1. Rennhälfte

In wenigen Minuten startet das 1000km Rennen der Blancpain Endurance Series auf dem Nürburgring. Leichtes fieseln begleitet die Teilnehmer in die Einführungsrunde. Maximilian Götz wird das Feld als Startfahrer im HTP Motorsport Mercedes SLS AMG GT3 auf die Reise schicken.
Die Fahrzeuge bewegen sich durch den Hatzenbachbogen, ab jetzt muss die Grid Formation gehalten werden.

Start ist freigegeben. Feuer bei eimem GT Pro by Almeras Porsche! Das Heck brennt. Daraufhin fliegt auf dem Weg zur Müllenbachschleife die #10  Sofrev Ferrari und die # 73 SMP Ferrari raus. Die #59 Ferrari AF Corse hatte ebenfalls eine Kollision mit einem Kontrahenten , der Heckflügel hängt herunter. Die #34 der Porsche wird in die Box geschoben. Das war es wohl nach dem Feuer.

(c) GT-Eins.de

Nach 10 Runden hat sich der Vorsprung von Götz auf knapp 5,5 Sekunden erhöht. Die #26, der Vita 4 One BMW Z4 GT3 ist der erste der in Runde 12 an die Box kommt.

In Runde 18 gibt es einen Kontakt zwischen der #44 und der #7 . Die #44 ist der aktuelle Tabellenführer. Returkutsche eine Runde später. Zampieri dreht Parente an gleicher Stelle um. Keine Minute später ist die Strafe offiziell. Dazu muss auch der Teamchef zur Rennleitung. Das sollte es im Kampf um die Meisterschaft vorerst gewesen sein.

Nach 55 Minuten erlauben wir uns  eine erste Übersicht über die Positionen :

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Abstand
1 84 Mercedes PRO HTP Gravity Charouz Deutschland Mercedes SLS GT3 28 Rd.
2 90 Ferrari PRO Esta Motorsport Russland Ferrari 458 Italia 13,1s
3 11 McLaren PRO ART Grand Prix Frankreich McLaren MP4-12C 22,1s
4 13 Audi PRO Belgian Audi Team WRT Belgien Audi R8 LMS Ultra 27,4s
5 5 McLaren PAM Boutsen Ginion Belgien McLaren MP4-12C 29,9s
6 72 Ferrari PRO SMP Racing Russland Ferrari 458 Italia 32,5s
7 19 Mercedes PRO Black Falcon Deutschland Mercedes SLS GT3 34,6s
8 23 Nissan PRO JRM Gross-Britannien Nissan GT-R GT3 35,4s
9 4 BMW PRO Marc VDS Racing Team Belgien BMW Z4 GT3 37,7s
10 3 BMW PRO Marc VDS Racing Team Belgien BMW Z4 GT3 38,2s
11 16 Audi PRO Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS Ultra 39,6s
12 71 Ferrari PAM SMP Racing Russland Ferrari 458 Italia 43,2s
13 1 Audi PRO Belgian Audi Team WRT Belgien Audi R8 LMS Ultra 47,5s
14 69 McLaren PRO Gulf Racing Gross-Britannien McLaren MP4-12C 51,0s
15 7 McLaren PRO Hexis Racing Frankreich McLaren MP4-12C 51,6s

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Nach 125 Rennminuten ergibt sich der folgende Stand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 84 Mercedes PRO HTP Gravity Charouz Deutschland Mercedes SLS GT3 61 Rd.
2 13 Audi PRO Belgian AudiTeam WRT Belgien Audi R8 LMS Ultra 19,8s
3 11 McLaren PRO ART Grand Prix Frankreich McLaren MP4-12C 21,7s
4 90 Ferrari PRO Esta Motorsport Russland Ferrari 458 Italia 23,5s
5 3 BMW PRO Marc VDS Racing Team Belgien BMW Z4 GT3 23,9s
6 4 BMW PRO Marc VDS Racing Team Belgien BMW Z4 GT3 24,7s
7 16 Audi PRO Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS Ultra 38,6s
8 72 Ferrari PRO SMP Racing Russland Ferrari 458 Italia 42,0s
9 75 Porsche PRO Prospeed Competition Belgien Porsche 997 GT3 R 45,7s
10 18 Mercedes PAM Black Falcon Deutschland Mercedes SLS GT3 45,9s
11 6 Audi PRO Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS Ultra 46,3s
12 32 Nissan PAM Nissan GT Academy RJN Gross-Britannien Nissan GT-R GT3 47,2s
13 23 Nissan PRO JRM Gross-Britannien Nissan GT-R GT3 47,3s
14 1 Audi PRO Belgian Audi Team WRT Belgien Audi R8 LMS Ultra 47,6s
15 7 McLaren PRO Hexis Racing Frankreich McLaren MP4-12C 48,4s

An der Spitze konnte Schneider seinen Vorsprung wieder auf 16 Sekunden ausbauen. Auf Position 2. ist aber nun Rene Rast zu finden. Die beiden führenden sind die einzigen im Feld, die 1:57 er Zeiten fahren.

In der Müllenbachschleife steht der MRS-GT-Racing #77 im Kies. Die Hinterräder sind festgefahren. Ohne Hilfe geht dort nichts mehr. Kurz darauf dreht sich auch die #2 WRT Audi Eingang Start und Ziel ins Kies.

In der Gentleman Trophy hat der GT-Corse-Ferrari mit Pierre Ehret die Führung vom Sport Garage-Ferrari #52 übernommen. Der zweite Sport-Garage-Ferrari liegt auf Rang 3 in der Klasse. Bester Nicht-Ferrari in der Klasse ist der Boutsen-McLaren von Karin Ojjeh auf Rang 6. 

Bas Leinders versucht in der VDS #3 Alex Skryabin im SMP-Ferrari in Runde 65 den 4. Platz abstreitig zu machen. Die Aktion geht schief und Leinders rutscht von der Strecke. 8s und ein Platz gehen verloren. Der in der Pro-Am-Klasse führende TDS-BMW rutscht hinter der Querspange von der Strecke, nachdem er sich verbremst hat und dem Hexis McLaren aufs Heck gekracht ist - für beide Autos bedeutet das das Rennende. Die Klassenführung übernimmt der SMP-Ferrari #71 vor dem RJN-Nissan von Alex Buncombe, der damit auf Titelkurs in der Klasse ist.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Nach 4. Runden ordnen sich die Fahrzeuge erstmal. Götz baut die Führung weiter auf 3,2 Sek aus. Dahinter liegt der Esta Ferrari #90 . Weitere 2 Sekunden dahinter liegt der ART McLaren #11. Christopher Mies als Titelkandidat liegt auf Platz 5. Die #44 der Kesel Ferrari ist 14. Der Marc VDS BMW ist 16.

Die #21 BMW Z4 GT3 hat einen Plattfuß, nachdem der Wagen vom SMP-Ferrari #71 in die Reifenstapel geschoben worden ist. Man muss sich über die ganze Strecke quälen und verliert 2 Runden.

(c) GT-Eins.de

Der Pro GT by Almeras Porsche, der zu Beginn des Rennens gebrannt hatte, ist nun mit knapp 30 Runden Rückstand wieder mit von der Partie .

Die #66, der ARC Bratislava Porsche, bislang 2. in der Gentleman-Wertung, wird von der Streckensicherung von der Strecke gezogen. Ob es sich um einen Einschlag oder einem TD handelt, lässt sich nicht direkt erkennen.

62 Minuten nach dem Rennstart beginnen die ersten Boxenstops. 30 Runden sind absolviert so das die Gesamtdistanz am Ende voraussichtlich bei etwa 180 Runden liegen wird. Die ersten Top-Teams kommen nach  33 Runden rein - so Marc VDS mit der #3 und SMP Racing mit der #71. Während Ortelli sich mit dem Audi #1 im Haugg-Haken dreht steigt Bernd Schneider in Runde 35 den führenden SLS. Auch Esta-Motorsport und der Art-McLaren kommen in die Box.

(c) GT-Eins.de

Die #44 hat heute kein Glück. Es gibt erneut eine Durchfahrtsstrafe für den Kessel Racing Ferrari. Diesmal für nicht beachten der gelben Flaggen. Bernd Schneider baut den Vorsprung an der Spitze derweil solide aus. Mittlerweile sind es knapp 26 Sekunden Vorsprung auf den Esta Motorsport Ferrari.

Nach 90 Minuten ein kurzer Blick in die Gentleman-Klasse: 

Platz Nr Marke Team Land Wagen Runden
1 52 Ferrari Sport Garage Frankreich Ferrari 458 Italia 44 Rd.
2 53 Ferrari Sport Garage Frankreich Ferrari 458 Italia 2,6s
3 111 Ferrari Kessel Racing Schweiz Ferrari 458 Italia 22,5s
4 458 Ferrari GT Corse Deutschland Ferrari 458 Italia 23,1s
5 20 Ferrari SOFREV Auto Sport
Frankreich Ferrari 458 Italia 44,8s
6 15 McLaren Boutsen Ginion Belgien McLaren MP4-12C 56,7s
7 49 Ferrari AF Corse Belgien Porsche 997 GT3 R 43 Rd.
8 58 Porsche Delahaye Racing Belgien Porsche 997 GT3 R 6,5s
9 51 Ferrari AF Corse Italien Ferrari 458 Italia 8,7s

Aus für die #50, dem AF Corse Ferrari mit Fabio Babini am Steuer. Ein sehr heftiger Einschlag nach einem Kontakt mit dem Nissan GTR #32! Der Emil Frey Jaguar ist auch aus dem Rennen. Eine Kollision der #80 mit dem Haribo Porsche hat einen Lenkungsschaden zur Folge gehabt. 

Nach 46 Runden kommt das Safety Car zum Einsatz. Als Grund wird die Verschmutzung der Strecke nach dem Abflug der #50 angegeben. Für HTP Motorsport natürlich der worst case, da der herausgefahre Vorsprung relativiert wird.

Nach 6 Runden SC geht es jetzt wieder auf die Reise. Auf der Uhr stehen 4:11:37.  In der Mercedes Arena steht die #69, der Gulf Mc-Laren, der auf Position 15. gelegen war. Eine gebrochene Radnabe beendet das Rennen des Gulf-Teams.
Die Plätze 2,3,4,5 liegen alle in einer Kampfgruppe zusammen. Rene Rast auf der #13 kann mit einer beherzten Aktion den McLaren #11 überholen. Wenige Sekunden später dreht sich die #44 im Hatzenbachbogen. Dort scheint etwas an der Hinterachse gebrochen zu sein, denn das Fahrzeug kommt querstehend in die Box. Die #35 war wohl auch mit in diesen Vorfall involviert. Der Nissan GTR ist der Führende der Pro-AM Kategorie.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

 Zudem ist das Schwesterfahrzeug #35 mit Lucas Ordonez in der Box und bereits aussichtslos zurückgefallen. Wolfgang Reip erläutert: "Wir hatten zunächst einen schlechten Start, dann hat uns der #44 Kessel Racing Ferrari touchiert und anschliessend haben wir ein sich lösendes Rad gehabt."

An der Spitze baut Bernd Schneider seine Führung weiter aus. Mittlerweile sind es 30 Sekunden vor Rene Rast im WRT Audi #2. Weitere 15 Sekunden dahinter liegt der erste Marc VDS BMW mit Nicky Catsburg. Bester Porsche ist nach 76 gefahrenen Runden der Prospeed Porsche mit Xavier Maassen am Steuer.

Bei HTP folgt nun der Wechsel von Schneider auf Maximilian Buhk , aus diesem Grund übernimmt WRT zum ersten Mal die Führung, die aber auch nur wenige Meter Bestand hat. Auch Rast kommt an die Box und wechselt auf Frank Stippler.  In Runde 80 ist alles wieder beim alten. HTP übernimmt wieder die Spitze.

In Runde 82 kracht es zwischen dem #12 McLaren sowie dem #22 Preci Park Mercedes SLS. Letzterer muss vom Traktor aus dem Kies gezogen werden. Die #12 ART Grand Prix kann weiterfahren, hat aber den Kühler irreperabel beschädigt. Für beide Autos endet das Rennen in der Box.

In der Box steht derweil der Haribo Porsche # 8. Dort wird nach der Kollision mit dem Jaguar eifrig an der rechten Vorderachse geschraubt.

(c) GT-EinsDer Prospeed-Porsche von Marc Hennerici liegt auf P11. "Das ist das Maximum was derzeit geht. Uns fehlen knapp 2s auf die Gegner. Wir rollen so gut es geht rum und machen keine Fehler. Wenn wir so weiter agieren sind noch ein paar Positionen drin."

Bei Phoenix Racing sind die Startfahrer Christopher Haase und Markus Winkelhock trotz teils besserer Positionen nicht so optimistisch gelaunt. "In den Kurven bin ich zwar schneller aber auf den Geraden fahren mir die Konkurrenten wieder alle davon. Da kann man dann nicht mehr attackieren. Ich hatte daher einen schwierigen Startstint." erläutert Christopher Haase. Winkelhock hat ähnliche Beschwerden.  Ich bin beim Start von Position 16 auf P8 vor gefahren habe aber auf den Geraden direkt wieder 6 Positionen verloren. Dort sind wir chancenlos. Zum Glück haben wir uns nun auf P8 verbessern können.

Die Halbzeit des Rennens ist vorüber - der Stand an der Spitze präsentiert sich wie folgt:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 84 Mercedes PRO HTP Gravity Charouz Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 86 Rd.
2 71 Ferrari PAM SMP Racing Russland Ferrari 458 Italia 39,5s
3 13 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS Ultra 40,6s
4 4 BMW PRO Marc VDS Racing Team Belgien BMW Z4 GT3 47,3s
5 11 McLaren PRO ART Grand Prix Frankreich McLaren MP4-12C 49,1s
6 3 BMW PRO Marc VDS Racing Team Belgien BMW Z4 GT3 63,0s
7 90 Ferrari PRO Esta Motorsport Russland Ferrari 458 Italia 66,4s
8 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS Ultra 82,7s
9 16 Audi PRO Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS Ultra 84,7s
10 6 Audi PRO Phoenix Racing Deutschland Audi R8 LMS Ultra 104,3s
11 75 Porsche PRO Prospeed Competition Belgien Porsche 997 GT3 R 105,1s
12 32 Nissan PAM Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 85 Rd.
13 23 Nissan PRO JRM Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 5,0s
14 72 Ferrari PRO SMP Racing Russland Ferrari 458 Italia 10,6s
15 18 Mercedes PAM Black Falcon Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 29,0s

Visitor: 36858