GT-One-Logo

04.08.02 ; von Christian Freyer und Markus Berns
Fotos: Jan Hettler
Proximus 24 Stunden von Spa 2002
7. Lauf zur FIA-GT Meisterschaft
BMS-Ferrari
Wieder einmal sicherte Andrea Piccini die Pole für das BMS Team. Mit 2.16,393 Minuten fuhr er auf Startplatz 1. Trotz Pole gab er sich jedoch nicht sonderlich optimistisch: "Das Auto ist zwar gut, aber die Viper ist inzwischen ein sehr gutes 24 Stunden Auto. Mit dem Ferrari haben wir halt noch keine Erfahrung in diese Richtung."
Auf Platz 2 qulifizierte sich Fabrizio Gollin im Carsport Auto, vor Peter Kox, ebenfalls BMS Ferrari F550. Nur Platz 4 für Jamie Campbel Walter, der sich über die verpasste Pole mit den Worten tröstete: "Wir sind nicht hier, um die schnellste Runde zu fahren, sondern um das Rennen zu gewinnen".
Geschlossen wurde die Superpole von Christophe Bouchut und Anthony Kumpen (beide Chrysler Viper GTS-R). Larbre fährt in LM Konfiguration, d.h. hauptsächlich weniger Leistung, dafür aber standfester.
Auf Startplatz 7 steht diesmal kein NGT, sondern der schnellste National GT. Rob van der Zwaan qualifizierte die Viper für diese Ausgangsposition. Dahinter mit Stephane Ortelli der schnellste "Kleine". Trotz 50 KG Zusatzgewicht konnte er die schnelste NGT Zeit fahren. Gut 3 Zehntel dahinter reihte sich Christian Pescatori ein, der mit der Geschwindigkeit der Porsche auf den Geraden haderte:"In den Kurven liegt unser Auto besser und wird sind schneller, aber auf der Geraden hab ich keine Chance."
Modena 360
Als zweiter Teil des Freisinger Sandwiches kam Bert Longin in der #55 als drittschnellster NGT dazu.
In der sechsten Reihe bauten sich mit Max Weissenberger (Marcos LM 600) und Alex Caffi (Ferrari 360) die nächsten National GT auf.
Dann auf den Plätzen 13 - 15 die RWS Porsche von Garcia und Riccitelli, sowie der skurile Vertigo Streiff. Ohne Zeit blieben der zweite Vertigo und der PSI 996 GT3-R aus der National GT. Ihre Zeit aus der Superpole gestrichen bekam das JMB Fahrerquartett der #51, da sie die Mindesthöhe unterschritten hatten.
 

Zurück zur 24H Spa-Übersicht

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite