Rennen Teil 1

Der Freitag Morgen bei den 12 Stunden von Abu Dhabi ist sicherlich nichts für Langschläfer. Denn bereits um 9.15 Uhr springt die Startampel auf Grün und gibt den ersten 6 stündigen Teil des Rennens frei.

Der Oman Racing Aston Martin startet von der Pole Position aus in die 5. Ausgabe der Gulf 12 Hours. Lange kann er den Platz an der Sonne, die auch in den frühen Morgenstunden schon für ordentlich Hitze sorgt, nicht halten. Die beiden Black Falcon SLS von Yelmer Buurman und Jeroen Bleekemolen ziehen an Jonny Adam im Aston Martin vorbei. Auf Platz 4 liegt der Kessel Ferrari von Michael Broniszewski vor seinem Markenkollegen  Francesco Castellacci im AF Corse Ferrari. Dessen Teamkollege mit der #55, der gestern nicht am Qualifying teilnehmen konnten, ist am Start. Der Schaden am Heck des Ferraris konnte behoben werden.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Nach der maximal erlaubten Fahrzeit von 75 Minuten pro Stint kommen alle Autos an die Box. In dieser müssen sich alle min. 130s lang aufhalten damit beim Tanken und Fahrerwechsel keine zu große Hektik entsteht.

Bei den Boxenstopps geht Abdulaziz Al Faisal, der den SLS von Buurman übernommen hat in Führung vor seinem Teamkollegen Khaled Al Qubaisi, dem Aston Martin von Ahmad Al Harthy, Davide Rigon im Kessel Ferrari und Alexander Volz im Black Pearl Ferrari.

Rigon hat sich für heute was vorgenommen. Mit sehr schnellen Rundenzeiten kämpft er sich auf den zweiten Platz nach vorne.

Stand nach zwei Rennstunden:

Platz Nr Auto Team Land Marke Runden
1 2 GT3 Black Falcon Deutschland Mercedes 47 Rd.
2 11 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 8s
3 44 GT3 OMAN RACING TEAM Oman Aston Martin 35s
4 1 GT3 Black Falcon Deutschland Mercedes 38s
5 51 GT3 AF CORSE Italien Ferrari 46 Rd.
6 65 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 32s
7 50 GT3 AF CORSE Italien Ferrari 34s
8 38 GT3 Black Pearl by Rinaldi racing Deutschland Ferrari 53s


(c) GT-Eins.de

Nach 3 Stunden und 45 Minuten steht die dritte Runde der Boxenstopps an. Alle Fahrer haben somit ihren ersten Stint gefahren.

Auch bei den Boxenstopps ändert sich nichts auf den ersten fünf Plätzen. Im führenden Kessel Ferrari hat nun wieder Davide Rigon Platz genommen und ist sofort schnellster Mann auf der Strecke. Dahinter die beiden SLS von Buurman und Al Qubaisi sowie Adam im Aston Martin. Francesco Castellacci führt im AF Corse Ferrari die Pro-Am Klasse an. Motorrad Weltmeister Loris Capirossi liegt auf Platz 1 der Gentleman Wertung. In der Porsche Cup Klasse führt Xavier Maassen im MRS GT Racing Porsche vor dem Brookspeed Porsche.

(c) GT-Eins.de

Stand nach vier Stunden:

Platz Nr Auto Team Land Marke Runden
1 11 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 99 Rd.
2 2 GT3 Black Falcon Deutschland Mercedes 21s
3 1 GT3 Black Falcon Deutschland Mercedes 63s
4 44 GT3 OMAN RACING TEAM Oman Aston Martin 72s
5 51 GT3 AF CORSE Italien Ferrari 98 Rd.
6 65 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 97 Rd.
7 99 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 44s
8 55 GT3 AF CORSE Italien Ferrari 53s

(c) GT-Eins.de

Nach einem Unfall des Dragon Racing Ferrari und des GDL Racing Porsche gibt es bereits nach der ersten Rennrunde eine lange Safty Car Phase da es eine Beschädigung an der Streckenbegrenzung gibt und die Bergung der Fahrzeuge sehr lange dauert. Der Ferrari verliert 20 Runden für die Reparatur, der Porsche ist vorerst aus dem Rennen.

(c) GT-Eins.de

Nach 10 Runden wird das Rennen wieder frei gegeben. Beim Neustart gibt es keine Veränderungen auf den ersten 5 Plätzen. Auf Platz 6 liegt Pierre Kaffer im Black Pearl Racing Ferrari. Nach 16 Runden überholt Bleekemolen seinen Teamkollegen und übernimmt die Führung. Die Ferraris auf den Plätzen 4 & 5 tauschen ebenfalls die Positionen.

Der Stand nach 1. Rennstunde:

Platz Nr Auto Team Land Marke Runden
1 1 GT3 Black Falcon Deutschland Mercedes 21 Rd.
2 2 GT3 Black Falcon Deutschland Mercedes 4s
3 44 GT3 OMAN RACING TEAM Deutschland Aston Martin 7s
4 51 GT3 AF CORSE Italien Ferrari 17s
5 38 GT3 Black Pearl by Rinaldi racing Deutschland Ferrari 21s
6 25 GT3 FF CORSE Gross-Britannien Ferrari 23s
7 11 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 27s
8 50 GT3 AF CORSE Italien Ferrari 55s

(c) GT-Eins.de

In der 54 Rennrunde übernimmt Rigon erstmals die Führung im Rennen. Diese behält er auch nach dem zweiten Boxenstopp als er den Ferrari an Giacomo Piccini übergibt. Auf P2 & P3 liegen die beiden Black Falcon Mercedes in Person von Hubert Haupt und Maro Engel. Dahinter hat Darren Turner mit dem Aston Martin schon einen kleinen Rückstand.

Auf Platz 5 liegt Nicky Cadei im Kessel Racing Ferrari, der die Gentleman Wertung anführt. Auf dem 6 Gesamtplatz liegt der AF Corse Ferrari von Andrea Rizzoli als Führender der Pro-Am Klasse. Der Stand nach 3 Rennstunden lautet wie folgt:

Stand nach drei Stunden:

Platz Nr Auto Team Land Marke Runden
1 11 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 73 Rd.
2 2 GT3 Black Falcon Deutschland Mercedes 11s
3 1 GT3 Black Falcon Deutschland Mercedes 55s
4 44 GT3 OMAN RACING TEAM Oman Aston Martin 63s
5 65 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 72 Rd.
6 51 GT3 AF CORSE Italien Ferrari 8s
7 99 GT3 Kessel Racing Schweiz Ferrari 53s
8 55 GT3 AF CORSE Italien Ferrari 71 Rd.

Bis auf den GDL Racing Porsche der am Start in den Unfall verwickelt wurde sind noch alle Autos im Rennen.

(c) GT-Eins.de
Nach gut 4 Stunden setzte der gestrandete GDL Porsche sein Rennen fort. An der Spitze zog der Kessel Ferrari von Broniszewky/Piccini/Rigon mittlerweile einsam seine Kreise. Nach einer Durchfahrtstrafe gegen den zweitplatzierten SLS von Abdulaziz Al Faisal wegen eines Vergehens beim letzten Boxenstopp hat man nun über eine Minute Vorsprung. Der wird ihnen aber letztendlich nicht viel nützen da lediglich die gefahrenen Runden und nicht die Abstände in den einzelnen Runden (diese Verfallen wie bei einer Safty Car Phase) für den zweiten Abschnitt gewertet werden.

 Beide Black Falcon SLS von Al Faisal/Haupt/Buurman & Al Qubaisi/Bleekemolen/Engel auf P2 & 3 sind noch in der gleichen Runde genauso wie der viertplatzierte Oman Racing Aston Martin von Al Harthy/Adam/Turner. Auf Platz fünf liegt das erste Fahrzeug der Pro-Am Klasse, der AF Corse Ferrari von Flohr/Rizzoli/Castellacci. Sechster ist der Führende der Gentleman Klasse - der Kessel Ferrari mit Capirossi/Bernardis/Cadei.
In der Cup Wertung führt der MRS GT Racing Porsche von Putman/Espenlaub/Maassen. Der Renault RS01 der Equipe Verschuur liegt auf Platz 9, der Avelon Wolf GB08 auf Platz 16.

(c) GT-Eins.de


Visitor: 39615