Rennen 1

2 Wagen fehlen am Start: Albert von Thurn & Taxis zieht seinen Wagen zurück. Der amtierende Meister laboriert noch an 2 angebrochenen Nackenwirbeln die er sich beim saisonstart der Blancpain Endurance-Serie vor einer Woche in Monza zugezogen hat. Die Schmerzen verhageln ihm den Masters Auftakt. Für den Titelverteidiger ein herber Rückschlag noch vor dem Beginn des ersten Rennens, wobei man realistischerweise natürlich auch fragen muss, wie groß die Chancen auf ein Punkteergebnis mit dem schwächeren Ersatzauto gewesen wären. Bei Dutt Motorsport  hingegen muss man die #14 nach einem kapitalen Getriebeschaden im Qualifying stehen lassen. 


Am Start übernimmt Christer Jöns im Abt Audi  kurz die Spitze von Polesitter Alex Margharitis im Engstler-Alpina, verliert dieser aber in der ersten Kurve wieder an den Griechen. Währenddessen bleibt Heiko Hammel in der Vulkan-Viper auf Platz drei; der von Platz zehn gestartete Diego Alessi in der Callaway-Corvette schnappt sich vor der Schikane Dominik Farnbacher  im Ferrari und liegt damit schon auf Rang vier!

Anders als erwartet ist der Start größtenteils glimpflich über die Bühne gegangen, lediglich Sebastian Asch und Ferdinand Stuck verlieren durch  Dreher einiges an Zeit.

(c) GT-Eins.de(c) GT-Eins.de

Das Boxenfenster öffnet sich in Runde 16, der Gize-SLS kommt als erstes Auto an die Box, dahinter folgen – Hannawald in der Corvette und Sulong im Reiter-Lamborgini. Auch Luca Ludwig übergibt früh an Christopher Mies.

Bei Phoenix Racing hat man sich eine kleine taktische Raffinesse einfallen lassen: Reifenwechsel sind im GT-Masters zwar verboten, aber das Tauschen der Reifen innerhalb eines Satzes ist durchaus erlaubt, eben dies tun die Phoenix-Mechaniker nun mit den Hinterreifen von Rene Rasts Audi. An Otto Klohs Fach-Porsche gibt es während des Boxenstopps ein kleines Feuer im Heckbereich. Alessi übergibt in Runde 17 das Steuer der Corvette an Daniel Keilwitz, während die Spitze weiterhin draußen bleibt.

Dominik Farnbacher ist mit seinem Stint nicht zufrieden: "Die Vorderreifen bauen zu stark ab. Ich konnte zum Schluss nicht mehr mithalten."

Sehr zufrieden ist hingegen Alexander Mageritis: "Bis auf den Kies den einige Wagen hinter mit auf die Strecke geschaufelt haben hatte ich keine Probleme. Du wusstest in den Kurven halt nie welcher Grip dich erwartet. Unsere Reifen bauen ausserdem etwas ab. Dennoch war es sonst problemlos."

Aus der Not eine Tugend gemacht hat Kenneth Heyer im Black Falcon Mercedes. "Ich steckte lange hinter einem Konkurrenten auf P10 fest. Da hab ich mich darauf konzentriert die Reifen zu schonen. Da sollte Robert (Renauer) in seinem Stint nun zugute kommen."

Genau zur Rennmitte in Runde 19 kommt der Stuck-Lambo zum Fahrertausch an die Box, eine Runde später übergibt der bis dahin an Platz 2 liegende Christer Jöns seinen Audi an Jens Klingmann.
Zum letztmöglichen Zeitpunkt bringt Alex Margharitis den Alpina in Runde 21 zum Boxenstopp, Dino Lunardi übernimmt und geht als Führender zurück auf die Strecke.

(c) GT-Eins.deDreher KoxPodium

(c) GT-Eins.de(c) GT-Eins.de

Nach zwei Runden wird der auf Rang sechs liegende Luca Ludwig schwer von Lance David Arnold im Heico-SLS unter Druck gesetzt, kann sich aber behaupten. Diego Alessi hat unterdessen zunächst Schwierigkeiten Dominik Farnbacher abzuschütteln.
In Runde 4 hat sich die Spitze merklich entzerrt, die Positionen sind für erste bezogen. Am  Gize-SLS von Harald Prozcyk zeigen sich beim Anbremsen der ersten Kurve Probleme mit dem ABS. Dominik Farnbacher gerät so langsam unter Druck von Ludwig, während Alessi die beiden abschütteln kann und zu Heiko Hammel aufschließt. Auch Sebastian Asch ist wieder auf dem Vormarsch und holt sich in der siebten Runde Platz dreizehn.

In Runde 9 geht Asch auch noch an Daniel Dobitsch im Fach-Porsche vorbei und liegt somit schon wieder nur noch knapp außerhalb der Top 10.
Die Aufholjagd von Ferdinand Stuck verläuft unterdessen etwas weniger glücklich, beim Überholversuch gegen Otto Klohs geraden der Porsche und der Lamborghini aneinander, Klohs Porsche dreht sich, Stuck kann weiterfahren, beschädigt sich aber leicht das Heck.

Die Spitze läuft so langsam auf das Hinterfeld auf und rund um Platz vier bildest sich nun eine sehenswerte  Kampfgruppe bestehend aus Alessi, Farnbacher, Ludwig und Arnold.

In Runde  11 sorgt ein relativ heftiger Abflug des NK-Racing Lamborhini Ausgangs Gegengerade nach Ausritt in den Dreck für eine längere Local Yellow. Etwa gleichzeitig drehst sich auch Ferdinand Stuck im Reiter Lamborghini ohne Feindberührung.
Alex Margharitis kann sich indes zunehmend vom Feld absetzen.

Mit einem gekonnten Manöver geht Luca Ludwig im Audi in Runde 13 im dichten Verkehr am Ende der Start/Ziel-Geraden schließlich innen am Farnbacher Ferrari und einem zu überrundenden Kontrahenten vorbei. Eine Runde später versucht Ludwig das  gleiche Manöver an Alessi in der Corvette, bleibt aber erfolglos. Farnbacher steht mittlerweile unter  Druck von Arnold im besten Mercedes.

(c) GT-Eins.de(c) GT-Eins.deDie Reihenfolge nach den Boxenstopps gestaltet sich wie folgt: Lunardi führt im Alpina vor Klingmann (Audi) und Keilwitz (Corvette), während Niclas Kentenich im Farnbacherer Ferrari durch eine kürzere Standzeit an Christopher Mies vorbei auf Platz vier gehen konnte. Einige Runden später zeigt sich jedoch: Die Standzeit war zu kurz. Kentenich muss zu einer Stop and Go an die Box und fällt weit zurück. Auch für Charlie Geipel im Mühlner Porsche und Frank Kechele im Reiter-Lambo gibt es Strafsekunden.

Der neben Kentenich größte Verlierer der Boxenstopps ist Sascha Bert in der Viper, der von Platz drei auf sieben zurückgefallen ist. "Das Mehrgewicht in der Viper hat die Hinterreifen so belastet das ich nachdem die Reifen fertig waren wie auf Schmierseife gefahren bin. Selbst auf der Geraden ist der Wagen beim Gasgeben ausgebrochen. Ich habe die Gegner kampflos passieren lassen." Bert soll am Ende als 13.ter die Zielflagge bekommen.

In Runde 24 wird Peter Kox auf dem Weg in die Top 10 von Christopher Haase im Phoenix Audi umgedreht, unterdessen schließt Andreas Zuber, der den Heico-SLS von Lance David Arnold übernommen hat, zu Christopher Mies und Niclas Kentenich, welcher seine Stop-and-Go noch nicht angetreten hat, auf. Nach dem Ausscheiden von Kentenich aus der Spitzengruppe werden sich Zuber und Mies noch bis zum Rennende beharken.

Während Dino Lunardi als schnellster Mann im Feld an der Spitze einsam seine Runden zieht, schließt Daniel Keilwitz unterdessen die Lücke zu Jens Klingmann im Abt-Audi und eröffnet den Kampf um Platz 2.
Bei einem Missverständnis beim Überrunden in Runde 34 räumt Maxi Götz im Challenge Ferrari beinahe Christopher Mies ab, im Hinterfeld dreht Dennis Vollmair im Rhino's Lambo  Alex Plenagl im 2. Alpina. Auch Peter Kox geht bei seiner Aufholjagd einigermaßen rabiat vor und schickt Philipp Eng in der Seiler-Corvette in einen Dreher.

Die Positionen an der Spitze scheinen mittlerweile doch halbwegs bezogen zu sein, weder Keilwitz noch Zuber konnten bislang etwas gegen ihre Gegner in den Abt Audis ausrichten. Doch zu Beginn der letzten Runde setzt sich Keilwitz beim Anbremsen der ersten Kurve neben Klingmann. Es folgt ein Rad-an-Rad-Duell über mehrere Kurven, bis Keilwitz schließlich in der Hasseröder-Kurve außen herum an Klingmann vorbeigehen kann. "Ich hatte mich schon mit P3 abgefunden als Jens Klingmann vor mir in der letzten Runde früher als gewohnt bremste. Ich hab dann innen angetäuscht und als er innen zu gemacht hat hab ich mich mit Schwung daneben gesetzt. Da haben wir Glück gehabt."

Dino Lunardi holt sich ungefährdet seinen ersten GT-Masters-Triumph. Christopher Mies rettet sich knapp vor Zuber ins Ziel. Mark Hayek und Peter Kox gewinnen Amateur-Wertung auf Gesamtrang 12.