GT-One-Logo

04.08.02 ; von Christian Freyer, Udo Kinkel und Markus Berns
Fotos: Jan Hettler
Proximus 24 Stunden von Spa 2002
7. Lauf zur FIA-GT Meisterschaft

20.00 - 22.00 Uhr

Die bislang drittplatzierte Belmondo Viper Nr. 12 schiebt sich auf die zweite Position nach vorne. Der die NGT anführende Freisinger Porsche von Ortelli und Co liegt inzwischen gar auf dem 5. Gesamtrang.
Carsport-Viper
Um 20.20 Uhr erleben wir die zweite Safety Car Phase. Ein noch nicht näher genannter "Schuldiger" hat eine ausladende Ölspur zwischen Blanchimont und Busstop ausgelegt. 20 Minuten dauert die Reinigung der Strecke.
Es führt weiter das Vorjahres Siegerauto von Larbre vor Carsport und dem zweiten Auto von Jack Leconte.

Der Ferrari von Piccini / Deletraz / Bryner / Zadra kämpft tapfer weiter und ist mit annehmbaren Zeiten wieder auf Platz 25 zu finden.

Ein wenig Aufregung verbreitet ein französischer Cup Porsche am Boxenausgang, als er anfängt, die Umgebung per Lagerfeuer im Heck zu erleuchten.

Belmondo Nr. 12 bekommt eine Stop & Go Strafe aufgebrummt und verliert dadurch den ein oder anderen Platz. Grund für die Strafe ist, dass zu viele Mechaniker beim letzten Stop am Auto gearbeitet haben.
Labre-Viper
Als Verkehrshindernis findet sich die Nr. 2 Larbre Viper auf der Strecke wieder. Fast schon im Schritttempo bahnt man sich den Weg zurück in die Box. Ein Reifenschaden in Radillon, vier Dreher und eine unliebsame Berührung mit einem Reifenstapel sind als Ursache festgemacht.

Die FIA bereinigt die Ergebnisliste. Noch 43 Fahrzeuge offiziell im Rennen. Darunter sind allerdings drei Starter, die wohl nicht mehr auf die Strecke gehen werden, die Ferraris Nr. 22 (BMS) und 52 (JMB), sowie der Marcos LM 600. Effektiv also noch 40 Autos auf der Piste.

Mit Siebenmeilenstiefeln arbeitet sich der Nr. 14 Lister nach vorne, Platz 7 ist der Zwischenstand kurz vor 22 Uhr.
 Einen herben Rückschlag erleidet die Leinders / Capellari / Gollin Carsport Viper, sie fallen bis auf Platz 36 zurück.

Die erste Punktevergabe naht.

Stand um 22 Uhr
 
1. Vosse / Bouchut / Terrien / Bourdais    Chrysler Viper    140 Runden    5 Punkte
2. Tassin / Kumpen / Hezemans    Chrysler Viper    140    3
3. Duez / Babini / Derichbourg    Chrysler Viper    139    2
4. Sterckx / Verdon Roe / de Castro / Law    Lister Storm    138    1,5
5. Ortelli / Dumas / Collard    Porsche 996 GT3 RS    137 (1. NGT)    5
6. Pescatori / Montermini / Garbagnati / Bertolini    Ferrari 360    136    3
7. v.d.Poele / Campbel Walter / Springer / Wallace    Lister Storm    135    1
8. Login / Lieb / Lotterer / Forgeois    Porsche 996 GT3 RS    134    2
9. Belmondo / Gosselin / Fukuda    Chrysler Viper GTS    134    0,5
10. Quester / Peter / Riccitelli / Wolf    Porsche 996 GT3 RS    134    1,5

13. Caffi / Ciesa / Moncini / Yah Man    Ferrari 360    132 (1. National GT)

18. Frey / Velay / Lorent / Witmeur    Lamborghini Diablo    129 (1. Cupfahrzeuge)
 Vertigo

Zurück zur 24H Spa-Übersicht

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite