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04.08.02 ; von Christian Freyer, Udo Klinkel, Harald Gallinis und Markus Berns
Fotos: Harald Gallinnis und Jan Hettler
Proximus 24 Stunden von Spa 2002
7. Lauf zur FIA-GT Meisterschaft

04.00 - 09.00 Uhr

Für den 2. Punkterang der N-GT hat der Angriff von Luca Riccitelli auf den 55er Freisinger Porsche nicht mehr gereicht. Gegen 04.15 Uhr hat er ihn aber niedergerungen. Die #11 Belmondo Viper sprengt das Lister Trio und fährt nun auf Rang 5.

04.28 Uhr, das Safety Car ist schon wieder auf der Strecke. Diesmal aber nur für eine Viertelstunde. Die Safety Car Phase kostet RWS wieder den zweiten Platz und Lister hat wieder beide Autos hintereinander auf den Plätzen 4 und 5.


 
RWS-Porsche
Phillip Peter sitzt nun im RWS Porsche und ist zeitweise schneller als Stephane Ortelli im führenden Porsche. Um 5.10Uhr liegt Peter nur noch 1,4 Sekunden hinter Bert Longin im Freisinger Porsche #55. Zwei Umläufe später sind es nur noch 0,4 Sekunden. In Runde 270 kann Peter endlich Longin überholen und Platz 2 bei den NGT einnehmen.

Laut einer von der FIA veröffentlichten Statistik haben folgende Teams über eine Stunde in der Box verloren:
der Cirtek-Porsche Nr.62 (letzter), beide Vertigos (26. und 29.) der TVR, sowie 2-3 belgische Porsche-Teams. Auch der Lamborghini hat 45min verloren - im Gegensatz zum BMW Z3 (17min.) der daher 5 Runden vor dem Diabolo liegt.

Einmal warmgefahren (und vielleicht durch die einsetzende Morgendämmerung motiviert) schnupft Phillip Peter die #11 Belmondo Viper auf und schiebt sich auf Gesamtrang 6.

Kurz vor 6 Uhr wird das Feld erneut vom Safety Car für ein paar Minuten eingefangen. Auslöser ist der Freisinger-Porsche #55, der am Posten Nr.11 im Streckenabschnitt Copenhague im Kies steht. Allerdings kann sich der Pilot alleine auf den Weg machen. Belmondo / Gosselin / Fukuda holen sich Platz 6 von Phillip Peter zurück. Der zementiert durch den Patzer des wichtigsten Gegners allerdings seinen 2. N-GT-Rang.

7 Uhr - das Tageslicht ist wieder in die Ardennen zurückgekehrt. 15 Stunden sind vorüber. Obwohl die Positionen fest bezogen scheinen ist das Rennen noch lange nicht entschieden. An der Spitze liegen die beiden Viper von #1 Labre und #12 Belmondo gerade einmal 2 Runden auseinander Lediglich eine Runde dahinter findet sich der #54 Freisinger-Porsche. Die beiden folgenden Lister sind unter direktem Druck von der eine Runde dahinter liegenden #11 Belmondo-Viper.

Safety-Car

 Der 2. Rang in N-GT ist auch noch lange nicht entschieden zwischen dem RWS-Porsche, dem 2 Runden dahinterliegenden Kampfduo aus Freisinger-Porsche Nr.55 und dem JMB-Ferrari Nr.50.

Labre-Viper

Der Stand nach Klassen (in Klammern: Runden um 7Uhr/Gesamtrang)

GT:
1. #1 Labre  (314/1)
2. #12 Belmondo  (312/2)
3. #15 Lister (310/4)
4. #14 Lister  (309/5)
5. #11 Belmondo (304/6)
6. #2 Labre  (302/10)
7. #25 PSI-Porsche (300/13)
alle anderen sind ausgefallen!

N-GT:
1. #54 Freisinger (311/3)
2. #76 RWS (308/7)
3. #55 Freisinger ((307/8)
4. #50 JMB(306/9)
5. #63 System Force (301/12)
6. #64 Cirtek (299/13)
ferner liefen ....

National-GT´s:
1. #100 Kessel F360  (302/11)
2. #93 Ecurie Brüssel-porsche (287/18)
3. #95 Ice Pol-Porsche (279/24)
4. #96 Renstal Trommelke-Porsche (279/25)
5. #91 Vertigo (278/26)
6. #92 Vertigo (269/28)
sowie...

Cup-Fahrzeuge:
1. #116 Renstal Trommelke-Porsche (290/16)
2. #118 SMG-Porsche (289/17)
3. #130 Renstal Excelsior BMW Z3(288/19)
4. #111 Frei-Lambo (282/21)
5. #115 PSI-Porsche (281/23)
6. #117 Ruffier-Porsche (mit Land-Teilen) (279/27)
und weitere..

34 Wagen sind noch im Rennen

Die #11 Belmondo-Viper verliert in der Box 6 Runden und damit den Anschluß auf die beiden Lister. Ebenso kommt der #25 PSI-Porsche 2 mal unplanmäßig an die Box. Die Belmondo-Viper verliert schließlich Rang 5 an die Labre-Viper. Allerdings steht der PSI-Porsche immer noch an der Box zu stehen so dass die #11 zumindest nicht bis auf den letzten Platz der GT durchgereicht wird.

Der #55 Freisinger-Porsche fällt schließlich hinter den auftrumpfenden #50 JMB-ferrari zurück. Ist der Grund ein technisches Problem? "Nö, da sitzt nur unser Gentleman-Driver drauf - der will ja schließlich auch mal fahren!"


 
BMW Z3
Der PSI-Porsche verweilt für längere Zeit an der Box. Der Motor wird samt Nebenaggregaten bis ins kleinste seziert (sogar mittels Endoskop), doch kann die Mannschaft von Christian Schumacher keine Fehlerquelle einkreisen.

Der #111 Frei Lamborghini verliert auch einige Runden durch einen Service und rutscht in seiner Klasse auf Rang 5 ab. danach pendeln sich die zwischenzeitlich schwächelnden Rundenzeiten allerdings auf ein besseres Niveau ein und die Truppe bläst zur Aufholjagd. Der BMW dagegen steht kurz davor sich Rang 3 zu sichern, was gegen 8.30 Uhr vollzogen wird. Eine Stop&Go-Strafe lässt den Vorsprung jedoch Null & Nichtig werden.

Rückschlag auch für den schnelleren der Vertigos, der 10 Runden an der Box verliert

Lange konnte Freisinger mit dem GT3 Porsche den dritten Gesamtrang halten, um 8.35 Uhr ist es damit jedoch vorbei. Lister erobert den letzten Podestplatz mit der Nr. 15 zurück - und verliert den Rang beim nächsten Boxenstop wieder.

Lister

Luca Riccitelli rollt auf der Gerade hoch zu Les Combes mit dem 2.plazierten RWS-Red-Bull-Porsche aus. Das ist bitter! Damit dürfte der 2.Rang in der Klasse an den JMB-Ferrari fallen. Der wird wiederum von Andre Lotterer im Freisinger-Porsche Nr.55 verfolgt.

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