GT-One-Logo

09.07.02 ; von Markus Berns

Proximus 24 Hours of Spa 2002
7. Lauf zur FIA-GT Meisterschaft

09.07.2002 - Offizieller Testag

Der Königliche Automobil Club von Belgien rief und einige Teams kamen zum offiziellen Testtag für die PROXIMUS 24 Hours of Spa 2002. Mit beiden Autos vertreten waren die Teams von Paul Belmondo Racing, Lister Storm Racing und JMB Racing. Drei Tage vor dem 6. Lauf zur FIA-GT Meisterschaft in Oschersleben blieben die meisten Teams diesem Testtag jedoch fern. Aus der Riege der permanenten Starter waren nur noch Freisinger Motorsport mit dem #54 Porsche 996 GT3-RS und Carsport Holland mit einem Fahrzeug vertreten.
Letztere kamen jedoch in gemütlichem Tempo in einem Truck von David Hart Racing und einem der 2001 "Route 66" Chrysler Viper GTS-R an.

Erfreulich die Namen auf der Fahrertür des #14 Lister Storm: Jamie Campbell-Walter, Nicolaus Springer, Eric van de Poele und Andy Wallace. Es könnte der Eindruck entstehen, dass Laurence Pearce wenn er antritt auch die maximal erreichbaren 20 Punkte mitnehmen möchte. Im Laufe des Tages drehte der #14 Lister Storm etliche Runden auf dem Ardennen-Kurs. Der letzte Auftritt eines Lister Storm in Spa bei einem FIA-Rennen dürfte seinerzeit noch im GT1 Trimm gewesen sein. Der #15 Lister Storm durfte unterdessen die meiste Zeit in seiner Box parken. Da keine offiziellen Zeiten genommen wurden, sind Aussagen über den Speed der Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr leider nicht möglich.
Nach der 12 Stunden Führung von Prodrive in LeMans und den Siegen in den letzten beiden FIA-GT Rennen scheinen die Ferrari-Teams sich ihrer Sache auch sehr sicher zu sein.

Nicht nur Stephan Ratel erhofft sich in diesem Jahr einen Dreikampf um die Spitze zwischen Chrysler, Ferrari und Lister, sondern wohl auch die in diesem Jahr wieder zahlreich erwarteten Fans.
Obwohl Stephan Ratel zugab den Sieg eines Ferrari zu favorisieren, da diese Marke unbestritten die meiste Aufmerksamkeit erregt. Solange es einen spannenden Kampf um den Sieg gibt, könnte er aber auch mit einem anderen Hersteller leben.

Vollzählig angetreten waren die, aus der EURO-GT und der BELCAR bekannten Marcos LM600 von Herman Buurman, Cor Euser und Widi Racing. Nach der vom Reglement bedingten Abstinenz in der FIA-GT Meisterschaft sind diese Fahrzeuge sowohl für die Augen, als auch für die Ohren eine angenehme Bereicherung.

Ebenfalls aus der EURO-GT bzw. BELCAR stammen die Teams Zwaans Racing und Kuismanen Racing mit ihren beiden Chrysler Viper GTS-R. Besonders interessant die Nennung von Kuismannen Racing mit Pertti Kuismanen, Karl Hasenbichler und J.J.Lehto (sofern letzterer die Freigabe von Cadillac erhält) auf einer nagelneuen Chrysler Viper GTS-R mit der Chassis-Nummer C43 und jungfräulich weißem Erscheinungsbild.

Kuismanen Racing - Chrysler VIPER GTS-R C43.

Mit einem der beiden genannten Vertigo Streiff des belgischen Konstruktuers Tony Gillet war das Racing Team Belgium angereist. Am Steuer wechselten sich der EUROPEAN MNARDI F3000 Pilot David Saelens, sowie Jeffrey van Hooydonk und Renaud Kuppers ab. Letzterer gewann 2002 die Junior Wertung des Renault Clio Cup. Leider nicht angereist waren die Pilotinnen des zweiten Vertigo Streiff, Vanina Ickx und Fanny Duchateau ;-)

Einige, spezielle Neuerungen gab es im sportlichen Reglement für die PROXIMUS 24 Hours of Spa 2002. Wurden im Vorjahr am Ende des Rennens die doppelten Punkte ausgeschüttet, was unweigerlich zum vorzeitigen Titelgewinn der siegreichen Labre-Mannschaft führte, so werden in diesem Jahr auch die Positionen während des Rennens belohnt. Die Punktevergabe erfolgt nach folgendem System:


Position
Nach 6 Stunden
Nach 12 Stunden
Nach 24 Stunden
1.
5
5
10
2.
3
3
6
3.
2
2
4
4.
1.5
1.5
3
5.
1
1
2
6.
0.5
0.5
1

Nach gleichem System werden die Handicap-Gewichte während des Rennens vergeben bzw. abgebaut. Aber auch die Strecke selber hat sich zur diesjährigen Auflage der 24 Hours of Spa verändert.
So wurde in einigen Bereichen neuer Asphalt aufgetragen und im Bereich Busstop eine neue Zufahrt zur Box gebaut und am Ende des Rennens erwartet das siegreiche Team eine neues Podium (während des Tests schweissten die belgischen Handwerker munter über den Boxen)

Zurück zur 24 Hours of Spa Seite

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite