt, übernimmt Ralf Bohn im Herberth Porsche P2 vor dem Ferrari.

Als der #118 JR Shiluetten-BMW aus der SP2-Klasse auf der Gerade Richtung Bucchine strandet, wird die vierte CODE 60 Phase des Rennens ausgerufen. RAM und Herberth nutzen dies um noch mal einen halben Tank Sprit nachzufassen.  Nach etwa 7 Minuten endet auch diese CODE 60 Phase relativ schnell.

Auf den Konrad Lambo, der auf P5 unterwegs ist, ist derweil der junge Schweizer Giorgio Maggi gewechselt.

Als der in der GT4-Klasse viertplazierte Optimum Ginetta auf der Start- und Zielgerade strandet wird die 5. Code 60  geschaltet. Wir sind 90 Minuten vom Ende des ersten Rennabschnitts entfernt. 

RAM & Hofor

Damit liegt hinter dem nach wie vor führenden Ferrari nun der Förch Racing Porsche auf P2 vor dem RAM-Mercedes und dem GP Extreme Renault. Wir haben noch etwa eine Stunde zu fahren:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 11 GT3 A6-Pro Scuderia Praha Tschechien Ferrari 84 Rd.
2 29 GT3 A6-Pro Forch Racing powered by Olimp Polen Porsche 66s
3 30 GT3 A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien Mercedes 88s
4 27 GT3 A6-Am GP Extreme Vereinigte Arabische Emirate Renault 83 Rd.
5 17 GT3 A6-Pro IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes 48s
6 21 GT3 A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich Lamborghini 54s
7 25 GT3 A6-Pro HTP Motorsport Deutschland Mercedes 82 Rd.
8 32 GT3 A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland Audi 81 Rd.
9 38 GT3 A6-Pro MS Racing �sterreich Mercedes 170s
10 963 GT3 A6-Am GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 181s
11 67 GT3 991 Olimp Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 182s
12 24 GT3 A6-Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 224s

Kurze Zeit später rutscht der in der GT4 Klassenführende #114 JR BMW mit Pilot Martin Lanting in der Savelli-Kurve von der Strecke und in den Kies. Nova Race übernimmt mit dem Ginetta beim Heimrennen der italienischen Truppe die Führung  Code 60 #7 wird 39 Minuten vor dem Rennende fällig.  Der BMW kann schnell geborgen werden und kehrt an die Box zurück. Auch diese Code 60 fällt mit 4min eher kurz aus. 

Kaum 2 Minuten später haben wir Code 60  Nummer 8 als der Honda TCR von Capricorn Racing hinter Borgo San Lorenzo am Streckenrand strandet.  7 Minuten dauert diese Unterbrechung.

Restart 28 Minuten vor dem Ende des ersten Rennsegments: Förch und Scuderia Praha haben noch mal einen Tankstop absolviert.  Förch hat dabei mehr Sprit nachgefasst weil man noch unter grün reingekommen ist - das sollte beim Restart morgen früh einen Vorteil ausmachen.

10 Minuten vor dem Rennende liegen nur noch der Ferrari und der Förch Porsche in einer Runde. Die zeitlichen Abstände werden morgen beim Restart eliminiert und nur die Runden gezählt

Nova Race

GRT & GT86

KTM

Felbermayr Audi



Am nächsten Morgen hat sich die Wetterlage in der Toscana leicht geändert: der blaue Himmel des Vortags ist einer diffusen Bewölkung gewichen. Die temperaturen werden daher etwas geringer als gestern sein. Hausaufgaben für die Fahrwerkstechniker stehen an.

Knapp über 40 Wagen stehen auf dem Grid, zudem werden ein paar Autos aus der Boxengasse nachstarten, so der Bonk Motorsport BMW. Auch die Herberth Motorsport Mannschaft, die über Nacht einen Wechsel des Motors vorgenommen hat, hat es nicht ins Grid geschafft. Im Gegensatz zu Freitag ist auch der GDL Lamborghini #87 dabei, der gestern wegen eines Motorenwechsels das Rennen nicht aufnehmen konnte. 3 Autos fehlen im Feld: Der NKKP-Seat, der IDEC Porsche und der Herberth Porsche  

Ferrari

Der #35 B2F SP2-Porsche kommt nach einem Gerangel mit dem RAM Racing Mercedes  hinter Scarperia zum Stehen was die 6.te CODE 60 auflöst. Kaum ist diese offiziell geschaltet setzt sich der Porsche wieder in Bewegung. Man liegt nun auf dem letzten Platz der Klasse und steuert die Box an. Somit wird das mit ca. 3 Minuten die bislang kürzeste Code 60 Phase des Rennens. 

Raeder Audi

In der SP2-Klasse liegt der Porsche Lorient Racing Wagen mit der #64 vorne. Klassenführender in der SP3/GT4 ist der Nova Race Ginetta.

2min vor dem Rennende schlägt der NKKP-Seat in Arrabiata in die Streckenbegrenzung innen ein. Die Rennleitung verzichtet allerdings auf eine weitere Code 60. Die Scuderia Praha gewinnt somit den ersten Rennabschnitt vor Förch Racing und Konrad Motorsport. Da RAM-Racing zuvor noch getankt hat rückt IDEC auf P4 vor vor dem #32 Car Collection Audi und dem GP Extreme Renault.   

Der Stand nach dem Abwinken der Zielflagge nach 4h präsentiert sich wie folgt:

Pos Nr Marke Klasse Team Land Abstand schnellste Stopps
1 11 Ferrari A6-Pro Scuderia Praha Tschechien 110 Rd. 1:49.494 3
2 29 Porsche A6-Pro Forch Racing powered by Olimp Polen 59.506s 1:49.375 4
3 21 Lamborghini A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich 108 Rd. 1:49.553 4
4 17 Mercedes A6-Pro IDEC SPORT RACING Frankreich 1:15.380 1:51.019 5
5 32 Audi A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland 107 Rd. 1:51.961 2
6 27 Renault A6-Am GP Extreme Vereinigte Arabische Emirate 18.714s 1:52.832 5
7 1 Mercedes A6-Am Hofor-Racing Schweiz 49.197s 1:52.559 2
8 38 Mercedes A6-Pro MS Racing �sterreich 56.831s 1:51.553 4
9 25 Mercedes A6-Pro HTP Motorsport Deutschland 106 Rd. 1:50.524 3
10 963 Lamborghini A6-Am GRT Grasser Racing Team �sterreich 4.378s 1:55.026 5
11 67 Porsche 991 Olimp Racing by Lukas Motorsport Polen 18.712s 1:55.544 4
12 30 Mercedes A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien 20.199s 1:51.069 6
13 92 Porsche 991 MSG Motorsport �sterreich 34.052s 1:54.672 3
14 85 Porsche 991 PROsport Performance Deutschland 105 Rd. 1:55.629 3
15 24 Mercedes A6-Am SPS automotive performance Deutschland 35.613s 1:55.092 4
16 16 Mercedes A6-Am SPS automotive performance Deutschland 1:17.002 1:53.787 7
17 56 KTM A6-Pro True-Racing �sterreich 1:38.740 1:54.194 3
18 36 Audi A6-Am Raeder Motorsport Deutschland 104 Rd. 1:53.516 4
19 33 Audi A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland 0.970s 1:54.240 3
20 80 Porsche 991 APO Sport Gross-Britannien 1:21.897 1:56.584 4
21 34 Audi A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland 103 Rd. 1:55.381 4
22 64 Porsche SP2 Porsche Lorient Racing Frankreich 102 Rd. 1:59.827 4
23 78 Porsche SP2 Speed Lover Belgien 52.329s 1:59.720 3
24 227 Ginetta SP3-GT4 Nova Race Italien 101 Rd. 2:01.371 4
25 115 Audi TCR Bonk Motorsport Deutschland 10.791s 2:01.770 4
26 65 Porsche SP2 Porsche Lorient Racing Frankreich 51.678s 1:57.177 3
27 201 KTM SP2 CCS Racing Deutschland 1:13.063 1:59.352 3
28 488 Ferrari A6-Pro Octane 126 Schweiz 100 Rd. 1:49.573 6
29 206 Audi SP2 LMS Engineering Deutschland 3:48.964 1:58.282 4
30 114 BMW SP3-GT4 JR Motorsport Niederlande 99 Rd. 2:01.891 3
31 58 Ford SP2 VDS Racing Adventures Belgien 2:08.857 2:00.976 4
32 203 $GC SP2 Vortex V8 Frankreich 2:52.729 1:57.518 4
33 125 Seat TCR NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande 98 Rd. 2:02.431 2
34 35 Porsche SP2 B2F competition Frankreich 97 Rd. 1:57.384 4
35 120 Seat TCR SICL.com Gross-Britannien 94 Rd. 2:07.812 2
36 233 Audi SP3-GT4 Besaplast Racing Deutschland 92 Rd. 2:01.298 5
37 335 Peugeot TCR B2F competition Frankreich 90 Rd. 2:05.653 5
38 112 Renault A2 Stanco&Tanner Motorsport Schweiz 57.392s 2:13.635 3
39 171 Peugeot A2 Team Eva Solo/K-Rejser Daenemark 1:08.966 2:09.662 3
40 333 Audi TCR Car Collection Motorsport Deutschland 89 Rd. 2:02.229 4
41 93 Porsche 991 MSG Motorsport �sterreich 87 Rd. 1:59.251 5
42 173 Toyota A2 Endurance Team Romania (ROM) 85 Rd. 2:17.251 2
43 101 Honda TCR Capricorn Racing Schweiz 83 Rd. 2:03.523 2
44 145 BMW CUP1 Bonk Motorsport Deutschland 12:20.452 2:08.727 4
45 911 Porsche A6-Pro Herberth Motorsport Deutschland 75 Rd. 1:49.509 5
46 231 Ginetta SP3-GT4 Optimum Motorsport Gross-Britannien 70 Rd. 2:02.147 3
47 118 BMW SP2 JR Motorsport Niederlande 59 Rd. 1:56.540 3
48 204 $GC A6-Pro Vortex V8 Frankreich 32 Rd. 1:54.427 2
49 75 Porsche SP2 IDEC SPORT RACING Frankreich 1 Rd.   1
DNS 87 Lamborghini A6-Am GDL Racing Middle East Vereinigte Arabische Emirate -   0
DNS 224 KTM SP3-GT4 RTR Projects Tschechien -   0
DNS 312 Seat TCR Stanco&Tanner Motorsport Schweiz -   0
Start Samstag

Restart! HTP-Pilot Brice Bosy macht gleich am Start 6 Positionen gut. Förch Pilot Robert Lukas kommt gleich nach einer Runde an die Box.

Nach kaum 3 Runden kollidieren die beiden Mercedes MS Racing #38 und HTP #25 von Martin Konrad (P5) und Bryce Bosi (P10 in der San Donato und rutschen in den Kies. Code 60 #9 wird fällig um die beiden nicht mehr fahrtauglichen Mercedes zu bergen. Beide Autos haben Aufhängungsschäden davon getragen - MS hinten rechts, HTP vorne links. 

Nach etwa 8 Minuten sind beide Autos wieder geborgen und das Rennen geht weiter. Mit Ausnahme des führenden Ferrari ist fast das gesamte Feld zum Auftanken an die Box gekommen. Dessen Führung auf den Förch-Porsche und den Konrad Lamborghini beträgt nun 2 Runden. Konrad hat einen Penalty für Reperaturen über Nacht einsacken müssen. Man kämpft zusammen mit dem IDEC Sport Mercedes um P3.

Der klassenführende SP2-Porsche #64 der Porsche Lorient-Mannschaft kommt in Borgo San Lorenzo  zum Stehen und löst damit die zehnte Code 60 aus. Die SP2-Führung geht an den belgischen Speedlover Porsche #78 über. Die Scuderia Praha hat just unter grün gestoppt und verliert somit einen Teil ihres Vorsprungs. nach gerade mal 5 Minuten geht es unter grün weiter. 

Wir verzeichnen nach der 5.Rennstunde den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 11 GT3 A6-Pro Scuderia Praha Tschechien Ferrari 134 Rd.
2 21 GT3 A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich Lamborghini 66s
3 29 GT3 A6-Pro Forch Racing powered by Olimp Polen Porsche 133 Rd.
4 17 GT3 A6-Pro IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes 26s
5 963 GT3 A6-Am GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 53s
6 27 GT3 A6-Am GP Extreme Vereinigte Arabische Emirate Renault 132 Rd.
7 30 GT3 A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien Mercedes 68s
8 1 GT3 A6-Am Hofor-Racing Schweiz Mercedes 131 Rd.
9 16 GT3 A6-Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 24s
10 92 GT3 991 MSG Motorsport �sterreich Porsche 44s
11 85 GT3 991 PROsport Performance Deutschland Porsche 130 Rd.
12 56 GT3 A6-Pro True-Racing �sterreich KTM 30s

HTP vs MS-Racing

Car Collection 

Konrad-Lambo

Als das Rennen wieder los geht strandet der siebtplazierte Renault RS01 in der Poggiosecco Kurve. Kurze Zeit später schlägt der Peugeot TCR 308 in Borgo San Lorenzo vehement in die Reifenstapel ein und  muss mit einem gravierenden Frontschaden geborgen werden. Code 60 #13 wird geschaltet.

Code 60 #14 gibts kurz danach als der #64 Porsche Lorient mit feststeckendem Speed Limiter auf der Strecke strandet. Der pilot kann das Problem kurzerhand selbst mit einem Eingriff in den Motorraum beheben.

Unter Code 60 wird die Rennhalbzeit erreicht: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 11 GT3 A6-Pro Scuderia Praha Tschechien Ferrari 157 Rd.
2 29 GT3 A6-Pro Forch Racing powered by Olimp Polen Porsche 156 Rd.
3 17 GT3 A6-Pro IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes 155 Rd.
4 21 GT3 A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich Lamborghini 154 Rd.
5 963 GT3 A6-Am GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 58s
6 30 GT3 A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien Mercedes 153 Rd.
7 1 GT3 A6-Am Hofor-Racing Schweiz Mercedes 152 Rd.
8 16 GT3 A6-Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 223s
9 92 GT3 991 MSG Motorsport �sterreich Porsche 249s
10 32 GT3 A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland Audi 330s
11 67 GT3 991 Olimp Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 151 Rd.
12 24 GT3 A6-Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 9s

Kurz nachdem es wieder losgegangen ist vermeldet auch der drittplazierte GC Vortex V8-BMW in der Box ein Feuer, das aber schnell gelöscht werden kann.

Förch

Nach fast 8 absolvierten Rennstunden führt in der 991-Klasse der MSG Motorsport-Porsche,  21s vor dem Lukas Motorsport Porsche und eine Runde vor dem PROSport Performance Porsche. Die SP2-Klasse führt der Speedlover Porsche #78 vor dem B2F Competition Porsche #35 an. In der SP3/GT4 führt weiter der Nova Race Ginetta vor dem JR Motorsport BMW.

Die 8h-Marke steht an :

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 11 GT3 A6-Pro Scuderia Praha Tschechien Ferrari 214 Rd.
2 17 GT3 A6-Pro IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes 212 Rd.
3 21 GT3 A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich Lamborghini 211 Rd.
4 30 GT3 A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien Mercedes 209 Rd.
5 1 GT3 A6-Am Hofor-Racing Schweiz Mercedes 190s
6 32 GT3 A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland Audi 208 Rd.
7 963 GT3 A6-Am GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 162s
8 16 GT3 A6-Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 207 Rd.
9 92 GT3 991 MSG Motorsport �sterreich Porsche 206 Rd.
10 67 GT3 991 Olimp Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 16s
11 85 GT3 991 PROsport Performance Deutschland Porsche 205 Rd.
12 56 GT3 A6-Pro True-Racing �sterreich KTM 10s
13 24 GT3 A6-Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 27s
14 33 GT3 A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland Audi 65s

Mit einem Dreher in das Kiesbett der Palagio Kurve löst der Car Collection TCR-Audi die 11.te Code 60 Phase aus. Als diese beendet ist macht sich Konrad-Pilot Mapelli weiter daran den Rückstand auf den Ferrari von Jiri Pisarik einzudampfen.  50s fehlen dem Lamborghini auf den 7s pro Runde langsameren tschechischen Ferrari-Piloten.

in der A2-Klasse, der hubraumschwächsten Klasse im Rennen, führt weiter der dänische K-Reijser Peugeot RCZ eine Runde vor der schweizer Steico & Tanner Renault Clio-Mannschaft und  5 Runden vor dem Toyota GT 86 der rumänischen Endurance Team Romania Mannschaft die in Mugello ihren Debüt-Einsatz in der Serie absolviert.

Mapelli kann den Rückstand auf den Ferrari auf 33s herunterschleifen bevor ihn sein leerer Tank an die Box zwingt.

Code 60 #12 wird nach 5 1/2 Rennstunden fällig als auch der zweite Porsche Lorient Racing Porsche #65 hinter Palagio nach einem Einschlag um Stillstand kommt. Der Porsche ist mit dem Optimum Ginetta, dem letzten in der SP3/GT4 vor Scarperia kollidiert, nachdem der G55 auf der Strecke hinter einer Kuppe stehen geblieben war. Dem Ginetta wird dabei das ganze Heck zerstört. Beide Autos sind raus.

CODE 60 #14

Mit einem geplatzten Reifen fällt der JR Motorsport BMW in der SP3/GT4-Klasse auf der Start-Zielgerade aus.  

Mit einem Dreher in der letzten Kurve fällt der GRT-Lamborghini zurück. Auf P10 nimmt man das Rennen wieder auf.

Mit einem Feuer im Motorraum fällt knapp nach der 7 Stunden-Marke der in der SP2 zweitplazierte LMS Engineering Audi in der Luco-Kurve aus. Nach längerer Rennphase steht Code 60 #15 an. 

LMS-Audi

Schon zum 2. Mal muss der 5.plazierte Förch Porsche in der Box mit einem Schaden am Heck repariert werden. Nach dem Start waren Vibrationen aufgetreten die schliesslich zum Verlust des Heckspoilers führten. Die zu Beginn des 2. Rennabschnitts noch zweitplazierte Mannschaft fällt immer weiter zurück, bis man schliesslich auf P18 das Rennen wieder aufnehmen kann.

Ferrari und Audis

Grassser-Pilot Pavlovic muss in der 9.Rennstunde einen Reifenschaden vorne rechts verzeichnen. Es bringt den Wagen jedoch sicher zur Box zurück und kann den Zeitverlust damit minimieren.

Panorama3
Renault

RAM Racing

3h vor dem Rennende hält der Scuderia Praha Ferrari weiter eine 2 Runden-Führung vor dem Konrad Lambo, der sich auf P2 regelmässig bei den Stopps mit dem IDEC-Sport AMG GT abwechselt. Im Kreis der erweiterten Podiumskandidaten lauern der Felbermayr-Car Collection Audi, der RAM-Racing AMG GT und der Hofor AMG GT auf Fehler und Strauchler des Spitzentrios.

Kurz nach der 9h-Marke schlägt der Capricorn Racing Honda TCR am Ende der letzten Kurve (Bucchine) beim Anbremsen in die Reifenstapel ein - CODE 60 #16. Für das viertplazierte TCR-Team ist das Rennen beendet. Die Scuderia Praha Mannschaft nutzt die Unterbrechung um Pilot Jiri Kral für Pisarik ins Auto zu setzen.

Trotz verschobener Reifenstapel schaffen es die Marshalls die Bergung und die Wiederherstellung der Strecke innerhalb von 10min abzuschliessen - da hat man bei weit professionelleren Events schon mal länger warten müssen.

Der in der Porsche-Klasse viertplazierte APO-Sport Porsche gräbt sich in Kurve 8 in den Kies ein und löst CODE 60 #17 aus. Der Wagen kann jedoch schnell geborgen werden.

Nun lautet die Reihung an der Spitze 2h vor dem Rennende wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 11 GT3 A6-Pro Scuderia Praha Tschechien Ferrari 271 Rd.
2 21 GT3 A6-Pro Konrad Motorsport �sterreich Lamborghini 268 Rd.
3 17 GT3 A6-Pro IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes 40s
4 30 GT3 A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien Mercedes 266 Rd.
5 1 GT3 A6-Am Hofor-Racing Schweiz Mercedes 265 Rd.
6 16 GT3 A6-Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 264 Rd.
7 32 GT3 A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland Audi 5s
8 963 GT3 A6-Am GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 263 Rd.
9 56 GT3 A6-Pro True-Racing �sterreich KTM 261 Rd.
10 92 GT3 991 MSG Motorsport �sterreich Porsche 260 Rd.
11 85 GT3 991 PROsport Performance Deutschland Porsche 12s
12 24 GT3 A6-Am SPS automotive performance Deutschland Mercedes 34s

Kaum gehts in die letzten 2 Rennstunden haben wir die 18.te Code 60: Der #33 Car Collection Audi von J.Siegler gerät ausgangs der letzten Kurve mit dem Porsche #67 aneinander. Der R8 wir in die Mauer auf der linken sSeite katapultiert, schleudert zurück auf die Strecke und in die Einfahrt zur Boxengasse wo er den secht-plazierten SPS Performance AMG GT - 2. in der A6 Am - von Besitzer Valentin Pierburg torpediert und erneut in die Mauer einschlägt.  Für beide Teams endet das Rennen 2h vor dem Ende. Mit etwa 15 Minuten zum Aufräumen des Trümmerfeldes ist dies die bislang längste CODE 60 Phase des Wochenendes.

Kurz nach dem Restart strandet der #56 True Racing KTM, das mittlerweile achtplazierte Auto, in Kurve 1 ohne Vortrieb. Der Wagen kann unter lokalen gelben Flaggen geborgen werden.

Auf dem Konrad Lamborghini ist mittlerweile Franz Konrad himself am Steuer. Der deutschsprachige Teamchef wird allerdings auf der Strecke vom RAM-Racing Mercedes von Tom Onslow-Cole im Kampf um Platz 3 überholt.

Scuderia Praha

Luco

80 Minuten vor dem Rennende strandet der mittlerweile auf P13 liegende Förch Racing Porsche mit einem Reifenschaden hinten links kurz nach dem Ausgang der Boxengasse auf der Startgerade. Die polnische Mannschaft wird durch einen dritten defekt weiter zurückgeworfen. Code 60 #19 steht an. RAM Racing ist kurz zuvor in die Box abgebogen und kann eine volle Spritladung nachfassen und den Fahrerwechsel durchführen.

Auch die Konrad-Mannschaft hat gestoppt. Ebenso wie die beiden führenden Porsche-Mannschaften von MSG und ProSport Performance. mit 67 verbleibenden Minuten auf der Uhr geht es wieder los.

Circa eine Stunde vor dem Rennende markiert Fabio Leimer auf dem Octane 128 ferrari mit einer 1:48.236 die schnellste rennrunde. das fahrzeug ist allerdings ausserhalb der Konkurrenz als Testfahrzeug für Hankook Entwicklungsreifen unterwegs und wird daher als Gaststarter ohne Punkte gewertet. Das Team selber will angeblich mit dem Ferrari in der VLN 2017 aufschlagen.

San Donato
GT-Quartett

Die 4. 12h von Mugello werden somit von der Scuderia Praha Mannschft Matteo Malucelli, Jiri Pisarik und Josef Kral gewonnen. Auf dem zweiten Platz landet das französische AMG-GT Trio Dimitrj Enjalabert, Patrick und Paul Lafargue. Trotz das sie die Ziellinie als Dritte kreuzen wird das Konrad motorsport Quartett Franz Konrad, Marco Mapelli, Giorgio Maggi und Christopher Zöchling wegen einer 2Minuten Zeitstrafe nur als Vierte gewertet. Den dritten Platz erbt die britische RAM Racing Mannschaft mit ihrem AMG GT und dem Pilotentrio Roman Vos, Tom Onslow-Cole und Kevin Veltman. 

Noch in der letzten Runde fällt der VDS Racing Adventures MARC Focus vor der letzten Kurve aus, was noch in der letzten Runde die 20te und letzte CODE 60 auslöst.

Der Sieg in der A6-Am geht an Hofor Racing. Die 991-Klasse gewinnt ProSport-Performance. Der SP2-Sieg geht an die belgische Speedlover mannschaft und die SP3/GT4 gewinnt der Nova-Race Ginetta.

Nach seinem Stint steigt Franz Konrad aus. "Wir wussten nicht das wir hier einen Bronze Fahrer brauchten. Wir haben kurzfristig keinen bekommen also bin ich dann eingestiegen." Mit neuen Reifen wird Marco Mapelli wieder auf die Strecke geschickt um Roman Vos im RAM Racing Mercedes noch um den letzten Podiumsplatz abgefangen.

Der Besaplast Audi - Dritter in der SP3 - kommt nach einer langsamen Outlap wieder an die Box zurück.

Mapelli liegt 20 Minuten vor dem Rennende nur noch 4s hinter dem RAM Racing Mercedes. Allerdings untersucht die Rennleitung nun einen Vorfall der das Lamborghini-Team betrifft. 17 Minuten vor dem Rennende geht Mapelli unter Lackaustausch in der Corentaio-Kehre vorbei. Der Lamborghini erobert P3.

Der in der A6-Am klassenführende Hofor Racing AMG-GT kommt  noch einmal zu einem   Splash & Dash rein. In der Porsche-Cup-Klasse hat sich die ProSport-Performance Mannschaft gegen rennende gegen die österreichische MSG-Mannschaft durchgesetzt.

7 Minuten vor dem Rennende wird gegen den Konrad Lamborghini eine 2 Minuten Zeitstrafe wegen Anzeige einer falschen Driver-ID verhangen - dadurch rutscht RAM-Racing wieder auf den dritten Gesamtrang vor.

Sieger 12h Mugello Scuderia Praha ferrari


Ergebnis

Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps
1 11 Ferrari A6-Pro GT3 Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 326   1:49.494 12
2 17 Mercedes A6-Pro GT3 Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalbert (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes AMG GT3 322 4 Rd. 1:50.102 14
3 21 Lamborghini A6-Pro GT3 Franz Konrad (A), Marco Mapelli (I), Giorgio Maggi (CH), Christopher Zöchling (D) Konrad Motorsport �sterreich Lamborghini Huracan GT3 321 1 Rd. 1:49.183 13
4 30 Mercedes A6-Pro GT3 Tom Onslow-Cole (GB), Remon Leonard Vos (NL), Kevin Veltman (NL) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes AMG GT3 320 1 Rd. 1:50.553 15
5 1 Mercedes A6-Am GT3 Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) Hofor-Racing Schweiz Mercedes AMG GT3 319 1 Rd. 1:52.559 11
6 32 Audi A6-Pro GT3 Max Edelhoff (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Toni Forné (E), Peter Schmidt (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 319 15,298s 1:51.918 11
7 963 Lamborghini A6-Am GT3 Mark Ineichen (CH), Christoph Lenz (CH), Roberto Pampanini (I), Milos Pavlovic (SRB) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 315 4 Rd. 1:53.550 15
8 24 Mercedes A6-Am GT3 Alexandre Coigny (CH), Iradj Alexander David (CH), Richard Feller (CH) SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG GT3 315 57,952s 1:51.575 13
9 85 Porsche 991 GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) PROsport Performance Deutschland Porsche 991 Cup 313 2 Rd. 1:55.395 12
10 36 Audi A6-Am GT3 Heinz Schmersal (D), Markus von Oeynhausen (D), Markus Oestreich (D) Raeder Motorsport Deutschland Audi R8 LMS Ultra 313 31,094s 1:52.969 13
11 34 Audi A6-Am GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 313 59,648s 1:54.314 12
12 92 Porsche 991 GT3 Philipp Sager (A), Luca Rettenbacher (A), Christopher Zöchling (D) MSG Motorsport �sterreich Porsche 991 Cup 313 1:06.999 1:54.672 12
13 67 Porsche 991 GT3 Christopher Bauer (D), Stanislav Jedlinski (PL), Robert Lukas (PL), Igor Walilko (PL) Olimp Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 991 Cup 310 3 Rd. 1:55.406 13
14 80 Porsche 991 GT3 Alex Osborne (GB), James May (GB), Paul May (GB) APO Sport Gross-Britannien Porsche 991 Cup 309 1 Rd. 1:56.273 12
15 78 Porsche SP2 GT3 Pierre-Yves Paque (B), Jean-Michel Gerome (B), Christian Kelders (LUX) Speed Lover Belgien Porsche 991 Cup 301 8 Rd. 1:59.720 12
16 35 Porsche SP2 GT3 Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F) B2F competition Frankreich Porsche 991 Cup 298 3 Rd. 1:57.384 14
17 203 $GC SP2 GT3 Martin Götsche (DK), Nanna Götsche (DK), Florian Revaz (CH) Vortex V8 Frankreich GC Automobile GC 10 V8 297 1 Rd. 1:57.518 14
18 201 KTM SP2 GT3 Charel Arendt (LUX), Thomas Padovani EST, Tommy Rollinger (LUX) CCS Racing Deutschland KTM X-BOW GT4 297 39,692s 1:58.626 11
19 227 Ginetta SP3-GT4 GT3 Luca Magnoni (I), Philippe Salini (F), Luca Rangoni (I) Nova Race Italien Ginetta G55 GT4 293 4 Rd. 2:01.371 14
20 115 Audi TCR GT3 Hermann Bock (D), Max Partl (D) Bonk Motorsport Deutschland Audi RS3 LMS TCR (DSG 2017) 292 1 Rd. 2:01.770 10
21 58 Ford SP2 GT3 Raphael van der Straten (B), Pierre Dupont (B), José Close (B) VDS Racing Adventures Belgien MARC Focus V8 289 3 Rd. 1:58.663 12
22 25 Mercedes A6-Pro GT3 Wim de Pundert (NL), Bernd Schneider (D), Brice Bosi (LUX) HTP Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 284 5 Rd. 1:49.819 11
23 93 Porsche 991 GT3 Petar Matic (SRB), Boris Miljevic (BIH), Felix Wimmer (A), Alex Herbst (D) MSG Motorsport �sterreich Porsche 991 Cup 284 3,822s 1:57.151 12
24 114 BMW SP3-GT4 GT3 Bob Herber (NL), Martin Lanting (NL) JR Motorsport Niederlande BMW E90 283 1 Rd. 2:01.891 10
25 27 Renault A6-Am GT3 Frederic Fatien (EBK), Jordan Grogor (SAF), Tiziano Carugati (CH) GP Extreme Vereinigte Arabische Emirate Renault RS01 FGT3 283 1:38.785 1:51.109 14
26 120 Seat TCR GT3 Gavin Spencer (GB), Ashley Woodman (GB), Frank Pettitt (GB), Carey Lewis (GB) SICL.com Gross-Britannien Seat Leon Cup Racer V1 DSG 282 1 Rd. 2:07.340 8
27 171 Peugeot A2 GT3 Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Henrik Sörensen (DK) Team Eva Solo/K-Rejser Daenemark Peugeot RCZ 279 3 Rd. 2:08.024 10
28 29 Porsche A6-Pro GT3 Robert Lukas (PL), Marcin Jedlinski (PL), Patrick Eisemann (D) Forch Racing powered by Olimp Polen Porsche 991 GT3 R 276 3 Rd. 1:48.938 18
29 333 Audi TCR GT3 Monika Parhofer (D), Dirk Vorländer (D), Siegfried Kuzdas (A), Christian Schmitz (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi RS3 LMS TCR (DSG 2017) 276 1:11:20.312 2:00.766 10
30 112 Renault A2 GT3 Andy Stanco (CH), Armando Stanco (CH), Stefan Tanner (CH) Stanco&Tanner Motorsport Schweiz Renault Clio Cup III 270 6 Rd. 2:13.635 10
31 56 KTM A6-Pro GT3 Hubert Trunkenpolz (A), Klaus Angerhofer (A), Tomas Enge (CZ), Reinhard Kofler (A) True-Racing �sterreich KTM X-BOW GT4 269 1 Rd. 1:52.964 10
32 16 Mercedes A6-Am GT3 Valentin Pierburg (D), Tim Müller (D), Jürgen Krebs (D) SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG GT3 267 2 Rd. 1:52.225 17
33 145 BMW CUP1 GT3 Axel Burghardt (D), Jürgen Meyer (D), Michael Bonk (D), Matthias Schrey (D) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 264 3 Rd. 2:08.727 12
34 33 Audi A6-Am GT3 Dimitri Parhofer (D), Dirg Parhofer (D), Johannes Siegler (D), Kelvin van der Linde (SAF) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 262 2 Rd. 1:49.891 10
35 173 Toyota A2 GT3 Sergiu Nicolae ROU, Stefan Unchiasu ROU, Mihai Costin ROU, Fabrizio Broggi (I), Endurance Team Romania (ROM) Toyota GT86 CS-V3 262 1:53:01.421 2:14.655 8
36 233 Audi SP3-GT4 GT3 Franjo Kovac (KRO), Milenko Vukovic (CH), Tomas Pekar (CZ) Besaplast Racing Deutschland Audi TTRS 254 8 Rd. 2:00.049 15
37 118 BMW SP2 GT3 Nick Geelen (B), Ward Sluys (B), Michael Verhagen (NL) JR Motorsport Niederlande BMW M4 Silhouette 233 21 Rd. 1:56.437 18
38 87 Lamborghini A6-Am GT3 Vic Rice (USA), Mario Cordoni (CH), Rik Breukers (NL) GDL Racing Middle East Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini Huracan Super Trofeo 206 27 Rd. 1:52.129 8
39 488 Ferrari A6-Pro GT3 Björn Grossmann (D), Fabio Leimer (CH) Octane 126 Schweiz Ferrari 488 GT3 190 16 Rd. 1:48.263 18
40 101 Honda TCR GT3 Claudio Truffer (CH), Patrik Meier (CH), Gerhard Haas (CH) Capricorn Racing Schweiz Honda Civic TCR (SEQ 2017) 178 12 Rd. 2:03.523 6
41 206 Audi SP2 GT3 Stefan Wieninger (D), Chris Tiger (USA), Ulrich Andree (D) LMS Engineering Deutschland Audi TTRS2 175 3 Rd. 1:57.066 9
42 64 Porsche SP2 GT3 Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Pascal Gibon (F), Christophe Bourret (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991 Cup 144 31 Rd. 1:59.266 10
43 65 Porsche SP2 GT3 Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F), Frederic Ancel (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991 Cup 138 6 Rd. 1:57.177 6
44 335 Peugeot TCR GT3 Thomas Fretin (F), Laetitia Tortelier (F), Regis Paillard (F) B2F competition Frankreich Peugeot 308 Racing Cup (SEQ 2017) 131 7 Rd. 2:04.809 7
45 38 Mercedes A6-Pro GT3 Alexander Hrachowina (A), Edward Lewis Brauner (D), Martin Konrad (A), Zeljko Drmic (A) MS Racing �sterreich Mercedes AMG GT3 111 20 Rd. 1:51.436 5
46 231 Ginetta SP3-GT4 GT3 Adrian Barwick (GB), Dan O'Brien (IRL), Tom Hibbert (GB) Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 100 11 Rd. 2:02.147 7
47 125 Seat TCR GT3 Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Bas Koeten (NL) NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Seat Leon TCR V3 (DSG) 98   2:02.431 2
48 911 Porsche A6-Pro GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 991 GT3 R 75   1:49.509 5
49 204 $GC A6-Pro GT3 Lionel Amrouche (F), Cyril Calmon (F), Philippe Gruau (F), Arnaud Gomez (F) Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 32   1:54.427 2
50 75 Porsche SP2 GT3 David Abramczyk (F), Stephane Adler (F), Romain Vozniak (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Porsche 991 Cup 1   - 1
DNS 224 KTM SP3-GT4 GT3 Sergej Pavlovec (CZ), Milan Kodadek (CZ), Daniel Skalick_ (CZ), Tomas Miniberger (CZ), Erik Janis (CZ) RTR Projects Tschechien KTM X-BOW GT4 -   - 0
DNS 312 Seat TCR GT3 Stefan Tanner (CH), Armando Stanco (CH) Stanco&Tanner Motorsport Schweiz Seat Leon Cup Racer V1 DSG -   - 0

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